Kommunikation

Eine Übersicht über gängige Tools und Methoden zum Reinigen von Pools

Endlich Besitzer eines wunderschönen Pools werden? Sie zappelten in warmem Wasser und sonnten sich unter den sanften Sonnenstrahlen. Sie entspannten sich und seufzten glücklich, dass Ihr geliebter Traum wahr wurde? Freut euch früher. Schließlich ist es nicht nur ein Vergnügen, einen eigenen Teich zu haben, sondern auch eine kolossale Aufgabe, ihn zu pflegen. Ein gut organisiertes System zur automatischen Reinigung von Pools ist jedoch nur eine Frage der Zeit und des Wunsches, da es jetzt viele Informationen und Werkzeuge für den Betrieb persönlicher Reservoire gibt.

Inhalt

  • Die Notwendigkeit eines Verfahrens
  • Ursachen der Verschmutzung
  • Mechanische Reinigung eines Reservoirs
  • Chemische Reinigungsmethode

Die Notwendigkeit eines Verfahrens

Sie müssen zugeben, dass es für den Besitzer des Pools selbstverständlich ist, sicherzustellen, dass das Wasser im Tank sauber und transparent sowie gesundheitlich unbedenklich ist ?! Was ist der erste Weg, um den Kopf herumzukriegen? Natürlich das Wasser wechseln. Auf den ersten Blick ist dies eine gute Option. Wenn Sie die Situation im Detail analysieren, ist diese Art der Pflege des Pools ineffektiv. In diesem Fall handelt es sich natürlich nicht um aufblasbare „Krümel“ mit einem Volumen von 1 Kubikmeter, obwohl das Ersetzen von Wasser der beste Weg ist. Warum das Ändern des Tankinhalts nicht der beste Weg zur Reinigung ist?

Poolreinigung

Damit der Pool sauber und schön aussieht, müssen Sie hart arbeiten und ein kompetentes Pflegesystem für Ihre Wasserwirtschaft einrichten.

  1. Süßwasser erwärmt sich lange, weil Sie nicht gerne im Eiswasser schwimmen, oder?! Natürlich können Sie ein spezielles Heizsystem installieren, aber Sie müssen auch etwas warten und sogar viel Geld für dieses wunderbare Gerät ausgeben.
  2. Das gesammelte Wasser entspricht möglicherweise nicht den Anforderungen. Wenn der Pool nicht ordnungsgemäß desinfiziert wird, kann sein Inhalt mit schädlichen Verunreinigungen „angereichert“ werden, die nicht nur das Aussehen Ihres Wasserbabys beeinträchtigen, sondern auch das Wohlbefinden aller beeinträchtigen, die die Verfahren genießen.
  3. Die Reinigung des Pools durch Wasserwechsel garantiert nicht, dass der Tank vollständig frei von Bakterien, Pilzen und unerwünschter Vegetation ist. Selbst wenn Sie jede Ecke des Gebäudes gründlich gewaschen haben, werden Sie sich in naher Zukunft nicht vor dem Auftreten von Problemen schützen, da sich die schädlichen „Lebewesen“ schnell vermehren und das gesamte Gebiet „besetzen“.
  4. Häufige Wasserwechsel können Sie viel kosten. Moderne Mittel zur Reinigung von Pools können um ein Vielfaches billiger sein als das Wasser selbst.
wie man den Pool reinigt

Manuelle Reinigung ist zweifellos der rentabelste Preis, aber statt Geld investieren Sie Ihre Zeit. Warum aber nicht, denn Sie genießen den Prozess?!

Ursachen der Verschmutzung

Der Inhalt des Pools wird auf die eine oder andere Weise verschmutzt, nicht nur durch die Schuld der Benutzer. Manchmal trägt auch die Umwelt dazu bei..

Wenn die Desinfektion des Wassers im Pool nicht durchgeführt wurde, wird das Reservoir automatisch zu einer „Brutstätte“ für Bakterien, Pilze und Algen. Sie selbst werden feststellen, dass unbehandeltes Wasser schnell trübe wird und die Wände der Struktur mit einer unangenehmen, schleimigen Beschichtung bedeckt sind. Dann tritt ein unangenehmer Geruch auf, die Oberfläche wird schaumig, die Wasserlinie wird mit Schmutz „verziert“ und an einigen Stellen erscheint eine rostige Beschichtung. Wie kann man in einer solchen Umgebung schwimmen? Natürlich wird sich jede Person weigern, solch ein „Vergnügen“ zu erleben..

Pool Wasserverschmutzung

Selbst bei schonender Poolbehandlung ist die Wasserverschmutzung nur eine Frage der Zeit.

Es ist erwähnenswert, dass eine unsachgemäße Reinigung des Wassers im Pool manchmal nicht weniger zerstörerisch ist als seine Abwesenheit. Wenn der Vermieter sich dem Prozess verantwortungslos nähert, die integrierte Methode nicht anwendet, Pooldesinfektionsmittel „per Auge“ ausgießt, sich gegenseitig ausschließende Reinigungsmischungen verwendet, kann eine solche „Selbstaktivität“ zu viel bittereren Konsequenzen führen als nur schmutziges Wasser. Es gibt Zeiten, in denen sich die Farbe gefärbter Haare bei Schwimmern in solchen Stauseen ändert. Stellen Sie sich vor, wie katastrophal solche Wasserverfahren für den Körper sind?!

Trägt zur „Verschmutzung“ der Verschmutzung des Tanks und der Natur bei. Gefallene Blätter, aktive Sonne, Staub, Wind, Regen – all dies verletzt natürlich die Harmonie und Reinheit Ihres Reservoirs.

Um den Pool genießen zu können, müssen Sie hart arbeiten und ein umfassendes Reinigungssystem einrichten, das sowohl eine physikalische als auch eine chemische Arbeitseinheit umfasst.

Pool Sauberkeit

Roboterstaubsauger – Ihr treuer „Assistent“ für die Sauberkeit im Pool

Mechanische Reinigung eines Reservoirs

Die mechanische Reinigung hilft dabei, alles Überflüssige aus dem Pool zu entfernen, von Laub und Schmutz bis hin zu ertrunkenen kleinen Insekten und Haaren.

Für die mechanische Arbeit benötigen Sie einen Filter und eine Pumpe, um den Pool zu reinigen. Die Kapazität eines solchen Geräts sollte ausreichen, um den gesamten Inhalt des Tanks mindestens dreimal täglich (idealerweise 5-6 mal) durchzulassen. Welche Arten von Filtern gibt es??

  • Ein Kartuschen-Kit zum Reinigen des Pools ist die optimale Wahl, da es sehr einfach zu bedienen ist.
  • eine Diatomeeneinheit, die Wasser perfekt reinigt, aber Sorgfalt erfordert (Granitfüllung und Diatomeensand wirken als Filter für dieses System);
  • Der Sandapparat ist die kostengünstigste Option, bei der Kies und in besonderer Weise gesiebter Quarzsand das Filterelement sind.

Die aufgeführten Einheiten eignen sich gut zur Reinigung von Wasser, können jedoch nicht mit Verunreinigungen umgehen, die sich direkt am Boden und an den Wänden des Tanks bilden. Für diese Art von Arbeit empfehlen Experten den Kauf eines Staubsaugers zur Reinigung des Pools. Die Extravaganz bei der Auswahl solcher Geräte fällt jetzt ins Auge. Für aufblasbare und vorgefertigte Strukturen reicht es aus, einen Unterwasser-Handstaubsauger zu kaufen, der an den Filter angeschlossen wird. Können Sie mit dem Budget nicht bei der Pflege Ihres Teichs sparen? Wählen Sie dann einen halbautomatischen Staubsauger, der autonom arbeitet oder an einen Skimmer angeschlossen wird. Sind Sie der Besitzer eines großen Pools? Dann nur noch volle Automatisierung. Solche Staubsauger zeichnen sich durch hohe Leistung und Manövrierfähigkeit aus, so dass sie große Flächen bewältigen können.

Schmetterlingsnetz

Ein Schmetterlingsnetz ist ein notwendiges „Werkzeug“ für jeden Poolbesitzer

Allerdings hat auch niemand die manuelle Reinigung abgebrochen. Wenn Sie Zeit und Lust haben, können Sie die oben genannten Arbeiten mit Ihren eigenen Händen ausführen und dabei Werkzeuge verwenden, die einen Cent wert sind. Eine manuelle Bürste zum Reinigen des Pools unter Ihrer „Kontrolle“ befreit den Tank wahrscheinlich nicht schlechter als ein Roboterstaubsauger. Und das Netz zum Reinigen des Pools in geschickten Händen ist nicht ausgeschlossen, was selbst den berühmten Skimmer in Qualität und Arbeitsgeschwindigkeit überholen wird. Wählen Sie im Allgemeinen die Methode, die Sie mögen und sich leisten.

Chemische Reinigungsmethode

Bevor Sie verschiedene Pillen zur Reinigung von Pools kaufen, sollten Sie wissen, wofür sie bestimmt sind und ob sich die Zubereitungen gegenseitig ausschließen. Leider wissen nicht alle Poolbesitzer, welche Art von Arbeit sie auf jeden Fall ausführen sollten. Viele Leute denken, dass man einen chemischen Reiniger für den Pool kaufen, ihn in den Tank gießen kann und alles von alleine klappt. In Wirklichkeit ist jedoch alles anders. Der Komplex für die chemische Reinigung besteht aus 4 Schritten:

  1. Sicherstellung eines normalen pH-Wertes (optimaler Wert 7-7,4). Warum ist dieser Schritt der wichtigste? Tatsache ist, dass viele Lösungen und Tabletten zur Reinigung des Pools einfach nicht funktionieren, wenn der pH-Wert beeinträchtigt ist. Möchten Sie Ihre Finanzen nicht in den Wind werfen? Nehmen Sie den pH-Wert häufiger und halten Sie ihn optimal.
  2. Wasserdesinfektion. Für solche Arbeiten können Sie bekanntes Chlor, Brom oder aktiven Sauerstoff wählen. Es spielt keine Rolle, welches Medikament die Pools auf der Grundlage einer der aufgeführten Substanzen desinfiziert – jede von ihnen ist auf ihre Weise gut.
  3. Versicherung gegen „Besetzung“ des Stausees durch unerwünschte Vegetation und Mikroorganismen. Der dritte Schritt beinhaltet die Zugabe spezieller Zubereitungen, die Algizide enthalten, zum Wasser. Sie verhindern das Auftreten von Pilzen, Algen, Bakterien.
  4. Die Koagulation ist der letzte Schritt, auch Flockung genannt. In diesem Stadium muss dem Tank ein Werkzeug hinzugefügt werden, das das Wasser von allem reinigt, was sich während früherer Arbeiten gebildet haben könnte, aber keiner Filtration unterliegt. Infolge der Reaktion des Arzneimittels mit Wasser erscheinen Flocken im Pool, die unnötige Partikel einhüllen, sie zusammenbinden und an die Oberfläche drücken. Ferner fallen solche Schmutzansammlungen einfach wie anderer Müll in den Filter.
Poolprodukte

Glücklicherweise ist die Auswahl an Mitteln zur Normalisierung des pH-Werts von Wasser heute groß.

Alle diese Medikamente können in verschiedenen Formen verkauft werden – Tabletten, Flüssigkeiten, Granulate, Pulver, Briketts. Darüber hinaus finden Sie in den Regalen kombinierte Mischungen, die mehrere Probleme gleichzeitig lösen, z. B. das pH-Gleichgewicht aufrechterhalten, desinfizieren und das Auftreten von Kalk verhindern. Wählen Sie das Werkzeug, das Ihnen gefällt, aber denken Sie daran, dass das von Ihnen gekaufte Kit alle 4 oben aufgeführten Probleme lösen sollte.

Eine ordnungsgemäße und rechtzeitige Reinigung des Pools bewahrt die Schönheit Ihrer Wasseroase, schützt Urlauber vor Krankheiten und Sie – vor unnötigen Problemen.

logo

Leave a Comment

Communications

An overview of popular tools and methods for cleaning pools

Finally become the owner of a wonderful pool? Floundering in warm water and basking under the gentle rays of the sun, you relaxed and sighed happily that your cherished dream came true? Sooner rejoice. After all, having your own pond is not only a pleasure, but also a colossal job in caring for it. However, a well-organized system, brought to automatic cleaning of pools is only a matter of time and desire, since now there is a lot of information and tools for operating personal reservoirs.

Content

  • The need for a procedure
  • Causes of pollution
  • Mechanical cleaning of a reservoir
  • Chemical cleaning method

The need for a procedure

You must admit that it is natural for the owner of the pool to ensure that the water in the tank is clean and transparent, as well as safe for health ?! What is the first way to get your head around? Of course, change the water. At first glance, this is a good option, meanwhile, if you analyze the situation in detail, this way of caring for the pool will be ineffective. Of course, in this case we are not talking about inflatable “crumbs” with a volume of 1 cubic meter, when, however, replacing water is the best way. Why changing the contents of the tank is not the best way to clean?

pool cleaning

To make the pool look clean and beautiful, you will have to work hard and establish a competent system of care for your water “economy”

  1. Fresh water will warm up for a long time, because you do not like to swim in ice water, right ?! Of course, you can install a special heating system, but you also have to wait a bit, and even spend a lot of money on this wonderful device.
  2. The water collected may not be in compliance. If the pool is not properly disinfected, its contents can be “enriched” with harmful impurities that will not only spoil the appearance of your water “baby”, but also adversely affect the well-being of everyone who will enjoy the procedures.
  3. The cleaning of the pool by changing the water does not guarantee that the tank is completely free of bacteria, fungi and unwanted vegetation. Even having thoroughly washed every corner of the structure, you will not protect yourself from the appearance of problems in the near future, since the harmful “living creatures” quickly multiply and “occupy” the entire territory.
  4. Frequent water changes may cost you a lot. Modern means for cleaning pools can be several times cheaper than the water itself.
how to clean the pool

Manual cleaning is undoubtedly the most profitable price, but instead of money, you invest your time. However, why not, since you enjoy the process?!

Causes of pollution

The contents of the pool, one way or another, become polluted, and not only through the fault of users. Sometimes the environment also contributes to this..

If disinfection of water in the pool has not been done, then the reservoir automatically becomes a “hotbed” of bacteria, fungi, and algae. You yourself will notice that untreated water will quickly become cloudy, and the walls of the structure will be covered with an unpleasant to the touch, mucous coating. Then a nasty smell will appear, the surface will become foamy, the waterline will be “decorated” with dirt, and in some places a rusty coating will appear. How to swim in such an environment? Of course, any person will refuse to experience such a “pleasure”.

pool water pollution

Even with gentle pool handling, water pollution is only a matter of time.

It is worth noting that improper cleaning of the water in the pool is sometimes no less destructive than its absence. If the landlord approaches the process irresponsibly, does not use the integrated method, pours out pool disinfectants “by eye”, uses mutually exclusive cleaning mixtures, then such “self-activity” can lead to much more bitter consequences than just dirty water. There are times when the color of dyed hair changes in those swimming in such reservoirs. Imagine how disastrous for the body such water procedures?!

Contributes to the “pollution” in the pollution of the tank and mother nature. Fallen leaves, active sun, dust, wind, rain – all this, of course, violates the harmony and purity of your reservoir.

To enjoy the poolside, you will have to work hard and establish a comprehensive cleaning system that includes both a physical and a chemical unit of work.

pool cleanliness

Robot vacuum cleaner – your faithful “assistant” to maintain cleanliness in the pool

Mechanical cleaning of a reservoir

Mechanical cleaning helps to remove everything superfluous from the pool, from fallen leaves and dirt to drowned small insects and hair.

For the mechanical type of work you will need a filter and a pump to clean the pool. The capacity of such an apparatus should be sufficient to let the entire contents of the tank pass through at least three times a day (ideally 5-6 times). What types of filters exist?

  • pool cartridge cleaning kit – the most optimal choice, because it is very easy to use;
  • a diatom aggregate that perfectly purifies water, but requires care (granite filling and diatom sand acts as a filter for this system);
  • the sand apparatus is the most budgetary option, in which gravel and in a special way sifted quartz sand is the filtering element.

The listed units are good for purifying water, but are not able to deal with contaminants formed directly on the bottom and walls of the tank. For this type of work, experts recommend purchasing a vacuum cleaner for cleaning the pool. The extravaganza of choosing such devices now strikes the eye. For inflatable and prefabricated structures, it will be enough for you to buy an underwater handheld vacuum cleaner that connects to the filter. Does the budget allow you not to save on caring for your pond? Then choose a semi-automatic vacuum cleaner that works autonomously or connects to a skimmer. Are you the owner of a large pool? Then only full automation. Such vacuum cleaners are characterized by high power and maneuverability, so they can handle large areas.

Butterfly net

A butterfly net is a necessary “tool” for every pool owner

However, no one canceled manual cleaning either. If you have the time and desire, you can do the above work with your own hands, using tools that are worth a penny. A manual brush for cleaning the pool under your “control” will probably free the tank of dirt no worse than a robot vacuum cleaner. And the net for cleaning the pool in skilled hands is not excluded, which will overtake even the famous skimmer in quality and speed of work. In general, choose the method that you like and afford.

Chemical cleaning method

Before you buy different pills for cleaning pools, understand what they are intended for and whether the preparations are mutually exclusive. Alas, not all pool owners know what kind of work they should definitely carry out. Many people think that you can buy a chemical cleaner for the pool, pour it into the tank, and everything will work out on its own. However, in reality everything is different. Dry cleaning complex consists of 4 steps:

  1. Ensuring a normal pH (optimal value 7-7.4). Why is this step the most important? The fact is that many solutions and tablets for cleaning the pool simply do not work if the pH level is impaired. Do not want to throw your finances to the wind? Take pH more often and keep optimal.
  2. Water disinfection. For such work, you can choose familiar chlorine, bromine or active oxygen. It doesn’t matter which drug disinfects the pools on the basis of one of the listed substances – each of them is good in its own way.
  3. Insurance against “occupation” of the reservoir by unwanted vegetation and microorganisms. The third step involves adding special preparations containing algaecides to the water. They prevent the appearance of fungi, algae, bacteria.
  4. Coagulation is the final step, also called flocculation. At this stage, it is necessary to add to the tank a tool that purifies water of everything that could have formed during previous work, but is not subject to filtration. As a result of the reaction of the drug with water, flakes appear in the pool that envelop unnecessary particles, bind them together and push them to the surface. Further, such accumulations of dirt simply, like other garbage, fall into the filter.
pool products

The choice of means for normalizing the pH of water, fortunately, is extensive today.

All of these drugs can be sold in various forms – tablets, liquid, granules, powders, briquettes. In addition, on the shelves you can find combined mixtures that solve several problems at once, for example, maintain pH balance, disinfect and prevent the appearance of limescale. Choose the tool that you like, but remember that the kit you bought should solve all 4 problems listed above.

Proper and timely cleaning of the pool will preserve the beauty of your water oasis, protect vacationers from diseases, and you – from unnecessary troubles.

logo

Leave a Comment