Landschaftsbau

Wie man einen Blumengarten bricht: Schemata von schönen Blumenbeeten und Blumenbeeten

Wie man einen Blumengarten bricht

Pflanzen und ihre Blumen sind immer angenehm für unsere Augen. Sie schmücken jeden Ort, sei es eine unberührte Ecke der Natur oder eine millionenschwere Großstadt. Trotz der Jahreszeiten und des Wetters harmoniert der Aufruhr ihrer lebhaften Farben mit der Natur. Daher ist die Blumenzucht so erfolgreich. Jeder kann ein charmantes Blumenbeet auf seiner Website zerschlagen. Hilfe bei diesem Schema von Blumenbeeten aus Stauden, einjährigen Pflanzen oder einer Kombination davon. Sie können vorgefertigte Entwicklungen verwenden oder selbst einen Plan erstellen.

Inhalt

  • Welche Art von Blumengarten wird benötigt
  • Wie man über das Layout des Blumenbeets nachdenkt
  • Wie man einen Blumengarten bricht
  • Weitere wichtige Punkte für die Planung
  • Papierkram erledigt

Welche Art von Blumengarten wird benötigt

Es gibt verschiedene Arten von Blumenbeeten, die sich in dem bevorzugten Betrachtungswinkel, der Position und der Organisation der Blumenausstellung unterscheiden. Die bekannten Blumenbeete sind so angeordnet, dass sich zu beiden Seiten ein schöner Blick auf sie öffnet. Nicht breite (bis zu 0,4 m) Ränder von Pflanzen, die oft zu klein sind, können zum Schutz eines bestimmten Gebiets dienen. Mixborders spielen die gleiche Rolle, bestehen jedoch aus verschiedenen Arten von Flora (niedrig wachsende Formen landen im Hintergrund und hohe im fernen). Rabatki, der mehrere Blumenbeete darstellt, ist gegen die Wände von Gebäuden oder Zäunen gebrochen. Alpenrutschen aus Steinen, die mit blühenden Pflanzen und Grüns bedeckt sind, Blumenarrangements in Behältern oder in Stufen angeordnet können großartig aussehen.

Die Vorplanung des Blumengartens ist Voraussetzung, um ein wirklich anständiges Ergebnis zu erzielen. Das Schema muss festgelegt werden, bevor der Boden gegraben und Pflanzenmaterial gekauft wird. Dies gilt auch für kleine Blumenbeete.

mach es selbst

Selbst preiswertes Pflanzenmaterial schafft ein schönes Blumenbeet

Fast jedes Blumengartenprojekt sieht Zonen mit einer Flora von hellen, eingängigen Farben vor. Und sie mit ruhigem Grün, Blütenstandflecken in pastellfarbenen Farben erweichen. Kräuterkompositionen sollten die Aufmerksamkeit der Beobachter auf sich ziehen. Vielleicht von der Betrachtung eines langweiligen Zauns, von Mauern und dergleichen ablenken.

Wie man über das Layout des Blumenbeets nachdenkt

Zuerst müssen Sie einen Ort auswählen, an dem sich der Blumengarten befindet, um Art und Stil zu bestimmen. Auf dieser Grundlage können bestimmte Pflanzenarten ausgewählt werden. Wenn Sie die Planung selbst durchführen, müssen Sie mehr über die ausgewählte Flora erfahren. Es ist einfacher, vorgefertigte Blumengartenschemata zu verwenden, die im kostenlosen Internetzugang oder in der Literatur verfügbar sind. Sie können an unterschiedliche Umgebungsbedingungen und Geschmäcker von Gärtnern angepasst werden. Falls gewünscht, können die von den Programmen bereitgestellten Pflanzenarten in Bezug auf Äußeres und Umfang, Blütezeit und Pflegebedingungen durch ähnliche ersetzt werden.

Es ist viel schwieriger, macht aber auch mehr Spaß, Blumengartenpläne mit eigenen Händen und Verstand zu entwickeln. Einige erfahrene Landschaftsarchitekten empfehlen, hierfür die Technik des „sequentiellen Ansatzes“ anzuwenden. Das heißt, zunächst grobe Schätzungen vornehmen und diese dann verfeinern. Alle Phasen der Entwicklung des Systems müssen auf Papier dargestellt werden, um nichts zu vergessen. Nach einer Reihe von Korrekturen und Ergänzungen ist Ihr persönlicher Blumengartenplan fertig..

Blumenbeet Layout

Der Plan wird unter Berücksichtigung des zukünftigen Farbschemas der Bepflanzung erstellt

Es ist besser, Ihre eigene Idee perfekt zu beginnen, indem Sie einige vorgefertigte Pläne studieren. Wenn Sie danach Ihren eigenen Plan erstellen, ist es ratsam, ihn sofort maßstabsgetreu auf den realen Bereich abzustimmen. Markieren Sie helle und schattierte Stellen auf dem Bild des Standorts und berücksichtigen Sie die Möglichkeit der Bewässerung. Es ist einfacher, die Arten von Blumen, Ziergräsern und Sträuchern auszuwählen..

Wie man einen Blumengarten bricht

Sie müssen bestimmen, welches Farbschema für den ausgewählten Ort bevorzugt wird. Es wäre schön, die Kompatibilität der Farben, insbesondere ihre Wahrnehmung, zu berücksichtigen, die mit der Gestaltung des umgebenden Raums korreliert. In diesem Stadium können Sie einfach die Hauptpalette bestimmen und sie dann mit der Auswahl der Vegetation anpassen.

Beginnen Sie als nächstes mit der Detaillierung der Zusammensetzung, die darin besteht, die Struktur der Plantage, ihre Größe, ihre Zoneneinteilung oder die Anzahl der Pflanzengruppen zu planen. Für sehr komplizierte Schemata von schönen Blumenbeeten und Blumenbeeten sollten Anfänger es nicht nehmen. Es ist immer besser, mit einfachen Lösungen zu beginnen, deren Erfahrung zu schwieriger Arbeit führt.

Jetzt können Sie eine Liste geeigneter Pflanzen zusammenstellen. Sie sollten nicht nur äußerlich gemocht werden, sondern auch Ihren Wachstumsbedingungen (Bodentyp und Feuchtigkeit, Licht) entsprechen. Achten Sie darauf, die Höhe der Stängel, die Blütezeit und die Dekorativität für den Rest der Zeit zu berücksichtigen. Die Namen der nicht konformen Vegetation gemäß den Anforderungen sollten sofort aus der Liste gestrichen werden..

Dann teilen sie die ausgewählten Arten in Höhengruppen auf, was sehr wichtig ist, um eine schöne Komposition von Blumenbeeten zu schaffen. Denken Sie daran, dass Bodendecker oder untergroße Blumen und Kräuter näher am Betrachter platziert werden, gefolgt von Pflanzen mittlerer Höhe (0,4 bis 0,7 m) und danach von den höchsten (0,8 bis 1,5 m). Oft können Abstufungen erzielt werden, indem verschiedene Sorten derselben Art verwendet werden. Und für jede Höhengruppe ist es wünschenswert, einen blühenden Kalender zu erstellen.

spektakulärer Blumengarten

Ein Beispiel für ein fertiges Schema eines spektakulären Blumengartens aus Stauden (in einer perspektivischen Ansicht)

Es sollte bedacht werden, dass schönes Grün oft eingängigen Blumen vorzuziehen ist. Zum Beispiel wird angenommen, dass Laub und Gras in kleinen Blumengärten vorherrschen sollten, dann sehen sie rentabler aus.

Weitere wichtige Punkte für die Planung

Sollte der Höhepunkt der Attraktivität des Blumenbeets in bestimmten Monaten erreicht sein, werden saisonale Pflanzenarten verwendet. In diesem Fall ist die Planung einer Landung viel einfacher. Für den Frühling sind Primeln und viele Knollen beteiligt. Während des ganzen Sommers zeigen sich die Jahrbücher mit Blütenständen. Es wird auch Vertreter der Flora geben, perfekt für Herbstblumenbeete..

Eine andere Liste von Pflanzen sollte ein kontinuierlich blühendes Blütenschema enthalten. Hier müssen Sie alle Pflanzengruppen verwenden: Zwiebel, einjährig und mehrjährig. Knollig mit dem Aufkommen des Frühlings werden die Blütenblätter aufgelöst. Dann beginnen sich Stauden zu verändern, die luxuriös sind, aber nur eine kurze Blütezeit haben. Sie werden durch Jahrbücher ergänzt und beschattet, die im Sommer erfolgreich Aufmerksamkeit erregen. Es lohnt sich auch, eine Aussicht mit hellem Laub und Zierkräutern zu erhalten..

Stauden im Garten

Mehrjährige Arten sehen charmant aus, blühen aber nicht lange

Bei der Erstellung von Schemata und Entwürfen für Blumenbeete muss auch ein so wichtiger Faktor wie die Kosten für Pflanzmaterial berücksichtigt werden. Mit einem relativ bescheidenen Projektbudget sollten Sie sich nicht auf teure Ansichten konzentrieren. Natürlich können Sie ein oder mehrere wertvolle Sortenbüsche kaufen und pflanzen, in der Hoffnung, dass sie in Zukunft wachsen. Aber erst nach ein oder zwei Jahren beginnt das für sie zugewiesene Gebiet zu spielen, es wird voll aussehen. Durch das Pflanzen einer größeren Gruppe weniger teurer Sämlinge konnte der gewünschte Effekt fast sofort erzielt werden. Niedrige Kosten bedeuten nicht, dass das Blumenbeet nicht schön sein wird.

Beispielsweise können Samen oder Pflanzbestände einjähriger Arten relativ kostengünstig sein. Und das Ergebnis ist oft bewundernswert. Aufgrund der langen Blütezeit solcher Pflanzen und ihrer Vielfalt werden Blumengartenmuster von Einjährigen heute sehr beliebt.

Blumenbeet

Jahrbücher werden langfristig dekorativ sein

Papierkram erledigt

Bei der Fertigstellung des Plans wird die genaue Menge an Pflanzenmaterial berechnet. Sie gehen von der Größe des Blumenbeets und dem optimalen Abstand zwischen den Pflanzen aus (für jede Art kann er variieren). Denken Sie daran, die Vegetation und ihre Bewässerung zu pflegen. Und die Tatsache, dass Stauden im Laufe der Jahre wachsen werden, muss einen Platz dafür verlassen (leerer Raum kann vorerst mit Einjährigen gefüllt werden).

schönes Blumenbeet

Wenn Sie ein Blumenbeet mit kontinuierlicher Blüte planen, können Sie die Schönheit der Eröffnungsansicht bis zum Spätherbst genießen

Das fertige Schema wird erneut nach Höhe, Zusammensetzung, Blütezeit und einfacher Kultivierung analysiert. Nachdem festgestellt wurde, dass keine weiteren Anpassungen erforderlich sind, wird das bereits vor Ort entwickelte Layout umgesetzt.

logo

Leave a Comment

Landscaping

How to break a flower garden: schemes of beautiful flower beds and flower beds

How to break a flower garden

Plants and their flowers are always pleasing to our eyes. They adorn every place, whether it is an untouched corner of nature or a multi-million megalopolis. Despite the seasons and the weather, the riot of their lively colors harmonizes us with nature. Therefore, floriculture enjoys such success. Everyone can smash a charming flowerbed on their site. Help in this scheme flower beds from perennials, annual plants, or a combination thereof. You can use ready-made developments or make a plan yourself.

Content

  • What type of flower garden is needed
  • How to think about the layout of the flowerbed
  • How to break a flower garden
  • Other important points for planning
  • Paperwork completion

What type of flower garden is needed

There are several types of flower beds that differ in the preferred viewing angle, location, organization of flower exposition. The familiar flowerbeds are arranged so that a beautiful view of them opens on either side. Not wide (up to 0.4 m) borders from plants, often undersized, can serve to fence a certain area. Mixborders play the same role, but they consist of several types of flora (low-growing forms land in the background, and tall ones in the far). Rabatki, representing several flower beds, are broken against the walls of buildings or fences. Alpine slides made of stones covered with flowering plants and greens, flower arrangements in containers or arranged in tiers can look great.

Preliminary planning of the flower garden is a prerequisite if you want to get a really decent result. The scheme must be determined before digging the soil and purchasing plant material. This is true even for small flower beds.

do it yourself

Even inexpensive planting material will create a beautiful flowerbed

Almost every flower garden project provides for zones with a flora of bright, catchy colors. And softening them with calm greens, spots of inflorescences of pastel soft colors. Herbal compositions should attract the attention of observers. Perhaps distract from the contemplation of a boring fence, walls and the like.

How to think about the layout of the flowerbed

First you need to choose a place where the flower garden will be located, to determine its type and style. Based on this, certain plant species can be selected. If you do the planning on your own, you need to learn more about the selected flora. It is easier to use ready-made flower garden schemes available in free Internet access or literature. They can be matched to different environmental conditions and tastes of gardeners. If desired, plant species provided by the schemes can be replaced with similar ones in terms of exterior and scale, flowering period and care conditions.

It is much more difficult, but also more fun, to develop flower garden schemes with your own hands and mind. Some experienced landscape designers recommend applying the “sequential approach” technique for this. That is, to begin with, make more crude estimates, and then make refinements to them. All stages of the development of the scheme must be displayed on paper so as not to forget anything. After a number of corrections and additions, your personal flower garden plan will be ready..

flower garden scheme

The plan is prepared taking into account the future color scheme of planting

It is better to start your own idea to perfection by studying a few ready-made schemes. After that, while drawing up your own plan, it is advisable to immediately make it on a scale to the real area. Mark light and shaded places on the image of the site, consider the possibility of watering. It’s easier to pick out the types of flowers, ornamental grasses and shrubs..

How to break a flower garden

You need to determine which color scheme is preferred for the selected location. It would be nice to consider the compatibility of colors, especially their perception, the ratio with the design of the surrounding space. At this stage, you can simply determine the main palette, and then adjust it with the selection of vegetation.

Next, start detailing the composition, which consists in planning the structure of the plantation, its size, zoning or the number of plant groups. For very intricate schemes of beautiful flower beds and flower beds, beginners should not take it. It’s always better to start with simple solutions, with experience coming to difficult work.

Now you can start compiling a list of suitable plants. They should not only be liked externally, but also meet your growing conditions (soil type and moisture, light). Be sure to take into account the height of the stems, flowering period, decorativeness the rest of the time. The names of non-conforming vegetation according to any requirements should be deleted from the list immediately..

Then they make a breakdown of the selected species into altitude groups, which is very important for creating a beautiful composition of flower beds. Remember that ground cover or undersized flowers and herbs are placed closer to the observer, followed by plants of medium height (0.4-0.7 m), and after them – the highest (0.8 -1.5 m). Often, gradations can be achieved by using different varieties of the same species. And for each high-altitude group, it is desirable to create a flowering calendar.

spectacular flower garden

An example of a ready-made scheme of a spectacular flower garden from perennials (in a perspective view)

It should be borne in mind that beautiful greenery is often preferable to catchy flowers. For example, it is believed that foliage and grass should prevail in small flower gardens, then they look more profitable.

Other important points for planning

If the peak of the attractiveness of the flowerbed should reach in certain months, seasonal species of plants are used. In this case, planning a landing is much easier. For springtime, primroses and many bulbous ones are involved. Throughout the summer, annuals show off with inflorescences. There will also be representatives of the flora, perfect for autumn flower beds..

A different list of plants should include a continuous flowering flower scheme. Here you will need to use all groups of plants: bulb, annual and perennial. Bulbous with the advent of spring will dissolve the petals. Then, perennials that are luxurious but short-lived in flowering will begin to change. They will be complemented and shaded by annuals that successfully attract attention in the summer. It is also worth getting views with bright foliage and ornamental herbs..

perennials in the garden

Perennial species look charming, but not blooming for long

When drawing up schemes and designs for flower beds, one must also remember such an important factor as the cost of planting materials. With a fairly modest project budget, you should not focus on expensive views. Of course, you can buy and plant one or a couple of valuable varietal bushes, hoping for their growth in the future. But, only after a year or two the area allotted for them will begin to play, will it begin to look full. Meanwhile, by planting a larger group of less expensive seedlings, the desired effect could be achieved almost immediately. Low cost does not mean that the flower bed will not be beautiful.

For example, seeds or planting stock of annual species may be relatively inexpensive. And the result is often admirable. Due to the long flowering period of such plants and their variety, flower garden patterns from annuals are becoming very popular today.

flowerbed

Annuals will provide long-term decorative

Paperwork completion

When finalizing the plan, the exact amount of planting material is calculated. They proceed from the size of the flower bed and the optimal distance between plants (for each species, it may vary). Be sure to consider the possibility of caring for the vegetation, its watering. And the fact that perennials will grow over the years, they need to leave a place for this (empty space can be filled with annuals for now).

beautiful flower bed

Planning a flowerbed of continuous flowering will allow you to enjoy the beauty of the opening view until late autumn

The finished scheme is again analyzed by altitude, composition, flowering time, ease of cultivation. Having determined that further adjustments are not needed, they proceed to the stage of implementing the developed layout already on the ground.

logo

Leave a Comment