Landschaftsbau

Schaffung eines Gartens im chinesischen Stil – Harmonie und Frieden auf dem Gelände und in Ihrer Seele

Ein Garten im chinesischen Stil ist überraschend schön, friedlich und magisch. Die Schaffung eines solchen Gartens basiert auf den Prinzipien der Europäer, die weit von der traditionellen Weltanschauung entfernt sind. Die chinesische Kultur kann zu Recht als eine der ältesten angesehen werden. Lange vor unserer Zeit bauten die Chinesen in ihrer Heimat riesige Tempel, die mit üppigen Gärten bepflanzt waren.

Inhalt

  • Feng Shui Philosophie
  • Regeln im chinesischen Stil
  • Himmlischer Garten auf Ihrer Website

Gartentour im chinesischen Stil

Feng Shui Philosophie

Die Hauptpunkte bei der Schaffung des chinesischen Gartens sind die Bestimmungen der esoterischen Lehren Feng Shui, die viele als Kunst betrachten, und einige als Wissenschaft. China hat die Natur zu jeder Zeit sehr ernst genommen. Es wurde geglaubt, dass alle Freuden und Sorgen im Land von ihr abhängen. Die Menschen bemühten sich, in Harmonie und Frieden mit allen Elementen der Erde zu leben, daher bekennen sich einige Religionen wie der Taoismus und der Konfuzianismus zur Verehrung aller Naturkräfte. Von solchen Elementen isolierten Taoisten Feuer, Metall, Wasser, Erde und Holz. Dank der Vertreter der taoistischen Religion wurde das Konzept der Existenz der weiblichen und männlichen Prinzipien „Yin“ und „Yang“ entwickelt.

Gartenstil

Ein Garten im chinesischen Stil ist erstaunlich schön, friedlich und magisch.

Die bekannte Richtung von Feng Shui wurde von chinesischen Philosophen geschaffen, um die Gesetze des Universums abzuleiten. Der Einfluss von Philosophie und Religion beeinflusste den chinesischen Stil, machte ihn harmonisch mit der Natur und unendlich mysteriös. Das chinesische Wort „Feng Shui“ wird durch zwei Hieroglyphen angezeigt. Das erste ist Wasser, das zweite ist Wind. Laut Konfuzius symbolisieren diese beiden Elemente die Bewegung der Qi-Energie, die den gesamten Raum durchdringt und das Leben um Menschen herum füllt, selbst Objekte, die von Menschenhand geschaffen wurden. Daher glauben die Chinesen, dass alle Probleme im Zusammenhang mit Karriere, Gesundheit und finanzieller Situation auf eine Verletzung des harmonischen Qi-Energieflusses zurückzuführen sind.

Regeln im chinesischen Stil

Verwechseln Sie den chinesischen Garten nicht mit den japanischen. Obwohl sie beide orientalisch sind, unterscheiden sie sich im Konstruktionsprinzip völlig. Wenn Sie einen chinesischen Garten anlegen, müssen Sie drei Grundregeln befolgen.

Die erste Regel besagt, dass alles, was vom Menschen geschaffen wurde, insbesondere sein Zuhause, den Verlauf des Qi verzerrt. Rechte Winkel und geometrische Formen, die für künstliche Objekte charakteristisch sind, stimmen nicht mit natürlichen glatten Linien und Zufälligkeiten überein. Und der chinesische Garten kann die Verletzung der Energieflüsse ausgleichen.

Die zweite Regel besagt, dass das Haus Teil der Komposition sein und sich in der Mitte des Gartens befinden sollte. Das Hauptziel des chinesischen Stils in der Landschaftsgestaltung ist es, eine vollständige Komposition zu schaffen, von der jedes Element die Qi-Energie in Richtung Zuhause lenkt. Auf diese Weise können Sie von der Terrasse des Hauses aus schöne Aussichten sehen, die von keinem anderen Punkt aus sichtbar sind. Im Allgemeinen sollten das Haus und der Garten eins sein. Dann fühlt sich der Besitzer wie ein Teil des Universums, in dem alles seinen Interessen unterliegt..

Qi Energie

Die Elemente Wind und Wasser symbolisieren die Bewegung der Qi-Energie

Die dritte Regel ist wahrscheinlich die wichtigste. Der chinesische Garten soll nicht nur die Gegend ästhetisch schmücken. Seine Hauptaufgabe ist es, seinen Meister zu verbessern. Während eines Spaziergangs im Garten, bei dem die Qi-Energie im richtigen Kanal zirkuliert, spürt eine Person nicht nur einen Anstieg der Kraft und des spirituellen Komforts, sondern wird auch mit einem Positiv belastet, das bei der Lösung vieler Probleme hilft. Nach der Feng Shui-Philosophie sind die Ideen und Gedanken, die bei solchen Spaziergängen in den Sinn kommen, die korrektesten und fruchtbarsten. Es ist sehr wichtig zu lernen, deiner inneren Stimme zu vertrauen und auf sie zu hören.

Die traditionelle chinesische Kunst zeichnet sich durch die hohe Rolle ihrer visuellen Komponente und speziell erstellter visueller Bilder aus, die eine bestimmte semantische Last tragen. Gleichzeitig symbolisiert der chinesische Garten die ganze Welt in Miniaturform und ist gleichzeitig eine Kombination von Elementen mit einer bestimmten Philosophie. Landschaftsgestaltung sollte den Eindruck einer minimalen menschlichen Einmischung in die Natur erwecken und so natürlich wie möglich aussehen.

Landschaftsgestaltung sollte so natürlich wie möglich aussehen

Landschaftsgestaltung sollte so natürlich wie möglich aussehen

Himmlischer Garten auf Ihrer Website

Die Hauptidee des Gartens im chinesischen Stil ist es, ein Gefühl von Harmonie und Unendlichkeit zu schaffen. Eine neue Landschaft sollte sich aus jeder Ecke öffnen. Ein obligatorisches Element eines solchen Standortes ist Wasser, das sicherlich in zwei Formen dargestellt werden muss – in Ruhe und in Bewegung. Das heißt, im Garten müssen Sie einen Teich mit stehendem Wasser und einem Bach oder einem Wasserfall anlegen, dessen Murmeln den Spaziergang begleitet. Teiche sollten mit niedrigen Ufern ohne Verkleidung sein, während ihre Oberfläche immer mit den Farben von Wasserpflanzen leuchtet. Solche Stauseen ermöglichen es, die Variabilität der Wasseroberfläche zu betrachten und sie langsam zu genießen. Eine elegante Brücke wird oft über Bäche und Bäche geworfen.

Gartenidee

Die Hauptidee des Gartens im chinesischen Stil ist es, ein Gefühl von Harmonie und Unendlichkeit zu schaffen

Steine ​​sind eine Kombination aus der Energie der Erde und des Himmels. Ohne sie ist es unmöglich, einen Garten als Modell der Welt zu schaffen. Steine ​​werden sehr sorgfältig ausgewählt und befinden sich streng an bestimmten Stellen. Sie mögen unterschiedlich sein, aber die wertvollsten sind die ungewöhnlichen Farben und Formen der Steine. Das Grundstück kann entweder mit einem großen malerischen Stein oder mit einem geschmackvollen Steinhaufen dekoriert werden. Es sollten keine Pflanzen auf dem Hügel sein.

Steine ​​im östlichen Garten

Steine ​​sind eine Kombination aus der Energie von Erde und Himmel

Die Vollständigkeit des Gartens wird durch einen Zaun unterstrichen, der in die Gesamtgestaltung des Geländes passen und die Nuancen des Reliefs imitieren soll. Der Dekoration der Tore wird große Bedeutung beigemessen, sie sind meist mit Hieroglyphen verziert, die Glück, Harmonie, Frieden bedeuten.

Wasser im östlichen Garten

Wasser sollte in zwei Formen präsentiert werden – in Ruhe und in Bewegung

Künstliche Laube, Teehaus oder Terrasse im traditionellen Stil mit abgerundeten Linien betonen die Anwesenheit einer Person im Garten. Von jedem Punkt dieser Strukturen aus muss die Landschaft des Geländes sichtbar sein, damit die Eigentümer die Möglichkeit haben, die Bilder von Wildtieren ruhig zu betrachten. Wenn Sie sich entscheiden, Ihr Sommerhaus zu einem Paradies im orientalischen Stil zu machen, wird Ihnen zunächst geholfen, Fotos des chinesischen Gartens zu machen, die Sie inspirieren und Ihnen sagen, wie und was Sie arrangieren sollen.

Pflanzen in einem chinesischen Garten

Bambus ist ein Symbol für die heilige Leere

Die Vegetation auf dem Gelände kann variiert werden. Aber jede Blume und jeder Busch ist mit einer besonderen Symbolik ausgestattet. Zum Beispiel symbolisieren Rosen Liebe, Pfirsichglück und Kiefernadel und Standhaftigkeit. Bambus ist ein Symbol für die heilige Leere und ohne sie wäre der chinesische Garten minderwertig. Hier finden Sie auch Jasmin und Pfingstrosen, Phlox, Dahlien, Chrysanthemen und Tulpen. Besonderes Augenmerk wird auf Rosen gelegt, ihre Teehybriden, die als einheimische chinesische Blumen gelten..

chinesischer Garten

Jede Pflanze im chinesischen Garten ist mit einer besonderen Symbolik ausgestattet.

Die Wege des chinesischen Eden sind immer natürlich und haben keine Grenzen. Wege können zwischen Bäumen verlaufen, in einen Hain führen oder sich direkt über dem Wasser schlängeln. In einem solchen Garten ist kein Platz für europäische leere Rasenflächen, da alle Räume gefüllt werden müssen.

Jeder Mensch kann einen Ort schaffen, an dem die Atmosphäre der Einheit mit allen Lebewesen auf Erden herrscht. Der chinesische Garten kann Ihrem Leben Harmonie und Seelenfrieden verleihen.

logo

Leave a Comment

Landscaping

Creating a Chinese-style garden – harmony and peace on the site and in your soul

A Chinese-style garden is something surprisingly beautiful, peaceful and magical. The creation of such a garden is based on the principles of Europeans far from the traditional worldview. Chinese culture can rightfully be considered one of the most ancient. Long before our era, the Chinese built huge temples in their homeland, which were planted with lush gardens.

Content

  • Feng shui philosophy
  • Chinese style rules
  • Celestial Garden on your site

Chinese-style garden tour

Feng shui philosophy

The main points in the creation of the Chinese garden are the provisions of the esoteric teachings, Feng Shui, which many consider art, and some are considered to be science. At all times, China took nature very seriously. It was believed that all the joys and sorrows in the country depend on her. People strove to live in harmony and peace with all the elements of the Earth, so some religions, such as Taoism and Confucianism, profess worship of all the forces of nature. From such elements, Taoists isolated fire, metal, water, earth and wood. Thanks to the representatives of the Taoist religion, the concept of the existence of the female and male principles “yin” and “yang” was developed.

garden style

A Chinese-style garden is something amazingly beautiful, peaceful and magical.

The famous Feng Shui trend was created by Chinese philosophers during an attempt to derive the laws of the universe. The influence of philosophy and religion affected the Chinese style, making it harmonious with nature and infinitely mysterious. The word “feng shui” in Chinese is indicated by two hieroglyphs. The first is water, the second is wind. According to Confucius, these two elements symbolize the movement of qi energy, which permeates all space and fills life around people, even objects created by human hands. Therefore, the Chinese believe that all problems associated with a career, health and financial condition occur due to a violation of the harmonious flow of qi energy.

Chinese style rules

Do not confuse the Chinese garden with the Japanese. Although they are both oriental, they are completely different in construction principle. When creating a Chinese garden, you must follow three basic rules.

The first rule says that everything created by man, especially his home, distorts the course of qi. Right angles and geometric shapes characteristic of man-made objects do not coincide with natural smooth lines and randomness. And the Chinese garden is able to balance the violation of energy flows.

The second rule says that the house should be part of the composition and be in the center of the garden. The main goal of the Chinese style in landscape design is to create a complete composition, each element of which will direct the qi energy towards the home. In this way, from the terrace of the house you can see beautiful views that are not visible from any other point. In general, the house and the garden should be one. Then the owner will feel like a part of the Universe, where everything is subject to his interests..

qi energy

The elements of wind and water symbolize the movement of qi energy

The third rule is probably the most important. The Chinese garden is designed not only to aesthetically adorn the area. His main task is to improve his master. During a walk in the garden, where qi energy circulates in the right channel, a person feels not only a surge of strength and spiritual comfort, but also is charged with a positive that helps in solving many problems. According to Feng Shui philosophy, the ideas and thoughts that come to mind during such walks are the most correct and fruitful. It is very important to learn to trust and listen to your inner voice.

Traditional Chinese art is characterized by the high role of its visual component and specially created visual images that carry a specific semantic load. At the same time, the Chinese garden symbolizes the whole world in miniature, being simultaneously a combination of elements with a certain philosophy. Landscape design should give the impression of minimal human interference in nature and look as natural as possible.

Landscape design should look as natural as possible

Landscape design should look as natural as possible

Celestial Garden on your site

The main idea of ​​the Chinese-style garden is to create a sense of harmony and infinity. A new landscape should open from every corner of it. An obligatory element of such a site is water, which must certainly be presented in two forms – at rest and in movement. That is, in the garden you need to create a pond with standing water and a stream or a waterfall, the murmur of which will accompany the walk. Ponds should be with low banks without facing, while their surface is always shining with the colors of aquatic plants. Such reservoirs make it possible to contemplate the variability of the water surface and slowly enjoy it. An elegant bridge is often thrown over streams and streams.

garden idea

The main idea of ​​the Chinese-style garden is to create a sense of harmony and infinity

Stones are a combination of the energy of the earth and sky, so without them it is impossible to create a garden as a model of the world. Stones are selected very carefully, and are located strictly in certain places. They may be different, but the most valuable are the unusual colors and shapes of the stones. The plot can be decorated either with one large picturesque stone, or with a tasteful pile of boulders. There should be no plants on the hill.

stones in the eastern garden

Stones are a combination of the energy of the earth and sky

The completeness of the garden is emphasized by a fence, which should fit into the overall design of the site and imitate the nuances of the relief. The decoration of the gates is given considerable importance, they are most often decorated with hieroglyphics that mean happiness, harmony, peace.

water in the eastern garden

Water should be presented in two forms – at rest and in motion

Man-made arbor, tea house or terrace, made in a traditional style with rounded lines, emphasize the presence of a person in the garden. From any point of these structures, the landscape of the site must be visible, so that the owners have the opportunity to calmly contemplate the pictures of wildlife. If you decide to make your summer cottage a paradise in an oriental style, then first of all you will be helped to take photos of the Chinese garden that will inspire and tell you how and what to arrange.

plants in a chinese garden

Bamboo is a symbol of the sacred void

The vegetation on the site can be varied. But each flower and bush is endowed with special symbolism. For example, roses symbolize love, peach – happiness, and pine – nobility and fortitude. Bamboo is a symbol of the sacred void and without it the Chinese garden would be inferior. Here you can also find jasmine and peonies, phlox, dahlias, chrysanthemums and tulips. Particular attention is paid to roses, their tea hybrids, which are considered native Chinese flowers..

chinese garden

Each plant in the Chinese garden is endowed with a special symbolism.

The paths of Chinese Eden are always natural and have no boundaries. Paths can pass between trees, go into a grove or meander directly above the water. There is no place for European empty lawns in such a garden, because all the spaces must be filled.

Each person is able to create a place where the atmosphere of unity reigns with all living things on earth. Chinese garden can bring harmony and peace of mind to your life.

logo

Leave a Comment