Die anordnung des bades

So machen Sie das Dach des Bades mit Ihren eigenen Händen: eine detaillierte Beschreibung der Technologie

Wie man das Dach des Bades mit eigenen Händen macht

Nassdampf-, Birken- und Eichenbesen, ein gemütliches Aroma von erhitztem Holz – all dies ist eine besondere Atmosphäre des Bades, in der eine Person nicht nur wäscht, sondern diesen Prozess genießt. Das Dach für das Bad ist ein wichtiges Element, es ist leichter als das von Wohneinrichtungen und hat seine eigenen Eigenschaften. Daher müssen Sie während des Aufbaus die vielen Anforderungen und Nuancen kennen und vor allem berücksichtigen.

Inhalt

  • Arten von Dachkonstruktionen
  • Standardkomponenten
  • Auswahl an Dachmaterialien
  • Stufenweise Errichtung des Daches im Bad
  • Shelter Roof Shelter
  • Wärmedämmarbeiten
  • Gründach – eine originelle Lösung

Arten von Dachkonstruktionen

Die letzte Phase des Baus des Bades ist die Errichtung und, falls gewünscht, die Dachisolierung. Abhängig von der Größe des Raumes, den Materialien für den Bau der Wände, der Art des Fundaments und der Art des Geländes kann das Dach des Badehauses eine andere Form und Gestaltung haben. Die Rolle des Daches kann nicht überschätzt werden, da dies einen wirksamen Schutz vor Wind, Regen, Schnee und maximaler Wärmeeinsparung garantiert.

Praktisches Satteldach

Wenn die Badfläche mehr als 12 Quadratmeter beträgt. m., und dies ist ein separates Gebäude, ist es ratsam, ein Satteldach zu wählen. Außerdem sorgt eine solche Beschichtung hauptsächlich für das Vorhandensein eines Dachbodens. Es sieht attraktiver aus und ist funktionaler. Und auch nachhaltig und sparsam im Materialverbrauch.

Sparren

Das Dach des Badehauses wird unter Verwendung von Standardtechnologien konstruiert, die für den Bau eines Daches über einer Holzkonstruktion anwendbar sind

Um eine übermäßige Ansammlung von Schnee in Gebieten mit überwiegend Niederschlägen zu vermeiden, hat das Dach eine Neigung von 45 Grad. Und in offenen Gebieten (in der Steppe und in der Waldsteppe) wird eine flachere Struktur errichtet, um Windstöße aufgrund der zerstörerischen Wirkung starker Winde zu verhindern.

Merkmale eines Schrägdachs

Wenn das Badehaus Teil eines anderen Gebäudes ist, dh eine Erweiterung, ist ein Schuppendach für das Badehaus akzeptabel. Die Neigung variiert im Bereich von 30 bis 60 Grad und hängt von der Art des Dachmaterials und den klimatischen Bedingungen ab.

Es ist zu beachten, dass Schrägdächer auf dem Dachboden und ohne Dachboden liegen. In der Regel sind die ersteren kalt und ohne Isolierung, und die letzteren können kalt (wenn der Raum nicht beheizt ist) und warm (jeweils über beheizten Bädern) sein. Auf dem Dachboden können Haushaltsgeräte aufbewahrt, Kleidung und Besen getrocknet werden.

Schuppendach

Ein Schrägdach wird meist über einem Verlängerungsbad errichtet

Wenn Sie ein Badehausdach bauen, müssen Sie sich daran erinnern und verstehen, dass die zuverlässigste und langlebigste Konstruktion als einfach zu installieren gilt. Ein Mehrseildach zeichnet sich durch einen komplizierten Arbeitsprozess und erhöhte Kosten aus. Es gibt Leute, die auf jeden Fall auffallen und sich die kompliziertesten Elemente (Vorsprünge, Knicke) einfallen lassen wollen. Natürlich sieht es äußerlich elegant, schön und spektakulär aus. Aber es gibt noch eine andere Seite: Das Gewicht nimmt erheblich zu, und diese Tatsache kann sich in Zukunft negativ auf die Betriebsdauer des Raums auswirken.

Standardkomponenten

Um zu lernen, wie man mit eigenen Händen ein Dach für ein Bad baut, müssen Sie sich sorgfältig mit den Hauptelementen vertraut machen:

  • Sparren (hängend und geneigt);
  • Kiste;
  • Dach.

Die Sparrenstruktur kann auf dem Blockhaus des Badehauses montiert werden, oder eine Variante ist möglich, wenn das Fachwerk auf dem Boden montiert und dann auf dem Blockhaus installiert wird. Sparrenbeine sollten so sicher mit den Wänden und Stützelementen verbunden sein, dass ein solcher Trick bei starkem Wind vor dem Abriss des Daches schützt.

Wichtig: Als Befestigungselemente ist es sehr praktisch, Gewindestangen, Heftklammern oder Stahldraht zu verwenden.

Das Drehen kann in Form eines durchgehenden Schildes oder mit Lücken zwischen den Stangen (Brettern) durchgeführt werden. Dies hängt bereits von der Art des Dachmaterials ab. Beispielsweise ist für ein Dachmaterial eine feste Drehmaschine mit einem Mindestabstand wünschenswert, und für ein Bitumenwellenblatt ist ein Abstand von 15 bis 25 cm zulässig.

Wichtig: Wenn das Dach aus Metall oder flachem Asbestzementschiefer besteht, sollte die Drehmaschine die Form eines durchgehenden Schutzschilds haben.

Auswahl an Dachmaterialien

Wie decke ich das Dach des Bades ab? Es gibt viele Möglichkeiten, da der Baustoffmarkt eine große Auswahl bietet. In jedem Fall muss das Dachmaterial stark, zuverlässig, langlebig und funktional sein. In diesem Artikel werden die bekanntesten besprochen.

Robustes Metalldach

Es wird in zwei Typen unterteilt: unter Verwendung von verzinktem Stahl und Nichteisenmetallen. Ein ziemlich beliebtes Material ist Dachstahl. Es hält hohen Belastungen stand, ist einfach zu bedienen und relativ kostengünstig. Und von Nichteisenmetallen werden am häufigsten Kupfer, Zink-Titan und Aluminium verwendet. Ihre Hauptvorteile sind Haltbarkeit und Korrosionsschutz..

Weichdach: Vorteile

Diese Art von Dach ist für ein Flachdach relevant. Dies können aufgerollte Dachpolymerplatten oder Dachmastix sein, bei dem es sich um ein nahtloses Material handelt. Die bei der Herstellung dieses Daches verwendeten Polymerzusammensetzungen erhöhen die Qualität der Beschichtung und ergänzen sie mit weiteren Vorteilen. Die Lebensdauer beträgt 30-50 Jahre..

Ziegeldach – eine Hommage an Traditionen

Keramik- und Bitumenfliesen sowie Metallfliesen unterscheiden sich voneinander und haben ihre Vor- und Nachteile. Jede Art von Ziegeldach muss jedoch die wichtigste Aufgabe erfüllen – nicht nur den Raum vor Umwelteinflüssen zu schützen, sondern auch ein harmonisches Erscheinungsbild zu schaffen.

Ondulin – eine moderne Lösung

Es ist einfach zu bedienen und Duktilitätsindikatoren erweitern den Anwendungsbereich, da Ondulin für Dächer mit gekrümmten Formen verwendet werden kann. Der Hauptvorteil ist der niedrige Preis und die hohe Leistung.

Vielversprechendes zelluläres Polycarbonat

Das modernste Material, kann man als Neuheit bezeichnen, das hervorragende Lichtdurchlässigkeits- und Lichtstreuungseigenschaften aufweist. Das Bad schafft eine Atmosphäre von Komfort und Gemütlichkeit, die auf natürlichem Licht basiert. Gleichzeitig kann die Lichtintensität angepasst werden. Sie müssen die Panels nur nach Farbe, Textur und Dicke auswählen.

Stufenweise Errichtung des Daches im Bad

Wie macht man das Dach des Bades? Dazu ist es notwendig, eine tragende Struktur zu bauen und das Dach auszurüsten. Der tragende Rahmen – Sparren und Träger sowie die Dachdreh- und Abdichtungsschicht.

  • Das Dach des Badehauses beginnt mit Ihren eigenen Händen mit dem Verlegen von Balken auf der oberen Wandverkleidung, die als Stütze dienen. Wenn das Projekt einen Dachboden vorsieht, werden die Bodenbalken in den Nestern befestigt.

Wichtig: In diesem Stadium müssen Sie die horizontalen Befestigungsbalken beachten.

  • In diesem Fall sollten die Holzstangen nicht mehr als 0,5 m über die Wände hinausragen, da Sie dann eine zusätzliche Stützsäule installieren müssen.
Das Dach des Bades

Das Design des Bades des Bades

  • Als nächstes werden Holzsparren in Form von Balken, Baumstämmen oder Brettern auf den tragenden Teilen montiert, wobei alle Bauvorschriften eingehalten werden. Die Befestigung erfolgt mit Metall- oder Holzplatten.

Wichtig: Der Abstand zwischen den Sparren sollte 1 m nicht überschreiten.

  • Im „First“ des Daches werden die Details abgesägt und durchgehend.
  • Wenn das Dach des Badehauses mit Rollenmaterial bedeckt wird, ist die Vorkonstruktion eines Holzbodens auf dem Rahmen erforderlich. Und im Fall der Verwendung von Schiefer- oder Fliesenplatten muss eine Kiste aus einer Stange hergestellt werden. Es wird in dieser Reihenfolge montiert: Ein Brett wird in der Nähe des Kamms befestigt, und dann wird die Kiste selbst geschlagen (von oben nach unten)..
  • Der Skate ist mit verzinktem Material oder Asbestzementrohlingen bedeckt.
  • Wie man das Dach des Bades macht, ist bereits klar, jetzt können Sie mit der Gestaltung der Giebel fortfahren. Sie können mit Futter oder Abstellgleis vernäht werden, es kommt schon auf den Geschmack des Besitzers an.
  • Wenn es einen Dachboden gibt, müssen Sie an den Enden Öffnungen für Fenster und Türen lassen. Sie können sie auf einer Seite anordnen, und bei einer leichten Neigung ist es wünschenswert, sie an verschiedenen Enden anzuordnen.

Shelter Roof Shelter

Ich möchte näher auf das Dach eingehen.

  • Ruberoid legen – eine Richtlinie ist die Seitenkante des ersten Streifens. In diesem Fall wird das Dachmaterial mit einer Toleranz von 10-15 cm geschnitten, um sich nicht mit der Länge der Rampe zu verrechnen.

Wichtig: Die Verlegetechnik muss von hoher Qualität ohne Wellen sein.

  • Markierungen markieren Kanten, die über den Rand der Kiste hinausragen, und beschneiden sie dann.
  • Das erste Blatt wird mit speziellen Knöpfen befestigt (damit der Wind nicht weht).
  • Der zweite ist überlappend (8-10 cm).
  • Es ist ratsamer, die Hälften der Schieferplatten vorzuschneiden.
  • Herstellung von Schlittschuhen aus zwei Hobelbrettern oder aus verzinktem Eisen. Solche Produkte können auch im Vertriebsnetz erworben werden..

Wärmedämmarbeiten

Wie isolieren Sie das Dach der Badewanne, Ist das auch ein wichtiger Prozess? Die einfachste Möglichkeit – Wärmedämmung zwischen den Sparren zu verlegen.

Die Isolierung muss durchgehend sein, ohne Lücken in den Verbindungsbereichen (mit einer Wand, Rohren, anderen Strukturen). Man sollte auch nicht vergessen, die Dicke des Luftspalts (mindestens 2 cm) zu beachten..

Isolierung des Baddachs

Durch die Isolierung des Daches von der Dachbodenseite wird der Dachbodenraum geringfügig reduziert

Das Isolationsmaterial sollte nicht durchhängen, es ist für eine gute Belüftung notwendig. Wenn die Struktur flach ist, ist es sinnvoll, den Lüftungsprozess mit Hilfe von Stangen zu verbessern, dh sie mit Sparren zu bauen.

Wichtig: Eine andere Option ist möglich – Trennung der Isolierung und Verlegen eines Teils zwischen den Sparren und des anderen darunter.

Heute Isolierung des Baddachs Es wird durch praktische Abdichtungssysteme dargestellt, die aus wärmeisolierenden Paneelen mit ausgezeichnetem Feuchtigkeitsschutz bestehen. Durch die Verwendung solcher Systeme wird eine Zirkulationsstufe eliminiert, da keine Abdichtung unter dem Dach erforderlich ist.

Wichtig: Ein wichtiger Moment beim Verlegen von wärmeisolierenden Paneelen ist die Bildung einer Schicht im Inneren, die keinen Dampf durchlässt.

Die Isolierung wird über oder unter den Sparren platziert und die einzelnen Teile werden in einer Falte verbunden. Es versteht sich, dass das Verlegen von Material unter den Sparren den Dachbodenraum verringert. Daher ist es besser, das Dach über den Stangen zu isolieren, dh die Strukturelemente des Daches bleiben sichtbar. Offene Sparren können als zusätzliches Dekorelement verwendet werden, wenn Sie das Innere des Dachbodens dekorieren müssen.

Gründach – eine originelle Lösung

Diese Option ist in europäischen Ländern beliebt, und diese Tradition wurde auch in Russland verbreitet..

Rasendach

Gründach – eine interessante Lösung mit alten Volkswurzeln

Die Herstellung eines solchen Daches ist einfach: Die Überdachung des Dachmaterials ist mit zwei Rasenschichten bedeckt. In diesem Fall wird die untere Schicht von den Wurzeln aufgelegt, die obere umgekehrt. Die Pflege eines solchen exotischen Daches ist die gleiche wie die Pflege eines grünen Rasens.

Wichtig: Die Dachneigung des Rasens ist recht sanft – nicht mehr als 10 Grad.

In dieser Veröffentlichung wurde die Frage behandelt: Wie baut man ein Badehausdach? Wenn Sie diese Empfehlungen einhalten, können Sie selbst ein Dach bauen, ohne auf die Hilfe von Fachleuten zurückgreifen zu müssen. Die Hauptsache ist, alles ehrlich zu machen, dann hält das Dach des Badehauses mit eigenen Händen lange.

logo

Leave a Comment

The arrangement of the bath

How to make the roof of the bath with your own hands: a detailed description of the technology

How to make the roof of the bath with your own hands

Wet steam, birch and oak brooms, a cozy aroma of heated wood – all this is a special bath atmosphere in which a person does not just wash, but enjoys this process. The roof for the bath is an important element, it is lighter than that of residential facilities, and has its own characteristics. Therefore, during its construction, you need to know and, most importantly, take into account the many requirements and nuances.

Content

  • Types of roof structures
  • Standard components
  • Range of roofing materials
  • Phased erection of the roof in the bath
  • Shelter Roof Shelter
  • Thermal insulation work
  • Green roof – an original solution

Types of roof structures

The final stage of the construction of the bath is the erection and, if desired, roof insulation. Depending on the size of the room, materials for the construction of walls, the type of foundation and the nature of the terrain, the roof of the bathhouse can have a different shape and design. The role of the roof cannot be overestimated, since this is a guarantee of effective protection from wind, rain, snow and maximum heat savings.

Practical gable roof

If the bath area is more than 12 square meters. m., and this is a separate building, it is advisable to choose a gable roof. Plus, such a coating provides, mainly, the presence of an attic. It is more attractive in appearance and more functional. And also sustainable and economical in terms of material consumption.

Rafters

The roof of the bathhouse is constructed according to standard technologies applicable to the construction of any roof over a wooden structure

To avoid excessive accumulation of snow in areas with a predominance of precipitation, the roof has a slope of 45 degrees. And in open areas (in the steppe and forest-steppe), a flatter structure is being erected to prevent windage due to the destructive effect of strong winds.

Features of a pitched roof

In the case where the bathhouse is part of another building, that is, an extension, then a shed roof is acceptable for the bathhouse. Its slope varies in the range of 30-60 degrees and depends on the type of roofing material and climatic conditions.

It should be noted that pitched roofs are attic and without an attic. As a rule, the former are cold, without insulation, and the latter can be cold (if the room is unheated) and warm (respectively, above heated baths). The attic can be used to store household equipment, to dry clothes and brooms.

Shed roof

A pitched roof is most often erected over an extension bathhouse.

When building a bathhouse roof, you need to remember and understand that the most reliable and durable construction is considered to be easy to install. A multi-pitch roof is characterized by a complicated work process and increased costs. There are people who by any means want to stand out and come up with the most intricate elements (ledges, kinks), of course, outwardly it looks elegant, beautiful and spectacular. But there is another side: the weight increases significantly, and this fact may in the future negatively affect the duration of operation of the room.

Standard components

In order to learn how to build a roof for a bath with your own hands, you need to carefully familiarize yourself with the main elements:

  • rafters (hanging and inclined);
  • crate;
  • roof.

The rafter structure can be assembled on the loghouse of the bathhouse, or it is possible that the rafter truss is assembled on the ground and then installed on the loghouse. Rafter legs should be as securely connected with the walls and supporting elements, as such a trick will protect against the demolition of the roof in case of strong wind.

Important: as fasteners it is very convenient to use threaded rods, staples or steel wire.

The lathing can be performed in the form of a continuous shield or with gaps between the bars (boards). It already depends on the type of roofing material, for example, a solid lathing with a minimum clearance is desirable for a roofing material, and a distance of 15-25 cm is allowed for a bitumen wave sheet.

Important: if the roofing is made of metal or flat asbestos-cement slate, then the lathing should be in the form of a continuous shield.

Range of roofing materials

How to cover the roof of the bath? There are many options, since the building materials market offers a huge selection. But in any case, the roofing material must be strong, reliable, durable and functional. This article will discuss the most well-known.

Durable metal roof

It is divided into two types: with the use of galvanized steel and non-ferrous metals. A fairly popular material is roofing steel. It can withstand high loads, easy to use and relatively inexpensive. And of non-ferrous metals, copper, zinc-titanium, and aluminum are most often used. Their main advantages are durability and anticorrosion..

Soft roof: advantages

This type of roof is relevant for a flat roof. This can be roofing polymer sheets, which are rolled up, or roofing mastic, which is a seamless material. The polymer compositions used in the production of this roof increase the quality of the coating and complement it with other advantages. Its service life is 30-50 years..

Tiled roof – a tribute to traditions

Ceramic and bituminous tiles, as well as metal tiles, differ from each other and have their pros / cons. But any type of tiled roof must fulfill the most important task – not only to protect the room from environmental influences, but also to create a harmonious look.

Ondulin – a modern solution

It is easy to use, and ductility indicators expand the range of applications, because ondulin can be used for roofing with curved shapes. Its main advantage is its low price and high performance.

Promising Cellular Polycarbonate

The most modern material, we can say a novelty, which has excellent light transmitting and light scattering characteristics. The bath creates an atmosphere of comfort and coziness, which is based on natural light. At the same time, the level of light intensity can be adjusted, you only need to select panels according to color, texture and thickness.

Phased erection of the roof in the bath

How to make the roof of the bath? To do this, it is necessary to build a supporting structure and equip the roof. The supporting frame – rafters and girders, and the roof – lathing and waterproofing layer.

  • The roof of the bathhouse with your own hands begins with laying beams on the upper wall trim, which will serve as a support. If the project provides an attic, then the floor beams are fixed in the nests.

Important: at this stage, you must observe the horizontal mounting beams.

  • In this case, the wooden bars should not protrude beyond the walls by more than 0.5 m, because then you will need to install an additional supporting pillar.
The roof of the bath

The design of the roof of the bath

  • Next, wooden rafters in the form of beams, logs or boards are mounted on the supporting parts, adhering to all building codes. Using metal or wooden pads.

Important: between rafters the distance should not exceed 1 m.

  • In the “ridge” of the roof, the details are sawn off and end-to-end.
  • If the roof of the bathhouse will be covered with roll material, then the preliminary construction of a wooden flooring on the frame is required. And in the case of using slate or tile sheets, it will be necessary to manufacture a crate from a bar. It is mounted in this order: a board is fixed near the ridge, and then the crate itself is beaten (from top to bottom).
  • The skate is covered with galvanized material or asbestos cement blanks.
  • How to make the roof of the bath is already clear, now you can proceed to the design of the gables. They can be sewn up with lining or siding, it already depends on the taste of the owner.
  • If there is an attic space, then you need to leave openings for windows and doors at the ends. You can arrange them on one side, and with a gentle slope, it is desirable to arrange them at different ends.

Shelter Roof Shelter

I would like to dwell in more detail on roofing.

  • Laying ruberoid – a guideline is the lateral edge of the first strip. In this case, roofing material is cut with an allowance of 10-15 cm, so as not to miscalculate with the length of the ramp.

Important: the laying technology must be of high quality, without waves.

  • Markers mark edges that protrude beyond the edge of the crate, and then crop.
  • The first sheet is fixed with special buttons (so that the wind does not blow).
  • The second is overlapped (8-10 cm).
  • It is more advisable to pre-cut the halves of slate sheets.
  • Making skates from two planed boards or from galvanized iron. Also, such products can be purchased in the distribution network..

Thermal insulation work

how insulate the roof of the bath, is this also an important process? The easiest option – laying thermal insulation between the rafters.

The insulation must be continuous, without gaps in the connecting areas (with a wall, pipes, other structures). Also, one should not forget about observing the thickness of the air gap (at least 2 cm).

insulation of the roof of the bath

Insulating the roof from the attic side will slightly reduce the amount of attic space

The insulation material should not sag, it is necessary for good ventilation. If the structure is flat, then it is rational to improve the ventilation process with the help of bars, that is, by building them with rafters.

Important: another option is possible – separation of the insulation and laying one part between the rafters, and the other under them.

Today insulation of the roof of the bath It is represented by convenient waterproofing systems, which consist of heat-insulating panels with excellent protection against moisture. The use of such systems eliminates one level of circulation, since laying waterproofing under the roof is not necessary.

Important: a significant moment when laying heat-insulating panels is the creation of a layer inside that will not let steam through.

The insulation is placed above or below the rafters, and the individual parts are connected in a fold. It should be understood that laying material under the rafters reduces the attic space. Therefore, it is better to insulate the roof above the bars, that is, the structural elements of the roof will remain visible. Open rafters can be used as an additional element of decor, if you need to decorate the interior of the attic space.

Green roof – an original solution

This option is popular in European countries, and this tradition was also spread in Russia..

Turf roof

Green roof – an interesting solution with ancient folk roots

The manufacture of such a roof is simple: the roofing of the roofing material is covered with two layers of turf. In this case, the lower layer is laid up by the roots, the upper one is vice versa. Looking after such an exotic roof is the same as looking after a green lawn.

Important: the roof slope of the turf is quite gentle – no more than 10 degrees.

In this publication, the question was considered: how to build a bathhouse roof; adhering to these recommendations, you can make a roof yourself, without resorting to the help of professionals. The main thing is to do everything honestly, then the roof of the bathhouse with your own hands will last a long time.

logo

Leave a Comment