Garagenanordnung

So isolieren Sie die Garage und den Keller in der Garage: Wir schaffen optimale Bedingungen

Vielleicht weiß jeder Autobesitzer, dass Feuchtigkeit und Kälte für Fahrzeuge tödlich sind. Es reicht also nicht aus, sich um die Zuverlässigkeit der Garage für Ihr geliebtes „Eisenpferd“ zu kümmern. Es ist wichtig, sich auch um die Erwärmung des „Autohauses“ zu sorgen. Durch eine gut durchdachte Wärmedämmung kann eine erhebliche Menge eingespart werden, die im Falle einer unachtsamen Haltung für zusätzliche Heizmittel aufgewendet werden muss.

Inhalt

  • Fahrzeuglagerstandards.
  • Regeln für das Bewegen warmer Luft.
  • Arten von Wärmedämmstoffen
  • Klassische Isolierung – ein bewährter Weg.
  • Vorteile einer fortschrittlichen Wärmedämmung

 

  • So isolieren Sie eine Metallgarage: Bühnen
    • Erstellen Sie einen warmen Boden.
    • Garagenwanddämmung.
    • Wir eliminieren Wärmeverluste durch das Dach.
    • Garagentorisolierung.
    • Wie und wie man den Keller isoliert?
    •  

      Fahrzeuglagerstandards

      Einige mögen überrascht sein, aber es gibt eine Liste von Bedingungen, die für einen komfortablen Aufenthalt in der Garage erforderlich sind. Die wichtigsten sind:

      • Die Temperatur im Raum (während der gesamten Zeit des kalten Wetters) sollte die optimale Grenze für die Lagerung der Maschine von +5 Grad nicht überschreiten und nicht unterschreiten.
      • Der Frischluftstrom durch ein klar ausgelegtes Lüftungssystem muss 180 m3 / Stunde entsprechen (normal für 1 Auto)..

      Leider ist das Nichtbeachten dieser wichtigen Empfehlungen nicht ungewöhnlich, da die meisten die Garage, in der die oben genannten Temperaturbedingungen herrschen, nicht als so warm betrachten. Versuchen wir es herauszufinden. Eine so niedrige Temperatur ist notwendig, um Kondensation zu verhindern, die die Hauptursache für Korrosionsprozesse ist..

      Es ist wichtig! Bei der Schaffung von Gewächshausbedingungen ist das Auto mit Schweiß bedeckt, was zum Auftreten von Rostherden beiträgt.

      In Bezug auf die Belüftung sollte beachtet werden, dass oft unerfahrene Besitzer von Autos, die versuchen, komfortable Bedingungen zu schaffen, Belüftungslöcher schließen.

      Dies ist inakzeptabel, weil Belüftung ist erforderlich, um ein optimales Mikroklima aufrechtzuerhalten, Luft von Kohlenmonoxid zu reinigen und eine Dämpfung von Autos zu verhindern.

      Regeln für das Bewegen warmer Luft

      Die Wärmeisolierung hilft dem Fahrzeug mit Ehre, die Saison starker Fröste zu überstehen und aus dem „Kampf“ mit Frost- und Schneesiegern herauszukommen. Um eine so wichtige Aufgabe zu erfüllen, werden wärmeisolierende Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit benötigt. Bevor Sie diese oder jene Art von Isolierung erhalten, sollten Sie sich daran erinnern, wie die Bewegung der warmen Luftmasse im Weltraum stattfindet.

      • Konvektion (kontinuierliche Bewegung warmer Luft, aufgrund derer Erwärmung auftritt);
      • Wärmeleitung (ein Prozess, bei dem stärker beheizte Bereiche Wärme an weniger beheizte Bereiche übertragen);
      • Wärmestrahlung (ein Verfahren, das mit der Freisetzung von Wärme, jedoch ohne Luftbewegung, abläuft).

      Die bisher effektivste Isolierung ist die, die die klassische Version, die Leitung und Konvektion verhindert, und einen reflektierenden Wärmeisolator kombiniert, der keine Wärmestrahlung zulässt.

      Es ist wichtig! Diese Art der Isolierung ist besonders gut, wenn die Garage Teil eines Wohngebäudes ist. Wenn nicht, ist eine so starke Wärmebarriere nicht erforderlich..

      Arten von Wärmedämmstoffen

      Es gibt zwei Arten von Dämmstoffen: klassisch und modern.

      Klassische Isolierung – ein bewährter Weg

      Diese Art der Isolierung ist wiederum unterteilt in:

      • Polymer, erhalten durch Extrusionsveredelung von Polymeren;
      • Mineralwolle, die beim Schmelzen von Basalt hergestellt wird;
      • Glasfaser, die nach der Verarbeitung von Glasscherben auftritt.

      Klassische Heizungen umfassen:

      1. Mineralwolle. Dieses Material hat hervorragende technische Eigenschaften, verträgt jedoch keine Feuchtigkeit. Achten Sie daher bei der Verwendung auf Dampf und Wasserdichtigkeit.

      2. Glaswolle hat nicht nur Angst vor Flüssigkeiten, sondern auch vor Feuer, was bedeutet, dass sie bei der Verwendung mehr Aufmerksamkeit erfordert.

      3. Polyschaum. Bezieht sich auf Polymere, die keine Angst vor Feuchtigkeit, Pilzen und Mikroben haben. Das Material ist jedoch brennbar, was auf eine sorgfältige Einhaltung der Brandschutznormen hinweist.

      Klassische Isolierung

      Klassische Isolierung: Glasfaser, Mineralwolle, Polystyrolschaum

      Du musst wissen! Es wird empfohlen, PBS-S-Polystyrol mit einem Flammschutzmittel zu verwenden, einer Substanz, die zur Selbstlöschung bei einem Brand beiträgt.

      Vorteile einer fortschrittlichen Wärmedämmung

      Dies sind Materialien der neuen Generation, die eine verbesserte Leistung aufweisen..

      1. Penoizol – Polystyrol in flüssiger Form, das sich nicht entzündet und eine Lebensdauer von mehr als 40 Jahren aufweist. Übrigens sind die Kosten für Penoizol 1,5-mal niedriger als die Kosten für herkömmlichen Schaum.

      2. Astratech ist ein weiterer Vertreter der Familie der Flüssigkeitsheizgeräte, die als Farbe aufgetragen werden. Eine 1 mm Schicht ersetzt 50 mm Mineralwolle. Ein Isolator mit einer flachen Oberfläche wird mit einer Geschwindigkeit von 0,5 l / 1 m 2 verbraucht.

      3. Für die Anwendung spezieller Geräte ist Polyurethanschaum erforderlich. Die gleichmäßige Schicht bildet eine Kruste, die mindestens 70 Jahre lang als zuverlässiger Schutz dient.

      Moderne Heizungen

      Moderne Heizgeräte funktionieren hervorragend, lassen sich einfach und schnell auf die behandelte Oberfläche auftragen

      Du musst wissen! Die teuerste klassische Isolierung ist Mineralwolle, und Polyurethanschaum lässt Sie aus modernen Isolatoren herauskommen.

      So isolieren Sie eine Metallgarage: Bühnen

      Die Garagenisolierung ist ein mehrstufiger Prozess, der mit einem Minimum an theoretischem Wissen unabhängig durchgeführt werden kann. Wände Metallgarage müssen nicht nur isoliert, sondern auch vor Kondensation (unnötige Feuchtigkeit) geschützt werden. Wenn Sie Mineralwolle verwenden möchten, vergessen Sie nicht, einen Film vorzubereiten, der die Schutzschicht bedeckt.

      Mineralwolleisolierung

      Mineralwolleisolierung durch Rahmenkonstruktion befestigt

      Es ist wichtig! Damit sich die Isolierung als wirklich hochwertig herausstellt, sollten die Mineralwolle und die Folie mit einer harten Beschichtung aus Faserplatten, Gipsfaserplatten oder Spanplatten bedeckt werden.

      Eine weniger problematische Option ist die Isolierung mit Schaum. Die Bereiche, in denen der Klebstoff vorgesehen ist, werden gründlich gereinigt und entfettet. Als Klebstoff dürfen Bitumenmastix oder flüssige Nägel verwendet werden. Wenn Sie Mastix an der gesamten Wand anbringen, können Sie einen guten Feuchtigkeitsschutz erzielen. Der einzige Nachteil ist ein unangenehmer Geruch, der bei schlechter Versiegelung der Gelenke zu spüren ist. Damit sich die Schaumstoffplatten bei heißem Wetter nicht ablösen, müssen die Nähte zwischen ihnen mit Silikondichtmittel behandelt werden. Verwenden Sie keinen Schaum!

      Wie isoliere ich eine Garage, wenn die Wände sehr dünn sind? Keine Panik! Sie müssen nur auf beiden Seiten isolieren. Extreme innere Erwärmung führt zu einer Taupunktverschiebung und Kondensation. Als Ergebnis erhalten wir den gegenteiligen Effekt. Um ideale Bedingungen für ein Auto zu schaffen, müssen Sie alle Oberflächen der Struktur isolieren: Boden, Wände, Dach.

      Erstellen Sie einen warmen Boden

      Die Anfangsphase der Arbeit, für die ein Timplex, der Temperaturen von -50 bis +75 Grad standhält, perfekt ist. Timplex lässt sich leicht komprimieren und biegen, wobei jede Form angenommen wird, und die Festigkeitsindikatoren sind ziemlich hoch.

      Es ist wichtig! Vergessen Sie nicht, über den Tymplex zu streichen.

      Garagenwanddämmung

      Es ist besser, mit Schaum zu produzieren. Wände werden von altem Putz gereinigt und entfettet. Während der Arbeit entdeckte Risse ist notwendig, um die Haftung mit Klebstoff zu verbessern, um zu versiegeln und mit einer Grundierung zu verarbeiten. Der Kleber wird mit der „Blot“ -Methode aufgetragen, wonach das Blatt mit Kraft gedrückt wird.

      Es ist wichtig! Der Kleber wird am besten mit einer gekerbten Kelle aufgetragen – so wird das Risiko von Lücken zwischen Oberfläche und Schaum erheblich verringert.

      Wanddämmung mit Schaum

      Wanddämmung mit Schaum

      Die Bleche sollten von unten nach oben geklebt werden, und die allererste Reihe wird auf die Startplatte gelegt, die mit Dübeln an der Wandoberfläche befestigt ist. Über den Schaum wird eine Maschenbahn geklebt. Tragen Sie mit einer Schicht von 5 mm Klebstoff auf das Isoliermaterial auf und vertiefen Sie das Netz. Nach dem Trocknen müssen die Wände verputzt werden.

      Es ist wichtig! Fassadenpflaster sind in dieser Situation vorzuziehen, da sie schmutzabweisender sind und verbesserte physikalisch-chemische Eigenschaften aufweisen.

      Die Außenisolierung erfolgt nach einem ähnlichen Schema, nur die Schaumschicht sollte 30 mm nicht unterschreiten.

      Wir eliminieren Wärmeverluste durch das Dach

      Wenn es sich bei dem Bogensystem um Sparren handelt, ist eine gerollte Isolierung vorzuziehen, die auf der Grundlage der Konstruktionsmerkmale festgelegt wird. Das Isolationsschema sollte folgendermaßen aussehen: Hydrobarrier – Isolation – Dampfsperre.

      Wenn Polystyrol für die Rolle der Isolierung ausgewählt wird, sollten keine Löcher für die Stangen gebohrt werden – es gibt mehr als genug Klebstoff. Wenn Sie Mineralwolle verwenden, müssen Sie diese gleichmäßig auf dem Dach befestigen. Wenn der Bogen aus Stahlbetonplatten besteht, muss auch von außen isoliert werden, für die Schaumstoffplatten mit einem Putzestrich geeignet sind.

      Es ist wichtig! Seien Sie nicht faul, zwischen dem Schaum und dem äußeren Putzdachmaterial oder der Dachfolie zu liegen.

      Garagentorisolierung

      Wir isolieren das Tor

      Tore – ein wesentlicher struktureller Bestandteil der Garage. Die Isolierung der Tore verringert die Wärmeleckage erheblich

      Zum Schutz der Metallstruktur ist eine Kiste angebracht. Dann werden mit jeder Isolierung die vorhandenen Lücken gefüllt. Stellen Sie sicher, dass keine Lücken vorhanden sind. Verbindungen können mit Ozolon selbstklebend sein. Um ein ästhetisches Erscheinungsbild zu erzielen, sind die Türen mit Schindeln ausgekleidet.

      Wie und wie man den Keller isoliert?

      Es ist besser, die Wände mit expandiertem Polystyrol zu isolieren

      Es ist besser, die Wände mit expandiertem Polystyrol zu isolieren

      Um die Kellerwände zu erwärmen, ist expandiertes Polystyrol der beste Assistent. Es ist wichtig, die gleichmäßigste Oberfläche der Wände zu erreichen. Eine antiseptische und antimykotische Imprägnierung ist ebenfalls nützlich. Verwenden Sie PSB-S-25 (mindestens 50 mm dick). Dies wird dazu beitragen, eine stabile Temperatur im Keller zu schaffen. Überprüfen Sie die Fugen sorgfältig, um das Auftreten von Kältebrücken zu vermeiden..

      Jetzt wissen Sie, wie Sie den Keller in der Garage und das „Haus für das Auto“ im Allgemeinen isolieren können, was bedeutet, dass Sie das Auto nicht nur vor Korrosion und Verschleiß schützen können, sondern es gegebenenfalls auch in der rauen Jahreszeit inspizieren und reparieren können.

      logo

      Leave a Comment

Garage arrangement

How to insulate the garage and the cellar in the garage: we create optimal conditions

Perhaps every car owner knows that damp and cold are fatal for vehicles, so it’s not enough to take care of the reliability of the garage for your beloved “iron horse”, it’s important to worry about the warming of the “car house” as well. Properly thought out thermal insulation will help to save a significant amount that will have to be spent on additional heating means in case of a careless attitude.

Content

  • Vehicle Storage Standards.
  • Rules for moving warm air.
  • Types of thermal insulation materials
  • Classic insulation – a proven way.
  • Advantages of advanced thermal insulation

 

  • How to insulate a metal garage: stages
    • Create a warm floor.
    • Garage wall insulation.
    • We eliminate heat loss through the roof.
    • Garage door insulation.
    • How and how to insulate the cellar?
    •  

      Vehicle Storage Standards

      Some may be surprised, but there is a list of conditions necessary for a comfortable car stay in the garage. The most important are:

      • the temperature in the room (throughout the entire period of cold weather) should not exceed and should not fall below the optimum limit for storing the machine +5 degrees;
      • the flow of fresh air obtained through a clearly designed ventilation system should correspond to 180 m3 / hour (normal for 1 car).

      Unfortunately, disregard for these important recommendations is not uncommon, because most do not consider the garage where the above temperature conditions are created to be so warm. Let’s try to figure it out. Such a low temperature is necessary to prevent condensation, which is the main cause of corrosion processes..

      It is important! When creating greenhouse conditions, the car is covered with perspiration, which contributes to the appearance of foci of rust.

      Speaking about ventilation, it should be noted that often inexperienced owners of cars, trying to create comfortable conditions, close ventilation holes.

      This is unacceptable because ventilation is necessary to maintain an optimal microclimate, to purify carbon monoxide from the air and to prevent damping of the car.

      Rules for moving warm air

      Thermal insulation will help the vehicle with honor survive the season of severe frosts and get out of the “battle” with frost and snow winner. To realize such an important task, heat-insulating materials of low thermal conductivity will be needed. But before you get this or that type of insulation, it is worth remembering how the movement of warm air mass occurs in space.

      • convection (continuous movement of warm air, due to which heating occurs);
      • conduction (a process in which more heated areas transfer heat to less heated ones);
      • thermal radiation (a procedure that proceeds with the release of heat, but without air movement).

      The most effective insulation to date is the one that combines the classic version that prevents conduction and convection, and a reflective heat insulator that does not allow thermal radiation.

      It is important! This type of insulation is especially good if the garage is part of a residential building. If not, then such a powerful thermal barrier is not necessary..

      Types of thermal insulation materials

      There are 2 types of insulation materials: classic and modern.

      Classic insulation – a proven way

      This type of insulation is in turn divided into:

      • polymer obtained by extrusion finishing of polymers;
      • mineral wool produced in the process of melting basalt;
      • fiberglass that occurs after processing broken glass.

      Classical heaters include:

      1. Mineral wool. This material has excellent technical characteristics, but it does not tolerate moisture, so when using it, take care of vapor and waterproofing.

      2. Glass wool is not only afraid of liquids, but also fire, which means it requires increased attention when using.

      3. Polyfoam. Refers to polymers that are not afraid of moisture, fungi and microbes. However, the material is flammable, which indicates careful compliance with fire safety standards.

      Classic insulation

      Classic insulation: fiberglass, mineral wool, polystyrene foam

      You need to know! It is recommended to use PBS-S polystyrene with a flame retardant, a substance that contributes to self-extinguishing in a fire.

      Advantages of advanced thermal insulation

      These are new generation materials that have improved performance..

      1. Penoizol – polystyrene in liquid form, which does not ignite and boasts a service life of more than 40 years. By the way, the cost of penoizol is 1.5 times lower than the cost of conventional foam.

      2. Astratek is another representative of the family of liquid heaters, which is applied as a paint. A 1 mm layer replaces 50 mm mineral wool. An insulator with a flat surface is consumed at the rate of 0.5 l / 1m2.

      3. Polyurethane foam will require for the application of special equipment. The even layer forms a crust that will serve as a reliable protector for at least 70 years.

      Modern heaters

      Modern heaters work great, are easily and quickly applied to the treated surface

      You need to know! The most expensive classic insulation is mineral wool, and polyurethane foam will make you fork out of modern insulators.

      How to insulate a metal garage: stages

      Garage insulation is a multi-stage process, which, with a minimum of theoretical knowledge, can be done independently. Walls metal garage not only need to be insulated, but also protected from condensation (unnecessary moisture). If you plan to use mineral wool, then do not forget to prepare a film to cover the protective layer.

      Mineral wool insulation

      Mineral wool insulation fixed by frame construction

      It is important! In order for the insulation to turn out to be really high-quality, the mineral wool and the film should be covered with a hard coating of fiberboard, gypsum fiber board or chipboard.

      A less troublesome option is insulation with foam. The areas of intended application of the adhesive are thoroughly cleaned and degreased. As glue it is permissible to use bitumen mastic or liquid nails. If you put mastic on the entire wall, you can achieve good protection against moisture. The only negative is an unpleasant odor, which can be felt with poor sealing of joints. So that in hot weather the foam sheets do not peel off, the seams between them must be treated with silicone sealant. Do not use foam!

      How to insulate a garage if the walls are very thin? No panic! You just have to insulate on both sides. Extremely internal warming leads to a dew point shift and condensation. As a result, we get the opposite effect. To create ideal conditions for a car, you will have to insulate all the surfaces of the structure: floor, walls, roof.

      Create a warm floor

      The initial stage of work, for which a timplex that can withstand temperatures from -50 to +75 degrees, is perfect. Timplex easily compresses and bends, taking any shape, and the strength indicators are quite high.

      It is important! Do not forget to screed over the tymplex.

      Garage wall insulation

      It is better to produce with foam. Walls are cleaned of old plaster and degreased. Cracks discovered during work, it is necessary, to improve adhesion with glue, to seal and process with a primer. The glue is applied using the “blot” method, after which the sheet is pressed with force.

      It is important! Glue is best applied with a notched trowel – so the risk of gaps between the surface and the foam is significantly reduced.

      Wall insulation with foam

      Wall insulation with foam

      The sheets should be glued from bottom to top, and the very first row is laid on the starting plate, fixed to the wall surface with dowels. A mesh web is glued over the foam. Apply glue with a layer of 5 mm on the insulating material and recess the mesh. After drying the walls need to be plastered.

      It is important! Facade plasters in this situation are preferable, because they are more resistant to dirt and have enhanced physicochemical properties.

      External insulation is carried out according to a similar scheme, only the foam layer should not be less than 30 mm.

      We eliminate heat loss through the roof

      If the arch system is rafters, then rolled insulation is preferable, which are fixed based on the design features. The insulation scheme should look like this: hydrobarrier – insulation – vapor barrier.

      If polystyrene is chosen for the role of insulation, then holes for the bars should not be drilled – there is more than enough glue. When using mineral wool, you need to attach it to the roof lathing in an even layer. If the arch consists of reinforced concrete slabs, then it is also necessary to insulate from the outside, for which foam sheets with a plaster screed will fit.

      It is important! Do not be lazy to lay between the foam and the external plaster roofing material or roofing film.

      Garage door insulation

      We insulate the gate

      Gates – a significant structural component of the garage, insulation of the gates will significantly reduce heat leakage

      To protect the metal structure, a crate is attached. Then, with any insulation, the existing gaps are filled. Make sure there are no gaps. Joints can be self-adhesive with ozolone. To give an aesthetic appearance, the gates are lined with clapboard.

      How and how to insulate the cellar?

      It is better to insulate the walls with expanded polystyrene

      It is better to insulate the walls with expanded polystyrene

      To warm the basement walls, expanded polystyrene will be the best assistant. It is important to achieve the most even surface of the walls. Antiseptic and antifungal impregnation will also come in handy. Use PSB-S-25 (at least 50 mm thick). This will help to create a stable temperature in the cellar. Carefully check the joints, this will help to avoid the appearance of cold bridges..

      Now you know how to insulate the cellar in the garage and the “house for the car” in general, which means that you will be able not only to protect the car from corrosion and wear ahead of time, but also if necessary to inspect and repair it in the harsh time of the year.

      logo

      Leave a Comment