Garagenfundament

Inspektionsgrube in der Garage – Konstruktionsmerkmale, Einzelheiten der Anordnung

Aussichtsgrube in der Garage

Es ist einfach so passiert, dass Autofahrer in unserem Land es vorziehen, in ihren „Eisenpferden“ alleine herumzustöbern und das Auto nicht immer Spezialisten von Service-Centern anzuvertrauen. In der Tat können die meisten Arbeiten an kleinen und mittleren Reparaturen sowie an regelmäßigen Wartungsarbeiten unabhängig voneinander durchgeführt werden. Wenn Sie bestimmte Fähigkeiten und Wünsche haben, wenden Sie diese nicht jedes Mal an, wenn Sie das Öl an der Tankstelle wechseln. Es kann von Ihnen selbst vollständig entleert werden, dafür benötigen Sie nur ein Sichtloch.

Inhalt

  • Die Besonderheiten der Konstruktion und Anordnung
  • Wir planen, wir berücksichtigen die Größen
  • Inspektionsgrube zum Selbermachen
  • Standards – Richtlinien des Herstellers

Die Besonderheiten der Konstruktion und Anordnung

Das Inspektionsloch in der Garage hat mehrere Vorteile. Es hilft, viele Probleme selbst zu lösen, hat jedoch einen wesentlichen Nachteil: Es ist eine Quelle hoher Luftfeuchtigkeit. Auch eine gut isolierte Grube trägt zur Kondensatbildung bei. Der Boden des Autos, der ständig über dem Inspektionsloch steht, ist sehr anfällig für Korrosion. Und nicht nur der Boden, sondern auch so wichtige tragende Strukturen wie Holme können durch ständige Feuchtigkeitseinwirkung „einmal“ verrotten. Experten empfehlen daher, die Garage so zu bauen, dass sie mindestens zwei Zonen für das Auto hat: eine mit einer Grube für Reparaturarbeiten, die andere ohne Grube für das Parken des Autos. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie eine Grube unter der Maschine bauen, diese aber sehr gut wasserdicht machen.

Bevor Sie ein Aussichtsloch bauen, sollten Sie unbedingt herausfinden, wie hoch das Grundwasser in der Region ist. Wenn der Grundwasserspiegel höher als 2,5 m ist, muss der Bau eines Sichtlochs in der gebauten Garage abgebrochen werden. Wenn der Bau der Garage noch nicht begonnen hat, sondern nur geplant ist, muss das Entwässerungssystem ausgestattet werden, das das Wasser zum Sammler oder zu einem speziellen Brunnen leitet. Wenn der Grundwasserspiegel unter 2,5 m liegt, gibt es keine Kontraindikationen für den Bau.

Geschlossene Inspektionsgrube

Das Inspektionsloch muss geschlossen gehalten werden, um den Unterboden des Fahrzeugs nicht durch Feuchtigkeit zu beschädigen.

Wichtig! Halten Sie das Inspektionsloch immer geschlossen, wenn Sie es nicht benutzen. Egal wie gründlich es wasserdicht ist, es ist immer noch eine Quelle hoher Luftfeuchtigkeit. In heißen Sommern kann die Grube entleert werden. Lassen Sie es dazu einige zehn Stunden und vorzugsweise Tage offen. Und wenn es möglich ist, die Garage im Landhaus mehrere Tage offen zu lassen, ist es noch besser.

Wir planen, wir berücksichtigen die Größen

Die optimalen Abmessungen der Inspektionsgrube hängen von der Größe des Fahrzeugs, der Höhe und den Abmessungen des Eigentümers ab. Sie können die Breite der Grube für den aktuellen Autobesitzer anpassen, dies ist jedoch nicht immer ratsam. Schließlich ändern sich die Autos. Mit der Zeit möchten Sie ein neues, ein anderes haben, und die Abmessungen des Inspektionslochs werden an das alte angepasst. Was zu tun ist? Machen Sie die Breite sofort mehr oder weniger zum Standard.

Die Breite der Inspektionsgrube sollte so sein, dass die Größe des Radstands des Fahrzeugs und die Abmessungen seines Besitzers berücksichtigt werden. Wenn die „Basis“ mehr oder weniger standardisiert ist und der Eigentümer nicht größer als der Durchschnitt ist, ist es ratsam, eine Grube mit Standardgrößen herzustellen. Bei den meisten Fahrzeugen hat das universelle Inspektionsloch eine Breite von 75-80 cm.

Die Tiefe der Inspektionsgrube wird in Abhängigkeit vom Wachstum des Wirts berechnet. Es sollte so sein, dass es in voller Höhe bequem war, zu jeder Einheit zu „gelangen“. Zur gleichen Zeit, ohne sich zu bücken oder zu hocken. Es wird als optimal angesehen, dass die Tiefe der Grube 10-15 cm höher sein muss als das Wachstum des Wirts.

Wichtig! Es ist ratsam, ein Loch tief genug zu graben. Selbst wenn die Tiefe zu groß ist, können Sie jederzeit den Boden anheben oder etwas auf den Boden der Grube legen.

Der Standort der Inspektionsgrube in der Mitte der Garage

Die Inspektionsgrube muss sich in der Mitte relativ zum Eingang der Garage befinden, damit ein Auto bequem manövriert werden kann

Die Länge des Inspektionslochs kann je nach Länge des Fahrzeugs oder den Vorlieben des Eigentümers variieren. Die Grube gilt als 1 m länger als das Auto, so dass es leicht ist, herunterzufahren und sich von ihr zu erheben..

Wichtig! Die Grube kann kurz sein, wenn Reparaturen gemeinsam durchgeführt werden sollen. Und es kann lang sein, wenn die Abmessungen der Garage für zwei Wagen in einer Linie ausgelegt sind, die von einem „Zug“ entfernt wird..

Insgesamt erhalten wir ein universelles Sichtloch – die Größen: 5 / 0,8 / 2. Wobei 5 m – Länge, 0,8 m – Breite, 2 m – Tiefe.

Inspektionsgrube zum Selbermachen

Das Schema der Inspektionsgrube

Schema der Anordnung eines Sichtlochs in einer Garage

Vor Baubeginn muss unbedingt der Grundwasserspiegel überprüft werden. Wenn es höher als 2,5 m ist, werden wir ein Entwässerungssystem bauen. Bei weniger als 2,5 m ist keine Entwässerung erforderlich. Wir werden die Möglichkeit in Betracht ziehen, eine Aussichtsgrube zu errichten, die eine Grundwasserableitung erfordert. Wie bereits erwähnt, ist dies nur in der Bauphase der Garage selbst möglich.

Das Gerät des Inspektionslochs in der Garage beginnt mit dem Graben einer Grube:

  1. Wir berechnen die Tiefe der Grube unter Berücksichtigung der Tiefe der Inspektionsgrube + Bodendicke + Dicke der Abdichtungsschicht + Dicke des „Kissens“. Fügen Sie für die Breite der Grube 40-50 cm zur Breite der Grube hinzu. Wir graben einen Graben mit allen Zulagen.
  2. Wir schlafen 10 cm Schicht Kies, Widder ein. Mit einer 5 cm dicken Sandschicht auffüllen, ebenfalls stopfen.
  3. Am Umfang graben wir 30-50 cm tiefe Entwässerungsgräben aus.
  4. Am Boden der Gräben verteilen wir die Geotextil-Leinwand und wickeln ihre Kanten 80 cm über die Wände des Grabens hinaus.
  5. Wir schlafen 5 cm Kiesschicht ein. Wir verlegen spezielle Abflussrohre darauf.

Wichtig! Perforierte Keramik-, Kunststoff- und Asbestzementrohre werden als Entwässerungsrohre verwendet. Für ihre Funktionalität beim Verlegen wird eine Neigung von 1 cm pro 1 Meter gemacht.

6. Gießen Sie eine 20 cm dicke Schicht Kies und wickeln Sie die resultierende Struktur mit den Kanten von Geotextilien ein.

7. Der zukünftige Boden der Grube ist mit einer kleinen Lehmschicht bedeckt, die gerammt wurde.

8. Wir verteilen Rollenabdichtungen. Geeignet sind sowohl eine Kunststofffolie als auch ein Dachmaterial.

9. Wir fertigen die Schalung für den Boden, montieren den Bewehrungsrahmen oder das Netz und füllen ihn mit Beton. Es wird empfohlen, wasserfesten Beton zu verwenden.

10. Wenn der Boden vollständig trocken ist, machen Sie ihn erneut wasserdicht.

Wichtig! Für den Bau von Wänden können Sie Mauerwerk ausführen oder monolithischen Beton einfüllen. Bei einem hohen Grundwasserspiegel wäre es zweckmäßiger, die Wände monolithisch zu machen..

11. Deshalb an den Wänden des Rammens eine Lehmschicht, die uns als Lehmburg dienen wird.

12. Wir verteilen die Abdichtung, kombinieren sie mit der Abdichtung des Bodens und behandeln Risse, Fugen und Kanten sorgfältig.

13. Wir bereiten die Schalung für die Wände vor, verstärken sie und füllen sie mit Beton.

14. Fahren Sie nach dem vollständigen Trocknen mit der Fertigstellung der Wände und des Bodens fort. Sie können die Wände verputzen, Sie können sie mit Fliesen, Glasfaserplatten usw. fertigstellen..

15. Von oben installieren wir die sogenannte Sicherheitsschiene, damit das Auto nicht in die Grube fährt. Hierfür kann eine 60 mm Metallecke verwendet werden. Daraus schweißen wir den Rahmen entlang der Länge und Breite der Grube. Wir legten es auf die Grube und betonierten.

Eckrahmen

Der Rahmen von der Metallecke ist die Stütze für die Bretter, die die Grube schließen

16. Der Rahmen aus der Ecke dient uns nicht nur als Versicherung, sondern auch als bequeme Stütze für die Bretter, die die Grube schließen. Wir kaufen Bretter mit einer Dicke von mindestens 40 mm. Schneiden Sie sie auf die gewünschte Größe und legen Sie sie in den Rahmen.

Wichtig! Wenn Sie Bretter mit geringerer Dicke verwenden, können diese bei einer versehentlichen Kollision eines Autos reißen. Und das Board „vierzig“ oder sogar „fünfzig“ kann der Kollision von 2 Tonnen Transport problemlos standhalten.

Zur besseren Abdichtung der Inspektionsgrube können Sie eine dicke Kunststofffolie darüber spannen und mit Brettern zerdrücken und im Rahmen installieren. Dieser Trick hilft, Kondensation am Boden des Autos zu vermeiden..

Leiter aus lackiertem Metall

Die Leiter aus lackiertem Metall ist einfach zu bedienen: Sie kann an jeder Wand montiert und bei Bedarf leicht entfernt werden

Für den bequemen Abstieg in die Grube können von der für den Eigentümer geeigneten Seite Stufen vorgesehen werden. Und Sie können eine Leiter herstellen, die nicht viel Platz beansprucht und bei Bedarf leicht entfernt werden kann. Aufgrund der erhöhten Luftfeuchtigkeit in der Grube ist es unerwünscht, eine Treppe aus Holz herzustellen. Eine optimal bemalte Eisentreppe.

Standards – Richtlinien des Herstellers

Wenn Sie daran interessiert sind, ob es Dokumente gibt, die den Bau des Inspektionslochs in der Garage regeln, lautet die Antwort Ja. Es gibt solche Dokumente, deren Liste in Tabelle Nr. 1 zu finden ist.

Zulassungsdokumente für Inspektionsgruben

Normative Dokumente, die den Bau und Betrieb von Inspektionsgruben regeln

Denken Sie daran, entscheiden Sie, ob Sie ein Sichtloch in der Garage einrichten möchten oder nicht, vorzugsweise vor dem Bau der Garage. Auf diese Weise können Sie alle erforderlichen Empfehlungen für die Organisation von Abdichtungs- und Entwässerungsarbeiten erfüllen. Komplett gebaute Inspektionsgrube, um das Auto vor unerwünschter Feuchtigkeit zu schützen.

logo

Leave a Comment

Garage foundation

Inspection pit in the garage – features of construction, specifics of arrangement

Observation pit in the garage

It just so happened that motorists in our country prefer to “poke around” in their “iron horses” on their own, not always trusting the car with service center specialists. Indeed, the truth is that most of the work on small and medium repairs, as well as periodic maintenance can be done independently. If you have certain skills and desire, do not apply the same every time you change the oil to the service station. It can be completely drained by yourself, for this you just need a viewing hole.

Content

  • The specifics of the construction and arrangement
  • We plan, we consider the sizes
  • Do-it-yourself inspection pit
  • Standards – guidelines for the builder

The specifics of the construction and arrangement

The inspection hole in the garage has several advantages, it will help to solve many issues on its own, but it has one significant drawback – it is a source of high humidity. Even a well-insulated pit contributes to the formation of condensate. The bottom of the car, constantly standing above the inspection hole, is highly susceptible to corrosion. And not only the bottom, but also such important load-bearing structures as spars can rot “once” from constant exposure to moisture. Therefore, experts recommend constructing a garage in such a way that it has at least two zones for a car: one with a pit for repair work, the other without a pit for parking the car. If this is not possible, then you will have to build a pit under the machine, but very well waterproof it.

Before you build a viewing hole, without fail, find out what is the level of groundwater occurrence in the area. If the groundwater level is higher than 2.5 m, the construction of a viewing hole in the constructed garage will have to be abandoned. If the construction of the garage has not yet begun, but is only planned, then it is necessary to equip the drainage system, which will divert water to the collector or a special well. When the groundwater level is below 2.5 m, there are no contraindications for construction.

Closed inspection pit

The inspection hole must be kept closed so as not to damage the underbody of the vehicle with moisture emanating from it.

Important! Always keep the inspection hole closed when not in use. No matter how thoroughly it is waterproofed, it is still a source of high humidity. In hot summers, the pit can be drained. To do this, leaving for several tens of hours, and preferably days, leave it open. And if it is possible to leave the garage in the country house open for several days, it will be even better.

We plan, we consider the sizes

The optimal dimensions of the inspection pit depend on the size of the car, the height and dimensions of the owner. You can adjust the width of the pit for the current car owner, but this is not always advisable. After all, cars change, over time you will want to have a new one, a different one, and the dimensions of the inspection hole are adjusted to the old one. What to do? Immediately make the width more or less standard.

The width of the inspection pit should be such as to take into account the size of the vehicle’s wheelbase and the dimensions of its owner. If the “base” is more or less standardized, and the owner has no more than average sizes, then it is advisable to make a pit of standard sizes. For most vehicles, the universal inspection hole has a width of 75-80 cm.

The depth of the inspection pit is calculated depending on the growth of the host. It should be such that, standing at full height, it was convenient to “get” to any unit. At the same time, without bending over or crouching. It is considered optimal that the depth of the pit must be made 10-15 cm more than the growth of the host.

Important! It is advisable to dig a hole deep enough. Even if the depth is too large, at any time you can raise the floor or put something on the bottom of the pit.

The location of the inspection pit in the middle of the garage

The inspection pit must be located in the middle relative to the entrance to the garage for the convenience of maneuvering a car

The length of the inspection hole may vary depending on the length of the vehicle or the preferences of the owner. The pit is considered 1 m longer than the car, so that it is easy to go down and rise from it..

Important! The pit can be short if it is planned to carry out repairs together. And it can be long if the dimensions of the garage are designed for two cars in a line located by a “train”.

Total we receive, a universal viewing hole – the sizes: 5 / 0,8 / 2. Where 5 m – length, 0.8 m – width, 2 m – depth.

Do-it-yourself inspection pit

The scheme of the inspection pit

Scheme of arrangement of a viewing hole in a garage

Before starting construction, it is imperative to check the groundwater level. If it is higher than 2.5 m, then we will make a drainage system. If below 2.5 m, no drainage is needed. We will consider the option of constructing a viewing pit requiring groundwater drainage. As we already said, this is possible only at the stage of construction of the garage itself.

The device of the inspection hole in the garage begins with digging a pit:

  1. We calculate the depth of the pit, taking into account the depth of the inspection pit + floor thickness + thickness of the waterproofing layer + thickness of the “pillow”. For the width of the pit, add 40-50 cm to the width of the pit. We dig a ditch with all allowances.
  2. We fall asleep 10 cm layer of gravel, ram. Top up with a 5 cm layer of sand, also tamp.
  3. On the perimeter we dig out drainage trenches 30-50 cm deep.
  4. At the bottom of the trenches we spread the geotextile canvas, wrapping its edges 80 cm beyond the walls of the trench.
  5. We fall asleep 5 cm layer of gravel. We lay special drainage pipes on top.

Important! Perforated ceramic, plastic and asbestos-cement pipes are used as drainage pipes. For their functionality when laying, a slope of 1 cm per 1 meter is made.

6. Pour a 20 cm layer of gravel and wrap the resulting structure with the edges of geotextiles.

7. The future floor of the pit is covered with a small layer of clay, rammed.

8. We spread roll waterproofing. Both a plastic film and a roofing material are suitable.

9. We make the formwork for the floor, install the reinforcing frame or mesh and fill it with concrete. It is advisable to use waterproof concrete.

10. When the floor is completely dry, waterproof it again.

Important! For the construction of walls, you can perform brickwork, or you can fill in monolithic concrete. In the case of a high groundwater level, it would be more expedient to make the walls monolithic..

11. Therefore, on the walls of the ramming a layer of clay, which will serve us as a clay castle.

12. We spread the waterproofing, combine it with the waterproofing of the floor, carefully treating cracks, joints and edges.

13. We prepare the formwork for the walls, reinforce it and fill it with concrete.

14. After complete drying, proceed to the finishing of the walls and floor. You can plaster the walls, you can finish them with tiles, fiberglass plates, etc..

15. From above we install the so-called safety rail so that the car does not run into the pit. A 60 mm metal corner can be used for this. From it we weld the frame along the length and width of the pit. We lay it on the pit and concreted.

Corner frame

The frame from the metal corner will be the support for the boards closing the pit

16. The frame from the corner will serve us not only as insurance, but also as a convenient support for the boards closing the pit. We buy boards at least 40 mm thick. Trim them to the required size and lay them in the frame.

Important! If you use boards of smaller thickness, then in case of accidental collision of a car on them, they will crack. And the board “forty” or even “fifty” can easily withstand the collision of 2 tons of transport.

For better waterproofing of the inspection pit, you can stretch a thick plastic film over it and crush it with boards, installing them in the frame. This trick will help to avoid condensation on the bottom of the car..

Painted metal ladder

The painted metal ladder is easy to operate: it can be mounted on any wall and can be easily removed if necessary

For the convenience of descent into the pit, steps can be provided in it from the side convenient for the owner. And you can make a ladder that will not take up much space and can be easily removed if necessary. It is undesirable to make a staircase wooden due to the increased humidity in the pit. An optimal painted iron staircase.

Standards – guidelines for the builder

If you are interested in whether there are any documents regulating the construction of the inspection hole in the garage, then the answer is yes. There are such documents, their list can be found in table No. 1.

Regulatory documents for inspection pits

Normative documents regulating the construction and operation of inspection pits

Remember, decide whether to equip a viewing hole in the garage or not, preferably before the construction of the garage. This will allow you to fulfill all the necessary recommendations for arranging waterproofing and drainage work. Completely built inspection pit to save the car from unwanted moisture.

logo

Leave a Comment