Straßenbeleuchtung

Alles über Leuchten und Straßenlaternen: Wählen Sie die beste Option

Alles über Leuchten und Straßenlaternen

Straßenbeleuchtung ist in unserem Leben von nicht geringer Bedeutung. An Masten, Masten und Viadukten montierte Lampen erhöhen die optische Sichtbarkeit im Dunkeln. Licht wird sowohl in den breiten Straßen der Metropole als auch in den Höfen kleiner Städte benötigt. Und wenn früher Straßenlaternen des gleichen Typs und der gleichen Verteilungsmethode als Nachtwächter eingesetzt wurden, um den Weg zu weisen, überraschen Straßenbeleuchtungskörper heute mit der äußeren Vielfalt und Breite der Nutzung. Die Zone ihres Einflusses ist keineswegs auf Straßen und Bürgersteige beschränkt – Skulpturen, Brunnen, Werbetafeln und Gebäudefassaden werden zu aktiven Teilnehmern an einem einfachen, aber sehr effektiven Prozess zur Veränderung des Erscheinungsbilds des umgebenden Raums.

Inhalt

  • Aus der Geschichte der Straßenbeleuchtung
  • Straßenlaternenanforderungen
  • Sehenswürdigkeiten und Nuancen der Wahl
  • Arten von Straßenscheinwerfern
  • Leistungsstarke Halogenstrahler
  • Vorteile von Halogen-Metalldampflampen
  • Produktive Natriumleuchten
  • Progressive LED-Lampen

Aus der Geschichte der Straßenbeleuchtung

Das erste Straßenbeleuchtungssystem wurde im 17. Jahrhundert in Amsterdam dank der Bemühungen eines Feuerwehrmanns, Jan van der Heiden, geschaffen. Das grandiose Projekt beinhaltete die Installation von mehr als 2,5 Tausend Lampen, die er ohne fremde Hilfe entworfen hatte. Diese Öllampen wurden bis 1840 verwendet..
Andere Städte hatten es eilig, erfolgreiche Erfahrungen zu sammeln. So gab es 1807 in London Gaslampen für die Straßenbeleuchtung, die mit Beginn der Dämmerung von Laternen beleuchtet wurden. In Moskau begann die Straßenbeleuchtung noch früher – ab 1730.

Das Ende des 19. Jahrhunderts war der Beginn einer neuen Ära, in der elektrische Lampen regierten. Im 20. Jahrhundert werden sie durch Entladungslampen ersetzt, die bis heute verwendet werden..

Straßenlaternenanforderungen

Die Außenbeleuchtung unterscheidet sich in Design, Installationsmethode und technischen Spezifikationen grundlegend vom Innenraum. Andere Prioritäten bestimmen die Merkmale der Wahl der Straßenlaternen. In diesem Fall spielen beispielsweise die Farbindikatoren keine Rolle, die bei der Beschaffung von Leuchten für Räume äußerst wichtig sind. Eine Eigenschaft wie Leistung (Lichtleistung) tritt in den Vordergrund.

Die Außenbeleuchtung unterscheidet sich grundlegend von der Innenbeleuchtung

Die Außenbeleuchtung wird unter Berücksichtigung der negativen Auswirkungen der Außenumgebung angeordnet

Es ist wichtig!
Die Lichtausbeute ist das Verhältnis des Lichtflusses zu seiner Leistung, dh der Arbeitseffizienz. Allgemein, Straßenlichter sind LED (bis zu 200 lm / W) oder Gasentladung (85-150 lm / W).

Die Lebensdauer ist ein weiterer Indikator, der besondere Aufmerksamkeit verdient. Aufgrund der Tatsache, dass das Ersetzen der Straßenbeleuchtung eine arbeitsintensive Maßnahme ist, die den Einsatz spezieller Geräte erfordert, ist eine lange Lebensdauer ein wesentliches Plus, das Außeninstallationen haben müssen.

Sehenswürdigkeiten und Nuancen der Wahl

Straßenlaternen müssen nach folgenden Kriterien ausgewählt werden:

  • klimatische Merkmale des Territoriums;
  • Verkehrsintensität im beleuchteten Bereich;
  • Berücksichtigung der negativen Auswirkungen des äußeren Umfelds;
  • notwendige Lichtsättigung bestimmter Bereiche;
  • Installationsfunktionen.

Die Leuchten werden unter Bedingungen hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturänderungen betrieben. Achten Sie daher auf das Schutzniveau (IP). Der Schutzgrad zeigt an, dass kein Eindringen von Staub, Feuchtigkeit und Fremdkörpern in die Lampe möglich ist.

Straßenlaternen arbeiten unter schwierigen Bedingungen

Eine der interessanten Möglichkeiten zur Organisation der Straßenbeleuchtung

Es ist wichtig!
Für das Abteil von Leuchten mit elektrischer Ausrüstung beträgt der erforderliche Schutzgrad 23 IP, für das Abteil mit einer Lampe – 54 IP.

Die Schutzart ist in einer speziellen Tabelle im Lampenpass angegeben. Der Wert besteht aus zwei Ziffern:

  • Die erste (1-6) gibt den Grad des Schutzes gegen das Eindringen von Feststoffen in den Körper an.
  • Die zweite (1-8) zeigt Feuchtigkeitsschutz.

Arten von Straßenscheinwerfern

Straßenlaternen werden in zwei Typen unterteilt: allgemeine und spezialisierte. Letztere werden in der Marine, in der Armee eingesetzt, um Konzerte unter freiem Himmel zu arrangieren. Dies umfasst Such- (Flotte, Armee), Signal- (Kriegsschiffe, Leuchttürme) und Spezialeffekt-Scheinwerfer (Szenariobeleuchtung, Lasershow). Wir interessieren uns für den ersten Typ – Allzweckscheinwerfer, die für die Beleuchtung von Straßen, Gebäuden, Sportplätzen usw. unverzichtbar sind. Solche Geräte werden auch als Flutlicht bezeichnet, da ihre Hauptfunktion darin besteht, eine konstante Beleuchtung des Gebiets aufrechtzuerhalten, was zur visuellen Trennung des Objekts vom Hintergrund und der Umgebung beiträgt.

Die Klassifizierung der Straßenlaternen ist vielfältig

Rundesymmetrische Konfiguration des Beleuchtungsbereichs

Die Klassifizierung von Straßenlaternen ist recht umfangreich. Nach dem Prinzip der Lichtverteilung werden sie in symmetrische und runde symmetrische unterteilt. Symmetrische wiederum werden in eine Ebene und zwei Ebenen unterteilt.
Es gibt eine Trennung basierend auf dem numerischen Ausdruck der Lichtstärke, dem Winkel des Lichtflusses und der SSC (Lichtintensitätskurven), aber die häufigste Klassifizierung basiert auf dem verwendeten Lampentyp.

Leistungsstarke Halogenstrahler

Perfekt reproduzieren Sie Farben und erzeugen Sie die Illusion von Sonnenlicht – Richtungspunkt oder weiches Schattenlos. Wird verwendet, um Brücken, Gebäude und Werbeschilder zu beleuchten. Nach dem Funktionsprinzip ähneln Halogenlampen klassischen Glühlampen. Dem Puffergas werden nur Fluor, Brom, Jod und andere Halogene zugesetzt, was die Lebensdauer um das Zweifache erhöht.

Halogen Straßenlaterne

Halogen-Straßenlaterne: Spannung und Lichtintensität können mit einem Dimmer eingestellt werden

Es ist wichtig!
Derzeit produzierte Halogenlampen mit unterschiedlichen Kapazitäten – von 3 bis 20.000 Watt.

Trotz der Tatsache, dass solche Lichtquellen keine Gasentladung sind, ermöglichen eine hohe Farb- und Lichtleistung, sie in den modernsten Modellen von Beleuchtungsgeräten zu verwenden. Zu den Pluspunkten zählen die Möglichkeit, die Leistung über Dimmer einzustellen, optische Hochsicherheitsfächer und die Fähigkeit, unter allen Bedingungen zu arbeiten.

Vorteile von Halogen-Metalldampflampen

Entladungslampen geben ein kaltes, helles Licht als Lichtquelle. Dies ist ideal für die Beleuchtung von Ausstellungszentren, Einkaufszentren und Freiflächen. Der Hauptvorteil ist die Unempfindlichkeit gegenüber scharfen Gegenständen Stromstöße.

Metallhalogenid-Scheinwerfer

Metallhalogenid-Flutlicht reagiert nicht auf Spannungsspitzen

Weitere Vorteile sollten erwähnt werden: Zulässigkeit der Verbesserung der technischen Prioritäten mit Hilfe eines zuverlässigen Gehäuses, lange Lebensdauer, ein breites Spektrum an Farbtemperaturen.

Es ist wichtig!
Die Farbtemperatur von Metallhalogenid-Scheinwerfern liegt zwischen 3.000 und 20.000 K. Die höchsten Werte liegen nahe am Tageslichtspektrum.

Produktive Natriumleuchten

Sie zeichnen sich durch eine geringe Farbwiedergabe aus, weisen jedoch ein gelbes Farbspektrum auf. Am häufigsten werden sie in der Landschaftsgestaltung verwendet. Die Leuchten sind mit Natriumhochdrucklampen ausgestattet, deren Betrieb auf dem Glühen von Natriumdampf im Kolben durch Anlegen einer elektrischen Entladung beruht.

Natrium Außenlicht

Natrium-Außenleuchte mit hoher Lichtleistung bei geringem Energieverbrauch

Natrium-Energiesparlampen für die Straßenbeleuchtung unterscheiden sich durch eine geringe Farbwiedergabe und eine relativ hohe Lichtleistung. Dies bedeutet, dass solche Scheinwerfer ein gelbes Lichtfeld bilden und die verbleibenden Farben ausgleichen. Mit einer angemessenen Lebensdauer (mehr als 30.000 Stunden) gehören Natriumscheinwerfer jedoch zu den unprätentiösesten und wirtschaftlichsten Geräten für die Straßenbeleuchtung.

Progressive LED-Lampen

Unterschiedliche ideale Farbwiedergabe und großer Kontrast. Die Hauptvorteile sind erhöhte Lebensdauer, Effizienz, hohe Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung. Der Anwendungsbereich von LED-Straßenlaternen ist groß: Designer setzen sie in der Landschafts-, Innen- und Architekturbeleuchtung ein.

Es ist wichtig!
Die Leistung von LED-Strahlern beträgt 15-30 W, die Lebensdauer beträgt 100.000 Stunden.

LED-Lampen

LED-Lampen sind eine Gruppe von LEDs in einem einzigen Gehäuse

Für die Implementierung verschiedener Beleuchtungsarten kann abhängig von den verfolgten Zielen ein einzelner Suchscheinwerfer oder eine einzelne Gruppe verwendet werden. Für die Beleuchtung eines großen Gebäudes ist es daher vorzuziehen, in regelmäßigen Abständen Lampen um den Umfang herum anzubringen, während eine einzige Lampe ausreicht, um das Denkmal zu beleuchten. Mit LED-Strahlern können Sie interessante Effekte in der Außenbeleuchtung erzielen.

Monochromes Design sorgt für eine helle, gleichmäßige Beleuchtung des Objekts. Vollfarbe – unverzichtbar für die Erzeugung von originalen lichtdynamischen Effekten, die automatisch gesteuert werden.

Dies sind die Haupttypen von Straßenlaternen, deren Verwendung nicht nur für eine angenehme Bewegung in einer dunklen Stadt sorgt, sondern auch der umgebenden Landschaft ein individuelles und unvergessliches Aussehen verleiht.

logo

Leave a Comment

Street lighting

All about fixtures and street lighting lamps: choose the best option

All about fixtures and street lighting lamps

Street lighting is of no small importance in our life. Lamps mounted on masts, poles and viaducts increase optical visibility in the dark. Light is needed both on the wide streets of the metropolis and in the yards of small towns. And if earlier, roadside lights of the same type and distribution method were used as night watchmen, showing the way, today street lighting fixtures amaze with the external variety and breadth of use. The zone of their influence is by no means limited to roads and sidewalks – sculptures, fountains, billboards, building facades become active participants in a simple but very effective process of transforming the appearance of the surrounding space.

Content

  • From the history of street lighting
  • Street Light Requirements
  • Landmarks and nuances of choice
  • Types of Street Spotlights
  • Powerful halogen spotlights
  • Pros of metal halide lights
  • Productive Sodium Luminaires
  • Progressive led bulbs

From the history of street lighting

The first street lighting system was created in Amsterdam in the 17th century, thanks to the efforts of the firefighter Jan van der Heiden. The grandiose project involved the installation of more than 2.5 thousand lamps, designed by him without anyone else’s help. These oil lamps were used until 1840..
Other cities were in a hurry to adopt successful experience. So in 1807 in London there were gas lamps of street lighting, which with the onset of dusk were lit by lanterns. In Moscow, street lighting began even earlier – from 1730.

The end of the XIX century was the beginning of a new era where electric lamps reigned. In the 20th century, they are replaced by discharge lamps, which are still used today..

Street Light Requirements

Outdoor lighting is radically different from the interior in design, installation method and technical specifications. Other priorities determine the characteristics of the choice of street lamps. For example, the color indicators, which are extremely important when acquiring fixtures for rooms, in this case do not matter. Such a property as power (light output) comes to the fore.

Outdoor lighting is radically different from indoor

Outdoor lighting is arranged taking into account the negative impact of the external environment

It is important!
Luminous efficiency is the ratio of the flow of light to its power, in other words, the efficiency of work. Usually, Street lights are LED (up to 200 lm / W) or gas-discharge (85-150 lm / W).

Service life is another indicator that deserves close attention. Due to the fact that replacing street lighting is a labor-intensive measure that requires the use of specialized equipment, a long “life” time is a significant plus that outdoor installations must have.

Landmarks and nuances of choice

Street lights must be selected, adhering to the following criteria:

  • climatic features of the territory;
  • traffic intensities in the illuminated area;
  • taking into account the negative impact of the external environment;
  • necessary light saturation of certain areas;
  • installation features.

The luminaires are operated in conditions of high humidity and temperature changes, so pay attention to the level of protection (IP). The degree of protection indicates the impossibility of penetration of dust, moisture, foreign bodies into the lamp.

Street lights operate in difficult conditions

One of the interesting options for organizing street lighting

It is important!
For the compartment of luminaires with electrical equipment, the required degree of protection is 23 IP, for the compartment with a lamp – 54 IP.

The degree of protection is indicated in a special table in the lamp passport. The value consists of two digits:

  • the first (1-6) indicates the degree of protection against getting into the body of solids;
  • the second (1-8) shows moisture protection.

Types of Street Spotlights

Street lamps are divided into 2 types: general use and specialized. The latter are used in the navy, in the army, when arranging concerts in the open air. These include search (fleet, army), signal (warships, lighthouses) and special-effect searchlights (scenario lighting, laser show). We are interested in the first type – general-purpose floodlights, which are indispensable in the illumination of streets, buildings, sports grounds, etc. Such equipment is also called flood light, because its main function is to maintain a constant illumination of the territory, which contributes to the visual separation of the object from the background and the environment.

The classification of street lights is diverse

Round-symmetrical configuration of the lighting range

The classification of street lamps is quite extensive. According to the principle of light distribution, they are divided into symmetric and round-symmetric. Symmetric, in turn, are divided into single-plane and two-plane.
There is a separation based on the numerical expression of the luminous intensity, the angle of the light flux and the KSS (light intensity curves), but the most common classification is based on the type of lamp used.

Powerful halogen spotlights

Perfectly reproduce color and create the illusion of sunlight – directional point or soft shadowless. Used to illuminate bridges, buildings, advertising signs. According to the principle of operation, halogen lamps are similar to classic incandescent lamps, only fluorine, bromine, iodine and other halogens are added to the buffer gas, which increase the life time by 2 times.

Halogen street light

Halogen street lamp: voltage power and light intensity can be adjusted using a dimmer

It is important!
Currently produced halogen lamps of different capacities – from 3 to 20,000 watts.

Despite the fact that such light sources are not gas-discharge, high color and light output make it possible to use them in the most modern models of lighting devices. The pluses include the ability to adjust power through dimmers, high security optical compartments and the ability to work in any conditions.

Pros of metal halide lights

Discharge lamps give a cold, bright light as a light source. This is ideal for lighting exhibition centers, shopping malls, open spaces. The main advantage is insensitivity to sharp power surges.

Metal halide floodlight

Metal halide floodlight does not respond to power surges

Other advantages should be mentioned: admissibility of enhancing technical priorities with the help of a reliable housing, long service life, wide range of color temperatures.

It is important!
The color temperature of metal halide floodlights ranges from 3,000 to 20,000 K. The highest values ​​are close to the spectrum of daylight.

Productive Sodium Luminaires

They are characterized by low color rendering, but exhibit a yellow color spectrum. Most often they are used in landscape design. The luminaires are equipped with high-pressure sodium lamps, the operation of which is based on the glow of sodium vapor in the flask by means of an electric discharge.

Sodium Outdoor Light

Sodium outdoor luminaire with high light output with low energy consumption

Sodium energy-saving lamps for street lighting differ with a low color rendering rather high light output. This means that such spotlights form a yellow light field, leveling the remaining colors. But a decent life (more than 30,000 hours) puts sodium floodlights in the category of the most unpretentious and economical equipment for street lighting.

Progressive led bulbs

Differ in ideal color rendition and big contrast. The main advantages are increased service life, profitability, and high resistance to mechanical stress. The scope of LED street lamps is wide: designers use them in landscape, interior, architectural lighting.

It is important!
The power of LED spotlights is 15-30 W, the service life is 100,000 hours.

LED lamp

LED lamps are a group of LEDs in a single housing

For the implementation of different types of lighting, a single searchlight or group can be used, depending on the objectives pursued. So for illumination of a large building, it is preferable to install lamps around the perimeter at regular intervals, while to illuminate the monument, one lamp is enough. LED spotlights allow you to create interesting effects in outdoor lighting.

Monochrome design gives a bright, uniform illumination of the object. Full-color – indispensable for creating original light-dynamic effects controlled automatically.

These are the main types of streetlights, the use of which not only provides comfortable movement in a dark city, but also gives the surrounding landscape an individual and memorable appearance.

logo

Leave a Comment