Andere

Künstliche Beleuchtung für Zimmerpflanzen: Schaffung komfortabler Bedingungen für Ihre Lieblingsblumen

Künstliche Beleuchtung für Zimmerpflanzen

Benötige ich zusätzliche Beleuchtung für Pflanzen? Diejenigen, die an ihrer Kultivierung beteiligt sind, werden definitiv eine positive Antwort geben. Licht spielt schließlich eine große Rolle im Leben von Blumen. Ohne sie können sie sterben. Wenn dies nicht ausreicht, ist es für Grünflächen schwierig, die für ein effektives Wachstum erforderliche Energiemenge aufzunehmen und zu absorbieren..

Inhalt

  • Unterschiedliche Pflanzen – unterschiedliche Bedürfnisse
  • Wie viel Licht wird genug sein
  • Lichtquellenspezifikationen
  • Arten der Beleuchtung
  • Dreierregel F.

Glücklicherweise wurde dieses Problem vor 20 Jahren behoben. Das Aufkommen von künstlichen Beleuchtungsgeräten (den sogenannten LEDs) half Blumengärtnern zu Hause, die besten Ergebnisse in ihrem freudigen Geschäft zu erzielen. Mit seiner Hilfe wurde es möglich, die Bedürfnisse einer Vielzahl von Kulturen zu befriedigen. Und sie können diametral unterschiedlich sein. In diesem Artikel werden die allgemeinen Regeln dieses wichtigen Prozesses erläutert..

Blumen im Haus

In der Nähe des Fensters fühlen sich fast alle Blumen großartig an.

Unterschiedliche Pflanzen – unterschiedliche Bedürfnisse

Es gibt keine Blumen, die sich in völliger Dunkelheit entwickeln könnten. Beleuchtung für Zimmerpflanzen ist ein Muss! Der Unterschied liegt nur in der Menge. In der Regel sollte der Tag 12 bis 16 Stunden dauern, unabhängig davon, was unterstützt wird – Sonne, künstliche Lampen oder beides. Es gibt Arten, die sich leicht an veränderte Bedingungen anpassen können, aber es gibt solche, die nur eine bestimmte Beleuchtung benötigen. Es braucht keine Blumen, die nachts ruhen. Aber es gibt diejenigen, die auch im Winter ein zusätzliches Sonnenbad nehmen möchten.

Folgende Faktoren beeinflussen das gute Wachstum von Grünflächen:

  • richtige Bewässerung;
  • optimale Temperatur;
  • notwendige Luftfeuchtigkeit;
  • rechtzeitiges Top-Dressing;
  • ausreichende Beleuchtung.

Um letzteres zu erreichen, hilft künstliche Beleuchtung für Zimmerpflanzen. Es ist jedoch nur für diejenigen geeignet, die sich an schwaches Licht angepasst haben (Begonien, Gloxinien und Zentralnationen). Einige Pflanzen müssen sich an solches Licht gewöhnen. Zum Beispiel werden Orchideen ungefähr ein Jahr dauern..

Wie viel Licht wird genug sein

Wenn wir über die Qualität des natürlichen Lichts sprechen, ist es ziemlich schwierig zu bestimmen. Warum? Licht, das aus menschlicher Sicht hell ist, kann von Farben unterschiedlich wahrgenommen werden, da Fensterglas ultraviolette Strahlen filtert. Wenn sie jedoch nicht mehr als 2 Meter vom Fenster entfernt sind, gibt es genug Licht für ein gutes Wachstum.

winterharte Blumen

Für viel Grün im Haus ist zusätzliches Licht erforderlich.

Es ist auch wichtig, dass Lampen für die Pflanzenbeleuchtung harmonisch in das gesamte Innere des Raums passen. Derzeit werden Geräte in verschiedenen Erscheinungsformen und Formen angeboten. Einige von ihnen sind praktisch unsichtbar, während andere zur Gestaltung der Räume beitragen. Achten Sie bei der Auswahl für Ihr Zuhause darauf, welche Auswirkungen sie auf Pflanzen haben. Wenn Sie beispielsweise die Hintergrundbeleuchtung unten platzieren, wird sie für gutaussehende Männer absolut unbrauchbar.

Lichtquellenspezifikationen

Jede solche Quelle natürlichen oder künstlichen Ursprungs gibt Energie ab. Sein Wert wird durch die Wellenlänge bestimmt. Wellen, die von derselben Quelle kommen, können unterschiedlich lang sein. Zusammen bilden sie ein Spektrum von 300 bis 2500 Nanometern. Zum Vergleich kann das menschliche Auge Wellen mit einer Länge von 380-780 Nanometern wahrnehmen. Mit einem Glasprisma können Sie den Lichtstrahl in verschiedene Wellenlängen unterteilen.

Bei der Auswahl der LED-Beleuchtung für Pflanzen müssen die oben genannten Eigenschaften berücksichtigt werden. Wenn Sie die falsche Wahl treffen, kann das Ergebnis negativ sein. Tatsache ist, dass Laubpflanzen ein Beleuchtungsspektrum benötigen und Blütenpflanzen ein anderes.

Arten der Beleuchtung

Im Handelsnetz finden Sie zwei Arten solcher Geräte – Glühlampen und Leuchtstofflampen. Die ersten sind in verschiedene Typen unterteilt. Ihr Kit enthält spezielle Ausrüstung. Da Glühlampen Wärme ausstrahlen, muss darauf geachtet werden, dass Blätter und Blüten nicht verbrannt werden. Wenn es nicht möglich ist, spezielle Lampen zu kaufen, können Sie normale 60 W verwenden.

Arten der Beleuchtung

Bei Bedarf können Sie zwei Beleuchtungsarten verwenden

Der Vorteil von Leuchtstofflampen ist, dass sie sich kaum erwärmen. Daher kann mit ihrer Hilfe eine künstliche Beleuchtung von Pflanzen in geringem Abstand von Pflanzen (15 cm) erzeugt werden..

1. Glühlampen
Gasentladungslampen können Metallhalogenid (160 W, 6000 Stunden) oder Natrium (400 W, 12000 Stunden) sein. Sie werden normalerweise verwendet, wenn eine kleine Anzahl von Farben beleuchtet wird. Über den Pflanzen ist in einer Höhe von 1,5 Metern eine Lampe mit einer Leistung von mindestens 150 W angebracht. Das Gerät muss mit einem Schalter ausgestattet sein, der die Beleuchtungsstärke reguliert, und einem Timer, der die Lichtzeit automatisch erkennt. Wenn Sie eine solche Lampe über Sukkulenten und Kakteen hängen, werden Sie bald ihre erstaunlichen Farben genießen..

Arten von Lampen

Eine Glühlampe, die Wärme abgibt, kann empfindliche Blätter verletzen

2. Leuchtstoffröhren
Solche Lampen können warmes und kaltes Licht emittieren, das den roten und blauen Komponenten des Spektrums entspricht. Das goldene Mittel ist eine Annäherung an natürliches Licht. Wenn Sie Lampen mit kühlem weißem Licht verwenden, was alles andere als natürlich ist, ist es besser, zwei Lampentypen zu kombinieren. Es ist zu beachten, dass die Strahlungsleistung in ihnen an den Rändern geringer ist als in der Mitte. Denken Sie daran, dass der Anbau von Pflanzen unter künstlichem Licht mit solchen Geräten nicht für Blumen mit einer Höhe von mehr als 1 Meter geeignet ist. Vielleicht müssen sie mit Glühlampen kombiniert werden, und es ist ratsam, sie jedes Jahr zu wechseln.

Dreierregel F.

Die Pflanzenentwicklung erfolgt durch drei Prozesse, bei denen Licht eine große Rolle spielt..

  • Photosynthese – ein rotes Lichtspektrum ist daran beteiligt. Durch den chemischen Prozess entsteht Chlorophyll, das den Stoffwechsel in den Blättern beeinflusst..
  • Die Photomorphogenese bestimmt das Wachstum und die Entwicklung von Pflanzen, die von der Wellenlänge abhängen. Bei fehlenden Wellen des blauen Spektrums kommt es zu einer Unterentwicklung der Blätter und einer Dehnung der Stängel. Daher sollte die Beleuchtung für Aquarienpflanzen wie für viele andere die Wellen zweier Spektren kombinieren – Rot und Blau.
  • Der Photoperiodismus berücksichtigt die Reaktion von Pflanzen auf das Verhältnis von Dunkel- und Hellperioden. Die Blüte einiger hängt nicht von der Lichtintensität ab, andere benötigen kurze Tageslichtstunden, während andere eine bestimmte Anzahl von Lichtstunden und nur zu einer bestimmten Tageszeit benötigen.

Wenn Sie die richtige Beleuchtung für Ihre Lieblings-Haustiere wählen, können Sie sich immer über deren schönes Aussehen freuen! Wollen wir das nicht??

logo

Leave a Comment

Other

Artificial lighting for indoor plants: creating comfortable conditions for your favorite flowers

Artificial lighting for indoor plants

Do I need additional lighting for plants? Those involved in their cultivation will definitely give a positive answer. After all, light plays a huge role in the life of flowers. Without it, they can die. If it is not enough, then it is difficult for green spaces to receive and absorb the amount of energy necessary for effective growth..

Content

  • Different plants – different needs
  • How much light will be enough
  • Light source specifications
  • Types of Lighting
  • The rule of the three “F”

Fortunately, this issue was resolved 20 years ago. The advent of artificial lighting devices (the so-called LEDs) helped home flower gardeners get the best results in their joyful business. With its help, it has become possible to meet the needs of a wide variety of cultures. And they can be diametrically different. This article will discuss the general rules of this important process..

flowers in the house

Near the window, almost all the flowers feel great.

Different plants – different needs

There are no flowers that could develop in complete darkness. Lighting for indoor plants is a must! The difference is only in its quantity. As a rule, the day should last 12-16 hours and no matter due to what it is supported – the sun, artificial lamps, or both. There are species that easily adapt to changing conditions, but there are those that require only certain lighting. It does not need flowers resting at night. But there are those who want to take extra sunbaths even in the winter season.

The following factors influence the good growth of green spaces:

  • proper watering;
  • optimal temperature;
  • necessary air humidity;
  • timely top dressing;
  • adequate lighting.

To achieve the latter, artificial lighting for indoor plants will help. But it is suitable only for those who have undergone adaptation to dim lighting (begonias, gloxinia, and central nations). Some plants need to get used to such light. For example, orchids will take about a year..

How much light will be enough

If we talk about the quality of natural light, then it is quite difficult to determine. Why? Lighting, which is bright from a human point of view, can be perceived differently by colors, because window glass filters ultraviolet rays. But if they are not more than 2 meters from the window, then there will be enough light for good growth.

hardy flowers

Extra light is required for greenery deep in the house.

It is also important that lamps for plant lighting harmoniously fit into the overall interior of the room. Currently, there are devices on sale in different appearance and shape. Some of them are practically invisible, while others contribute to the design of the rooms. When choosing them for your home, pay attention to what effect they will have on plants. For example, placing the backlight below, you will make it absolutely useless for handsome men.

Light source specifications

Each such source of natural or artificial origin emits energy. Its value is determined by the wavelength. Waves coming from the same source can be of different lengths. Together they form a spectrum that ranges from 300 to 2500 nanometers. For comparison, the human eye can perceive waves with a length of 380-780 nanometers. Using a glass prism, you can divide the beam of light into different wavelengths.

When choosing LED lighting for plants, it is necessary to take into account the above characteristics. If you make the wrong choice, the result may be negative. The fact is that deciduous plants need one spectrum of illumination, and flowering plants need another.

Types of Lighting

In the trading network you can find two types of such devices – incandescent lamps and fluorescent lamps. The first are divided into several types. Their kit includes special equipment. Since incandescent lamps radiate heat, care must be taken not to burn leaves and flowers. If it is not possible to buy special lamps, then you can use ordinary 60 W.

types of lighting

If necessary, you can use two types of lighting

The advantage of fluorescent lamps is that they hardly heat up. Therefore, artificial illumination of plants with their help can be produced at a small distance from plants (15 cm).

1. Incandescent bulbs
Gas discharge lamps can be metal halide (160 W, 6000 hours) or sodium (400 W, 12000 hours). They are usually used when lighting a small number of colors. A lamp with a power of at least 150 W is fixed above the plants at a height of 1.5 meters. The device must be equipped with a switch that regulates the intensity of lighting, and a timer that automatically records the light time. If you hang such a lamp over succulents and cacti, then soon you will enjoy their amazing colors..

types of lamps

An incandescent lamp, emitting heat, can injure delicate leaves

2. Fluorescent tubes
Such lamps can emit warm and cool light, which correspond to the red and blue components of the spectrum. The golden mean is an approach to natural light. If you use lamps of cool white light, which is very far from natural, then it is better to combine two types of lamps. It should be borne in mind that the radiation power in them at the edges is less than in the center. Remember that growing plants under artificial lighting using such devices is not suitable for flowers with a height of more than 1 meter. Perhaps they will need to be combined with incandescent lamps and it is advisable to change them every year.

The rule of the three “F”

Plant development occurs through three processes in which light plays a huge role..

  • Photosynthesis – a red spectrum of light is involved in it. As a result of the chemical process, chlorophyll is produced, which affects the metabolism in the leaves..
  • Photomorphogenesis determines the growth and development of plants, which depend on the wavelength. With a lack of waves of the blue spectrum, underdevelopment of the leaves and extension of the stems occur. Therefore, lighting for aquarium plants, as for many others, should combine the waves of two spectra – red and blue.
  • Photoperiodism takes into account the reaction of plants to the ratio of dark and light periods. The flowering of some does not depend on the intensity of light, others need a short daylight hours, while others require a certain amount of light hours and only at a specific time of day.

If you choose the right lighting for your favorite indoor pets, you can always rejoice at their beautiful appearance! Isn’t that what we want?

logo

Leave a Comment