Straßenbeleuchtung

Beispiele für die architektonische Beleuchtung von Gebäuden und Privathäusern mit LEDs

Beispiele für architektonische Beleuchtung

Architektonische Beleuchtung ist eine dekorative Beleuchtung der Fassade eines Gebäudes oder einer anderen Struktur: eines Pools, eines Teichs, einer Brücke, eines Pavillons. Es löst mehrere Probleme gleichzeitig – es hebt das architektonische Objekt hervor, dekoriert es, schafft eine festliche Stimmung. Mit dieser Technik können Sie auch einen „Präsenz-Effekt“ im Haus der Menschen erzeugen, der dazu beiträgt, Nachtdiebe abzuschrecken.

Inhalt

  • Ideen für architektonische Beleuchtung
  • Optionen für die architektonische Beleuchtung von Fassaden
  • Ausrüstung für architektonische Beleuchtung
  • Installationsmethoden für Strahler und Leuchten

Ideen für architektonische Beleuchtung

Die Idee, Fassaden hervorzuheben, entstand vor langer Zeit nach dem Ersten Weltkrieg. Die Pioniere in dieser Angelegenheit waren die Amerikaner, die die Wolkenkratzer in Manhattan so gut beleuchteten, dass die amerikanische Presse das Gebiet sofort als „Stadt der beleuchteten Luftschlösser“ bezeichnete. Jetzt wurde diese Methode des Lichtdesigns auch im privaten Hausbau angewendet, und Sie können ein Haus jeder Größe wunderschön beleuchten – ein dreistöckiges Herrenhaus mit Säulen und ein zwanzig Meter langes Sommerhaus auf sechshundert Quadratmetern.

Außenbeleuchtung

Manhattan Wolkenkratzer außen von bunten Strahlen beleuchtet

Hauptbeleuchtung

Architekturbeleuchtung vom Typ Herrenhaus

Beleuchtungsbeispiele

Außenbeleuchtung eines kleinen Hauses im finnischen Stil

Optionen für die architektonische Beleuchtung von Fassaden

In privaten Haushalten kann eine von drei Methoden zur Beleuchtung von Fassaden erfolgreich angewendet werden:

  • Kontinuierliche Füllung der Fassade mit Licht. Diese Option eignet sich für große Gebäude aus wunderschönem Reliefmaterial, z. B. Naturstein oder dessen Nachahmung. Eine solche Beleuchtung hebt das gesamte Gebäude hervor. Es wird mit am Boden montierten Scheinwerfern oder auf speziellen Stützen durchgeführt. Es ist klar, dass diese Beleuchtung so ausgelegt ist, dass das Licht der Scheinwerfer nicht direkt in die Fenster fällt..
Fassadenbeleuchtung

Licht füllt die mit Reliefstuck verkleidete Fassade vollständig aus

Akzentbeleuchtung ist eine empfindlichere und wirtschaftlichere Methode, um ein Objekt hervorzuheben und zu beleuchten. Lampen sind direkt an der Fassade angebracht und beleuchten nur die schönsten Elemente – Gesimse, Fensteröffnungen, Balustraden, Balkone, Säulen, Stuckleisten. Die Kombination von dunklen und beleuchteten Bereichen unterstreicht die architektonischen Vorzüge des Gebäudes. Dies ist die beliebteste Option..

Bodenscheinwerfer

Akzentbeleuchtung des Hauses mit Hilfe von Bodenscheinwerfern und Fassadenlampen

architektonische Beleuchtung des Eingangs zum Haus

Akzent architektonische Beleuchtung des Eingangs zum Haus

Konturbeleuchtung ist eine Neuheit des Lichtdesigns, die durch die Einführung einer neuen Art von Leuchten ermöglicht wird: LED-Lineale oder flexibles Neon, ein Leuchtkabel aus PVC mit eingelöteten LEDs. Es wird für Meter verkauft, leicht gebogen und geschnitten. Diese architektonische LED-Beleuchtung wird mithilfe von Führungen an der Fassade montiert. Konturbeleuchtung ist insofern praktisch, als sie situativ verwendet werden kann, um beispielsweise ein Gebäude nur für einen Urlaub zu dekorieren.

Konturbeleuchtung

Ursprüngliche Konturbeleuchtung eines kleinen Häuschens

Ausrüstung für architektonische Beleuchtung

Da die Wartung von Fassadenlampen aufgrund der Höhe, in der sie montiert sind, oft schwierig ist, müssen alle Geräte zuverlässig, bequem zu warten und vor den schädlichen Auswirkungen der Straßenverhältnisse geschützt sein. Alle Beleuchtungselemente: Halterungen, Leuchten, Scheinwerfer müssen extremen Temperaturen, Feuchtigkeit und Staub standhalten. Außerdem sollten sie schmale Lichtstrahlen abgeben. Daher werden Leuchten mit speziellen Designs für die Architekturbeleuchtung entwickelt, und Breitprofilleuchten sind hier nicht geeignet.

Eigenschaften wie Energieeinsparung und Haltbarkeit von Beleuchtungsgeräten können nicht vernachlässigt werden. Die besten in Bezug auf diese Indikatoren sind Halogen- und Leuchtstofflampen. LEDs werden heute jedoch am häufigsten verwendet, da sie überhaupt nicht gewartet werden müssen und nur sehr wenig Strom verbrauchen. Hersteller behaupten, dass solche Lampen 100.000 Stunden dienen (zum Vergleich eine Glühlampe – 1000, eine Leuchtstofflampe – 10.000). Tatsächlich verblasst die LED nach etwa 25.000 Betriebsstunden und es ist besser, sie auszutauschen. Und doch wechselt die architektonische Außenbeleuchtung massiv zu LEDs. Dies wird durch die Tatsache erheblich erleichtert, dass diese Lampen in den letzten Jahren um etwa die Hälfte im Preis gefallen sind.

Installationsmethoden für Strahler und Leuchten

Um zu bestimmen, wo und wie eine Leuchte montiert oder installiert werden soll, müssen Sie zunächst entscheiden, was genau Sie anzünden möchten. Hierbei lassen sich drei Arten von Oberflächen unterscheiden:

  • vertikal – Wand, Kuppel, Säule;
  • horizontale untere Etage, Treppe;
  • horizontale Oberseite – Oberseite des Bogens, Nischen, Baldachin.
Hauptbeleuchtung

Außenbeleuchtung eines Landhausanhängers

Danach müssen Sie entscheiden, wo die Lichtquelle bequemer platziert werden soll. Lampe oder Scheinwerfer können installiert werden:

  • auf der Oberfläche selbst: in die Konsole integrieren oder an der Konsole befestigen (Deckenleuchten werden normalerweise nicht an der Konsole herausgenommen);
  • am Boden ist der Strahl nach oben abgewinkelt;
  • auf einem angrenzenden Gebäude oder einer Säule, während der Balken horizontal nach oben, unten und horizontal gerichtet werden kann;
  • an einem Kabel aufhängen und einen Lichtstrahl nach unten lenken.

Und die letzte Stufe ist die Bestimmung der Art des Lichts – seiner Intensität, Farbe, Größe des Lichtflecks, ob dynamische Spezialeffekte erforderlich sind: Ändern der Farbe des Strahls, seiner Helligkeit, Welligkeit.

Wie Sie wahrscheinlich bereits verstanden haben, ist es nicht immer einfach, Architekturbeleuchtung selbst zu entwickeln, zu entwerfen und zu installieren, da hierfür besondere Kenntnisse in Elektrik und Design erforderlich sind. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie dies nicht selbst tun können, können Sie einfach ein Unternehmen um Hilfe bitten, das auf diese Art von Aktivität spezialisiert ist. Glücklicherweise sind sie jetzt in jedem großen Dorf, weil architektonische Außenbeleuchtung jetzt gefragt ist, wie nie zuvor.

logo

Leave a Comment

Street lighting

Examples of architectural lighting of buildings and private houses with LEDs

Examples of architectural lighting

Architectural lighting is a decorative illumination of the facade of a building or any other structure: a pool, a pond, a bridge, a gazebo. It solves several problems at the same time – it highlights the architectural object, decorates it, creates a festive mood. Also, using this technique, you can create a “presence effect” in the house of people, which will help scare away night thieves.

Content

  • Architectural Lighting Ideas
  • Options for architectural lighting of facades
  • Equipment for architectural lighting
  • Installation methods for spotlights and fixtures

Architectural Lighting Ideas

The very idea of ​​highlighting facades arose long ago, after the First World War. The pioneers in this matter were the Americans, who illuminated the skyscrapers in Manhattan so well that the American press immediately dubbed the area “City of Illuminated Castles in the Air”. Now this method of lighting design has also been applied in private housebuilding, and you can beautifully illuminate a house of any size – a three-story mansion with columns, and a twenty-meter summer house on six hundred square meters.

Outdoor Lighting

Manhattan Skyscrapers Illuminated Outside by Colorful Rays

home lighting

Manor type architectural lighting

lighting examples

Outdoor lighting of a Finnish-style small house

Options for architectural lighting of facades

In private households, one of three methods of illuminating facades can be successfully applied:

  • Continuous filling of the facade with light. This option is suitable for large buildings made of beautiful relief material, for example, natural stone or its imitation. Such lighting highlights the entire building. It is carried out using spotlights mounted on the ground or on special supports. It is clear that this lighting is designed so that the light of the spotlights does not directly enter the windows..
facade lighting

Light completely fills the facade trimmed with relief stucco

Accent lighting is a more delicate and economical way to highlight and illuminate an object. Lamps are mounted directly on the facade and illuminate only its most beautiful elements – cornices, window openings, balustrades, balconies, columns, stucco moldings. The combination of dark and lighted areas favorably emphasizes the architectural merits of the building. This is the most popular option..

ground spotlights

Accent lighting of the cottage, made using ground projectors and facade lamps

architectural lighting of the entrance to the house

Accent architectural lighting of the entrance to the house

Contour lighting is a novelty of lighting design, made possible by the advent of a new type of fixtures: LED rulers or flexible neon, which is a luminous cord made of PVC with LEDs soldered inside. It is sold for meters, easily bends and cuts. This architectural LED lighting is mounted on the facade using rails. Contour lighting is convenient in that it can be applied situationally, for example, to decorate a building only for a holiday.

contour lighting

Original contour lighting of a small cottage

Equipment for architectural lighting

Since the maintenance of facade lamps is often difficult due to the height at which they are mounted, all equipment must be reliable, convenient to maintain and protected from the harmful effects of street conditions. All lighting elements: brackets, fixtures, spotlights must be resistant to temperature extremes, humidity and dust. In addition, they should give out narrow beams of light. Therefore, fixtures of special designs are being developed for architectural lighting, and wide-profile fixtures are not suitable here.

Such characteristics as energy saving and durability of lighting devices cannot be neglected. The best in terms of these indicators are halogen and fluorescent lamps. However, LEDs are most often used now, because they do not need to be serviced at all and they consume very little electricity. Manufacturers claim that such lamps serve 100,000 hours (for comparison, an incandescent lamp – 1000, a fluorescent lamp – 10,000). But in fact, after about 25,000 hours of operation, the LED will fade and it will be better to replace it. And yet, architectural outdoor lighting massively switches to LEDs; this is greatly facilitated by the fact that over the past few years these lamps have fallen in price by about half.

Installation methods for spotlights and fixtures

To determine where and how to mount or install a lighting fixture, you first need to decide what exactly you will light. Three types of surfaces can be distinguished here:

  • vertical – wall, dome, column;
  • horizontal lower – floor, stairs;
  • horizontal top – top of the arch, niches, canopy.
home lighting

External illumination of a country house – trailer

After that, you need to decide where it will be more convenient to place the light source. Lamp or spotlight can be installed:

  • on the surface itself: integrate into it or fasten to the console (ceiling lamps are usually not taken out to the console);
  • on the ground, the beam is angled upward;
  • on an adjacent building or pillar, while the beam can be directed up, down, horizontally;
  • suspend on a cable and direct a beam of light down.

And the last stage is the determination of the nature of light – its intensity, color, size of the light spot, whether dynamic special effects are needed: changing the color of the beam, its brightness, ripple.

As you probably already understood, it is not always easy to come up with, design and install architectural lighting on your own, because it requires some special knowledge of electrics and design at the same time. Therefore, if you feel that you can’t do it yourself, you can simply ask for help from a company specializing in this type of activity. Fortunately, they are now in every large settlement, because architectural outdoor lighting is now in demand, like never before.

logo

Leave a Comment