Garagendekoration

Garagentorisolierung: Wie und was ist die beste Isolierung?

Garagentorisolierung

Eine gute Garage sollte mäßig warm und immer trocken sein – dies ist ein Grundsatz, der eine lange Lebensdauer und ein ausgezeichnetes „Wohlbefinden“ des Autos bei jedem Wetter, die Sicherheit von Werkzeugen und anderen im Auto gelagerten Dingen garantiert. Jeder Besitzer einer großen Backstein- oder Steingarage ohne stationäre Heizung ist sich bewusst, dass Feuchtigkeit und Kälte die Hauptfeinde sind, die nur durch sorgfältige Isolierung von Wänden, Decke und Toren überwunden werden können. Gleichzeitig hochwertige Isolierung Garagentor, Die Hauptbedingung für ein normales Mikroklima im Autokloster ist, dass kostbare Wärme entweicht und schädliche Kälte und Feuchtigkeit eindringen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um dieses Problem zu lösen, aus denen jeder das Beste in Bezug auf Kosten und Ausführung auswählen kann.

Inhalt

  • Funktionen von Garagentoren und deren Typen
  • Automatische Tore – eine zuverlässige Barriere
  • Selbstisolierung von Garagentoren
  • Isolierung für Garagentore
  • Klassische Wärmedämmstoffe
  • Moderne Wärmedämmstoffe

Funktionen von Garagentoren und deren Typen

Um keine Probleme für den Eigentümer zu verursachen, müssen solide Garagentore die folgenden Bedingungen erfüllen:

  • Einfacher und bequemer Ein- und Ausstieg. Das heißt, die Breite der Öffnung sollte einen Abstand von etwa 30 cm auf jeder Seite des einfahrenden Wagens und eine ausreichende Höhe für Personenkraftwagen mit einem Gepäckträger – 1,8-2 m, für Fracht – 2,5 m bieten.
  • Stärke und Einbruchresistenz. Die Bedingung gilt insbesondere für freistehende Garagen. Tore aus verzinktem Stahl mit einer Dicke von 2 bis 5 mm, verstärkt mit gepanzerten Platten für Innenschlösser und Überkopfschlössern für Außenpolster, schützen zuverlässig vor Vandalen. Holztore eignen sich als vorübergehende Sparmöglichkeit nur für sichere Garagen.
  • Isolierung gegen nachteilige atmosphärische Einflüsse. Die Befestigung des Garagentors am Rahmen mit vertikalen Schlössern und die Verwendung einer Dichtung gewährleisten einen festen Sitz, halten die Türen sicher, verhindern mögliche Schrägstellungen und schützen den Raum vollständig vor Wind und Niederschlag.

Wie bequem der Eigentümer sie täglich benutzt, hängt vom Design des Garagentors ab.

In modernen Garagen werden folgende Arten von Toren installiert:

  • Schwingen. Die billigste Version eines zweiflügeligen Garagentors, das eine wachsame Kontrolle über den Eingangsbereich erfordert.
  • Einziehbar. Das Design ähnelt einer Schiebetür im Kleiderschrank: Beim Öffnen bewegt sich das Türblatt zur Seite.
  • Heben und Schwenken. Beim Öffnen steigt das direkte Türblatt senkrecht zur Decke der Garage an und benötigt einen gewissen freien Platz im Eingangsbereich.
Die Hauptfunktionen von Garagentoren und ihre Typen

Garagentor anheben

  • Schnitt. Im Gegensatz zum Hebe- und Drehblatt einer Sektionaltür besteht es aus mehreren Abschnitten, die bei vertikalem Anheben in den Ecken gebrochen und durch ein System von Profilen und Federn zur Decke geführt werden, wodurch der Eingangsbereich erheblich geschont wird.
  • Walze. Das Design ist eine verstärkte Version des Rollladens. Beim Öffnen faltet sich das aus polymerbeschichteten Aluminiumplatten bestehende Türblatt über dem Garageneingang zu einer kompakten Box zusammen.

Automatische Tore – eine zuverlässige Barriere

Der modernste, zuverlässigste und effektivste Weg, um dem Wärmeverlust der Garage, dem Eindringen von Feuchtigkeit und sogar Vandalen entgegenzuwirken, ist die Installation maßgeschneiderter automatischer Tore in jedem gewünschten Design. Die Teilnahme des Garagenbesitzers beschränkt sich in diesem Fall nur auf die Übermittlung der genauen Abmessungen der Eingangsöffnung und die Zahlung der Bestellung an den Hersteller. Die Entwickler des automatischen Garagentor-Designs haben mögliche Probleme vorausgesehen und dem Produkt bessere Eigenschaften verliehen.

  • hohe Festigkeit und Einbruchfestigkeit;
  • Wärmedämmung;
  • Schalldämmung;
  • Feuchtigkeitsbeständigkeit.
Automatische Tore - der beste Weg, um mit Wärmeverlusten umzugehen

Automatische Tore – ein effektiver Weg, um den Wärmeverlust der Garage, das Eindringen von Feuchtigkeit und sogar Vandalen in die Garage zu bewältigen

Automatische Garagentore bestehen aus speziell entwickelten mehrschichtigen Paneelen, bei denen Isolierung – Polyurethanschaum – zwischen zwei Metallplatten verlegt wird. Die Dichtheit der Struktur wird durch eine Gummidichtung um den Umfang sichergestellt, und es wird Spezialgummi verwendet, das gegen extreme Temperaturen, Feuchtigkeit und aggressive Chemikalien beständig ist. Für die Befestigung wurde ein zuverlässiges System von Scharnieren und Halterungen entwickelt. Das Fernbedienungssystem zum Öffnen / Schließen von automatischen Toren erhöht den Komfort ihrer Bedienung. Der einzige Konstruktionsfehler sind die hohen Kosten..

Selbstisolierung von Garagentoren

Wenn Sie es sich immer noch nicht leisten können, automatische Tore zu installieren, müssen Sie das Problem der Isolierung der Tore zur Garage selbst lösen. Rüsten Sie das Tor zunächst mit einer kompakten Vordertür aus, damit Sie die gesamte Öffnung nicht weit öffnen müssen, selbst wenn Sie nicht vorhaben zu gehen, sondern zur Arbeit in die Garage kommen oder einfach Ihren vierrädrigen Freund besuchen. Ein zusätzlicher Eingang löst das Wärmeverlustproblem der Garage nicht vollständig, minimiert es jedoch, wenn Sie die Maschine im Winter nicht benutzen und nur gelegentlich in die Garage kommen.

Selbstisolierung von Garagentoren

Zusätzlicher kompakter Eingang zur Garage reduziert den Wärmeverlust

Garagentorisolierung

Eine gute Garage sollte mäßig warm und immer trocken sein – dies ist ein Grundsatz, der eine lange Lebensdauer und ein ausgezeichnetes „Wohlbefinden“ des Autos bei jedem Wetter, die Sicherheit von Werkzeugen und anderen im Auto gelagerten Dingen garantiert. Jeder Besitzer einer großen Backstein- oder Steingarage ohne stationäre Heizung ist sich bewusst, dass Feuchtigkeit und Kälte die Hauptfeinde sind, die nur durch sorgfältige Isolierung von Wänden, Decke und Toren überwunden werden können. Gleichzeitig hochwertige Isolierung Garagentor, Die Hauptbedingung für ein normales Mikroklima im Autokloster ist, dass kostbare Wärme entweicht und schädliche Kälte und Feuchtigkeit eindringen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um dieses Problem zu lösen, aus denen jeder das Beste in Bezug auf Kosten und Ausführung auswählen kann.

Inhalt

  • Funktionen von Garagentoren und deren Typen
  • Automatische Tore – eine zuverlässige Barriere
  • Selbstisolierung von Garagentoren
  • Isolierung für Garagentore
  • Klassische Wärmedämmstoffe
  • Moderne Wärmedämmstoffe

Funktionen von Garagentoren und deren Typen

Um keine Probleme für den Eigentümer zu verursachen, müssen solide Garagentore die folgenden Bedingungen erfüllen:

  • Einfacher und bequemer Ein- und Ausstieg. Das heißt, die Breite der Öffnung sollte einen Abstand von etwa 30 cm auf jeder Seite des einfahrenden Wagens und eine ausreichende Höhe für Personenkraftwagen mit einem Gepäckträger – 1,8-2 m, für Fracht – 2,5 m bieten.
  • Stärke und Einbruchresistenz. Die Bedingung gilt insbesondere für freistehende Garagen. Tore aus verzinktem Stahl mit einer Dicke von 2 bis 5 mm, verstärkt mit gepanzerten Platten für Innenschlösser und Überkopfschlössern für Außenpolster, schützen zuverlässig vor Vandalen. Holztore eignen sich als vorübergehende Sparmöglichkeit nur für sichere Garagen.
  • Isolierung gegen nachteilige atmosphärische Einflüsse. Die Befestigung des Garagentors am Rahmen mit vertikalen Schlössern und die Verwendung einer Dichtung gewährleisten einen festen Sitz, halten die Türen sicher, verhindern mögliche Schrägstellungen und schützen den Raum vollständig vor Wind und Niederschlag.

Wie bequem der Eigentümer sie täglich benutzt, hängt vom Design des Garagentors ab.

In modernen Garagen werden folgende Arten von Toren installiert:

  • Schwingen. Die billigste Version eines zweiflügeligen Garagentors, das eine wachsame Kontrolle über den Eingangsbereich erfordert.
  • Einziehbar. Das Design ähnelt einer Schiebetür im Kleiderschrank: Beim Öffnen bewegt sich das Türblatt zur Seite.
  • Heben und Schwenken. Beim Öffnen steigt das direkte Türblatt senkrecht zur Decke der Garage an und benötigt einen gewissen freien Platz im Eingangsbereich.
Die Hauptfunktionen von Garagentoren und ihre Typen

Garagentor anheben

  • Schnitt. Im Gegensatz zum Hebe- und Drehblatt einer Sektionaltür besteht es aus mehreren Abschnitten, die bei vertikalem Anheben in den Ecken gebrochen und durch ein System von Profilen und Federn zur Decke geführt werden, wodurch der Eingangsbereich erheblich geschont wird.
  • Walze. Das Design ist eine verstärkte Version des Rollladens. Beim Öffnen faltet sich das aus polymerbeschichteten Aluminiumplatten bestehende Türblatt über dem Garageneingang zu einer kompakten Box zusammen.

Automatische Tore – eine zuverlässige Barriere

Der modernste, zuverlässigste und effektivste Weg, um dem Wärmeverlust der Garage, dem Eindringen von Feuchtigkeit und sogar Vandalen entgegenzuwirken, ist die Installation maßgeschneiderter automatischer Tore in jedem gewünschten Design. Die Teilnahme des Garagenbesitzers beschränkt sich in diesem Fall nur auf die Übermittlung der genauen Abmessungen der Eingangsöffnung und die Zahlung der Bestellung an den Hersteller. Die Entwickler des automatischen Garagentor-Designs haben mögliche Probleme vorausgesehen und dem Produkt bessere Eigenschaften verliehen.

  • hohe Festigkeit und Einbruchfestigkeit;
  • Wärmedämmung;
  • Schalldämmung;
  • Feuchtigkeitsbeständigkeit.
Automatische Tore - der beste Weg, um mit Wärmeverlusten umzugehen

Automatische Tore – ein effektiver Weg, um den Wärmeverlust der Garage, das Eindringen von Feuchtigkeit und sogar Vandalen in die Garage zu bewältigen

Automatische Garagentore bestehen aus speziell entwickelten mehrschichtigen Paneelen, bei denen Isolierung – Polyurethanschaum – zwischen zwei Metallplatten verlegt wird. Die Dichtheit der Struktur wird durch eine Gummidichtung um den Umfang sichergestellt, und es wird Spezialgummi verwendet, das gegen extreme Temperaturen, Feuchtigkeit und aggressive Chemikalien beständig ist. Für die Befestigung wurde ein zuverlässiges System von Scharnieren und Halterungen entwickelt. Das Fernbedienungssystem zum Öffnen / Schließen von automatischen Toren erhöht den Komfort ihrer Bedienung. Der einzige Konstruktionsfehler sind die hohen Kosten..

Selbstisolierung von Garagentoren

Wenn Sie es sich immer noch nicht leisten können, automatische Tore zu installieren, müssen Sie das Problem der Isolierung der Tore zur Garage selbst lösen. Rüsten Sie das Tor zunächst mit einer kompakten Vordertür aus, damit Sie die gesamte Öffnung nicht weit öffnen müssen, selbst wenn Sie nicht vorhaben zu gehen, sondern zur Arbeit in die Garage kommen oder einfach Ihren vierrädrigen Freund besuchen. Ein zusätzlicher Eingang löst das Wärmeverlustproblem der Garage nicht vollständig, minimiert es jedoch, wenn Sie die Maschine im Winter nicht benutzen und nur gelegentlich in die Garage kommen.

Selbstisolierung von Garagentoren

Zusätzlicher kompakter Eingang zur Garage reduziert den Wärmeverlust

Wenn Sie das Auto jeden Tag ohne umfassende Wärmeisolierung der Tore und sorgfältige Abdichtung der Risse benutzen, können Sie dies nicht tun. Zu diesem Zweck wird eine Latte aus Holzbalken auf die Innenfläche des Metallblechs der Garagentore auf die gleiche Weise montiert, wie dies beim Erwärmen der Wände und der Decke der Garage der Fall ist. Für die Zuverlässigkeit der Konstruktion werden die Latten auf flüssigen Nägeln und Metallschrauben am Türblatt befestigt und auch mit Klebstoff zusammengehalten.

Wichtig: Es wird empfohlen, eine Metallkiste an einer Holztür und an der Metalltür im Gegenteil eine Holzkiste anzubringen. Diese Technik bietet eine ausreichende strukturelle Festigkeit und schützt das Metall gleichzeitig vor Kondensation – sie wird von Holz akzeptiert.

 In die Öffnungen der Kiste wird eine Schicht aus wärmeisolierendem Material so eingelegt, dass zwischen dem Türblatt und der Wärmeisolierung ein Spalt von 5-10 mm eingehalten wird. Wenn Glaswolle als Wärmedämmung verwendet wird, sollte sie mit einer wasserfesten Schicht, beispielsweise einer Polymerfolie, geschützt werden.

Nach dem Verlegen einer Wärmedämmschicht wird die Struktur mit verzinktem Eisen oder einem anderen Veredelungsmaterial bedeckt. Wenn Sie das Verzinken bevorzugen, sollte das Blech mit Metallschrauben mit einem Abstand von nicht mehr als 100 mm am Holzrahmen befestigt werden, da sich die Beschichtung sonst unter der Last ihres eigenen Gewichts verbiegen kann. Alle Fugen sollten rund um den Umfang mit Silikondichtmittel behandelt werden. Abschließend wird ein wärmeisolierendes Klebeband aus frostbeständigem Gummi um den Umfang der Torblätter sowie an den Stellen, an denen sie am Rahmen befestigt sind, und eine spezielle Klebebandversiegelung – Vinylschwelle – aufgeklebt, um die Unterkante abzudichten.

Selbstisolierung von Garagentoren

Nach dem Verlegen einer Isolierschicht wird die Kiste mit Veredelungsmaterial ummantelt

Wie effektiv die Tür ist, hängt von der Wahl des Wärmedämmstoffs ab Schützen Sie die Garage vor Kälte und Feuchtigkeit.

Isolierung für Garagentore

Als Wärmeisolator können Sie klassische Materialien verwenden – Mineralwolle, Glasfaser, Polystyrol sowie neue Heizgeräte, die kürzlich auf dem Baustoffmarkt eingeführt wurden. Es ist zu beachten, dass die moderne Bauindustrie Glaswolle praktisch aufgegeben hat: Dieses Isoliermaterial ist feuergefährlich, umweltschädlich und schwer zu installieren. Trotzdem bietet der Markt eine große Auswahl an Heizgeräten, die bedingt in klassisch und modern unterteilt werden können.

Klassische Wärmedämmstoffe

Diese Gruppe traditioneller Heizgeräte umfasst bekannte Mineralwolle und Polystyrol..

Traditionelle Mineralwolle

Dieses Material wird bei der Verarbeitung von metallurgischer Schlacke oder aus Basaltgesteinen gewonnen und in Form von Platten oder Rollen hergestellt. Mineralwolle ist nicht nur nicht brennbar, sondern auch ein zuverlässiges Hindernis für die Ausbreitung von Flammen. Dies ist sehr wichtig für eine Garage, in der jederzeit Funken entstehen können. Der Materialmangel ist eine erhöhte Hygroskopizität, die die Wärmedämmfähigkeit verringert. Bei der Verlegung von Mineralwolle als Heizung ist eine Schutzschicht vor Dampf und Feuchtigkeit sowie ein Luftspalt vorzusehen. Sie können auch eine perforierte Folie zum Schutz vor Feuchtigkeit verwenden, sodass kein Abstand erforderlich ist..

Schaum mit Flammschutzmitteln

Die billigste und am einfachsten zu verwendende und damit beliebteste klassische Isolierung. Wenn dieses Material bis vor kurzem als brennbar eingestuft wurde, konnte der Schaum durch Zugabe von Antipren in die Klasse der selbstverlöschenden Materialien eingestuft werden. Es ist einfach zu installieren, benötigt keinen Schutz gegen Dämpfe und Feuchtigkeit und ist resistent gegen Pilze und Schimmel. Beim Zünden gibt der Schaum keine giftigen Substanzen ab und seine Verbrennungsprodukte sind die gleichen wie beim Verbrennen von Holz.

Moderne Wärmedämmstoffe

Dies ist eine Gruppe moderner, fast exotischer „neuer Produkte“, die sich durch Langlebigkeit, hohe Qualität und einfache Anwendung auszeichnen. Sie sind noch nicht sehr verbreitet, aber einige Vertreter – Polyurethanschaum, Penoizol und Flüssigisolierung Astratek – sind sehr interessant und gewinnen zuversichtlich die Sympathie der Verbraucher.

Polyurethanschaum – ein neues Wort

Die Schaumisolierung mit einem speziellen Spray wird gleichmäßig auf die Oberfläche aufgetragen und härtet schnell aus, wodurch eine dauerhafte Hartschaumbeschichtung entsteht. Eine dünne Schicht aus Polyurethanschaum erhöht die Dicke der bearbeiteten Oberfläche fast nicht, und ihre Wärmedämmeigenschaften sind im Vergleich zu klassischen Heizgeräten um eine Größenordnung höher. Die Lebensdauer des Materials beträgt 70 Jahre. Die bisherigen Nachteile sind jedoch der hohe Preis, da es nur von einem Team von Spezialisten mit Spezialausrüstung angewendet werden kann.

Moderne Wärmedämmstoffe

Eine dünne Schicht aus Polyurethanschaum erhöht die Dicke der behandelten Oberfläche fast nicht, und ihre Wärmedämmeigenschaften sind im Vergleich zu klassischen Heizgeräten um eine Größenordnung höher.

Penoizol – zuverlässige Wärmedämmung

Eine modifizierte Version des klassischen Polystyrolschaums mit flüssiger Antipren-Konsistenz. Die Isolierung wird sehr schnell und einfach vom Zylinder auf jede Oberfläche aufgebracht, auch in die Hohlräume der Garagentorkiste, füllt das gesamte Volumen und bildet beim Erstarren keine Risse und Nähte. Die Lebensdauer von Penoizol beträgt 40 Jahre, es ist wasserdicht, brennt nicht und verfügt über die besten Eigenschaften klassischer Heizgeräte. Dies begeistert die Verbraucher mit einem Preis, der 1,5-mal günstiger als gewöhnliches Polystyrol ist.

Flüssigkeitsheizung Astratek

Flüssiges Material, das gewöhnlicher Farbe ähnelt, wird mit einem Farbroller oder Pinsel auf die isolierte Oberfläche aufgetragen.

Moderne Wärmedämmstoffe

Flüssigkeitsisolierung Astratek sieht aus wie Farbe, hat jedoch eine 50-mal höhere Wärmedämmung als Mineralwolle

Die Wärmedämmfähigkeit der mit einer Schicht von 1 mm Dicke aufgebrachten Astratec-Dämmung entspricht der Wärmebeständigkeit einer Schicht aus 50 mm dicker Mineralwolle. Ein Liter flüssiger Wärmeisolator reicht aus, um 2 m² zu verarbeiten. flache Metalloberfläche des Garagentors.

Unabhängig davon, welches wärmeisolierende Material Sie bevorzugen, nachdem Sie das Garagentor sicher erwärmt haben, werden Sie vergessen, dass Feuchtigkeit, Schimmel, Pilze und Fliesen oder Putz lange Zeit von den Wänden fallen, und Ihr Auto trifft mehr als eine Feder ohne die geringsten Anzeichen von Rost.

logo

Leave a Comment

Garage decoration

Garage door insulation: how and what is the best insulation

Garage door insulation

A good garage should be moderately warm and always dry – this is an axiom that guarantees a long life and excellent “well-being” of the car in any weather, the safety of tools and other things stored in the car. Every owner of a capital brick or stone garage without stationary heating is well aware that dampness and cold are its main enemies, which can only be overcome by carefully insulating the walls, ceiling and gates. At the same time, quality insulation garage door, through which precious heat escapes and pernicious cold and moisture penetrate, is the main condition for a normal microclimate in the automobile monastery. There are several ways to solve this problem, from which everyone can choose for themselves the best in cost and execution.

Content

  • Functions of garage doors and their types
  • Automatic gates – a reliable barrier
  • Self-insulation of garage doors
  • Insulation for garage doors
  • Classic thermal insulation materials
  • Modern thermal insulation materials

Functions of garage doors and their types

In order not to create problems for the owner, sound garage doors must meet the following conditions:

  • Simple and convenient entry and exit. That is, the width of the opening should provide a clearance of about 30 cm on each side of the entering car, and a sufficient height for passenger vehicles with a luggage carrier – 1.8-2 m, for freight – 2.5 m.
  • Strength and burglar resistance. The condition is especially true for freestanding garages. Gates made of galvanized steel 2-5 mm thick, reinforced with armored plates for internal locks and overhead locks for external pads, will reliably protect against vandals. Wooden gates are suitable as a temporary economy option for secure garages only.
  • Insulation from adverse atmospheric effects. Fastening the garage door to the frame using vertical locks and the use of a gasket will provide them with a snug fit, securely hold the doors, prevent possible skewing and completely protect the room from wind and precipitation.

How convenient the owner will use them daily depends on the design of the garage door.

In modern garages, the following types of gates are installed:

  • Swing. The cheapest version of a two-leaf garage door requiring vigilant control over the entry area.
  • Retractable. The design is similar to a sliding wardrobe door: when opening the door leaf moves to the side.
  • Lifting and swiveling. When opening, the direct door leaf rises vertically to the ceiling of the garage and require a certain free space in the entrance area.
The main functions of garage doors and their types

Lift-up garage door

  • Sectional. In contrast to the lifting-and-turning leaf of a sectional door, it consists of several sections, which are refracted in the corners and vertically lifted to the ceiling by a system of profiles and springs, significantly saving the entrance area space.
  • Roller. The design is a reinforced version of the roller shutter. When opened, the door leaf consisting of polymer-coated aluminum plates folds into a compact box above the garage entrance.

Automatic gates – a reliable barrier

The most modern, reliable and effective way to combat the heat loss of the garage, the penetration of moisture and even vandals into it is to install custom-made automatic gates of any design you like. The participation of the garage owner in this case is limited only to the transfer to the manufacturer of the exact dimensions of the entrance opening and payment of the order. The developers of the automatic garage door design have foreseen possible problems and provided the product with better properties.

  • high strength and burglar resistance;
  • thermal insulation;
  • soundproofing;
  • moisture resistance.
Automatic gates - the best way to deal with heat loss

Automatic gates – an effective way to deal with the heat loss of the garage, the penetration of moisture and even vandals into it

Automatic garage doors are made of specially designed multilayer panels, in which insulation – polyurethane foam is laid between two metal plates. The tightness of the structure is ensured by a rubber seal placed around the perimeter, and special rubber is used that is resistant to temperature extremes, moisture and aggressive chemicals. A reliable system of hinges and brackets has been developed for fastening. The remote control system for opening / closing automatic gates increases the convenience of their operation. The only design flaw is the high cost..

Self-insulation of garage doors

If you still cannot afford to install automatic gates, then you will have to solve the problem of how to insulate the gates to the garage yourself. To get started, equip the gate with a compact front door, which saves you from having to wide open the entire opening even on those days when you do not plan to leave, but come to the garage to work or just visit your four-wheeled friend. An additional entrance does not completely solve the heat loss problem of the garage, but minimizes them if in winter you prefer not to use the machine and only occasionally come to the garage.

Self-insulation of garage doors

Additional compact entrance to the garage will reduce heat loss

Garage door insulation

A good garage should be moderately warm and always dry – this is an axiom that guarantees a long life and excellent “well-being” of the car in any weather, the safety of tools and other things stored in the car. Every owner of a capital brick or stone garage without stationary heating is well aware that dampness and cold are its main enemies, which can only be overcome by carefully insulating the walls, ceiling and gates. At the same time, quality insulation garage door, through which precious heat escapes and pernicious cold and moisture penetrate, is the main condition for a normal microclimate in the automobile monastery. There are several ways to solve this problem, from which everyone can choose for themselves the best in cost and execution.

Content

  • Functions of garage doors and their types
  • Automatic gates – a reliable barrier
  • Self-insulation of garage doors
  • Insulation for garage doors
  • Classic thermal insulation materials
  • Modern thermal insulation materials

Functions of garage doors and their types

In order not to create problems for the owner, sound garage doors must meet the following conditions:

  • Simple and convenient entry and exit. That is, the width of the opening should provide a clearance of about 30 cm on each side of the entering car, and a sufficient height for passenger vehicles with a luggage carrier – 1.8-2 m, for freight – 2.5 m.
  • Strength and burglar resistance. The condition is especially true for freestanding garages. Gates made of galvanized steel 2-5 mm thick, reinforced with armored plates for internal locks and overhead locks for external pads, will reliably protect against vandals. Wooden gates are suitable as a temporary economy option for secure garages only.
  • Insulation from adverse atmospheric effects. Fastening the garage door to the frame using vertical locks and the use of a gasket will provide them with a snug fit, securely hold the doors, prevent possible skewing and completely protect the room from wind and precipitation.

How convenient the owner will use them daily depends on the design of the garage door.

In modern garages, the following types of gates are installed:

  • Swing. The cheapest version of a two-leaf garage door requiring vigilant control over the entry area.
  • Retractable. The design is similar to a sliding wardrobe door: when opening the door leaf moves to the side.
  • Lifting and swiveling. When opening, the direct door leaf rises vertically to the ceiling of the garage and require a certain free space in the entrance area.
The main functions of garage doors and their types

Lift-up garage door

  • Sectional. In contrast to the lifting-and-turning leaf of a sectional door, it consists of several sections, which are refracted in the corners and vertically lifted to the ceiling by a system of profiles and springs, significantly saving the entrance area space.
  • Roller. The design is a reinforced version of the roller shutter. When opened, the door leaf consisting of polymer-coated aluminum plates folds into a compact box above the garage entrance.

Automatic gates – a reliable barrier

The most modern, reliable and effective way to combat the heat loss of the garage, the penetration of moisture and even vandals into it is to install custom-made automatic gates of any design you like. The participation of the garage owner in this case is limited only to the transfer to the manufacturer of the exact dimensions of the entrance opening and payment of the order. The developers of the automatic garage door design have foreseen possible problems and provided the product with better properties.

  • high strength and burglar resistance;
  • thermal insulation;
  • soundproofing;
  • moisture resistance.
Automatic gates - the best way to deal with heat loss

Automatic gates – an effective way to deal with the heat loss of the garage, the penetration of moisture and even vandals into it

Automatic garage doors are made of specially designed multilayer panels, in which insulation – polyurethane foam is laid between two metal plates. The tightness of the structure is ensured by a rubber seal placed around the perimeter, and special rubber is used that is resistant to temperature extremes, moisture and aggressive chemicals. A reliable system of hinges and brackets has been developed for fastening. The remote control system for opening / closing automatic gates increases the convenience of their operation. The only design flaw is the high cost..

Self-insulation of garage doors

If you still cannot afford to install automatic gates, then you will have to solve the problem of how to insulate the gates to the garage yourself. To get started, equip the gate with a compact front door, which saves you from having to wide open the entire opening even on those days when you do not plan to leave, but come to the garage to work or just visit your four-wheeled friend. An additional entrance does not completely solve the heat loss problem of the garage, but minimizes them if in winter you prefer not to use the machine and only occasionally come to the garage.

Self-insulation of garage doors

Additional compact entrance to the garage will reduce heat loss

When using the car every day without comprehensive heat insulation of the gates and careful sealing of cracks, you can not do. To do this, a lath made of wooden beams is mounted on the inner surface of the metal sheet of the garage doors in the same way as is done when warming the walls and ceiling of the garage. For the reliability of the construction, the battens are fixed to the door leaf on liquid nails and metal screws, and also fastened together with glue.

Important: It is recommended to install a metal crate on a wooden door, and on the metal door, on the contrary, a wooden crate: this technique provides sufficient structural strength and at the same time protects the metal from condensation – it is accepted by wood.

 A layer of heat-insulating material is laid in the openings of the crate in such a way that a gap of 5-10 mm is maintained between the door leaf and the heat insulation. If glass wool is used as thermal insulation, it should be protected with a layer of waterproofing, for example, a polymer film.

Having laid a layer of thermal insulation, the structure is covered with galvanized iron or other finishing material. If you prefer galvanizing, the sheet of metal should be attached to the wooden frame with metal screws with a pitch of not more than 100 mm, otherwise the coating may bend under the load of its own weight. All joints should be treated around the perimeter with silicone sealant. In conclusion, a heat-insulating tape made of frost-resistant rubber is laid around the perimeter of the gate leaves, as well as in the places of their attachment to the frame, and a special tape sealant – vinyl threshold is glued to seal the lower edge.

Self-insulation of garage doors

Having laid a layer of insulation, the crate is sheathed with finishing material

How effective the door depends on the choice of thermal insulation material protect the garage from cold and damp.

Insulation for garage doors

As a heat insulator, you can use classic materials – mineral wool, fiberglass, polystyrene, as well as new heaters, which recently appeared on the building materials market. It should be noted that the modern construction industry has practically abandoned glass wool: this insulation material is fire hazardous, environmentally unfavorable and difficult to install. Nevertheless, the market offers a wide selection of heaters, which can conditionally be divided into classic and modern.

Classic thermal insulation materials

This group of traditional heaters includes well-known mineral wool and polystyrene..

Traditional mineral wool

This material is obtained during the processing of metallurgical slag or from basalt rocks, and is produced in the form of plates or in rolls. Mineral wool is not only non-flammable, but also a reliable obstacle to the spread of flame, which is very important for a garage where a spark can occur at any time. The lack of material is increased hygroscopicity, which reduces the thermal insulation ability. When laying mineral wool as a heater, it is necessary to provide a protective layer from steam and moisture, as well as an air gap. You can also use a perforated film to protect against moisture, eliminating the need for clearance..

Foam with flame retardants

The cheapest and easiest to use, and therefore the most popular classic insulation. If until recently this material was classified as fire hazardous, the addition of antiprene allowed the foam to go into the class of self-extinguishing materials. It is easy to install, does not need protection against vapors and moisture, and is resistant to fungi and mold. When ignited, the foam does not emit toxic substances, and its combustion products are the same as when burning wood.

Modern thermal insulation materials

This is a group of modern almost exotic “new products”, characterized by durability, high quality and ease of application. They are not very common yet, but some representatives – polyurethane foam, penoizol and liquid insulation Astratek – are very interesting and confidently win the sympathy of consumers.

Polyurethane foam – a new word

Foam insulation with a special spray is applied to the surface in an even layer and quickly hardens, forming a durable hard foam coating. A thin layer of polyurethane foam almost does not increase the thickness of the processed surface, and its thermal insulation properties are an order of magnitude higher compared to classic heaters. The service life of the material is designed for 70 years, but the disadvantages so far are the high price, due to the fact that only a team of specialists with special equipment can apply it.

Modern thermal insulation materials

A thin layer of polyurethane foam almost does not increase the thickness of the processed surface, and its thermal insulation properties are an order of magnitude higher compared to classic heaters.

Penoizol – reliable thermal insulation

A modified version of the classic polystyrene foam with antiprene liquid consistency. The insulation is very quickly and simply applied from the cylinder to any surface, including into the voids of the garage door crate, filling the entire volume and not forming cracks and seams when solidifying. The service life of penoizol is designed for 40 years, it is waterproof, does not burn and is endowed with the best properties of classic heaters, delighting consumers with a price that is 1.5 times cheaper than ordinary polystyrene.

Liquid heater Astratek

Liquid material resembling ordinary paint is applied to the insulated surface with a paint roller or brush.

Modern thermal insulation materials

Liquid insulation Astratek looks like paint, but its thermal insulation ability is 50 times higher than mineral wool

The heat-insulating ability of Astratek insulation applied with a layer 1 mm thick is equivalent to the heat resistance of a layer of mineral wool 50 mm thick. One liter of liquid heat insulator is enough to process 2 sq.m. flat metal surface of garage door.

Regardless of which heat-insulating material you prefer, having warmed the garage door securely, you will forget about dampness, mold, fungus and tile or plaster falling off the walls for a long time, and your car will worthily meet more than one spring without the slightest signs of rust.

logo

Leave a Comment