Kommunikation

Pflege und Wartung des Pools: Möglichkeiten zur Aufrechterhaltung eines einwandfreien Zustands

Poolpflege und Wartung

Die rechtzeitige und ordnungsgemäße Pflege des Pools ist der Schlüssel zu einem komfortablen Schwimmen. Damit das Wasser immer sauber, frisch und kühl ist, ist eine regelmäßige Wartung erforderlich, um den Pool in gutem Zustand zu halten. Gleichzeitig umfasst die Liste der Pflegearbeiten nicht nur die Wasseraufbereitung, sondern auch die Filtration, die chemische Behandlung der Schwimmumgebung sowie eine Reihe anderer Maßnahmen.

Inhalt

  • Der Inhalt des idealen Wasserzustands
  • Physikalische Verarbeitungsmethoden
  • Chemikalien zur Wasserüberwachung
  • Pflege für den Pool auf dem Land
    • Wartung des Rahmenpools
    • Pflege eines aufblasbaren Tanks
    • Möglichkeiten zur Beseitigung sichtbarer Mängel
    • Der Inhalt des idealen Wasserzustands

      An das Poolwasser werden zwei grundlegende Anforderungen gestellt: Sicherheit und Ästhetik. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren kommt es zu einer täglichen Verschmutzung der Schwimmumgebung, in die organische und anorganische Substanzen gelangen. Es ist möglich, Wasser durch physikalische Behandlung und Verwendung spezieller Chemikalien hygienisch zu machen. Es reicht aus, wenn Sie etwa 10 bis 20 Minuten pro Woche verbringen, um den Pool in gutem Zustand zu halten.

      Physikalische Verarbeitungsmethoden

      Der Großteil der großen Partikel, die in das Wasser gelangen, wird von einem Filter zurückgehalten. Um eine gute Durchblutung zu gewährleisten, muss die Wasserpumpe mindestens 6-8 Stunden pro Tag betrieben werden.

      Technische Geräte

      Um das Wasser im Pool zu filtern, benötigen Sie eine Pumpe, die mindestens 6 Stunden am Tag arbeiten sollte

      Wenn sich im Pool ein Sandfilter befindet, sollte dieser jede Woche rückgespült werden. Andere Filtertypen müssen regelmäßig gemäß den Anweisungen des Herstellers gereinigt werden..

      Chemikalien zur Wasserüberwachung

      Diese Wartung von Pools erfolgt auf folgende Weise:

      • Wasserdesinfektion
      • pH-Einstellung
      • Algenprävention
      • Koagulation

      Zur Desinfektion werden spezielle Poolpflegeprodukte verwendet. Sie basieren auf aktivem Sauerstoff, Chlor, Brom und anderen Komponenten..

      Mit Hilfe der Chemie werden alle Arten von Pilzen, Bakterien und Viren zerstört.

      Besonders beliebt ist die aktive Sauerstoffreinigung. Diese Methode wird als schonend angesehen, da kein Chlor mehr verwendet wird..

      Auf diese Weise gereinigtes Wasser hat keinen spezifischen Geruch und schäumt nicht.

      Desinfektionsmittel

      Das Wasser im Pool muss desinfiziert und mit Sauerstoff, Brom und anderen Bestandteilen angereichert werden

      Etwa einmal pro Woche muss der pH-Wert des Wassers überprüft werden. Für diese Zwecke wird ein spezielles Gerät verwendet..

      Technisches Gerät

      Vergessen Sie nicht, den pH-Wert des Wassers zu überprüfen

      Der optimale Wert wird als pH von 7 bis 7,4 Einheiten angesehen. Wenn Sie eine Abnahme dieses Indikators feststellen, müssen Sie Wasser hinzufügen, um den pH-Wert zu erhöhen. Verwenden Sie bei einer hohen Rate im Gegenteil Mittel, um sie zu senken.

      PH-Level

      Verwenden Sie Spezialwerkzeuge, um den pH-Wert des Wassers einzustellen

      Um das Auftreten von Algen im Wasser zu verhindern, müssen Arzneimittel hinzugefügt werden, die gegen organische Formationen wirken. Sie werden unmittelbar nach dem Befüllen des Pools verabreicht..

      Durch die Koagulation können Sie mit den kleinsten Partikeln aus Fett, Eiweiß, Schmutz und Keimen kämpfen. Dem Wasser zugesetzte Flockungsmittel binden mikroskopisch kleine Partikel an Flocken, die dann von Filtern gehalten werden.

      Pflege für den Pool auf dem Land

      Die Wartung der Pools im Land erfolgt auf ähnliche Weise, d. H. chemische Wasseraufbereitung und physikalische Aufbereitung werden durchgeführt. Gleichzeitig spielt die Größe des Pools selbst keine wesentliche Rolle, da die Pflegetechnologie dieselbe ist. Nur die Wartung des Rahmens und des aufblasbaren Pools weist einige Besonderheiten auf.

      Pflege für den Landpool

      Jede Art von Länderpool muss gewartet werden

      Wartung des Rahmenpools

      Betrachten Sie die grundlegenden Schritte für die Pflege eines Rahmenpools:

      1. Wasserfiltration. In der Regel ist der Filter bereits im Pool enthalten. In jedem Rahmenpool muss ein Wasseraufbereitungsfilter installiert werden.
      2. Müllabfuhr von der Oberfläche. Wenn sich der Pool im Freien befindet, besteht immer die Möglichkeit, dass er durch abgefallene Blätter, Insekten und andere Ablagerungen verschmutzt wird. Um den Zerfall von organischen Stoffen zu vermeiden, muss die Oberfläche des Pools regelmäßig gereinigt werden. Dazu reicht es aus, den Müll mit einem Netz oder einem Abschäumer zu loben.
      3. Chemische Desinfektion. Die mechanische Reinigung und die Wartung des Pools sollten immer durch chemische Reinigungsmethoden ergänzt werden. Spezielle Vorbereitungen helfen, Trübungen und blühendes Wasser zu vermeiden und Bakterien und Keime loszuwerden.
      4. Schüssel reinigen. An den Wänden des Pools sammelt sich allmählich Schmutz an, der entfernt werden muss. Zu diesem Zweck können Sie Bodenstaubsauger und Raid-Reinigungskits verwenden..
      Pool für eine Sommerresidenz

      Merkmale der Wartung des Rahmenpools

      Mit diesen Maßnahmen können Sie den Rahmenpool in einem sicheren und guten Zustand halten und seine Lebensdauer verlängern.

      Pflege eines aufblasbaren Tanks

      Für Sommerhäuser werden am häufigsten aufblasbare Pools gewählt. Die Pflege erfordert weniger Zeit und der Installationsvorgang ist recht einfach. Die Wartung derartiger Becken besteht in der regelmäßigen Desinfektion des Wassers und der Reinigung der Wände von angesammeltem Schleim.

      Vor dem Befüllen muss der aufblasbare Pool mit Schutzausrüstung behandelt werden. Dann Desinfektionsmittel direkt ins Wasser geben. Desinfektionsmittel sollten ein- oder zweimal pro Woche hinzugefügt werden..

      Aufblasbarer Landpool

      Aufblasbare Poolpflege

      Es ist ratsam, das Wasser im aufblasbaren Pool während der Saison mehrmals zu wechseln. Bei einem großen Volumen der Struktur wird der Inhalt am besten in den Abwasserkanal abgelassen. Wenn der Pool klein ist, kann Wasser verwendet werden, um den Garten zu bewässern. Nach dem Ablassen des Wassers müssen die Wände des Pools gereinigt, gewaschen und mit Schutzmitteln behandelt werden. Dann können Sie die Struktur mit Wasser auffüllen.

      Möglichkeiten zur Beseitigung sichtbarer Mängel

      Bei einer hohen organischen Verunreinigung wird das Wasser im Pool trüb. Dieser Defekt wird durch Einstellen des pH-Werts mit speziellen Präparaten behoben. Dem Wasser wird auch Schockchlor zugesetzt, wodurch die Desinfektion der Schwimmumgebung gewährleistet wird..

      Reinigung und Handhabung

      Durch regelmäßige Wartung des Pools wird das Risiko einer Kontamination und Verstopfung der Behälter beseitigt.

      Das Vorhandensein von Algen oder Metallen im Wasser führt dazu, dass es grün wird oder blüht. In diesem Fall wird auch der pH-Wert reguliert, die Wände des Pools und die Oberfläche werden von Verunreinigungen gereinigt und dem Wasser werden Desinfektionsmittel zugesetzt.

      Die Ansammlung von Schlamm verursacht eine Trübung des Wassers. Um diesen Defekt zu beseitigen, müssen spezielle Additive verwendet werden, beispielsweise Desalgin. Wenn jedoch ein rostiger Farbton auftritt, sollte die Qualität der Armaturen überprüft werden. Wenn sie aus Eisenmetall bestehen, ist es besser, sie durch PVC- oder Kupferprodukte zu ersetzen..

      Die Wände, Bauteile und das Wasser im Pool werden nicht stark verschmutzt, wenn der Behälter aus Material besteht, das die unerwünschte Ansiedlung von Algen und Kolonien von Mikroorganismen behindert.

      Durch die Wartung von Pools mit Ihren eigenen Händen können Sie die Kosten für die Wartung dieses Haushaltsgegenstandes erheblich senken. Sie können nicht nur den gesamten Pflegeprozess steuern, sondern auch die Reinigungsmethoden auswählen, die Ihren Anforderungen optimal entsprechen. Eine nützliche Informationsquelle, in der Sie alles über Poolpflege erfahren können, ist das Forum. Dort können Sie nicht nur die Meinungen der Poolbesitzer lesen, sondern auch Ihre Fragen stellen und Erfahrungen mit anderen teilen.

      logo

      Leave a Comment

Communications

Pool Care and Maintenance: Ways to Maintain Impeccable Condition

Pool care and maintenance

Timely and proper care of the pool is the key to a comfortable swim. In order for the water to always be clean, fresh and cool, regular maintenance is required to keep the pool in good condition. At the same time, the list of care work includes not only water purification, but also filtration, chemical treatment of the swimming environment, as well as a number of other actions.

Content

  • The content of the ideal state of water
  • Physical processing methods
  • Chemicals for water monitoring
  • Care for the pool in the country
    • Frame pool maintenance
    • How to care for an inflatable tank
    • Ways to eliminate visible defects
    • The content of the ideal state of water

      Two basic requirements are imposed on pool water – safety and aesthetics. Under the influence of various factors, there is daily pollution of the swimming environment, organic and inorganic substances get into it. It is possible to make water hygienic through physical treatment and the use of special chemicals. It will be enough for you to spend about 10-20 minutes a week in order to maintain the pool in good condition.

      Physical processing methods

      The bulk of the large particles entering the water is retained by a filter. To ensure good circulation of the flow, the water pump must be operated for at least 6-8 hours per day.

      Technical devices

      To filter the water in the pool, you need a pump, it should work at least 6 hours a day

      If there is a sand filter in the pool, then it should be backwashed every week. Other types of filters must be cleaned periodically in accordance with the manufacturer’s instructions..

      Chemicals for water monitoring

      Such maintenance of pools is carried out in the following ways:

      • water disinfection
      • pH adjustment
      • algae prevention
      • coagulation

      For disinfection, special pool care products are used. They are based on active oxygen, chlorine, bromine and other components..

      With the help of chemistry, all kinds of fungi, bacteria and viruses are destroyed.

      Particularly popular is active oxygen purification. This method is considered to be gentle since it eliminates the use of chlorine..

      Water purified in this way has no specific odor and does not foam.

      Disinfectants

      Water in the pool must be disinfected, enriched with oxygen, bromine and other components

      About once a week it is necessary to check the pH value of the water. A special device is used for these purposes..

      Technical device

      Do not forget to check the pH of the water

      The optimum value is considered to be pH from 7 to 7.4 units. If you find a decrease in this indicator, then you need to add water to raise the pH. With a high rate, on the contrary, use means to lower it.

      PH level

      Use special products to adjust the pH of the water.

      To prevent the appearance of algae in the water, it is necessary to add drugs that act against organic formations. They are administered immediately after filling the pool..

      Coagulation allows you to fight with the smallest particles of fat, protein, dirt, germs. Flocculants added to water bind microscopic particles to flakes, which are then held by filters.

      Care for the pool in the country

      Maintenance of pools in the country is carried out in a similar way, i.e. chemical water treatment and physical treatment are carried out. At the same time, the size of the pool itself does not play a significant role, since the care technology is the same. Only maintenance of the frame and inflatable pool has some distinctive features.

      Care for the country pool

      Any type of country pool requires maintenance

      Frame pool maintenance

      Consider the basic steps for caring for a frame pool:

      1. Water filtration. As a rule, the filter is already included with the pool. In any frame pool it is necessary to install a water treatment filter.
      2. Garbage collection from the surface. When the pool is in the open air there is always the possibility of its pollution by fallen leaves, insects and other debris. In order to avoid the process of decay of organics, it is necessary to periodically clean the surface of the pool. To do this, it is enough to praise the garbage with a net or a skimmer.
      3. Chemical disinfection. Mechanical cleaning and pool maintenance should always be complemented by chemical cleaning methods. Special preparations will help to avoid turbidity and flowering water, will help get rid of bacteria and germs.
      4. Cleaning the bowl. On the walls of the pool, dirt gradually accumulates, which must be removed. For this purpose, you can use bottom vacuum cleaners and raid cleaning kits..
      Pool for a summer residence

      Features of frame pool maintenance

      These measures will allow you to maintain the frame pool in a safe and good condition, as well as extend its life.

      How to care for an inflatable tank

      For summer cottages, inflatable pools are most often chosen. Caring for them requires less time, and the installation process is quite simple. Maintenance of pools of this type consists in periodic disinfection of water and cleaning the walls of accumulated mucus.

      Before filling, the inflatable pool must be treated with protective equipment. Then add disinfectants directly to the water. Disinfectants should be added once or twice a week..

      Country inflatable pool

      Inflatable Pool Care

      It is advisable to change the water in the inflatable pool several times during the season. With a large volume of the structure, its contents are best drained into the sewer. If the pool is small, then water can be used to water the garden. After draining the water, the walls of the pool must be cleaned, washed and treated with protective agents. Then you can refill the structure with water.

      Ways to eliminate visible defects

      With a high level of organic contamination, the water in the pool becomes cloudy. This defect is eliminated by adjusting the pH level with special preparations. Shock chlorine is also added to the water, which ensures disinfection of the swimming environment..

      Cleaning and handling

      Regular pool maintenance will eliminate the risk of contamination and clogging of containers.

      The presence of algae or metals in the water causes it to turn green or bloom. In this case, the pH level is also regulated, the pool walls and the surface are cleaned of impurities and disinfectants are added to the water.

      The accumulation of sludge causes turbidity of the water. To eliminate this defect, it is necessary to use special additives, for example, Desalgin. But when a rusty shade appears, the quality of the fittings should be checked. If they are made of ferrous metal, it is better to replace them with PVC or copper products..

      The walls, structural components and water in the pool will not be polluted intensively if the container is made of material that impedes the unwanted settlement of algae and colonies of microorganisms.

      Do-it-yourself pool maintenance will allow you to significantly reduce the cost of maintaining this household item. You can not only control the entire process of care, but also choose those cleaning methods that will optimally meet your requirements. A useful source of information in which you can find out everything about pool care is the forum. There you can not only read the opinions of the owners of the pools, but also ask your questions, share experiences with others.

      logo

      Leave a Comment