Kommunikation

Wir wählen Geräte zum Erhitzen von Wasser im Pool

Wie man das Wasser im Pool erwärmt, muss man sich bei der Planung überlegen, da alle technologischen Elemente dieses Systems miteinander verbunden sind. Experten empfehlen, Heizgeräte in Kombination mit anderen zu installieren Poolausrüstung, Aber auch wenn solche Arbeiten nicht durchgeführt wurden, kann das Heizsystem später integriert werden.

Es ist erwähnenswert, dass die Wassertemperatur in den Pools für Erwachsene mindestens 24 bis 26 Grad betragen sollte, und für Kinder ist dieser Parameter sogar noch höher – mindestens 30 Grad.

Inhalt

  • Methoden zum Erhitzen von Wasser in einem künstlichen Teich
  • Fließende elektrische Heizungen für kleine Pools
  • Wärmetauscher – einfache wirtschaftliche Ausrüstung
  • Solarkollektor (Heliosystem)
  • Wärmepumpen: Leistung und Geschwindigkeit

Methoden zum Erhitzen von Wasser in einem künstlichen Teich

Es gibt vier Möglichkeiten, Poolwasser zu erwärmen:

  1. Fließende elektrische Heizungen
  2. Wärmetauscher
  3. Sonnenkollektoren
  4. Wärmepumpen

Die Wahl der Ausrüstung hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Poolvolumen
  • Wassermenge zum regelmäßigen Erhitzen
  • Merkmale der Kommunikation im Haus
  • von Kundenpräferenzen.

Um herauszufinden, welche Art von Heizgeräten am harmonischsten in das System Ihres Pools passt, analysieren wir jedes „nach Knochen“..

Fließende elektrische Heizungen für kleine Pools

Fließende elektrische Heizungen sind die einfachste und relativ kostengünstige Möglichkeit, Poolwasser zu erwärmen. Sie sind so ausgelegt, dass sie einen kontinuierlichen Flüssigkeitsstrom mit einem möglichst geringen Druckabfall erwärmen. Diese Art von Heizgeräten hat eine kompakte Größe, sodass für die Installation kein großer technischer Raum erforderlich ist. Ein kleiner Innenstand ist genau richtig.

Das Gehäuse von Elektroheizungen besteht aus hochwertigem Kunststoff, Titan oder Edelstahl, und die Heizelemente selbst bestehen aus einer Legierung aus Edelstahl, die relativ hohen Temperaturen standhält.

Beachten Sie bei der Auswahl eines Durchflussheizgeräts, dass seine Leistung dem Wasservolumen im Pool entsprechen sollte: Für einen kleinen und flachen Pool in einem beheizten Raum muss kein großes und leistungsstarkes Gerät gekauft werden. 3 kW reichen dafür aus.

Wenn es um Strom geht, können fließende elektrische Heizungen diesen Parameter nicht vorweisen – das Maximum, das sie selbst herausdrücken können, beträgt 18 kW, was für einen großen Außenpool eindeutig nicht ausreicht. Wenn Ihr Pool also ein Volumen von mehr als 36 Kubikmetern hat. Meter und es befindet sich auf der Straße, der Kauf solcher Geräte wird eine ungerechtfertigte Geldverschwendung sein, weil selbst die leistungsstärksten der Modellreihe von elektrischen Heizgeräten die Aufgabe nicht bewältigen können.

Darüber hinaus kann das Haus eine Einschränkung des Energieverbrauchs haben oder die Verkabelung erfüllt nicht alle Anforderungen. Dann macht es keinen Sinn, eine solche Einheit zu installieren.

Sofortige Poolheizung

Sofortige elektrische Heizung – ideal für einen kleinen Pool

Vorteile von elektrischen Sofortheizungen:

  • schnelle Poolheizung
  • die Fähigkeit, die Temperatur aufgrund von Thermostaten einzustellen
  • das Vorhandensein eines Durchflusssensors in einigen Modellen, der die Heizung ohne Wasserzirkulation deaktiviert
  • automatisiertes Steuerungssystem
  • kleine Größen

Nachteile:

  • geringer Strom
  • große Stromrechnungen
  • die Unfähigkeit, in energiebegrenzten Häusern zu installieren

Wärmetauscher – einfache wirtschaftliche Ausrüstung

Wärmetauscher (im Prinzip, wie der Name schon sagt) verbrauchen im Gegensatz zu elektrischen Heizgeräten keinen Strom. Das Prinzip ihrer Arbeit ist die Erwärmung des Wassers im Pool durch Anschluss an ein gemeinsames Heizsystem zu Hause.

Diese Einheit ist ein Kolben mit einer darin befindlichen Spule, entlang der sich heißes Wasser bewegt. Dieses Wasser gelangt über eine Umwälzpumpe aus dem Heizsystem in die Heizung, deren Betrieb durch ein spezielles Ventil geregelt wird. Das Ventil wird wiederum von einem Thermostat gesteuert. Die Spule selbst wird mit kaltem Wasser aus dem Pool gewaschen. Im Prinzip ist alles sehr einfach und klar..

Der Besitzer all dieser Geräte kann nur die Temperatur einstellen, die er am Thermostat benötigt, den Rest erledigt die Automatisierung für ihn.

Die Leistung von Wärmetauschern kann zwischen 13 und 200 kW liegen, was viel mehr ist als die von elektrischen Heizgeräten. Die Wahl der Leistung hängt in diesem Fall vom Wasservolumen im Pool ab, denn je mehr es ist, desto länger sollte die Heizung arbeiten.

Das erste Erhitzen von Wasser mit einem Wärmetauscher dauert ca. 28 Stunden bei maximaler Leistung. Dies ist notwendig, um einen instrumentellen Zusammenbruch (strukturelle Veränderungen im Heizkörper und seinen inneren Elementen) zu vermeiden, der durch zu schnelles Erhitzen des Wassers auftreten kann.

Nach dem ersten Start muss das Gerät nur noch die erforderliche Temperatur halten, was erheblich Geld spart.

Typischerweise wird ein Wärmetauscher zwischen der Pumpstation und dem Desinfektionssystem angeordnet, um Ausfälle aufgrund des Vorhandenseins von Chlor im Wasser zu vermeiden. Wenn das Wasser zu chloriert ist, wird empfohlen, Titan-Wärmetauscher zu installieren.

Wärmetauscher zum Erhitzen von Poolwasser

Wärmetauscher zum Erhitzen von Poolwasser

Installation eines Wasserheizungssystems mit einem Wärmetauscher

Wärmetauscher in Betrieb

Vorteile von Wärmetauschern:

  • erhebliche Kosteneinsparungen
  • Einfache Steuerungen
  • hohe Energie

Nachteile:

  • längeres Erhitzen von Wasser

Solarkollektor (Heliosystem)

Die Sonne ist eine unerschöpfliche Energiequelle, sie hat sie erst vor kurzem gezähmt und sofort Anwendung gefunden – sie fingen an, Häuser, Wohnungen, Lagerhäuser zu heizen und erreichten schließlich die Pools.

Natürlich kann das Wasser im Pool selbst unter den Strahlen der sengenden Sonne erwärmt werden, aber was ist, wenn sich Ihr Pool unter einem Baldachin oder in Innenräumen befindet? Dann geht die Sonne zu dir!

Heliosysteme oder Sonnenkollektoren sind Module aus Kegeln, Röhren oder Schirmen, die die Strahlen aufnehmen. Jedes Modul kann einzeln bis zu 30 Kubikmeter heizen. Meter Wasser. Je größer das Volumen Ihres Pools ist, desto mehr Module benötigen Sie.

Das Prinzip des Kollektors: Die Sonnenstrahlen, die auf den normalerweise schwarzen Kollektor fallen, werden von ihm vollständig absorbiert. Das Kühlmittel im Kollektor erwärmt sich auf 140 Grad und danach startet die Umwälzpumpe, die sich im Lagertank befindet. Natürlich wird das Wasser fast sofort heiß und kann sowohl für den Pool als auch für die Heizung und Warmwasserversorgung zu Hause verwendet werden.

Es gibt solche Kollektormodelle, in die Sensoren und ein automatisches Dreiwegeventil eingebaut sind, mit deren Hilfe Wasser automatisch zum Wärmetauscher geleitet wird. Wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist, passiert Wasser den Wärmetauscher und kühlt allmählich ab. Nach Erreichen des Mindestwerts (vom Poolbesitzer festgelegt) fließt das Wasser wieder in den Wärmetauscher und das System startet erneut.

Solarkollektor

Solarkollektor

Vorteile von Solarkollektoren:

  • schnelles Erhitzen von Wasser
  • bequemes Steuerungssystem
  • Mehrfachnutzung: zur Raumheizung, zum Erhitzen von Wasser in einem Pool, zur Versorgung eines Hauses mit heißem Wasser

Nachteile:

  • Bei bewölktem Wetter nimmt der Kollektorwirkungsgrad ab, wodurch der Wärmeübergangskoeffizient verringert wird

Wärmepumpen: Leistung und Geschwindigkeit

Wärmepumpen sind für Russland eine neue und (noch) unpopuläre Möglichkeit, Wasser im Pool zu erhitzen. Das mangelnde Interesse der Käufer wird einfach erklärt – der hohe Preis für diesen Heizertyp.

Wärmepumpen arbeiten nach dem Prinzip der mehrstufigen Wärmeübertragung von verschiedenen Kühlmitteln mit Hilfe von Kondensat, Kompression verschiedener Gase usw..

Nach der Behandlung können häusliche und industrielle Abwässer, Wärme von Wärme und Grundwasser, Wasser von Seen, Flüssen, Wärme, die während der Rauchgasbehandlung freigesetzt wird, und im Allgemeinen alle Wärmequellen, deren Temperatur mindestens ein oder zwei Grad höher ist als die anfängliche Wärmequelle verwendet werden können Poolwasser.

Funktionsprinzip: Arbeitsflüssigkeit wird unter Verwendung einer Umwälzpumpe, beispielsweise einer Mischung aus Wasser und Frostschutzmittel, durch eine externe unterirdische Rohrleitung gepumpt. Am Auslass des Rohres wird diese Flüssigkeit aufgrund der Bodentemperatur um einige Grad wärmer. Danach wird das Gemisch zu einem Wärmetauscher (Verdampfer) geschickt, wo es seine Wärme an das Kältemittel abgibt, das sofort kocht (es reicht aus, dass es kaum lauwarmes Wasser ist) und sich in Dampf verwandelt. Dieser Dampf tritt in den Kompressor ein, der ihn auf 20 bis 25 Atmosphären komprimiert. Während dieses Vorgangs steigt die Temperatur stark auf 55 Grad an.

Diese Energie wird anschließend zum Heizen eines Hauses oder zum Heizen von Wasser in einem Pool verwendet.

Wärmepumpe

Wärmepumpe

Betriebsdiagramm der Wärmepumpe

Aufbau von Elementen eines Wasserheizungssystems mit einer Wärmepumpe

Dieses System arbeitet in einem Teufelskreis: Wenn das Arbeitsfluid und das Kältemittel ihren Zweck erfüllen, treffen sie sich nach dem Durchlaufen der Kühlstufen erneut, um den Kreislauf auf neue Weise zu starten. Somit stellt sich heraus, dass der Großteil der Energie für den Betrieb des Kompressors selbst aufgewendet wird.

Die Leistung der Wärmepumpen ermöglicht es nicht nur, die Pools zu erwärmen, sondern auch riesige Cottages mit einer Fläche von bis zu 300 Quadratmetern mit Wärme zu versorgen. Meter.

Vorteile von Wärmepumpen:

  • hohe Energie
  • schnelle Warmwasserbereitung und Raumheizung
  • die Nutzung freier Energiequellen (Erdwärme, Wasser, Abwasser usw.)

Nachteile:

  • hoher Preis

Nun wissen Sie, wie man den Pool heizt und was damit gemacht werden kann. Es bleibt nur, die Vor- und Nachteile abzuwägen und die richtige Wahl zu treffen. Viel Glück beim Bau und bei der Reparatur!

logo

Leave a Comment

Communications

We select equipment for heating water in the pool

How to heat the water in the pool you need to think about at the stage of its design, because all the technological elements of this system are interconnected. Experts recommend installing heating appliances in combination with another pool equipment, but even if such work has not been carried out, the heating system can be integrated later.

It is worth noting that the temperature of water in pools for adults should be at least 24-26 degrees, and for children this parameter has even higher – at least 30 degrees.

Content

  • Methods of heating water in an artificial pond
  • Flowing electric heaters for small pools
  • Heat exchangers – simple economical equipment
  • Solar collector (heliosystem)
  • Heat pumps: power and speed

Methods of heating water in an artificial pond

There are four ways to heat pool water:

  1. Flowing electric heaters
  2. Heat exchangers
  3. Solar collectors
  4. Heat pumps

The choice of equipment depends on several factors:

  • pool volume
  • amount of water for regular heating
  • features of communications in the house
  • from customer preferences.

So, in order to find out what type of heating equipment will fit most harmoniously into the system of your pool, we will analyze each “by bones”.

Flowing electric heaters for small pools

Flowing electric heaters are the easiest and relatively inexpensive way to heat pool water. They are designed to heat a continuous flow of fluid with the lowest possible pressure drop. This type of heating equipment has a compact size, so for its installation does not require a large technical room. A small indoor booth will be just right.

The case of electric heaters is made of high-quality plastic, titanium or stainless steel, and the heating elements themselves are made of an alloy of stainless steel that can withstand quite high temperatures.

When choosing a flow heater, keep in mind that its power should correspond to the volume of water in the pool: a small and shallow pool located in a heated room does not require the purchase of a large and powerful unit, 3 kW will be enough for it.

Although when it comes to power, flowing electric heaters cannot boast of this parameter – the maximum that they are able to squeeze themselves out is 18 kW, which is clearly not enough for a large outdoor pool. So, if your pool has a volume of more than 36 cubic meters. meters and it is located on the street, the purchase of such equipment will be an unjustified waste of money, because even the most powerful of the model range of electric heaters can not cope with the task.

In addition, the house may have a restriction on energy consumption or the wiring does not meet all the requirements, then it makes no sense to install such a unit.

Instantaneous pool heater

Instantaneous electric heater – great for a small pool

Advantages of instantaneous electric heaters:

  • quick pool heating
  • the ability to adjust the temperature due to thermostats
  • the presence in some models of a flow sensor that disables heating in the absence of water circulation
  • automated control system
  • small sizes

Disadvantages:

  • low power
  • big electricity bills
  • the inability to install in energy-limited homes

Heat exchangers – simple economical equipment

Heat exchangers (in principle, as their name implies), unlike electric heaters, do not consume electricity. The principle of their work is the heating of water in the pool by connecting to a common heating system at home.

This unit is a flask with a coil located inside it, along which hot water moves. This water enters the heater from the heating system using a circulation pump, the operation of which is regulated by a special valve. In turn, the valve is controlled by a thermostat. The coil itself is washed with cold water from the pool. In principle, everything is very simple and clear..

The owner of all this equipment can only set the temperature he needs on the thermostat, the automation will do the rest for him.

The power of heat exchangers can range from 13 to 200 kW, which is much more than that of electric heaters. The choice of power in this case depends on the volume of water in the pool, because the more it is, the longer the heater should work.

The first heating of water with a heat exchanger lasts about 28 hours at the maximum possible power for it. This is necessary in order to avoid instrumental collapse (structural changes in the heater body and its internal elements), which can occur due to too quickly heating water.

After the first start-up, the unit will only have to maintain the required temperature, which significantly saves money.

As a rule, a heat exchanger is placed between the pumping station and the disinfection system in order to avoid breakdowns due to the presence of chlorine in the water. If the water is too chlorinated, it is recommended to install titanium heat exchangers.

Heat exchanger for heating pool water

Heat exchanger for heating pool water

Installation of a water heating system using a heat exchanger

Heat exchanger in operation

Advantages of heat exchangers:

  • significant cost savings
  • Ease of controls
  • high power

Disadvantages:

  • prolonged heating of water

Solar collector (heliosystem)

The sun is an inexhaustible source of energy, they just tamed it very recently and immediately found application – they began to heat houses, apartments, warehouses and finally reached the pools.

Of course, the water in the pool itself can be heated under the rays of the scorching sun, but what if your pool is under a canopy or indoors? Then the sun goes to you!

Heliosystems or solar collectors are modules of cones, tubes or screens that receive rays. Each module individually can heat up to 30 cubic meters. meters of water, so the larger the volume of your pool, the more modules you need.

The principle of the collector: the sun’s rays, falling on the collector, which is usually black, are completely absorbed by it. The coolant inside the collector heats up to 140 degrees, and after that the circulation pump starts, which is located in the storage tank. Naturally, the water in it almost instantly becomes hot and can be used both for the pool and for heating and hot water supply at home.

There are such models of collectors in which sensors and an automatic three-way valve are built-in, with the help of which water is automatically sent to the heat exchanger. When the desired temperature is reached, water will pass by the heat exchanger, gradually cooling. And having reached its minimum value (it is set by the pool owner), the water will again flow into the heat exchanger and the system will start again.

solar collector

solar collector

Advantages of solar collectors:

  • fast heating of water
  • convenient control system
  • multivariance of use: for space heating, for heating water in a pool, for supplying a house with hot water

Disadvantages:

  • in cloudy weather, the collector efficiency decreases, thereby reducing the heat transfer coefficient

Heat pumps: power and speed

Heat pumps are a new and rather unpopular (yet) way for Russia to heat water in the pool. The lack of interest from buyers is simply explained – the high price for this type of heater.

Heat pumps operate on the principle of multi-stage heat transfer from different coolants with the help of condensate, compression of different gases, etc..

After treatment, domestic and industrial effluents, heat of thermal and groundwater, water of lakes, rivers, heat that is emitted during flue gas treatment and generally any heat sources whose temperature is at least one or two degrees higher than the initial heat source can be used pool water.

Principle of operation: working fluid is pumped through an external pipeline underground, using a circulation pump, for example, a mixture of water and antifreeze. At the outlet of the pipe, this liquid becomes several degrees warmer due to the temperature of the soil. After this, the mixture is sent to a heat exchanger (evaporator) where it gives its heat to the refrigerant, which instantly boils (it is enough for it to be barely warm water) and turns into steam. This vapor enters the compressor, which compresses it to 20-25 atmospheres. During this process, a sharp increase in temperature to 55 degrees.

It is this energy that is subsequently directed to heating a house or heating water in a pool.

Heat pump

Heat pump

Heat pump operation diagram

Layout of elements of a water heating system using a heat pump

This system works in a vicious circle: when the working fluid and refrigerant fulfill their purpose, they, having passed through the cooling stages, meet again to start the cycle in a new way. Thus, it turns out that the bulk of the energy spent on the compressor itself.

The power of the heat pumps allows not only to warm the pools, but also to provide huge cottages with an area of ​​up to 300 square meters with heat. meters.

Advantages of heat pumps:

  • high power
  • fast water heating and space heating
  • the use of free energy sources (heat of the earth, water, wastewater, etc.)

Disadvantages:

  • high price

Well, now you know how to heat the pool and with what it can be done. It remains only to weigh the pros and cons and make the right choice. Good luck in the construction and repair!

logo

Leave a Comment