Kommunikation

Pumpen, Filter und ein Skimmer für den Pool: Rüsten Sie einen persönlichen Teich kompetent aus

Pumpen, Filter und Skimmer für den Pool

Vor nicht allzu langer Zeit war das Vorhandensein eines Pools auf dem eigenen Grundstück eine Art Indikator für luxuriöses Leben, denn nicht jeder konnte es sich leisten, ihn zu installieren. Für die überwiegende Mehrheit der Einwohner unseres Landes gab es dieses Wunder im individuellen Gebrauch nur auf dem Fernsehbildschirm und so etwas wie Poolfilter war nur aus Diskussionen über den Sauberkeitsgrad eines öffentlichen Gebäudes bekannt. Wir empfehlen Ihnen, auf diesen Geräten detaillierter zu bleiben..

Inhalt

  • Poolwartungsausrüstung
  • Wasserfilter
  • Pumpen für künstliche Teiche
  • Abschäumer: Oberflächenreste entfernen

Schwimmbäder sind heute kein Luxus mehr. Neue Technologien ermöglichten es fast jedem, Eigentümer mindestens eines kleinen Pools zu werden. Aufblasbare, rahmenförmige, stationäre, zusammenklappbare Strukturen – jeder kann eine Option auswählen, die auf seinen eigenen Vorlieben und finanziellen Möglichkeiten basiert. Wenn Sie einen Pool kaufen, müssen Sie darüber nachdenken, ihn zu reinigen. In diesem Artikel werden wir über verschiedene Geräte sprechen, mit denen Sie dieses Problem vergessen und jederzeit in das saubere, erfrischende Wasser Ihres eigenen Pools eintauchen können..

Poolwartungsausrüstung

Für Pools aller Größen und die sie umgebenden Strukturen gibt es eine große Menge an Geräten für die Wasseraufbereitung.

Wichtig: Die Qualität der Reinigung, die Wassertemperatur und der lange ununterbrochene Betrieb Ihres Pools hängen von der richtigen Auswahl der Ausrüstung ab.

Alles Ausrüstung für Pools erstellt, um:

  1. Bausicherheit gewährleisten.
  2. Sorgen Sie für einen angenehmen Aufenthalt in ihnen.

Das Standard-Kit enthält:

  • Filtrationssystem;
  • Wassererwärmung;
  • Pflaumen
  • Skimmer;
  • Pumpen und mehr.
Bassein

Das Poolfiltersystem ist für die Reinheit des Wassers verantwortlich und verhindert die Bildung von Plaque am Boden und an den Wänden

Um das beste Ergebnis zu erzielen, wird empfohlen, einen Pool zu erstellen und die Ausrüstung gleichzeitig zu installieren, wobei alle Services in einem Unternehmen bestellt werden.

Dies spart nicht nur erheblich, sondern vermeidet auch zahlreiche Fehler.

Wasserfilter

Es gibt viele Filtersysteme für den Pool. Um den richtigen Filter für den Pool auszuwählen, müssen Sie wissen, wie sich verschiedene Typen voneinander unterscheiden. Geräte sind unterteilt in:

  • Sand;
  • Kieselgur;
  • Patrone.
Sandfilter für Pools

Sandfilter für Pools

Ein Sandpoolfilter ist der billigste, aber weniger effektiv als die anderen. Sand für Poolfilter wird in große Tanks gegeben, durch die Schmutzwasser geleitet wird. Der gesamte gefilterte Schmutz setzt sich an den Rändern des Geräts ab..

Ein solches System ermöglicht es, den Pool von Partikeln zu reinigen, die größer als 20 Mikrometer sind. In den meisten Fällen ist es effektiv genug, um die Sauberkeit des Pools aufrechtzuerhalten, aber die Wartung von Sandfiltern für Pools ist ziemlich problematisch. Sandtanks müssen mindestens einmal pro Woche mit einem Gegenstrom gereinigt werden, was zu einem sehr hohen Wasserverbrauch führt. Daher wird ein solches System nicht für die Verwendung mit begrenzter Nutzung der Wasserressourcen empfohlen. Trotzdem ist der Sandfilter für den Pool das beliebteste Gerät..

Kieselalgenfilter

Kieselalgenfilter

Diatomeen-Erdfilter verwenden spezielle Patronen, die mit Pulver aus fossilen Planktonpartikeln beschichtet sind. Im Vergleich zu Sandfiltern behandeln diese Geräte das Wasser im Pool viel besser und können Partikel über 3-5 Mikrometer einfangen. Die Wartung solcher Filter erfordert auch ein umgekehrtes Reinigungsverfahren, aber zusätzlich ist es notwendig, die Filtergitter zu entfernen und die Kieselalgenmischung auszutauschen. Es gibt einen erheblichen Nachteil: Viele Städte haben beschlossen, diese Mischung als potenziell gefährlich für die menschliche Gesundheit zu definieren. Wenn Sie sie ändern, müssen Sie über ihre Entsorgung nachdenken.

Tipp: Wenn Sie einen Filter für benötigen aufblasbarer Pool, dann wäre die beste Option ein Sandfilter mit Quarzsand.

Kartuschenfilter

Kartuschenfilter

Schließlich Patronenfilter – sie enthalten mehrere, normalerweise 3 oder 4 zylindrische Polyesterpatronen. Mit diesem Material können Sie die kleinsten Partikel einfangen und die ganze Zeit halten, während der Filter in einem sauberen Zustand bleibt. Solche Filter sind billiger als Kieselalgen, aber etwas teurer als Sandfilter. Darüber hinaus ist das Kartuschensystem sehr einfach zu reinigen. Entfernen Sie einfach die Kartuschen und spülen Sie sie mit einem starken Strahl aus. Lassen Sie sie zuerst in einer Reinigungslösung einweichen. Im Falle einer starken Verschlechterung kann die Patrone in jedem Geschäft gefunden werden, das Poolausrüstung anbietet.

Pumpen für künstliche Teiche

Poolpumpen sind ebenso notwendige Ausrüstung wie Filtersysteme. Im Gegensatz zu Filtern, bei denen es sich um austauschbare Geräte handelt, wird die Poolpumpe für eine lange Lebensdauer ausgewählt, idealerweise für die gesamte Nutzungsdauer des Pools. Deshalb sollte die Wahl einer Pumpe mit aller Verantwortung angegangen werden. Alle Pumpsysteme können in drei Gruppen unterteilt werden:

  • selbstansaugend;
  • Filtern;
  • normalerweise saugen.

Jeder Typ hat seine eigenen Fähigkeiten. Daher wird eine selbstansaugende Pumpe normalerweise über der Oberfläche installiert, da sie Wasser bis zu einer Höhe von drei Metern anheben kann. Die Filterpumpe für den Pool führt eine vorläufige Wasserreinigung aus großen Schlammpartikeln durch. Wenn Sie eine Filterpumpe für einen Pool kaufen, stellen Sie sicher, dass die Leistung der Filterkomponente die Leistung der Pumpe selbst nicht überschreitet. Andernfalls führt dies zu einer erheblichen Verschlechterung der Reinigungsqualität und anschließend zum Ausfall des gesamten Systems. Normalerweise werden Saugpumpen in verschiedenen dekorativen Geräten, Wasserfällen und Attraktionen eingesetzt.

Filterpumpe für aufblasbaren Pool

Filterpumpe für aufblasbaren Pool

Auch beim Kauf einer Pumpe für einen aufblasbaren Pool sollten Sie sich mit dessen Leistung vertraut machen. Denn je größer das Volumen der Struktur ist, desto mehr Wasser fließt bei jeder Sitzung durch das System. Darüber hinaus müssen Sie die Bedingungen für den Standort des Pools berücksichtigen. Wenn es in Innenräumen aufgestellt wird, sollte die Pumpenleistung nicht sehr groß sein, da in diesem Fall der Pool länger in einem sauberen Zustand bleibt.

Abschäumer: Oberflächenreste entfernen

Ein weiteres nicht weniger wichtiges Element für die Wasserfiltration ist der Poolskimmer. Es wurde entwickelt, um die Wasseroberfläche von Schmutz, Haaren, Talg und anderen Verunreinigungen zu reinigen. Wenn dieses einfache Gerät vernachlässigt wird, bilden sich im Pool sogenannte Stagnationszonen, in denen sich das Wasser schneller verschlechtert und die während des Betriebs zugesetzten Chemikalien konzentriert werden.

Der einfachste Abschäumer sieht aus wie ein Tank mit einem Filter, in den Wasser durch ein spezielles Loch in der Seitenwand eindringt und nach dem Reinigungs- und Heizvorgang wieder in den Pool zurückkehrt. Trotz der Einfachheit des Designs ist es sehr schwierig, einen Skimmer für einen Pool mit eigenen Händen zu erstellen. Es ist besser, fertige Geräte in Fachgeschäften zu kaufen, aber Sie können sie selbst installieren.

Einige Modelle verfügen über einen Maschenbehälter (Grobfilter), aber in den meisten Fällen wird Wasser direkt in das Filtersystem übertragen. Alle Skimmer sind in zwei Gruppen unterteilt:

  • montiert;
  • eingebettet.
Der klappbare Skimmer für Außenpools ist auf der Luvseite installiert

Der klappbare Skimmer für Außenpools ist auf der Luvseite installiert

Der klappbare Skimmer für den Pool ist bei weitem der häufigste. Es erfordert keine Integration in das Filtersystem, sondern wird einfach an der Innenkante des Pools aufgehängt. Solche Modelle können zur Reinigung von Schlauchbooten und Rahmenpools verwendet werden, in denen keine eingebauten Skimmer installiert werden können, und sie sind auch unverzichtbar, wenn diese Geräte während des Aufbaus der Struktur nicht montiert wurden. Damit der klappbare Skimmer offline funktioniert und reibungslos funktioniert, muss er mit einem Rücklaufrohr ausgestattet werden.

Wenn Sie Scharnierkonstruktionen selbst installieren, müssen Sie bestimmte Regeln einhalten:

  1. Wenn der Pool geöffnet ist, sollte der klappbare Skimmer auf der Luvseite installiert werden, damit Blätter, Schmutz und Staub aufgrund der vom Wind erzeugten Strömung unabhängig voneinander in das Behandlungssystem fallen. In Innenpools werden Geräte gleichmäßig über den gesamten Umfang verteilt.
  2. Ein Skinner der neuesten Generation kann 25 Quadratmeter Wasser reinigen. Basierend auf diesem Wert wird die erforderliche Anzahl von Geräten für jeden bestimmten Pool berechnet.

Sehr oft werden Bodenabschäumer aus Polypropylenlegierungen in den tiefsten Teilen des Beckens installiert.

Der eingebaute Skimmer wird bereits beim Bau eines künstlichen Reservoirs montiert

Der eingebaute Skimmer wird bereits beim Bau eines künstlichen Reservoirs montiert

Eingebaute Geräte werden direkt in die Wände des Pools eingebaut, daher müssen Sie sich zu Beginn der Bauarbeiten um deren Erwerb und Installation kümmern. Solche Modelle sind hocheffizient und produktiver und werden daher in sehr großen Pools bevorzugt.

Folglich bleibt ein perfekt funktionierender montierter Skimmer die optimale Wahl für Besitzer kleiner privater künstlicher Stauseen..

Mit den richtig ausgewählten und installierten Geräten für Schwimmbäder können Sie das ausgegebene Geld vergessen und die sanften Berührungen von sauberem, funkelndem blauem Wasser genießen, das nach einem anstrengenden Tag überraschend entspannend ist oder morgens energetisch belebt.

logo

Leave a Comment

Communications

Pumps, filters and a skimmer for the pool: competently equip a personal pond

Pumps, filters and skimmer for the pool

Not so long ago, the presence of a pool on their own plot was a kind of indicator of luxurious life, because not everyone could afford to install it. For the vast majority of the inhabitants of our country, this miracle in individual use existed only on the TV screen, and such a thing as pool filters was only familiar from discussions of the degree of cleanliness of a public building. We suggest you stay on these devices in more detail..

Content

  • Pool Maintenance Equipment
  • Water filters
  • Pumps for artificial ponds
  • Skimmer: remove surface debris

Today, swimming pools are no longer a luxury. New technologies made it possible for almost everyone to become the owner of at least a small pool. Inflatable, frame, stationary, collapsible structures – anyone can choose an option based on their own preferences and financial capabilities. When buying a pool, you have to think about cleaning it. In this article, we will talk about various equipment that allows you to forget about this problem and at any time enjoy immersion in the clean, refreshing water of your own pool..

Pool Maintenance Equipment

For pools of all sizes and the structures surrounding them, there is a huge amount of equipment for water treatment.

Important: the quality of cleaning, water temperature and long uninterrupted operation of your pool depend on the correct selection of equipment.

All equipment for pools created in order to:

  1. Ensure construction safety.
  2. Ensure a pleasant stay in them.

The standard kit will include:

  • filtration system;
  • water heating;
  • plums
  • skimmers;
  • pumps and more.
bassein

The pool filtration system is responsible for the purity of water, prevents the formation of plaque on the bottom and walls

To achieve the best result, it is recommended to build a pool and install its equipment at the same time, ordering all services in one company.

This will not only save significantly, but also avoid numerous mistakes.

Water filters

There are a lot of filtering systems for the pool. To choose the right filter for the pool, you need to know how different types differ from each other. Devices are divided into:

  • sand;
  • diatomaceous earth;
  • cartridge.
Sand filters for pools

Sand filters for pools

A sand pool filter is the cheapest, but less effective than the rest. Sand for pool filters is placed in large tanks through which dirty water is driven. All filtered dirt settles at the edges of the device..

Such a system makes it possible to clean the pool of particles larger than 20 microns. In most cases, it is effective enough to maintain the cleanliness of the pool, but servicing sand filters for pools is quite problematic. At least once a week, sand tanks must be cleaned with a reverse flow, which leads to a very large water consumption. Therefore, such a system is not recommended for use with limited use of water resources. Despite this, the sand filter for the pool is the most popular equipment..

Diatom filter

Diatom filter

Diatom earthen filters use special cartridges coated with powder from fossil plankton particles. Compared to sand filters, these devices treat water in the pool much better, they are able to trap particles over 3-5 microns. Maintenance of such filters also requires a reverse cleaning procedure, but in addition, it is necessary to remove the filter grates and replace the diatom mixture. There is a significant drawback: many cities have decided to define this mixture as potentially dangerous to human health, so when changing, you will have to think about its disposal.

Tip: if you need a filter for inflatable pool, then the best option would be a sand filter with quartz sand.

Cartridge filter

Cartridge filter

Finally, cartridge filters – they contain several, usually 3 or 4, cylindrical polyester cartridges. This material allows you to capture the smallest particles and hold them all the time, while the filter remains in a clean state. Such filters are cheaper than diatoms, but slightly more expensive than sand filters. In addition, the cartridge system is very easy to clean, it is enough to remove the cartridges and rinse them with a strong jet, soaking first in a cleaning solution. In the case of severe deterioration, the cartridge can be found in any store offering pool equipment.

Pumps for artificial ponds

Pool pumps are just as necessary equipment as filter systems. Unlike filters, which are replaceable devices, the pool pump is selected for a long service life, ideally for the entire period of use of the pool. That is why the choice of a pump should be approached with all responsibility. All pumping systems can be divided into three groups:

  • self-priming;
  • filtering;
  • normally suction.

Each type has its own distinctive abilities. So a self-priming pump is usually installed above the surface level, as it can lift water up to a height of three meters. The filter pump for the pool carries out preliminary water purification from large mud particles. If you buy a filter pump for the pool, be sure to make sure that the performance of the filter component does not exceed the performance of the pump itself, otherwise this will lead to a significant deterioration in the quality of cleaning, and subsequently to failure of the entire system. Normally suction pumps are used in various decorative devices, waterfalls, attractions.

Filter pump for inflatable pool

Filter pump for inflatable pool

Even when buying a pump for an inflatable pool, you should familiarize yourself with its performance. After all, the larger the volume of the structure, the greater the amount of water will pass through the system for each session. In addition, you need to consider the conditions for the location of the pool. If it will be placed indoors, then the pump performance should not be very large, since in this case the pool will remain in a clean state longer.

Skimmer: remove surface debris

Another no less important element for water filtration is the pool skimmer. It is designed to clean the surface of the water from debris, hair, sebum and other contaminants. If this simple device is neglected, then the so-called stagnant zones will form in the pool, in which water deteriorates more quickly and the chemicals added during operation are concentrated.

The simplest skimmer looks like a tank with a filter, into which water enters through a special hole in the side wall and, passing through the cleaning and heating procedure, returns to the pool again. Despite the simplicity of the design, a skimmer for a pool with your own hands is very difficult to do. It is better to buy ready-made equipment in specialized stores, but you can install it yourself.

Some models provide a mesh bucket (coarse filter), but in most cases water is transferred directly to the filtration system. All skimmers are divided into two groups:

  • mounted;
  • embedded.
The hinged skimmer for outdoor pools is installed on the windward side

The hinged skimmer for outdoor pools is installed on the windward side

The hinged skimmer for the pool is by far the most common. It does not require integration into the filtration system, but is simply hung on the inside edge of the pool. Such models can be used to clean inflatable and frame pools, in which it is not possible to install built-in skimmers, and they are also indispensable if these devices were not mounted during the construction of the structure. In order for the hinged skimmer to work offline and to run smoothly, it is necessary to equip it with a return pipe.

When installing hinged structures yourself, you must adhere to certain rules:

  1. If the pool is open, then the hinged skimmer should be installed on the windward side, so that leaves, dirt and dust independently fall into the treatment system due to the flow created by the wind. In indoor pools, devices are placed evenly around the entire perimeter.
  2. One latest-generation skinner can clean 25 square meters of water. Based on this value, the required number of devices for each specific pool is calculated.

Very often, bottom skimmers made of polypropylene alloys are installed in the deepest parts of the basin.

Built-in skimmer is mounted at the stage of construction of an artificial reservoir

Built-in skimmer is mounted at the stage of construction of an artificial reservoir

Built-in devices are mounted directly into the walls of the pool, so you need to take care of their acquisition and installation at the beginning of construction. Such models are highly efficient and more productive, therefore preferred in very large pools.

Consequently, a perfectly functioning mounted skimmer remains the optimal choice for owners of small private artificial reservoirs..

Properly selected and installed equipment for swimming pools will allow you to forget about the money spent and enjoy the gentle touches of clean, sparkling blue water, surprisingly relaxing after a hard day or energetically invigorating in the morning.

logo

Leave a Comment