Garagenanordnung

Garagendach zum Selbermachen: Dachtechnik

Garagendach

Eine trockene und zuverlässige Garage kann nur gebaut werden, wenn das Dach richtig und richtig installiert ist. Seine Anwesenheit schützt das Auto vor den negativen Auswirkungen der Umwelt und des schlechten Wetters. Autobesitzer sind von den komplexen Formen der Garagen nicht besonders verwirrt und bevorzugen zuverlässige und einfache Designs. Am beliebtesten sind einfach geneigte Dächer, aber heute besteht bereits die Tendenz, Satteldächer für Garagen zu schaffen. Das Dach der Garage wird schnell mit Ihren eigenen Händen gebaut, die Hauptsache ist, bestimmte Regeln und Empfehlungen einzuhalten.

Inhalt

  • Standard Dachkonstruktion
  • Garagendachgerät
  • Bau eines Schrägdachs
  • Satteldachkonstruktion
  • Wie und wie man das Dach ausstattet
    • Überdachung
    • Schieferverlegung, Besonderheiten
    • Garagendach aus Metall
    • Standard Dachkonstruktion

      Bevor Sie das Dach der Garage bauen, müssen Sie entscheiden, wie das Dach aussehen soll – einfach oder Giebel. Sie unterscheiden sich untereinander in Design, Komplexität der Arbeit, Menge des benötigten Materials und der Fähigkeit, einen vollen Dachboden auszustatten.

      Garagendachschema

      Garagendachanordnung

      Satteldach rüstet aus, wenn die Garage an andere Gebäude angrenzt oder Teil davon ist. Für eine solche Konstruktion werden geneigte hängende Sparren installiert, die von zwei Stützen getragen werden. Für eine stabile und solide Konstruktion müssen die Abmessungen der Garage berücksichtigt werden. Wenn seine Breite nicht mehr als 4,5 m beträgt, werden die Sparren in einem bestimmten Winkel auf Stützen gelegt und dort befestigt. Dieser Entwurf wird als einfach angesehen. Die komplizierte Konstruktion der Sparren eines einteiligen Daches wird verwendet, wenn der Abstand zwischen den Stützen 4,5 m bis 6 m beträgt. Für diese Konstruktion müssen Streben installiert werden, die es verstärken.

      Satteldach Es ist ratsam, für freistehende Garagen zu installieren. Ein solches Dach ist ein gleichschenkliges Dreieck. Es kann für Garagen jeder Größe installiert werden. Hauptsache, der Neigungswinkel muss korrekt berechnet werden. Die Sparrenstruktur besteht aus zwei Sparrenbeinen, die am höchsten Punkt miteinander verbunden sind. Sparren stützen sich auf tragende Wände.

      Die Installation eines Einzelneigungs- und Satteldachs der Garage mit Ihren eigenen Händen ist ganz einfach. Um die Ausführung der Arbeit zu erleichtern, müssen sie jedoch von zwei oder drei Personen ausgeführt werden.

      Garagendachgerät

      Unabhängig von der Art des Daches besteht es aus Sparren, Latten, Dächern, Wärme und Abdichtung. Jedes dieser Elemente ist rechtzeitig ausgestattet. Für die Installation von Einzel- und Satteldächern müssen vor Arbeitsbeginn Regeln und Berechnungen durchgeführt werden.

      Bau eines Schrägdachs

      Schräge Dachneigung

      Die Neigung des Schuppendaches wird je nach Dachmaterial gewählt

       

      Wie bereits erwähnt, ist das Schuppendach eine geneigte Struktur, deren Enden von zwei Stützen getragen werden. Um ein solches Dach richtig zu bauen, muss der Höhenunterschied der Wände berechnet werden, auf denen es basieren wird. Der Neigungswinkel wird abhängig vom verwendeten Material ausgewählt. Die Differenz wird nach folgender Formel berechnet:

      H = b * tan „a“;

      Wobei b – die Breite der Garage, „a“ – der Neigungswinkel (Neigung) des Daches.

      Jetzt können Sie mit der Installation der Fachwerkstruktur fortfahren:

      • Auf die Stützwände legen wir Mauerlat (Stützbalken mit einem Querschnitt von 120×120 mm oder 100×100 mm);
      • Wir befestigen die Mauerlat mit Ankerbolzen an den Wänden.
      • In den Sparren an der Kreuzung mit der Mauerlat schneiden wir die Montagenester ab.
      • Wir setzen die Sparren ein und befestigen sie mit Ankern oder Nägeln.
      • Auf den Sparren installieren wir eine Holzkiste.

      Wichtig! Sehr oft besteht ein Schuppendach aus Betonbodenplatten. Die Neigung solcher Platten beträgt bis zu 15 °, und es ist ratsam, ein weiches Dach darauf zu legen.

      Satteldachkonstruktion

      Giebelsparren

      Um ein Satteldach auszustatten, installieren wir Sparren mit einem gleichschenkligen Dreieck

       

      Das Satteldach ist ein gleichschenkliges Dreieck: Die Sparren sind im „Grat“ (dem oberen Punkt des Daches) verbunden, die Länge der Sparren ist gleich. Um ein solches Dach zu bauen, müssen die Länge des Sparrenbeins und die Höhe des Kamms berechnet werden. Dazu verwenden wir die folgende Formel:

      Dachfirsthöhe H = 0,5 * b / tan („a“ 2);

      Sparrenbeinlänge C = 0,5 * b / sin („a“ / 2);

      Wobei b die Breite der Garage ist; „a“ – Neigungswinkel.

      Wichtig! Damit das Visier über die Struktur hinausragt, müssen weitere 50 cm zur Länge des Sparrenbeins hinzugefügt werden.

      Um ein Satteldach zu erstellen, müssen Sie folgende Arbeiten ausführen:

      • an den Wänden rund um das Gebäude setzen wir Mauerlat und befestigen sie;
      • Sparren werden gemäß der Vorlage hergestellt. Dazu nehmen wir Bretter, deren Länge dem Abstand zwischen der Mauerlat entspricht. Einer von ihnen wird auf die Mauerlat gelegt, die anderen beiden sind in einem Winkel angeordnet, so dass sie sich im Kamm treffen. Dann stellen wir genau in der Mitte eine senkrechte Stütze her, die der Höhe des Kamms entspricht. Wir befestigen die Bretter miteinander, treiben Nägel hinein oder schrauben Schrauben. Wir sollten eine Sparrenvorlage bekommen. Wir schneiden den Rest der Sparren entlang;

      Wichtig! Um das Muster anpassen zu können, leisten die Sparren von den Brettern etwas mehr als erforderlich.

      • Wenn alles fertig ist, installieren wir zuerst die extremen Paare von Sparrenbeinen und befestigen sie mit Ankern.
      • Ziehen Sie an der Schnur in Höhe des Firsts, um die Montage der folgenden Sparrenbeine zu gewährleisten.
      • Installieren Sie die verbleibenden Sparren in Schritten von 0,7 bis 1,2 m.
      • Auf den Sparren füllen wir die Kiste aus Holzbrettern 25×30 mm.

      Wie und wie man das Dach ausstattet

      Bevor Sie das Dach der Garage bauen, sollten Sie das Material für das Dach auswählen. Es gibt keine Schwierigkeiten bei der Auswahl der Dachmaterialien auf dem Markt, aber der Winkel des Daches hängt davon ab, welche Art von Material verwendet wird. Um zu wissen, wie ein Garagendach mit einem sicher verlegten Dach richtig hergestellt wird, muss der minimale und maximale Neigungswinkel der Sparrenstruktur berücksichtigt werden. Ein weiterer wichtiger Punkt für die Anordnung von Sparren ist die Masse des Daches. Je größer es ist, desto dickere Sparren müssen verwendet werden. Tabelle Nr. 1 zeigt die Abhängigkeit des Winkels der Sparren von der Art des Dachmaterials.

      Die Abhängigkeit der Dachneigung (Neigung) von der Dachart

      Tabelle Nummer 1. Die Abhängigkeit der Dachneigung (Neigung) von der Dachart

      In der Regel wird ein bestimmtes Material je nach Verfügbarkeit und einfacher Installation bevorzugt. Die gebräuchlichsten Materialien für das Dach der Garage sind Dachmaterial, Wellpappe, verzinktes Metall, Schiefer (Asbestzementplatten). Mit diesen Materialien können Sie alle Dacharbeiten unabhängig ausführen..

      Überdachung

      Dach Dachmaterial

      Überdachung in mehreren Schichten – die beste Option für Pultdächer

      Dies ist eines der gängigsten und kostengünstigsten Dachmaterialien. Das Verlegen des Dachmaterials sollte auf einem festen Untergrund erfolgen. Es kann eine Betonplatte oder eine massive Holzkiste sein. Ruberoid hat aufgrund seiner Eigenschaften eine Doppelfunktion – es erzeugt eine kontinuierliche, kostengünstige Beschichtung und schützt vor Regen.

      Ruberoid gehört zu den Weichdachmaterialien des Rollentyps, was die Installation erleichtert. Um mit Hilfe von Dachmaterial ein hochwertiges Dach der Garage herzustellen, muss es in zwei oder drei Schichten verlegt werden. Die erste Schicht wird ausgekleidet sein, und die nachfolgenden werden bereits das Hauptdach sein. Um ein hochwertiges Dach aus Dachmaterial herzustellen, müssen folgende Arbeitsschritte ausgeführt werden:

      • Zunächst muss ein Fundament für das Dach geschaffen werden.
      • dann beschichten wir den Untergrund mit bituminösem Mastix und legen die erste Schicht Dachmaterial auf. Um die Arbeit effizient ausführen zu können, muss die Oberfläche unmittelbar vor dem Verlegen mit bituminösem Mastix beschichtet und dann das Dachmaterial ausgerollt und gepresst werden.

      Wichtig! Es ist notwendig, mit Bitumen über die gesamte Breite der Dachmaterialrolle mit einer leichten Vertiefung für die nachfolgende Leinwand zu verteilen. Das Stoffdachmaterial muss mit einem Vorschub von 15 bis 20 cm überlappt werden. Der folgende Punkt ist besonders wichtig: Die Verlegung des Dachmaterials muss von unten nach oben in Richtung Dach erfolgen. Dank dieser Installation fließt kein Wasser in die Fugen und Risse zwischen den Blechen.

      • Die nächste Schicht Dachmaterial wird auf ähnliche Weise verlegt. Der einzige Unterschied ist die Verlegerichtung – senkrecht zur Richtung der ersten Schicht;
      • Schließlich beschichten wir das entstandene Dach noch einmal mit bituminösem Mastix über die gesamte Fläche.

      Neben dem Dachmaterial gibt es noch andere Weichdachbitumen- und Polymer-Bitumen-Mehrschichtmaterialien vom Rollentyp. Sie können auf Bitumenmastix oder mit einem Gasbrenner verlegt werden. Die zweite Methode erfordert eine erhöhte Aufmerksamkeit für die Arbeit und ist sehr brandgefährlich.

      Schieferverlegung, Besonderheiten

      Schieferdach

      Schieferdach – die häufigste Option

      Schiefer als Dachmaterial ist aufgrund seines niedrigen Preises, seiner Verfügbarkeit und Haltbarkeit weit verbreitet. Ein Dach aus diesem Material ist einfach zu bedienen und kann etwa 40 Jahre halten. Schiefer wird ähnlich wie Wellpappe verlegt, aber im Gegensatz dazu hat Schiefer eine große Masse und erfordert eine starke und zuverlässige Sparrenstruktur. Für Sparren sollten Holzstangen mit einem Querschnitt von 80×100 mm verwendet werden. Die Wärmedämmung und Abdichtung von Schieferdächern erfolgt analog zur Wellpappe.

      Garagendach aus Metall

      Überdachung aus Wellblech

      Welldach – eine moderne Option

      Diese Art von Dach ist eine der leichtesten, wodurch Sie weitgehend an der Anordnung des Sparrenrahmens und der Drehmaschine sparen können. Um Sparren für Metall herzustellen, reicht es aus, Stangen mit einem Querschnitt von 50 x 50, 30 x 50 oder 30 x 100 mm zu verwenden. Welche davon verwendet werden soll, hängt von der Belastung der Sparrenstruktur ab.

      Um ein hochwertiges Metalldach zu schaffen, muss es isoliert und wasserdicht sein. Die Wärmedämmung in einem solchen Dach wird zwischen den Sparren und wasserdichten Materialien direkt unter dem Dach verlegt. Um ein solches Dach zu erstellen, müssen Sie Folgendes tun:

      • Erstellen Sie einen Sparrenrahmen und eine Kiste aus Holz.
      • Wir haben die Oberfläche der Kiste wasserdicht gemacht. Für diese Zwecke können Sie eine 200 Mikrometer dicke Kunststofffolie verwenden. Die Folie selbst wird mit Hilfe dünner Schienen mit einem Querschnitt von 20×20 mm an der Kiste befestigt, wir machen den Befestigungsschritt der Schienen 50-70 cm;

      Wichtig! Wenn Wellpappe als Dachmaterial verwendet wird, wählen wir die Stufe für die Latten so, dass die Wellplatte fest darauf ruht.

      • Auf die Abdichtung legen wir ein Metalldach. Wir befestigen die Wellpappe der Einfachheit halber mit speziellen Schrauben an der Kiste, nachdem wir zuvor ein kleines Loch in Metall und Holz gebohrt haben.
      • Ein solches Dach sollte von der Garage aus isoliert werden. Wir legen die Isolierung zwischen die Sparren und befestigen sie mit dünnen Schienen.

      Wichtig! Die Isolierung muss so geschnitten und verlegt werden, dass keine Risse und Lücken zwischen den Teilen der Isolierung und den Sparren entstehen.

      Wenn wir vorhaben, ein klassisches verzinktes Falzdach zu verlegen, können wir nicht auf ein spezielles Werkzeug und bestimmte Fähigkeiten verzichten. Wenn Sie es selbst tun können, um ein Dach aus Wellpappe zu erstellen, müssen Sie für ein Falzdach einen professionellen Dachdecker einladen, was zusätzliche Kosten verursacht.

      Unabhängig von der Art der Dachmaterialien und der Art des Daches sollten alle Arbeiten mit großer Sorgfalt und Liebe zum Detail ausgeführt werden. Das Dach der Garage muss stark und zuverlässig sein, um das Auto vor verschiedenen atmosphärischen Niederschlägen und deren zerstörerischen Auswirkungen zu schützen. Der Bau des Garagendaches erfordert viel Arbeit, daher ist die Hilfe eines Partners sehr nützlich.

      logo

      Leave a Comment

Garage arrangement

Do-it-yourself garage roof: roof technology

DIY garage roof

A dry and reliable garage can only be built if the roof is correctly and properly installed. Its presence will save the car from the negative effects of the environment and bad weather. Car owners are not particularly puzzled by the complex forms of garages and prefer reliable and simple designs. The most popular are single-pitched roofs, but today there is already a tendency to create gable roofs for garages. Do-it-yourself garage roof is erected quickly enough, the main thing is to adhere to certain rules and recommendations.

Content

  • Standard roof design
  • Garage Roof Device
  • Construction of a pitched roof
  • Gable roof construction
  • How and how to equip the roof
    • Roofing roofing
    • Slate laying, specifics
    • Metal garage roof
    • Standard roof design

      Before you make the roof of the garage, you need to decide what the roof will be – single-pitched or gable. They differ among themselves in design, complexity of work, the amount of required material and the ability to equip a full attic.

      Garage Roof Scheme

      Garage roof arrangement

      Gable Roof equips when the garage is adjacent to other buildings, or is part of them. For such a design, inclined hanging rafters are installed, which are supported by two supports. For a stable and solid construction, the dimensions of the garage must be taken into account. If its width will be no more than 4.5 m, then the rafters are laid on supports at a certain angle and fixed there. This design is considered simple. The complicated design of rafters of a single-pitch roof is used in the case when the distance between the supports is from 4.5 m to 6 m. For this design, it is necessary to install struts that will strengthen it.

      Gable Roof It is advisable to install for free-standing garages. Such a roof is an isosceles triangle. It can be installed for garages of any size, the main thing is to correctly calculate the angle of inclination. The rafter structure consists of two rafter legs, interconnected at the highest point. Rafters lean on load-bearing walls.

      Installing a gable roof with a do-it-yourself garage is quite simple. But in order to facilitate the performance of work, they must be performed by two or three.

      Garage Roof Device

      Regardless of the type of roof, it consists of rafters, battens, roofs, heat and waterproofing. Each of these elements is equipped in due time. For the installation of single-pitched and gable roofs, there are rules and calculations that must be done before starting work.

      Construction of a pitched roof

      Sloping Roof Slope

      The slope of the shed roof is selected depending on the roofing material

       

      As previously noted, the shed roof is an inclined structure, the ends of which are supported by two supports. In order to properly build such a roof, it is necessary to calculate the height difference of the walls on which it will be based. The angle of inclination is selected depending on the material that we will use. The difference is calculated by the following formula:

      H = b * tan “a”;

      Where, b – the width of the garage, “a” – the angle of inclination (slope) of the roof.

      Now you can proceed with the installation of the truss structure:

      • on the supporting walls we lay Mauerlat (support beams with a section of 120×120 mm or 100×100 mm);
      • we fix the Mauerlat to the walls with anchor bolts;
      • in the rafters at the junction with the Mauerlat, we cut down the mounting nests;
      • we put the rafters in place and fasten with anchors or nails;
      • on top of the rafters we install a wooden crate.

      Important! Quite often, a shed roof is made of concrete floor slabs. The slope of such plates is up to 15 °, and it is advisable to lay a soft roof on them.

      Gable roof construction

      Gable Rafters

      To equip a gable roof, we install rafters with an isosceles triangle

       

      The gable roof is an isosceles triangle: the rafters are connected in the “ridge” (the top point of the roof), the length of the rafters is the same. To build such a roof, it is necessary to calculate the length of the rafter leg and the height of the ridge. To do this, we use the following formula:

      The height of the roof ridge H = 0.5 * b / tan (“a” 2);

      Rafter leg length C = 0.5 * b / sin (“a” / 2);

      Where b is the width of the garage; “a” – tilt angle.

      Important! To make the visor protruding beyond the structure, it is necessary to add another 50 cm to the length of the rafter leg.

      To create a gable roof, you must perform the following work:

      • on the walls around the perimeter of the building we put Mauerlat and fix them;
      • rafters are made according to the template. To do this, we take boards equal in length to the distance between the Mauerlat. One of them is laid on the Mauerlat, the other two are set at an angle so that they meet in the ridge. Then, strictly in the middle, we establish a perpendicular support equal to the height of the ridge. We fasten the boards together, driving nails into them or screwing screws. We should get a rafter template. We cut the rest of the rafters along it;

      Important! To be able to adjust the pattern, rafters from the boards do a little more than required.

      • when everything is ready, first we install the extreme pairs of rafter legs and fix them with anchors;
      • pull the cord at the level of the ridge for the accuracy of the installation of the following rafter legs;
      • install the remaining rafters in increments of 0.7-1.2 m;
      • on the rafters we fill the crate from wooden boards 25×30 mm.

      How and how to equip the roof

      Before you build the roof of the garage, you should choose the material for the roof. There are no difficulties with choosing roofing materials on the market, but the angle of the roof depends on what type of material will be used. To know how to properly make a garage roof with a securely laid roof, it is necessary to take into account the minimum and maximum angle of inclination of the rafter structure. Another important point for arranging rafters is the mass of the roof, the larger it is, the more thick rafters will have to be used. Table No. 1 shows the dependence of the angle of the rafters on the type of roofing material.

      The dependence of the slope of the roof (slope) on the type of roof

      Table number 1. The dependence of the slope of the roof (slope) on the type of roof

      Usually, preference is given to a particular material depending on its availability and ease of installation. The most common materials for the roof of the garage are roofing material, corrugated board, galvanized metal, slate (asbestos-cement sheets). Using these materials, you can independently perform all roofing work..

      Roofing roofing

      Roofing roofing material

      Roofing roofing in several layers – the best option for pent roofs

      This is one of the most common and affordable roofing materials. Laying roofing material should be done on a solid base. It can be a concrete slab or a solid wooden crate. Due to its qualities, ruberoid has a dual function – it creates a continuous inexpensive coating and protects against rain.

      Ruberoid belongs to the soft roofing materials of the roll type, which facilitates its installation. To make a high-quality roof of the garage with the help of roofing material, it is necessary to lay it in two or three layers. The first layer will be lining, and the subsequent ones will already be the main roofing. To create a high-quality roof from roofing material it is necessary to perform the following stages of work:

      • First of all, it is necessary to create a basis for the roof;
      • then we coat the base with bituminous mastic and lay the first layer of roofing material. To perform the work efficiently, it is necessary to coat the surface with bituminous mastic just before laying and then roll out and press the roofing material;

      Important! It is necessary to spread with bitumen along the entire width of the roofing material roll with a slight indentation for the subsequent canvas. Cloth roofing material must be overlapped, with an advance of 15-20 cm. The next point is especially important – start laying roofing material must be from the bottom up in the direction of the roof. Thanks to this installation, water will not flow into the joints and cracks between the sheets.

      • the next layer of roofing material is laid in a similar way. The only difference will be the laying direction – perpendicular to the direction of the first layer;
      • finally, we coat the resulting roof once again with bituminous mastic over the entire area.

      In addition to roofing material, there are other soft roofing bitumen and polymer-bitumen multilayer materials of a roll type. They can be laid on bitumen mastic or using a gas burner. The second method requires increased attention to work and is very fire hazard.

      Slate laying, specifics

      Slate roof

      Slate roofing – the most common option

      Slate, as a roofing material, is widespread due to its low price, availability and durability. A roof made of this material is easy to operate and can last about 40 years. Slate is laid similar to corrugated board, but in contrast to it, slate has a large mass and requires a strong and reliable rafter structure. For rafters, wooden bars with a cross section of 80×100 mm should be used. Thermal insulation and waterproofing of slate roofs is carried out by analogy with corrugated board.

      Metal garage roof

      Roofing from corrugated sheets

      Corrugated roofing – a modern option

      This type of roof is one of the lightest in weight, which to a large extent allows you to save on the arrangement of the rafter frame and lathing. To create rafters for metal, it will be enough to use bars with a section of 50×50, 30×50 or 30×100 mm. Which one of them to use will depend on the load on the rafter structure.

      To create a high-quality metal roof, it will have to be insulated and waterproofed. Thermal insulation in such a roof is laid between the rafters, and waterproofing materials directly under the roofing. To create such a roof, you must do the following:

      • create a rafter frame and a crate of wood;
      • we put waterproofing on the surface of the crate. For these purposes, you can use a plastic film 200 microns thick. The film itself is fixed to the crate with the help of thin rails with a section of 20×20 mm, we make the fastening step of the rails 50-70 cm;

      Important! If corrugated board is used as the roofing material, then we select the step for the battens so that the corrugated sheet rests tightly on them.

      • on top of the waterproofing we lay a metal roof. We fix the corrugated board to the crate with the help of special screws, for convenience, having previously drilled a small hole in the metal and wood;
      • Such a roof should be insulated from inside the garage. We lay the insulation between the rafters and fix it with thin rails.

      Important! The insulation must be cut and laid so that there are no cracks and gaps between the parts of the insulation and the rafters.

      If we plan to lay a classic rebated galvanized roof, then we can not do without a special tool and certain skills. If you can do it yourself to create a roof from corrugated board, then for a rebated roof you will have to invite a professional roofer, which will entail additional costs.

      Regardless of the type of roofing materials and the type of roof, all work should be done with great care and attention to detail. The roof of the garage must be strong and reliable in order to protect the car from various atmospheric precipitations and their destructive effects. The construction of the roof of the garage requires quite a lot of labor, so the help of a partner will be very useful.

      logo

      Leave a Comment