Landschaftsbau

So arrangieren Sie mit Ihren eigenen Händen einen alpinen Hügel auf dem Gelände

Wie man einen alpinen Hügel auf einem Gelände arrangiert

Die felsigen Berghänge, geschmückt mit verstreuten Blumeninseln, sind ein unvergessliches Bild, das Sie immer wieder bewundern möchten. Sie müssen dafür nicht einmal eine lange Reise unternehmen. Für fleißige Besitzer mit Fantasie kann eine Alpenrutsche mit eigenen Händen schnell auf einem Sommerhaus erscheinen. Es müssen nur alle Nuancen angegeben werden.

Inhalt

  • Erstellen Sie Schritt für Schritt einen alpinen Hügel
  • Wählen Sie einen Ort
  • Vorarbeit
  • Dekorativer felsiger Teil der Struktur
  • Wir wählen Pflanzen für den Steingarten aus
  • Alpenrutsche mit Wasserfall
  • Zusätzliche Dekorationen
  • Erstellen Sie Schritt für Schritt einen alpinen Hügel

    Wählen Sie einen Ort

    Die Höhe der Struktur kann 3 Meter erreichen, aber die Abmessungen der Zuteilung müssen berücksichtigt werden. Für ein großes Gebiet gibt es keine Einschränkungen für einen Fantasy-Flug: Ein alpiner Hügel kann ein anständiges Gebiet einnehmen, auf dem Wege und Stufen verlaufen, oder eine sehr kleine Insel mit ein paar drei Steinen. Und in einem bescheidenen Landhaus lohnt es sich, eine Fläche von nicht mehr als 2,5 m2 hervorzuheben. Andernfalls handelt es sich möglicherweise nicht um eine Dekoration, sondern um eine Anhäufung.

    Bei der Auswahl eines Ortes sollten Sie sich nicht auf den Norden konzentrieren. Besser nach Süden oder Osten wählen. Wärmeliebende Pflanzen fühlen sich sehr wohl und dies ist ein wunderbarer Ort zum Entspannen. Es ist wichtig, dass die Struktur von allen Seiten sichtbar ist und sich nicht hinter einem Haus oder Pavillon „versteckt“. Denn ein Alpenhügel ist in der Regel der schönste Ort in der Landschaftsgestaltung.

    natürliche Landschaft

    Die richtige Kombination von Steinen und Pflanzen sieht aus wie eine natürliche Landschaft

    Wenn sich der Standort an einem Hang befindet, gibt es nichts Besonderes. Es reicht aus, Steine ​​und Pflanzen schön zu „streuen“. Sie können die Struktur jedoch auf einer horizontalen Fläche positionieren. Dann ist eine gute Entwässerung der Schlüssel zum Erfolg.

    Vorarbeit

    Beginnen Sie Ihre Arbeit im frühen Herbst. Zu diesem Zeitpunkt sollte das Schema des Alpenhügels (mit eigenen Händen wird er gebaut oder nicht) auf Papier angezeigt. Wenn für die Anordnung eine große Fläche (mehr als 10 m2) vorgesehen ist, sollten Sie die Position der Gartenwege, Brücken und Durchgänge markieren. Der praktische Teil besteht aus mehreren Schritten.

    Alpenhügel

    Mit dem Schema können Sie die Abfolge der Stufen und den Standort der Pflanzen korrekt planen

    • Auf dem zugeteilten Gebiet wird eine 40 cm dicke Bodenschicht entfernt.
    • 1/4 der Tiefe ist mit Trümmern, zerbrochenen Ziegeln und anderen Bauschutt bedeckt. Es wird nicht empfohlen, weiße Silikatziegel und Holzabfälle zu verwenden. In der Erde verfallen sie schnell.
    • Dann sollte der entfernte Boden im Verhältnis 3: 1: 1 mit Kies und grobem Sand gemischt werden und einen Hügel bilden. Der Boden sollte mit Herbiziden vorbehandelt werden, da es sehr schwierig ist, Unkraut zu bekämpfen, das zwischen Steinen durchbricht.
    Schieben Sie auf der Website

    Gute Entwässerung ist der Schlüssel zum Erfolg

    Wichtig! Jede Schicht wird reichlich bewässert und gestampft.

    Dekorativer felsiger Teil der Struktur

    Für die Installation eines Alpenhügels mit eigenen Händen reichen alle Steine ​​aus. Sie können in Größe und Farbe ungefähr gleich sein oder ein farbenfrohes Bild erzeugen. In jedem Fall gibt es eine geeignete Option. Ein guter Helfer werden viele Fotos von Alpinrutschen mit eigenen Händen sein. Auf ihrer Basis können Sie Ihr eigenes einzigartiges Design erstellen.

    Das ist interessant! Steine ​​aus weichem Gestein (Muschelgestein, Kalkstein, Calcit) lassen Feuchtigkeit und Luft gut durch, werden aber im Laufe der Zeit zerstört. Kopfsteinpflaster und Granit verlieren bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht ihre Eigenschaften, aber nicht alle Pflanzen mögen diese „Nachbarschaft“. Trotzdem ist die zweite Option für einen alpinen Hügel besser. Solche Steine ​​sehen wunderschön aus und bilden keine Barrieren für die Anordnung eines Reservoirs.

    Merken!

    • Abgebrochene Blöcke passen nicht gut in die umliegende Landschaft.
    • Auf kleinem Raum bilden große Felsbrocken einen Haufen.
    • Gestapelte Steine ​​sollten nicht schwingen.

    Steine ​​sollten chaotisch auf dem Hügel verteilt werden, dann sieht das Design natürlich aus. Sie sind mit der flachen Seite im Boden vergraben, so dass ein kleinerer Teil auf der Oberfläche verbleibt. Dann wird die Arbeit für 3 Wochen ausgesetzt, um alle Komponenten des Objektträgers zu schrumpfen.

    Standortanordnung

    Auf einem großen Grundstück müssen sofort Pfade und Übergänge angegeben werden

    Alternativ können Sie grobe Kieselsteine ​​verwenden, um einzelne Elemente oder den gesamten felsigen Teil des Hügels zu erstellen.

    Wir wählen Pflanzen für den Steingarten aus

    Bereiten Sie für Pflanzen fruchtbaren Boden vor und füllen Sie ihn mit dem Raum zwischen den Steinen. Sie können Löcher bohren, indem Sie eine zusätzliche Schicht Kies zur Entwässerung auf den Boden gießen und dann Erde.

    Wichtig! Wenn der Boden mit Düngemitteln übersättigt ist, ziehen sich die Pflanzen schnell zurück und berauben die Struktur der beabsichtigten Schönheit.

    Sämlinge müssen so ausgewählt werden, dass der Steingarten im Frühling, Sommer und Herbst blüht. Nadelpflanzen werden eine wunderbare Ergänzung sein. Bei der Auswahl der Baumarten müssen deren endgültige Abmessungen angegeben werden.

    Stauden bilden das Fundament und werden das Auge für mehrere Jahreszeiten begeistern. Und Jahrbücher können als kostengünstige Option für Designänderungen verwendet werden. Es sollten verschiedene Pflanzengruppen ausgewählt werden..

    • Teppich oder Bodendecker verteilen sich auf dem Gelände und bilden einen dekorativen Teppich mit kriechenden Trieben. Dies ist Johanniskraut, Gänseblümchen, Schafgarbe, Veronica, alpine Erdbeeren, Thymian.
    • Rosetten erfordern mehr Aufmerksamkeit, sind aber die schönsten Elemente eines alpinen Hügels. Dies sind Manschetten, Levisia, Orostahis, jünger.

    Oben können Sie Wacholder, Latschen, Thuja und Zwergmispel arrangieren. Sie werden die Struktur das ganze Jahr über dekorieren. Wermut und Farne eignen sich für eine Klippe. Ständige „Bewohner“ der alpinen Hügel sind Edelweiß und Enzian. Stonecrop wächst auf jedem Boden und ist völlig unprätentiös. Farn Gehörknöchelchen sieht sehr schön aus.

    Pflanzen auf dem Grundstück

    In schattigen Gebieten eignen sich Nadel- und Farnarten besser für die Pflanzendekoration

    Im März blüht die Primel, im April und Mai sind das Steinbrech, das Cinquefoil großblütig, der Wolfsbeer-Steinpilz. Von Mai bis September blüht die Glocke von Poskharsky. Es ist weiß, blau, pink und lila. Und September-Oktober wird die blauen Enzian-Chinesen färben.

    Alpenrutsche mit Wasserfall

    Die beste Option ist eine Alpenrutsche mit Wasserfall, die auch einfach mit den eigenen Händen zu machen ist. Die Harmonie von Steinen, Blumen und Wasser schafft einen wunderbaren Ort für Ruhe und Entspannung. Sie können ein solches Design endlos bewundern. Um einen Wasserfall zu erstellen, müssen Sie einige zusätzliche Aktionen hinzufügen.

    Wasserfallgerät

    Die Kaskade lässt sich leichter aus flachen Steinen montieren

    • Nachdem Sie den Bereich markiert haben, graben Sie eine Grube. Für das Reservoir können Sie alle Haushaltsutensilien verwenden, grobe Folie. Der zukünftige Teich wird zuerst mit Wasser gefüllt und dann mit der Wasserwaage eingestellt.
    • Der Raum um den Tank ist in mehreren Schichten mit Sand und Kieselsteinen bedeckt, von denen jede reichlich bewässert und verdichtet ist.
    • Steine ​​für die Kaskade sollten flach gewählt werden. Sie sind leichter zu montieren. Das Design sollte leicht nach hinten geneigt sein, damit dies optisch nicht erkennbar ist.
    • Die Befestigung erfolgt mit Zementmörtel oder Polyurethanschaum. Reste sollten entfernt und mit kleinen Kieselsteinen oder anderen Elementen maskiert werden..
    • Unten ist eine Pumpe installiert, deren Leistung von der Höhe der Kaskade abhängt (eine geeignete Option wird im Geschäft ausgewählt)..
    • Der Schlauch wird zwischen den Steinen maskiert und an der Spitze gehalten..
    Teichanordnung

    Schlauch zwischen Kaskadensteinen getarnt

    Sie können es überall installieren – das Wasser trübt sich nicht im Schatten oder in der Sonne. Aber im ersten Fall ist die Auswahl an Pflanzen begrenzt, aber Sie möchten wirklich graue Steine ​​mit leuchtenden Blumenfarben schattieren. Am Stausee werden wasserliebende Pflanzen gepflanzt. Sie können den Teich selbst und die Umgebung dekorieren..

    mach es selbst

    Die Kombination von Steinen, Blumen und Wasser bringt Frieden und Ruhe.

    Ein Steingarten mit Wasserfall bringt zusätzliche Probleme. Das Wasser muss während der Saison mehrmals vollständig abgelassen werden, der Behälter muss von Blättern und Schmutz gereinigt werden und der Pumpenfilter muss gewechselt werden. Aber die Befriedung, die ein ruhiges Rauschen des Wassers hervorruft, gleicht die verbrauchte Energie vollständig aus..

    Zusätzliche Dekorationen

    Ein alpiner Hügel sollte beleuchtet werden, damit sich seine Schönheit in der Abenddämmerung auf neue Weise zeigt. Die beste Option wären solarbetriebene Leuchten. Für ihre Funktion ist es nicht erforderlich, ein Kabel zu verlegen und Strom zu verbrauchen. Der Akku wird tagsüber aufgeladen und beleuchtet den Bereich nachts. Und wasserdichte Modelle können direkt im Teich platziert werden.

    Alpenhügel

    Die Beleuchtung schafft am späten Abend einen völlig neuen Look

    Vergessen Sie nicht die Bank. Im angrenzenden Gebiet muss ein Platz für sie gefunden werden. Ein Holzmodell, das aus Baumstämmen oder Treibholz ausgeschnitten ist, sieht harmonisch aus. Für zusätzlichen Komfort können Sie Kissen bereitstellen, die ein weiterer Schritt zur wahren Glückseligkeit werden..

    Der ganze Reiz der Alpinrutsche besteht darin, dass es keine zwei identischen Optionen gibt. Jedes Design ist universell. Eine alpine Rutsche mit eigenen Händen zu machen, macht große Freude, besonders wenn die ganze Familie in den Prozess involviert ist. Schließlich können Sie selbstständig ein Modell erstellen und eine „Perle“ der Landschaft erstellen.

    logo

    Leave a Comment

Landscaping

How to arrange an alpine hill on the site with your own hands

How to arrange an alpine hill on a site

The rocky mountain slopes, decorated with a scattering of flower islands, represent an unforgettable picture that you want to admire again and again. You don’t even need to go on a long trip for this. For hardworking owners with imagination, an alpine slide with their own hands can quickly appear on a summer cottage. It is only necessary to provide all the nuances.

Content

  • Create an alpine hill step by step
  • Choose a location
  • Preparatory work
  • Decorative rocky part of the structure
  • We select plants for rock garden
  • Alpine slide with a waterfall
  • Additional decorations
  • Create an alpine hill step by step

    Choose a location

    The height of the structure can reach 3 meters, but the dimensions of the allotment must be taken into account. For a large area there are no restrictions for a fantasy flight: an alpine hill can occupy a decent area along which paths and steps will pass, or a very small island with a couple of three stones. And in a country house of modest size, it is worth highlighting an area not exceeding 2.5 m2. Otherwise, it may not be decoration, but piling up.

    When choosing a place you should not focus on the north. Better to choose south or east. Heat-loving plants will feel very comfortable, and this is a wonderful place to relax. It is important that the structure is visible from all sides, and not “hide” behind a house or gazebo. Because an alpine hill is usually the most beautiful place in landscape design.

    natural landscape

    The right combination of stones and plants looks like a natural landscape

    If the site is located on a slope, then there is nothing special to come up with. It is enough to beautifully “scatter” stones and plant plants. But you can position the structure on a horizontal surface. Then the key to success will be good drainage.

    Preparatory work

    Start work in the early fall. By this time, the scheme of the alpine hill (with its own hands it is being built or not) should be displayed on paper. If a large area (more than 10 m2) is allocated for the arrangement, you should mark the location of garden paths, bridges, passages. The practical part takes several stages.

    alpine hill

    The scheme will allow you to correctly plan the sequence of stages and the location of plants

    • A 40 cm thick soil layer is removed on the allotted territory.
    • 1/4 of the depth is covered with rubble, broken bricks and other construction waste. It is not recommended to use white silicate brick and wooden waste. In the earth they quickly decay.
    • Then, the removed soil should be mixed with gravel and coarse sand in a ratio of 3: 1: 1 and form a hill. The soil should be pre-treated with herbicides, because it is very difficult to fight weeds that will break through between stones.
    slide on the site

    Good drainage is the key to success

    Important! Each layer is abundantly watered and tamped.

    Decorative rocky part of the structure

    For the installation of an alpine hill with your own hands, any stones will do. They can be approximately the same in size and color or create a colorful picture. In any case, there is a suitable option. A good helper will be a lot of photos of Alpine slides with their own hands. On their basis, you can create your own unique design.

    It is interesting! Stones of soft rocks (shell rock, limestone, calcite) pass moisture and air well, but over time they are destroyed. Cobblestone and granite do not lose their qualities in high humidity, but not all plants like this “neighborhood”. Nevertheless, the second option is better for an alpine hill. Such stones look beautiful and do not create barriers for the arrangement of a reservoir.

    Remember!

    • Chipped blocks do not fit well into the surrounding landscape.
    • In a small area, large boulders form a pile.
    • Stacked stones should not swing.

    Stones should be distributed on the hill in a chaotic manner, then the design will look natural. They are buried in the ground with the flat side so that a smaller part remains on the surface. Then for 3 weeks the work is suspended to shrink all the components of the slide.

    site arrangement

    On a large plot, it is immediately necessary to provide paths and transitions

    Alternatively, coarse pebbles can be used to create individual elements or the entire rocky part of the slide..

    We select plants for rock garden

    For plants, prepare fertile soil and fill it with the space between the stones. You can make holes by pouring an additional layer of gravel to the bottom for drainage, then soil.

    Important! If you oversaturate the soil with fertilizers, the plants will begin to quickly retract, depriving the structure of the intended beauty.

    Seedlings must be selected so that the rock garden is in flowers in the spring, and summer, and autumn. Coniferous plants will be a wonderful addition. When choosing tree species, it is necessary to provide for their final dimensions.

    Perennials create the foundation and will delight the eye for several seasons. And annuals can be used as an inexpensive design change option. Different plant groups should be selected..

    • Carpet or ground cover spread over the site, forming a decorative rug with creeping shoots. This is St. John’s wort, daisy, yarrow, Veronica, alpine strawberries, thyme.
    • Rosettes require more attention, but are the most beautiful elements of an alpine hill. These are cuffs, levisia, orostahis, younger.

    At the top you can arrange juniper, mountain pine, thuja, cotoneaster. They will decorate the structure year-round. Wormwood and ferns are suitable for a cliff. Permanent “residents” of the Alpine hills are edelweiss and gentian. Stonecrop grows on any soil and is completely unpretentious. Fern ossicle looks very beautiful.

    plants on the plot

    In shaded areas, coniferous and fern species are better for plant decoration

    In March, the primrose blooms, in April and May, the saxifrage, the cinquefoil are large-flowered, the wolfberry boletus. From May to September, the bell of Poskharsky blooms. It is white, blue, pink and purple. And September-October will color the blue gentian Chinese.

    Alpine slide with a waterfall

    The best option is an alpine slide with a waterfall, which is also easy to do with your own hands. The harmony of stones, flowers and water creates a wonderful place for rest and relaxation. You can admire such a design endlessly. In order to make a waterfall, you need to add a few additional actions.

    waterfall device

    The cascade is easier to mount from flat stones

    • After marking the area, dig a pit. For the reservoir, you can use any household utensils, rough film. The future pond is first filled with water, and then set using the level.
    • The space around the tank is covered with sand and pebbles in several layers, each of which is abundantly watered and compacted.
    • Stones for the cascade should be chosen flat. They are easier to mount. The design should be slightly tilted back, but so that visually this is not noticeable.
    • Fastening is carried out using cement mortar or polyurethane foam. Remains should be removed and masked with small pebbles or other elements..
    • A pump is installed at the bottom, the power of which depends on the height of the cascade (a suitable option will be selected in the store).
    • The hose is masked between the stones and held to the top point..
    pond arrangement

    Hose disguised between cascade stones

    You can install it anywhere – the water does not cloud in the shade or in the sun. But in the first case, the choice of plants will be limited, but you really want to shade gray stones with bright colors of flowers. Water-loving plants are planted at the reservoir. You can decorate the pond itself and the surrounding area..

    do it yourself

    The combination of stones, flowers and water brings peace and tranquility.

    A rock garden with a waterfall brings additional troubles. Water must be completely drained several times during the season, the container must be cleaned of leaves and dirt, and the pump filter must be changed. But the pacification, which brings calm murmur of water, fully compensates for the expended energy..

    Additional decorations

    For an alpine hill, lighting should be provided so that its beauty reveals itself in a new way at dusk. The best option would be solar-powered lights. For their functioning it is not necessary to lay a cable and consume electricity. The battery charges during the day and illuminates the area at night. And waterproof models can be placed right in the pond.

    alpine hill

    Illumination creates a completely new look in the late evening

    Do not forget about the bench. In the adjacent territory, a place must be found for her. A wooden model cut out of their logs or driftwood will harmoniously look. For extra comfort, you can provide pillows that will become another step to true bliss..

    The whole charm of the Alpine slide is that there are no two identical options. Each design is universal. Making an alpine slide with your own hands brings great joy, especially if the whole family is involved in the process. After all, you can independently come up with a model and create a “pearl” of the landscape.

    logo

    Leave a Comment