Wohnung und Landhaus

LED-Beleuchtung mit eigenen Händen – Berechnung und Installation

LED-Beleuchtung von Hand

Das Tempo der Verbreitung von LED-Beleuchtung in verschiedenen Lebensbereichen nimmt täglich zu. Es erfasst immer mehr neue Anwendungsbereiche des häuslichen und industriellen Charakters. Aber alles begann nur mit Not- und lokaler Beleuchtung. Jetzt können Sie LED-Beleuchtung einfach selbst installieren und sowohl für dekorative Zwecke als auch als Hauptbeleuchtung verwenden.

 

Inhalt

    • Nüchterne Berechnung ist die Basis für Erfolg
    • Auswahl der Stromversorgung für LED-Streifen
    • Berechnung der Anzahl der LED-Leuchten
  • LED-Beleuchtungsdesign
  • Montieren Sie es selbst
    • Installation und Anschluss des LED-Streifens
    • Installation der LED-Lampe
    • Vielseitigkeit und Variabilität der Anwendung
      • LED-Streifenbeleuchtung
      • LED-Deckenbeleuchtung
      • Raumbeleuchtungsoptionen
      • LED-Beleuchtung in der Küche
      • LEDs in Alarmsystemen
      • Industrielle LED-Beleuchtung
      • Nüchterne Berechnung ist die Basis für Erfolg

        Auswahl der Stromversorgung für LED-Streifen

        LED-Bänder werden in Rollen von 5 m Länge hergestellt. In jedem Messgerät können 30 bis 120 LED-Teile installiert werden. Es ist nicht erforderlich, alle fünf Meter zu verwenden. Wenn Sie einen kleineren Bereich hervorheben möchten, können Sie auf die erforderliche Länge zuschneiden. Wenn nur irgendwo, ist es natürlich unmöglich zu schneiden. Das Schnittverhältnis sollte 3 LEDs betragen, meistens werden die Orte des möglichen Schneidens vom Hersteller angegeben.

        LED-Streifen können nicht direkt an das Netzwerk angeschlossen werden, sondern nur an die Stromversorgung. Um die Stromquelle für die erforderliche Energie auszuwählen, müssen Sie den Gesamtstromverbrauch des gesamten verwendeten Bandes kennen.

        Wir geben ein Beispiel für die Berechnung:

        Wir haben das SMD 3528-Band gekauft. Es ist 5 m lang, die Betriebsspannung beträgt 12 V, die Anzahl der LEDs in einem Meter beträgt 60 Stück und der Stromverbrauch beträgt 4,8 W / m. Mit anderen Worten, jeder Meter unseres Bandes verbraucht 4,8 Watt. Alle diese Parameter sind auf dem Band selbst oder auf der Verpackung angegeben..

        Die Länge des Bereichs, den wir beleuchten möchten, beträgt 7 m. Daher reicht ein Band nicht aus. Wir kaufen eine weitere 5 m lange Kassette und schneiden 2 m davon ab, die wir brauchen.

        Bandstromverbrauch: Ptotal = Pm * L = 4,8 W / m * 7 m = 33,6 W;

        Wo,

        Ptotal – Gesamtstromverbrauch des gesamten Bandes;

        Pm – Stromverbrauch von einem Meter Band;

        L – Bandlänge.

        Insgesamt betrug der Gesamtstromverbrauch des Bandes 33,6 Watt. Um jedoch den ordnungsgemäßen Betrieb des Netzteils zu gewährleisten, muss eine Gangreserve von 20% gebildet werden.

        P = Ptotal * kz = 33,6 W * 1,2 = 40,32 W;

        Wo,

        P ist die erforderliche Leistung der Stromversorgung;

        kz – Sicherheitsfaktor (20% – in diesem Fall).

        Gemäß dem Katalog der Netzteile für LED-Streifen müssen Sie nun eines auswählen, dessen Leistung nahe bei 40,32 W liegt, jedoch nicht niedriger.

        Berechnung der Anzahl der LED-Leuchten

        Berechnung der Anzahl der LED-Leuchten

        LED-Downlight kann in abgehängten Decken eingesetzt werden

        LEDs werden nicht mehr nur als dekorative Hintergrundbeleuchtung verwendet. Neue Technologien für die Herstellung von Hochleistungs-LEDs ermöglichen die Verwendung als Kopf Beleuchtung in einem Haus oder einer Wohnung und sogar in der Produktion.

        Bei der Berechnung der LED-Beleuchtung werden in diesem Fall SNiPs, SanPiNov und andere behördliche Dokumente berücksichtigt, um komfortable Bedingungen für den Aufenthalt, das Leben oder den Arbeitsprozess im Raum zu gewährleisten.

        Um die Anzahl der LED-Lampen und die Verteilung der Beleuchtung zu berechnen, können Sie spezielle Programme verwenden, die im Internet frei zum Download zur Verfügung stehen, z. B. DIALux.

        Wenn keine genauen Daten benötigt werden, können Sie versuchen, die Berechnungen selbst durchzuführen – semi-empirisch. Zuerst bestimmen wir, was wir beleuchten möchten, anstatt welche Lampen wir bereits haben, werden wir LED-Lampen verwenden. Für jede Aufgabe sind unterschiedliche Beleuchtungskörper erforderlich: Bodenbeleuchtung, Kopfbeleuchtung in einem Raum, Möbel oder Zwischendeckenbeleuchtung.

        Für Berechnungen benötigen wir nur einen Parameter – den Lichtstrom. Dies ist eine Art Helligkeit, Lichtintensität, gemessen in Lumen (Lm). Der Hersteller muss den Wert des Lichtstroms auf seinen Produkten, einschließlich LED-Lampen, angeben. Wir werden basierend auf der Tatsache berechnen, dass eine 100-W-Glühlampe für ungefähr 1200 – 1300 Lm leuchtet. Um beispielsweise eine Glühbirne in einer 60-W-Toilette auszutauschen, müssen Sie eine LED-Lampe mit einer Lichtleistung von 600 bis 700 lm finden.

        Wenn die Informationen auf der Verpackung nicht ausreichen, können Sie Berechnungen basierend auf der Leistung der Lampe durchführen. Am häufigsten verbrauchen LED-Lampen 5 bis 12 Watt. In diesem Fall beträgt der ungefähre Lichtstrom pro 1 W 50 – 80 Lm. Vielleicht mehr, aber wir nehmen mindestens – 50. Um einen Raum von 18 m2 zu beleuchten, werden 2500 Lm benötigt. Teilen Sie durch den minimal möglichen Lichtstrom von 50 Lm pro 1 W. Wir bekommen 50 Watt. Das sollte die Gesamtleistung der LED-Beleuchtung im Raum sein. Aber wie man wählt: 10 Lampen mit jeweils 5 Watt, gleichmäßig im Raum verteilt, oder 4 leistungsstarke Lampen mit 12 Watt – Sie entscheiden.

        LED-Beleuchtungsdesign

        Ein so wichtiger Aspekt wie das Design wird am besten Profis überlassen. Und das nicht nur, weil es ihr tägliches Brot ist, sondern weil sie mit einer Reihe von Schwierigkeiten konfrontiert sein werden. Das Verkabelungs- und Beleuchtungsprojekt eines Hauses oder einer Wohnung muss nicht geändert werden, da die Belastung des Netzwerks nicht zunimmt, sondern abnimmt. Die Komplexität beim Entwerfen von LED-Beleuchtung hängt mit den technischen und optischen Eigenschaften von LEDs zusammen. Beispielsweise sind Lichtreflexion, Lichtemissionswinkel, Betriebstemperatur und Lichtstrom äußerst wichtig, und Nuancen wie die Farbe von Wänden und Decken können den Lichtkomfort dramatisch beeinflussen.

        Montieren Sie es selbst

        Installation und Anschluss des LED-Streifens

        Bestimmen Sie, wie lange das Diagramm mit Klebeband beleuchtet werden soll. Wenn es mehr als 5 m ist, kaufen Sie die erforderliche Anzahl von Kassetten und schneiden Sie das fehlende Segment ab. Mit einem Netzteil können maximal 15 m Band verwendet werden (3 Kassetten).

        Löten Sie dann die Drähte zwischen den Segmenten. Wir haben Kontaktfahnen an den Enden der Drähte angebracht, um die Kontaktqualität zwischen dem Draht und der Stromversorgung zu verbessern. Isolieren Sie die Drähte mit einem Schrumpfschlauch.

        Kleben Sie das Klebeband auf die Oberfläche. Entfernen Sie dazu die Schutzbeschichtung von der selbstklebenden Seite und tragen Sie sie auf die Basis auf.

        Es bleibt ein Anschluss an die Stromversorgung. Und hier gibt es mehrere Nuancen:

        1. Wenn die Stromversorgung für den LED-Streifen nicht zu groß ist, können Sie ihn ohne Fragen anschließen und in der Struktur verstecken, damit er nicht sichtbar ist.

        So verbinden Sie zwei leistungsstarke LED-Streifen mit zwei Netzteilen Schema: Verbinden von zwei LED-Streifen mit zwei Netzteilen

        2. Wenn wir ein leistungsstarkes Band mit einer großen Länge von beispielsweise 10 m verwenden, benötigt ein Netzteil dafür 100 Watt. Es ist sehr schwer, es ist unmöglich, es in einer abgehängten Decke zu verstecken. Daher wäre es zweckmäßiger, zwei Blöcke mit geringerer Leistung für zwei Bänder zu verwenden.

        Paralleles Anschließen von zwei Bändern an ein Netzteil

        Schema: Parallelschaltung von zwei Bändern an ein Netzteil

        3. Wenn die Bandlänge groß ist (10 m) und das Netzteil nicht zu groß ist, können Sie zwei Bänder parallel anschließen. Diese Methode hat mehrere Vorteile. Tatsache ist, dass beim Durchgang von Strom durch einen 10 Meter langen Streifen die ersten LEDs immer zu heiß sind und die letzten – im Gegenteil – nicht zu warm und dementsprechend schwach beleuchtet werden. Um dies zu vermeiden, ist es ratsam, parallel zum Netzteil zu schalten.

        So schließen Sie einen farbigen LED-Streifen an

        Schema: Anschließen eines farbigen RBG-LED-Streifens über eine Steuerung

        Zum Anschließen eines farbigen LED-Streifens ist die Verwendung eines Controllers obligatorisch. Sie können Farben und Helligkeit ändern und das synchrone Herunterfahren und Einfügen von LEDs implementieren.

        Der Controller verfügt über zwei Anschlüsse: den ersten für den Anschluss an ein Netzteil und den zweiten für Farbkanäle und ein gemeinsames Kabel. Wir verbinden die Drähte des Netzteils mit dem Controller, dann verbinden wir das Band mit dem letzten.

        Wenn Sie zwei farbige Bänder parallel anschließen, müssen Sie ein leistungsfähigeres Netzteil und einen leistungsstärkeren Controller erwerben. Leider ist ihr Gewicht auch zu groß, um an einer abgehängten Decke montiert zu werden..

        Installation der LED-Lampe

        Die Installation einer LED-Lampe erfordert keine besonderen Kenntnisse und Maßnahmen. Fast alle LED-Lampen werden mit Standardkappen hergestellt, was die Auswahl einer Lampe erheblich erleichtert.

        Solche Lampen können auf jeder Oberfläche montiert werden. In jedem Fall behauptet der Hersteller dies. Erwägen Sie die Installation einer Lampe in einer Trockenbauwand.

        Wählen Sie einen Installationsort. Bohren Sie ein Loch mit einem Bohrer. Wir nehmen die Lampe, ziehen ihre Drähte in das Loch und drücken das Gerät vorsichtig zusammen, um es zu reparieren.

        Wir setzen die notwendige Lampe in die Lampe ein. Wir verbinden die Stecker mit dem Verteilerblock und schließen die Stromversorgung an.

        Vielseitigkeit und Variabilität der Anwendung

        LED-Streifenbeleuchtung

        LED-Streifen Licht

        LED-Streifenlicht kann verwendet werden, um abgehängte Decken und andere Innenstrukturen zu beleuchten

        LED-Bänder werden noch nicht als Hauptbeleuchtung in der Wohnung verwendet, aber ihre Leistung ist nicht groß genug. Aber hier, um die Arbeitsfläche in der Küche hervorzuheben, wichtige Stellen im Innenraum zu identifizieren, dekorative Nischen zu schaffen oder mehrstufige Decken zu dekorieren – das sind die Aufgaben für LED-Streifen. Aufgrund ihrer Flexibilität können sie auf gekrümmten Oberflächen nahezu jeder Konfiguration verlegt werden.

        LED-Deckenbeleuchtung

        LED-Beleuchtung an der Decke

        Zum Beleuchten der Decke können Sie LED-Streifen und Lampen verwenden

        Um die Decke zu beleuchten, können Sie sowohl Bänder als auch LED-Leuchten verwenden. Der einzige Unterschied besteht darin, dass das Klebeband nur eine dekorative Funktion erfüllen kann und die Lampen den Raum erheblich beleuchten oder sogar als Hauptlichtquelle dienen können.

        Bänder werden in eine Nische der Zwischendecke geklebt, so dass sie mit bloßem Auge nicht sichtbar sind, und nach oben gerichtet, um die Oberfläche der Decke hervorzuheben. Lampen werden meistens in Gipskartondecken oder Armstrong-ähnlichen Strukturen montiert und in den Raumraum gerichtet.

        Raumbeleuchtungsoptionen

        Raumbeleuchtung mit LED-Ausstattung

        Sie können auch LED-Geräte zur Kopfbeleuchtung des Raums verwenden

        Zur Beleuchtung des Raumes werden LED-Lampen mit Lampen von 5 bis 12 W Leistung verwendet. Die Berechnung der erforderlichen Anzahl von Leuchten und des Lichtstroms der einzelnen Leuchten wurde bereits oben beschrieben. Es gibt jedoch Lampen, die alte Glühlampen ersetzen sollen. Lampen können sowohl in Kronleuchtern, Wandlampen als auch in Möbeln installiert werden.

        LED-Beleuchtung in der Küche

        Küchenbeleuchtung mit LED-Ausstattung

        LED-Beleuchtung in der Küche: Hervorhebung von Schränken außen und innen sowie der Decke

        Mit LED-Geräten können Sie den Arbeitsbereich in der Küche und die Orte beleuchten, an denen sich am häufigsten Menschen aufhalten. Dazu können Sie die in die abgehängte Decke eingebauten Leuchten verwenden. Und um Küchenschränke zu beleuchten, können Sie den auf die Oberfläche geklebten LED-Streifen verwenden. Wenn die Beleuchtung bereits in der Entwurfsphase durchdacht ist, können Sie auf Wunsch sofort ein Küchenset mit Platz für Armaturen bestellen. Darüber hinaus können Schränke von innen beleuchtet werden. Stellen Sie beispielsweise sicher, dass die Hintergrundbeleuchtung nur beim Öffnen der Tür und beim Schließen ausgeschaltet wird.

        LEDs in Alarmsystemen

        LED-Notbeleuchtung

        LED-Geräte für Not- und Notbeleuchtung

        Not- oder Notbeleuchtung dient zur Beleuchtung von Räumen, Gebäuden und Fahrzeugen bei einem plötzlichen Stromausfall. In diesem Fall funktioniert es von einem Generator. Die Leistung der LED-Beleuchtung ist so gering, dass das Budget der kommunalen Unternehmen, in denen rund um die Uhr eine Notbeleuchtung erforderlich ist, erheblich gespart werden kann.

        Industrielle LED-Beleuchtung

        LED-Beleuchtung in der Industrie

        Industrielle LED-Beleuchtung wird in Unternehmen, Parkhäusern, Autobahnen und anderen Orten eingesetzt

        Der Einsatz von LED-Geräten in Industrie- und Industriegebäuden ermöglicht nicht nur Energieeinsparungen, sondern bietet auch zahlreiche Annehmlichkeiten. Erstens, wenn eine Glühlampe ausfällt, um sie zu zerlegen oder eine neue zu installieren, muss man einen Spezialisten und eine Ausrüstung anrufen, da sie sich in einer unzugänglichen Höhe befinden. Wenn LED-Lampen verwendet werden und ihre Lebensdauer mindestens 5 Jahre beträgt, ist ein Austauschbedarf äußerst selten. Neben den Räumlichkeiten werden solche Lampen zur Beleuchtung von Böschungen, Parkplätzen, Bauerndörfern, Autobahnen und Straßen eingesetzt.

        LED-Beleuchtung nimmt nur noch Fahrt auf. Es hat viele Vorteile: Rentabilität, Umweltfreundlichkeit, bequemes Strahlungsspektrum, Haltbarkeit, weit sichtbares Licht und natürlich Design. Darüber hinaus ist der Austausch und die Installation von LED-Beleuchtung äußerst einfach und kann unabhängig von Spezialisten durchgeführt werden.

        logo

        Leave a Comment

Apartment and country house

DIY LED lighting – calculation and installation

DIY LED lighting

The pace of distribution of LED lighting in various spheres of life is growing every day. It captures more and more new areas of application of domestic and industrial nature. But it all started only with emergency and local lighting. Now you can easily install LED lighting with your own hands, using it both for decorative purposes and as the main lighting.

 

Content

    • Sober calculation is the basis of success
    • Selection of power supply for LED strip
    • Calculation of the number of LED lights
  • LED Lighting Design
  • Do it yourself
    • Installation and connection of LED strip
    • LED lamp installation
    • Versatility and variability of application
      • LED Strip Lighting
      • LED ceiling lighting
      • Room lighting options
      • LED lighting in the kitchen
      • LEDs in alarm systems
      • Industrial LED Lighting
      • Sober calculation is the basis of success

        Selection of power supply for LED strip

        LED tapes are produced in rolls of 5 m length, from 30 to 120 pieces of LEDs can be installed in each meter. It is not necessary to use all five meters. If you plan to highlight a smaller area, you can cut to the required length. If only anywhere, of course, it is impossible to cut. The cutting ratio should be 3 LEDs, most often the places of possible cutting are indicated by the manufacturer.

        LED strip can not be connected directly to the network, only to the power supply. To select the power source of the required power, you need to know the total power consumption of the entire tape used.

        We give an example of calculation:

        We purchased the SMD 3528 tape. Its length is 5 m, the operating voltage is 12 V, the number of LEDs in one meter is 60 pieces, and the power consumption is 4.8 W / m. In other words, every meter of our tape consumes 4.8 watts. All these parameters are indicated on the tape itself or on the packaging..

        The length of the area that we want to illuminate is 7 m. Therefore, one tape is not enough. We buy another cassette 5 m long and cut off from it 2 m, which we need.

        Tape power consumption: Ptotal = Pm * L = 4.8 W / m * 7 m = 33.6 W;

        Where,

        Ptotal – total power consumption of the entire tape;

        Pm – power consumption of one meter of tape;

        L – tape length.

        Total, the total power consumption of the tape was 33.6 watts. But to ensure the correct operation of the power supply, it is necessary to make a power reserve of 20%.

        P = Ptotal * kz = 33.6 W * 1.2 = 40.32 W;

        Where,

        P is the required power of the power supply;

        kz – safety factor (20% – in this case).

        Now, according to the catalog of power supplies for LED strips, you need to choose one whose power is close to 40.32 W, but not lower.

        Calculation of the number of LED lights

        Calculation of the number of LED lights

        LED downlight can be used in suspended ceilings

        LEDs have ceased to be used only as a decorative backlight. New technologies for the production of heavy-duty LEDs allow them to be used as the head lighting in a house or apartment and even in production.

        The calculation of LED lighting in this case is made taking into account SNiPs, SanPiNov and other regulatory documents in order to provide comfortable conditions for a stay, life activity or work process in the room.

        To calculate the number of LED lamps and the distribution of illumination, you can use special programs that are freely available for download on the Internet, for example, DIALux.

        If exact data are not needed, you can try to do the calculations yourself – semi-empirically. First, we determine what we want to illuminate, instead of which lamps we already have, we will use LED ones. For each task, different lighting fixtures will be required: whether it is floor lighting, head lighting in a room, furniture or a false ceiling lighting.

        For calculations, we need only one parameter – the luminous flux. This is a kind of brightness, light intensity, measured in lumens (Lm). The manufacturer must indicate the value of the luminous flux on its products, including LED lamps. We will calculate based on the fact that a 100 W incandescent lamp shines for approximately 1200 – 1300 Lm. For example, to replace a light bulb in a 60 W toilet, you will need to find an LED lamp with a light output of 600 – 700 Lm.

        If the information on the package is not enough, you can perform calculations based on the power of the lamp. Most often, LED lamps consume from 5 watts to 12 watts. In this case, the approximate luminous flux per 1 W is 50 – 80 Lm. Maybe more, but we will take as a minimum – 50. To illuminate a room of 18 m2, 2500 Lm are needed. Divide by the minimum possible luminous flux of 50 Lm per 1 W. We get 50 watts. That should be the total power of LED lighting in the room. But how to choose: 10 lamps of 5 watts each, scattered evenly throughout the room, or 4 powerful lamps of 12 watts, – you decide.

        LED Lighting Design

        Such an important aspect as design is best left to professionals. And not only because it is their daily bread, but because they will have to face a number of difficulties. The wiring and lighting project of a house or apartment is not required to be changed, because the load on the network will not increase, but decrease. The complexity of designing LED lighting is associated with the technical and optical characteristics of LEDs. For example, light reflection, the angle of light emission, operating temperature, and luminous flux are extremely important, and such nuances as the color of walls and ceilings can dramatically affect the comfort of lighting.

        Do it yourself

        Installation and connection of LED strip

        Determine how long the plot we want to illuminate with tape. If it is more than 5 m, buy the required number of cassettes and cut off the missing segment. With one power supply, a maximum of 15 m tape can be used (3 cassettes).

        Then solder the wires between the segments. We put contact lugs on the ends of the wires to improve the quality of the contact between the wire and the power supply. Insulate the wires with a heat shrink tube.

        Glue the tape to the surface. To do this, remove the protective coating from the self-adhesive side and apply to the base.

        It remains to connect to the power supply. And here there are several nuances:

        1. If the power supply for the LED strip is not too large, you can connect it without any questions and hide in the structure so that it is not visible.

        How to connect two powerful LED strips to two power supplies Scheme: Connecting two LED strips with two power supplies

        2. If we use a powerful tape of large length, for example, 10 m, a power supply for it needs 100 watts. It is very heavy, it is impossible to hide it in a suspended ceiling. Therefore, it would be more expedient to use two blocks of lower power for two tapes.

        Connecting two tapes to one power supply in parallel

        Scheme: Parallel connection of two tapes to one power supply

        3. If the tape length is large (10 m), while the power supply is not too large, you can connect two tapes in parallel. This method has several advantages. The fact is that with the passage of current through a strip 10 meters long, the first LEDs will always be too overheated, and the latter – on the contrary – will not get too warm and, accordingly, dimly light. To avoid this, it is advisable to connect in parallel to the power supply.

        How to connect a colored LED strip

        Schematic: Connecting a color RBG LED strip through a controller

        To connect a colored LED strip, the use of a controller is mandatory. It allows you to change colors, brightness and implements synchronous shutdown and inclusion of LEDs.

        The controller has two terminals: the first for connecting to a power supply, and the second for color channels and a common wire. We connect the wires of the power supply to the controller, then we connect the tape to the last.

        If you connect two colored ribbons in parallel, you need to purchase a more powerful power supply and controller. Unfortunately, their weight is also too large to be mounted on a suspended ceiling..

        LED lamp installation

        Installation of an LED lamp does not require any special knowledge and actions. Almost all LED lamps are manufactured with standard caps, which greatly facilitates the choice of a lamp.

        Such lamps can be mounted in any surface. In any case, the manufacturer claims so. Consider the option of installing a lamp in a drywall partition.

        Choose a place for installation. Drill a hole with a drill. We take the lamp, pull its wires into the hole, gently squeeze the device to fix.

        We insert the necessary lamp into the lamp. We connect the connectors to the distribution block and connect the power.

        Versatility and variability of application

        LED Strip Lighting

        LED Strip Light

        LED strip light can be used to illuminate suspended ceilings and other indoor structures

        LED tapes are not yet used as the main lighting in the apartment, yet their power is not large enough. But here, to highlight the work surface in the kitchen, to identify key places in the interior, decorative niches or to decorate multi-level ceilings – these are the tasks for LED strips. Due to their flexibility, they can be laid on curved surfaces of almost any configuration.

        LED ceiling lighting

        LED lighting on the ceiling

        For lighting the ceiling, you can use LED strips and lamps

        To illuminate the ceiling, you can use both tapes and LED lights. The only difference is that the tape can provide only a decorative function, and the lamps can significantly illuminate the room or even serve as the main source of light.

        Tapes are glued in a niche of the false ceiling so that they are not visible to the naked eye, and are directed upwards to highlight the surface of the ceiling. Lamps are most often mounted in plasterboard false ceilings or Armstrong-type structures and are directed down into the space of the room.

        Room lighting options

        Room lighting with LED equipment

        You can also use LED equipment for head lighting the room

        To illuminate the room, LED lamps with lamps from 5 to 12 W power are used. How to calculate the required number of fixtures and the luminous flux of each has already been described above. However, there are lamps that are designed to replace old incandescent lamps. Lamps can be installed both in chandeliers, sconces, and in the furniture.

        LED lighting in the kitchen

        Kitchen lighting with LED equipment

        LED lighting in the kitchen: highlighting cabinets outside and inside, as well as the ceiling

        Using LED equipment, you can illuminate the work area in the kitchen and the places where people are most often. To do this, you can use the fixtures built into the suspended ceiling. And to illuminate kitchen cabinets, you can use the LED strip glued to the surface. If the lighting is thought out at the design stage, then if desired, you can immediately order a kitchen set with places for fixtures. Moreover, cabinets can be illuminated from the inside. For example, to make sure that the backlight turns on only when the door is opened and turns off when closing.

        LEDs in alarm systems

        Emergency LED Lighting

        LED equipment used in emergency and emergency lighting

        Emergency or emergency lighting is intended to illuminate rooms, buildings, vehicles, if there is a sudden power outage. In this case, it works from a generator. The power of LED lighting is so small that it can significantly save the budget of municipal enterprises, where round-the-clock emergency lighting is required.

        Industrial LED Lighting

        LED lighting in industry

        Industrial LED lighting is used in enterprises, car parks, freeways and other places

        The use of LED equipment in industrial and industrial premises allows not only to save on energy consumption, but also provides numerous amenities. Firstly, if an incandescent lamp fails, to dismantle it or install a new one, one has to call a specialist and equipment, since they are at an inaccessible height. If LED lamps are used, and their service life is at least 5 years, the need for replacement is extremely rare. In addition to premises, such lamps are used to illuminate embankments, parking lots, cottage villages, motorways and roads.

        LED lighting is only picking up pace. It has a lot of advantages: profitability, environmental friendliness, convenient radiation spectrum, durability, light is visible at a far distance, and, of course, design. In addition, the replacement and installation of LED lighting is extremely simple, it can be done independently without the help of specialists.

        logo

        Leave a Comment