Kommunikation

Beleuchtung und Leuchten für Pools: spektakuläre Techniken, interessante Nuancen

Beleuchtung und Armaturen für Pools

Der Pool ist ein Ort der aktiven Erholung, ein Ort, an dem sich die ganze Familie versammelt, ein Ort, an dem sich Kinder beeilen, bevor sie aufwachen. Deshalb lohnt es sich, das Design bis ins kleinste Detail zu betrachten, damit jede Minute nur Freude und Glück bringt. Eine besondere Rolle bei der Gestaltung dieser Struktur spielt die Beleuchtung. Eine Vielzahl von Poolleuchten beleuchtet nicht nur das Wasser im Dunkeln, sondern schafft auch eine besondere Atmosphäre, die in ihrer Schönheit mit dem Sonnenuntergang verglichen werden kann.

Inhalt

  • Lichttricks und Tricks
  • Entwicklung eines Poolbeleuchtungsprojekts
  • Arten der Beleuchtung für den Pool

Lichttricks und Tricks

Um die Pools zu beleuchten, werden verschiedene Techniken verwendet:

  • Beleuchtung am Pool

Befindet sich der Pool im Haus, ist es ratsam, verschiedene Arten von Lampen zu verwenden, um ihn zu beleuchten. Eine davon sind die Armaturen für den Pool, die an Decke und Wänden montiert sind. Herkömmliche Geräte sind hier jedoch ungeeignet, da der Raum eine hohe Luftfeuchtigkeit aufweist. Daher sind spezielle Vorrichtungen mit einem angemessenen Feuchtigkeitsschutz ideal für einen sicheren Betrieb..

Ein sehr effektives Schema für die allgemeine Beleuchtung des Poolraums ist die Seitenbeleuchtung, dh die Lampen werden an den Wänden installiert. Diese Technik ist im Hinblick auf einfache Installation und weitere Wartung sehr erfolgreich, da die an den Wänden befindlichen Lampen viel einfacher auszutauschen sind als die direkt über dem Wasser befindlichen.

Option für allgemeine und lokale Poolbeleuchtung

Option für allgemeine und lokale Poolbeleuchtung

Ein weiteres erfolgreiches Schema ist der Empfang von reflektiertem Licht, wenn die Seitenlichter zur Decke gerichtet sind. In diesem Fall wird das Licht sozusagen gestreut, wodurch eine angenehme, halb intime Atmosphäre entsteht.

Wichtig: Wenn Sie sich für die Methode des reflektierten Lichts entscheiden, muss die Decke im Pool hell und noch besser weiß sein.

  • Lokale Hintergrundbeleuchtung

Diese Technik wird verwendet, wenn sie hervorheben möchten. Um beispielsweise ein bestimmtes architektonisches Element hervorzuheben, markieren Sie Säulen oder luxuriösen Stuck, eine berührende Brücke oder eine lebende Pflanze. Die Hauptsache dabei ist, bei der Auswahl der Beleuchtungsgeräte und deren korrekter Anordnung keinen Fehler zu machen. Es ist besser, solche Berechnungen nicht durchzuführen, sondern von einem Spezialisten, der die Optik aufnimmt und installiert und den besten Platz für die Leuchten findet.

  • Begrenzungsbeleuchtung am Pool

Diese Technik eignet sich für Pools mit ungewöhnlichen und originellen Formen. Lampen werden direkt am oberen Teil des Pools montiert und wiederholen effektiv seine Kontur. Neben der dekorativen Funktion trägt diese Art der Beleuchtung auch eine funktionale Last, da Sie dank der Konturbeleuchtung problemlos im Raum navigieren und klar erkennen können, wo sich das Land befindet und wo sich das Wasser befindet.

Glasfaser für Poolbeleuchtung

Glasfaser für Poolbeleuchtung

  • Beleuchtungen

Eine Vielzahl von Farbeffekten ist in jedem Pool angebracht, da schöne und ungewöhnliche Beleuchtung immer in Mode ist. Eine große Auswahl an Geräten, die mit Farbfiltern unterschiedlicher Farben und Muster ausgestattet sind, erleichtert Ihnen die Auswahl der interessantesten Option..

Dank solcher Beleuchtungsgeräte können Sie eine Vielzahl von Effekten erzielen: abwechselnde Farbänderungen des Wassers, Dämpfung oder Abbrennen von Farbflecken, Nachahmung eines Regenbogens, geometrische Formen usw..

Entwicklung eines Poolbeleuchtungsprojekts

Natürlich ist der Pool kein billiges Vergnügen, aber wenn Sie sich gründlich mit seiner Konstruktion und Gestaltung befasst haben, sollten Sie nicht beim Projekt der Beleuchtung des zukünftigen Erholungsgebiets sparen. Sie können unabhängig voneinander ein Konzept entwickeln, ein eigenes Projekt erstellen, alles kaufen, was Sie benötigen (und auch unnötig, ohne es in irgendeiner Weise), installieren und verbinden, aber es gibt praktisch keine Garantie dafür, dass Ihre Arbeit von hoher Qualität ist und wie Sie es beabsichtigt haben.

Um keine Zeit und kein Geld zu verschwenden, sollten Sie sich an Spezialisten wenden, die mit einer Genauigkeit von einem Millimeter ein Beleuchtungsdesign für Ihren Pool entwickeln. Zu diesem Zweck verwenden sie ein dreidimensionales Modell, das eine Demonstrationsversion des Erholungs- und Entspannungsbereichs darstellt..

Falls Sie mit dem Projekt nicht zufrieden waren und etwas nicht zu Ihnen passt, besteht immer die Möglichkeit, diese oder andere Mängel zu beheben.

Nachdem Sie das Beleuchtungsprojekt genehmigt haben, wird eine genaue Berechnung mit speziellen Computerprogrammen mit realen photometrischen Daten der Leuchten und anderer Geräte durchgeführt. Und erst wenn alle Berechnungen vollständig abgeschlossen sind, können Sie mit der Auswahl der Ausrüstung fortfahren, wobei alle Anweisungen des Projekts obligatorisch zu beachten sind.

Arten der Beleuchtung für den Pool

Der Pool wurde gebaut, das Beleuchtungsprojekt wurde erstellt, alles bleibt der kleinen Aufgabe überlassen, die richtigen Leuchten auszuwählen und zu installieren. Um zu beginnen, müssen Sie durch eine Vielzahl von Modellen navigieren.

  • Lampen zur Beleuchtung eines Poolraums

Dies sind die sogenannten Allgemeinleuchten. Sie können sehr unterschiedlich sein: Wand, Decke, Aufgelegt, Eingebaut usw. Meistens haben solche Leuchten ein industrielles Design, aber wenn Sie schauen, finden Sie sehr interessante Modelle mit originalen Strukturelementen.

Aufgrund der Tatsache, dass allgemeine Beleuchtungskörper unterschiedliche Arten von Reflektoren aufweisen, ist es möglich, mithilfe von Computerbeleuchtungsberechnungen ein einzigartiges Projekt zu erstellen.

Es gibt auch sehr ungewöhnliche Modelle, die die Poolbeleuchtung in eine helle Lichtshow verwandeln. Solche Geräte bestehen aus einem Gehäuse mit zwei Öffnungen (oben und unten). Aufgrund der Tatsache, dass das Licht gleichzeitig in zwei Richtungen geht, entsteht der Effekt, dass Wände in der Luft schweben.

Allgemeine Leuchte für den Pool

Allgemeine Leuchte für den Pool

  • Unterwasserlichter

Unterwasserlampe für den Pool – dies ist eine Gelegenheit, die Wasseroberfläche zu dekorieren und ihr gleichzeitig Luftigkeit und Leichtigkeit zu verleihen. Diese Art von Beleuchtungsgeräten stellt erhöhte Anforderungen, da sie nicht nur die elektrische Sicherheit der im Pool schwimmenden Personen gewährleisten müssen, sondern auch einen hohen Feuchtigkeitsschutz aufweisen müssen.

Unterwassereinbauleuchten können sowohl an den Wänden des Pools als auch am Boden montiert werden. Sie können Overhead sein – alles hängt davon ab, welche Ziele der Kunde verfolgt. Wenn er klare und klare Konturen von Lichtpunkten erzeugen möchte, lohnt es sich, die Auswahl bei eingebauten Modellen zu unterbinden. Und wenn er warmes und leicht diffuses Licht bevorzugt, sollte er sich definitiv für Deckenleuchten entscheiden.

Beleuchtung und Leuchten für Pools: spektakuläre Techniken, interessante Nuancen

Unterwassereinbau

Aufputz-Unterwasserlicht

Aufputz-Unterwasserlicht mit Filter

Unterwasser-Poollicht

Die Möglichkeit, einen Pool mit einer Unterwasserlampe zu gestalten

 

Bei der Auswahl von Unterwasserleuchten für ein Schwimmbad müssen einige Punkte berücksichtigt werden, die am Ende zu einem Stolperstein werden können.

  1. Maximale Einbautiefe. Dieser Parameter wird vom Hersteller direkt auf der Verpackung angegeben..
  2. Körpermaterial. Eine hochwertige Poolleuchte sollte nur aus Kunststoff, Edelstahl oder Bronze bestehen.

In der Regel werden Halogenlampen als Lichtquelle in Unterwasserbeleuchtungsgeräten verwendet. In den letzten Jahren haben sich LEDs jedoch weiter verbreitet. Letztere leuchten nicht nur heller, sondern sind auch viel langlebiger und wirtschaftlicher.

LED Unterwasserlicht

LED Unterwasserlicht

  • Lampen zur Konturbeleuchtung von Pools

Um die Grenzen des Pools klar zu definieren, verwenden sie leichte Fasern, die für den Menschen absolut sicher sind, eine lange Lebensdauer (50 Jahre oder mehr) haben und sehr flexibel sind. Dies ist der letzte Parameter, mit dem Sie die gewagtesten Ideen und Designlösungen umsetzen können.

Lichtfaser im Pool

Die Gestaltungsmöglichkeit der Poolseite mit Leichtfaser

Wichtig: Beachten Sie bei der Installation der Glasfaser, dass sich die Stromversorgung in sicherer Entfernung vom Pool befinden muss, da sonst ein Kurzschluss auftreten kann.

Die Beleuchtung von Pools mit Glasfaser wird immer individuell gestaltet, sodass Sie zu 100% sicher sein können, dass Ihr Pool einzigartig ist und es keinen zweiten gibt. Filter eines solchen Systems können an einen Computer angeschlossen werden, und dann können Sie unabhängig Ihre eigene Licht- und Musikshow erstellen.

Natürlich sind die Kosten für solche Geräte recht hoch, aber wenn Sie die Lebensdauer berücksichtigen, sparen Sie trotzdem, indem Sie Glasfaserkonturleuchten in Ihrem Pool installieren.

Originelle Beleuchtung, klares Wasser, komfortable Ruhebereiche – und Ihr Pool ist ein beliebter Ort für alle Haushalte.

logo

Leave a Comment

Communications

Lighting and fixtures for pools: spectacular techniques, interesting nuances

Lighting and fixtures for pools

The pool is a place of active recreation, a place where the whole family gathers, a place where children hurry in a hurry before they wake up. That is why it is worth considering its design to the smallest detail, so that every minute spent in it gives only joy and happiness. A special role in the design of this structure is played by lighting. A variety of pool lights not only illuminate the water in the dark, but also create a special atmosphere that can be compared to the sunset in its beauty.

Content

  • Lighting tricks and tricks
  • Development of a pool lighting project
  • Types of lighting for the pool

Lighting tricks and tricks

To illuminate the pools, various techniques are used:

  • Poolside lighting

If the pool is inside the house, then it is advisable to use different types of lamps to illuminate it. One of them is the fixtures for the pool, which are mounted on the ceiling and walls. However, conventional appliances are inappropriate here, because the room has a high level of humidity. Therefore, special fixtures with an appropriate degree of protection against moisture are ideal for safe operation..

A very effective scheme for general lighting of the pool room is the side illumination, that is, lamps are installed on the walls. This technique is very successful in terms of ease of installation and further maintenance, because the lamps located along the walls are much easier to replace than those located directly above the water.

Option for general and local pool lighting

Option for general and local pool lighting

Another successful scheme is the reception of reflected light when the side lights are directed to the ceiling. In this case, the light will be scattered, as it were, creating a pleasant semi-intimate atmosphere.

Important: if you decide to use the method of reflected light, the ceiling in the pool must be light, and even better white.

  • Local backlight

This technique is used when they want to emphasize. For example, to highlight a particular architectural element, highlight columns or luxurious stucco, a touching bridge or a living plant. The main thing here is not to make a mistake in choosing lighting devices and their correct arrangement. It’s better not to do such calculations, but to a specialist who picks up the optics and installs them, and finds the best place for the fixtures.

  • Poolside perimeter lighting

This technique is appropriate to use for pools with unusual and original forms. Lamps are mounted directly on the upper part of the pool and effectively repeat its contour. In addition to the decorative function, this type of lighting also carries a functional load, because thanks to the contour lighting, you can easily navigate in space and clearly see where the land is and where the water is.

Fiber optic for pool lighting

Fiber optic for pool lighting

  • Illuminations

A variety of color effects are appropriate in any pool, because beautiful and unusual lighting is always fashionable. A wide range of devices equipped with color filters of different shades and with different patterns makes it easy to choose the most interesting option for yourself..

Thanks to such lighting devices, you can create a variety of effects: alternating color changes of water, attenuation or burning up of color spots, imitation of a rainbow, geometric shapes, etc..

Development of a pool lighting project

Of course, the pool is not a cheap pleasure, but if you thoroughly approached its construction and design, then you should not save on the project of lighting the future recreation area. You can independently develop a concept, come up with your own project, purchase everything you need (and unnecessary too, without it in any way), install and connect, but there are practically no guarantees that your work will be of high quality and the way you intended.

In order not to waste time and money, it is worth contacting specialists who, with an accuracy of a millimeter, will develop a lighting design for your pool. To do this, they will use a three-dimensional model, which will be a demonstration version of the recreation and relaxation area..

In case you were unsatisfied with the project and something does not suit you, there is always the opportunity to correct these or other shortcomings.

After you approve the lighting project, an accurate calculation is performed using special computer programs with real photometric data of the fixtures and other devices. And only when all the calculations are completed completely, you can proceed to the selection of equipment with the mandatory observance of all the instructions that are given in the project.

Types of lighting for the pool

So, the pool has been built, the lighting project has been drawn up, it’s all left to the small task of choosing the right fixtures and installing them. That’s just to start you need to navigate a variety of models.

  • Lamps for lighting a pool room

These are the so-called general lighting fixtures. They can be very different: wall, ceiling, laid on, built-in, etc. Most often, such lighting fixtures have an industrial design, but if you search, you can find very interesting models with original structural elements.

Due to the fact that general lighting fixtures have different types of reflectors, it is possible to create a unique project using computer lighting calculations.

There are also very unusual models that turn the pool lighting into a bright light show. Such devices consist of a housing with two openings (top and bottom). Due to the fact that the light goes in two directions at once, the effect of “soaring in the air” walls is created.

General lighting fixture for the pool

General lighting fixture for the pool

  • Underwater lights

Underwater lamp for the pool – this is an opportunity to decorate the water surface, while giving it airiness and lightness. This type of lighting equipment has high requirements, because they must not only ensure electrical safety for people swimming in the pool, but also have a high level of moisture protection.

Recessed underwater lights can be mounted both in the walls of the pool and in its bottom. They can be overhead – it all depends on what goals the customer pursues. If he wants to create crisp and clear contours of light spots, then it is worth stopping the choice on built-in models. And if he prefers warm and slightly diffused light, then the choice should definitely be in favor of overhead lamps.

Lighting and fixtures for pools: spectacular techniques, interesting nuances

Recessed underwater light

Surface mounted underwater light

Surface mounted underwater light with filter

Recessed underwater pool light

The option of designing a pool using an underwater lamp

 

When choosing underwater lighting fixtures for a swimming pool, it is necessary to take into account some points that may become a stumbling block.

  1. Maximum installation depth. This parameter is indicated by the manufacturer directly on the packaging..
  2. Body material. A quality pool light should only be made of plastic, stainless steel or bronze.

As a rule, halogen lamps are used as a light source in underwater lighting devices, but in recent years, LEDs have become more widespread. The latter not only shine brighter, but also much more durable and economical.

LED underwater light

LED underwater light

  • Lamps for contour lighting of pools

To clearly define the boundaries of the pool, they use light fiber, which is absolutely safe for humans, has a long service life (50 years or more) and is very flexible. It is the last parameter that allows you to implement the most daring ideas and design solutions.

Light fiber in the pool

The design option of the pool side with light fiber

Important: when installing the optical fiber, please note that the power supply must be at a safe distance from the pool, otherwise a short circuit may occur.

Lighting pools with fiber optics is always designed individually for each case, so you can be 100% sure that your pool is unique and there is no second one. Filters of such a system can be connected to a computer and then you can independently create your own light and music show.

Of course, the cost of such equipment is quite high, but if you take into account the service life, then you will still save by installing fiber-optic contour lights in your pool.

Original lighting, clear water, comfortable relaxation areas – and your pool is a favorite place for all households.

logo

Leave a Comment