Garagenanordnung

Garage aus Schaumstoffblöcken: schnell, sparsam, zuverlässig

Garage aus Schaumstoffblöcken

Eine moderne Garage aus Schaumbetonsteinen ist die beste Option in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis, das derzeit sehr beliebt ist. Dies liegt an den vielen Vorteilen des verwendeten Materials und der vorhandenen Technologie. Der Bau einer Garage aus Schaumstoffblöcken erfolgt im Vergleich zu beispielsweise Mauerwerk mit minimalem Arbeits- und Zeitaufwand. Die Technologie des Garagenbaus besteht jedoch wie jede vergleichbare Struktur aus mehreren aufeinanderfolgenden Schritten.

Inhalt

  • Garage Projektentwicklung
  • Vorarbeit
  • Garagenfundament
  • Gebäudewände aus Schaumstoffblöcken
  • Zuverlässige Dachvorrichtung
  • Die letzten Bauphasen

Garage Projektentwicklung

Vor dem sofortigen Beginn der Bauarbeiten muss ein Garagenprojekt aus Schaumstoffblöcken entwickelt werden. Für die ordnungsgemäße Zusammenstellung müssen der Standort, die Beschaffenheit des Bodens, der Standort in Bezug auf die Straße, der Eingang und die Gestaltungsmerkmale des Tors berücksichtigt werden. Nach der Erfassung der ersten Daten beginnen sie mit der detaillierten Entwicklung der Strukturelemente – Fundament, Wände, Dach. Darüber hinaus sieht das Projekt Innen- und Außendekoration, Isolierungsmethoden, Installation der Wasserversorgung, Heizung und Strom vor.

Vorarbeit

In diesem Stadium ist es notwendig, die Baustelle vorzubereiten und von unnötigem Müll zu befreien. Zusätzlich werden Wasser und Licht geleitet, Zufahrtsstraßen geräumt.

Die Oberfläche unter der zukünftigen Garage unterliegt einer Nivellierung. Entfernen Sie dazu die obere Schmutzschicht und glätten und stopfen Sie die Oberfläche vorsichtig. Bauen Sie dann direkt eine Garage aus Schaumstoffblöcken.

Garagenfundament

In der Regel wird eine monolithische Platte als Grundlage für den Bau einer Garage verwendet. In diesem Fall ist die Basis für das Fundament ein Sand- und Kieskissen, das eine durchgehende flache Oberfläche bildet.

Eine monolithische Fundamentplatte ist die beste Option, sie kann allen Belastungen durch das Auto und die Strukturen standhalten und ist ein schöner Boden, der leicht zu bearbeiten ist. Der Ofen ist eine Art „schwimmendes Fundament», Die ganze Last auf sich nehmen. Der Bau einer Garage aus Schaumstoffblöcken unter Verwendung eines Fundamentmonolithen vermeidet ungleichmäßige Verformungen der Tragstruktur. Um die Steifigkeit des Fundaments zu erhöhen, werden monolithische Rippen in die Platte eingelegt.

Gebäudewände aus Schaumstoffblöcken

Der Bau einer Garage aus Schaumstoffblöcken mit eigenen Händen erfordert eine kompetente Abdichtung. Feuchtigkeit sollte nicht vom Fundament in den Raum gelangen, daher sollte die erste Schicht aus Schaumstoffblöcken auf eine Schicht aus wasserfestem Material gelegt werden.

Abdichtung der Garage aus Schaumstoffblöcken

Zum Schutz vor Boden- und atmosphärischem Wasser ist eine Garagenabdichtung aus Schaumstoffblöcken erforderlich

Das Mauerwerk der Wände der Schaumstoffblöcke wird auf einem Zementmörtel oder Spezialkleber ausgeführt. Die letztere Option ist teurer, aber im Vergleich zu Zementmörtel bequem zu verwenden. Es ist zu beachten, dass die Fugen zwischen den Schaumstoffblöcken beim Aufbringen auf den Mörtel ca. 1 cm und beim Aufbringen auf den Klebstoff ca. 3-5 cm betragen sollten. Alle zwei Schaumstoffblockreihen müssen in horizontalen Fugen das Metallverstärkungsnetz verlegen.

Während des Arbeitsprozesses muss sichergestellt werden, dass das Mauerwerk gleichmäßig ist. Wenn eine Nivellierung erforderlich ist, sollten Sie einen Gummihammer verwenden.

Es ist wichtig! Jede Fugennaht muss sich in einem bestimmten Abstand von der vorherigen befinden – mindestens 10 cm.

Um mit Ihren eigenen Händen eine Garage aus Schaumstoffblöcken zu bauen, müssen Sie eine Reihe schwieriger Punkte überwinden. Eine davon ist die Vorrichtung des Balkens, der sich über der Öffnung des Garagentors befindet. Die Standardöffnung für ein Auto beträgt 3 m. Der aus zwei Ecken bestehende Jumper für die Öffnung ist an mehreren Stellen mit einem Metallstreifen verschweißt und grundiert. Die Verlegung erfolgt auf der beim Verlegen von Schaumblöcken verwendeten Lösung.

Balkengerät für Garagentor

Balkengerät für Garagentor

Wichtig zu beachten! Die Kanten des Balkens sollten mindestens 20 cm zur Wand reichen.

Zuverlässige Dachvorrichtung

Wir haben bereits die Hauptarbeiten zum Bau einer Garage aus Schaumstoffblöcken in Betracht gezogen. Bis zum Abschluss der Hauptbauarbeiten sind wir nur durch eine Stufe getrennt. Es bleibt ein Dach zu errichten – und Ihre Garage aus Schaumstoffblöcken mit Ihren eigenen Händen ist fast fertig.

Für die Garage ist die einfachste Option das übliche Sparrendach, für dessen Gerät eine Mauerlat aus einem Holzbalken an den Wänden montiert ist. Legen Sie zuerst unter die Basis der Sparren eine Schicht wasserdichtes Material.

Installation des Holzträgers Mauerlat

Die Installation der Dachkonstruktion erfolgt nach Baunormen

Die Deckbeschichtung des Daches sollte idealerweise mit bestehenden Gebäuden kombiniert werden, sie kann aus Schiefer, Metall und Dach bestehen.

Die letzten Bauphasen

Fahren Sie nach Abschluss der Bauarbeiten mit der Außendekoration fort. Die Wände sind verputzt oder mit Abstellgleis versehen, wodurch die negative Auswirkung von Feuchtigkeit auf Materialien vermieden wird.

Der Schaumstoffblock ist ein beliebter Baustoff, der seine eigenen Vor- und Nachteile hat. Es hat gute Wärme- und Schalldämmeigenschaften, erschwingliche Kosten, aber bei kleinen Bewegungen des Bodens geben die Wände dieses Materials Risse. Für den Bau einer Garage ist es besser, einen Schaumstoffblock mit einer Dicke von 70 mm zu verwenden, da breitere Blöcke für Nichtwohnräume nicht verwendet werden sollten.

Option 1 - Garage aus Schaumstoffblöcken mit eigenen Händen

Option 1 – Garage aus Schaumstoffblöcken mit direktem Dach

Option 2 - Heimwerkergarage aus Schaumstoffblöcken

Option 2 – Garage aus Schaumstoffblöcken mit scharfem Satteldach

Option 3 - Heimwerkergarage aus Schaumstoffblöcken

Option 3 – Garage aus Schaumstoffblöcken für zwei Autos

Durch die Verwendung von Schaumstoffblöcken können Sie ganz originelle Designs erstellen, die perfekt in das Design der Website passen. Ein visuelles Bild der Optionen, wie Ihre zukünftige Garage aus Schaumstoffblöcken aussehen könnte – Foto – eine Auswahl, die Sie einreichen können.

logo

Leave a Comment

Garage arrangement

Garage from foam blocks: fast, economical, reliable

Garage from foam blocks

A modern garage made of foam concrete blocks is the best option in terms of price-quality ratio, which has gained great popularity at the present time. This is due to the many advantages of the material used and the existing technology. The construction of a garage from foam blocks is carried out with minimal labor and time costs compared with brickwork, for example. The technology of building a garage, however, like absolutely any similar structure, consists of several successive stages.

Content

  • Garage project development
  • Preparatory work
  • Garage foundation
  • Building walls from foam blocks
  • Reliable roof device
  • The final stages of construction

Garage project development

Before the immediate start of construction work, it is necessary to develop a garage project of foam blocks. For its proper compilation it is necessary to take into account the location of the site, the nature of the soil, the location in relation to the road, entry, the design features of the gate. After collecting the initial data, they begin the detailed development of structural elements – the foundation, walls, roof. In addition, the project provides for internal and external decoration, methods of insulation, installation of water supply, heating, electricity.

Preparatory work

At this stage, it is necessary to prepare the construction site, clearing it from unnecessary garbage. In addition, water and light are conducted, access roads are cleared.

The surface under the future garage is subject to leveling. To do this, remove the upper layer of soil, and carefully smooth and tamp the surface. So, then directly build a garage of foam blocks.

Garage foundation

Usually, a monolithic slab is used as the foundation for the construction of a garage. In this case, the basis for the foundation is a sand and gravel cushion, which forms a continuous flat surface.

A monolithic foundation slab is the best option that can withstand all loads from the car and structures and is a beautiful floor that is easily finished. The stove is a kind of “floating foundation», Taking all the burden on themselves as a whole. The construction of a garage of foam blocks using a foundation monolith avoids uneven deformations of the supporting structure. In order to increase the rigidity of the foundation, monolithic ribs are laid in the slab.

Building walls from foam blocks

The construction of a garage from foam blocks with their own hands requires competent waterproofing. Moisture should not be in the room from the foundation, so the first layer of foam blocks should be laid on a layer of waterproofing material.

Waterproofing of the garage from foam blocks

Garage waterproofing from foam blocks is necessary for protection against ground and atmospheric water

The masonry of the walls of the foam blocks is applied to cement mortar or special glue. The latter option is more expensive, but convenient to use compared to cement mortar. It should be noted that the joints between the foam blocks when laying on the mortar should be about 1 cm, and when laying on the adhesive – about 3-5 cm. Every two foam block rows must be laid in horizontal joints the metal reinforcing mesh.

During the working process, it is necessary to ensure that the masonry is uniform. If there is a need for leveling, then you should use a rubber mallet.

It is important! Each joint seam must be located at a certain distance from the previous one – at least 10 cm.

To build a garage of foam blocks with your own hands, you need to overcome a number of difficult points. One of them is the device of the beam located above the opening of the garage door. The standard opening for one car is 3 m. The jumper for the opening, consisting of two corners, is welded in several places with a metal strip and primed. Laying is carried out on the solution used when laying foam blocks.

Beam device for garage doorway

Beam device for garage doorway

Important to remember! The edges of the beam should go at least 20 cm to the wall.

Reliable roof device

We have already considered the main works aimed at how to build a garage from foam blocks. Until the completion of the main construction work, we are separated by only one stage. It remains to erect a roof – and your garage from foam blocks with your own hands is almost ready.

For the garage, the simplest option will be the usual rafter roof, for the device of which a Mauerlat from a wooden beam is mounted on the walls. First, under the base of the rafters, put a layer of waterproofing material.

Installation of wooden beam Mauerlat

Installation of the roof structure is carried out according to building standards

The top coating of the roof should ideally be combined with existing buildings, it can be made of slate, metal, roofing.

The final stages of construction

After completion of construction work, proceed to the outdoor decoration. The walls are plastered or finished with siding, which avoids the negative effect of moisture on materials.

The foam block is a popular building material, which has its own advantages and disadvantages. It has good heat and sound insulation characteristics, affordable cost, but with small movements of the soil walls of this material give cracks. For the construction of a garage, it is better to use a foam block with a thickness of 70 mm, since it is irrational to use wider blocks for non-residential premises.

Option 1 - Garage of foam blocks with your own hands

Option 1 – Garage of foam blocks with a direct roof

Option 2 - Do-it-yourself garage from foam blocks

Option 2 – Garage of foam blocks with a gable sharp roof

Option 3 - Do-it-yourself garage from foam blocks

Option 3 – Garage from foam blocks for two cars

The use of foam blocks allows you to build quite original designs that fit perfectly into the design of the site. A visual image of the options for how your future garage from foam blocks might look – photo – a selection will allow you to submit.

logo

Leave a Comment