Straßenbeleuchtung

Beleuchtung von Gebäudefassaden: Techniken und Fähigkeiten der Fassadenbeleuchtung

Gebäudefassadenbeleuchtung

Fassadenbeleuchtung ist eine Richtung des Lichtdesigns, die immer beliebter wird. Und wenn es früher hauptsächlich zur Beleuchtung von Denkmälern und historischen Gebäuden verwendet wurde, ist die Fassadenbeleuchtung heute ein wesentlicher Bestandteil fast jedes Gebäudes. Dies ist nicht überraschend, da eine solche dekorative Technik nicht nur die Form der Struktur betont, sondern auch den inneren Inhalt effektiv demonstriert. Darüber hinaus hebt gut gerichtetes Licht die Vor- und Nachteile eines architektonischen Objekts hervor..

Inhalt

  • Wohin gehen die Quellen??
  • Ein moderner Blick auf die Beleuchtung
  • Fassadenbeleuchtungstechniken
  • Allgemeine Flutbeleuchtung
  • Lokale (Zonen-) Beleuchtung
  • Stilvolle Lichtfassaden
  • Hintergrundbeleuchtung der Silhouette (Hintergrund)
  • Spektakuläres Konturlicht
  • Kolossale Farbdynamikfunktionen
  • Wichtige Punkte zur Auswahl

Wohin gehen die Quellen??

Die architektonische Beleuchtung der Fassaden wurde nach dem Ersten Weltkrieg in den USA geboren. Die von General Electric herausgegebene Broschüre sorgte für Furore und eröffnete beispiellose Möglichkeiten, das Erscheinungsbild von Gebäuden zu verändern. Es war das Jahr 1930. Die Zeit, in der Manhattan zu einer wundervollen Stadt mit funkelnden Lichtern wird, ist eine magische Kreation von Lichtimpressionisten. Die Idee wurde schnell aufgegriffen.

Manhattan Luftaufnahme

Luftaufnahme von Manhattan – Heimat spektakulärer architektonischer Beleuchtung

Die künstlerische Beleuchtung in Europa entwickelte sich unter dem Einfluss zweier Faktoren: Mode und Expansion der Energiewirtschaft. Europäische Versionen von Lichtexperimenten zeichneten sich durch Raffinesse und einen tiefen Sinn für Stil aus. Ebenso wichtig waren die Merkmale architektonischer Meisterwerke, die Noten von Neoklassizismus, Klassizismus, Imperium, Gotik und Barock kombinierten.

Eine neue Etappe beginnt 1969 mit der Gründung der International Association of Lighting Designers. Dieser Schritt sollte die Einstellung der Öffentlichkeit zum Lichtdesign verändern. Heute bringt diese Organisation Fachleute zusammen, die sich mit dem Studium der Lichtkunst beschäftigen und dank praktischer Erfahrung in der Lage sind, die individuellen Merkmale eines jeden Gebäudes meisterhaft hervorzuheben.

Ein moderner Blick auf die Beleuchtung

Die Außenbeleuchtung enthält 2 Hauptpunkte – ästhetisch und funktional.

Die Hintergrundbeleuchtung sollte nicht nur ästhetisch, sondern auch funktional sein

Die Hintergrundbeleuchtung sollte nicht nur ästhetisch, sondern auch funktional sein

Es ist wichtig!
Neben der externen Attraktivität bietet der ästhetische Aspekt auch praktische Vorteile – ein unvergessliches Bild und Aufmerksamkeit. Darüber hinaus müssen Straßenlaternen jedoch über die erforderlichen Eigenschaften verfügen, die es ihnen ermöglichen, ihre Aufgaben zu erfüllen.

Es gibt drei Arten der Fassadenbeleuchtung:

  • Scheinwerfer. Es nimmt etwa 80% der Gesamtzahl der gekauften Beleuchtungsprodukte ein. Aufgrund der Tatsache, dass Glas viel Licht absorbiert, wird diese Beleuchtung am häufigsten für Betonkonstruktionen verwendet.
  • Akzent. Ermöglicht das Hervorheben einzelner Details, ohne die Fassade vollständig zu beleuchten. Daher wird die Aufmerksamkeit auf die Ober- oder Unterseite des Gebäudes gerichtet.

Es ist wichtig!
Um äußere Teile hervorzuheben, werden Scheinwerfer verwendet. Die beste Option – Halogen-Hochdruckscheinwerfer aus Metallhalogenid und Natrium.

  • LED-Licht. Eine breite Farbpalette bietet unbegrenzte Möglichkeiten, Lichtphantasien zu verwirklichen und ungewöhnliche Schönheitseffekte zu erzielen.

Fassadenbeleuchtungstechniken

Bei der Entwicklung eines Beleuchtungsprojekts müssen zunächst die Beleuchtungstechniken festgelegt werden, die von den verfolgten Zielen abhängen. Betrachten Sie sie also.

Allgemeine Flutbeleuchtung

Ideal für eigenständige Kulturgüter, wie ermöglicht es Ihnen, die Monumentalität des Aussehens und der ganzheitlichen Wahrnehmung zu bewahren. Der Effekt wird durch die Installation von Scheinwerferlampen an Masten rund um das Gebäude erzielt. Die maximale Helligkeit hebt die Struktur vor dem Hintergrund der umgebenden Landschaft hervor und macht allgemein darauf aufmerksam.

Allgemeine Flutbeleuchtung

Der Zweck der allgemeinen Flutbeleuchtung besteht darin, sich auf die architektonische Struktur zu konzentrieren

Es ist wichtig!
Bitte beachten Sie, dass das Flutlicht durch die Fenster fällt, sodass dieser Empfang nicht für Gebäude geeignet ist, in denen sich Menschen im Dunkeln befinden: Hotels, Geschäftszentren, Wohngebäude.

Die dynamische Flutbeleuchtung der Fassade des Hauses aufgrund des ungleichmäßigen Lichtniveaus trägt dazu bei, das Objekt etwas „wiederzubeleben“. Es ist besser, LED-Lampen zu verwenden.

Lokale (Zonen-) Beleuchtung

Unverzichtbare, wenn nötig, Betonung eines bestimmten Bereichs: Fenster, Friese, Balkone, Gesimse usw..

Um eine harmonische Komposition zu schaffen, sollte jedes Detail durchdacht werden, das mit dem Gesamtbild verbunden ist..

Lokale Fassadenbeleuchtung

Die lokale Fassadenbeleuchtung hebt nur wenige Elemente hervor

Für diese Art der Beleuchtung werden kleine und mittlere Lampen verwendet, die direkt an der Fassade montiert sind. Es dürfen lineare LED-Leuchten verwendet werden, die sperrige Lumineszenzanlagen erfolgreich ersetzten: Power-Washer, Accent White, DU-6, Vari-Spot usw..

Stilvolle Lichtfassaden

Die Rezeption eignet sich für Gebäude mit Vollverglasung: Geschäfts-, Verwaltungszentren, Unterhaltungs- und Einkaufskomplexe. Beleuchtungsgeräte (RGB oder einfarbig) sind im Gebäude hinter dem Glas installiert, auf das der Lichtfluss gerichtet ist.

Lichtfassade

Lichtfassade – eine Technik, die nur bei durchgehender Verglasung realisierbar ist

Auf diese Weise erhalten Sie interessante dynamische und statische Kombinationen..

Hintergrundbeleuchtung der Silhouette (Hintergrund)

Ein künstlerischer Weg, um die Auswahl des Umrisses des Gebäudes ohne Berücksichtigung einzelner Elemente zu erreichen. Erzeugt ein klares, starkes und klares Bild. Unter dem Strich wird ein leuchtender Hintergrund projiziert, auf dem die Silhouette der Struktur schwarz oder dunkel erscheint.

Hintergrundbeleuchtung ist typisch für Theater und Paläste

Hintergrundbeleuchtung ist typisch für Theater und Paläste

Die Hintergrundbeleuchtung eignet sich für Paläste und Theater mit Säulen, die mit Hilfe von Hochleistungs-LED-Scheinwerfern durchgeführt werden.

Spektakuläres Konturlicht

Eine neue Methode, bei der die Kontur des Gebäudes mit linearen Lampen zugeordnet wird. Der massive Einsatz wurde nach dem Aufkommen kostengünstiger linearer Leuchten möglich – flexible Neon- und LED-Lineale, die in einem bestimmten Abstand entlang der Fassade installiert werden.

Konturbeleuchtung

Konturbeleuchtung

Sie heben Ecken und Friese bemerkenswert hervor, so dass die Kontur der Struktur einen sanften Schimmer erhält. Für diese Art der Beleuchtung sind die LED-Linien „Fassade“ am besten geeignet.

Kolossale Farbdynamikfunktionen

Farbdynamik

Farbdynamik – eine Technik, für deren Implementierung verschiedene Arten von Beleuchtungsgeräten verwendet werden

Eine Methode, die eine Vielzahl von Effekten synthetisiert: Ändern der Farbe, Erhöhen / Verblassen des Kontrasts, Mischen von Schattierungen usw. In diesem Fall werden Scheinwerfer, LED-Lineale und Spot-LEDs benötigt, um lebendige Umrisse verschiedener Farben und Konfigurationen zu erstellen.

Wichtige Punkte zur Auswahl

Bei der Auswahl von Lampen für die Fassadenbeleuchtung sollten einige Punkte berücksichtigt werden:

  • Kompositionsmerkmale (Abmessungen und Struktur des Gebäudes, Textur und Farbe der Veredelungsmaterialien);
  • die Rolle des Objekts in der architektonischen Zusammensetzung der Stadt;
  • Entfernung und Richtung, aus der die Struktur betrachtet wird;
  • bestehende Abdeckung des Gebiets;
  • Baustil, als Lichtdesign muss mit dem Erscheinungsbild des architektonischen Objekts kombiniert werden.
Licht verwandelt ein Gebäude bis zur Unkenntlichkeit

Licht verwandelt ein Gebäude bis zur Unkenntlichkeit

Beachten Sie bei der Auswahl einer Lampe die folgenden Indikatoren: Wartungsfreundlichkeit, Sicherheit, Sicherheit vor Umwelteinflüssen, Dichtheit des Gehäuses, Arbeitsfähigkeit unter allen Bedingungen, Rentabilität. Die Lichteffekte hängen weitgehend vom Drehwinkel der Lampe relativ zur Fassade ab. Daher müssen Projektoren mit einem einstellbaren Neigungswinkel erworben werden.
Der Feuchtigkeits- und Staubschutzgrad muss mindestens IP 65 betragen. Bei Bauwerken mit historischem Wert ist die Verwendung von Lampen an Halterungen, die das Erscheinungsbild erheblich beeinträchtigen, nicht akzeptabel.

Licht ist eine subtile Materie, die echte Wunder vollbringen kann. Mehrere Scheinwerfer werden das Gebäude verwandeln, ihm Präsentierbarkeit verleihen, das Image verbessern und bewundernde Blicke von Passanten auf sich ziehen. Es ist so schön, eine Stadt mit Tausenden von leuchtenden Lichtern zu bewundern. Eine Stadt, in der etwas Geheimnisvolles und Festliches zu spüren ist.

logo

Leave a Comment

Street lighting

Lighting of building facades: techniques and capabilities of facade lighting

Building Facade Lighting

Facade lighting is a direction of lighting design that is becoming increasingly popular. And if earlier it was used mainly for illuminating monuments and historical buildings, today facade lighting has become an integral part of almost any building. This is not surprising, because such a decorative technique not only emphasizes the shape of the structure, but also effectively demonstrates the internal content. In addition, well-directed light highlights the advantages and hides the disadvantages of an architectural object..

Content

  • Where do the sources go??
  • A modern look at lighting
  • Facade Lighting Techniques
  • General flood lighting
  • Local (zone) lighting
  • Stylish light facades
  • Silhouette (background) backlight
  • Spectacular contour light
  • Colossal Color Dynamics Features
  • Important points to choose

Where do the sources go??

The architectural lighting of the facades was born after the First World War in the USA. The brochure issued by General Electric made a splash, opening up unprecedented opportunities in transforming the appearance of buildings. It was the year 1930. The time when Manhattan turns into a wonderful city of sparkling lights is a magical creation of light impressionists. The idea was picked up quickly.

Manhattan aerial view

Manhattan aerial view – home to spectacular architectural lighting

Artistic lighting in Europe developed under the influence of two factors: fashion and the expansion of the power industry. European versions of light experiments were distinguished by sophistication and a deep sense of style. Equally important were the features of architectural masterpieces combining notes of neoclassicism, classicism, empire, gothic, baroque.

A new stage begins in 1969 with the establishment of the International Association of Lighting Designers. This step was intended to change the attitude of the public towards lighting design. Today, this organization brings together professionals who study light art and, thanks to practical experience, are able to masterfully highlight the individual features of any building.

A modern look at lighting

Outdoor lighting contains 2 main points – aesthetic and functional.

The backlight should be not only aesthetic, but also functional

The backlight should be not only aesthetic, but also functional

It is important!
In addition to external attractiveness, the aesthetic aspect also carries practical benefits – a memorable image and attract attention. However, in addition to this, street lamps must have the necessary set of qualities that allow them to cope with their duties.

There are three types of facade lighting:

  • floodlight. It occupies about 80% of the total number of purchased lighting products. Due to the fact that glass absorbs a lot of light, such lighting is most often used for concrete structures;
  • accent. Allows you to highlight individual details without lighting the facade completely. Thus, attention is focused on the top or bottom of the building.

It is important!
To highlight external parts, floodlights are used. The best option – metal halide and sodium high pressure floodlights.

  • LED light. A wide range of colors provides unlimited possibilities for the realization of any lighting fantasies and create unusual beauty effects.

Facade Lighting Techniques

When developing a lighting project, first of all, it is necessary to determine the lighting techniques that depend on the goals pursued. So consider them.

General flood lighting

Ideal for stand-alone cultural objects, as allows you to preserve the monumentality of appearance and holistic perception. The effect is achieved by installing spotlight lamps on poles around the building. The maximum brightness will highlight the structure against the background of the surrounding landscape, will draw general attention to it.

General flood lighting

The goal of general flood lighting is to focus on the architectural structure

It is important!
Please note that the flood light will pass through the windows, so this reception will not be the best for buildings where people are in the dark: hotels, business centers, residential buildings.

Dynamic flood lighting of the facade of the house due to the uneven level of light helps to somewhat “revive” the object. It is better to use LED lamps.

Local (zone) lighting

Indispensable, if necessary, emphasis on a specific area: windows, friezes, balconies, cornices, etc..

To create a harmonious composition, every detail should be thought out, associated with the overall picture..

Local facade lighting

Local facade lighting highlights only a few elements

For this type of illumination, small and medium power lamps are used that are mounted directly on the facade. It is allowed to use linear LED luminaires, which successfully replaced bulky fluorescent installations: Power-Washer, Accent White, DU-6, Vari-Spot, etc..

Stylish light facades

The reception is suitable for buildings with solid glazing: business, administrative centers, entertainment and shopping complexes. Lighting equipment (RGB or single color) is installed inside the building behind the glass, to which the light flux is directed.

Light facade

Light facade – a technique that is possible for implementation only in the case of continuous glazing

This allows you to get interesting dynamic and static combinations..

Silhouette (background) backlight

An artistic way to achieve the selection of the outline of the building without taking into account individual elements. Creates a clear, strong and clear image. The bottom line is to project a luminous background on which the silhouette of the structure appears black or dark.

Background lighting is typical for theaters and palaces

Background lighting is typical for theaters and palaces

Background lighting is suitable for palaces and theaters with columns, carried out with the help of high-power floodlights LED.

Spectacular contour light

A new method, involving the allocation of the contour of the building with linear lamps. Massive use became possible after the advent of inexpensive linear fixtures – flexible neon and LED lines, which are installed with a certain interval along the facade.

Contour lighting

Contour lighting

They remarkably highlight corners and friezes, so that the contour of the structure acquires a soft glow. For this type of illumination the LED lines “Facade” are best suited.

Colossal Color Dynamics Features

Color dynamics

Color dynamics – a technique for the implementation of which several types of lighting devices are used

A method that synthesizes a variety of effects: color change, increasing / fading contrast, mixing shades, etc. In this case, spotlights, LED rulers, spot LEDs are needed to create bright outlines of different colors and configurations.

Important points to choose

When choosing lamps for facade lighting, some points should be taken into account:

  • compositional features (dimensions and structure of the building, texture and color of finishing materials);
  • the role of the object in the architectural composition of the city;
  • distance and direction from which the structure is viewed;
  • existing coverage of the territory;
  • building style, as lighting design must be combined with the appearance of the architectural object.
Light transforms a building beyond recognition

Light transforms a building beyond recognition

When choosing a lamp, pay attention to the following indicators: ease of maintenance, safety, protection from environmental influences, tightness of the housing, the ability to work in any conditions, efficiency. The effects of illumination largely depend on the angle of rotation of the lamp relative to the facade, so it is necessary to purchase projectors with an adjustable angle of inclination.
The degree of moisture and dust protection should be at least IP 65. For structures that have historical value, using lamps on brackets that significantly damage the appearance is unacceptable.

Light is a subtle matter capable of performing real miracles. Several spotlights will transform the building, give it presentability, improve the image and attract admiring glances of passers-by. It is so nice to admire a city filled with thousands of shining lights. A city where there is a sense of something mysterious and festive.

logo

Leave a Comment