Belüftung

Auswahl von Rohren und Kanälen für die Belüftung

Die Organisation eines Lüftungssystems, das das Haus mit Frischluft versorgt und die verbrauchte Masse im Freien anzeigt, ist eine Notwendigkeit, die durch die Bereitstellung von Standardstandards für Hygiene und Hygiene vorgegeben ist. Zu- und Ablüftungsvorrichtung ist bei Vorhandensein einer Gasheizung eine strenge Anforderung. In kleinen einstöckigen Häusern wird ein System mit natürlicher Luftzirkulation gebaut. Geräte zur Durchführung von Luftabgasen müssen in Badezimmern, Saunen, Küchen und Kaminräumen installiert werden, sofern vorhanden. Unabhängig von der Art des Luftaustauschs werden hauptsächlich kanalartige Systeme unter Verwendung von Lüftungskanälen konstruiert, deren Eigenschaften es wert sind, kennengelernt zu werden.

Inhalt

  • Die Besonderheiten beim Bau von Kanälen
  • Was ist besser Kunststoff oder Metall?
  • Technischer Vergleich
  • Harte und gewellte Kanäle
  • Bewertung aus Sicht des Installateurs

 

  • Sind Abwasserrohre geeignet??
  •  

    Die Besonderheiten beim Bau von Kanälen

    Wenn das Lüftungssystem während des Baus des Gebäudes installiert wird, werden sie normalerweise in die Wand eingelegt, um die Innenräume nicht durch weniger attraktive Kommunikation zu beeinträchtigen. Das Beste ist, wenn die Kanäle vertikal neben den Kaminen angeordnet sind (nicht näher als 10 cm), was zu einer erhöhten Traktion beiträgt. Optimalerweise, wenn jeder Raum einen separaten Kanal hat und alle zu einem Auslasskanal zusammengefasst sind. Andere Verkabelungsschemata sind zulässig, wenn sich die Räumlichkeiten in verschiedenen Teilen des Hauses befinden.

    Der während des Bauprozesses ausgelegte Lüftungsschacht

    Wenn die Vorrichtung des Luftaustauschsystems während des Bauprozesses hergestellt wird, werden Lüftungskanäle in die Wände oder in die für ihre Installation gebauten Minen verlegt

    Beachtung. Der Schnittpunkt von Kanälen mit Abwasser-, Gas-, Wasserleitungen und Bauvorschriften ist verboten. Abwasserleitungen dürfen nicht in Lüftungsschächten verlegt werden.

    Die Kanäle können mit einem Ziegelstein ausgelegt oder mit vorgefertigten Rohren zur Belüftung montiert werden. Die letztere Methode ist weniger zeitaufwändig und einfacher selbst zu implementieren. Am häufigsten wurden verzinkte Stahl- oder Aluminiumrohre verwendet, um die Kanäle zu organisieren. Metallprodukte werden heute in Büros, öffentlichen Gebäuden und in Industriegebäuden installiert, die durch eine hohe Explosionsgefahr gekennzeichnet sind. Mit der Einführung von Polymerprodukten in verschiedenen Bereichen des Bauwesens begannen Kunststoffrohre zur Belüftung jedoch, Metallanaloga aktiv zu verdrängen.

    Zwei Möglichkeiten, Luftkanäle anzuordnen

    Zwei Möglichkeiten zur Installation von Luftkanälen: links – alle Luftkanäle sind zu einem gemeinsamen System mit einem Auspuffrohr zusammengefasst, rechts hat jeder Raum einen eigenen Luftkanal

    Was ist besser Kunststoff oder Metall?

    Bevor wir beginnen, Produkte aus Materialien mit unterschiedlichen technischen Eigenschaften zu vergleichen, werden wir die Liste der Anforderungen an Luftkanäle untersuchen. Schließlich muss die Funktion von verzinkten Metallprodukten und PVC-Rohren zur Belüftung eine erfüllen.

    Technischer Vergleich

    Allgemeine Anforderungen an Lüftungskanäle:

    • Für einwandfreie Dichtheit sorgen.
    • Schaffung von Bedingungen für den freien Durchgang eines Flusses eines bestimmten Volumens mit einer bestimmten Projektgeschwindigkeit.
    • Einhaltung der Hygienestandards hinsichtlich der Zusammensetzung der Produkte und des erzeugten Geräuschpegels.
    • Beständigkeit gegen Brennen.
    • Maximale Kombination mit Raumgestaltung.
    • Hohe Isolationsleistung.

    Zur Bildung dichter Verbindungen sind sowohl Kunststoffkanäle für die Belüftung als auch Metallprodukte mit speziellen Flanschelementen ausgestattet. Das heißt, Sie können aus beiden Optionen ein System beliebiger Komplexität erstellen. PVC-Produkte und Metallrohre sind in verschiedenen Formen und Größen erhältlich. Dies bedeutet, dass es in beiden Fällen keine Komplikationen bei der Auswahl geeigneter Rohre gibt. In Bezug auf die Isolationseigenschaften liegt das innovative Material jedoch deutlich vor Metall, was eine obligatorische Isolierung im Bereich des Durchgangs durch das Dach erfordert.

    Verzinkter rechteckiger Kanal mit Isolierung

    Im Bereich des Durchgangs durch die Dachkonstruktion müssen verzinkte Kanäle isoliert werden, um die Bildung von Kondenswasser zu verhindern, das Metall angreift. Kunststoff hat keine Angst vor Feuchtigkeitsansammlung

    Nicht brennbare verzinkte Rohre zur Belüftung sind für den Bau eines Luftaustauschsystems in gefährlichen Werkstätten mit Brandgefahr unverzichtbar. Für die Anordnung von Gehäusen mit Standardbetriebsbedingungen sind sie jedoch nicht erforderlich, aber sperrige Zinnkanäle können das Innenbild vollständig beeinträchtigen. Darüber hinaus verstärkt sich bei Turbulenzen im Metallkanal das negative Rauschen und wird von den Wänden reflektiert, was in Kunststoffkanälen nicht der Fall ist.

    Trinkgeld. Um „Verdrehungen“ mit einem charakteristischen negativen Klang zu vermeiden, ist es ratsam, Wellrohre zur Belüftung und starre Kanäle mit einer minimalen Anzahl von Windungen zu verlegen. Müssen Sie Winkel von 90 vermeiden? und scharfe Übergänge von einem Rohrdurchmesser zum anderen.

    Verzinkte Rohrflanschverbinder zur Belüftung

    Geschweißte Flansche für verzinkte Stahlrohre sind erforderlich, um dichte Verbindungen herzustellen, um Drehungen mit einem bestimmten Grad an Flanschmodell durchzuführen, um sie zu verdrahten und auf einen anderen Durchmesser zu ändern

    Durch die Summe der betrieblichen Vorteile liegt Kunststoff vor Metall, der einzige Nachteil von PVC ist die unzureichende Feuerbeständigkeit. Wenn das Auspuffrohr zur Belüftung neben dem Schornstein installiert ist, ist es besser, Polymerprodukte abzulehnen.

    Harte und gewellte Kanäle

    Abhängig von der Komplexität des zu bauenden Systems werden bei seiner Konstruktion starre und flexible Kanäle verwendet. Mit starren Elementen ist alles klar, sie sind in beiden Variationen mit rundem und quadratischem Querschnitt. Die runden sind schöner und kompakter, sie werden hauptsächlich für den Bau der Belüftung in einem Landhaus verwendet.

    Flexible Rohre werden benötigt, wenn ein Kanal mehrmals gedreht werden muss, um eine Verbindung zur Hauptleitung herzustellen.

    • Flexible Metallkanäle für das Lüftungssystem bestehen aus mehrschichtiger Aluminiumfolie mit Wellpappenstruktur. Sie können sie in jedem Winkel biegen, aber Sie müssen bedenken, dass die Innenfläche, die sich nicht durch Glätte auszeichnet, zusätzlichen Luftwiderstand erzeugt.
    Flexibler Aluminiumfolien-Metallkanal

    Durch die Verwendung eines flexiblen Metallkanals können Sie das System schnell anordnen und eine minimale Anzahl von Flanschen verwenden

    • Flexibles Wellblechrohr zur Belüftung besteht aus Polyester und Aluminiumfolie. Die mehrschichtige Struktur ist mit Stahldraht verstärkt und legt Spulen zwischen die Schichten. PVC-Produkte werden jetzt mit verbesserten wärmeisolierenden und schallabsorbierenden Eigenschaften hergestellt. Sie dienen zum Verlegen von Lüftungskanälen im Gehäuse.
    Flexibles Wellrohr zur Belüftung

    Kunststoffwellrohre – die häufigste Option für die Belüftung in Vorstadthäusern: ein Minimum an Anschlüssen und Armaturen, das maximale Bautempo

    Wellpappenprodukte eignen sich zum Verlegen von Lüftungskanälen mit niedrigem Druck (800-5000 Pa) und niedriger Luftgeschwindigkeit (30 m / s)..

    Bewertung aus Sicht des Installateurs

    Stellen Sie sicher, dass Sie alle Lüftungskanäle einschließen: Ihre Installation ist unvermeidlich und nicht einfach, aber Sie können ein Material wählen, das die Arbeitskosten senkt.

    • Kunststoff ist leichter. Diese Qualität hat während des Bauprozesses, während des Transports und während des Betriebs Priorität.
    • Zum Befestigen der Kanäle sind keine Geräte erforderlich, die eine große Last aufnehmen können. Durchhängende Kanäle sollten 4% nicht überschreiten.
    • PVC-Kanäle zur Belüftung mit eigenen Händen können frei auf die für die Verlegung einer komplexen Konfiguration erforderliche Größe zugeschnitten werden. Das Arbeiten mit Metall ist viel schwieriger.
    Kunststoffrohre zur Belüftung

    Es ist einfacher, einen Kunststoff-Lüftungskanal mit eigenen Händen zu bauen, die Rohre sind leicht zu schneiden, so dass Sie jede Belüftung komplex gestalten können, es gibt spezielle Elemente für die Herstellung von Ecken und Fugen, eine glatte Oberfläche schafft keine Hindernisse für den Luftstrom, sie müssen praktisch nicht gereinigt werden

    Sind Abwasserrohre geeignet??

    Für die Verlegung von Luftkanälen werden spezielle Kunststoffprodukte mit einem Durchmesser von 120 mm hergestellt. Die Struktur und Zusammensetzung des Materials sind ähnlich wie bei Abwasserrohren, aber die Kosten sind fast fünfmal höher und der Durchmesser beträgt 110 mm. In Handwerkerforen wird die Frage, ob eine Belüftung aus Abwasserrohren gebaut werden kann, aktiv diskutiert. Ist es beispielsweise möglich, eine Riffelung aus Kunststoff mit einem Durchmesser von 120 mm an ein Auspuffrohr aus einem Abwasserrohr anzuschließen?

    Lüftungsrohre

    Obligatorisches Belüftungsschema: 1) Belüftungsgitter an den Fenstern für den Frischluftstrom, 2) Abluftöffnungen zum Ablassen der Abluftmasse, 3) flexible Luftkanäle, 4) Steuergeräte, 5) Ausgabegerät mit einem Durchmesser, der die Größe der Luftkanäle überschreitet

    Gemäß den Bauvorschriften sollte das Ausgabegerät breiter sein. Viele glauben jedoch, dass ein um 10 mm verengter Durchgang die Funktionalität des Systems nicht beeinträchtigt. Die Hauptsache ist ihrer Meinung nach, dass die Verbindung dicht ist, um sicherzustellen, dass die Verbindung mit doppelseitigem Klebeband und anderen Isoliermaterialien festgezogen wird. Im Allgemeinen wird nicht empfohlen, beim Aufbau eines Lüftungsnetzes auf einen anderen Durchmesser umzuschalten. Und anstelle von Luftauslass behindert der verengte Durchgang die Bewegung. Wenn dies jedoch nicht anders funktioniert, sollte der Übergang ohne „Schritte“ reibungslos verlaufen..

    Kanalbelüftung

    Die Verbindung von Rohren zu einem einzigen Kanal sollte reibungslos sein, ohne scharfe Übergänge von einem Durchmesser zum anderen und „Stufen“. Links – rechts, rechts – falsch.

    Es ist kein Zufall, dass Verbraucher so aktiv auf Kunststoffprodukte umsteigen. Sie sind leichter, billiger und veralten Metalloptionen in Bezug auf technologische, ästhetische und betriebliche Parameter. Eine gewichtige Zugabe zu den Pluspunkten ist eine seltene Abweichung, da sich auf der glatten Oberfläche des Kunststoffs mit antistatischen Eigenschaften das den Kanal verstopfende Sediment nicht ansammelt.

    logo

    Leave a Comment

Ventilation

Choosing pipes and ducts for ventilation

The organization of a ventilation system that supplies fresh air to the house and displays the spent mass outside is a necessity dictated by the provision of standard sanitary and hygiene standards. Supply and exhaust ventilation device is a strict requirement in the presence of gas heating. A system with natural air circulation is being built in small one-story houses. Devices for the implementation of air exhaust must be installed in bathrooms, saunas, kitchens, fireplace rooms, if any. Regardless of the method of air exchange, mainly channel-type systems are constructed using ventilation ducts, the characteristics of which are worth familiarizing with.

Content

  • The specifics of the construction of ducts
  • What is better plastic or metal?
  • Technical Comparison
  • Hard and corrugated channels
  • Assessment from the point of view of the installer

 

  • Are sewer pipes suitable??
  •  

    The specifics of the construction of ducts

    If the ventilation system is installed during the construction of the building, they are usually laid in the wall so as not to spoil the interiors with not-so-attractive communications. Best of all, if the ducts are placed vertically next to the chimneys (no closer than 10 cm), which will contribute to increased traction. Optimally, if each room has a separate duct, and all of them are combined into one outlet channel. Other wiring schemes are allowed if the premises are in different parts of the cottage.

    The ventilation shaft laid out during the construction process

    If the device of the air exchange system is produced during the construction process, ventilation ducts are laid in the walls or in the mines constructed for their installation

    Attention. The intersection of ducts with sewer, gas, water pipelines and building codes is prohibited. Sewer piping must not be laid in ventilation shafts.

    The channels can be laid out with a brick or mounted using ready-made pipes for ventilation. The latter method is less time-consuming, it is easier to implement it yourself. Most often, galvanized steel or aluminum pipes were used to organize the ducts. Metal products are now installed in offices, public buildings, and in industrial premises characterized by a high degree of explosion hazard. However, with the introduction of polymer products in various areas of construction, plastic pipes for ventilation began to actively displace metal analogues.

    Two ways to arrange ducts

    Two options for the installation of air ducts: on the left – all air ducts are combined into a common system with one outlet pipe, on the right for each room has its own air duct

    What is better plastic or metal?

    Before starting to compare products from materials with different technical characteristics, we will study the list of requirements for air ducts. After all, the function of galvanized metal products and PVC pipes for ventilation must fulfill one.

    Technical Comparison

    General requirements for ventilation ducts:

    • Ensuring impeccable tightness.
    • Creating conditions for the free passage of a stream of a specific volume with a given project speed.
    • Compliance with sanitary standards on the composition of products and the level of noise generated.
    • Resistance to burning.
    • Maximum combination with room design.
    • High insulation performance.

    To form tight joints, both plastic ducts for ventilation and metal products are equipped with special flange elements. That is, you can build a system of any complexity from both options. PVC products and metal pipes are available in various shapes and sizes. This means that there will be no complications in choosing suitable pipes in both cases. But in terms of insulation characteristics, innovative material is significantly ahead of metal, which requires mandatory insulation in the passage through the roof.

    Galvanized rectangular duct with insulation

    In the area of ​​passage through the roof structure, galvanized ducts must be insulated to prevent the formation of condensation, which corrodes metal, plastic is not afraid of moisture

    Non-combustible galvanized pipes for ventilation are indispensable for the construction of an air exchange system in hazardous workshops with the risk of fire. However, for the arrangement of housing with standard operating conditions, they are not required, but bulky tin ducts can completely spoil the interior picture. Moreover, in the case of turbulence in the metal channel, the noise negative amplifies, reflecting off the walls, which does not happen in plastic ducts.

    Tip. To avoid “twists” with a characteristic sound negative, it is advisable to lay corrugated pipes for ventilation and rigid channels with a minimum number of turns. Do you need to avoid angles of 90? and sharp transitions from one pipe diameter to another.

    Galvanized pipe flange connectors for ventilation

    Welded flanges for galvanized steel pipes are necessary for making tight joints, for making turns with a certain degree of flange model, for wiring and changing to another diameter

    By the sum of operational advantages, plastic is ahead of metal; the only drawback of PVC is insufficient fire resistance. If the exhaust pipe for ventilation is installed next to the chimney, it is better to refuse polymer products.

    Hard and corrugated channels

    Depending on the complexity of the system being constructed, rigid and flexible air ducts are used in the process of its construction. With rigid elements, everything is clear, they are in both variations with a round and square section. The round ones are more beautiful and more compact, they are mainly used for the construction of ventilation in a country house.

    Flexible pipes are needed if in a small area the channel needs to be turned several times to connect to the main line.

    • Flexible metal ducts for the ventilation system are made of multilayer aluminum foil with a corrugated structure. You can bend them at any angle, but you need to remember that the inner surface, which is not distinguished by smoothness, creates additional aerodynamic drag.
    Flexible aluminum foil metal duct

    The use of a metal flexible duct allows you to quickly arrange the system and use a minimum number of flanges

    • Flexible corrugated plastic pipe for ventilation is made of polyester and aluminum foil. Its multilayer structure is reinforced with steel wire, laying coils between the layers. PVC products are now being produced with improved heat-insulating and sound-absorbing qualities. They are used for laying ventilation ducts in housing.
    Flexible corrugated pipe for ventilation

    Corrugated plastic pipes – the most common option for ventilation in rural cottages: a minimum of connections and fixtures, the maximum pace of construction

    Corrugated products are suitable for laying ventilation ducts with low pressure (800-5000 Pa) and low air velocity (30 m / s).

    Assessment from the point of view of the installer

    Be sure to include any ventilation ducts: their installation is inevitable and not easy, but you can choose a material that can reduce labor costs.

    • Plastic is lighter. This quality is a priority during the construction process, during transportation, and during operation.
    • For fastening the channels, devices capable of holding a large load will not be required. Sagging channels should not exceed 4%.
    • PVC ducts for ventilation with your own hands can be freely cut to the size necessary for laying a complex configuration. Working with metal is much more difficult.
    Plastic pipes for ventilation

    It is easier to build a plastic ventilation duct with your own hands, the pipes are easy to cut, so you can make ventilation of any complexity, there are special elements for making corners and joints, a smooth surface does not create obstacles to air flow, they practically do not need to be cleaned

    Are sewer pipes suitable??

    For the laying of air ducts, special plastic products with a diameter of 120 mm are produced. The structure and composition of the material are similar to sewer pipes, but the cost is almost five times higher and the diameter is 110 mm. At forums of craftsmen, the question of whether ventilation from sewer pipes can be built is actively discussed. Is it possible, for example, to connect a corrugation made of plastic with a diameter of 120 mm to an exhaust pipe made from a sewer pipe?

    Ventilation pipes

    Compulsory ventilation scheme: 1) ventilation grilles on the windows for fresh air intake, 2) exhaust openings for exhausting the exhaust air mass, 3) flexible air ducts, 4) control equipment, 5) output device with a diameter exceeding the size of the air ducts

    According to building rules, the output device should be wider. However, many believe that a narrowed by 10 mm passage will not affect the functionality of the system. The main thing, in their opinion, is that the connection be airtight, for which the joint is tightened with double-sided tape and other insulating materials. In general, it is not recommended to switch to a different diameter when constructing a ventilation network. And in the place of air exhaust the narrowed passage will hamper the movement. But if it does not work out otherwise, the transition should be smooth without “steps”.

    Sewer ventilation

    The connection of pipes into a single channel should be smooth without sharp transitions from one diameter to another and “steps”. Left – right, right – wrong.

    It is no accident that consumers are switching so actively to plastic products. They are lighter, cheaper, ahead of obsolete metal options in technological, aesthetic, and operational parameters. A weighty addition to the pluses is a rare departure, because on the smooth surface of the plastic with antistatic properties, the sediment clogging the duct does not accumulate.

    logo

    Leave a Comment