Andere

So organisieren Sie kompetente Landgewinnung

Nur wenn Arbeiten zur Regulierung der Bodenfeuchtigkeit durchgeführt werden, ist es möglich, eine gute Ernte zu sammeln, alle Gebäude zu erhalten und eine komfortable Erholung in einem Vorortgebiet zu gewährleisten. Wassermangel zerstört alle Lebewesen, aber Überschuss verursacht auch Schaden. Daher sollte vorrangig eine Landgewinnung geplant werden.

Inhalt

  • Arten von Landgewinnungsgarten
  • Hydrotechnische Landgewinnung durch Überschwemmungen
  • Hydrotechnische Landgewinnung zur Befeuchtung des Bodens
  • Thermische Rückgewinnung
  • Agrotechnische Landgewinnung
  • Verbesserung der Fruchtbarkeit
  • Landgewinnung
  • Arten von Landgewinnungsgarten

    Ständige Überflutung des Bodens führt zur Zerstörung der Flora und des Fundaments des Gebäudes, zu Fäulnisprozessen und zur Entwicklung von Bakterien. Eine übergetrocknete Umgebung zerstört Pflanzen. Um dies zu verhindern, sind verschiedene technische und wirtschaftliche Maßnahmen erforderlich. Das Ergebnis der Arbeit wird eine Plattform sein, auf der Sie ein Haus, stationäre Lauben und Blumenbeete bauen, Bäume züchten, gesundes Gemüse, Obst und Beeren sammeln können.

    Standortanordnung

    Es lohnt sich, den Standort nach vollständiger Vorbereitung des Bodens auszurüsten

    Die Landgewinnung ist eine vorrangige Aufgabe, da es sonst viele Schwierigkeiten bei der Ausführung der Arbeiten gibt. Alles muss komplett neu aufgebaut werden. Jeder Standort erfordert einen eigenen Ansatz, sodass verschiedene Arten der Landgewinnung verwendet werden:

    • Wasserbau,
    • chemisch,
    • Thermal-,
    • agrotechnisch.

    Meistens werden sie kombiniert.

    Alle Arten der Bodenrückgewinnung sollten für die zweite Hälfte des Frühlings oder Sommers geplant werden. Zu diesem Zeitpunkt ist es leicht, die Orte einer übermäßigen Ansammlung von Wasser oder umgekehrt die trockensten zu bestimmen.

    Hochwasserschutz

    Entwässerungssystem verhindert Überschwemmungen

    Hydrotechnische Landgewinnung durch Überschwemmungen

    Dies impliziert die Installation von Entwässerungssystemen und verhindert übermäßige Staunässe im Boden. Es ist notwendig im Tiefland, in Gebieten, in denen das Grundwasser eng liegt, in sumpfigen Gebieten. Andernfalls kann sich der Boden unter Wasser befinden, wenn Schnee schmilzt oder es stark regnet..

    Es gibt verschiedene Methoden zur Landgewinnung zum Schutz vor Überschwemmungen..

    • Öffnen

    Es wird bei niedrigen Grundwasserzuflussraten eingesetzt. Gräben graben, um Feuchtigkeit zu sammeln. Um die Böschung von Hängen im Laufe der Zeit auszuschließen, muss eine Sand-Kies-Mischung auf den Boden gegossen oder ein Metallgehäuse (Kunststoffgehäuse) angebracht werden, durch das Wasser in den Empfänger (Graben, Teich, Sammler) gelangt. Schließen Sie das System unbedingt mit einem Grill, um eine sichere Bewegung auf der Baustelle zu gewährleisten. Bei dieser Methode muss bei der Planung der Landschaftsgestaltung die Lage der Gräben berücksichtigt werden.

    • Geschlossen

    Bei dieser Methode werden auch Gräben durchsucht, in die nur Rohre verlegt werden. Die Tiefe muss mindestens 50 cm betragen, damit das System das Wachstum von Gartenfrüchten und deren Verarbeitung sowie Landschaftsarbeiten nicht beeinträchtigt.

    Entwässerungsrohre

    Abflussrohre haben Löcher zur Wasseraufnahme

    Polyethylenrohre zur Landgewinnung mit einem Durchmesser von 7-10 cm sind am besten geeignet. Sie sind leicht, verursachen keine Installationsprobleme und haben eine lange Lebensdauer. Die vorhandene Perforation bietet die Eigenschaften eines absorbierenden Schwamms. Durch Mikrolöcher sickert überschüssiges Wasser ein und fließt in einen Kollektor oder einen anderen Empfänger.

    Es ist unbedingt erforderlich, Mannlöcher in den Ecken anzubringen, damit Sie überprüfen können, ob das System verstopft ist, und gegebenenfalls den Hochdruckschlauch zur Reinigung absenken. Darin befindliche Rohre müssen für den gleichen Zweck geschnitten sein. Um Schmutz und Sand zu verzögern, sollten spezielle Körbe gekauft werden. Sie sind viel einfacher zu reinigen als ein unterirdisches Rohr.

    geschlossenes Entwässerungssystem

    Mannlöcher sind ein obligatorisches Merkmal eines geschlossenen Entwässerungssystems

    Am Boden des Grabens wird eine 15 cm hohe Sand- und Kiesschicht gegossen, die reichlich bewässert und verdichtet werden sollte. Geotextilien werden oben platziert. Die Kanten sollten vorübergehend an den Wänden des Grabens befestigt werden. Große Nägel reichen aus. Dann werden Rohre verlegt und mit „freigesetzten“ Geotextilien bedeckt. Das Design ist mit einer Mischung aus Schutt und Sand bedeckt. Die oberste Schicht besteht aus Erde, die durch Graben eines Grabens ausgegraben wurde..

    • Künstliche Wasserreduzierung

    Eine solche Verbesserung des Gartengeländes beinhaltet die Verwendung von importiertem Boden und die Nivellierung der Oberfläche. Diese Methode ist jedoch sehr kostspielig und nicht immer effektiv..

    Hydrotechnische Landgewinnung zur Befeuchtung des Bodens

    Dies ist die Installation von Bewässerungssystemen, um das normale Funktionieren von Pflanzen bei trockenem Wetter sicherzustellen. Es gibt verschiedene Arten von Systemen.

    • Grundbewässerung

    Wird für schlechte Bodenabsorption verwendet. Um die Feuchtigkeit zu bewahren, werden Rillen entlang der Beete und Sämlinge oder ein Lochring (Schüssel) um einzelne Pflanzen gemacht. Zur Bewässerung wird eine Metall- oder Kunststoffleitung in den Bereich verlegt. Das gebräuchlichste Bewässerungswerkzeug ist der Schlauch..

    • Bodenfeuchtigkeit

    Lässt den Mutterboden trocken, ohne die Keimung von Unkrautsamen. Beeinträchtigt nicht die Arbeit auf der Baustelle während der Bewässerung.

    Für die Installation sind poröse Polyethylenrohre mit einem Durchmesser von 2 bis 4 cm erforderlich. Kleine runde oder Langlöcher können unabhängig voneinander hergestellt werden. Rohre werden normalerweise in einer Tiefe von 20-25 cm verlegt.

    • Streuen

    Aus dem Namen geht hervor, dass es sich um künstlich erzeugten Regen handelt. Die Bodenschicht, die Luft darüber und der Bodenteil der Pflanzen werden angefeuchtet. Diese Methode erfordert keine großen Materialkosten und verschlechtert die Struktur des Bodens nicht..

    Boden besprühen

    Künstliches Streuen befeuchtet nicht nur den Boden, sondern auch die Luft darüber

    Die Regenbewässerung eignet sich für Gebiete mit dichtem Grundwasservorkommen. Für die Installation werden Rohre, Wasserhähne und Sprühgeräte benötigt. Das System kann geschweißt und zusammenklappbar sein. Die zweite Option ist bequemer, da Sie sich leicht auf der Site bewegen können. Die einfachste Option ist ein Gummischlauch, in den Löcher gemacht werden.

    Thermische Rückgewinnung

    Es wird durchgeführt, um das Temperaturregime der oberen Bodenschicht so zu ändern, dass es nicht gefriert, wenn im Winter keine Schneedecke vorhanden ist. Andernfalls werden die Wurzeln der Stauden verletzt und können sich nicht immer erholen..

    Der häufigste Weg ist das Mulchen des Bodens. Die Oberfläche ist mit organischen und anorganischen Materialien bedeckt. An einigen Stellen dienen Komposthaufen als Isolierung.

    Agrotechnische Landgewinnung

    Es wird nach Abschluss der Entwässerungs- und Bewässerungsarbeiten durchgeführt. Landgewinnung und Landgewinnung ist die Wiederherstellung der Landschaft und die Verbesserung der hygienischen und hygienischen Bedingungen des Bodens. Beinhaltet mehrere Richtungen.

    Bodenreinigung

    Das Entfernen von Ablagerungen und Steinen ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit.

    Zuallererst werden unnötige Plantagen abgeholzt, Stümpfe entwurzelt, Trümmer und Steine ​​entfernt. Im Allgemeinen alles, was die landwirtschaftliche Arbeit behindern kann. Dann wird die beschädigte Oberfläche wiederhergestellt.

    Die Fruchtbarkeit des Bodens sollte verbessert werden. Dazu können Sie Pflanzen pflanzen, die zu ihrer Anreicherung beitragen, oder Düngemittel auftragen.

    Verbesserung der Fruchtbarkeit

    Verantwortlich dafür ist die chemische Landgewinnung. Es erfolgt durch Zugabe bestimmter Substanzen. Normalerweise ist es notwendig, den Säuregehalt des Bodens zu verringern oder zu erhöhen und ihn mit Spurenelementen anzureichern. Es ist schwierig, diesen Indikator selbst zu bestimmen, daher sollten Sie sich an Spezialisten wenden.

    Bodenstruktur ändern

    Durch chemische Rückgewinnung können Sie die Struktur des Bodens ändern

    Ein hoher Säuregehalt in den meisten Pflanzen verlangsamt das Wachstum des Wurzelsystems und stört Stoffwechselprozesse. Um den Indikator zu reduzieren, wird der Boden gekalkt. Alkalisches Medium ist normalerweise Gips und abgereichertes Phosphat.

    Landgewinnung

    Der Teich gibt einen besonderen Ton für die Landschaftsgestaltung an. Es kann ein Teich, ein Pool, ein Brunnen oder ein kleiner Bach sein. Abgefallene Blätter, das Wachstum von Wasserpflanzen und das Auftreten von Schimmel können das ästhetische Erscheinungsbild beeinträchtigen. Daher ist eine angemessene Pflege erforderlich. Das Reinigen des Pools oder Brunnens verursacht keine Probleme, aber der Teich erfordert eine spezielle Behandlung.

    Unvermeidliche Rückgewinnung von Teichen, in denen Fische und Pflanzen leben. Die Arbeit ist sehr mühsam und anstrengend. Das einzige „Plus“ – dies sollte selten gemacht werden.

    Teichpflege

    Nur ein gepflegter Teich kann Freude bereiten

    Ist es einmal im Jahr, im Frühjahr, genug, um es zu ersetzen? Teil des Wassers. Je nach Lage und Größe des Reservoirs ist alle 2-3 Jahre eine vollständige Entwässerung (auch nach Erwärmung des Bodens) erforderlich. Die Veranstaltung ermöglicht es Ihnen, Müll zu entfernen, überwachsene Pflanzen auszudünnen und das Wasser mit Sauerstoff anzureichern.

    Wichtig! Vor Arbeitsbeginn wird ein Plastikfass oder ein anderer großer Behälter mit Wasser aus dem Teich vorbereitet, um den Fisch aufzunehmen. Es befindet sich an einem schattigen Ort. Amphibien brauchen die gleichen vorübergehenden Bedingungen..

    Das Wasser wird mit einem langen Schlauch abgepumpt. Wenn es anfängt abzusteigen, wird der Fisch von einem Netz gefangen und in das gekochte „Hotel“ gebracht. Stellen Sie sicher, dass Sie den Behälter oben mit einem Netz abdecken.

    Der Schlamm muss vom Boden entfernt und an die Ränder gebracht werden. Hierzu eignen sich ein Besen und ein Eimer. Algen werden mit Rechen oder Heugabel entfernt. Dann waschen Sie die Beschichtung mit einer Bürste..

    Wichtig! Verwenden Sie keine Reinigungsmittel..

    Stellen Sie sicher, dass die Unversehrtheit der Beschichtung nicht beschädigt wird. Dazu müssen Sie weiche Bürsten und Besen, Gummischuhe mit gerillten Sohlen wählen.

    Nach der Behandlung wird der Teich mit Wasser aus einem Schlauch gefüllt. Zierpflanzen werden sofort platziert, dann Tiefsee.

    Nachdem der Teich mit Wasser gefüllt wurde, sollte der Fisch an neue Bedingungen gewöhnt werden. Zu diesem Zweck werden sie in kleinen Mengen in Plastiktüten oder Plastikboxen mit Wasser aus einer vertrauten Umgebung aufbewahrt. In solchen „Booten“ sollte sich für einige Zeit die Oberfläche des Teiches befinden. Nachdem ihre Umgebung die Temperatur von reinem Wasser angenommen hat, können Sie loslassen.

    Bei der ersten Anordnung des Teiches lohnt es sich, eine spezielle Zange und Schere zu kaufen, mit der Sie tote Pflanzen weit entfernt von der Küste erreichen können. Dann hat der Teich immer ein gepflegtes Aussehen, ohne dass frühzeitig Wasser abgelassen werden muss.

    Die Konsultation von Spezialisten verhindert unangenehme Überraschungen nach der Arbeit.

    Die Landgewinnung und Wiederherstellung des Gartens sollte vor dem Bau des Hauses erfolgen. Die beste Option wäre, Fachkräfte anzuziehen, da die unabhängige Bestimmung des Standorts der Systeme und der Zusammensetzung des Bodens in vielen Fällen schwierig und in einigen Fällen unmöglich ist. Aktivitäten bewahren Sie vor Überschwemmungen und sinnloser Pflege von Pflanzen, die keine Pflanzen bringen. Sie können sofort Ratschläge zur Dekoration des Territoriums erhalten.

    logo

    Leave a Comment

Other

How to organize competent land reclamation

It is possible to collect a good crop, preserve all buildings and provide a comfortable rest on a suburban area only if work is done to regulate soil moisture. Lack of water will destroy all living things, but excess will also cause damage. Therefore, as a matter of priority, land reclamation should be planned.

Content

  • Types of land reclamation garden
  • Hydrotechnical land reclamation from flooding
  • Hydrotechnical land reclamation to moisten the soil
  • Thermal reclamation
  • Agrotechnical land reclamation
  • Improving fertility
  • Land reclamation
  • Types of land reclamation garden

    Constant flooding of the soil leads to the destruction of the flora and foundation of the building, putrefactive processes, the development of bacteria. An overdried environment destroys plants. To prevent the situation, a whole range of different technical and economic activities is needed. The result of labor will be a platform on which you can build a house, stationary arbors and flower beds, grow trees, collect healthy vegetables, fruits and berries.

    site arrangement

    It is worth equipping the site after full preparation of the soil

    Land reclamation is a paramount task, otherwise then there will be many difficulties in carrying out the work. Everything will have to be completely rebuilt. Each site requires a separate approach, so different types of land reclamation are used:

    • hydraulic engineering,
    • chemical,
    • thermal,
    • agrotechnical.

    Most often they are combined.

    Any types of soil reclamation should be planned for the second half of spring or summer. By this time it is easy to identify places of excessive accumulation of water or, conversely, the most arid.

    flood prevention

    Drainage system eliminates flooding

    Hydrotechnical land reclamation from flooding

    It implies the installation of drainage systems, eliminates excessive waterlogging of the soil. It is necessary in the lowland, in areas where groundwater is located closely, in marshland. Otherwise, when snow melts or heavy rains, the soil may be under water..

    There are various land reclamation methods to protect against flooding..

    • Open

    It is used at low groundwater inflow rates. Digging trenches to collect moisture. In order to exclude the escarpment of slopes over time, it is necessary to pour a sand-gravel mixture to the bottom or place a metal (plastic) casing through which water will go into the receiver (ditch, pond, collector). Be sure to close the system with a grill for safe movement around the site. Using this method, it will be necessary to take into account the location of the trenches when planning landscape design.

    • Closed

    With this method, trenches are also dug, only pipes are laid in them. Depth should be at least 50 cm so that the system does not interfere with the growth of garden crops and their processing, landscape work.

    Drainage pipes

    Drain pipes have holes for absorbing water

    Polyethylene pipes for land reclamation with a diameter of 7-10 cm are best suited. They are lightweight, do not cause problems with installation and have a long service life. The existing perforation provides the properties of an absorbent sponge. Through micro-holes, excess water seeps in and flows into a collector or other receiver.

    It is imperative to install manholes in the corners so that you can check to see if the system is clogged and if necessary lower the high pressure hose for cleaning. Pipes located in it must have a cut for the same purpose. To delay debris and sand, special baskets should be purchased. They are much easier to clean than a pipe underground.

    closed drainage system

    Manholes are a mandatory attribute of a closed drainage system

    A layer of sand and gravel 15 cm high is poured at the bottom of the trench. It should be abundantly watered and compacted. Geotextiles are placed on top. The edges should be temporarily fixed on the walls of the trench. Large nails will do. Then pipes are laid and covered with “released” geotextiles. The design is covered with a mixture of rubble and sand. The top layer is soil excavated by digging a ditch..

    • Artificial water reduction

    Such amelioration of the garden site involves the use of imported soil and surface leveling. But this method is very costly and not always effective..

    Hydrotechnical land reclamation to moisten the soil

    This is the installation of irrigation systems to ensure the normal functioning of plants in dry weather. The system can be of several types.

    • Ground watering

    Used for poor soil absorption. To preserve moisture, grooves are made along the beds and seedlings or a hole-ring (bowl) around individual plants. For irrigation, a metal or plastic pipeline is laid in the area. The most common watering tool is the hose..

    • Soil moisture

    Leaves the topsoil dry, excluding the germination of weed seeds. Does not interfere with work on the site during irrigation.

    For installation, porous polyethylene pipes with a diameter of 2-4 cm are required. Small round or slotted holes can be made independently. Pipes are usually laid at a depth of 20-25 cm.

    • Sprinkling

    From the name it’s clear that it is artificially created rain. The soil layer, the air above it and the ground part of the plants are moistened. This method does not require large material costs and does not degrade the structure of the soil..

    sprinkling of soil

    Artificial sprinkling moisturizes not only the soil, but also the air above it

    Rain irrigation is suitable for areas with close occurrence of groundwater. For installation, pipes, taps and sprayers are required. The system can be welded and collapsible. The second option is more convenient, because it is easy to move around the site. The easiest option is a rubber hose in which holes are made.

    Thermal reclamation

    It is carried out to change the temperature regime of the upper soil layer so that it does not freeze if there is no snow cover in winter. Otherwise, the roots of perennials will be injured and will not always be able to recover..

    The most common way is to mulch the soil. The surface is covered with organic and inorganic materials. In some places, compost heaps serve as insulation.

    Agrotechnical land reclamation

    It is carried out after completion of drainage and irrigation works. Land reclamation and land reclamation is the restoration of the landscape and the improvement of sanitary and hygienic conditions of the soil. Includes several directions.

    soil cleansing

    Removing debris and stones is an important step in improving soil fertility.

    First of all, it is cutting down unnecessary plantations, uprooting stumps, removing debris, stones. In general, everything that can impede agricultural work. Then the damaged surface is restored.

    The fertility of the soil should be improved. To do this, you can plant plants that contribute to its enrichment, or apply fertilizers.

    Improving fertility

    The chemical land reclamation is responsible for this. It is carried out by adding certain substances. Usually it is necessary to reduce or increase the acidity of the soil, enrich it with trace elements. It is difficult to determine this indicator on your own, so you should contact specialists.

    change soil structure

    Chemical reclamation allows you to change the structure of the soil

    High acidity in most plants slows down the growth of the root system and disrupts metabolic processes. To reduce the indicator, liming of the soil is carried out. Alkaline medium is usually gypsum, and depleted – phosphate.

    Land reclamation

    The pond sets a special tone for landscape design. It can be a pond, a pool, a fountain or a small brook. But fallen leaves, the growth of aquatic plants and the appearance of mold can spoil the aesthetic appearance, therefore, proper care is necessary. Cleaning the pool or fountain does not cause any problems, but the pond requires special treatment.

    Inevitable reclamation of ponds that are inhabited by fish and plants. The work is very painstaking and tiring. The only “plus” – this should be done rarely.

    pond care

    Only a well-kept pond is able to give joy

    Once a year, in the spring, is it enough to replace? part of the water. A complete drainage (also after warming the soil) is required every 2-3 years, depending on the location and size of the reservoir. The event allows you to remove trash, thin out overgrown plants, enrich the water with oxygen.

    Important! Before starting work, a plastic barrel or other large container filled with water from the pond is prepared to accommodate the fish. It is located in a shaded place. Amphibians need the same temporary conditions..

    Water is pumped out using a long hose. When it starts to descend, the fish is caught by a net and moved to the cooked “hotel”. Be sure to cover the container on top with a net.

    The sludge must be removed from the bottom and moved to the edges. For this, a broom and a bucket are suitable. Algae are removed by rake or pitchfork. Then wash the coating with a brush..

    Important! Do not use detergents..

    Be sure to ensure that the integrity of the coating is not damaged. To do this, you need to choose soft brushes and brooms, rubber shoes with grooved soles.

    After the treatment, the pond is filled with water from a hose. Ornamental plants are immediately placed, then deep-sea.

    After filling the pond with water, the fish should be acclimatized to new conditions. To do this, they are placed in small batches in plastic bags or plastic boxes filled with water from a familiar environment. In such “boats” for some time should be on the surface of the pond. After their environment takes the temperature of pure water, you can release.

    At the initial arrangement of the pond, it is worthwhile to purchase special tongs and scissors that will allow you to reach dead plants located far from the coast. Then the pond will always have a well-groomed appearance, without requiring early discharge of water.

    Consultation of specialists eliminates unpleasant surprises after work.

    Land reclamation and restoration of the garden should be carried out even before the construction of the house. The best option would be to attract specialists, because independently determining the location of the systems and the composition of the soil is in many cases difficult, and in some cases impossible. Activities will eliminate flooding and pointless care for crops that do not bring crops. You can immediately get advice on decorating the territory.

    logo

    Leave a Comment