Landschaftsbau

Maurischer Rasen mit der eigenen Hand: Erstellen Sie eine blühende Wiese auf dem Land

Maurischer Rasen

Der maurische Rasen ist eine blühende Wiese, die nicht nur mit grünem Gras, sondern auch mit leuchtenden Blumen gesät wird. Solche Rasenflächen wurden vor vielen Jahrhunderten in Spanien und Nordafrika angelegt. Dann bildeten die Mauren und Araber ihre eigenen Staaten und errichteten Paläste mit prächtigen Parks, in denen Kulturelemente verschiedener Nationalitäten vereint waren. Die in Spanien lebenden Slawen vermissten ihre Heimat sehr und pflanzten Gärten mit Wildblumen, um ihre Liebe zum Mutterland auszudrücken. Solche bunten Felder wurden schnell populär..

Inhalt

  • Vor- und Nachteile eines bunten Gartens
  • Auswahl einer Mischung für einen maurischen Rasen
  • Bodenvorbereitung und Pflege

Als die Ära der geometrisch regelmäßigen Blumenbeete und gemähten Rasenflächen kam, begannen die maurischen Gärten in den Hintergrund zu treten und alle vergaßen sie. Aber in unserer Zeit entdecken immer mehr Menschen den Charme bunter Kräuter in ihrer Region.

blühende Wiese

Der maurische Rasen ist eine blühende Wiese

Vor- und Nachteile eines bunten Gartens

Der farbenfrohe Rasen ist im Gegensatz zum einfachen Grün überraschend vielfältig. Er ändert sein Aussehen ungefähr einmal pro Woche und erfreut das Auge immer mit neuen Blütenständen. Es muss nicht regelmäßig gemäht oder geschnitten werden, da alle Pflanzen auf dem Rasen den ganzen Sommer über grün werden. Wenn Blumen ihre Blütenblätter fallen ließen und trockneten, würde es ausreichen, zu gehen und tote Stängel manuell zu sammeln. Dazu können Sie Haarschneidemaschinen oder Scheren verwenden.

Ein solcher Rasen muss nicht jedes Frühjahr gesät werden. Maurische Kräuter wachsen und werden von Jahr zu Jahr schöner. Wenn kahle Stellen im Rasen auftreten, sollten Sie nicht verärgert sein. Sie können dies jederzeit beheben, indem Sie jährliche Sämlinge in den Problembereich pflanzen.

Es gibt nicht viele Mängel in einem solchen Rasen, und diejenigen, die nicht so bedeutend sind, dass sie mit den oben genannten Vorteilen verglichen werden. Aber dennoch: Wenn Sie einen Ball über das übliche grüne Gras fahren können, tolerieren die Blumen auf dem maurischen Rasen kein Trampeln. Ein Spaziergang durch den Blumengarten ist akzeptabel. Sie können eine Bank aufstellen, möchten aber nicht rennen und herumtollen.

Maurische Forbs

Ein solcher Rasen muss nicht jedes Frühjahr gesät werden, die maurischen Kräuter wachsen und jedes Jahr werden sie dichter und schöner

Das nächste Minus ist ebenfalls fixierbar, es kann höchstwahrscheinlich auf die Empfehlungen für die Auswahl der Pflanzen zurückgeführt werden. Also: Der Rasen sollte von Ende Mai bis Anfang Oktober blühen, daher sollten die Blumensorten früh, spät und mittel in einer Samenpackung sein. Ansonsten sieht Ihr Garten aus wie ein Feld mit Löwenzahn – eine Woche lang leuchtet er wunderschön mit gelben Köpfen, drei Tage lang – mit weißen Kugeln und den Rest des Sommers – mit grüner Monotonie. Im Allgemeinen sind richtig ausgewählte Samen der Schlüssel zu einer luxuriös blühenden Wiese.

Pflanzen für maurische Wiese

Wenn Sie die falschen Pflanzen für die maurische Wiese wählen, wird sie schnell verblassen und monophon bleiben. Ein markantes Beispiel ist das Löwenzahnfeld

Auswahl einer Mischung für einen maurischen Rasen

Für maurischen Rasen sind die am häufigsten verwendeten Samen Gräser wie Schwingel und Weidelgras. Mit einfachen Worten, dies sind dekorative Getreidepflanzen, die keine besondere Pflege erfordern, Fröste und Dürren gut überstehen. Sie werden mit Samen verschiedener Arten von mehrjährigen und einjährigen Blüten gemischt.

Solche Gemische enthalten manchmal bis zu vierzig Arten verschiedener Jahrbücher. Die beste Option wäre die Zusammensetzung, in die selbstsäende Pflanzen aufgenommen werden. Solche Blumen überleben den Winter gut und entspringen zusammen mit Stauden von alleine. Wenn Sie nach dem Kauf der Mischung feststellen, dass die Zusammensetzung keine solchen Pflanzen enthält, fügen Sie sie selbst hinzu. Andernfalls verliert Ihr Garten mit der Zeit einige seiner leuchtenden Farben und verblasst. Mehrjährige Blütenpflanzen sind normalerweise unprätentiös und haben ein kurzes Wachstum. Sie vertragen auch niedrige Temperaturen und andere extreme Bedingungen..

Pflanzen für Rasen

Mohnblumen sehen zwischen grünem Gras und stumpfen Blütenständen sehr hell aus

Interessant genug ist die unabhängige Auswahl von Pflanzen für einen solchen Rasen. Und wenn Sie seit mehr als einem Jahr mit Blumenbeeten beschäftigt sind und viele Samen selbst gesammelt haben, sparen Sie auch Geld.

Um die Grasmischung selbst zu sammeln, müssen Sie berücksichtigen, dass sie zu 20% aus Getreidekräutern und zu 80% aus Blumen bestehen muss, die sich nicht nur wunderbar mit Ährchen vermischen, sondern auch Ihnen gefallen. Eine Wahl zu treffen bedeutet, vor allem die Pflanzen nach Blütezeiten richtig zu kombinieren. Für den maurischen Rasen eignen sich verschiedene leuchtende Blumen. Wenn Sie blasse und zarte Blütenstände bevorzugen, müssen Sie dennoch Kontrast hinzufügen. Mohn, Tulpen und Haselhuhn „verdünnen“ die Farbe des Rasens perfekt. Auch Kamille, Ringelblume, Vergissmeinnicht, Chrysantheme, Narzisse und Krokusse sehen wunderschön aus.

maurischer Rasen

Indem Sie selbst Samen sammeln, können Sie das Budget erheblich sparen

Bodenvorbereitung und Pflege

Es ist nicht schwierig, einen maurischen Rasen mit eigenen Händen zu pflanzen. Die Hauptsache ist, den Boden richtig vorzubereiten. Dazu müssen Sie ein Grundstück wie für einen normalen Gartenrasen graben. Torf und Sand können zu niedergeschlagenem und schwerem Land hinzugefügt werden. Gleichzeitig werden organische Düngemittel eingeführt. Wenn die Stelle zuvor mit Unkraut bewachsen war, muss sie mit einem kontinuierlichen Herbizid wie Glyphosat oder rund behandelt werden.

Außerdem muss der Boden geebnet, mit einer speziellen Gartenwalze verdichtet und so gewässert werden, dass er leicht sitzt. Es ist ratsam, die Stelle in dieser Form einige Tage zu belassen, sie dann etwas zu lockern und die Samen zu säen. In den ersten drei bis vier Wochen müssen Sie den zukünftigen maurischen Rasen häufig mindestens zweimal täglich gießen. Zu diesem Zweck ist es besser, ein kleines Sprühgerät zu installieren, da große Tropfen Samen aus dem Boden herausschlagen können.

Wenn die Pflanzen sprießen, müssen Sie sicherstellen, dass sich kein Unkraut unter ihnen befindet. Wenn eine große Anzahl von ihnen auftaucht, können Sie das Besprühen mit Herbiziden wiederholen. Im Prinzip ist dies der gesamte Prozess der Pflege eines blühenden Rasens..

Rasenmähen ist selten, muss aber korrekt durchgeführt werden. Zum Beispiel wird im ersten Jahr am Ende der Saison einmal Gras gemäht. Dies kann nur geschehen, nachdem die einjährigen Blüten blühen und ihre Samen zerstreuen. Im zweiten Jahr müssen Sie sich die Situation ansehen. Es kommt vor, dass das Gras vor blühenden Pflanzen sprießt, weil es ein vegetatives System hat, das viel besser entwickelt ist. In solchen Fällen kann der Mai-Haarschnitt nicht vermieden werden, damit das Gras die Blumen nicht ertränkt. Das Gras muss mindestens 8 cm geschnitten werden. Wenn der Rasenmäher nicht in diese Position gebracht werden kann, ist es besser, einen Trimmer oder ein Handgeflecht zu verwenden. Geschnittene Vegetation muss von der Baustelle entfernt werden.

Rasenmähen

Sie müssen das Gras schneiden, bevor die Blumen sprießen und nachdem sie ihre Samen verteilt haben

Im Allgemeinen ist das Schneiden eines maurischen Rasens eine sehr individuelle Angelegenheit. Erst wenn Sie den Aufruhr der Kräuter gesehen haben, können Sie sicher sagen, ob Sie schneiden sollen oder nicht. Und niemand kann dieses Problem korrekter lösen als der Eigentümer der Website. Wenn Sie immer noch den geringsten Zweifel am Zeitpunkt des Rasenmähens haben, ist es besser, alles so zu lassen, wie es ist, und den Rasen einmal im Spätherbst zu reinigen. Zumindest werden Sie das Gleichgewicht der blühenden Wildpflanzen definitiv nicht stören..

Jetzt, da Sie wissen, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen maurischen Rasen anlegen und welche Blumen Sie dafür auswählen müssen, können Sie sicher an die Arbeit gehen. Lassen Sie Ihre Arbeit Familie und Nachbarn gefallen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und viel Glück.!

logo

Leave a Comment

Landscaping

Do-it-yourself Moorish lawn: create a flowering meadow in the country

Do-it-yourself moorish lawn

The Moorish lawn is a flowering meadow that is sown not only with green grass, but also with bright flowers. Such lawns were created many centuries ago in Spain and North Africa. Then the Moors and Arabs formed their own states and erected palaces with magnificent parks, which combined elements of culture of different nationalities. The Slavs living in Spain really missed their home, so they planted gardens with wildflowers to express their love for the motherland. Such colorful fields quickly became popular..

Content

  • Advantages and disadvantages of a variegated garden
  • Selection of a mixture for a Moorish lawn
  • Soil preparation and care

When the era of geometrically regular flowerbeds and mowed lawns came, the Moorish gardens began to fade into the background and everyone forgot about them. But in our time, more and more people are discovering the charm of motley herbs in their area.

flowering meadow

Moorish lawn is a flowering meadow

Advantages and disadvantages of a variegated garden

The colorful lawn, unlike the plain green, is surprisingly diverse. He changes his appearance about once a week and always pleases the eye with new inflorescences. It does not need to be mowed or cut regularly, because all the plants on the lawn will turn green all summer. If any flowers dropped their petals and dried, then it would be enough to walk and manually collect dead stems. To do this, you can use clippers or pruners.

Such a lawn does not need to be sown every spring. Moorish herbs grow and grow more and more beautiful every year. If bald spots appear in the lawn, you should not be upset, you can always fix this by planting annual seedlings in the problem area.

There are not many shortcomings in such a lawn, and those that are are not so significant as to compare them with the above advantages. But still: if you can drive a ball along the usual green grass, then the flowers on the Moorish lawn will not tolerate trampling. A walk through the flower garden is acceptable, you can put up a bench, but you yourself will not want to run and frolic.

Moorish Forbs

Such a lawn does not need to be sown every spring, the Moorish forbs grow and every year they grow denser and more beautiful

The next minus is also fixable, it can most likely be attributed to the recommendations for the selection of plants. So: the lawn should bloom from late May to early October, so the varieties of flowers should be early, late and medium in one package of seeds. Otherwise, your garden will look like a field with dandelions – for one week it shines beautifully with yellow heads, for three days – with white balls, and the rest of the summer – with green uniformity. In general, correctly selected seeds are the key to a luxuriously flowering meadow.

plants for moorish meadow

If you choose the wrong plants for the Moorish meadow, then it will quickly fade and remain monophonic. A striking example is the field of dandelions

Selection of a mixture for a Moorish lawn

For Moorish lawn, the most commonly used seeds are grasses such as fescue and ryegrass. In simple words, these are decorative cereal plants that do not require special care, well survive frosts and droughts. They are mixed with seeds of different types of perennial and annual flowers.

Such mixtures sometimes contain up to forty species of different annuals. The best option would be the composition in which self-sowing plants will be included. Such flowers survive the winter well and spring on their own along with perennials. If, having bought the mixture, you find that there are no such plants in the composition, add them there yourself. Otherwise, your garden will lose some of its vibrant colors over time and become faded. Perennial flowering plants are usually unpretentious and short in growth. They also tolerate low temperatures and other extreme conditions..

plants for lawn

Poppies look very bright among green grass and dull inflorescences

An interesting enough occupation is the independent selection of plants for such a lawn. And if you have been occupied with flowerbeds for more than a year and have a lot of seeds collected by yourself, then you will also save money.

To collect the grass mixture yourself, you need to take into account that it must consist of 20% cereal grasses and 80% flowers, which not only blend beautifully with spikelets, but you yourself like. To make a choice is from which, most importantly, to correctly combine plants according to flowering periods. Different bright flowers are suitable for the Moorish lawn. If you prefer pale and delicate inflorescences, then you still have to add contrast. Poppies, tulips and hazel grouse perfectly “dilute” the color of the lawn. Chamomiles, marigolds, forget-me-nots, chrysanthemums, daffodils and crocuses also look beautiful.

moorish lawn

By collecting seeds yourself, you can significantly save the budget

Soil preparation and care

Planting a Moorish lawn with your own hands is not difficult. The main thing is to properly prepare the ground. To do this, you need to dig a plot as for a regular garden lawn. Peat and sand can be added to too knocked down and heavy land. Organic fertilizers are introduced at the same time. If the site was previously overgrown with weeds, then it must be treated with a continuous herbicide such as glyphosate or round.

Next, the soil must be leveled, compacted with a special garden roller and watered so that it sits slightly. It is advisable to leave the site in this form for several days, then loosen it a little and sow the seeds. In the first three to four weeks, the future Moorish lawn should be watered frequently, at least twice a day. To do this, it is better to install a small sprayer, as large drops can knock out seeds from the soil.

When the plants sprout, you need to make sure that there are no weeds among them. If a large number of them emerge, you can repeat the spraying with herbicides. In principle, this is the whole process of caring for a flowering lawn..

Lawn mowing is rare, but this must be done correctly. For example, in the first year, grass is mowed once at the end of the season. This can only be done after the annual flowers bloom and disperse their seeds. In the second year you need to look at the situation. It happens that the grass sprouts before flowering plants, because it has a vegetative system that is much better developed. In such cases, the May haircut can not be avoided, so as not to let the grass drown the flowers. It is necessary to cut the grass not less than 8 cm. If the lawnmower cannot be set in this position, then it is better to use a trimmer or a hand braid. Cut vegetation must be removed from the site.

lawn mowing

You need to cut the grass before the flowers sprout and after they disperse their seeds

In general, cutting a Moorish lawn is a very individual matter. Only after seeing the riot of herbs can you say for sure whether to cut or not to cut. And no one can solve this problem more correctly than the owner of the site. If you still have the slightest doubt about the timing of mowing the grass, then it is better to leave everything as it is and clean the lawn once in late autumn. At least you definitely won’t upset the balance of flowering wild plants..

Now that you know how to create a Moorish lawn with your own hands and what flowers to choose for it, you can safely get to work. Let your work please family and neighbors. I wish you success and good luck.!

logo

Leave a Comment