Die anordnung des bades

Wie man eine Decke im Bad macht – Gerät, Installation, Auswahl des optimalen Typs

Wie man eine Decke im Bad macht

Die Aufrechterhaltung der erforderlichen Raumtemperatur sowie die Lebensdauer des Gebäudes hängen weitgehend davon ab, wie gut die Decke im Bad angeordnet ist. Auch seine Höhe spielt eine wichtige Rolle: Für eine bessere Erwärmung reicht es aus, zwischen der Decke und dem höchsten Regal einen Raum zu haben, in dem eine Person ruhig in einer Badekappe sitzen kann. Trotz der Komplexität der Aufgabe können Sie die Installation der Decke selbst bewältigen. Am wichtigsten ist, dass Sie die Art der Decke und die Art der verwendeten Materialien bestimmen und einige einfache Tipps befolgen, die in unserem Artikel beschrieben werden.

Inhalt

  • Wahrzeichen für die Decke im Badehaus
  • Arten von Baddecken
  • Die Besonderheiten der Bodenbelagsoption
  • Merkmale der Plattendecke
  • Phasenweise Gerätebeschreibung
  • Hanf Prioritäten
    • Zwischendeckengerät
    • Wahrzeichen für die Decke im Badehaus

      Bei der Installation einer Decke in einem Badehaus müssen Bauherren mit einer Reihe von Problemen konfrontiert werden:

      • Welche Art von Decke wird installiert?
      • Wie hoch wird die Decke im Bad sein?
      • Welches Material wird während der Installation verwendet?.

      Wie bereits oben erwähnt, ist eine solche Höhe optimal, sodass Sie, wenn Sie im obersten Regal sitzen, Ihren Kopf nicht bis zur Decke erreichen, sie sollte jedoch nicht weniger als 2 Meter betragen. Verwenden Sie beim Arbeiten am besten sorgfältig getrocknetes Holz. Nadelbretter sind für diesen Zweck am besten geeignet, aber Laubbretter, beispielsweise Linden oder Espen, sind für die Innenauskleidung vorzuziehen. Plattenkonstruktionen zeichnen sich aufgrund ihrer engen Passform durch eine gute Wärmespeicherung aus. Bei der Auswahl sollte jedoch besonders auf den Harzgehalt geachtet werden. Holz mit niedrigem Harzgehalt weist eine geringe Wärmeleitfähigkeit, eine hohe Temperaturbeständigkeit und eine gute Schalldämmung auf..

      Die Vorrichtung an der Decke des Bades enthält eine Wärme- und Dampfsperre. Ein dichter Film ist eine gute Dampfsperre, und mit einer Folienschicht beschichtete Basaltfasern können als Wärmeisolator verwendet werden.

      Tipp: Zur Wärmedämmung können Sie zugängliche Materialien wie Erde, Ton, Sägemehl oder Späne verwenden.

      Arten von Baddecken

      Es gibt drei Arten von Decken für ein Badehaus:

      • Weiden;
      • Panel;
      • abgelegt.

      Die Besonderheiten der Bodenbelagsoption

      In kleinen Bädern, deren Spannweite 2,5 Meter nicht überschreitet, wird empfohlen, eine solche Deckenvorrichtung im Bad zu verwenden. Diese Option eignet sich auch für Gebäude mit einer massiven Wand anstelle einer herkömmlichen Schildtrennwand.

      Wie man eine Decke in einem Bad macht

      Bretter im Bodenbelag werden so dicht wie möglich von Fuge zu Fuge gelegt

      Bretter mit einer Dicke von nicht mehr als 50 mm werden direkt an den Wänden des Bades von Stoß zu Stoß verlegt. Dampf- und wärmeisolierende Schichten verteilen sich auf dem resultierenden Schild. Als Dampfsperre können Sie Folie, Dachpappe oder Dach verwenden. Dann zerbröckelt eine weiche Isolierung, zum Beispiel Torf, der mit einer Häkelarbeit bedeckt ist, die mit Nägeln am Balken befestigt ist.

      Tipp: Anstelle von Platten oder Schiefer können Sie unabhängig voneinander hergestellte feuerfeste Platten (Abmessungen: Balkenabstand x 300 mm x 20 mm) verwenden, die aus einer Lösung aus vier Teilen Ton, 0,3 Teilen Zement, einem Teil Sägemehl und zwei Teilen Wasser gegossen werden.

      Wichtig: Bei Verwendung von Schüttgütern als Wärmedämmung müssen die Schutzseiten über den gesamten Umfang des Dachbodens angehoben werden. Dies verhindert, dass die Schicht von der Decke fällt..

      Ein wesentlicher Nachteil dieser Methode ist die Unfähigkeit, den Dachbodenraum zu nutzen, um sich um ihn herum zu bewegen. Dies kann zu einer Verletzung der Dämmeigenschaften der Struktur und zu einer allgemeinen Beschädigung der Decke führen. Ein solcher Dachboden kann nur zum Trocknen von Besen und Badzubehör verwendet werden. Bei der Reparatur von Fußböden oder eines Sparrensystems treten große Probleme auf, da in diesem Fall eine Bewegung an der Decke nicht vermieden werden kann und daher eine Beschädigung der Decke nicht vermieden werden kann. Die Bodendecken sind jedoch einfach zu installieren und kostengünstig..

      Merkmale der Plattendecke

      Die Paneeldecke wird aus vorbereiteten Paneelen eines speziellen Designs montiert, bestehend aus:

      • zwei Lagerstangen;
      • Innenfutter;
      • Dampf, Hitze und Wasserdichtigkeit;
      • Außenleiter nur von der Dachbodenseite entfernt.
      Wie man eine Deckenplatte in einem Bad macht

      A – Lagerstangen; B – Innenfutter; B – Dampfsperre; G – Wärmedämmung; D – Abdichtung; E – Außengangway

      Das heißt, die Isolierschichten werden sozusagen in einen „Trog“ gelegt, der von oben mit einem Holzboden verschlossen wird. Solche Abschirmungen erweisen sich in der Regel als ziemlich schwer, was nicht nur die Installation erschwert, sondern auch die Decke des Bades unnötig belastet. Um das Gewicht zumindest geringfügig zu verringern, wird empfohlen, Basaltfasern oder Glaswolle mit einer Schicht von nicht mehr als 100 mm als Heizelement zu verwenden.

      Die Schilde sind eng miteinander gestapelt, und zwischen ihnen befindet sich eine elastische Dichtung aus wasserdichtem Isoliermaterial. Dies soll einen Wärmeverlust durch die Schlitze zwischen den Paneelen verhindern. Filz mit Polyethylen- oder Foliendichtung ist für diesen Zweck sehr gut geeignet..

      Der Hauptvorteil einer Paneeldecke ist ihre Effizienz. In der Tat können Sie für die Herstellung von Paneelkästen die Holzreste verwenden, die während des Baus des Bades verbleiben.

      Zu den Nachteilen gehört jedoch das große Gewicht der fertigen Schilde. Wenn eine andere Decke des Bades von einer Person mit ihren eigenen Händen ausgeführt werden kann, erfordert die Überlappung der Paneele die Teilnahme mehrerer Bauherren. Erfahrene Leute installieren zuerst leere Kisten und füllen sie dann, bereits vorhanden, mit Isolierschichten und bedecken sie mit einem Dachboden.

      Tipp: Während des Betriebs des Badezimmers kann sich Wasser auf der oberen Haut der Decke ansammeln. Um dies zu vermeiden, sollte die Decke mit einer leichten Neigung von ca. 5 ° gepolstert werden.

      Phasenweise Gerätebeschreibung

      Wie macht man eine Decke in einem Bad aus Paneelen? Die Vorrichtung einer solchen Decke beginnt mit dem Zusammenbau von Strukturelementen. Zwei Stangen der Platte sind in einem Abstand von 500 mm voneinander gestapelt, während ihre Enden in einer auf der Baustelle vorverlegten flachen Schiene aneinander stoßen sollten.

      Plattendeckenmontage

      Zwei Stangen sind in einem Abstand von 50 cm voneinander installiert und entlang der Schiene ausgerichtet

      600 mm lange Bretter werden oben mit selbstschneidenden Schrauben oder gewöhnlichen Nägeln befestigt, so dass auf beiden Seiten ein Vorsprung von 50 mm erzielt wird. Dieser Spalt ist für die anschließende Platzierung von Dampf und wärmeisolierendem Material zwischen den Platten erforderlich.

      Nachdem alle Platten angebracht wurden, dreht sich die Platte um und die Dampfsperre wird mit einem Hefter oder dünnen Schienen daran befestigt. Um den Schild zum Bad zu bewegen, müssen die Stangen mit zwei Lamellen schräg aneinander befestigt werden. Dies hilft, Verzerrungen der Struktur während des Transports zu vermeiden. Anschließend werden diese Ausleger entfernt.

      So übertragen Sie die Plattendecke

      Vor dem Übertragen der Abschirmplatten müssen die Stützstangen mit schrägen Schienen aneinander befestigt werden.

      Vor dem Anbringen der Paneele an den Wänden muss ein Dichtmittel wie Jute darunter platziert werden. Nachdem alle Abschirmungen auf der Dampfsperre angebracht wurden, wird die Wärmedämmung verlegt und anschließend wasserdicht gemacht.

      Wichtig: Die Paneele werden nur mit Hilfe von Brettern miteinander verbunden. In keinem Fall dürfen Sie einen Estrich oder eine Befestigung am Oberbalken des Blockhauses verwenden.

      Die Isolierung wird an der Verbindungsstelle der Paneele miteinander verlegt. Manteldecke der Schilde wie folgt:

      1. Eine massive Platte mit einer Länge, die der Breite aller gestapelten Platten entspricht, wird mit Schrauben an ihren Stangen befestigt.
      2. Dann werden mehrere kurze Bretter daran befestigt und dann wieder ein festes Brett.
      3. Verbindungen von kurzen Brettern werden mittels einer Oberschiene verschlossen.

      Hanf Prioritäten

      Die Zwischendecke ist eine Abdeckung von Deckenbalken mit einer Auskleidung. Ferner werden Isolierschichten auf die Platten gelegt, dh Dampf, Wärme und Wasserdichtigkeit, und zwar in dieser Reihenfolge. Nach dem Ort der Abdichtung wird die Decke vollständig mit Brettern vom Dachboden ummantelt.

      Wie sieht eine Zwischendecke aus?

      Zwischendecke besteht aus Futter oder Verkleidung

      Diese Art von Bodenbelag ist ideal für den Bau eines Badehauses mit Dachboden, da alle Dämmschichten beidseitig durch einen Dielenboden zuverlässig geschützt sind. Es kann leicht von einer Person unabhängig montiert werden, ist jedoch teuer, da massive Träger und massive Bretter für die Auskleidung benötigt werden.

      Zwischendeckengerät

      Bevor Sie mit der Installation dieser Art von Decke fortfahren, müssen Sie eine ausreichende Anzahl von Kantenbrettern (Auskleidung) vorbereiten. Zuerst werden Balken gelegt und dann ein Loch für den Schornstein gebildet. Zu diesem Zweck werden in den Querstücken in der Mitte Rillen hergestellt, in die der zentrale Bodenbalken eingesetzt wird. Wir fixieren die gesamte Struktur mit Nägeln. Typischerweise hat die Öffnung für den Schornstein Abmessungen von 380 x 380 mm.

      Wo soll mit der Installation von Zwischendecken im Bad begonnen werden?

      Für die Installation des Kamins müssen die Nuten (A) in den Querträgern ausgeführt und der zentrale Bodenbalken (B) in diese eingebaut werden

      Jetzt können Sie mit der Installation der Deckenplatte fortfahren. Zu diesem Zweck wird die Dampfsperrschicht mit einem Hefter an den Bodenbalken befestigt und zuvor werden alle Enden mit einem speziellen Antiseptikum behandelt. Wir legen das Material so, dass es eine Überlappung von mindestens 150 mm an den Wänden hat.

      Als nächstes nehmen wir ein scharfkantiges Brett und planen mit Hilfe eines Hobels den Dorn so, dass er fest an der Wand des Bades sitzt. Jetzt legen wir das nächste Brett mit einem Dorn in die Nut des ersten Brettes und verbinden sie fest, wobei wir vorsichtig mit einem Hammer über die gesamte Länge klopfen. Ebenso geht die ganze Decke.

      Nachdem die Abschirmung auf der Dampfsperre montiert wurde, wird die Isolierung ausgelegt und anschließend wasserdicht gemacht, die mit einem Deck aus Brettern abgedeckt wird, die mit langen Nägeln an den Bodenbalken befestigt sind.

      Tipp: Es ist besser, Nägel für die Montage der Decke in den Bädern mit einem breiten Hut zu wählen, der immer verzinkt ist. Ihre Länge sollte mindestens das Zweifache der Dicke der angebrachten Platte betragen. Anstelle von Nägeln können Sie Schrauben gleicher Länge verwenden.

      Bevor Sie die Decke im Bad anbringen, müssen Sie sich für die Wahl des Typs entscheiden. Jedes Design hat seine eigenen Vor- und Nachteile, aber am häufigsten werden in den Bädern Saum- und Paneeldecken verwendet. Paneeldecken sind schwer zu installieren, und diese Tatsache spielt normalerweise eine entscheidende Rolle bei der Auswahl. Darüber hinaus zeichnet sich die Zwischendecke durch Langlebigkeit und erhöhte Festigkeit aus..

      logo

      Leave a Comment

The arrangement of the bath

How to make a ceiling in the bath – device, installation, selection of the optimal type

How to make a ceiling in the bath

The maintenance of the required room temperature, as well as the service life of the building, largely depends on how well the ceiling in the bath is arranged. Even its height plays an important role: for better warming, it is enough that there is a space between the ceiling and the highest shelf, allowing a person to sit quietly in a bath cap. Despite the complexity of the task, you can cope with the installation of the ceiling yourself, most importantly, determine the type of ceiling and the type of materials used, as well as follow some simple tips outlined in our article.

Content

  • Landmarks for the ceiling in the bathhouse
  • Types of bath ceilings
  • The specifics of the lay option
  • Features of the panel ceiling
  • Phased device description
  • Hemp Priorities
    • False ceiling device
    • Landmarks for the ceiling in the bathhouse

      When installing a ceiling in a bathhouse, builders must face a number of issues:

      • what type of ceiling will be installed;
      • what will be the height of the ceiling in the bath;
      • what material will be used during installation.

      As already mentioned above, such a height will be optimal that, sitting on the very top shelf, not reach your head to the ceiling, but at the same time it should not be less than 2 meters. It is best to use carefully dried wood when working. Coniferous boards are most suitable for this purpose, but deciduous, for example, linden or aspen, are preferable for internal lining. Board constructions, due to their tight fit, are characterized by good heat retention, but when choosing them, special attention should be paid to the resin content. Low resin wood has low thermal conductivity, high temperature resistance and good sound insulation..

      The device of the ceiling of the bath includes heat and vapor barrier. A dense film will be a good vapor barrier, and basalt fiber coated with a layer of foil can be used as a heat insulator.

      Tip: for thermal insulation, you can apply such accessible materials as earth, clay, sawdust or shavings.

      Types of bath ceilings

      There are three types of ceilings for a bathhouse:

      • grazing;
      • panel;
      • filed.

      The specifics of the lay option

      In small baths, the span of which does not exceed 2.5 meters, it is recommended that such a ceiling device in the bath. This option is also suitable for buildings with a solid wall in place of a conventional shield partition..

      How to make a ceiling in a bath

      Boards in flooring are placed joint to joint, as tight as possible

      Boards with a thickness of not more than 50 mm are laid directly on the walls of the bath, butt to butt. Steam and heat-insulating layers spread over the resulting shield. As a vapor barrier, you can use foil, roofing felt or roofing. Then a soft insulation crumbles, for example, peat, which is closed with a crochet attached by nails to the beam.

      Tip: instead of slab or slate, you can use independently made fire-resistant slabs (dimensions: beam pitch x 300 mm x 20 mm), which are poured out of a solution consisting of four parts of clay, 0.3 parts of cement, one part of sawdust and two parts of water.

      Important: when using bulk materials as insulation, it is necessary to raise the protective sides along the entire perimeter of the attic. This will help to prevent the layer from spilling from the ceiling..

      A significant disadvantage of this method is the inability to use the attic space to move around it. This can lead to a violation of the insulating properties of the structure and general damage to the ceiling. Such an attic can be used only for drying brooms and bath accessories. You will have to face big problems when repairing floors or a rafter system, because in this case movement on the ceiling cannot be avoided, and, consequently, damage to it cannot be avoided. But the floor ceilings are easy to install and their low cost..

      Features of the panel ceiling

      The panel ceiling is mounted from pre-prepared panels of a special design, consisting of:

      • two bearing bars;
      • inner lining;
      • steam, heat and waterproofing;
      • external ladder located only from the attic side.
      How to make a panel ceiling in a bath

      A – bearing bars; B – inner lining; B – vapor barrier; G – thermal insulation; D – waterproofing; E – external gangway

      That is, the insulating layers are placed, as it were, in a “trough”, which is closed from above with a wooden flooring. As a rule, such shields turn out to be rather heavy, which not only complicates the installation, but also unnecessarily burdens the ceiling of the bath. In order to at least slightly lighten its weight, it is recommended to use basalt fiber or glass wool laid with a layer of not more than 100 mm as a heater.

      Shields are tightly stacked to each other, and between them is placed an elastic gasket of waterproof insulation material. This is to prevent heat loss through the inter-panel slots. Felt with polyethylene or foil gasket is very suitable for this purpose..

      The main advantage of a panel ceiling is its efficiency. Indeed, for the manufacture of panel boxes, you can use the scraps of lumber remaining during the construction of the bath.

      But the disadvantages include the large weight of the finished shields. If any other ceiling of the bath can be done by one person with their own hands, then panel overlap requires the participation of several builders. More experienced people first install empty boxes, and then, already in place, fill them with insulating layers and cover them with an attic flooring.

      Tip: during the operation of the bath room, water may accumulate on the upper ceiling lining. To avoid this, the ceiling should be upholstered with a slight slope of approximately 5 °.

      Phased device description

      So, how to make a ceiling in a bath from panel panels? The device of such a ceiling begins with the assembly of structural elements. Two bars of the panel are stacked at a distance of 500 mm from each other, while their ends should be abutted in a flat rail, pre-laid on the site.

      Panel ceiling assembly

      Two bars are installed at a distance of 50 cm from each other and are aligned along the rail

      600 mm long boards are attached on top using self-tapping screws or ordinary nails, so that a protrusion equal to 50 mm is obtained on both sides. This gap is necessary for the subsequent placement of steam and heat-insulating material between the boards.

      After all the boards are attached, the panel is turned over and a vapor barrier is attached to it using a stapler or thin rails. To move the shield to the bath, the bars must be fastened together with two slats obliquely, this will help to avoid distortion of the structure during transportation. Subsequently, these jibs are removed.

      How to transfer panel ceiling

      Before moving the panel panels, it is necessary to fasten the supporting bars to each other with oblique rails.

      Before installing the panels on the walls, a sealant, such as jute, must be placed under them. After placing all the boards on the vapor barrier, thermal insulation is laid and then waterproofing.

      Important: the panels are interconnected only with the help of boards, in no case can you use a screed or fastening to the upper beam of the log house.

      The insulation is laid at the junction of the panels with each other. Sheathed ceiling of shields as follows:

      1. A solid board with a length equal to the width of all stacked panels is fastened with screws to their bars.
      2. Then several short boards are attached to them, and then again a solid board.
      3. Joints of short boards are closed by means of an overhead rail.

      Hemp Priorities

      The false ceiling is a covering of ceiling beams with a lining. Further, insulating layers are laid on the boards, that is, steam, heat and waterproofing, and in this order. After the location of the waterproofing, the ceiling is completely sheathed with boards from the attic.

      What does a false ceiling look like?

      False ceiling is made of lining or trim board

      This type of flooring is ideal for building a bathhouse with an attic, since all insulation layers are reliably protected on both sides by a plank flooring. It is easily mounted independently by one person, but it is expensive because it is necessary to purchase massive beams and solid boards for lining spans.

      False ceiling device

      Before proceeding with the installation of this type of ceiling, it is necessary to prepare a sufficient number of edged boards (lining). First, beams are laid, and then a hole for the chimney is formed. To do this, grooves are made in the cross-pieces in the center into which the central floor beam is placed. We fix the entire structure with nails. Typically, the opening for the chimney has dimensions 380×380 mm.

      Where to start installation of false ceilings in the bath

      For the installation of the chimney, it is necessary to perform the grooves (A) in the cross members and install the central floor beam (B) in them

      Now you can proceed with the installation of the ceiling panel. To do this, the vapor barrier layer is attached to the floor beams using a stapler, and before that all the ends are treated with a special antiseptic. We lay the material so that it has a lap on the walls of at least 150 mm.

      Next, we take one edged board and with the help of a planer we plan the spike for a tight fit to the wall of the bath. Now we place the next board with a spike in the groove of the first board and connect them tightly, gently tapping with a mallet along its entire length. Similarly, the whole ceiling is going.

      After the shield is assembled on the vapor barrier, insulation is laid out, and then waterproofing, which is covered with a deck of boards attached to the floor beams using long nails.

      Tip: it is better to choose nails for mounting the ceiling in the baths with a wide hat and always galvanized. Their length should be at least two times the thickness of the attached board. Instead of nails, you can use screws of the same length.

      So, before you make the ceiling in the bath, you need to decide on the choice of its type. Each design has its own advantages and disadvantages, but most often in the baths, hem and panel ceilings are used. Panel ceilings are difficult to install, and it is this fact that usually plays a decisive role in the selection. In addition, the false ceiling is characterized by durability and increased strength..

      logo

      Leave a Comment