Garagenfundament

Wie man mit eigenen Händen ein monolithisches Fundament herstellt – die Technologie, zwei Optionen zu bauen

Wie man mit eigenen Händen ein monolithisches Fundament macht

Die Grundlage für das zukünftige Zuhause ist eine sehr wichtige Phase im gesamten Bauprozess. Planen, monolithisch zu legen Mach es dir selbst, Alle vorbereitenden Arbeiten müssen im Voraus durchgeführt werden. Dazu gehört nicht nur die Registrierung des Grundstücks auf dem Grundstück, sondern auch die obligatorische Untersuchung des Bodens auf der Baustelle. Die Art des Fundaments wird in Abhängigkeit von den Eigenschaften des Bodens, dem Schweregrad der geplanten Konstruktion und den dem Bauunternehmer zur Verfügung stehenden Mitteln festgelegt.

Inhalt

  • Monolithisches Fundament – Vorbereitung für den Bau
  • Bandart des monolithischen Fundaments, Bautechnik
  • Bau eines monolithischen Fundaments vom Typ Fliesen

Ein monolithisches Fundament ist eine Art Fundament, das sich optimal für die Errichtung in Gebieten mit dichtem Grundwasser sowie für Senkungs- und Hebeböden eignet. Es wirkt auch als Betonkissen und schützt den Keller und das Untergeschoss sowie das Erdgeschoss vor den negativen Auswirkungen von Feuchtigkeit..

Das monolithische Fundament gilt zu Recht als eines der langlebigsten und zuverlässigsten. Zu den Vorteilen des monolithischen Fundaments gehören:

  • Mangel an Schäden bei der Wechselwirkung mit Feuchtigkeit;
  • die Fähigkeit, schweren Lasten standzuhalten;
  • Baugeschwindigkeit;
  • kostengünstig.

Im Bau gibt es zwei Arten von Lesezeichen für monolithische Fundamente:

  1. Band monolithische Grundlage
  2. Fundament monolithische Platte

Monolithisches Fundament – Vorbereitung für den Bau

Für den unabhängigen Bau eines monolithischen Fundaments ist es erforderlich, im Voraus auf die Verfügbarkeit von Werkzeugen und geeigneten Baumaschinen zu achten. Du wirst brauchen:

  • mehrere Stücke Bajonett oder Schaufeln;
  • Schnur zum Markieren;
  • Gebäudeebene;
  • gerippte Verstärkung zur Verstärkung mit einem Durchmesser von 10-14 mm;
  • Haken und Draht zur Strickverstärkung;
  • Zement, Sand und Kies;
  • Schalungsmaterial;
  • Tischlerwerkzeuge für den Schalungsbau;
  • Baumaschine.

Bandart des monolithischen Fundaments, Bautechnik

Das Streifenfundament ist ein geschlossenes Klebeband mit einer größeren Auflagefläche, das für den Bau aller Arten von Häusern geeignet ist – aus Beton, Holz, Stein, Ziegel sowie Häusern, die mit Rahmenschutztechnologie gebaut wurden.

Band monolithische Grundlage

Band monolithische Grundlage

Die Vorrichtung eines monolithischen Fundaments eines Streifentyps tritt wie folgt auf:

  1. Kennzeichnung der Baustelle für zukünftige Bauarbeiten. Die Breite eines monolithischen Standardstreifenfundaments beträgt ca. 400 mm.
  2. Nachdem das zukünftige Fundament um den gesamten Umfang markiert wurde, ist es notwendig, die Bewehrung in den Ecken zu verstärken und die rechten Winkel mit Hilfe eines Goniometers oder durch einfache Messung von Diagonalen zu überprüfen. Danach wird eine Markierungsschnur oder eine starke Schnur um den Umfang gezogen.
  3. Das Graben von Gräben muss am tiefsten Punkt beginnen, ohne den Höhenunterschied des zukünftigen Fundaments. Bei trockenem und dichtem Boden und der geringen Größe des zukünftigen Hauses reicht es aus, Gräben mit einer Tiefe von 80 bis 100 cm zu verwenden. Bei lockerem Boden sollte der Graben 10 bis 15 cm niedriger sein als der Gefriergrad des Bodens.
  4. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Errichtung eines sandigen „Kissens“, dessen Dicke mindestens 30 cm betragen sollte. Gleichzeitig ist dessen sorgfältige Verdichtung obligatorisch. Dies verteilt die zukünftige Last gleichmäßig und minimiert die Auswirkungen des Schrumpfens..
  5. Ferner wird in den gegrabenen Gräben eine Schalung installiert, die von innen mit wasserdichtem Material ausgekleidet ist, um ein Auslaufen der Zementmischung zu vermeiden. Die Schalung sollte 30 cm über dem Boden stehen.
  6. Durch die Verstärkung können Sie dem Fundament eine hohe Festigkeit verleihen und die Beständigkeit nicht nur gegen Druckbelastungen, sondern auch gegen Zug- und Biegebelastungen erhöhen. Die Verstärkung erfolgt durch einzelne Metallstangen oder speziell angefertigte Stahlkonstruktionen. Um sich innerhalb des Monolithen zu befinden, muss sich das Verstärkungsnetz um 50 mm von den Oberflächen zurückziehen.
  7. Vor dem Gießen des Fundaments muss die Abdichtungsvorrichtung gepflegt werden, da sonst aufgrund des Grundwassers die Zerstörung des Fundaments möglich ist. Eine der wirksamsten Schutzmethoden ist die Verwendung von Penetron sowie einer Reihe anderer moderner Abdichtungsmaterialien. Die Verwendung dieser Materialien trägt dazu bei, die gesamte Betonanordnung wasserdicht zu machen..
  8. Danach beginnt ein schrittweiser Vorgang des Gießens von Beton mit dem Stampfen jeder Schicht. Für die Zuverlässigkeit der Struktur ist es notwendig, das Vorhandensein von Hohlräumen in der Anordnung vollständig zu beseitigen. Es ist auch am besten, Beton gleichzeitig zu gießen, um Fugen und die sogenannten „kalten Nähte“ zu vermeiden..

Bau eines monolithischen Fundaments vom Typ Fliesen

Fundament monolithische Platte – Technologie bei Instabilität von Böden.

Eine solche Stiftung wird mehr als hundert Jahre alt sein, sofern alle Bauvorschriften im Bauprozess sorgfältig eingehalten werden..

Fundament in Form einer monolithischen Platte

Fundament in Form einer monolithischen Platte

Die Technologie zum Verlegen eines solchen Fundaments ist wie folgt:

  1. Zunächst wird eine Fundamentgrube ausgegraben, deren Tiefe von der Höhe des Untergeschosses abhängt. Gleichzeitig sollte die Mindestgrubentiefe mindestens 30 cm betragen.
  2. Nach der Vorbereitung der Grube müssen Gräben für die Verlegung von Abflussrohren gegraben und eine Schicht Sand und Kies auf den Boden der Grube gelegt und vorsichtig gestampft werden.
  3. Bei der Installation der Schalung muss darauf geachtet werden, dass sie wasserdicht ist. Als Schutzmaterial können Sie Dachmaterialien verwenden, die mit dickem Polyethylen oder modernen Abdichtungsmaterialien beschichtet sind. Als nächstes wird eine wärmeisolierende Schicht ausgelegt.
  4. Horizontal Fundamentbewehrung Es handelt sich um ein Bündel mit Verstärkung mit 20 x 20 oder 30 x 30 cm großen Zellen. Die beste Option wäre, zwei Schichten Verstärkungsnetz in einem Abstand von 5 bis 7 cm voneinander zu verlegen.
  5. Das Folgende ist der Gießprozess, bei dem beachtet werden sollte, dass die Mindestdicke der Betonplatte nicht weniger als 30 cm betragen sollte.

Der Bau eines monolithischen Fundaments ist ein komplexer und teurer technologischer Prozess, der keine Unterbrechungen aushält.

Bei der Bauplanung ist jedoch zu beachten, dass ein monolithisches Fundament folgende Vorteile bietet:

  • die Möglichkeit des Baus in bewegten Böden;
  • Einfachheit der Konstruktion;
  • Stärke;
  • Haltbarkeit;
  • kurze Bauzeit.
logo

Leave a Comment

Garage foundation

How to make a monolithic foundation with your own hands – the technology of building two options

How to make a monolithic foundation with your own hands

The foundation for the future home is a very important stage in the entire construction process. Planning to lay monolithic do it yourself foundation, all preparatory work must be carried out in advance. These include not only the registration of the land in the property, but also the mandatory study of soil at the construction site. The type of foundation will be determined depending on the properties of the soil, the severity of the planned construction and the means available to the developer.

Content

  • Monolithic foundation – getting ready for construction
  • Tape type of monolithic foundation, construction technology
  • Construction of a monolithic foundation of a tiled type

A monolithic foundation is a type of foundation that is optimal for erecting in the territories of close lying groundwater, as well as subsidence and heaving soils. It also acts as a concrete pillow, protecting the basement and basement, as well as the ground floor from the negative effects of moisture..

The monolithic foundation is rightfully considered one of the most durable and reliable. The advantages that the monolithic foundation has include:

  • lack of damage when interacting with moisture;
  • the ability to withstand heavy loads;
  • speed of construction;
  • low cost.

In construction, there are two types of bookmarks of monolithic foundations:

  1. Tape monolithic foundation
  2. Foundation monolithic slab

Monolithic foundation – getting ready for construction

For independent construction of a monolithic foundation, it is necessary to take care of the availability of tools and appropriate construction equipment in advance. You will need:

  • several pieces of bayonet or shovels;
  • cord for marking;
  • building level;
  • ribbed reinforcement for reinforcement, with a diameter of 10-14 mm;
  • hook and wire for knitting reinforcement;
  • cement, sand and gravel;
  • formwork material;
  • carpentry tools for the construction of formwork;
  • construction machinery.

Tape type of monolithic foundation, construction technology

The strip foundation is a closed tape with a larger bearing surface, which is suitable for the construction of all types of houses – from concrete, wood, stone, brick, as well as houses built using frame-shield technology.

Tape monolithic foundation

Tape monolithic foundation

The device of a monolithic foundation of a strip type occurs as follows:

  1. Marking of the site for future construction. The width of a standard monolithic strip foundation is about 400 mm.
  2. Having marked the future foundation around the entire perimeter, it is necessary to strengthen the reinforcement in the corners and check the right angles with the help of a goniometer or by simple measurement of diagonals. After that, a marking cord or a strong cord is pulled around the perimeter.
  3. Digging trenches must begin from the lowest point, excluding the difference in height of the future foundation. With dry and dense soil and the small size of the future home, it is enough to use trenches with a depth of 80-100 cm. With loose soil, the trench should be 10-15 cm lower than the level of freezing of the soil.
  4. Another important point is the erection of a sandy “pillow”, the thickness of which should be at least 30 cm. At the same time, its careful compaction is mandatory. This will evenly distribute the future load and minimize the effects of shrinkage..
  5. Further, in the dug trenches, formwork is installed, which is lined with waterproofing material from the inside to avoid leakage of the cement mixture. The formwork should rise 30 cm above the ground.
  6. Reinforcement allows to give the foundation high strength, increasing resistance not only to compressive stresses, but also to tensile and bending stresses. Reinforcement is carried out by individual metal rods or specially made steel structures. In order to be inside the monolith, the reinforcing mesh must retreat from the surfaces by 50 mm.
  7. Before pouring the foundation, it is necessary to take care of the waterproofing device, otherwise, due to groundwater, the process of destruction of the foundation is possible. One of the most effective methods of protection is the use of penetron, as well as a number of other modern waterproofing materials. The use of these materials helps to make the entire mass of concrete waterproof.
  8. After this, the step-by-step process of pouring concrete begins with the ramming of each layer. For the reliability of the structure, it is necessary to completely eliminate the presence of voids in the array. It is also best to pour concrete at a time, this will avoid joints and the so-called “cold seams”.

Construction of a monolithic foundation of a tiled type

Foundation monolithic slab – technology used in case of instability of soils.

Such a foundation will serve for more than a hundred years, subject to careful observance of all building codes in the construction process..

Foundation in the form of a monolithic slab

Foundation in the form of a monolithic slab

The technology for laying such a foundation is as follows:

  1. At first, a foundation pit is excavated, the depth of which will depend on the height of the basement floor. In this case, the minimum pit depth should be at least 30 cm.
  2. After preparing the pit, it is necessary to dig trenches for laying drainage pipes, and lay a layer of sand and gravel at the bottom of the pit, carefully tamping it.
  3. When installing the formwork, care must be taken to waterproof it. As a protective material, roofing material covered with thick polyethylene or modern waterproofing materials can be used. Next, a heat-insulating layer is laid out.
  4. Horizontal foundation reinforcement It is a bundle using reinforcement with 20×20 or 30×30 cm cells. The best option would be to lay out two layers of reinforcing mesh at a distance of 5-7 cm from each other.
  5. The following is the pouring process, in which it should be borne in mind that the minimum thickness of the concrete slab should not be less than 30 cm.

The construction of a monolithic foundation is a complex and expensive technological process that does not endure stops.

However, when planning construction, it should be remembered that a monolithic foundation has such advantages as:

  • the possibility of construction in moving soils;
  • simplicity of construction;
  • strength;
  • durability;
  • short construction time.
logo

Leave a Comment