Kommunikation

Poolbelüftung und Luftentfeuchter garantieren hervorragende Bedingungen

Poolbelüftung und Luftentfeuchter

Der Raum, in dem sich der Pool befindet, ist den negativen Auswirkungen hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Überschüssige Feuchtigkeit setzt sich an Decke, Boden, Fenstern, Wänden und Metallstrukturen ab und führt zur Bildung von Korrosion, Schimmel, Bakterienentwicklung und zur Zerstörung der Innenausstattung. Wasserdampf beeinträchtigt die verwendeten Geräte, was zu einer Verringerung der Arbeitsressourcen der technologischen Systeme des Pools führt. Darüber hinaus werden für die anwesenden Personen ungünstige Bedingungen geschaffen. Um ein günstiges Klima im Poolraum und die Einhaltung der Hygienestandards zu gewährleisten, werden spezielle Geräte eingesetzt: Zwangsbelüftung und Luftentfeuchter für den Pool.

Die Aufrechterhaltung einer optimalen Luftfeuchtigkeit ist nur möglich, wenn diese Methoden in Kombination angewendet werden.

Inhalt

  • Lüftungssysteme für Pools
  • Separate Zu- und Abluft
  • Versorgungs- und Abgassystem mit Rückgewinnung
  • Luftentfeuchter für Pools
    • Kondensationsprinzip
    • Adsorptionstrocknung
    • Assimilationslufttrockner
    • Lüftungssysteme für Pools

      Die Hauptaufgabe der Belüftung besteht darin, überschüssige Feuchtigkeit im Pool zu beseitigen. Es verdunstet sowohl von der Oberfläche des Pools als auch von nassen Zäunen, den Körpern badender Menschen. In dieser Situation ist die Zu- und Ablüftung des Pools eine Voraussetzung für dessen Funktion..

      Wichtig! Zuluft sollte nicht um die Wasseroberfläche blasen, da dies zu einer Zunahme der Wasserverdunstung und deren schneller Abkühlung im Pool führt.

      In der Entwurfsphase des Lüftungssystems sollte beachtet werden, dass die Temperatur im Raum 2-3 Grad höher sein sollte als die vorhandene Wassertemperatur, um die Verdunstung von der Oberfläche des Pools zu verringern. Die relative Luftfeuchtigkeit wird am besten bei 55-60% gehalten.

      In der Praxis werden zwei Methoden angewendet, mit denen die Zu- und Ablüftung der Pools durchgeführt wird:

      • Separate Systeme für Zu- und Abluft, die gleichzeitig arbeiten;
      • Zu- und Abgasanlage mit Wärmerückgewinnung.

      Separate Zu- und Abluft

      Das separate System zeichnet sich durch den integrierten Betrieb der Zu- und Abluftanlagen aus. Die Anwendung dieses Verfahrens ist durch günstigere Ausrüstungskosten gekennzeichnet, jedoch durch relativ hohe Betriebskosten. Um ein solches Belüftungssystem für den Pool zu organisieren, ist ein erheblicher Bereich für die Installation von Anlagen erforderlich.

      Dieses System sorgt für frische Luft von der Straße und die gleichzeitige Entfernung feuchter Luft aus dem Pool. Die Installation von Lüftungsgeräten erfolgt zusammen mit Bauarbeiten.

      Die Abgasanlage wird durch einen Abluftventilator dargestellt, der in spezielle Abluftkanäle eingebaut ist.

      Abluftanlage

      Das Abluftsystem entfernt überschüssige Feuchtigkeit durch spezielle Abluftkanäle

      Das Versorgungssystem besteht aus folgenden Komponenten:

      • Ein Gerät zur Luftansaugung mit einem Ventil, das im Winter bei ausgeschaltetem Lüfter keine kalte Luft durchlässt.
      • Filter zur Reinigung der einströmenden Luft;
      • Heizung für Außenluft in der kalten Jahreszeit;
      • Zubehörventilator zur Organisation der Luftversorgung des Poolraums;
      • Steuergerät für Temperatur und Volumen der Luftzufuhr.

      Ein wichtiger Punkt, der beim Entwurf eines Lüftungssystems beachtet werden muss, ist die Verfügbarkeit eines Automatisierungssystems. Es ist in der Lage, die Temperatur im Raum ständig zu überwachen und auf einem bestimmten Niveau zu halten, den Druckabfall zwischen benachbarten Räumen und dem Pool zu steuern und die Einhaltung der erforderlichen Parameter des Luftstroms sicherzustellen.

      Versorgungs- und Abgassystem mit Rückgewinnung

      Die Zu- und Abgasanlage mit integriertem Wärmerückgewinner arbeitet in einer Einheit. Diese Methode hat in der Phase der Gerätebeschaffung erhebliche Kosten, aber die Betriebskosten sind geringer als bei einem billigeren separaten Versorgungs- und Abgassystem.

      Zu- und Abgasanlage mit Wärmerückgewinnung

      Zuluft- und Abluftanlage mit Wärmerückgewinnung: 1 – Frischluft; 2 – Abluft; 3 – aus dem Pool; 4 – zum Pool

      Die unbestreitbaren Vorteile seiner Verwendung sind:

      • Sparen Sie Platz in Innenräumen. Das in einer Einheit befindliche Zu- und Abgassystem benötigt weniger Platz für die Platzierung als ein separates System. Dieser Moment spielt eine wichtige Rolle bei der Auswahl eines Lüftungssystems für einen kleinen Pool..
      • Energie sparen. Die Verwendung eines eingebauten Rekuperators im System ermöglicht eine Energieeinsparung von bis zu 50-70%, da die Zuluft mit dem Abluftstrom erwärmt wird, sich jedoch nicht vermischt. Mit dieser Funktion können Sie die Leistung des eingebauten Motors um das 2-2,5-fache reduzieren.

      Die Hauptelemente dieses Systems umfassen:

      • Zuluft- und Abluftventilator;
      • Reinigungsfilter für Außenluft;
      • Doppelventil, das das Eindringen von kalter Luft verhindert, wenn das Gerät ausgeschaltet wird;
      • Wärmerückgewinnungsgerät;
      • Heizung zum Erhitzen der einströmenden Luft auf eine vorgegebene Temperatur, die sich hinter dem Rekuperator befindet.

      Ein einziges Zu- und Abgassystem ist mit einer automatischen Temperatur- und Feuchtigkeitsregelung ausgestattet. Darüber hinaus kann es mit Geräten zur Verteilung der erwärmten Luft auf andere Räume ausgestattet werden.

      Um ein ideales Klima zu schaffen und aufrechtzuerhalten, sollten zusätzliche Spezialgeräte wie Poolentfeuchter verwendet werden..

      Luftentfeuchter für Pools

      Der Hauptzweck von Lufttrocknern ist die Aufrechterhaltung einer optimalen Luftfeuchtigkeit im Pool.

      Die Verwendung von Luftentfeuchtern für Schwimmbäder kann den Energieverbrauch für die Erwärmung der Außenluft erheblich senken, da der größte Teil der Feuchtigkeit mit diesem Gerät entfernt werden kann, wodurch die mechanische Entfernung zusammen mit der Luft vermieden wird. Der Hauptnachteil der Verwendung nur eines Trockenmittels ist die Unfähigkeit, unangenehme Gerüche zu entfernen. Dieses Problem kann leicht gelöst werden, indem die Zu- und Abluft gemeinsam genutzt wird..

      Mit einer Vielzahl von Modifikationen können Sie einen Luftentfeuchter für den Pool auswählen, der den spezifischen Anwendungsfall berücksichtigt. Es gibt stationäre und mobile Modelle, Boden- und Wandmodelle.

      Die Hauptparameter bei der Auswahl eines hochwertigen Luftentfeuchters sind Effizienz, Produktivität, Zuverlässigkeit und hoher Feuchtigkeitsschutz. Die Hauptelemente dieser Ausrüstung bestehen aus Korrosionsschutzmaterialien.

      Moderne Modelle von Luftentfeuchtern für Schwimmbäder arbeiten nach einem der folgenden Prinzipien:

      • Kondensation;
      • Assimilation;
      • Adsorption.

      Kondensationsprinzip

      Der Betriebsprozess von Luftentfeuchtern, der auf dem Prinzip der Kondensation basiert, besteht in der Ansammlung von Wasserdampf in der Luft auf einer speziellen Oberfläche mit einer niedrigeren Temperatur. Der Wirkungsmechanismus ist der gleiche wie bei einer Klimaanlage, jedoch wird dem Raum keine Wärme entzogen.

      Das Funktionsprinzip der Geräte ist wie folgt: Wenn Luft mit einer gekühlten Oberfläche in Wechselwirkung tritt, tritt Feuchtigkeitskondensation auf. Der Ventilator leitet feuchte Luft vom Pool zum Verdampfer, wo sie abkühlt und kondensiert, die dann in einen speziellen Behälter oder durch einen Abfluss geleitet wird. Ferner tritt die Luft in den Kondensator ein, erwärmt sich auf eine vorbestimmte Temperatur und tritt zurück in den Pool ein. Der Trocknerbetrieb erfolgt automatisch.

      Kondensationsprinzip

      Kondensatableitung: 1 – feuchte Luft; 2 – Filter; 3 – Verdampfer; 4 – Palette für Stapel; 5 – Behälter für Kondensat; 6 – abgelassene und gekühlte Luft; 7 – Kondensator; 8 – Lüfter; 9 – abgelassene und erwärmte Luft

      Die Wirksamkeit von kondensierenden Luftentfeuchtern hängt stärker von der anfänglichen Raumtemperatur ab.

      Adsorptionstrocknung

      Die Arbeit von Adsorptionstrocknern besteht darin, Feuchtigkeit aus den Luftmassen mit einem speziellen Absorber – Adsorbens zu entfernen. Die Luft im Raum strömt gewaltsam durch die Trockenmittelkammer, die das Adsorbens enthält. Als nächstes wird Feuchtigkeit von einem wirksamen Adsorbens auf Glasfaserbasis absorbiert und die behandelte Luft in den Poolraum zurückgeführt.

      Adsorptionsprinzip

      Adsorptionsdrainage: 1 – Filter; 2 – feuchte Luft; 3 – Rotor; 4 – getrocknete Luft; 5 – Lüfter; 6 – regenerative Luft; 7 – Heizung; 8 – heiße regenerative Luft; 9 – feuchte regenerative Luft

      Diese Poolentfeuchter sind hocheffizient und produktiv. Das Design des Adsorptionsrotors ermöglicht es Ihnen, zwei parallele Luftströme gleichzeitig durchzulassen. Ein Strom leitet die behandelte und getrocknete Luft in den Raum und ein zusätzlicher Heißluftstrom entfernt Feuchtigkeit aus dem Adsorbens. Die kontinuierliche Rotation des Rotors sorgt für eine kontinuierliche Ableitung feuchter Luft und gleichzeitige Regeneration des Adsorbens.

      Assimilationslufttrockner

      Luftentfeuchter nach dem Prinzip der Assimilation zeichnen sich durch geringe Produktivität und Effizienz sowie hohe Energiekosten aus. Das Prinzip der Assimilation ist, dass erhitzte Luft mehr Wasserdampf als Kälte stört. Diese Art von Luftentfeuchter wird praktisch nicht zum Entleeren der Becken verwendet, da ihr Betrieb weitgehend von der Umgebungstemperatur abhängt. Assimilationsentfeuchter liefern in Räumen mit hoher relativer Luftfeuchtigkeit kein effektives Ergebnis.

      Assimilationsprinzip

      Das Assimilationsprinzip des Luftentfeuchters

      Bei der Auswahl eines Luftentfeuchters ist auf Vibrationsfestigkeit und Geräuschpegel während des Betriebs zu achten. Diese Parameter haben einen wichtigen Einfluss auf den Komfort der im Pool anwesenden Personen, da die Geräte für den Dauerbetrieb ohne Abschalten ausgelegt sind..

      Durch die richtige Organisation der Poolbelüftung und Luftentwässerung werden komfortable Bedingungen für die anwesenden Personen geschaffen und die Lebensdauer des gesamten Gebäudes erhöht. Mit einer Vielzahl von Maßnahmen können Sie den erforderlichen Frischluftstrom erreichen und eine hohe Luftfeuchtigkeit vermeiden. Die Schaffung eines günstigen Mikroklimas im Pool ist nur möglich, wenn das perfekte Gleichgewicht zwischen Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit erreicht wird.

      logo

      Leave a Comment

Communications

Pool ventilation and dehumidifiers guarantee excellent conditions

Pool ventilation and dehumidifiers

The room in which the pool is located is exposed to the negative effects of high humidity. Excess moisture settles on the ceiling, floor, windows, walls, metal structures and leads to the formation of corrosion, mold, the development of bacteria and the destruction of the interior decoration. Water vapor adversely affects the equipment used, the result is a decrease in the working life of the swimming pool technological systems. In addition, adverse conditions are created for the people present. To ensure a favorable climate in the pool room and compliance with sanitary standards, specialized equipment is used: forced ventilation and a dehumidifier for the pool.

Maintaining an optimal level of humidity is possible only when using these methods in combination.

Content

  • Ventilation systems for pools
  • Separate supply and exhaust ventilation
  • Supply and exhaust system with recovery
  • Dehumidifiers for pools
    • Condensation principle
    • Adsorption Drying
    • Assimilation air dryer
    • Ventilation systems for pools

      The main task of ventilation is to eliminate excess moisture in the pool. It evaporates, both from the surface of the pool, and from wet fences, the bodies of bathing people. In this situation, the supply and exhaust ventilation of the pool is a prerequisite for its functioning..

      Important! Supply air should not blow around the surface of the water, as this causes an increase in water evaporation and its rapid cooling in the pool.

      At the design stage of the ventilation system, it should be noted that to reduce evaporation from the surface of the pool, the temperature in the room should be 2-3 degrees higher than the existing water temperature. Relative humidity is best maintained at 55-60%.

      In practice, two methods are used with which the supply and exhaust ventilation of the pools is carried out:

      • Separate systems of supply and exhaust ventilation, which operate simultaneously;
      • Supply and exhaust system with heat recovery.

      Separate supply and exhaust ventilation

      The separate system is characterized by the integrated operation of the supply and exhaust ventilation systems. The application of this method is characterized by a cheaper cost of equipment, however, it is characterized by rather high operating costs. To organize such a ventilation system for the pool requires a significant area for the installation of installations.

      This system provides fresh air from the street and the simultaneous removal of moist air from the pool. The installation of ventilation equipment is carried out together with civil works.

      The exhaust system is represented by an exhaust fan built into special exhaust ducts.

      Exhaust ventilation system

      Exhaust ventilation system removes excess moisture through special exhaust ducts

      The supply system consists of the following components:

      • A device for air intake with a valve that does not let cold air pass in winter with the fan turned off;
      • Filter for purification of incoming atmospheric air;
      • Heater for outdoor air used in the cold season;
      • Accessory fan for organizing air supply to the pool room;
      • Control unit for temperature and volume of air supply.

      An important point that requires attention when designing a ventilation system is the availability of an automation system. It is able to constantly monitor the room temperature and maintain it at a given level, controls the pressure drop between adjacent rooms and the pool, ensures compliance with the necessary parameters of air flow.

      Supply and exhaust system with recovery

      The supply and exhaust system with an integrated heat recuperator operates in one unit. This method has significant costs at the stage of equipment procurement, but operating costs will be less than for a cheaper separate supply and exhaust system.

      Supply and exhaust system with heat recovery

      Supply and exhaust ventilation system with heat recovery: 1 – fresh air; 2 – exhaust air; 3 – from the pool; 4 – to the pool

      The indisputable advantages of its use are:

      • Save space indoors. The supply and exhaust system located in one unit requires less space for placement than a separate system. This moment plays an important role when choosing a ventilation system for a small pool..
      • Energy saving. Using a built-in recuperator in the system allows energy savings of up to 50-70% due to the fact that the supply air is heated using exhaust air flow, but they do not mix. This feature allows you to reduce the power of the built-in engine by 2-2.5 times.

      The main elements of this system include:

      • Supply and exhaust fan;
      • Cleaning filter for outdoor air;
      • Double valve that prevents the penetration of cold air when the unit is turned off;
      • Heat recuperator;
      • Heater for heating the incoming air to a predetermined temperature, located behind the recuperator.

      A single supply and exhaust system is equipped with automatic temperature and humidity control, in addition, it can be additionally equipped with devices for distributing heated air to other rooms.

      To create and maintain an ideal climate, additional specialized equipment, such as pool dehumidifiers, should be used..

      Dehumidifiers for pools

      The main purpose of air dryers is to maintain optimal humidity in the pool.

      Using dehumidifiers for swimming pools can significantly reduce the energy consumption for heating outdoor air, since most of the moisture can be removed using this equipment, avoiding its mechanical removal together with the air. The main disadvantage of using only a desiccant is the inability to remove unpleasant odors. This problem can be easily solved by sharing the supply and exhaust ventilation..

      A variety of modifications allows you to choose a dehumidifier for the pool, taking into account the specific use case. There are stationary and mobile, floor and wall models.

      The main parameters when choosing a high-quality dehumidifier are efficiency, productivity, reliability, high protection against moisture. The main elements of this equipment are made of anti-corrosion materials.

      Modern models of air dehumidifiers for swimming pools work on one of the following principles:

      • Condensation;
      • Assimilation;
      • Adsorption.

      Condensation principle

      The process of operation of air dehumidifiers, based on the principle of condensation, consists in the accumulation of water vapor in the air on a special surface with a lower temperature. The mechanism of action is the same as that of an air conditioner, but heat is not removed from the room.

      The principle of operation of the devices is as follows: when air interacts with a cooled surface, moisture condensation occurs. The fan directs humid air from the pool to the evaporator, where it cools and condenses, which is then removed to a special container or through a drain. Further, the air enters the condenser, heats up to a predetermined temperature and enters back into the pool. Dryer operation is automatic.

      Condensation principle

      Condensation drainage: 1 – moist air; 2 – filter; 3 – evaporator; 4 – pallet for stacks; 5 – container for condensate; 6 – drained and cooled air; 7 – capacitor; 8 – fan; 9 – drained and heated air

      The effectiveness of condensing dehumidifiers is more dependent on the initial room temperature.

      Adsorption Drying

      The work of adsorption dryers is to remove moisture from the air masses using a special absorber – adsorbent. The air in the room forcibly passes through the desiccant chamber, which contains the adsorbent. Next, moisture is absorbed by an effective adsorbent on a fiberglass basis and the return of treated air to the pool room.

      Adsorption principle of operation

      Adsorption drainage: 1 – filter; 2 – moist air; 3 – rotor; 4 – dried air; 5 – fan; 6 – regenerative air; 7 – heater; 8 – hot regenerative air; 9 – moist regenerative air

      These pool dehumidifiers are highly efficient and productive. The design of the adsorption rotor allows you to simultaneously pass two parallel air flows. One stream directs the treated and dried air into the room, and an additional hot air stream removes moisture from the adsorbent. Continuous rotation of the rotor provides continuous drainage of moist air and simultaneous regeneration of the adsorbent.

      Assimilation air dryer

      Dehumidifiers using the principle of assimilation are characterized by low productivity and efficiency, high energy costs. The principle of assimilation is that heated air will interfere with more water vapor than cold. This type of dehumidifier is practically not used to drain the pools, since their operation largely depends on the ambient temperature. Assimilation dehumidifiers do not provide an effective result in rooms with high relative humidity.

      Assimilation principle

      The assimilation principle of the dehumidifier

      When choosing a dehumidifier, it is necessary to pay attention to vibration resistance and noise level during operation. These parameters have an important effect on the comfort of people present in the pool, as the equipment is designed for continuous operation without shutting down..

      With the proper organization of pool ventilation and air drainage, comfortable conditions are created for people present, and the life of the building as a whole increases. Using a full range of measures allows you to achieve the necessary influx of fresh air and avoid high humidity. Creating a favorable microclimate in the pool is only possible when achieving the perfect balance between air temperature and humidity.

      logo

      Leave a Comment