Garagenanordnung

Wir machen das Garagentor mit unseren eigenen Händen: Alles steht Handwerkern zur Verfügung

Garagentore zum Selbermachen

Ein Garagentor mit eigenen Händen herzustellen, bedeutet erhebliche Einsparungen beim Kauf und der Installation einer fertigen Konstruktion. Es überrascht nicht, dass eine solche Aussicht für viele Handwerker sehr attraktiv erscheint. Es ist jedoch alles andere als so einfach, wie es scheint, dieses Unternehmen im Leben zu verwirklichen. Um wirklich hochwertige, schöne und zuverlässige Garagentore herzustellen, müssen Sie sich viel Mühe geben. Darüber hinaus sollten sie auf der Kenntnis aller Merkmale der Montagetechnologie beruhen.

Inhalt

  • Strukturelle Arten von Garagentoren
  • Anforderungen an Garagentore
  • Wie man ein Garagentor macht
  • Wir kaufen Werkzeuge und Materialien
  • Einen Montagerahmen herstellen
  • Herstellung des Rahmens (Drehen)
  • Türverkleidung – verantwortungsvolle Arbeit
  • Oberes und unteres Scharnier
  • Installation von Schlössern und Schlössern
  • Garagentormalerei
  • Installation schrittweise
  • Erwärmung der Garagentor-Tore
  • Reparatur und Modernisierung

Strukturelle Arten von Garagentoren

Zunächst muss die Bauart des Garagentors festgelegt und ausgewählt werden. Es gibt mehrere davon:

1. Schwingen. Die älteste Art von Tor. Sie gewannen aufgrund der Bequemlichkeit, Einfachheit des Designs, das aus zwei Blattblättern besteht, und auch aufgrund der relativ „geringen Kosten“ an Popularität. Darüber hinaus ist es am einfachsten, sie selbst herzustellen..
2. Rotationsheben. Beim Öffnen steigt das Türblatt senkrecht zur Decke. Sie basieren auf dem Gelenkhebelmechanismus. Die Tore sind sehr praktisch und komfortabel, nehmen weder vor noch in der Garage Platz ein.
3. Schnitt. Das Design sieht eine Leinwand vor, die aus Abschnitten besteht. Beim Öffnen werden sie gebrochen und steigen mithilfe eines speziellen Federmechanismus und eines Profilsystems an die Decke. Wichtige Vorteile solcher Türen sind gute Dichtheit und Platzersparnis..
4. Einziehbar. Als Kleiderschrank öffnen, d.h. zur Seite verschieben.
fünf. Walze. Sie ähneln Rollläden. Tellerplatten werden in einer speziellen Box unter die Decke gefaltet.

Garagentore

Garagentore

Wie oben erwähnt – Schwingtore sind einfacher herzustellen und billiger als die anderen, daher ist es die Technologie ihrer Montage, die für die meisten die akzeptabelste Option ist, die wir in Betracht ziehen werden. Es ist schwieriger (obwohl durchaus möglich), Auf- und Ab- und Schiebetore herzustellen. Sie müssen unbedingt Hebezeuge kaufen, was erheblich mehr kostet.

Zum Verkauf stehen spezielle Kits zur Selbstmontage solcher Tore mit den beigefügten Anweisungen. Sektions- und Rollläden für eine Garage sind besser, wenn Sie eine Fabrik kaufen und die Installation bei Experten bestellen.

Anforderungen an Garagentore

Bei der Erstellung einer hausgemachten Struktur ist es wichtig zu wissen, dass hochwertige Türen bestimmte Anforderungen erfüllen müssen, nämlich:

1. Sorgen Sie für einen einfachen, ungehinderten Ein- und Ausstieg. Ihre Größen sollten entsprechend den Abmessungen der Fahrzeuge optimal sein.
1.1. Der Abstand von der Seite des Autos zum Torpfosten sollte nicht sein < 30 cm. Wenn das Auto klein ist, versuchen Sie, diesen Abstand so weit wie möglich zu vergrößern (falls Sie sich für den Kauf eines SUV entscheiden)..
1.2. Für gewöhnliche Autos wird die Türhöhe von 2 Metern als optimal angesehen.
1.3. Standardgrößen der Garagenöffnungen: von 2, 4 x 2,1 bis 5,4 x 2,4 m.

2. Um Widerstand und Bruchfestigkeit zu haben. Am haltbarsten ist ein Garagentor aus verzinktem Stahlblech, das nicht dünner als 2-5 mm ist. Die Tore können mit Überkopfschlössern für Außenpolster verstärkt werden, auch mit Panzerplatten für Innenschlösser.

3. Schützen Sie sich vor den schädlichen Auswirkungen der Umwelt. Der Schutz vor Wind und Regen sollte durch die Befestigung des Garagentors gewährleistet werden. Zur starken Befestigung eines Stoffes sollten vertikale Schlösser angebracht werden, die ein Verziehen eines Tors verhindern können. Es wird auch empfohlen, eine Dichtung zu verwenden (diese sorgt für einen optimalen Kontakt zwischen den Flügeln und dem Rahmen)..

Garagentore

Die Tore müssen eine freie und störungsfreie Durchgängigkeit der Maschine gewährleisten

Wie man ein Garagentor macht

Wir kaufen Werkzeuge und Materialien

Material:

1. Stahlecken zur Herstellung eines Lagerrahmens (Befestigungsrahmens)
2. Ummantelung (Wellpappe, Schmiede, Holz oder Blech nach eigenem Ermessen).
3. Absperrschieber
4. Profil (zum Beispiel 60×30 oder 60×20)
5. Schleifen

Instrumente:

1. Roulette
2. Bulgarisch
3. Level
4. Quadrat
5. Schweißmaschine

Swing Gate Komponenten

Komponenten von Flügeltoren: 1. Metallrahmen; 2. Gehäuse; 3. Gestelle; 4. Schleifen; 5. Absperrschieber

Einen Montagerahmen herstellen

Der Lagerrahmen (Befestigungsrahmen) besteht aus einer Stahlecke. Es besteht aus 2 Teilen – dem inneren und dem äußeren Rahmen.

1. Zuerst müssen Sie die Höhe und Breite der Öffnung messen. Die Genauigkeit der Messungen ist wichtig, von denen die Installation des fertigen Rahmens abhängt .
2. Messen und schneiden Sie dann von der Ecke mit einem quadratischen Querschnitt (mit Seiten von 160 bis 200 mm) die erforderlichen Rohlinge für den Außenrahmen.
3. Legen Sie sie auf einer flachen Ebene aus, stellen Sie die Ebene horizontal ein (sie wird durch die Pads reguliert) und richten Sie die Winkel aus. Stellen Sie alle rechten Winkel ein, indem Sie die Diagonalen messen. Daher ist es auf einer ebenen Fläche erforderlich, die Rohlinge in der exakten Form des zukünftigen Rahmens auszulegen.
4. Schweißen Sie den Rahmen. Damit die Tore in Zukunft genau in den Rahmen passen, muss die Außenseite vollständig flach und glatt sein. Schleifen Sie dazu alle Schweißnähte mit einem Schleifer.
5. Als nächstes müssen in den Ecken die vertikalen „Hebel“ geschweißt werden (hierfür sind Eckabschnitte geeignet). Dies ist notwendig, um eine räumliche Steifheit (d. H. Geometrische Unveränderlichkeit) des Rahmens bereitzustellen. In diesem Fall führt die Ecke nicht.

Garagentorrahmen zum Selbermachen

Garagentor-Bauelemente müssen in einer Ebene oder Ebene angeordnet werden

Herstellung des Rahmens (Drehen)

Der Rahmen ist für zwei aufschwenkbare Flügel erforderlich. Anschließend wird eine Metallbahn daran befestigt. Bei der Herstellung des Rahmens können Sie ein Profil von 60 – 20 mm verwenden.

1. Legen Sie den Garagenrohrrahmen mit der Vorderseite nach oben auf eine ebene Fläche..
2. Führen Sie die Führungen in den Rahmen ein, während Sie die Position jeder Seite sorgfältig ausrichten.
3. Machen Sie mit den Einsätzen einen Spalt zwischen dem Rahmen und dem Rahmen (? 20 mm). Dies ist notwendig für die freie Bewegung aller Flügel.
4. Dann sollten Sie die rechten Winkel des Rahmens sorgfältig prüfen und die Profilschweißung schweißen.

Herstellung einer Drehung von Garagentoren

Für die Herstellung von Kisten wird überwiegend ein Metallprofil verwendet.

Türverkleidung – verantwortungsvolle Arbeit

Dies ist eine sehr wichtige und entscheidende Phase. Das Erscheinungsbild und die Funktionalität des Designs hängen weitgehend von der Qualität seiner Ausführung ab..

Hier ist es besonders wichtig zu wissen, wie man das Garagentor richtig schweißt. Also, die Reihenfolge der Aktionen:

1. Schneiden Sie das verzinkte Eisenblech auf die Größe der Flügel. Bitte beachten Sie, dass sich der linke Flügel im Profil des rechten Flügels um 1 oder 2 cm überlappen sollte.
2. Schweißen Sie das Blatt an mehreren Stellen unten (um es am Rahmen zu befestigen)..
3. Schneiden Sie die Hülle des rechten Flügels ab, die bereits ca. 1-2 cm links ist (dh das Eisenblech erreicht diesen Abstand zum Rand des Profils nicht)..
4. Kochen. Um zu verhindern, dass sich das Blech beim Schweißen am Rahmen bewegt, muss es in der Mitte und an den Ecken jeder Seite des Garagenkastens geschweißt werden. Am Ende der Arbeit werden diese Punkte abgeschnitten. Andernfalls kann sich eine der Ecken der Leinwand verbiegen. Dies kann nur mit einem Vorschlaghammer behoben werden.

Garagen

Verkleidung Garage Works

Oberes und unteres Scharnier

Scharniere müssen im Voraus vorbereitet werden. Der untere Teil des Scharniers muss mit dem Rahmen verschweißt sein, und der obere Teil ist mit dem äußeren Flügel verschweißt. Sie können einen Metallstreifen (5-7 mm) schneiden und biegen, um die Verbindung zu stärken. Es wird sowohl an der Oberseite des Scharniers als auch am Torflügel angebracht. Um die Festigkeit der Scharniere zu verstärken, ist eine verstärkte Lasche an der Innenseite geeignet.

Installation von Schlössern und Schlössern

Garagentore haben normalerweise entweder ein Einsteckschloss oder ein Vorhängeschloss. Es ist auch ratsam, einen leistungsstarken Riegel und Stiftstopper zu verwenden. Mit ihrer Hilfe können Sie die Tür von innen schließen, benötigen aber gleichzeitig eine weitere Tür im Türblatt oder in der Wand der Garage.

Konstruktion der Stopper: Ein Stück Rohr wird in den Boden eingetrieben, in den der bewegliche Teil des Stoppers eingetaucht ist – eine Stange. Es wird durch das Scharnier im Torblatt gefädelt. Das Rohr dieser Bauart muss ständig überwacht werden, da es sonst durch Schmutz und Schnee verstopft werden kann..

Garagenschlösser müssen sorgfältig und rechtzeitig gepflegt werden. Sie müssen vor Feuchtigkeit geschützt werden (besonders im frostigen Winter). Im gefrorenen Zustand verhindert Feuchtigkeit, dass der Schlüssel in das Schlüsselloch eindringt. Die meisten anderen unterliegen dem Einfrieren von Schlössern in einer Garage mit Zylindermechanismus. Verwenden Sie lieber Schlösser mit einem Rohrschlüssel.

Außerdem sollten Schlösser zumindest mit gewöhnlichem Graphitpulver von einem Bleistift oder einer Spindel und Transformatoröl geschmiert werden. Bei Verwendung von Graphitpulver muss der Kern vom Stift entfernt, gerieben und dann in das Schlüsselloch geblasen werden.

Garagentormalerei

Malen Sie das Tor, hauptsächlich, um die Leinwand vor zerstörerischen Faktoren zu schützen: Beschädigung, Korrosion. Zuerst werden sie grundiert, dann wird in 2 Schichten Farbe auf das Metall aufgetragen.

Installation schrittweise

Installation von Garagentoren

Torinstallation – die letzte Phase

1. Zuerst werden die Innen- und Außenseiten des Rahmens installiert. Mit Metallstiften 15-18 cm an den Hängen der Öffnung befestigt.
2. Dann werden die hervorstehenden Enden der Stifte abgeschnitten, verbrüht, sorgfältig mit einer Schleifmaschine geschliffen (damit sie das Schließen der Tür nicht verhindern) und überstrichen.
3. Die äußeren und inneren Rahmen werden durch 4 cm lange Metallplatten (Jumper) miteinander verbunden. Die Platten werden alle 60 cm geschweißt.
4. Diese Phase endet mit dem Aufhängen der Flügel.

Falls gewünscht, kann die Schaukelstruktur mit einer Automatisierung ausgestattet werden, wie im Videobeispiel des Tors, das einen persönlichen Bereich einschließt:

Erwärmung der Garagentor-Tore

Wenn die Metalltore nicht isoliert sind, verlassen bis zu 60% der Wärme die beheizte Garage. Daher müssen sie durch Anbringen einer Holzkiste an der Innenfläche der Flügel isoliert werden. Darin befindet sich eine Isolierung – Mineralwolle, Glaswolle oder PSB-S-Polystyrolschaum. Es ist wichtig, keine Lufträume zu verlassen und die Lücken sorgfältig zu füllen. Eine fünf Zentimeter lange Isolierschicht reicht aus. Von oben sollte die Kiste mit Verkleidungsplatten oder Futter bedeckt werden. Kann auch einen Leinwand- oder Plastikvorhang von innen aufhängen..

Reparatur und Modernisierung

Manchmal müssen Sie während des Betriebs die Position des Garagentors anpassen.

1. Zum Beispiel, wenn das Öffnen / Schließen der Flügel aufgrund ihrer zu niedrigen Position schwierig ist. In diesem Fall besteht die einfachste Möglichkeit, das Problem zu lösen, darin, den Boden der Flügel mit einer Schleifmaschine abzuschneiden..

2. Es kann vorkommen, dass die Öffnungshöhe nicht mehr für die Abmessungen einer neuen Maschine geeignet ist. Es wird mehr Aufwand erfordern, als das erste Problem zu lösen. Die Methode ist nur für gemauerte Garagen anwendbar: 1-2 Reihen Mauerwerk sollten über der Öffnung herausgeschlagen werden, dann sollte die Neigung verstärkt werden und dann sollte der Rahmen auf diese Höhe angehoben werden.

Wie Sie sehen können, ist der Bau eines provisorischen Garagentors mehr als realistisch. Es müssen jedoch große Anstrengungen und Kenntnisse unternommen werden. Es ist mindestens ein Mindestmaß an Fähigkeiten und Fertigkeiten zum Bauen erforderlich, um wirklich hochwertige Tore herzustellen, die sich durch Qualität auszeichnen und eine lange Lebensdauer haben..

logo

Leave a Comment

Garage arrangement

We do the garage door with our own hands: everything is available to home craftsmen

Do-it-yourself garage doors

To make a garage door with your own hands means significantly saving on the purchase and installation of a finished construction. Not surprisingly, this prospect seems quite attractive to many craftsmen. However, to realize this venture in life is far from as simple as it might seem. To make really high-quality, beautiful and reliable garage doors, you will have to make a lot of effort. Moreover, they should be based on knowledge of all the features of assembly technology.

Content

  • Structural types of garage doors
  • Garage Door Requirements
  • How to make a garage door
  • We buy tools and materials
  • Making a mounting frame
  • Fabrication of the frame (lathing)
  • Door trim – responsible work
  • Upper and lower hinges
  • Installation of locks and locks
  • Garage door painting
  • Installation by stages
  • Warming garage door gates
  • Repair and modernization

Structural types of garage doors

Initially, it is necessary to determine and choose the type of construction of the garage door. There are several of them:

1. Swing. The most ancient type of gate. They gained popularity due to the convenience, simplicity of the design, consisting of two leaf leaves, and also due to the relative “low cost”. In addition, it is easiest to make them yourself..
2. Rotary lifting. When opening the door leaf rises to the ceiling vertically. They are based on the articulated lever mechanism. The gates are quite practical and comfortable, do not take up space either in front of the garage or inside it.
3. Sectional. The design provides for a canvas consisting of sections. When opened, they are refracted, rising to the ceiling using a special spring mechanism and a profile system. Important advantages of such doors are good tightness and space saving..
4. Retractable. Open as a wardrobe, i.e. shift to the side.
five. Roller. They are similar to roller shutters. Plate plates are folded under the ceiling in a special box.

Garage swing gates

Garage swing gates

As mentioned above – swing gates are easier to manufacture and cheaper than the rest, therefore it is the technology of their assembly, as the most acceptable option for most, we will consider. It is more difficult (although quite possible) to make up-and-over and sliding gates. They will have to buy lifting gear without fail, which will cost significantly more.

On sale there are special kits for self-assembly of such gates with the attached instructions. Sectional and rolling shutters for a garage are better to buy factory and order installation from experts.

Garage Door Requirements

When creating a home-made structure, it is important to know that high-quality doors must meet certain requirements, namely:

1. Provide easy, unimpeded entry / exit. Their sizes should be optimal in accordance with the dimensions of vehicles.
1.1. The distance from the side of the car to the goalpost should not be < 30 cm. If the car is small, then try to increase this distance as much as possible (in case you decide to buy an SUV).
1.2. For ordinary cars, the door height of 2 meters is considered optimal.
1.3. Standard sizes of garage openings: from 2, 4 x 2.1 to 5.4 x 2.4 m.

2. To have resistance and breaking resistance. The most durable will be a garage door made of galvanized steel sheet no thinner than 2-5 mm. The gates can be strengthened with overhead locks designed for external pads, also using armored plates used for internal locks.

3. Provide protection against the harmful effects of the environment. Protection from the wind, rainfall should be ensured by the fastening of the garage door. For strong fixing of a cloth vertical locks which are capable to prevent a warp of a gate should be applied. It is also recommended to use a sealant (it will provide optimal contact between the wings and the frame).

Garage swing gates

The gates must provide free, trouble-free patency of the machine

How to make a garage door

We buy tools and materials

Materials:

1. Steel corners for the manufacture of a bearing (fixing) frame
2. Sheathing (corrugated board, forging, wood or metal sheet at your discretion).
3. Gate valve
4. Profile (for example, 60×30 or 60×20)
5. Loops

Instruments:

1. Roulette
2. Bulgarian
3. Level
4. Square
5. Welding machine

Swing gate components

Components of swing gates: 1. metal frame; 2. casing; 3. racks; 4. loops; 5. gate valve

Making a mounting frame

The bearing (fixing) frame is made of a steel corner. It consists of 2 parts – the internal as well as the external frame.

1. First you need to measure the height and width of the opening. The accuracy of measurements is important, on which the installation of the finished frame will depend .
2. Then from the corner with a square section (with sides from 160 to 200 mm) measure and cut the necessary blanks for the outer frame.
3. Lay them out on a flat plane, set the level horizontally (it is regulated by pads) and align the angles. Adjust all right angles by measuring the diagonals. Thus, on a flat surface, it is necessary to lay out the blanks in the exact shape of the future frame.
4. Weld the frame. So that in the future the gates to the frame fit as tightly as possible, its outer side must be completely flat and smooth. To do this, grind all welds with a grinder.
5. Next, in the corners, it is necessary to weld the vertical “levers” (for this, corner trimming is suitable). This is necessary in order to provide spatial rigidity (i.e., geometric immutability) of the frame. In this case, the corner will not lead.

Do-it-yourself garage door frame

Garage door construction elements need to be laid out on a plane or level

Fabrication of the frame (lathing)

The frame is necessary for two swing open sashes. Subsequently, a metal web will be attached to them. In the manufacture of the frame, you can use a profile of 60? 20 mm.

1. Lay the garage pipe frame face up on a flat surface..
2. Insert the guides into the frame, while carefully aligning the location of each side.
3. Make a gap between the frame and the frame (? 20 mm) using the inserts. This is necessary for the free movement of all wings.
4. Then you should carefully check the right angles of the frame and weld the profiles weld.

Production of a lathing of garage doors

For the manufacture of crates, a metal profile is predominantly used.

Door trim – responsible work

This is a very important and crucial stage, the appearance and functionality of the design will largely depend on the quality of its execution..

It is especially important here to know how to weld the garage door correctly. So, the sequence of actions:

1. Trim the galvanized iron sheet to the size of the wings. Please note that the left wing should overlap by 1 or 2 cm on the profile of the right wing.
2. Weld the sheet in several places below (to fix it on the frame).
3. Trim the casing of the right wing, which will be already about 1-2 cm left (that is, the iron sheet will not reach this distance to the edge of the profile).
4. Cook. To prevent the sheet from moving during welding on the frame, it is necessary to weld it in the middle and at the corners of each side of the garage box. At the end of the work, these points are cut off. Otherwise, one of the corners of the canvas may bend out. It will be possible to fix this only by applying a sledgehammer.

Garages

Cladding Garage Works

Upper and lower hinges

Hinges must be prepared in advance. The lower part of the hinge must be welded to the frame, and the upper part is welded to the outer sash. You can cut and bend a strip of metal (5-7 mm), thus strengthening the connection. It is applied to the top of the hinge, as well as to the gate wing. To strengthen the strength of the hinges, a reinforced tab on the inside is suitable.

Installation of locks and locks

Garage doors usually have either a mortise lock or a padlock. It is also advisable to use a powerful deadbolt and pin stoppers. With their help, you can close the door from the inside, but at the same time you need another door in the door leaf, or in the wall of the garage.

Design of stoppers: a piece of pipe is driven into the ground, into which the movable part of the stopper is immersed – a rod. It is threaded through the hinge in the gate leaf. The pipe of this design must be constantly monitored, otherwise it may become clogged with dirt and snow..

Garage locks need careful, timely care. They must be protected from moisture (especially in frosty winter). When frozen, moisture will prevent the key from entering the keyhole. Most others are subject to freezing locks on a garage with a cylinder mechanism. Better to use locks with a tubular key.

Also, locks should be lubricated, at least with ordinary graphite powder from a pencil or spindle and transformer oil. When using graphite powder, the core must be removed from the pencil, rubbed, then blown into the keyhole.

Garage door painting

Paint the gate, mainly in order to protect the canvas from destructive factors: damage, corrosion. First they are primed, then in 2 layers paint is applied on the metal.

Installation by stages

Installation of garage swing gates

Gate installation – the final stage

1. First, the inside and outside of the frame are installed. Attached to the slopes of the opening using metal pins 15-18 cm.
2. Then, the protruding ends of the pins are cut off, scalded, polished carefully with a grinder (so that they do not prevent the door from closing), are painted over.
3. The outer, inner frames are fastened together by plates of metal (jumpers) of 4 cm. The plates are welded every 60 cm.
4. This stage ends with hanging the wings.

If desired, the swing structure can be equipped with automation, as in the video example of the gate that encloses a personal area:

Warming garage door gates

If the metal gates are not insulated, then up to 60% of the heat will leave the heated garage through them. Therefore, they must be insulated by installing a wooden crate on the inner surface of the wings. Insulation is placed inside it – mineral wool, glass wool or PSB-S polystyrene foam. It is important not to leave any air spaces, carefully filling the gaps. A five-centimeter layer of insulation will be enough. From above, the crate should be covered with facing plates or lining. Can also hang a canvas or plastic curtain from the inside..

Repair and modernization

Sometimes during operation, you may need to adjust the location of the garage door.

1. For example, if the opening / closing of the wings is difficult due to their too low location. In this case, the easiest way to solve the problem is to trim the bottom of the wings with a grinder..

2. It may happen that the opening height is no longer suitable for the dimensions of a new machine. It will have to spend more effort than in solving the first problem. The method is applicable only for brick garages: 1-2 rows of masonry should be knocked out above the opening, then the slope should be strengthened, then the frame should be raised to this height.

As you can see, constructing a makeshift garage door is more than realistic. However, a lot of effort and knowledge will have to be made. It is necessary to have at least a minimum set of building skills and abilities in order to make really high-quality gates that will be distinguished by quality and will last a long time..

logo

Leave a Comment