Kommunikation

Filtern Sie mit Ihrer eigenen Hand nach dem Pool: So erstellen und installieren Sie ein nützliches Gerät

Poolfilter von Hand

Früher oder später steht jeder Besitzer des Pools vor einem wichtigen Problem im Zusammenhang mit dem Wassergehalt, das weitgehend von der richtigen Filterauswahl abhängt. Es gibt viele Unternehmen, die bereit sind, diese Aufgabe umzusetzen, aber Sie müssen darauf vorbereitet sein, dass sie einen erheblichen Betrag kostet. Viel vielversprechender ist die Möglichkeit, selbstständig einen Filter für den Pool herzustellen. Um dies jedoch so gut wie möglich zu tun, ist es nicht überflüssig, mit allen vorhandenen Schadstoffen umzugehen und sie zu klassifizieren.

Inhalt

  • Wasserschadstoffe und Möglichkeiten, mit ihnen umzugehen
  • Arten von Poolfiltern
  • Selbst gemachter schwimmender Filter

Wasserschadstoffe und Möglichkeiten, mit ihnen umzugehen

Das Hauptproblem eines Außenpools ist die Oberflächenverschmutzung, die durch herabfallenden Staub, Pflanzenpollen, Vogelkot, Gras, Blätter usw. auf die Wasseroberfläche verursacht wird. Die meisten dieser Schadstoffe werden mithilfe eines Netzes mechanisch entfernt. Es ist jedoch auch möglich, das Problem durch die Installation eines Müllüberlaufs im Pool zu lösen. Egal wie schnell der Müll entfernt wird, ein Teil davon löst sich sicher auf und verbleibt in der Wassersäule, die selbst viele Mikroorganismen und Algen enthält.

Und wenn Sie hier genug Licht und Wärme hinzufügen, wird das Wasser ohne radikalere Maßnahmen mit Sicherheit blühen. Wenn Algen an Wassersubstanzen abgereichert sind, die für die Entwicklung von Algen nützlich sind, die Lichtmenge abnimmt und die Temperatur abnimmt, sterben sie ab und sinken in Form von Bodenverunreinigungen. Darüber hinaus trägt ungelöster Müll zur Bildung von Bodenverunreinigungen bei, wenn er schwerer als Wasser ist.

Merkmale der Verteilung der Verschmutzung im Pool

Merkmale der Verteilung der Verschmutzung

Um jede der Verunreinigungen zu bekämpfen, gibt es Reinigungsmethoden. Mit Hilfe von Chemikalien allein kann das Problem nicht gelöst werden, und wenn es möglich ist, mit der Blüte fertig zu werden, kann die mechanische Verschmutzung nur mechanisch überwunden werden.

Schadstoffe werden durch Überlauf oder Netz von der Beckenoberfläche entfernt, vom Boden durch einen speziellen Wasser- „Staubsauger“. Die Wassersäule kann jedoch nur durch Filtern des Wassers gereinigt werden. Dazu müssen Sie an einer Stelle des Pools eine Wasseraufnahme einrichten, aus der das Wasser mit einer Pumpe gepumpt, durch die Filterelemente geleitet und wieder in den Pool zurückgeführt wird.

Arten von Poolfiltern

In Pools werden drei Arten von Filtern verwendet – Sand, Ton und Patrone. Sandfilter sind am wenigsten effektiv, aber aufgrund ihrer geringen Kosten gleichzeitig am beliebtesten..

Der einfachste Filter

Der einfachste Filter ist Sand

Es sind große Tanks, die mit speziellem Sand für Pools gefüllt sind, durch die Wasser gefiltert wird. An den Rändern des Sandfilters sammelt sich eingeschlossener Schmutz. Es ist in der Lage, Partikel mit einer Größe von etwa 20 Mikrometern zurückzuhalten und den größten Teil des Pools relativ sauber zu halten. Die Hauptunannehmlichkeit des Sandfilters ist seine schnelle Verstopfung, wodurch eine wöchentliche Reinigung mit einem Rückfluss durchgeführt werden muss, was zu einer signifikanten Erhöhung des Wasserverbrauchs führt.

Blockdiagramm des Patronenfilters

Blockdiagramm des Patronenfilters

Der Patronenfilter ist ein Behälter, in dem sich 3-4 zylindrische Patronen befinden. Ein Material, das optisch Polyester ähnelt, hält Partikel mit einer Größe von bis zu 5 bis 10 Mikrometern zurück. Im Betrieb ist dieser Filter recht einfach: Die Patronen können entfernt und mit Wasser unter Druck gewaschen oder mit einer speziellen Reinigungslösung gereinigt werden. Am Ende kann die Patrone einfach ausgetauscht werden.

Diatomeen-Erdfilter

Diatomeen-Erdfilter

Der teuerste und daher zuverlässigste wird als Diatomeen-Erdfilter angesehen, der aus Hunderten Millionen Partikeln fossilen Planktons besteht. Ein Filtergerät für einen Pool dieser Art fängt die kleinsten Partikel mit einer Größe von 3-4 Mikrometern perfekt ein und hält sie. Die meisten dieser Filter müssen mit einem umgekehrten Wasserfluss gereinigt werden, aber dieses Verfahren reicht möglicherweise nicht aus. In diesem Fall muss die Kieselalgenmischung ausgetauscht werden. Dies kann jedoch problematisch sein, da die verbrauchte Zusammensetzung als „gefährlicher Abfall“ eingestuft wird und eine spezielle Entsorgung erforderlich ist.

Selbst gemachter schwimmender Filter

Die Beantwortung der Frage, wie ein Filter für den Pool selbst hergestellt werden kann, ist recht einfach, wenn Sie sich eine primitive Filtereinheit im Wert von bis zu 120 US-Dollar ansehen, die aus einer Patrone und einer Pumpe besteht. Um die Qualität zu gewährleisten Poolreinigung Es ist wichtig, die Einlass- und Abflussstellen so weit wie möglich voneinander entfernt zu platzieren. In unserem Fall soll die Installation schwimmfähig sein und diese Anforderung ist nicht relevant, da der Filter ständig in Bewegung ist.

Normalerweise beträgt der Durchmesser einer einfachen austauschbaren Patrone 50 mm, daher benötigen wir eine Patrone und ein 2-3 Meter langes Polypropylenrohr mit demselben Durchmesser. Die Länge des Rohrs hängt von der Kapazität der Pumpe ab, die entsprechend dem Volumen des Pools ausgewählt wird. Benötigen noch eine eckige „Drehung“ des gleichen Materials mit einem Durchmesser von 50 mm und ein Stück einer Gewindestange M12. Wenn Sie einen längeren Bolzen verwenden, können Sie mehrere Patronen gleichzeitig verwenden, was die Reinigungsqualität erheblich verbessert. Es ist jedoch eine viel leistungsstärkere Pumpe erforderlich. In den Stopfen und die Drehung müssen Sie ein Loch bohren, in das der Bolzen eingeführt und die Struktur mit einer Mutter befestigt werden kann.

Eine Pumpe sollte an die andere Seite des Rohrs angeschlossen werden, deren Leistung durch die Notwendigkeit der Filtration bestimmt wird. Für einen Pool von 250 bis 300 Kubikmetern reicht eine Pumpe mit einer Leistung von 25 bis 30 W und einer Kapazität von etwa 2500 Litern pro Stunde aus. Damit die Struktur auf Wasser bleibt, müssen die Rohrenden fest verschlossen sein, wofür expandiertes Polystyrol ideal ist. Wasser wird in einer Tiefe von ca. 50-60 cm in die Pumpe gesaugt, dann wird durch das Rohr gepumpt und in die Patrone gelangt. Das gereinigte Wasser kehrt sofort in den Pool zurück. Dieses Design ist auch deshalb attraktiv, weil für den Anschluss an Auslässe und Wassereinlässe keine Rohre und Schläuche erforderlich sind..

Trotz nicht sehr hoher Leistung verbessert ein hausgemachter Poolfilter die Wasserqualität erheblich. Da nur eine Filterpatrone installiert ist, muss diese mindestens einmal täglich regelmäßig gereinigt werden. Dies ist ganz einfach: Entfernen Sie einfach die Drehung des Rohrs und entfernen Sie die Filterpatrone. Um zu verhindern, dass angesammelter Schmutz und schmutziges Wasser wieder in den Pool fallen, muss vor dem Entfernen ein Plastikbehälter unter den Filter gestellt werden, für den Sie einen normalen Eimer verwenden können. Nachdem Sie die Filterpatrone entfernt haben, müssen Sie sie nur noch unter laufendem Strom abspülen und neu installieren. In diesem Fall kann die Servicemission als abgeschlossen betrachtet werden – der gesamte Vorgang dauert nicht länger als zwei bis drei Minuten.

Es ist ziemlich offensichtlich, dass ein gewöhnliches Kunststoffrohr, das auf der Oberfläche Ihres Pools schwimmt, ein ziemlich unvorstellbares Aussehen hat. Wenn Sie mit der Arbeit Ihres Filters zufrieden sind, können Sie über die Ästhetik nachdenken und das Design des Filtersystems unter einer Seerosenschicht, einer schwimmenden Insel, maskieren oder ihm die Form eines Kanus geben. Hier können Sie bereits Ihre ganze Fantasie und Ihren Einfallsreichtum zeigen..

Wenn Sie sich die Kosten der hergestellten Installation ansehen, wird deutlich, dass der Preis um ein Vielfaches niedriger ist als der vorgeschlagene ähnliche Entwurf. Teile für die Herstellung können in jedem Baumarkt gekauft werden, und eine Pumpe mit der erforderlichen Kapazität kann in einer auf Aquarienausrüstung spezialisierten Zoohandlung gekauft werden. Filterpatronen können im Supermarkt gekauft oder unabhängig von Vlies oder Schaumstoff hergestellt werden. Wenn alle Materialien zur Hand sind, können Sie die Struktur zusammenbauen und in Betrieb nehmen, auch wenn innerhalb einer Stunde nicht die erforderlichen Fähigkeiten vorhanden sind.

Trotz der Tatsache, dass der Sandfilter der billigste ist, ist seine Herstellung zeitaufwändiger – es werden spezielle Werkzeuge und Materialien benötigt.

Natürlich können Sie selbst einen guten Sandfilter herstellen, aber es ist unwahrscheinlich, dass in diesem Fall der gewünschte wirtschaftliche Effekt erzielt werden kann. Selbst wenn die Kosten für einen provisorischen Filter am Ende etwas niedriger sind als für das fertige Design, ist die Herstellung dennoch sehr aufwändig. Wenn Sie Metallkonstruktionen verwenden, benötigen Sie ein Schweißgerät und Kenntnisse, um damit zu arbeiten, und um mit Polypropylen und Kunststoff arbeiten zu können – spezielle Ausrüstung oder eine Reihe von Armaturen.

Trotzdem präsentiert sich das schwimmende Design, obwohl es etwas rustikal wirkt, aber es ermöglicht, das gewünschte Ergebnis in Form von sauberem Wasser im Pool zu erzielen.

logo

Leave a Comment

Communications

Do-it-yourself pool filter: how to make and install a useful device

Do-it-yourself pool filter

Sooner or later, every owner of the pool faces an important issue related to the quality content of water, which largely depends on the right choice of filter. There are many companies ready to implement this task, but you need to be prepared for the fact that it will cost quite a substantial amount. Much more promising is the opportunity to independently make a filter for the pool with your own hands. However, in order to do this as best as possible, it will not be superfluous to deal with all existing pollutants and classify them.

Content

  • Water pollutants and ways to deal with them
  • Types of filters for pools
  • Homemade Floating Filter

Water pollutants and ways to deal with them

The main problem of any outdoor pool is surface pollution, which is caused by falling dust, pollen of plants, bird droppings, grass, leaves, etc. onto the water surface. Most of these pollutants are removed mechanically using a net, but it is also possible to solve the problem by installing a garbage overflow in the pool. No matter how quickly the garbage is removed, but still part of it will surely dissolve and remain in the water column, which itself contains many microorganisms and algae.

And if you add light and heat in sufficient quantities here, then without taking more radical measures, the water will certainly bloom. When depleted in water substances useful for the development of algae, a decrease in the amount of light and a decrease in temperature, algae die and sink in the form of bottom contaminants. In addition, undissolved garbage contributes to the formation of bottom contaminants, when it is heavier than water.

Features of the distribution of pollution in the pool

Features of the distribution of pollution

To combat each of the contaminants, there are cleaning methods. With the help of chemicals alone, the problem cannot be solved, and if it is possible to cope with flowering, then mechanical pollution can only be overcome mechanically.

Pollutants are removed from the pool surface by overflow or net, from the bottom – a special water “vacuum cleaner”, but the water column can be cleaned only by filtering the water. To do this, you need to arrange a water intake in one place of the pool, from which water will be pumped with a pump, passed through the filter elements and again returned to the pool.

Types of filters for pools

In pools, three types of filters are used – sand, earthen and cartridge. Sand filters are the least effective, but at the same time the most popular due to their low cost..

The easiest filter

The simplest filter is sand

They are large tanks filled with special sand for pools through which water is filtered. Trapped dirt accumulates around the edges of the sand filter. It is capable of retaining particles of about 20 microns in size and keeping most of the pool relatively clean. The main inconvenience of the sand filter is its fast clogging, as a result of which it is necessary to carry out weekly cleaning using a reverse flow, which leads to a significant increase in water consumption.

Cartridge Filter Block Diagram

Cartridge Filter Block Diagram

The cartridge filter is a container in which 3-4 cylindrical cartridges are located. A material visually resembling polyester retains particles up to 5-10 microns in size. In service, this filter is quite simple – the cartridges can be removed and washed with water under pressure or cleaned using a special cleaning solution. In the end, the cartridge can simply be replaced.

Diatom earthen filter

Diatom earthen filter

The most expensive, and therefore most reliable, is a diatom earthen filter, which consists of hundreds of millions of particles of fossil plankton. A filter device for a pool of this kind perfectly captures the smallest particles of 3-4 microns in size and holds them. Most of these filters require cleaning with a reverse water flow, but this procedure may not be enough. In this case, it will be necessary to replace the diatom mixture, but this can be problematic, since the spent composition is classified as “hazardous waste” and special disposal will be required.

Homemade Floating Filter

Answering the question of how to make a filter for the pool yourself is quite simple, if you look at a primitive filtering unit worth up to $ 120, which consists of a cartridge and a pump. To ensure quality pool cleaning It is important to place water intake and discharge sites as far as possible from each other. In our case, the installation is supposed to be buoyant and this requirement is not relevant, since the filter will be constantly in motion.

Typically, the diameter of a simple replaceable cartridge is 50 mm, so we need a cartridge and a 2-3 meter polypropylene pipe of the same diameter. The length of the pipe depends on the capacity of the pump, which is selected in accordance with the volume of the pool. Still need an angular “rotation” of the same material with a diameter of 50 mm and a piece of a threaded rod M12. In the case of using a longer pin, several cartridges can be used simultaneously, which will significantly improve the quality of cleaning, but a much more powerful pump will be required. In the plug and turn, you need to drill a hole into which to pass the stud and fix the structure with a nut.

A pump should be connected to the other side of the pipe, the power of which is determined by the need for filtration. For a pool of 250-300 cubic meters, a pump with a capacity of 25-30 W is enough, with a capacity of about 2500 liters per hour. In order for the structure to stay on water, the ends of the tube must be tightly closed, for which expanded polystyrene is ideal. Water is sucked into the pump at a depth of about 50-60 cm, then there is pumping through the pipe and getting into the cartridge. The purified water immediately returns to the pool. This design is also attractive because no pipes and hoses are required to connect to outlets and water intakes..

Despite not very high performance, a homemade pool filter significantly improves water quality. Since only one filter cartridge is installed, it requires regular cleaning at least once a day. To do this is quite simple – just remove the rotation of the pipe and remove the filter cartridge. In order to prevent accumulated debris and dirty water from getting into the pool again, before removing it is necessary to “place” a plastic container under the filter, for which you can use a regular bucket. After removing the filter cartridge, you just need to rinse it under a running stream and reinstall it. On this, the service mission can be considered completed – the whole procedure does not take more than two to three minutes.

It is quite obvious that an ordinary plastic pipe floating on the surface of your pool has a fairly unpresentable appearance. If you are satisfied with the work of your filter, you can think about aesthetics and mask the design of the filtration system under a sheet of water lily, a floating island or give it the shape of a canoe. Here you can already show all your imagination and ingenuity..

If you look at the cost of the manufactured installation, it will become obvious that its price will be several times lower than the proposed similar design. Parts for its manufacture can be purchased at any hardware store, and a pump of the required capacity can be purchased at a pet store specializing in aquarium equipment. Filter cartridges can be bought at the supermarket or made independently from non-woven material or foam. When all materials are at hand, you can assemble the structure and put it into operation even in the absence of the necessary skills within one hour.

Despite the fact that the sand filter is the cheapest, yet its manufacture is more time-consuming – special tools and materials are needed.

Of course, you can make a good sand filter yourself, but it is unlikely that in this case it will be possible to achieve the desired economic effect. Even if in the end the cost of a makeshift filter is slightly lower than the finished design, still it will take a lot of effort to make it. When using metal structures, you will need a welding machine and skills to work with it, and for working with polypropylene and plastic – special equipment or a set of fittings.

Nevertheless, the floating design presented, although it seems a bit rustic, but makes it possible to achieve the desired result in the form of clean water in the pool.

logo

Leave a Comment