Belüftung

Richtige Belüftung im Bad – Grundvoraussetzungen und Wahl des Abluftventilators

Richtige Belüftung im Bad

Aus bestimmten Gründen sind einige Hauswirtschaftsräume in einem Haus oder einer Wohnung anfälliger für Kondensation als andere. Daher ist es ratsam, zusätzliche Lüftungsgeräte in ihnen zu installieren. Das Badezimmer ist einer dieser Räume, und eine unzureichende Belüftung führt zu unangenehmen Gerüchen und einer Zunahme der Luftfeuchtigkeit, die wiederum mit der Ablagerung von Kondenswasser an Wänden, Boden und Decke behaftet ist, was eine günstige Umgebung für Pilze und Bakterien darstellt. Durch die richtige Belüftung des Badezimmers werden die Fliesen und Möbel vor Schimmel geschützt, die Wartung der Spiegel verlängert und die Ursachen für unangenehme Gerüche beseitigt.

Inhalt

  • Einfache Methoden zur Absaugung
  • Auswahl und Berechnung der Abluftleistung
  • Grundregeln für die Installation der Lüftung
  • Und was ist mit Belüftung in einem Holzhaus??

 

Einfache Methoden zur Absaugung

Eine einfache Belüftung des Badezimmers durch Belüften oder Verwendung eines passiven Absaugungssystems ist möglicherweise nicht effektiv genug. In mehrstöckigen Gebäuden, die vor mehr als zwanzig Jahren gebaut wurden, werden Lüftungssysteme allmählich verschmutzt und können zunehmenden Belastungen nicht mehr standhalten.

Form auf der Fliesenoberfläche

Schimmel auf der Fliesenoberfläche im Badezimmer weist auf eine unzureichende Belüftung hin

Das Erzwingen von Problemen wie einem muffigen Geruch und Schimmel an den Wänden trägt zur erzwungenen Belüftung des Badezimmers bei, wodurch feuchte Luft aus dem Bad in den gemeinsamen Kanal entfernt und verhindert wird, dass dieser in den Raum zurückkehrt.

Eine unzureichende Belüftung im Badezimmer wird auf verschiedene Weise korrigiert. Die erste, einfachste, die keine materiellen oder physischen Kosten erfordert, ist eine offene Tür, die zum ständigen Luftwechsel im Raum beiträgt. Diese Methode rechtfertigt sich in Fällen, in denen die ästhetische Komponente des Wohnraums nicht entscheidend ist. Einfach ausgedrückt, wenn es den Eigentümern egal ist, dass das Badezimmer ausgestellt ist, ist diese Methode ideal. Die zweite Methode eignet sich für diejenigen, die das Vorhandensein eines Problems bereits erkannt haben, aber noch nicht für seine radikale Lösung bereit sind, und besteht darin, den Spalt unter der Tür zu vergrößern. Eine Vergrößerung des Türspaltes um nur 2 cm kann das Problem der Belüftung eines kleinen Badezimmers durchaus lösen.

Auswahl und Berechnung der Abluftleistung

Am effektivsten ist es, eine Belüftung im Badezimmer in Form eines kompakten elektrischen Ventilators zu installieren, der seine Aufgabe auch dann erfüllt, wenn im ungereinigten System der allgemeinen Belüftung nur ein geringer Abstand verbleibt. Zu diesem Zweck werden üblicherweise Wand-Axialventilatoren verwendet. Beachten Sie bei der Auswahl eines solchen Geräts zunächst Folgendes:

  • Sicherheit, da der Ventilator ein Elektrogerät ist und das Badezimmer ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit ist, sollte der Schutz gegen das Eindringen von Wasser oder Dampf maximal sein.
  • Der Geräuschpegel des Ventilators, der die Bewohner der Wohnung stören kann. Sie können einen Schalldämpfer installieren. Wenn dies nicht ausreicht, installieren Sie schalldichte Materialien im Kanal.
  • Die Leistung der Auspuffvorrichtung sollte optimal mit der Größe des Badezimmers und der Anzahl der Benutzer korrelieren. Wenn die Lüfterleistung nicht ausreicht, verliert die Installation jegliche Bedeutung.

Wichtig! Bevor Sie im Badezimmer lüften, müssen Sie die Leistung des Ventilators bestimmen. Die Berechnung der erforderlichen Lüfterleistung erfolgt nach der Formel 6V oder 8V, wobei V das Volumen des Badezimmers und 6 und 8 die Koeffizienten sind, die der Anzahl der Personen entsprechen, die das Badezimmer ständig benutzen. Der Koeffizient 8 wird in den Berechnungen verwendet, wenn mehr als 3 Personen das Badezimmer benutzen.

Die Belüftung von Bad und WC kann an einen Lichtschalter angeschlossen werden und funktioniert in diesem Fall nur, wenn es wirklich notwendig ist. Allerdings ist nicht jeder begeistert, wenn der Aufenthalt in der Toilette oder Badewanne vom Geräusch der Abluft begleitet wird. In dieser Situation ist es am besten, einen eigenständigen Schalter für die Haube herzustellen und ihn zu verwenden, wenn der Betrieb niemanden stört.

Grundregeln für die Installation der Lüftung

Sowohl die passive als auch die Zwangsentlüftung im Badezimmer sollten angeordnet sein:

  • In der höchstmöglichen Höhe, vorzugsweise direkt unter der Decke;
  • Soweit möglich von einer Frischluftquelle (idealerweise auf der gegenüberliegenden Seite), wird ansonsten nur eine lokale Belüftung bereitgestellt, die andere Teile des Badezimmers praktisch nicht beeinträchtigt.
  • Installieren Sie den Lüfter nicht in der Nähe von Wasserquellen, um Kurzschlüsse zu vermeiden..
Unsachgemäße Belüftung

Nicht ordnungsgemäß installierte Belüftung – Der größte Teil der Luftmasse verbleibt außerhalb der Belüftungszone, und die durch die Tür eintretende Luft gelangt sofort zum Belüftungsloch

Normalerweise ist die Installation der Belüftung im Badezimmer nicht mit zusätzlichen Schwierigkeiten verbunden. Es ist jedoch besser, vorab über die Installation eines Ventilators nachzudenken. In diesem Fall ist es möglich, die Drähte während der Reparaturarbeiten in den Wänden zu verstecken. Wenn die Arbeiten bereits abgeschlossen sind und die Haube nicht installiert wurde, wird das Badezimmer bis zur nächsten Reparatur die ganze Zeit über mit Kabeln „dekoriert“, die zum Ventilator führen.

Und was ist mit Belüftung in einem Holzhaus??

Die Belüftung eines Privathauses im Badezimmer sollte zunächst in das Projekt einbezogen werden: In der Regel befinden sich in Bad, Toilette und Küche versteckte Lüftungsschächte, die am Eingang mit dekorativen Gittern ausgestattet sind. Befindet sich das Badezimmer in einem Privathaus im Erdgeschoss, können Sie mit normaler Belüftung mit natürlicher Konvektion auskommen. In privaten Badezimmern gibt es jedoch immer häufiger mehrere Badezimmer. Daher muss im Badezimmer in der obersten Etage eines Privathauses eine Zwangslüftung installiert werden.

Badezimmer in einem Holzhaus

Nasse und warme Luft sollte so schnell wie möglich aus dem Holzhaus entfernt werden, bevor sie sich negativ auf den Baum auswirkt

Die Belüftung des Badezimmers in einem Holzhaus ist aufgrund der Materialeigenschaften einer erheblichen zusätzlichen Belastung ausgesetzt, sodass völlig andere Anforderungen an das Material gestellt werden. Gleiches gilt für Badezimmer mit Holzmöbeln. Sowohl Holzwände als auch Möbel und Innendetails sind sehr anfällig für hohe Luftfeuchtigkeit. Daher sollten bei der Gestaltung eines Badezimmers in einem privaten Holzhaus zusätzliche Lüftungskanäle und Abluftöffnungen vorgesehen werden. Es wird nicht empfohlen, für diese Zwecke Klimaanlagen zu verwenden, da diese die Luft stark trocknen und ständige Änderungen der Luftfeuchtigkeit zu Rissen am Baum führen können.

logo

Leave a Comment

Ventilation

Proper ventilation in the bathroom – the basic provisions and the choice of exhaust fan

Proper ventilation in the bathroom

For some reasons, some utility rooms in a house or apartment are more susceptible to condensation than others, therefore it is advisable to install additional ventilation devices in them. The bathroom is one of these rooms, and insufficient ventilation leads to unpleasant odors and an increase in air humidity, which, in turn, is fraught with settling of condensation on the walls, floor and ceiling, which is a favorable environment for fungi and bacteria. Proper ventilation in the bathroom will save the tiles and furniture from mold, prolong the service of mirrors, eliminate the causes of unpleasant odors.

Content

  • Simple methods of exhaust ventilation
  • Selection and calculation of exhaust fan power
  • Basic rules for installing ventilation
  • And what about ventilation in a wooden house?

 

Simple methods of exhaust ventilation

Simple ventilation in the bathroom by airing or using a passive exhaust ventilation system may not be effective enough. In multi-storey buildings built more than twenty years ago, ventilation systems are gradually polluted and can no longer cope with increasing loads.

Mold on the tile surface

Mold on the tile surface in the bathroom indicates insufficient ventilation

Forcing troubles like a musty smell and mold on the walls will help forced ventilation in the bathroom, which will remove moist air from the bathroom into the common duct and prevent it from returning to the room.

Inadequate ventilation in the bathroom is corrected in several ways. The first, simplest one, which does not require any material or physical expenses, is an open door, which contributes to the constant change of air in the room. This method justifies itself in cases where the aesthetic component of the living space is not decisive. Simply put, if the owners do not care that the bathroom is on display, then this method is ideal. The second method is suitable for those who have already realized the presence of a problem, but are not yet ready for its radical solution, and consists in widening the gap under the door. An increase in the door gap of only 2 cm is quite capable of solving the problem of ventilation of a small bathroom.

Selection and calculation of exhaust fan power

The most effective way is to install ventilation in the bathroom in the form of a compact electric fan that will cope with its task even if only a small clearance remains in the uncleaned system of general ventilation. Wall axial fans are usually used for this purpose. When choosing such a device, first of all, pay attention to:

  • Safety, since the fan is an electric device, and the bathroom is a room with high humidity, therefore, protection against ingress of water or steam should be maximum.
  • The noise level of the fan, which can annoy the residents of the apartment. You can install a muffler, and if this is not enough, then install soundproof materials inside the duct;
  • The power of the exhaust device should optimally correlate with the size of the bathroom and the number of users. If the fan power is not enough, then its installation loses all meaning.

Important! Before you make ventilation in the bathroom, you need to determine the power of the fan. The calculation of the required fan power is carried out according to the formula 6V or 8V, where V is the volume of the bathroom, and 6 and 8 are the coefficients corresponding to the number of people who constantly use the bathroom. The coefficient 8 is used in the calculations if more than 3 people use the bathroom.

Ventilation in the bathroom and toilet can be connected to a light switch and in this case it will work only when it is really necessary. However, not everyone is delighted when a toilet or bath is accompanied by the noise of exhaust ventilation. In this situation, it is best to make a stand-alone switch for the hood and use it when its operation will not disturb anyone.

Basic rules for installing ventilation

Both passive and forced exhaust ventilation in the bathroom should be located:

  • At the highest possible height, preferably right under the ceiling;
  • As far as possible from a source of fresh air (ideally on the opposite side), otherwise only local ventilation will be provided, practically not affecting other parts of the bathroom;
  • Install the fan away from water sources to avoid short circuits..
Improper ventilation

Improperly installed ventilation – most of the air mass remains outside the ventilation zone, and the air entering through the door immediately goes to the ventilation hole

Usually installation of ventilation in the bathroom is not associated with additional difficulties, but it is better to think about installing a fan in advance. In this case, it is possible to hide the wires inside the walls during the repair work. If the work has already been completed and the hood has not been installed, then all the time until the next repair, the bathroom will be “decorated” with wiring leading to the fan.

And what about ventilation in a wooden house?

Ventilation in a private house in the bathroom should be initially included in the project: usually in the bathroom, toilet and kitchen there are hidden ventilation shafts equipped with decorative grilles at the entrance. If the bathroom in a private house is located on the ground floor, then you can get by with normal ventilation using natural convection. However, more and more often private bathrooms have several bathrooms, so forced ventilation must be installed in the bathroom on the top floor of a private house.

bathroom in a wooden house

Wet and warm air should be removed from the wooden house as quickly as possible before it has a negative effect on the tree

Ventilation in the bathroom in a wooden house is experiencing serious additional loads due to the characteristics of the material, so completely different requirements are imposed on it. The same applies to bathrooms with wooden furniture. Both wooden walls, furniture, and interior details are very much exposed to high humidity, therefore, when designing a bathroom in a private wooden house, additional ventilation ducts and exhaust ventilation should be provided. It is not recommended to use air conditioners for these purposes, as they strongly dry the air, and constant changes in humidity can lead to cracking of the tree.

logo

Leave a Comment