Straßenbeleuchtung

Beleuchtung für Pflanzen: Funktion, Methoden und Geräte des Gerätes

Pflanzenbeleuchtung

Ohne Übertreibung kann Licht als Lebensquelle für Pflanzen und als Hauptbedingung für ihr erfolgreiches Wachstum bezeichnet werden. Ohne Licht ist die Photosynthesereaktion, die die Pflanze mit Nahrung versorgt, unmöglich und kann langsam an Hunger sterben. Bei Lichtmangel schwächen Pflanzen und können Schädlingen und Krankheiten nicht widerstehen. In Innenräumen sowie in Gewächshäusern und Gewächshäusern gibt es nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer nicht genügend natürliches Licht. Daher bleibt die zusätzliche Beleuchtung von Pflanzen mit elektrischen Beleuchtungsgeräten einer der Hauptfaktoren für das erfolgreiche Wachstum und die Gesundheit von dekorativen, aquarischen und sogar pflanzlichen grünen Haustieren, die in unserem Land wachsen Wintergärten und Fensterbänke.

Inhalt

  • Eigenschaften der Beleuchtung von Elektrogeräten
  • Watt, Suiten, Lumen
  • Was wird durch das Spektrum und die Farbe des Lichts beeinflusst
  • Lampentypen für Beleuchtungsanlagen
  • Anwendbare Glühlampen
    • Charakterisierung von Halogenlampen
    • Als Neodympfoten sind gut?
    • Gasentladungsglühlampen
      • Allzweck-Leuchtstofflampen
      • Spezielle Lumineszenzvorrichtungen
      • Kompaktleuchtstoffröhren
      • Quecksilber-Hochdrucklampen
      • Natriumentladungslampen
      • Perfekte Halogen-Metalldampflampen
      • LED-Beleuchtungsgeräte
      • Eigenschaften der Beleuchtung von Elektrogeräten

        Bei der Schaffung künstlicher Beleuchtung für Zimmerpflanzen sollte klar sein, welche der beiden möglichen Funktionen sie ausführen wird:

        • Nachglühen
        • vollständige Abdeckung

        Wenn sich Ihre grünen Haustiere in der Nähe von Fenstern, auf einer verglasten Terrasse oder einer Loggia befinden, benötigen sie höchstwahrscheinlich eine regelmäßige Beleuchtung, die den Mangel an natürlichem Licht ausgleicht und sich positiv auf Wachstum, Entwicklung und Blüte auswirkt. In diesem Fall spielt die Wahl der Lampen keine Rolle, und die Verwendung eines Dual-Mode-Timer-Relais versorgt die Pflanzen morgens und abends automatisch mit der erforderlichen Lichtmenge.

        Technische Eigenschaften der Beleuchtung elektrischer Geräte

        Beleuchtung von Zimmerpflanzen auf der Fensterbank

        Sehr oft werden Pflanzen unter künstlicher Beleuchtung gezüchtet, dh in Räumen ohne Fenster oder in Fensterecken. In einer Situation, in der Ihre Pflanzen mit natürlichem Tageslicht überhaupt nicht vertraut sind, müssen sie Lampen mit einem speziellen Spektrum auswählen, das den Anforderungen dekorativer Grünflächen in Innenräumen oder Aquarien entspricht.

        Watt, Suiten, Lumen

        Um die richtigen Lampen für die Pflanzenbeleuchtung auszuwählen, muss sich jeder Erzeuger aus einem Schulphysikkurs daran erinnern, welche Lampenleistung, welcher Lichtfluss, welche Beleuchtung, welche Auswirkungen sie haben und in welchen Einheiten sie gemessen werden.

        Die Leistung einer elektrischen Lampe wird in Watt gemessen..

        Der Lichtstrom ist das Hauptmerkmal einer Lichtquelle, gemessen in Lumen. Je höher der Indikator, desto mehr Licht emittiert die Lampe.

        Die Beleuchtung ist eine Eigenschaft einer Oberfläche, die von einer Lichtquelle beleuchtet wird, gemessen in Lux. Wie lange es dauert, eine bestimmte Oberfläche zu beleuchten, hängt vom Beleuchtungsindikator ab.

        Der Lichtstrom von 1 lm, der eine Fläche von 1 m² beleuchtet, liefert somit eine Beleuchtung von 1 lx. Bei der Entwicklung eines künstlichen Beleuchtungssystems für Ihr Gewächshaus zu Hause sind zwei wichtige Regeln zu beachten:

        1. Die Beleuchtungsstärke ist umgekehrt proportional zum Quadrat des Abstands von der Lichtquelle zur Oberfläche. Das heißt, wenn Sie die Lampe nur 50 cm über das vorherige Niveau, beispielsweise einen halben Meter über den Pflanzen, anheben, vergrößern wir die Beleuchtungsfläche, verringern jedoch die Beleuchtungsstärke um das Vierfache.
        2. Der Beleuchtungsgrad hängt von dem Winkel ab, in dem das Licht auf die Oberfläche gerichtet ist. In Analogie zur Sonne im Zenit sorgt eine Projektionslichtquelle für maximale Beleuchtung, wenn sie sich senkrecht zum beleuchteten Bereich befindet.

        Was wird durch das Spektrum und die Farbe des Lichts beeinflusst

        Natürliches oder künstliches Licht ist eine Kombination von elektromagnetischen Wellen unterschiedlicher Länge, die als Lichtspektrum bezeichnet wird. Das Lichtspektrum besteht aus spektralen Bestandteilen, von denen jeder seinem eigenen Teil des Spektrums einer bestimmten Farbe entspricht, sichtbar oder unsichtbar. Der sichtbare Teil des Spektrums wird vom Sehen als weißes Licht wahrgenommen, und die unsichtbaren sind ultraviolette und infrarote Strahlung. Alle Teile des Lichtspektrums spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Pflanzen..

        Während der Photosynthese absorbieren Chlorophyll und andere Pflanzenpigmente unter Beteiligung von Licht Kohlendioxid und produzieren Sauerstoff, wodurch die Energie des Lichts in lebensnotwendige Energie umgewandelt wird. Darüber hinaus verwenden die Pigmente, die in der Reaktion „wirken“, Licht aus den roten und blauen Teilen des Spektrums. Die Entwicklung des Wurzelsystems, die Blüte und die Reifung der Früchte werden durch Pigmente „gesteuert“, deren Empfindlichkeitsspitze im roten Teil des Spektrums liegt. Wenn Sie die künstliche Beleuchtung von Pflanzen in dem einen oder anderen Teil des Spektrums richtig organisieren und die Dauer der hellen und dunklen Perioden ändern, können Sie die Entwicklung der Pflanze beschleunigen oder verlangsamen, die Vegetationsperiode verkürzen oder andere Prozesse steuern.

        Beleuchtungsspezifikationen

        Das Spektrum der Empfindlichkeitsspitzen von Pflanzenpigmenten in verschiedenen Lebensprozessen

        Die wichtigsten Spektral- und Farbeigenschaften von Beleuchtungsgeräten werden auf ihrer Kennzeichnung durch folgende Anzeigen angezeigt:

        • Die Farbtemperatur der CCT-Lampe gibt die Farbe der Strahlung an, gemessen in Grad auf der Kelvin-Skala, und entspricht der Temperatur, bei der die Farbe des heißen Metalls der hellen Farbe der Beleuchtungsvorrichtung am nächsten kommt.
        • Der Farbwiedergabekoeffizient der CRI-Lampe kennzeichnet die Entsprechung der Farbe des beleuchteten Objekts mit seiner wahren Farbe, gemessen von 0 bis 100.

        Beispielsweise bedeutet die Markierung auf der Lampe „/ 735“, dass es sich um ein Gerät mit den Eigenschaften CRI = 70-75% und CCT = 3500 ° K handelt, und die Markierung „/ 960“ kennzeichnet eine Lampe mit CRI = 90% und CCT = 6000 ° K, Farbe deren Strahlung nahe am Tageslicht ist.

        Es ist wichtig, sich zu erinnern! Im Licht einer Lampe, die Pflanzen beleuchten soll, müssen die Farben sowohl des roten als auch des blauen Teils des Spektrums vorhanden sein.

        Lampentypen für Beleuchtungsanlagen

        Für die Beleuchtung oder vollständige künstliche Beleuchtung dekorativer Zimmerpflanzen werden folgende Arten von Beleuchtungsgeräten verwendet:

        • Glühlampen;
        • Gasentladungslampen;
        • LED-Lampen.

        Anwendbare Glühlampen

        Der älteste bekannte Lampentyp, bei dem eine glühende Wolframspirale in einem Glaskolben als Lichtquelle dient. Sie sind in die Patrone eingeschraubt und erfordern keine spezielle Ausrüstung zum Anschließen. Neben den üblichen „Iljitsch-Glühbirnen“ gehören einige andere, verbesserte Arten von Beleuchtungsgeräten zur Gruppe der Glühlampen:

        Charakterisierung von Halogenlampen

        In die Glühlampe dieser Lampen wird eine Mischung aus Xenon- und Kryptongasen gepumpt, die für ein helleres Leuchten und eine längere Lebensdauer der Glühlampenspirale sorgt. Nicht zu verwechseln mit Halogen-Metalldampflampen..

        Glühlampen

        Halogenglühlampe mit integriertem Reflektor

        Warum sind Neodymlampen gut??

        Dem Glas von Lampen dieses Typs wird eine Neodymlegierung zugesetzt, die die Absorption von Strahlung aus dem gelbgrünen Teil des Spektrums gewährleistet. Infolgedessen erscheint die beleuchtete Oberfläche im Licht einer Neodymlampe heller, obwohl die Menge des emittierten Lichts nicht zunimmt.

        Ein häufiger Nachteil von Glühlampen ist der Mangel an blauer Strahlung in ihrem Spektrum und eine zu geringe Lichtleistung von 17-25 Lm / W, weshalb sie für Beleuchtungsanlagen nicht sehr geeignet sind. Außerdem werden Glühlampen zu heiß und können in einer Höhe unter 1 m Verbrennungen an Pflanzen verursachen. In einer Höhe über 1 m können sie keine effektive Beleuchtung liefern.

        Gasentladungsglühlampen

        Im Gegensatz zu Glühlampen ist die Lichtemission in Gasentladungslampen das Ergebnis einer elektrischen Entladung zwischen zwei Elektroden in einem Gasgemisch. Abhängig von der Zusammensetzung des Gasgemisches können sie Licht aus jedem Teil des Spektrums emittieren. Entladungslampen unterscheiden

        • Niederdruck – Leuchtstofflampen, die häufig zur Beleuchtung von Wohngebäuden und anderen Räumlichkeiten verwendet werden;
        • Hochdruck – Der Umfang dieses Lampentyps ist viel größer, von der Straßenbeleuchtung bis zur Beleuchtung spezieller Objekte.

        Für den Anschluss aller Arten von Entladungslampen, mit Ausnahme der neuesten Modelle energiesparender Leuchtstofflampen, ist ein spezielles Vorschaltgerät erforderlich – Vorschaltgerät, obwohl der Sockel einiger von ihnen dem Sockel einer herkömmlichen Glühlampe ähnelt.

        Niederdruck-Leuchtstofflampen sind eine Glasröhre, auf deren beiden Seiten sich ein Elektrodenpaar befindet, das durch eine Wolframspirale verbunden ist. In der Röhre befindet sich eine Mischung aus Inertgas und Quecksilberdampf, und die Innenfläche der Glasröhre ist mit einer speziellen Zusammensetzung beschichtet – einem Leuchtstoff. Durch eine elektrische Entladung erzeugt Quecksilberdampf ultraviolette Strahlung, die für das Auge unsichtbar ist und vom Leuchtstoff in sichtbares weißes Licht umgewandelt wird. Es gibt drei Arten von Leuchtstofflampen.

        Allzweck-Leuchtstofflampen

        Lampen dieses Typs werden häufig zur Beleuchtung von Räumen verwendet. Sie zeichnen sich durch eine hohe Lichtleistung von 50-70 Lm / W, geringe Wärmestrahlung und lange Lebensdauer aus. Sie können zur periodischen Beleuchtung von Zimmerpflanzen verwendet werden, aber aufgrund des begrenzten Spektrums ist die Verwendung solcher Lampen für die regelmäßige Beleuchtung eines Gewächshauses zu Hause nicht immer optimal.

        Entladungslampen

        Beleuchtung von Aquarienpflanzen mit Leuchtstofflampen

        Spezielle Lumineszenzvorrichtungen

        Diese Art von Leuchtstofflampe unterscheidet sich von der vorherigen in der Zusammensetzung des auf der Innenfläche der Glasröhre abgelagerten Leuchtstoffs. Infolge der Verbesserung liegt das Spektrum des von der Lampe emittierten Lichts nahe an dem Spektrum, das Pflanzen benötigen. Bei gleicher Leistung emittiert die Lampe eine größere Lichtmenge genau des „nützlichen“ Teils des Spektrums und ist daher für jeden Bedarf geeignet: ob für Zimmerpflanzen, periodische Beleuchtung oder dekorative Beleuchtung eine vollständige Beleuchtung erforderlich ist.

        Kompaktleuchtstoffröhren

        Der Hauptunterschied zwischen dieser Art von Leuchtstofflampen und den beiden vorherigen ist das in den Sockel integrierte Vorschaltgerät, dank dessen sie problemlos in jede Schaltung integriert werden können Wohnungsbeleuchtung oder zu Hause ohne zusätzliche teure Ausrüstung, dh sie werden einfach in eine Patrone der entsprechenden Größe eingeschraubt. Als würdiger Ersatz für eine herkömmliche Glühlampe als Beleuchtungsgerät ist eine unzureichend große Auswahl an kompakten Energiesparlampen nicht in der Lage, Zimmerpflanzen effektiv zu beleuchten. Ihr wesentlicher Nachteil ist außerdem die Größe der Lampe: Mit einer Kompaktleuchtstofflampe mit einer Leistung von 20 W oder mehr (entsprechend einer Glühlampenleistung von 100 W) kann nur eine kleine Gruppe oder eine separate Anlage in einer Höhe von 30 bis 40 cm beleuchtet werden.

        Entladungslampen

        Kompaktleuchtstofflampe mit integriertem Vorschaltgerät

        Effektiver in der Rolle von Beleuchtungsgeräten für Pflanzen sind Kompaktleuchtstofflampen mit einer erhöhten Leistung von 36-55 Watt. Sie unterscheiden sich von gewöhnlichen Leuchtstofflampen durch höhere Lichtleistung und längere Lebensdauer. Ihr ausgezeichneter Lichtdurchlässigkeits-CRI = 90% und ein breiter Bereich mit roten und blauen Farben können Pflanzen eine komfortable Beleuchtung bieten. Es wird empfohlen, solche Lampen mit einem Reflektor zu verwenden, wenn die Gesamtleistung von Beleuchtungsgeräten nicht mehr als 200-300 W für die Beleuchtung eines häuslichen Blumengartens ausreicht. Bisher ist ihr einziger Nachteil der zu hohe Preis und die Notwendigkeit, ein elektronisches Vorschaltgerät anzuschließen.

        Hochdruckgasentladungslampen sind eine der hellsten Lichtquellen, sie zeichnen sich durch hohe Lichtleistung und praktische kompakte Abmessungen aus. Eine Lampe kann Pflanzen auf einer ziemlich großen Fläche effektiv beleuchten. Lampen dieses Typs werden über ein spezielles Vorschaltgerät an das Stromnetz angeschlossen. Es wird empfohlen, sie für Beleuchtungsanlagen zu verwenden, wenn viel Licht benötigt wird, was Beleuchtungsgeräte mit einer Gesamtleistung von 200-300 W nicht bieten. Die folgenden Arten von Hochdruckentladungslampen werden verwendet, um Gewächshäuser und Gewächshäuser zu beleuchten:

        • Merkur;
        • Natrium;
        • Metallhalogenide, manchmal auch Metallhalogenide genannt.

        Quecksilber-Hochdrucklampen

        Die älteste Generation von Entladungslampen. Wenn die Innenfläche des Kolbens nicht beschichtet ist, haben sie einen sehr niedrigen Farbwiedergabekoeffizienten und eine unangenehme bläuliche Strahlungsfarbe. Die Quecksilberpfoten der neuesten Generation sind innen mit einer speziellen Verbindung beschichtet, die ihre spektralen Eigenschaften verbessert, und einige Hersteller haben sogar Lampen dieses Typs angepasst, um Pflanzen zu beleuchten. Ein solcher Nachteil wie eine geringe Lichtleistung ist jedoch noch nicht beseitigt.

        Natriumentladungslampen

        Effektive helle Lampen mit hoher Lichtleistung, gekennzeichnet durch eine sehr hohe Ressource von 12 bis 20.000 Stunden. Das Spektrum der Natriumlampen wird hauptsächlich durch die rote Zone dargestellt, die die Prozesse der Wurzelbildung und Blüte von Pflanzen reguliert. Eine Gasentladungs-Natriumdampflampe mit einer Leistung von 250 W oder mehr, die mit einem eingebauten Reflektor ausgestattet ist, kann einen beeindruckenden Bereich eines Wintergartens oder einer großen Sammlung von Pflanzen effektiv beleuchten. Um das Emissionsspektrum auszugleichen, wird empfohlen, Natriumlampen gegen Quecksilber- oder Metallhalogenidlampen auszutauschen..

        Entladungslampen

        Zum Anschließen einer Halogen-Metalldampflampe ist eine spezielle Patrone erforderlich, obwohl ihr Sockel dem Sockel einer Glühlampe ähnelt

        Perfekte Halogen-Metalldampflampen

        Die fortschrittlichste Art von Entladungslampe als Leuchte für Pflanzen. Sie zeichnen sich durch hohe Leistung, eine große Ressource und ein optimal ausgewogenes Spektrum aus, das für Pflanzen angenehm ist. Zum Anschließen einer Halogen-Metalldampflampe ist eine spezielle Patrone erforderlich, obwohl sich ihr Sockel äußerlich praktisch nicht vom Sockel einer Glühlampe unterscheidet. Der Nachteil ist, dass die Kosten im Vergleich zu anderen Lampentypen zu hoch sind.

        LED-Beleuchtungsgeräte

        Im Gegensatz zu allen Geräten, die zum Beleuchten oder Beleuchten von Pflanzen verwendet werden, ist ein LED-Beleuchtungsgerät keine Lampe, sondern ein Festkörper-Halbleiterbauelement, in dem kein zerbrechlicher Glaskolben mit unsicherem Gas, Filament und unzuverlässigen beweglichen Elementen gefüllt ist. Strahlung in der LED wird erzeugt, wenn ein elektrischer Strom durch einen speziellen künstlichen Kristall fließt. Die Hauptenergie wird für die Erzeugung eines Lichtstroms aufgewendet. Der Prozess findet ohne Wärme statt – ein sehr wichtiger Vorteil, der es Ihnen ermöglicht, die perfekte Beleuchtung für überhitzte Aquarienpflanzen zu schaffen.

        Progressiv LED-Beleuchtung Für Pflanzen jeglicher Art gilt es als Technologie der Zukunft. LEDs haben eine konkurrenzlose Ressource von bis zu 100.000 Stunden Dauerbetrieb, verbrauchen 75% weniger Energie als herkömmliche Beleuchtungsgeräte und können ein Strahlungsspektrum liefern, das für die Anlagenentwicklung angenehm ist. Es ist sehr wichtig, dass das Fehlen von ultravioletten und infraroten Teilen des Spektrums die vollständige Sicherheit von LED-Geräten für Menschen und Pflanzen garantiert.

        Die Farbe der LED-Beleuchtung hängt von der Zusammensetzung des Kristalls ab, durch den der elektrische Strom fließt, und die Strahlungsintensität kann durch Ändern der Stromstärke eingestellt werden. Wenn ein Beleuchtungsgerät aus mehreren Kristallen besteht, von denen jeder Licht eines bestimmten Teils des Spektrums emittiert, kann die Stromstärke jedes einzelnen von ihnen gesteuert werden. Der einzige Nachteil von LED-Lichtquellen ist, dass sie im Vergleich zu herkömmlichen Lampen ziemlich teuer sind.

        LED-Beleuchtungsgeräte

        LED Pflanzenbeleuchtung

        Durch die Auswahl der Beleuchtungsgeräte kann jeder Gärtner unabhängig vom Budget eine normale Beleuchtung für seine Pflanzen erstellen.

        Die billigste Option sind Glühlampen oder Kompaktleuchtstofflampen mit integriertem Vorschaltgerät, die für herkömmliche Lampenfassungen geeignet sind.

        Kompaktleuchtstofflampen eignen sich hervorragend zur Beleuchtung einer kleinen Anzahl von Pflanzen, die eng beieinander stehen. Hohe freistehende Anlagen werden am besten mit Natriumdampflampen vom Flutlichttyp mit geringer Leistung bis zu 100 W beleuchtet.

        Pflanzen von ungefähr gleicher Höhe, die sich in Regalen oder Fensterbänken befinden, werden am besten mit langen oder kompakten Leuchtstofflampen mit hoher Leistung beleuchtet. Die Verwendung eines Reflektors mit Leuchtstofflampen erhöht den Nutzlichtfluss erheblich.

        Um einen großen Wintergarten oder eine umfangreiche Pflanzensammlung zu beleuchten, können Sie eine oder mehrere Deckenleuchten mit leistungsstarken Natrium- oder Metallhalogenidlampen (ab 250 t) verwenden.

        Schließlich ist für jeden dieser Fälle eine moderne LED-Beleuchtung ideal geeignet, deren hohe Kosten den Komfort, die Brillanz grüner Blätter und die farbenfrohen blühenden Knospen Ihrer Haustiere mehr als ausgleichen.

        logo

        Leave a Comment

Street lighting

Lighting for plants: function, methods and devices of the device

Plant lighting

Without exaggeration, light can be called a source of life for plants and the main condition for their successful growth. Without light, the photosynthesis reaction that provides the plant with nutrition is impossible, and it can slowly die from hunger. With a lack of light, plants weaken and cannot resist pests and diseases. In indoor conditions, as well as in greenhouses and greenhouses, natural light is not enough not only in winter but also in summer, and therefore the additional illumination of plants with electric lighting devices remains one of the main factors for the successful growth and health of decorative, aquarium and even vegetable green pets growing in our winter gardens and window sills.

Content

  • Characteristics of lighting electrical appliances
  • Watts, Suites, Lumens
  • What is affected by the spectrum and color of light
  • Types of lamps for lighting plants
  • Applicable incandescent bulbs
    • Characterization of halogen lamps
    • Than neodymium paws are good?
    • Gas discharge incandescent devices
      • General Purpose Fluorescent Lamps
      • Special purpose fluorescent devices
      • Compact fluorescent tubes
      • High pressure mercury lamps
      • Sodium Discharge Lamps
      • Perfect metal halide lamps
      • LED lighting devices
      • Characteristics of lighting electrical appliances

        When creating artificial lighting for indoor plants, it should be clearly understood which of the two possible functions it will perform:

        • afterglow
        • full coverage

        If your green pets are located near windows, on a glazed terrace or loggia, then they most likely need periodic lighting, which will compensate for the lack of natural light and have a beneficial effect on their growth, development and flowering. In this case, the choice of lamps does not matter much, and the use of a dual-mode timer-relay will automatically provide the plants with the necessary amount of light in the mornings and evenings.

        Technical characteristics of lighting electrical appliances

        Illumination of indoor plants on the windowsill

        Quite often, plants are grown under artificial lighting, that is, in rooms without windows or in corners of the room remote from windows. In a situation where your plants are not at all familiar with natural daylight, they need to select lamps with a special spectrum that meets the needs of decorative indoor or aquarium green spaces.

        Watts, Suites, Lumens

        To choose the right lamps for plant lighting, each grower needs to remember from the school physics course what lamp power, light flux, illumination are, what they affect and in what units they are measured.

        The power of an electric lamp is measured in watts..

        Luminous flux is the main characteristic of a light source, measured in lumens and the higher the indicator, the more light the lamp emits.

        Illumination is a characteristic of a surface illuminated by a light source, measured in lux. How much time it will take to illuminate a particular surface area depends on the indicator of illumination.

        Thus, the luminous flux of 1 Lm, illuminating an area of ​​1 sq. M, provides it with an illumination of 1 Lx. When designing an artificial lighting system for your home greenhouse, there are two important rules to consider:

        1. The amount of illumination is inversely proportional to the square of the distance from the light source to the surface. That is, raising the lamp just 50 cm above its previous level, for example, half a meter above the plants, we increase the area of ​​lighting, but reduce the level of illumination by 4 times.
        2. The level of illumination depends on the angle at which the light is directed to the surface. By analogy with the sun at its zenith, a searchlight type light source will provide maximum illumination if it is located perpendicular to the illuminated area.

        What is affected by the spectrum and color of light

        Natural or artificial light is a combination of electromagnetic waves of various lengths, called the spectrum of light. The light spectrum consists of constituent spectral parts, each of which corresponds to its own part of the spectrum of a certain color, visible or invisible. The visible part of the spectrum is perceived by vision as white light, and the invisible ones are ultraviolet and infrared radiation. All parts of the light spectrum play an important role in the development of plants..

        During photosynthesis, chlorophyll and other plant pigments, with the participation of light, absorb carbon dioxide and produce oxygen, converting the energy of light into energy necessary for life. Moreover, the pigments that “work” in the reaction use light from the red and blue parts of the spectrum. The development of the root system, flowering and ripening of the fruits are “controlled” by pigments, the peak of sensitivity of which is located in the red part of the spectrum. Correctly organizing artificial lighting of plants in one or another part of the spectrum and changing the duration of the light and dark periods, you can accelerate or slow down the development of the plant, shorten the growing season or control other processes.

        Lighting Specifications

        The spectrum of peaks of sensitivity of plant pigments in different life processes

        The most important spectral and color characteristics of lighting devices are indicated on their marking by the following indicators:

        • the color temperature of the CCT lamp indicates the color of the radiation, measured in degrees on the Kelvin scale and corresponds to the temperature at which the color of the hot metal is closest to the color of the light of the lighting device;
        • CRI lamp color rendering coefficient characterizes the correspondence of the color of the illuminated object to its true color, measured from 0 to 100.

        For example, the marking on the lamp “/ 735” means that it is a device with the characteristics CRI = 70-75% and CCT = 3500 ° K, and the marking “/ 960” characterizes a lamp with CRI = 90% and CCT = 6000 ° K, color whose radiation is close to daylight.

        It is important to remember! In the light of a lamp designed to illuminate plants, the colors of both the red and blue parts of the spectrum must be present.

        Types of lamps for lighting plants

        For illumination or full artificial lighting of decorative indoor plants, the following types of lighting devices are used:

        • incandescent lamps;
        • gas discharge lamps;
        • LED lamp.

        Applicable incandescent bulbs

        The oldest well-known type of lamp, in which a red-hot tungsten spiral placed in a glass flask serves as a light source. They are screwed into the cartridge and do not require special equipment to connect. In addition to the usual “Ilyich’s bulbs”, some other, improved types of lighting devices belong to the group of incandescent lamps:

        Characterization of halogen lamps

        A mixture of xenon and krypton gases is pumped inside the bulb of these lamps, providing a brighter glow and durability of the incandescent spiral. Not to be confused with gas discharge metal halide lamps..

        Incandescent lamps

        Halogen incandescent lamp with integrated reflector

        Why are neodymium lamps good??

        Neodymium alloy is added to the glass of lamps of this type, which ensures the absorption of radiation from the yellow-green part of the spectrum. As a result, in the light of a neodymium lamp, the illuminated surface seems brighter, although the amount of emitted light does not increase.

        A common drawback of incandescent lamps is the lack of blue radiation in their spectrum and a too low light output of 17-25 Lm / W, and therefore they are not very suitable for lighting plants. In addition, incandescent lamps become too hot and, when located at a height below 1 m, they can cause burns to plants, and at a height above 1 m they are not able to provide effective lighting.

        Gas discharge incandescent devices

        In contrast to incandescent lamps, light radiation in gas discharge lamps is the result of an electric discharge between two electrodes in a gas mixture. Depending on the composition of the gas mixture, they can emit light from any part of the spectrum. Distinguish gas discharge lamps

        • low pressure – fluorescent lamps, widely used for lighting residential and other premises;
        • high pressure – the scope of this type of lamp is much wider, from street lighting to lighting of special objects.

        To connect all types of discharge lamps, with the exception of the latest models of energy-saving fluorescent devices, a special ballast is required – ballast, despite the fact that the base of some of them looks similar to the base of a conventional incandescent lamp.

        Low pressure fluorescent lamps are a glass tube, on both sides of which are located a pair of electrodes connected by a tungsten spiral. Inside the tube there is a mixture of inert gas and mercury vapor, and the inner surface of the glass tube-tube is coated with a special composition – a phosphor. As a result of an electric discharge, mercury vapor generates ultraviolet radiation that is invisible to the eye and is transformed by the phosphor into visible white light. There are three types of fluorescent lamps.

        General Purpose Fluorescent Lamps

        Lamps of this type are widely used for lighting rooms, they are distinguished by high light output of 50-70 Lm / W, low thermal radiation and long service life. They can be used for periodic illumination of indoor plants, but due to the limited spectrum, the use of such lamps for regular lighting of a home greenhouse is not always optimal.

        Discharge lamps

        Lighting aquarium plants with fluorescent lamps

        Special purpose fluorescent devices

        This type of fluorescent lamp differs from the previous one in the composition of the phosphor deposited on the inner surface of the glass tube. As a result of the improvement, the spectrum of the light emitted by the lamp is close to the spectrum that plants need. With the same power, the lamp emits a greater amount of light precisely of the “useful” part of the spectrum, and therefore is suitable for any need: whether full lighting is required for indoor plants, periodic illumination or decorative illumination.

        Compact fluorescent tubes

        The main difference between this type of fluorescent lamps from the previous two is the ballast integrated in the base, thanks to which they are easily integrated into any circuit apartment lighting or at home without additional expensive equipment, that is, they simply screw into any cartridge of the appropriate size. Being a worthy replacement for a conventional incandescent lamp as a lighting device, an insufficiently wide range of compact energy-saving lamps is not able to provide effective illumination of indoor plants. Moreover, their significant drawback is the size of the lamp: a compact fluorescent lamp with a power of 20 W or more (corresponding to an incandescent lamp power of 100 W) can be used to illuminate only a small group or a separate plant, placed at a height of 30-40 cm.

        Discharge lamps

        Compact fluorescent lamp with integrated ballast

        More effective in the role of lighting devices for plants are compact fluorescent lamps with increased power of 36-55 watts. They differ from ordinary fluorescent lamps in higher light output and longer service life, and their excellent light transmission CRI = 90% and a wide range containing red and blue colors can provide plants with comfortable lighting. It is recommended to use such lamps with a reflector in those cases when the total power of lighting devices not more than 200-300 W is sufficient for lighting a home flower garden. So far, their only drawback is the too high price and the need for electronic ballast to connect.

        High-pressure discharge lamps are one of the brightest light sources; they are distinguished by high light output and convenient compact dimensions. One lamp is able to effectively illuminate plants over a fairly large area. Lamps of this type are connected to the mains via a special ballast, and it is recommended to use them for lighting plants in cases where a lot of light is required, which lighting devices with a total power of 200-300 W do not provide. The following types of high-pressure discharge lamps are used to illuminate home greenhouses and greenhouses:

        • mercury;
        • sodium;
        • metal halides, sometimes called metal halides.

        High pressure mercury lamps

        The oldest generation of discharge lamps. If the inner surface of the flask is not coated, they have a very low color rendering coefficient and an unpleasant bluish color of radiation. The mercury paws of the latest generation are internally coated with a special compound that improves their spectral characteristics, and some manufacturers have even adapted lamps of this type to illuminate plants. But such a disadvantage as low light output has not yet been eliminated.

        Sodium Discharge Lamps

        Effective bright lamps with a high light output, characterized by a very high resource of 12-20 thousand hours. The spectrum of sodium lamps is represented mainly by the red zone that regulates the processes of root formation and flowering of plants. One gas discharge sodium lamp with a power of 250 watts, equipped with a built-in reflector, is able to effectively illuminate an impressive area of ​​a winter garden or a large collection of plants. To balance the emission spectrum, it is recommended to alternate sodium lamps with mercury or metal halide lamps..

        Discharge lamps

        To connect a metal halide lamp, a special cartridge is required, despite the fact that its base is similar to the base of an incandescent lamp

        Perfect metal halide lamps

        The most advanced type of discharge lamp as a lighting fixture for plants. They are distinguished by high power, a large resource and an optimally balanced, comfortable spectrum for plants. To connect a metal halide lamp, a special cartridge is required, despite the fact that outwardly its base is practically no different from the base of an incandescent lamp. The disadvantage is that the cost is too high compared to other types of lamps.

        LED lighting devices

        Unlike all devices used for lighting or illumination of plants, an LED lighting device is not a lamp, but a solid-state semiconductor device in which there is no fragile glass bulb filled with unsafe gas, filament and unreliable movable elements. Radiation in the LED is generated when an electric current passes through a special artificial crystal. The main energy is spent on creating a luminous flux, the process takes place without heat – a very important advantage that allows you to create the perfect lighting for aquarium plants suffering from overheating.

        Progressive LED lightening for plants of any type, it is considered to be the technology of the future. LEDs are distinguished by an unrivaled resource of up to 100 thousand hours of continuous operation, consume 75% less electricity compared to traditional lighting devices and are able to provide a radiation spectrum that is comfortable for the development of plants. It is very important that the absence of ultraviolet and infrared parts of the spectrum guarantees the complete safety of LED devices for people and plants.

        The color of LED lighting depends on the composition of the crystal through which the electric current flows, and the radiation intensity can be adjusted by changing the current strength. If one lighting device consists of several crystals, each of which emits light of a certain part of the spectrum, then the current strength of each of them can be controlled. The only drawback of LED light sources is that they are quite expensive compared to traditional lamps.

        LED lighting devices

        LED plant lighting

        Thus, the choice of lighting devices allows each gardener, regardless of budget, to create normal lighting for their plants.

        The cheapest option is incandescent or compact fluorescent lamps with integrated ballast that fit conventional lampholders.

        Compact fluorescent lamps are excellent for illuminating a small number of low plants closely spaced to each other. Tall free-standing plants are best illuminated with floodlight type sodium discharge lamps of low power up to 100 W.

        Plants of approximately the same height located on shelves or window sills are best illuminated with long or compact fluorescent lamps of high power. The use of a reflector with fluorescent lamps significantly increases the useful flow of light.

        To illuminate a large conservatory or an extensive collection of plants, you can use one or more ceiling lights with powerful (from 250 t) gas-discharge sodium or metal halide lamps.

        Finally, for each of these cases, modern LED lighting is ideally suited, the high cost of which more than compensates for the comfort, brilliance of green leaves and the colorful blooming buds of your pets.

        logo

        Leave a Comment