Landschaftsbau

Übersicht der häufigsten Ampelpflanzen für den Garten

Pflanzen sind nicht nur eine Nahrungsquelle, sondern auch natürliche Dekorationen. Und der Platzmangel war lange kein Grund, an Schönheit zu sparen. Die vertikale Platzierung von Ampullenpflanzen sieht besonders beeindruckend aus, da sie sich durch Merkmale auszeichnen, die für diese Rolle geeignet sind, wie herabhängende Äste, Kletterstämme, längliche Blütenstände. Mit Hilfe von hängenden Formen können Sie die Fensterbank, die Veranda oder die Veranda begrünen. Sie eignen sich perfekt für einen Pavillon oder eine Hecke. Erstellen Sie mit ampelösen Pflanzen Trennwände, die den Raum eines Raums oder Gartens optisch aufteilen.

Inhalt

  • Welche Pflanzen werden als Ampel verwendet
  • Wunderschön blühende Ampullenpflanzen
  • Dekorative Laubampelpflanzen
  • Regeln für das Pflanzen von Ampullenpflanzen
  • Wachsende Eigenschaften
  • Welche Pflanzen werden als Ampel verwendet

    Die Verwendung in der vertikalen Gartenarbeit impliziert einige spezielle Anforderungen an die Lebensform von Pflanzen. Im Gegensatz zu aufrechten und rosettenförmigen Formen haben die meisten Ampullen längliche Triebe, die sich entweder um eine Stütze wickeln oder mit Antennen darauf klettern oder unter ihrem eigenen Gewicht hängen oder sich über den Boden ausbreiten. Ampel Pflanzen sind in blühende und dekorative Laubpflanzen unterteilt. Diese Vielfalt ermöglicht es Ihnen, Kompositionen für jeden Geschmack zu erstellen. Sowohl diese als auch andere sind jährlich oder mehrjährig. Besonders beliebt sind die blühenden Einjährigen, und die Züchter bemühen sich ständig, neue Sorten zu entwickeln, mit Trieben, die gegen die Einwirkung des Windes resistent sind, und Blüten, die den Sommerregen oder das direkte Sonnenlicht nicht sichtbar schädigen.

    ampelöse Petunie

    Ampel Pflanzen sind eine ideale Dekoration für fast jedes Gebäude und jeden Raum

    Mehrjährige Ampullenpflanzen unterscheiden sich von Einjährigen nur dadurch, dass mit Beginn der kalten Jahreszeit ein Individuum, die sogenannte Mutterlauge, in einen warmen Raum gebracht wird. Im Frühjahr wird es zur Grundlage für die vegetative Vermehrung, weshalb unter mehrjährigen Arten Sorten besonders geschätzt werden, die in der Lage sind, die Biomasse schnell zu erhöhen.

    Wunderschön blühende Ampullenpflanzen

    • Petunia ist ein Jahrbuch aus der Familie der Nachtschattengewächse. Seit Mitte des Frühlings wird es in buchstäblich jedem Blumenladen verkauft: Es ist eine wunderbare Ampelpflanze für einen Garten, einen Balkon, einen Pavillon sowie für die Stadtgestaltung. Es unterscheidet sich in einer Vielzahl von Farben und Blütenformen und die Länge der Triebe variiert zwischen 20 cm und 2 m. Petunien sind widerstandsfähig gegen widrige Wetterbedingungen, können im Halbschatten und bei hellem Licht wachsen, reagieren gut auf Kneifen, vertragen Trockenheit, fordern jedoch die Bodenfruchtbarkeit. , die Torf und Humus enthalten sollte.
    Petunie

    Die Unprätentiösität und Farbvielfalt der Petunien machen sie zu einer der beliebtesten Ampullenpflanzen

    • Lobelia gehört zur Familie der Glocken, unterscheidet sich jedoch von gewöhnlichen Glocken durch die asymmetrische Form der Blume und wird von Gärtnern wegen ihrer schönen hellblauen oder blauen Farbe geliebt. Die Triebe von Ampel Lobelia erreichen eine Länge von 50 cm. Der Boden sollte nicht zu fruchtbar sein, da diese Pflanze in der Natur auf Steinen lebt. Lobelia verträgt kein Austrocknen und es ist besser, es nicht direktem Sonnenlicht auszusetzen. Aber im Halbschatten auf den östlichen, westlichen und sogar nördlichen Balkonen wird sie sich großartig fühlen. Da die Pflanze Feuchtigkeit benötigt, sollte sie bei heißem Wetter oft gewässert und besprüht werden. Als Belohnung für diese Aufgaben wird die Lobelie den Besitzer mit einem himmlischen Blau begeistern, das nicht nur an sich gut ist, sondern auch als Hintergrund für viele andere Zierpflanzen.
    • Bacopa ist ein schnell wachsender Vertreter der Familie der Noricaceae und hat eine Reihe von Blütenfarben von hellblau bis weiß oder pink. Es ist unprätentiös, bevorzugt direktes Sonnenlicht, reagiert gut auf Kneifen, ist anspruchslos für den Boden, mag aber häufiges und reichliches Gießen.
    • Fuchsie aus der Familie der Weidenröschen bildet ebenfalls ampelöse Formen. Fuchsia-Blüten können eine Vielzahl von Farben haben, von blassrosa bis dunkelviolett, wobei normalerweise zwei kontrastierende Farbtöne innerhalb der Blume kombiniert werden. Die Pflanze sollte nur dann offener Luft ausgesetzt werden, wenn die Frostgefahr, die Fuchsie nicht toleriert, besteht. Diese Sissy wird sich bei Zugluft und direkter Sonneneinstrahlung schlecht fühlen. Halbschatten, Ost- oder Westseite, windgeschützter Ort, mäßig fruchtbarer Boden, regelmäßige mineralische Aufbereitung, nicht zu selten, aber nicht zu reichlich bewässert – dies sind ideale Bedingungen für die Haltung dieser Pflanze.
    • Alsobia aus der Familie der exotischen Gesneriaceae kam aus den Wäldern Südamerikas zu uns. Sie wird sich den ganzen Sommer über mit wunderschönen röhrenförmigen weißen Blüten mit einem Rand erfreuen. Unprätentiös, aber thermophil, mag keine Zugluft, bevorzugt östliche und westliche Expositionen, leichte Böden, regelmäßige und mäßige Bewässerung. Alsobia toleriert kein Eindringen von Wasser in die Blätter, daher sollte eine schmale Gießkanne verwendet werden. Beachten Sie auch die Entwässerung: Eine Stagnation der Feuchtigkeit bei dieser Pflanze ist unerwünscht.

    Dekorative Laubampelpflanzen

    • Tradescantia aus der Familie der Commelinas ist im Wintergarten eines Anfängers unverzichtbar. Es ist sehr widerstandsfähig gegen Widrigkeiten und wird außerdem durch eine Vielzahl von Arten und Sorten repräsentiert, deren Blattfarbe von lila bis silber variieren kann. Mäßiges Sonnenlicht, regelmäßiges Gießen mit weichem Wasser, Mineraldüngung alle zwei Wochen sowie regelmäßiges Sprühen sorgen dafür, dass sich die Pflanze wohl fühlt. Die Pflege von Arten aus Trocken- und Wüstenregionen, die durch kurz weichhaarige Blätter gekennzeichnet sind, ist etwas anders. Es lohnt sich nicht, solche Tradescanti zu sprühen, Sie müssen auch von Zeit zu Zeit das Trocknen eines irdenen Komas zulassen.
    • Dichondra ist seit kurzem ein Vertreter der Familie der Bindekrautarten, debütiert aber gleichzeitig selbstbewusst in der Blumenzucht. Die Triebe dieser Pflanze, die mit spektakulären grünen oder silbernen Blättern bedeckt sind, können eine Länge von 2 m erreichen. Wenn sie den Boden erreichen, können sie Wurzeln schlagen und einen durchgehenden Teppich bilden. Für diese Funktion liebte dichondra besonders Landschaftsarchitekten und schuf daraus echte Wasserfälle. Auf dem Foto sieht die Ampullenpflanze von Dichondra wie ein brillanter Strom aus. Es kann je nach Farbe der Blätter im Schatten und in der offenen Sonne gepflanzt werden. Dichondra bevorzugt reichlich Wasser und feuchte Luft, verträgt jedoch eine kurzfristige Austrocknung des Bodens. Damit die Krone der Pflanze dick ist, sollte sie regelmäßig geschnitten und gefüttert werden.
    ampelöse Pflanzen

    Silberne Dichondrien-Wasserfälle eignen sich gut in Kombination mit blühenden Arten

    Regeln für das Pflanzen von Ampullenpflanzen

    Merkmale der Platzierung von suspendierten Pflanzen machen das Thema ihrer Pflanzung besonders wichtig. In der Tat, wer möchte es, wenn Wasser aus einem Topf auf Augenhöhe oder über Ihrem Kopf fließt? Verwenden Sie daher für Ampullenpflanzen spezielle Behälter.

    • Hängende Körbe. Sie sehen im Garten und auf der Terrasse gut aus, aber Sie können den Korb auch im Raum von der Decke hängen oder an der Wand befestigen: Solche Elemente sind für Räume im ethnischen Stil unverzichtbar. Wenn Sie die Angelschnur als Aufhängung verwenden, können Sie den Effekt des freien Schwebens der Pflanze in der Luft erzielen. Körbe können nicht nur aus Stangen hergestellt werden, sondern auch aus Draht oder einer Kunststoffschnur.
    • Töpfe. Das Problem der überschüssigen Feuchtigkeit kann in diesem Fall auf zwei Arten gelöst werden. Die erste Option ist ein Plastiktopf mit einer daran befestigten Palette. Eine solche Schale kann mit Moos, Schaum oder einem anderen schwammigen Material gefüllt sein, das ein großes Wasservolumen aufnehmen kann. In der zweiten Version bestehen die Töpfe aus grobem Ton, ohne Bodenloch und Tablett, die Verdunstung von überschüssiger Feuchtigkeit erfolgt direkt durch das Material der Wände.
    • Blumentöpfe aus Holz. Eine Option in der Nähe von Körben und auch sehr gut für den ethnischen Stil geeignet. Die Verdunstung kann direkt durch das Holz erfolgen, wenn die Bewässerung mindestens 2-3 Mal pro Woche erfolgt.

    Plastikschalen sind der einfachste Weg, um das Problem des Pflanzens von Ampullenpflanzen zu lösen, aber gleichzeitig auch der am wenigsten ästhetische. Im Laufe der Zeit können Plastiktöpfe mit absteigenden Stielen und Blättern dekoriert werden. Wenn sie kahl sind, sehen sie nicht sehr attraktiv aus. Auf der anderen Seite können kreative Kenner aus fast allem einen Behälter für eine Ampelpflanze herstellen. Die gewöhnlichste Pfanne passt perfekt in den Stil, wenn Sie sie mit Rindenstücken, Muscheln oder anderen natürlichen Materialien dekorieren. Die einzige Bedingung besteht darin, einen Weg für die Verdunstung von Wasser im Tank bereitzustellen.

    für Ampelpflanze

    Selbstgemachte Töpfe für Ampullenpflanzen sorgen für eine besondere Gemütlichkeit

    Wachsende Eigenschaften

    Merkmale der Pflege von Ampullenpflanzen hängen hauptsächlich mit ihrer Bewässerung zusammen. Sie können nicht zu viel Wasser einschenken, insbesondere wenn die Verdunstung aus dem Behälter mit der Pflanze durch die Wände des Gefäßes erfolgt. Stehendes Wasser kann Pflanzenkrankheiten, Verrottung der Wurzeln und das Wachstum pathogener Bakterien verursachen. Daher sollte der Überschuss abgelassen werden. Ampelpflanzen benötigen auch eine dicke Drainageschicht. Zum Gießen ist es zweckmäßig, eine Gießkanne mit einer langen, schmalen, gebogenen Nase zu verwenden. Wenn Pflanzen eine Wohnung oder ein Büro schmücken, müssen sie im Winter häufig gesprüht werden, da sie unter trockener Luft leiden, die durch Erhitzen verursacht wird. Zusätzlich zum Aerosol können Sie elektrische Luftbefeuchter verwenden. In ampelösen Pflanzen entwickeln sich die Triebe wie in allen anderen von der beleuchteten Seite aus besser. Daher sollten sie von Zeit zu Zeit gedreht werden, damit die Krone nicht asymmetrisch wird. Da das Bodenvolumen, in dem sich das Wurzelsystem befindet, begrenzt ist, ist während des aktiven Wachstums eine regelmäßige organische und mineralische Düngung mit einer Häufigkeit von einmal alle 1-2 Wochen erforderlich. Die Möglichkeiten der vertikalen Gartenarbeit, die Ampullenpflanzen liefern, ermöglichen es Ihnen, Ihre Ansichten zur Landschaftsgestaltung grundlegend zu ändern. Dieser Bereich der Blumenzucht hat natürlich eine große Zukunft. Die einfache Pflege und die Wirksamkeit von Ampelpflanzen jeden Tag erhöhen die Armee ihrer Fans.

    logo

    Leave a Comment

Landscaping

Overview of the most common ampel plants for the garden

Plants are not only a source of food, but also natural decorations. And the lack of space has long been no reason to save on beauty. The vertical placement of ampelous plants looks especially impressive, because they are characterized by such features suitable for this role as drooping branches, climbing stems, elongated inflorescences. With the help of hanging forms you can green the windowsill, porch or porch, they are perfect for a gazebo or hedge. Using ampelous plants, create partitions that visually divide the space of a room or garden.

Content

  • What plants are used as ampelous
  • Beautifully flowering ampelous plants
  • Decorative foliage ampelous plants
  • Rules for planting ampelous plants
  • Growing Features
  • What plants are used as ampelous

    Use in vertical gardening implies some special requirements for the life form of plants. Unlike erect and rosette forms, most ampoules have elongated shoots that either wrap around a support or climb on it with a antennae, or hang under its own weight or spread along the ground. Ampel plants are divided into flowering and decorative deciduous, this diversity allows you to create compositions for every taste. Both those and others are annual or perennial. Particularly popular are the flowering annuals, and breeders are constantly struggling to create new varieties, with shoots that are resistant to the action of the wind, and flowers that will not cause visible damage to the summer rain or direct sunlight.

    ampelous petunia

    Ampel plants are an ideal decoration for almost any building and premises

    Perennial ampelous plants differ from annuals only in that, with the onset of the cold season, one individual, the so-called mother liquor, is transferred to a warm room. In spring, it becomes the basis for vegetative propagation; therefore, among perennial species, varieties capable of rapidly increasing biomass are especially valued.

    Beautifully flowering ampelous plants

    • Petunia is an annual from the nightshade family. Since mid-spring, it is sold in literally every flower shop: it is a wonderful ampel plant for a garden, a balcony, a gazebo, as well as for urban landscaping. It differs in a wide variety of colors and flower shapes, and the length of the shoots varies from 20 cm to 2 m. Petunia is resistant to adverse weather conditions, can grow in partial shade and in bright light, responds well to pinching, tolerates drought, but is demanding on soil fertility. , which should include peat and humus.
    petunia

    The unpretentiousness and variety of colors of petunias makes it one of the most popular ampelous plants

    • Lobelia, which belongs to the bell family, but differs from ordinary bells in the asymmetric shape of a flower, is loved by gardeners for its beautiful bright blue or blue color. The shoots of ampel lobelia reach a length of 50 cm. The soil should not be too fertile, since in nature this plant lives on stones. Lobelia does not tolerate drying out, and it is better not to plant it in direct sunlight. But in partial shade, on the eastern, western and even northern balconies, she will feel great. Since the plant is demanding on humidity, in hot weather it should often be watered and sprayed. As a reward for these chores, the lobelia will delight the owner with a heavenly blue, which is good not only in itself, but also as a background for many other ornamental plants.
    • Bacopa is a rapidly gaining popularity representative of the Noricaceae family, has a gamut of flower colors from bright blue to white or pink. It is unpretentious, prefers direct sunlight, responds well to pinching, is undemanding to soil, but likes frequent and plentiful watering.
    • Fuchsia from the family of fireweed also forms ampelous forms. Fuchsia flowers can have a variety of colors, from pale pink to dark purple, with usually a combination of two contrasting shades within the flower. The plant should be exposed to open air only when the danger of frost, which fuchsia does not tolerate, passes. This sissy will feel bad in the drafts and in direct sunlight. Penumbra, east or west side, a place closed from the winds, moderately fertile soil, regular mineral top dressing, not too scarce, but not too plentiful watering – these are ideal conditions for keeping this plant.
    • Alsobia, belonging to the exotic Gesneriaceae family, came to us from the forests of South America. She will delight with beautiful tubular white flowers with a fringed edge throughout the summer. Unpretentious, but thermophilic, does not like drafts, prefers eastern and western expositions, light soils, regular and moderate watering. Alsobia does not tolerate water entering the leaves, so a narrow-spout watering can should be used for it. It is also necessary to pay attention to drainage: stagnation of moisture for this plant is undesirable.

    Decorative foliage ampelous plants

    • Tradescantia from the family of Commelinas is indispensable in the winter garden of a beginner grower. It is very resistant to adversity, and in addition, it is represented by a huge number of species and varieties, the color of the leaves of which can vary from lilac to silver. Moderate sunlight, regular watering with soft water, mineral fertilizing every two weeks, as well as periodic spraying will allow the plant to feel comfortable. The care for the species that came from arid and desert regions, which are characterized by pubescent leaves, is somewhat different. It is not worth spraying such tradescans, you also need to allow the drying of an earthen coma from time to time.
    • Dichondra is a representative of the bindweed family, recently, but at the same time confidently debuting in floriculture. The shoots of this plant, covered with spectacular green or silver leaves, can reach a length of 2 m. Moreover, reaching the soil, they are able to root and create a continuous carpet. For this feature, dichondra was especially fond of landscape designers, creating real waterfalls from it. In the photo, the ampule plant of dichondra looks like a brilliant stream. It can be planted in the shade and in the open sun, depending on the color of the leaves. Dichondra prefers plentiful watering and moist air, but is able to tolerate short-term drying of the soil. In order for the crown of the plant to be thick, it should be regularly cut and fed.
    ampelous plants

    Silvery dichondria waterfalls are good in combination with flowering species

    Rules for planting ampelous plants

    Features of placement of suspended plants make the issue of their planting especially important. Indeed, who would like it if water flows from a pot located at eye level or above your head? Therefore, for ampelous plants use special containers.

    • Hanging baskets. They look great in the garden and on the terrace, but you can also hang the basket in the room from the ceiling or mount it on the wall: such elements are indispensable for rooms in ethnic style. If you use fishing line as a suspension, you can achieve the effect of free floating of the plant in the air. Baskets can be made not only from rods, but also from wire or a plastic cord.
    • Pots. The problem of excess moisture can be solved in this case in two ways. The first option is a plastic pot with a pallet attached to it. Such a tray can be filled with moss, foam or other spongy material capable of holding a large volume of water. In the second version, the pots are made of coarse clay, without a bottom hole and a tray, the evaporation of excess moisture occurs directly through the material of the walls.
    • Wooden flower pots. An option close to baskets and also very appropriate for ethnic style. Evaporation can go directly through the wood, if irrigation is carried out at least 2-3 times a week.

    Plastic dishes are the easiest way to solve the problem of planting ampelous plants, but at the same time it is also the least aesthetic. Over time, plastic pots can be decorated with descending stems and leaves, when they are bare they do not look very attractive. On the other hand, creative connoisseurs can make a container for an ampel plant from almost anything. The most ordinary pan will fit perfectly into the style if you decorate it with pieces of bark, shells or any other natural material. The only condition is to provide a way for the evaporation of water in the tank.

    for ampel plant

    Home-made pots for ampelous plants will add a special cosiness

    Growing Features

    Features of care for ampelous plants are primarily associated with their watering. You cannot pour too much water, especially if the evaporation from the container with the plant occurs through the walls of the vessel. Stagnant water can cause plant disease, rotting of the roots, and the growth of pathogenic bacteria, so the excess should be drained. Ampel plants also need a thick drainage layer. For watering, it is convenient to use a watering can with a long narrow curved nose. If plants decorate an apartment or office, in winter they need to be sprayed often, because they suffer from dry air caused by heating. In addition to aerosol, you can use electric humidifiers. In ampelous plants, as in any others, shoots develop better from the illuminated side. Therefore, they should be rotated from time to time so that the crown does not become asymmetric. Since the volume of soil in which the root system is located is limited, regular organic and mineral fertilizing with a frequency of once every 1-2 weeks is necessary during the period of active growth. The possibilities of vertical gardening, which provide ampelous plants, allow you to fundamentally change your views on landscape design. This area of ​​floriculture, of course, has a great future. Ease of care and the effectiveness of ampel plants every day increase the army of their fans.

    logo

    Leave a Comment