Landschaftsbau

Wie man Pflanzen für einen alpinen Hügel richtig auswählt

Was reizt uns an den Alpenrutschen? Seine Originalität! Schließlich basieren sie auf Steinen, die immer nicht gleich sind! Sie haben in der Regel feste Abmessungen und eine unregelmäßige Form. Die Rolle von Steinen als Landschaftselement ist riesig, aber nicht von größter Bedeutung. Richtig ausgewählte Blumen für die Alpenrutsche – darauf liegt der Fokus.

Inhalt

  • Planung eines zukünftigen Steingartens
  • Pflanzenauswahl
  • Beliebte Nadelbäume
  • Laubpflanzen
  • Wir schaffen die Basis des Alpenhügels
  • Steingärten haben immer eine große Fläche und Höhe (1-3 Meter). Es besteht die Möglichkeit, Ihre Fantasie auszudrücken und etwas Besonderes und Erstaunliches zu schaffen. Wenn Sie dieses Geschäft nicht einem Gartenunternehmen anvertrauen möchten, helfen Ihnen unsere Tipps bei der Erstellung Ihrer eigenen Alpinrutsche.

    Planung eines zukünftigen Steingartens

    Die Frage, welche Pflanzen Ihren Alpenhügel schmücken können, ist ziemlich kompliziert. Es enthält andere Themen. Wie kann man zum Beispiel erreichen, dass es fast das ganze Jahr über blüht? Welche Farben sollten dominieren? Wie groß können Pflanzen sein? Dies ist nur ein kleiner Teil der Fragen, die sich für Gärtner stellen, die dieses Meisterwerk der Landschaft schaffen.

    Grundstücksdekoration

    Solch ein malerischer Steingarten kann eine Dekoration für jeden Ort sein

    Wie das Leben zeigt, gibt es keine hoffnungslosen Situationen! Wir werden auch versuchen, Antworten auf die oben genannten Fragen zu finden. Mit ihnen können Sie die am besten geeigneten Pflanzen für Ihre Folie auswählen. Also fangen wir an zu denken und zu handeln.!

    1. Stellen wir uns zunächst vor, welche Töne eine Folie haben sollte, um mit dem allgemeinen Stil Ihrer Site, einschließlich der Gebäude und anderer darauf befindlicher Elemente, in Einklang zu stehen.
    2. Zeichnen Sie nun auf Papier einen groben Plan eines Steingartens. Malen Sie einzelne Bereiche mit ausgewählten Farben über, um sich das Farbschema besser vorstellen zu können.
    3. Danach fangen wir an, Pflanzen für den Alpenhügel auszuwählen. Wir achten auf ihre Größe und ihre lebenswichtigen Bedürfnisse – die Einstellung zum Licht, die notwendige Zusammensetzung des Bodens, den Wasserverbrauch usw..

    Pflanzenauswahl

    Es ist wichtig, dass die Pflanzen Aufmerksamkeit erregen und vor dem Hintergrund von Steinen günstig aussehen. Hier werden Zwergkoniferen bevorzugt, die fast das ganze Jahr über eine gesättigte grüne Farbe haben, sowie kleine elegante Büsche, die im Frühling üppig blühen und im Herbst mit eingängigen Früchten übersät sind. Dank ihnen erhält der Steingarten die notwendige Form und Struktur. Mit mehrfarbigen Farben gesättigt, wird es Sie fast das ganze Jahr über begeistern. Lassen Sie uns näher darauf eingehen..

    Beliebte Nadelbäume

    • Wacholder. Es ist eine unprätentiöse Pflanze, die die Form eines Zapfens und dichtes hellgrünes Laub hat.
    • Zwergfichte. Sie haben viele Schattierungen – vom hellen Grün der kanadischen Fichte bis zur blauen Farbe der Schönheit am Meer. Gut verträglicher Feuchtigkeitsmangel.
    • Thuja. Es hat die Form eines Busches. Wenn es an einem sonnigen Ort wächst, bekommen die Blätter einen rötlich-kastanienbraunen Farbton..
    • Zypresse. Das Aussehen dieser Pflanze ist sehr originell – eine goldene Spitze und eine dunkelgrüne Basis.
    Pflanzen für Steingarten

    Nadelpflanzen spielen in Steingärten eine besondere Rolle

    Laubpflanzen

    Laubpflanzen sind schwerer zu pflegen als Nadelbäume. Vermeiden Sie Arten, in die Blätter fallen. So sparen Sie sich den zusätzlichen Aufwand beim Reinigen der Blätter. Wenn Sie es verlassen, wird es nicht nur das Aussehen des Alpenhügels ruinieren, sondern auch andere Blumen stark beeinträchtigen. Bevorzugen Sie daher immergrüne Exemplare, zu denen gehören:

    • Cotoneaster horizontal. Die dicken Zweige dieses dunkelgrünen Strauchs färben sich im Herbst rötlich. Während der Blüte erfreut sich die Schönheit von rosa und weißen Blüten, an deren Stelle im Herbst rote und schwarze Früchte erscheinen.
    • Iberis. Diese Sträucher können während der ganzen Saison genossen werden. Seine weißen, lila und rosa Blüten sind in Regenschirmbüscheln verbunden. Die Früchte sind wie Schoten geformt.
    • Dryade. Die Blütezeit dieses kleinen Strauchs ist Juli-August. Große eingängige Blüten von weißer Farbe werden von ihm angezogen. Die ursprünglichen Früchte sehen aus wie eine flauschige Kugel.

    Um den größten dekorativen Effekt zu erzielen, lohnt es sich, dekorative Kulturen richtig zu pflanzen. Büsche und Nadelbäume sollten einzeln gepflanzt werden und an verschiedenen Stellen des Alpenhügels platziert werden. Dazwischen stehen diejenigen, die zu niedrig wachsenden Arten gehören..

    Also haben wir herausgefunden, wie wir uns mit relativ großen Pflanzen verhalten sollen. Achten Sie nun auf den Rest des Steingartens.

    Landschaftsgestaltung

    Steine ​​spielen eine wichtige, aber nicht die Hauptrolle

    Wir schaffen die Basis des Alpenhügels

    Die klassischen Pflanzen für sie sind mehrjährige Pflanzen, die die Erde bedecken. Sie werden auch „Teppich“ genannt, kriechende, verkümmerte, schnell wachsende Pflanzen. Sie sehen vor dem Hintergrund von Steinen so attraktiv aus und erfreuen sich an ihren Farben. Blumen für einen Alpenhügel, deren Fotos Sie im Internet sehen können, sehen vom frühen Frühling bis zum späten Herbst sehr malerisch aus. Ihre Hauptvertreter sind die folgenden Pflanzen:

    • Gewürznelke ist kurzstielig. Diese untergroße, reich blühende Blume ist berühmt für ihre Unprätentiösität. Es verträgt offenen sonnigen Raum. Die schmalen, grau-blau-grünen Farbtöne, die miteinander verwoben sind, bilden dicke Kissen, über denen attraktive Blüten zur Schau stellen.
    • Alyssum ist felsig. Die graugrünen Blätter dieser mehrjährigen Pflanze leiden sehr oft unter Winterfrösten und bleiben das ganze Jahr über grün. Blütenstände Rispen bestehen aus kleinen leuchtend gelben Blüten. Blumen benötigen gut durchlässigen Boden und viel Sonnenlicht..
    • Jünger. Die Blüten dieser fleischigen mehrjährigen Pflanze zeichnen sich durch eine Vielzahl von Farbtönen aus. Blumenfassungen können gelb, grün, burgunderrot, silber, pink sein. Einige Arten können je nach Jahreszeit die Blattfarbe ändern..
    • Steinbrech. Für Steingärten gilt diese Pflanze als obligatorisch. Große Kolonien von Auslässen bilden dichte Blumenkissen. Weiß, Rosa und Gelb haben sie die richtige Form in Form von fünf Blütenblättern oder Sternen. Die Blüte erfolgt von Mai bis August..
    Richtig ausgewählte Pflanzen

    Richtig gepflückte Pflanzen blühen die ganze Saison

    Vergessen Sie nicht die Zwiebel- und Knollenzwiebelkulturen – Schneeglöckchen, Chionodoxe, späte Tulpen, Kanonen, Geflügel, Herbstkrokusse und Colchicum. Um einen hellen Hintergrund zu schaffen, sind langblühende Pflanzen geeignet. Wir sprechen über den Atlantischen Mohn, die Karpatenglocke usw..

    Mit diesen Tipps erstellen Sie einen alpinen Hügel, der vom frühen Frühling bis zum Frost mit Farben funkelt. Wir wünschen Ihnen viel Freude und Freude an den Ergebnissen Ihrer Arbeit.!

    logo

    Leave a Comment

Landscaping

How to correctly choose plants for an alpine hill

What attracts us to the alpine slides? Its originality! After all, they are based on stones that are always not alike! They, as a rule, have solid dimensions and irregular shape. The role of stones as a landscape element is huge, but not paramount. Properly selected flowers for the Alpine slide – this is what the focus is on.

Content

  • Planning a future rock garden
  • Plant selection
  • Popular conifers
  • Deciduous plants
  • We create the basis of the alpine hill
  • Rock gardens always have a large area and height (1-3 meters). There is an opportunity to express your imagination and create something special and amazing. If you do not want to entrust this business to a gardening company, our tips will help you create your own Alpine slide.

    Planning a future rock garden

    The question of which plants will be able to decorate your alpine hill is rather complicated. It includes other issues. For example, how to achieve that it pleased its flowering most of the year? What colors should dominate? What size plants can be? This is only a small part of the questions that arise for gardeners creating this landscape masterpiece.

    plot decoration

    Such a picturesque rock garden can be a decoration of any site

    As life shows, there are no hopeless situations! We will also try to find answers to the above questions. They will allow you to choose the most suitable plants for your slide. So, we begin to think and act.!

    1. First of all, let’s imagine what tones a slide should be in order to be in harmony with the general style of your site, including the buildings and other elements located on it.
    2. Now draw on paper a rough plan of a rocky garden. To make it easier to imagine the color scheme, paint over individual areas with selected paints.
    3. After that, we begin to choose plants for the alpine hill. We pay attention to their size and vital needs – attitude to light, the necessary composition of the soil, water consumption, etc..

    Plant selection

    It is important that the plants attract attention and look favorably against the background of stones. Here, preference is given to dwarf coniferous crops, which have a saturated green color almost all year round, as well as small elegant bushes, lushly blooming in spring and strewn with catchy fruits in the autumn season. Thanks to them, the rock garden acquires the necessary shape and structure. Saturated with multi-colored paints, it will delight you almost all year round. Let us dwell on this in more detail..

    Popular conifers

    • Juniper. It is an unpretentious plant that has the shape of a cone and dense bright green foliage.
    • Dwarf spruce. They have a lot of shades – from the bright greenery of Canadian spruce to the blue color of the seaside beauty. Well tolerate lack of moisture.
    • Thuja. It has the form of a bush. If it grows in a sunny place, the leaves acquire a reddish-chestnut hue..
    • Cypress. The appearance of this plant is very original – a golden top and a dark green base.
    plants for rock garden

    Coniferous plants play a special role in rock gardens

    Deciduous plants

    Deciduous plants are harder to care for than conifers. Try to avoid species in which leaves fall. So you save yourself from the extra hassle of cleaning leaves. If you leave it, then it will not only ruin the appearance of the alpine hill, but also badly affect other flowers. Therefore, give preference to evergreen specimens, which include:

    • Cotoneaster horizontal. The thick branches of this dark green shrub acquire a reddish hue by autumn. During flowering, pleases with the beauty of pink and white flowers, on the site of which red and black fruits appear in autumn.
    • Iberis. These shrubs can be enjoyed throughout the season. Its white, purple and pink flowers are connected in umbrella clusters. The fruits are shaped like pods.
    • Dryad. The flowering time of this small shrub is July-August. Big catchy flowers of white color are attracted to him. The original fruits look like a fluffy ball.

    In order to achieve the greatest decorative effect, it is worth planting decorative cultures correctly. Bushes and conifers should be planted one at a time, placing them in different parts of the alpine hill. Between them are placed those that belong to low-growing species..

    So, we figured out how to behave with relatively large plants. Now pay attention to the rest of the rock garden.

    landscape design

    Stones play an important but not the main role

    We create the basis of the alpine hill

    The classic plants for her are perennial crops that cover the earth. They are also called “carpet”, creeping, stunted, rapidly growing plants. It is they who look so attractive against the background of stones and delight with their colors. Flowers for an alpine hill, photos of which you can see on the Internet, look very picturesque from early spring to late autumn. Their main representatives are the following plants:

    • Clove is short-stemmed. This undersized richly flowering flower is famous for its unpretentiousness. It tolerates open sunny space. Its narrow leaves of a grayish-blue-green hue, interwoven with each other, form thick pillows over which attractive flowers flaunt.
    • Alyssum is rocky. The gray-green leaves of this perennial plant very often suffer winter frosts and remain green all year round. Inflorescences panicles consist of small bright yellow flowers. Flowers require well-drained soil and plenty of sunlight..
    • Younger. The flowers of this fleshy perennial plant are distinguished by a variety of shades. Flower sockets can be yellow, green, burgundy, silver, pink. Some species may change leaf color depending on the season..
    • Saxifrage. For rock gardens, this plant is considered mandatory. Large colonies of outlets form dense pillows of flowers. White, pink and yellow, they have the correct shape in the form of five petals or stars. Flowering occurs from May to August..
    Properly selected plants

    Properly picked plants will bloom all season

    Do not forget about bulbous and corm onion crops – snowdrops, chionodoxes, late tulips, cannons, poultry, autumn crocuses and colchicum To create a bright background, long-flowering plants are suitable. We are talking about the Atlantic poppy, Carpathian bell, etc..

    Using these tips, you will create an alpine hill that will sparkle with paints from early spring until the frosts. We wish you joy and enjoy the results of your work.!

    logo

    Leave a Comment