Belüftung

So installieren und schließen Sie eine Dunstabzugshaube in der Küche an, je nach Design und Funktionsprinzip

So installieren und schließen Sie eine Haube in der Küche an

Die Installation einer Haube in der Küche verlängert nicht nur die Lebensdauer von Wandschränken, sondern schützt Möbel, Wände, Gardinenstangen und Vorhänge vor dem Anhaften einer unangenehmen Mischung aus Fett-, Ruß- und Staubtröpfchen, sondern vor allem hilft das installierte Gerät dabei, die Luft von schädlichen Stoffen für den menschlichen Körper zu reinigen Verbrennungsprodukte, verschiedene Dämpfe und Karzinogene. Und ein Meister und ein Anfänger, der sich mit Reparaturarbeiten auskennt und sich entschlossen hat, die Dunstabzugshaube unabhängig in der Küche zu installieren, werden zweifellos Informationen über mögliche Schwierigkeiten und Feinheiten der Installation nützlich sein. Heute werden wir uns die Informationen zu den Haubentypen und den Merkmalen ihres Designs genauer ansehen und lernen, wie eine Haube in der Küche installiert wird, wobei alle Sicherheitsanforderungen berücksichtigt und die Hygienestandards eingehalten werden.

Inhalt

  • Funktionsweise von Abgasvorrichtungen
  • Haubentypen nach Installationsmethode
  • Grundregeln für die Installation einer Dunstabzugshaube
  • Wir wählen die erforderliche Leistung des Geräts

Stündlich in der Küche sollte mindestens achtmal Luftaustausch stattfinden (gemäß den vorgeschriebenen Hygienestandards). Dunstabzugshauben reinigen die Luft in der Küche, indem sie entfernt oder gefiltert werden.

Funktionsweise von Abgasvorrichtungen

  • Auspuff – eine klassische Version der Haube, bei der verschmutzte Luft durch den Lüftungskanal aus dem Raum entfernt wird.
  • Umluft-Abgasvorrichtungen reinigen die Luft von Verunreinigungen, treiben sie durch die Filter und führen sie zurück.
  • Kombinierte Hauben können sowohl im Abgas- als auch im Filtermodus arbeiten.
Die Wirksamkeit der Abluftreinigung hängt vom Zustand der Filter ab

Die Effizienz der Luftreinigung der Umwälzhaube hängt direkt vom Zustand der Filter ab und sollte alle sechs Monate gewechselt werden

Eine Haube, die ausschließlich im Filtermodus (Umwälzmodus) arbeitet, absorbiert kontaminierte Luft, leitet sie durch einen Aktivkohle- und Fettfilter und gibt sie bereits gereinigt zurück.

Eine Dunstabzugshaube dieser Bauart entfernt keine Luft aus dem Raum, sodass kein Anschluss an den Lüftungsschacht erforderlich ist. Die Installation eines solchen Geräts ist recht einfach. Sie müssen es nur sicher befestigen und an das Stromnetz anschließen. Berücksichtigen Sie dies bei der Reparatur (es ist erforderlich, die elektrische Verkabelung durchzuführen und eine Steckdose vor dem Ort der zukünftigen Installation der Haube zu installieren)..

Um das Gerät an der Wand zu befestigen, müssen zunächst Löcher mit einem Locher markiert und gebohrt werden. Anschließend müssen die Kunststoffdübel eingeschlagen und die Schrauben eingeschraubt werden, an denen das Gerät anschließend aufgehängt wird. Erwägen Sie die Installation einer Haube in der Küche – ein Videobeispiel liefert ein klareres Bild.

Kleine Kanallänge ist am effektivsten

Der effektivste Betrieb des Geräts erfolgt mit der kleinsten Kanallänge

Um eine Haube zu installieren, mit der Luft aus einem Raum entfernt werden kann, muss sie mit Luftkanälen an den Lüftungskanal angeschlossen werden. Berücksichtigen Sie den Abstand vom Installationsort der Haube zum Lüftungsloch: Lange Kanäle schmücken das Innere der Küche nicht. Bevor Sie die Dunstabzugshaube in der Küche anschließen, prüfen Sie die Angemessenheit der Gerätemethode: Wenn sich der Ofen weit vom Lüftungsloch entfernt, aber nahe an der Außenwand befindet, besteht eine der Möglichkeiten zum Ablassen der Abluft darin, den Kanal mit dem speziell in der Hauptwand hergestellten Loch zu verbinden. Die Haubenhalterung für die Küche ist für jedes Modell unterschiedlich, da es viele technologische Varianten gibt.

Haubentypen nach Installationsmethode

  • hängend (sie sind unter einem hängenden Schrank über dem Ofen montiert);
  • eingebaut (sie sind direkt in die Küchenmöbel über dem Herd eingebaut);
  • an der Wand montiert (an der Wand befestigt);
  • eckig (zur Befestigung in der Ecke vorgesehen);
  • Insel (für Deckenmontage).

Grundregeln für die Installation einer Dunstabzugshaube

Unabhängig von Typ und Modell sollte das Haubengerät in der Küche gemäß den allgemeinen Regeln und Standards hergestellt werden, um den sicheren und produktivsten Betrieb des Geräts zu gewährleisten. Stellen Sie zunächst sicher, dass die Einbauhöhe der Haube vom elektrischen Kochfeld zwischen 70 und 80 cm und vom Gasherd zwischen 80 und 85 cm liegt. Ein geringerer Abstand führt zu übermäßiger Erwärmung und kann die Haube und vor allem die Haube beschädigen In diesem Fall ist ein Brand wahrscheinlich. Mehr als der normale Abstand verringert die Effizienz des Geräts. Um eine wirksame Dunstabzugshaube für die Küche zu sein, müssen ihre Abmessungen auch den erforderlichen Normen entsprechen. Typischerweise ist die Breite der Kochfeldoberflächen Standard (50 oder 60 cm)..

Der Wirkungsgrad der Haube hängt weitgehend von der Konstruktion des Kanals ab: Es ist notwendig, einen ungehinderten Durchgang des Luftstroms sicherzustellen, wodurch die Länge des Kanals und die Anzahl der Windungen auf ein Minimum reduziert werden. Kanäle mit glatter Wand sind am effektivsten. Wellkanäle biegen sich leicht im rechten Winkel, aber die gerippte Oberfläche stört die Luft. Wenn die Küche installiert ist Gaswarmwasserbereiter Zum Erhitzen von Wasser dürfen Sie in keinem Fall den Kanal von der Haube mit dem Rauchkanal der Säule verbinden. Eine funktionierende Haube kann den Austritt von Verbrennungsprodukten aus der Säule in die Küche provozieren, was für das Leben der Haushalte äußerst gefährlich ist!

Die Breite der Haube muss mit der Breite des Kochfelds übereinstimmen

Die Breite der Haube sollte der Breite des Kochfelds entsprechen (oder für eine effizientere Absorption etwas breiter sein).

Wir wählen die erforderliche Leistung des Geräts

Die Wahl des Haubentyps hängt von den Vorlieben des Eigentümers und dem Abstand vom Ort des Auslasses des Abluftkanals zum Ofen ab. Achten Sie auf die Größe des Auslassdurchmessers des Adapters zwischen Kanal und Haube: Je größer der Durchmesser, desto weniger Energie wird für den effektiven Betrieb des Geräts benötigt. Achten Sie bei der Auswahl einer Haube auf deren Leistung. Versuchen Sie nicht, das leistungsstärkste Gerät aller Zeiten zu kaufen.

Die Haube sollte für den Durchmesser des Abluftkanals ausgewählt werden, da ihr Wirkungsgrad weniger von der Lüfterleistung als vielmehr vom Durchmesser des Lüftungskanals abhängt. Es ist nicht schwer zu verstehen, wie die Dunstabzugshaube in der Küche funktioniert, wenn der Durchmesser des Lüftungsschachts nicht einem übermäßig starken Abluftventilator entspricht: Es ist offensichtlich, dass das Gerät bei einem sehr geringen Wirkungsgrad viel Strom verbraucht. Im übertragenen Sinne arbeitet die Motorhaube mit voller Kraft und „erstickt“ an den Bemühungen. In jedem Fall ist es nicht möglich, ein großes Luftvolumen durch einen engen Kanal zu drücken. Die Praxis zeigt, dass die größte Leistung bei niedrigen und mittleren Lüftergeschwindigkeiten erzielt wird.

Wie Sie sehen können, kann eine Haube für eine Küche mit eigenen Händen installiert werden. Beachten Sie beim Anschließen unbedingt die Sicherheitsregeln und überlegen Sie sich die rentabelste Version des Geräts. Wir hoffen, dass die oben genannten Informationen zur Herstellung einer Dunstabzugshaube in der Küche für Sie informativ und nützlich sind.

logo

Leave a Comment

Ventilation

How to install and connect a hood in the kitchen, depending on its design and principle of operation

How to install and connect a hood in the kitchen

Installing a hood in the kitchen will not only extend the life of wall cabinets, protect furniture, walls, curtain rods and curtains from sticking an unpleasant mixture of grease droplets, soot and dust, but more importantly, the installed device will help clean the air of harmful to the human body combustion products, various fumes and carcinogens. And a master and a novice who has become skilled in repair work and who has decided to install the hood in the kitchen independently, undoubtedly, information about possible difficulties and subtleties of the installation will be useful. Today we will take a closer look at the information on the types of hoods, the features of their design, and also learn how to install a hood in the kitchen, taking into account all safety requirements and observing sanitary standards.

Content

  • Methods of operation of exhaust devices
  • Types of hoods by installation method
  • Basic rules for installing a cooker hood
  • We select the required power of the device

Hourly in the kitchen should be at least eight times air exchange (according to the prescribed sanitary standards). Cooker hoods purify the air in the kitchen by removing or filtering it.

Methods of operation of exhaust devices

  • Exhaust – a classic version of the hood, in which polluted air is removed from the room out through the ventilation duct.
  • Recirculation exhaust devices clean the air of impurities, drive it through the filters and return it back.
  • Combined hoods can work both in exhaust and in filtering mode.
The effectiveness of the exhaust air cleaning depends on the condition of the filters

The efficiency of air purification of the recirculation hood directly depends on the condition of the filters; they should be changed every six months

A hood operating exclusively in the filter (recirculation) mode absorbs contaminated air, passes it through a charcoal and grease filter and returns it back already cleaned.

An extractor hood of this design does not remove air from the room, which means that connection to the ventilation shaft is not required. Installation of such a device is quite simple, you only need to securely fix it and connect it to the mains. Take this into account during the repair process (it is necessary to conduct electrical wiring and install a socket in advance to the place of future installation of the hood).

To fasten the device to the wall, it is necessary, first of all, to mark and drill holes with a puncher, then you need to hammer in the plastic dowels and screw the screws into them, on which the device is subsequently hung. Consider installing a hood in the kitchen – a video example will give a clearer picture.

Small duct length is most effective

The most effective operation of the device will be with the smallest duct length

Installing a hood capable of removing air from a room requires connecting it with air ducts to the ventilation duct. Consider the distance from the installation site of the hood to the ventilation hole: long ducts will not decorate the interior of the kitchen. Before connecting the hood in the kitchen, consider the appropriateness of the device method: if the stove is located far from the ventilation hole, but close to the outer wall, then one of the options for exhausting the exhaust air can be to connect the air duct to the hole specially made in the main wall. The hood mount for the kitchen is different for each specific model, since there are many technological varieties.

Types of hoods by installation method

  • hanging (they are mounted under a hanging cabinet above the stove);
  • built-in (they are built directly into the kitchen furniture above the stove);
  • wall-mounted (attached to the wall);
  • angular (provided for fixing in the corner);
  • island (designed for ceiling mounting).

Basic rules for installing a cooker hood

Regardless of the type and model, the hood device in the kitchen should be made in accordance with the general rules and regulations, to ensure the safe and most productive operation of the device. First of all, make sure that the installation height of the hood from the electric hob is within 70–80 cm, and from the gas stove 80–85 cm. A smaller distance will lead to excessive heating and can cause damage to the hood, and, most importantly, In this case, a fire is likely. More than normal distance reduces the efficiency of the device. To be effective hood for the kitchen, its dimensions must also comply with the necessary standards. Typically, the width of the hob surfaces is standard (50 or 60 cm).

The efficiency of the hood largely depends on the design of the duct: it is necessary to ensure unhindered passage of the air flow, minimizing the length of the duct and the number of turns to a minimum. Smooth-wall ducts are most effective. Corrugated ducts easily bend at the right angle, but the ribbed surface creates some interference with the air. If the kitchen is installed gas water heater for heating water, in no case should you connect the duct from the hood to the smoke channel of the column. A working hood can provoke the exit of combustion products from the column into the kitchen, which is extremely dangerous for the life of households!

The width of the hood must match the width of the hob

The width of the hood should correspond to the width of the hob (or be slightly wider, for more efficient absorption)

We select the required power of the device

The choice of the type of hood depends on the preferences of the owner and the distance from the location of the outlet of the exhaust ventilation duct to the stove. Pay attention to the size of the outlet diameter of the adapter between the duct and the hood: the larger the diameter, the less energy is needed for the effective operation of the device. When choosing a hood, pay attention to its performance. Do not strive to buy the most powerful device of all possible.

The hood should be selected for the diameter of the exhaust duct, since its efficiency depends not so much on the fan power as on the diameter of the ventilation duct. It is not difficult to understand how the hood in the kitchen works if the diameter of the ventilation shaft does not correspond to an overly powerful exhaust fan: it is obvious that the appliance will consume a lot of electricity at a very low efficiency. Figuratively speaking, the hood will work at full power, “choking” from the efforts. In any case, it will not be possible to push a large volume of air through a narrow channel. Practice shows that the greatest performance is achieved when working at low and medium fan speeds.

As you can see, a hood for a kitchen with your own hands may well be installed. Be sure to consider the safety rules when connecting and think over the most profitable version of the device. We hope that the above information on how to make a hood in the kitchen will be informative and useful for you.

logo

Leave a Comment