Garagendekoration

Garagendachabdichtung: Materialien und Ausführungsmethoden

Garagendachabdichtung

Beim Bau der Garage ist besonderes Augenmerk auf das Dach zu legen, insbesondere auf seine Wasserdichtigkeit. Dies liegt daran, dass das Dach das strukturelle Element der Struktur ist, das den Inhalt der Garage vor atmosphärischen und anderen Einflüssen schützt. Die ordnungsgemäße Abdichtung des Garagendaches ist ein Garant für Langlebigkeit und Integrität. Der Schutz des Daches vor Feuchtigkeit ist besonders wichtig, wenn es isoliert ist, da das wärmeisolierende Material in relativ kurzer Zeit durch die Einwirkung von Wasser zerstört wird. Es ist nicht so schwierig, einen angemessenen Schutz Ihrer Garage zu gewährleisten. Nehmen Sie einfach hochwertige wasserdichte Materialien mit.

Inhalt

  • Grundvoraussetzungen für die Abdichtung
  • Dachmembransysteme
  • Abdichtung der Membran
  • Abdichtende Polymermast
    • Aufbringen von Mastix auf die Dachfläche
    • Grundvoraussetzungen für die Abdichtung

      Damit die Abdichtung des Garagendaches seine Funktionen voll erfüllen kann, muss es durch eine Reihe notwendiger Eigenschaften gekennzeichnet sein. Es ist üblich, sich auf sie zu beziehen:

      • Elastizität. Wenn sich die Abdichtungsschicht aufgrund des Elastizitätsgrades nicht unterscheidet, kann bei elastischen Verformungen ihre Zerstörung auftreten. Dies geschieht häufig auch bei geringen Belastungen, so dass die Elastizität der Abdichtung eine Voraussetzung für ihre Konstruktion ist.
      • Feuchtigkeitsresistent. Das wasserfeste Material sollte also Wasserdampf und direkt Wasser gut zurückhalten.
      • Hitzebeständig. Diese Eigenschaft der Abdichtungsschicht ermöglicht es Ihnen, eine bestimmte Temperatur in der Garage aufrechtzuerhalten und die Wärme darin zu halten..
      • Stärke. Das Material muss äußeren Belastungen unterschiedlicher Art standhalten und Verformungsprozessen standhalten.
      Garagendachabdichtung

      Die Abdichtung des Garagendachs schützt das Gebäude und die Baumaterialien vor Luftfeuchtigkeit und erhöht die Festigkeit

      Heutzutage bieten Hersteller eine große Menge an Materialien für die Abdichtung von Garagendächern an, aber nicht alle verfügen über die erforderlichen Eigenschaften..

      Deshalb sollte die Wahl der Abdichtung verantwortungsbewusst getroffen werden. Experten empfehlen, die Auswahl der beiden optimalsten Optionen zu unterbinden: Spezialmembranen und Polymermastics.

      Dachmembransysteme

      Eine Membranabdichtungsfolie ist ein Material mit einer Dicke von etwa 1 bis 2 mm und besteht aus mehreren hermetisch verbundenen Schichten. In der Regel kann die Leinwand eine Länge von 60 m erreichen und die Breite variiert zwischen 1 und 15 m.

      Eine solche Abdichtungsbeschichtung kann in einem ziemlich weiten Temperaturbereich betrieben werden, so dass die Anzeige eines Thermometers bei -60 ° C und + 120 ° C nicht zu befürchten ist. Darüber hinaus ist die Membran UV-beständig und ein haltbares Material, das etwa 50 Jahre lang nicht repariert werden muss.

      Abdichtungsbahn

      Membranabdichtung mit überlappenden Streifen verlegen, Fugen verschweißen

      Die Abdichtung der Polymermembran unterscheidet sich in den Diffusionseigenschaften, wodurch die Ansammlung unerwünschter Feuchtigkeit darunter verhindert wird. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass die Installation der Abdichtung sowohl bei negativen Lufttemperaturen als auch bei feuchter Basis durchgeführt werden kann..

      Die Abdichtungsbahn löst also zwei Hauptprobleme perfekt: Sie lässt keine Feuchtigkeit von außen durch und verhindert die Ansammlung von Dampf in der Garage.

      Abdichtung der Membran

      Die Installation ist nicht schwierig: Abdichtung Garagendächer zum Selbermachen nur unter bestimmten Bedingungen durchgeführt. Daher müssen Lüftungslücken vorhanden sein. Meistens beträgt dieser Abstand zwischen dem Dachmaterial und der Membran etwa 2,5 cm. Bei Vorhandensein einer Heizung erhöht sich dieser Abstand auf 5 cm.

      Das Verlegen der Membran ist ziemlich frei, wodurch Spannungen vermieden werden. Dies verhindert Schäden durch verschiedene Arten der Exposition..

      Das Abdichtungsmaterial wird in Überlappungsstreifen gelegt. Membranhersteller versuchen, die Installation so einfach wie möglich zu gestalten, daher sind die Verbindungen durch eine gestrichelte Linie gekennzeichnet. Das Verkleben von Leinwänden erfolgt mit wasserdichtem Klebeband. Das wasserdichte Material wird mit Eisenhaltern mit einem Bauhefter am vorgefertigten Rahmen befestigt.

      Abdichtende Polymermast

      Die Abmessungen der Abdichtungsbahnen ermöglichen den Schutz ziemlich großer Dachflächen vor Feuchtigkeit. Wenn sich Ihre Garage jedoch nicht in beeindruckenden Abmessungen unterscheidet, können Polymermastixverbindungen verwendet werden, um das Dach wasserdicht zu machen. Kitte erfüllen alle Anforderungen an hochwertiges Abdichtungsmaterial.

      So können Polymerflüssigkeitszusammensetzungen leicht direkt auf das Dach der Garage aufgetragen werden. Dieser Vorgang wird mit einer speziellen Walze durchgeführt. Die Konsistenz des Mastix ermöglicht es Ihnen, die Dächer verschiedener Designs unabhängig von Form und Material abzudecken. Mastix eignet sich perfekt zum Abdichten von Dächern aus Stahlbeton, Metall und Holz..

      Die Stärke der Mastixabdichtung ist bereits zur Legende geworden. Allerdings kein Mythos. Die Abdichtung mit flüssigem Polymer mit hervorragenden Festigkeitseigenschaften hält mehr als ein Jahrzehnt und muss praktisch nicht repariert werden. Dies kann natürlich die Kosten für Betrieb und Wartung erheblich senken. Zusätzlichen Schutz für das Dach der Garage bietet die Tatsache, dass beim Aufbringen des Mastix keine Nähte gebildet werden. Dementsprechend gibt es keine „Risikozonen“ auf der Dachfläche..

      Wie kann ein dünner Film, der nach dem Auftragen von Mastix mit einer Walze gebildet wird, allen Wetterphänomenen und hellem Sonnenlicht widerstehen? Die Praxis zeigt jedoch, dass die Flüssigkeitsabdichtung ein zuverlässiges Werkzeug ist, das gegen atmosphärische Phänomene resistent ist.

      Die hochwertige Zusammensetzung der Kitte ermöglicht es ihr, ihre Betriebseigenschaften, insbesondere die Elastizität, auch unter schwierigsten klimatischen Bedingungen bei niedrigen Temperaturen im Winter beizubehalten. Gleichzeitig wirkt sich auch die heiße Sommersonne nicht negativ aus: Der Schutzfilm schmilzt nicht und verformt sich nicht..

      Die Mastixabdichtung hat keine Angst vor verschiedenen Vibrationsgraden (was besonders bei der Installation einer Garage wichtig ist) und vor Chemikalien: Benzin, Laugen, Säuren, Ölen.

      Aufbringen von Mastix auf die Dachfläche

      Mastix kann mit einer speziellen Spritzpistole, einem Pinsel oder einer normalen Walze aufgetragen werden. Die Verwendung der Bürste ist am besten an den Fugen und Ecken geeignet.

      Die Bildung eines Schutzfilms erfolgt wie folgt: Nach dem Auftragen der Zusammensetzung unter Lufteinfluss härtet die Abdichtungsschicht aus. Das Ergebnis ist eine dauerhafte gummiartige Beschichtung, die sich durch überlegene Leistung auszeichnet.

      Abdichtungsmastix für Garagendach

      Polymermastix, dessen Zusammensetzung und Struktur gummiähnlich sind, eignet sich für komplexe Dachabschnitte

      Der wasserfeste Mastix wird in zwei Schichten aufgetragen, wodurch Sie kleine Risse auf der Dachoberfläche der Garage erfolgreich abdecken können. Diese Technologie hilft, die Bargeldkosten für die zusätzliche Bearbeitung des Daches zu senken. Darüber hinaus können Sie Mastixabdichtungen bei Vorhandensein anderer geringfügiger Mängel verwenden.

      Experten empfehlen, die beiden angegebenen Arten der Abdichtung des Garagendaches zu kombinieren. Daher ist es zweckmäßig, eine flache Oberfläche mit einer wasserdichten Membran zu bedecken und schwer zugängliche Stellen und Fugen mit flüssigem Polymermastix zu behandeln.

      Garagendachabdichtung kann auch gesprüht werden.

      Somit ist der Schutz des Garagendaches vor den schädlichen Auswirkungen von Feuchtigkeit und anderen äußeren Einflüssen recht einfach und unkompliziert. Durch die Verwendung moderner Polymerabdichtungsmaterialien, die die bituminös gewalzten Analoga ersetzten, erhalten Sie eine zuverlässige und feuchtigkeitsbeständige Dachfläche. Es wird viele Jahre dauern, zur Freude der Eigentümer.

      logo

      Leave a Comment

Garage decoration

Garage roof waterproofing: materials and methods of execution

Garage Roof Waterproofing

During the construction of the garage, special attention should be paid to the roof, in particular, its waterproofing. This is due to the fact that the roof is the structural element of the structure that protects the contents of the garage from atmospheric and other influences. Proper waterproofing of the roof of the garage is its kind of guarantor of durability and integrity. Protecting the roof from moisture is of particular importance if it is insulated, since the heat-insulating material is destroyed in a fairly short time from exposure to water. Providing proper protection for your garage is not so difficult – just pick up high-quality waterproofing materials.

Content

  • Basic requirements for waterproofing
  • Roof membrane systems
  • Laying the waterproofing membrane
  • Waterproofing polymer mastics
    • Application of mastic on the roof surface
    • Basic requirements for waterproofing

      In order for the waterproofing of the garage roof to fully fulfill its functions, it must be characterized by a number of necessary properties. It is customary to relate to them:

      • Elasticity. If the waterproofing layer does not differ due to the degree of elasticity, then with elastic deformations, its destruction can occur. Often this happens even with minor loads, so the elasticity of the waterproofing is a prerequisite for its construction.
      • Moisture resistant. So, the waterproofing material should well retain water vapor and directly water.
      • Heat resistant. This property of the waterproofing layer allows you to maintain a certain temperature in the garage and helps to keep heat in it..
      • Strength. The material must withstand external loads of a different nature and resist deformation processes.
      Garage roof waterproofing

      Garage roof waterproofing protects the building and building materials from atmospheric moisture, increases strength

      Today, manufacturers offer a huge amount of materials for waterproofing roofs of garages, but not all of them have the necessary set of properties..

      That is why the choice of waterproofing should be taken responsibly. Experts recommend stopping your choice on the two most optimal options: special membranes and polymer mastics.

      Roof membrane systems

      A membrane waterproofing sheet is a material having a thickness of about 1-2 mm and consisting of several hermetically bonded layers. As a rule, the canvas can reach a length of 60 m, and the width varies between 1-15 m.

      Such a waterproofing coating can be operated in a fairly wide temperature range, so, it does not fear the indicator of a thermometer at -60 ° C and at + 120 ° C. In addition, the membrane is resistant to UV rays and is a durable material that does not require repair for about 50 years.

      Waterproofing membrane

      Lay membrane waterproofing with overlapping strips, joints are welded

      Polymer membrane waterproofing differs in diffusion properties, which prevents the accumulation of unwanted moisture under it. Particularly noteworthy is the fact that the installation of waterproofing can be carried out both at negative air temperatures and when the base is moist..

      So, the waterproofing membrane perfectly solves two main problems: it does not allow moisture to pass from the outside and prevents the accumulation of steam inside the garage.

      Laying the waterproofing membrane

      Its installation is not difficult: waterproofing do-it-yourself garage roofs performed only subject to certain conditions. So, it is necessary to provide for the presence of ventilation gaps. Most often, this distance is about 2.5 cm between the roofing material and the membrane. In the presence of a heater, this distance increases to 5 cm.

      Laying the membrane is quite free, avoiding tension. This will prevent damage from various kinds of exposure..

      The waterproofing material is laid in strips of overlap. Membrane manufacturers try to make installation as easy as possible, so the joints are indicated by a dashed line. Bonding canvases is carried out using waterproof tape. The waterproofing material is attached to the prefabricated frame with iron brackets by using a construction stapler.

      Waterproofing polymer mastics

      The dimensions of the waterproofing membranes allow them to be used to protect against moisture quite large roof areas. However, if your garage does not differ in impressive dimensions, then polymer mastic compounds can be used to waterproof its roof. Mastics meet all the requirements for high-quality waterproofing material.

      So, polymer liquid compositions can easily be applied directly to the roof of the garage. This process is carried out using a special roller. The consistency of mastic allows you to cover the roofs of various designs, regardless of shape and material. Mastic is perfect for waterproofing reinforced concrete, metal and wooden roofs..

      The strength of mastic waterproofing has already become a legend. However, not a myth. Featuring excellent strength characteristics, liquid polymer waterproofing is able to last more than one decade and practically does not require repair. Obviously, this can significantly reduce the cost of its operation and maintenance. Additional protection to the roof of the garage is ensured by the fact that when mastic is applied, no seams are formed. Accordingly, there are no “risk zones” on the roof surface..

      It would seem, how can a thin film, formed after applying mastic with a roller, resist all weather phenomena and bright sunlight? However, practice shows that liquid waterproofing is a reliable tool that is resistant to atmospheric phenomena.

      The high-quality composition of mastics allows it to maintain its operational properties, in particular, elasticity, even in the most severe climatic conditions, at low temperatures in winter. At the same time, the hot summer sun also does not have a negative effect: the protective film does not melt and does not deform..

      Mastic waterproofing is not afraid of various degrees of vibration (which is especially important when installing a garage), exposure to chemicals: gasoline, alkalis, acids, oils.

      Application of mastic on the roof surface

      Mastic can be applied using a special spray gun, paint brush or regular roller. The use of the brush is most appropriate at the joints and corners.

      The process of forming a protective film is as follows: after applying the composition under the influence of air, the waterproofing layer cures. The result is a durable rubber-like coating characterized by superior performance.

      Waterproofing mastic for garage roof

      Polymer mastic, in composition and structure resembling rubber, is convenient to handle complex sections of the roof

      The waterproofing mastic is applied in two layers, which allows you to successfully cover small cracks on the surface of the roof of the garage. This technology helps to reduce cash costs for additional processing of the roof. In addition, you can use mastic waterproofing in the presence of other minor defects.

      Experts recommend combining the two specified types of waterproofing the roof of the garage. So, it is convenient to cover a flat surface with a waterproofing membrane, and treat hard-to-reach places and joints with liquid polymer mastic.

      Garage roof waterproofing can also be sprayed.

      Thus, protecting the roof of the garage from the damaging effects of moisture and other external influences is quite easy and simple. The use of modern polymer waterproofing materials, which replaced bituminous rolled analogues, allows you to get a reliable and moisture-resistant roof surface. It will last for many years, to the delight of the owners.

      logo

      Leave a Comment