Schlecht

Wie Sie den Boden im Badezimmer mit Ihren eigenen Händen unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Betriebs herstellen

So stellen Sie Ihren eigenen Badezimmerboden her

Die Reparatur des Badezimmers ist eine der zeitaufwändigsten Aufgaben. Der Grund dafür liegt in der Tatsache, dass sich im Badezimmer Kommunikationsleitungen und eine ständig erhöhte Luftfeuchtigkeit befinden. Sie müssen mehr als ein Hindernis umgehen, den Boden ausrüsten und spezielle feuchtigkeitsbeständige Materialien verwenden. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie einen Badezimmerboden ästhetisch, stark und langlebig machen und sich und Ihre Nachbarn vor Überschwemmungen schützen können.

Inhalt

  • Bodengerät im Bad
  • Eine raue Oberfläche vorbereiten
  • Abdichtung des Badezimmerbodens
  • Abdichtung der Beschichtung
  • Einfache Malmethode
  • Was Sie entscheiden müssen, bevor Sie den Boden füllen
  • Nivellierung des Estrichs
  • Welchen Bodenbelag zu wählen?
  • Wie man einen Boden im Badezimmer macht
  • Bodengerät im Bad

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Bodenbelag in den Badezimmern. Dies hängt vom Material der Bodenbasis und vielen anderen Faktoren ab. In fast allen Wohnungen mehrstöckiger Gebäude unseres riesigen Mutterlandes kann das Gerät des Bodens im Badezimmer ein Kinderspiel sein:

    • Betonbodenplatte – Ausgangsbasis.
    • Roll- oder Oberflächenabdichtung.
    • Betonestrich mit einer Dicke von ca. 5 cm – in den alten sowjetischen Gebäuden wurde er nicht von sehr hoher Qualität hergestellt.
    • Wieder wasserdicht machen – in diesem Stadium kann es beschichtet oder lackiert werden.
    • Nivellierestrich – aus Zement-Sand-Mischung oder moderner selbstnivellierender Mischung.
    • Bodenbelag: verschiedene Fliesen, Holz, wasserdichtes Laminat, Korkboden, Linoleum, Schüttboden
      .
    Wie Sie den Boden im Badezimmer mit Ihren eigenen Händen unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Betriebs herstellen

    Das Schema des „warmen Bodens“ im Badezimmer

    Eine relative Innovation ist das „Fußbodenheizungssystem“, das auch im Badezimmer installiert werden kann. Es ist am Nivellierestrich montiert und macht den Aufenthalt im Badezimmer noch komfortabler. Die vorgestellte Bodenanordnung im Badezimmer ist universell. Für eine qualitativ hochwertige Umsetzung ist es notwendig, die folgenden Arbeitsschritte verantwortungsbewusst und sorgfältig auszuführen.

    Eine raue Oberfläche vorbereiten

    Wenn Reparaturen in einer Wohnwohnung durchgeführt werden, entfernen wir zuerst alle alten Fußböden. Wenn es Linoleum war, hebeln Sie es mit einem Spatel oder Messer auf und ziehen Sie es ab. Meistens wurden die Fliesen in den Bädern auf den Boden gelegt, so dass man nicht auf einen Schlag verzichten kann. Wir brechen die Fliese und entfernen alle Überreste. Während der Demontage der Fliese oder eines anderen Fliesentyps wird der Estrich höchstwahrscheinlich gebrochen: Risse, Risse treten auf, er kann überhaupt bröckeln.

    Daher ist es wünschenswert, auch den Estrich zu entfernen. Ein konkretes Fundament sollte in seiner ganzen Pracht vor uns erscheinen. Wir fegen alle Bauschuttstücke aus dem Badezimmer und saugen sie dann ab, um die Staubpartikel zu entfernen. In diesem Stadium müssen alle mit bloßem Auge sichtbaren Risse und Löcher geschlossen werden, damit sie in Zukunft nicht zunehmen. Dazu können Sie den „gekachelten“ Kleber verwenden.

    Wenn der Boden in der Wohnung „nach den Bauherren“ ausgestattet ist, sind weniger Vorarbeiten erforderlich, da nichts entfernt werden muss. Der Betonboden muss von Schmutz, Schmutz und gut sichtbaren Rissen gereinigt werden.

    Abdichtung des Badezimmerbodens

    Vor dem Auftragen der Abdichtung sollte die Oberfläche grundiert werden. Daher bearbeiten wir den Boden mit einer Grundierung, wodurch die Haftung des wasserfesten Materials auf der Bodenoberfläche verbessert wird.

    Bei der Auswahl eines Materials für die Abdichtung sollten Sie sich daran orientieren, auf welcher Stufe es angewendet wird und welchen Teil der Oberfläche wir isolieren möchten.

    Bodenabdichtung schmieren

    Der Badezimmerboden ist mit einer 10 cm langen Wandverkleidung wasserdicht

    Wenn wir eine Bodenplatte vor uns haben und keinen Betonboden, nehmen wir zunächst eine gerollte oder oberflächennahe Abdichtung. Sie können Bitumenmastix verwenden und die gesamte Oberfläche, Risse und Fugen gut mit Wänden behandeln, sodass sie einen Einlass von mindestens 25 cm haben.

    Der Betonboden kann beschichtet oder wasserdicht gestrichen werden. Und wenn Sie die Wände beispielsweise an der Verbindungsstelle von Duschkabine oder Waschbecken isolieren möchten, lohnt es sich, eine geklebte Abdichtung zu wählen.

    Abdichtung der Beschichtung

    • Die Mischung kochen. Gießen Sie dazu die trockene Komponente in den Behälter, füllen Sie sie mit der flüssigen Komponente und rühren Sie um. Das Verhältnis sollte 1: 1 betragen, gründlich kneten, bis eine homogene Konsistenz erhalten wird..
    • Tragen Sie die Mischung mit einer Walze auf die gesamte Oberfläche des Bodens auf. An unzugänglichen Orten und Orten der Verbindung mit Wänden und Kommunikation können Sie einen Spatel oder eine Bürste verwenden. Der Verbrauch beträgt ca. 2 – 3 kg / m3, genauere Zahlen sind jedoch auf der Verpackung angegeben.
    • An Stellen von Fugen und Fugen verlegen wir wasserdichtes Klebeband.
    • Wir bilden einen „Trog“, der vor dem Eindringen von Wasser durch die Wände schützt. Dazu tragen wir parallel zur Bodenbeschichtung die Mischung so auf die Wände auf, dass ihre Oberkante 5-10 cm über das Niveau des zukünftigen Bodens hinausragt.
    • Die wasserfeste Mischung wird in zwei Schichten aufgetragen. Machen Sie nach dem ersten Auftragen eine Pause von 4-6 Stunden. Tragen Sie dann die nächste Schicht auf und warten Sie, bis sie getrocknet ist. Wir nehmen alle nachfolgenden Arbeiten nach mindestens 24 Stunden wieder auf..

    Einfache Malmethode

    Lackierung wasserdicht

    Das Abdichten des Badezimmerbodens ist von kurzer Dauer

    Die Lackiermethode ist einfacher als das Beschichten. Sein wesentlicher Nachteil ist die Zerbrechlichkeit. Durchschnittliche Lebensdauer der Lackabdichtung 3 – 5 Jahre.

    Wenn Sie sich dennoch für diese Methode entschieden haben, tragen wir die Lösung mit einem Pinsel oder einer Rolle auf Boden und Wände auf.

    Wichtig! Abdichtung des Bodens in einem Holzhaus erfordert zusätzliche Maßnahmen. Um das Holz vor Feuchtigkeit zu schützen, wird ein dünnes Linoleum mit einem Einlass an den Wänden von 5 – 10 cm auf den Zugboden gelegt. Dies bietet zusätzlichen Schutz.

    Was Sie entscheiden müssen, bevor Sie den Boden füllen

    Da Sie sich entschieden haben, den Boden im Badezimmer mit Ihren eigenen Händen zu machen, ist es durchaus möglich, dass Sie die Toilette an einen anderen Ort verlegen, den Abfluss so ausrüsten möchten, dass die Nachbarn nicht überflutet werden, oder ein System mit „warmem Boden“ installieren. Entscheiden Sie, ob solche Designänderungen zu diesem Zeitpunkt vorgenommen werden..

    Wenn Sie die Toilette umstellen möchten, muss sie über ein Rohr mit dem Abwasserkanal verbunden sein. Damit dieses Rohr richtig funktioniert, muss es abgewinkelt sein. In diesem Fall steigt der allgemeine Boden um mindestens 10-15 cm an, oder die Toilette muss auf einem separaten Sockel installiert werden. Daher zerlegen wir zu diesem Zeitpunkt die alte Toilettenschüssel, installieren sie an einem neuen Ort und verbinden sie mit dem Lüfterrohr. Sie können die Toilette noch nicht installieren, sondern nur das Rohr montieren.

    Aus dem gleichen Grund wird die Bodenentleerung auch den Boden um einige Zentimeter anheben. Außerdem muss der Boden mit einer Neigung zum Abfluss gefüllt werden, damit das Wasser aus dem gesamten Bereich des Bades genau dorthin fließt. Wir installieren den Abfluss und montieren das Auslassrohr. In Zukunft muss sichergestellt werden, dass der Abflusshals über den Estrich hinausragt. In der Zwischenzeit lohnt es sich, das Rohr vorübergehend mit etwas, beispielsweise einem Lappen, zu verstopfen, um das Rohr nicht zu verstopfen.

    System

    Wasserrohre „warmer Boden“ im Badezimmer werden montiert, bevor der Boden gefüllt wird

    Zunehmend in den Badezimmern montiertes System „warmer Boden“. Die Fliese fühlt sich sehr kalt an, es ist nicht zu angenehm, morgens nach einem warmen, bequemen Bett barfuß darauf zu stehen. Ein „warmer Boden“ kann ein sehr angenehmes Gefühl vermitteln. Im Badezimmer können Sie einen Wasserboden oder einen elektrischen montieren. Das „Warmboden“ -System, bestehend aus Rohren, durch die warmes Wasser fließt, wird direkt an das Heizungsrohr angeschlossen, sofern eines im Badezimmer vorhanden ist. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Rohre mit heißem Wasser oder beheizten Handtuchhaltern anzuschließen. Trotz der Zweifel der Massen kann die elektrische „Fußbodenheizung“ auch sicher im Bad verlegt werden. Der einzige Nachteil dieser Wahl sind die hohen Stromkosten, aber der elektrische Boden ist extrem einfach zu installieren.

    Wichtig! Wenn Sie möchten, dass im Falle einer Überschwemmung das Wasser im Badezimmer verbleibt und nicht die gesamte Wohnung oder das gesamte Haus überflutet, muss der Boden im Badezimmer niedriger sein als das allgemeine Niveau der übrigen Räume. Die zweite Lösung des Problems besteht darin, eine hohe Schwelle auszurüsten, damit kein Wasser überläuft.

    Bevor wir den Boden im Badezimmer füllen, montieren wir daher alle zusätzlichen Kommunikationen und legen fest, auf welcher Ebene der Boden und die Schwelle sein sollen.

    Nivellierung des Estrichs

    Das Nivellieren des Badezimmerbodens ist ein Muss. Jeder Bodenbelag, egal für was Sie sich entscheiden, erfordert eine nahezu perfekt ebene Unterlage, insbesondere wenn es sich um eine Fliese handelt. Hochwertiger Estrich – der Schlüssel zur Haltbarkeit und Haltbarkeit der Deckbeschichtung. Deshalb lohnt es sich, dieses Thema mit aller Verantwortung anzugehen..

    Badezimmerbodenestrich

    Ein ebener Zementsand-Estrich im Badezimmer ist erforderlich, wenn der Untergrund erhebliche Mängel oder Erhebungen aufweist

    Bisher gab es nicht viel Auswahl und alle haben den Boden mit einer Zement-Sand-Mischung gezeichnet. Heutzutage kann der Markt viele Baumischungen auf der Basis von nicht schrumpfendem Zement sowie andere selbstnivellierende Mischungen anbieten. Alle diese Optionen haben ein Recht auf Leben..

    Estrichausführungstechnologien aus verschiedenen Materialien sind nicht zu unterschiedlich und haben eine gemeinsame Struktur:

    1. An den Wänden skizzieren wir die Ebene, bis zu der wir den Estrich füllen werden, vorausgesetzt, wir haben zusätzliche Rohre, die versteckt werden müssen. Hierfür können Sie den Wasser- oder Laserpegel verwenden..
    2. Wir installieren Leuchtfeuer in einem Abstand von 1 m voneinander. Sie können Holzstangen oder Metallecken verwenden oder ein Kunststoff-T-förmiges Profil erwerben. Wir befestigen sie auf einem Zementmörtel. Legen Sie dazu die Tuberkel der Lösung auf den Boden, in den der Alabaster gegeben wird. Wir legen die Leuchtfeuer und überwachen sie unter ständiger Überwachung des horizontalen Niveaus in die Lösung. Richten Sie die Leuchtfeuer an den Markierungen an der Wand aus.
    3. Wir bereiten eine Lösung für Estrich vor. Dies kann eine traditionelle Zement-Sand-Mischung sein und sich selbst nivellieren, falls der Boden geringfügige Unregelmäßigkeiten aufweist. Kneten Sie sie mit einem Bohrer in einem Eimer. Wir befolgen die Anweisungen auf der Verpackung mit einer selbstnivellierenden Mischung. Wir sorgen dafür, dass die Wassermenge optimal ist.
    4. Füllen Sie die Mischung bis zum oberen Rand der Leuchttürme. Eine selbstnivellierende Mischung füllt den gesamten leeren Raum ohne Einmischung von außen, und wir verwenden die Regel, um die Zementmischung zu nivellieren.
    5. Wir wenden eine Regel, deren Länge mindestens 20 cm länger ist als der Abstand zwischen den Leuchtfeuern, auf die Strahlen der Leuchtfeuer an. Wir strecken es in unsere Richtung, füllen dabei die Hohlräume, richten die Lösung aus und entfernen den Überschuss, der über die Leuchttürme hinausreicht.
    6. Um Luftblasen in einer selbstnivellierenden Mischung zu entfernen, rollen Sie sie mit einer Nadelrolle.
    7. Wir warten darauf, dass der Estrich trocknet. Der Begriff hängt von der Qualität und Zusammensetzung der Ausgleichsmischung ab. Es ist unbedingt erforderlich, die Anweisungen einzuhalten und das erforderliche Raumklima aufrechtzuerhalten, um Zugluft zu vermeiden.

    Wichtig! Wenn Sie sich für die Installation eines elektrischen „warmen Bodens“ entscheiden, wird der Estrich in zwei Schritten gefüllt. Leuchttürme können nicht installiert werden. Füllen Sie die erste Schicht und warten Sie, bis sie vollständig getrocknet ist. Wir verlegen die Wärmedämmung und verteilen den „warmen Boden“. Gießen Sie den zweiten Teil der Ausgleichsmischung und des Ausgleichs.

    Welchen Bodenbelag zu wählen?

    Es ist möglich, jeden Fertigboden auf der mit Estrich ebenen Bodenfläche zu verlegen. Dies ist die letzte Phase des Fußbodens im Badezimmer.

    Linoleum im Badezimmer wird selten gestapelt. Es ist vielmehr eine wirtschaftliche Option oder eine vorübergehende Lösung. Es ist sehr einfach, Linoleum zu verlegen, es erfordert keine zusätzliche Pflege, es ist leicht zu reinigen, es dient als Abdichtung, aber es „wischt“ schnell ab und wird nicht mehr präsentabel.

    Korkboden im Badezimmer

    Natürlicher Korkboden im Badezimmer – eine gute Lösung für Liebhaber von Komfort und Wärme

    Korkböden im Badezimmer bieten maximalen Komfort. Der Korken fühlt sich sehr angenehm an, es ist unmöglich, darauf zu rutschen, was man über die Fliese nicht sagen kann. Sehr guter Frühling, Rückkehr in den ursprünglichen Zustand. Darüber hinaus absorbiert es keine Fremdgerüche und Wasser und ist auch resistent gegen den Einfluss der pathogenen Flora, Pilze vermehren sich einfach nicht. Es gibt eine sehr bedeutende Nuance. Nur Korkmassen können keine Feuchtigkeit aufnehmen, keine HDF-basierten Böden. Sie sollten eine 4-6 mm dicke Korkanordnung wählen, die auf die Basis geklebt wird. Ein weiterer wichtiger Vorteil von Korkböden ist seine Natürlichkeit, Umweltfreundlichkeit und Hypoallergenität.

    Wie man den Badezimmerboden füllt

    Der Bulk-Boden im Badezimmer kann Sie mental an andere Kanten bewegen

    Der Boden im Badezimmer wurde vor relativ kurzer Zeit ausgestattet. Erstens ist dieser Boden einfach zu installieren. Tatsächlich kann die letzte Schicht des Ausgleichsestrichs den Schüttboden gießen. Zweitens hat ein solcher Boden an sich wasserabweisende Eigenschaften, die Notwendigkeit einer zusätzlichen Abdichtung verschwindet von selbst. Drittens können Sie im Temperaturbetrieb des Schüttbodens das „Warmboden“ -System direkt darin montieren. Und einer der wichtigsten Vorteile dieses Geschlechts ist die Vielfalt der Muster und Farben. Sie können einen Boden arrangieren, der Naturstein nachahmt, oder andere dekorative Füllstoffe verwenden.

    Diese Technologie hat jedoch eine Reihe von Nachteilen:

    • Es ist notwendig, eine perfekt flache Basis vorzubereiten..
    • Frisch zubereitete Mischung ist extrem giftig und brennbar..
    • Unnatürliche Beschichtung.

    Wie man einen Boden im Badezimmer macht

    Alle Vorbereitungsarbeiten sind bereits abgeschlossen: Die Abdichtung ist abgeschlossen, der Estrich wurde überflutet. Es bleibt nur die Mischung des Schüttbodens aufzutragen:

    1. Bereiten Sie die Mischung vor. Gießen Sie dazu die trockene Komponente in das Wasser und kneten Sie sie 1-2 Minuten lang mit einer Pause, bis eine gleichmäßige Konsistenz erreicht ist.

    Wichtig! Bitte beachten Sie, dass bei der Herstellung der Bodenmischung die trockene Komponente in das Wasser gegossen wird und nicht umgekehrt, wie dies bei anderen Mischungen der Fall ist. Die resultierende Lösung beginnt in einer halben Stunde – 40 Minuten zu härten, daher ist es sinnvoll, sie in Portionen und nicht auf einmal zu kochen.

    2. Achten Sie darauf, die Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen zu beachten. Die optimale Temperatur beträgt +15 – +25 ° C, die Luftfeuchtigkeit nicht mehr als 80%.

    3. Wir füllen die Mischung mit Streifen. Füllen Sie den ersten Streifen entlang der Wand, beginnend an der Ecke gegenüber der Tür.

    4. Die Schichtdicke mit einem Rakel oder Spatel ausgleichen und einstellen.

    5. Rollen Sie die Schicht mit einer Nadelrolle, um Luftblasen zu entfernen.

    6. Wir füllen alle anderen Streifen nach diesem Algorithmus aus: gefüllte, begradigte, entfernte Luft.

    7. Der Schüttboden trocknet etwa 3 Tage lang, aber Sie können ihn bereits 6 bis 12 Stunden nach dem Gießen verwenden. Zu diesem Zeitpunkt hat er eine ausreichende Härte erreicht.

    Wichtig! Das „Warmboden“ -System kann frühestens in einer Woche eingeschaltet werden.

    Keramikfliesen im Bad

    Fliesen im Badezimmer auf dem Boden – eine klassische traditionelle Option

    Fliesen auf dem Boden im Badezimmer „traten“ lange Zeit in einen selbstbewussten Schritt ein und nehmen weiterhin eine führende Position unter den Bodenbelägen für das Badezimmer ein. Eine Vielzahl von Formen und Materialien kann den Geschmack selbst des anspruchsvollsten Kunden befriedigen. Der Nachteil von Fliesen ist ihre relative Zerbrechlichkeit. Wenn die Fliese Risse aufweist, muss sie ersetzt werden. Während die beschädigte Fliese zerlegt wird, können andere in der Nähe beschädigte Fliesen beschädigt werden..

    Holzboden im Badezimmer

    Der Holzboden im Badezimmer sieht sehr schön aus, ist aber nicht sehr praktisch

    Der Holzboden im Badezimmer kann nur aus Teak oder Lärche bestehen, da nicht jedes Holz einer ständigen Änderung der Luftfeuchtigkeit standhält. Die Anordnung eines solchen Bodens erfordert eine gründliche zusätzliche Abdichtung. Und obwohl der Holzboden natürlich, warm und schön ist, ist es sinnvoll, stattdessen ein feuchtigkeitsbeständiges Laminat zu verlegen.

    Das Verlegen des Fußbodens markiert das Ende der Arbeiten an der Anordnung des Bodens im Badezimmer. Egal wie viel Zeit dieser sorgfältige Prozess in Anspruch nimmt, dies ist eine unverzichtbare Erfahrung, die jeder schnelle Besitzer im Gepäck haben sollte.

    logo

    Leave a Comment

Bathroom

How to make the floor in the bathroom with your own hands, taking into account the specifics of operation

How to make your own bathroom floor

Repairing the bathroom is one of the most time-consuming tasks. The reason for this lies in the fact that communication pipes and constantly increased humidity are located in the bathroom. You will have to get around more than one obstacle, equipping the floor, and use special moisture-resistant materials. In this article, we will tell you how to make the bathroom floor aesthetic, strong, durable and protect yourself and your neighbors from flooding.

Content

  • Floor device in the bathroom
  • Preparing a rough surface
  • Waterproofing the bathroom floor
  • Coating waterproofing
  • Easy painting method
  • What you need to decide before filling the floor
  • Leveling the floor – screed
  • What flooring to choose?
  • How to make a bulk floor in the bathroom
  • Floor device in the bathroom

    There are various options. flooring in the bathrooms. It depends on the material of the base of the floor and many other factors. In almost all apartments of multi-storey buildings of our vast Motherland, the device of the floor in the bathroom can be a pie:

    • Concrete floor slab – initial base.
    • Roll or surfaced waterproofing.
    • Concrete screed about 5 cm thick – in old Soviet buildings it was not made very well.
    • Waterproofing again – at this stage it can be coated or painted.
    • Leveling screed – from cement-sand mixture or modern self-leveling mixture.
    • Flooring: various tiles, wood, waterproof laminate, cork flooring, linoleum, bulk floor
      .
    How to make the floor in the bathroom with your own hands, taking into account the specifics of operation

    The scheme of “warm floor” in the bathroom

    A relative innovation is the “floor heating” system, which can also be installed in the bathroom. It is mounted at the leveling screed and will make the stay in the bathroom even more comfortable. The presented floor arrangement scheme in the bathroom is universal. For its high-quality implementation, it is necessary to responsibly and painstakingly carry out the following stages of work.

    Preparing a rough surface

    If repairs are made in a residential apartment, the first thing we do is remove any old flooring. If it was linoleum, then pry it with a spatula or knife and strip it off. But most often in the bathrooms the tiles were laid on the floor, so that you can not do without a punch. We break the tile and remove all the remains. During the dismantling of the tile or other type of tile, the screed will most likely be broken: cracks, splits will appear, it may crumble at all.

    Therefore, it is desirable to remove the screed too. A concrete foundation should appear before us in all its glory. We sweep out all the construction debris from the bathroom, then vacuum it to get rid of the dust particles. At this stage, it is necessary to close all the cracks and openings that are visible to the naked eye so that they do not increase in the future. To do this, you can use the “tiled” glue.

    If the floor in the apartment “after the builders” is equipped, there will be less preparatory work, since nothing needs to be removed. Concrete floor must be cleaned of debris, dirt and close visible cracks.

    Waterproofing the bathroom floor

    Before applying waterproofing, the surface should be primed. Therefore, we process the floor with a primer, thereby improving the adhesion of the waterproofing material to the floor surface.

    When choosing a material for waterproofing, you should be guided by what stage it is applied to and what part of the surface we want to insulate.

    Lubricating floor waterproofing

    The bathroom floor is waterproofed with a 10 cm wall lining

    If we have a floor slab in front of us, and not a concrete floor, then for a start we take a rolled or surfaced waterproofing. You can use bitumen mastic and treat the entire surface, cracks and joints with walls well, making them at least 25 cm inlet.

    Coating or painting waterproofing can be applied to the concrete floor. And if you plan to insulate the walls, for example, at the junction of the shower cubicle or washbasin, then it is worth choosing glued waterproofing.

    Coating waterproofing

    • Cooking the mixture. To do this, pour the dry component into the container, fill it with the liquid component and stir. The ratio should be 1: 1, knead thoroughly until a homogeneous consistency is obtained..
    • Using a roller, apply the mixture to the entire surface of the floor. In inaccessible places and places of connection with walls and communications, you can use a spatula or brush. Consumption is approximately 2 – 3 kg / m3, but more accurate numbers are indicated on the packaging.
    • In places of joints and joints we lay waterproofing tape.
    • We form a “trough” that protects against water seeping through the walls. To do this, in parallel with the flooring, we apply the mixture to the walls so that its upper edge protrudes 5-10 cm above the level of the future floor.
    • The waterproofing mixture is applied in two layers. After applying the first, take a break of 4-6 hours. Then apply the next layer and wait for it to dry. We resume all subsequent work after a minimum of 24 hours..

    Easy painting method

    Paint coating waterproofing

    Painting waterproofing the bathroom floor is short-lived

    The painting method is easier than coating. Its essential disadvantage is fragility. Average service life of paint waterproofing 3 – 5 years.

    If you nevertheless decided to use this particular method, then we apply the solution on the floor and walls with a brush or roller.

    Important! Waterproofing the floor in a wooden house will require additional action. To protect the wood from moisture, a thin linoleum is laid on the draft floor with an inlet on the walls of 5 – 10 cm. This will provide additional protection.

    What you need to decide before filling the floor

    Since you have decided to make the floor in the bathroom with your own hands, it is quite possible that you will want to move the toilet to another place, equip the drain so as not to flood the neighbors, or install a “warm floor” system. Decide whether such design changes will be undertaken at this stage..

    If you plan to transfer the toilet, it must be connected by a pipe to the sewer. For this pipe to function correctly, it must be angled. In this case, the general floor level will rise by at least 10-15 cm, or the toilet will have to be installed on a separate pedestal. Therefore, at this stage, we dismantle the old toilet bowl, install it in a new place and connect it to the fan pipe. You can not install the toilet yet, but only mount the pipe.

    Drain equipment will also raise the floor a few centimeters for the same reason. In addition, it will be necessary to fill the floor with a bias towards the drain, so that water from the entire area of ​​the bath flows precisely to it. We install the drain and mount the outlet pipe. In the future, it will be necessary to ensure that the neck of the drain protrudes above the screed. In the meantime, in order not to clog the pipe, it is temporarily worth plugging it with something, for example, a rag.

    System

    Pipes of water “warm floor” in the bathroom are mounted before filling the floor

    Increasingly, in the bathrooms mounted system “warm floor”. The tile is very cold to the touch, it is not too pleasant to stand barefoot on it in the morning after a warm comfortable bed. A “warm floor” can provide a very comfortable feeling. In the bathroom, you can mount a water floor or electric. The “warm floor” system, consisting of pipes through which warm water passes, is connected directly to the heating pipe, if one is provided in the bathroom. Another way is to connect to pipes with hot water or heated towel rails. Despite the doubts of the masses, the electric “underfloor heating” can also be safely laid in the bathroom. The only drawback of this choice is the high cost of electricity, but the electric floor is extremely easy to install.

    Important! If you want, in case of flooding, the water remains in the bathroom and does not flood the entire apartment or house, the floor in the bathroom must be made lower than the general level of the rest of the rooms. The second solution to the problem is to equip a high sill so that water does not overflow.

    Therefore, before pouring the floor in the bathroom, we install all the additional communications and determine at what level the floor and the threshold should be.

    Leveling the floor – screed

    Leveling the bathroom floor is a must. Any floor covering, whatever you choose, requires an almost perfectly even base, especially if it is a tile. High-quality screed – the key to durability and durability of the finish coating. That is why it is worth approaching this issue with all responsibility..

    Bathroom floor screed

    A leveling cement-sand screed in the bathroom is necessary if the base has significant imperfections or elevations

    Previously, there wasn’t much choice, and everyone was screeding the floor with a cement-sand mixture. Today, the market can offer a lot of building mixtures based on non-shrink cement, as well as other self-leveling mixtures. All of these options have a right to life..

    Screed execution technologies by different materials are not too different and have a common structure:

    1. On the walls, we outline the level to which we will fill the screed, given whether we have additional pipes that need to be hidden. You can use the water or laser level for this..
    2. We install beacons at a distance of 1 m from each other. You can use wooden bars, metal corners, or you can purchase a plastic T – shaped profile. We fix them on a cement mortar. To do this, lay out the tubercles of the solution on the floor, into which the alabaster is added. We lay the beacons and, constantly monitoring the horizontal level, push them into the solution. Align the beacons with the marks on the wall.
    3. We prepare a solution for screed. This can be a traditional cement-sand mixture, or self-leveling in case the floor has minor irregularities. Knead them in a bucket with a drill. We comply with the instructions on the packaging with a self-leveling mixture. We make sure that the amount of water is optimal.
    4. Fill the mixture to the upper edge of the lighthouses. A self-leveling mixture will fill the entire empty space without outside interference, and we use the rule to level the cement mixture.
    5. We apply a rule, the length of which is at least 20 cm longer than the distance between the beacons, to the beams of the beacons. We stretch it towards ourselves, thereby filling the voids, leveling the solution and removing excesses that extend beyond the lighthouses.
    6. To remove air bubbles in a self-leveling mixture, roll it with a needle roller.
    7. We are waiting for the screed to dry. The term depends on the grade and composition of the leveling mixture. It is imperative to adhere to the instructions and maintain the required indoor climate, avoiding drafts.

    Important! If you decide to install an electric “warm floor”, then the screed is filled in two stages. Lighthouses can not be installed. Fill the first layer, wait for complete drying. We lay the thermal insulation and spread the “warm floor”. Pour the second portion of the leveling mixture and level.

    What flooring to choose?

    It is possible to lay any finishing flooring on the floor surface leveled with screed. This will be the final stage of flooring in the bathroom.

    Linoleum in the bathroom is rarely stacked. Rather, it is an economical option or a temporary exit. It is very easy to lay linoleum, it does not require additional care, it is easy to clean, it serves as a waterproofing, but it quickly “wipes” and becomes unpresentable.

    Cork flooring in the bathroom

    Natural cork floor in the bathroom – a good solution for lovers of comfort and warmth

    Cork flooring in the bathroom provides maximum comfort. The cork is very pleasant to the touch, it is impossible to slip on it, which can not be said about the tile. Very springy, returning to its original state. In addition, it does not absorb extraneous odors and water, and is also resistant to the influence of pathogenic flora; fungi on it simply do not multiply. There is a very significant nuance. Only cork masses have the ability to not absorb moisture, not HDF-based floors. You should choose a cork array 4-6 mm thick, glued to the base. Another important advantages of cork flooring are its naturalness, environmental friendliness and hypoallergenicity.

    How to fill the bathroom floor

    The bulk floor in the bathroom is able to mentally move you to other edges

    The floor in the bathroom began to be equipped relatively recently. Firstly, this floor is easy to install. In fact, the last layer of the leveling screed can be the filling of the self-leveling floor. Secondly, such a floor in itself has water-repellent properties, the need for additional waterproofing disappears by itself. Thirdly, the temperature mode of operation of the bulk floor allows you to mount the “warm floor” system directly into it. And one of the main advantages of this gender is the variety of patterns and colors. You can arrange a floor that mimics natural stone, or use other decorative fillers.

    But this technology has a number of disadvantages:

    • It is necessary to prepare a perfectly flat base..
    • Freshly prepared mixture is extremely toxic and flammable..
    • Unnatural coating.

    How to make a bulk floor in the bathroom

    All preparatory work has already been completed: the waterproofing has been completed, the screed has been flooded. It remains only to apply the mixture of the bulk floor:

    1. Prepare the mixture. To do this, pour the dry component into the water and knead it with a break for 1-2 minutes, until a uniform consistency is obtained.

    Important! Please note that for the preparation of the bulk floor mixture, it is the dry component that is poured into the water, and not vice versa, as is the case with other mixtures. The resulting solution begins to harden in half an hour – 40 minutes, so it makes sense to cook it in portions, and not all at once.

    2. Be sure to observe the temperature and humidity conditions. The optimum temperature is +15 – +25 ° С, humidity not more than 80%.

    3. We will fill the mixture with stripes. Fill the first strip along the wall, starting from the corner opposite the doorway.

    4. Level and adjust the layer thickness with a squeegee or spatula.

    5. Roll the layer with a needle roller to remove air bubbles.

    6. We fill in all other strips according to this algorithm: filled, straightened, removed air.

    7. The bulk floor dries for about 3 days, but you can use it already 6 to 12 hours after pouring, by which time it will have acquired sufficient hardness.

    Important! The “warm floor” system can be turned on no earlier than in a week.

    Ceramic tiles in the bathroom

    Tiles in the bathroom on the floor – a classic traditional option

    Tile on the floor in the bathroom “entered” a confident step for a long time and continues to occupy a leading position among the floor coverings for the bathroom. A variety of shapes and materials can satisfy the taste of even the most sophisticated customer. The disadvantage of tile is its relative fragility. If the tile is cracked, it must be replaced, and while the damaged one will be dismantled, others nearby can be damaged..

    Wooden floor in the bathroom

    The wooden floor in the bathroom looks very nice, but not very practical

    The wooden floor in the bathroom can only be made of teak or larch, as not every wood can withstand a constant change in humidity. The arrangement of such a floor requires thorough additional waterproofing. And although the wooden floor is natural, warm, beautiful, it makes sense to lay a moisture resistant laminate instead.

    Laying the flooring will mark the end of work on the arrangement of the floor in the bathroom. No matter how much time this painstaking process takes, this is an indispensable experience that should be in the baggage of every quick owner.

    logo

    Leave a Comment