Schlecht

Wie man einen Holzboden im Badezimmer macht: die Wahl des Materials und des Geräts

Wie man einen Holzboden im Badezimmer macht

Eine schneeweiße Badewanne auf einem eleganten Parkett … Dies ist kein Bild aus dem Leben der französischen Aristokraten des 18. Jahrhunderts, sondern ein stilvolles Interieur des 21. Jahrhunderts mit Hochtechnologien und kreativen Designideen. Skeptiker werden sagen, dass dies Unsinn ist: Schließlich gibt es schließlich Keramikfliesen, Porzellanfliesen, Marmor. Nur der Holzboden im Badezimmer schafft eine besondere „vertrauensvolle“ Atmosphäre von Wärme und Komfort. Holz ist ein „lebendes“ natürliches Material, es ist angenehmer, es unter nackten Füßen zu fühlen als eine kalte Fliese. Der Baum auf dem Badezimmerboden passt gut zu verschiedenen Einrichtungsstilen, ist aber in einem Holzhaus besonders harmonisch.

Inhalt

  • Holzböden im Badezimmer
  • Teak, natürliche Eigenschaften
  • Warum Lärche geeignet ist
  • Vorteile und Zweck des Thermalbaums
  • Alternativ feuchtigkeitsbeständiges Laminat
  • Obligatorische Abdichtung und Belüftung
  • Einen Holzboden im Badezimmer machen
  • Holzböden im Badezimmer

    Holz als natürliches Material kann nur auf häufige Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen durch unangenehme Prozesse reagieren wie:

    • Zerfallen;
    • Niederlage durch Pilz- und Schimmelpilzorganismen;
    • Änderung der linearen Größe, Schwellung, Blähungen aufgrund von Feuchtigkeit.

    Gleichzeitig ist Holz seit langem das Hauptmaterial für die Herstellung von Fischerbooten und mittelalterlichen Segelbooten. Es ist auch im modernen Schiffbau weit verbreitet und kann mit aggressiven Wasserelementen gut umgehen. Nicht alle Holzarten eignen sich als Bodenbelag für ein Badezimmer, sondern nur einige wenige Arten, deren beste Eigenschaften durch die jahrhundertealte Erfahrung der Menschheit bestätigt wurden.

    Teak, natürliche Eigenschaften

    Dies ist ein ideales natürliches Material für den Boden im Badezimmer. Daraus werden die Decks auf Kreuzfahrtschiffen und Yachten verlegt. Teakholz hat einen sehr hohen Gehalt an ätherischen Ölen und Harzen, ist wasserdicht und reagiert überhaupt nicht auf Änderungen der Luftfeuchtigkeit, aber vor allem verrottet Teakholz nicht!

    Welche Art von Holz können Sie im Badezimmer Fußböden machen

    Teak – ideal für den Badezimmerboden, verrottet nicht, ist nicht von Pilzen, Schimmel und Insekten befallen

    Bei ordnungsgemäßer Abdichtung der Fugen an den Fugen der Teakholzbretter wird der Boden im Badezimmer so wasserdicht wie das Schiffsdeck.

    Warum Lärche geeignet ist

    Es ist mit den besten Eigenschaften von Teakholz ausgestattet und mit Wasser hervorragend „freundlich“. Dank des erschwinglichen Preises behauptet Lärche zu Recht, ein Favorit als Bodenbelag für Haushaltsbäder zu sein.

    Vorteile und Zweck des Thermalbaums

    Kürzlich erschien auf dem heimischen Markt für Baustoffe und erweiterte den „Kreis ausgewählter“ wasserdichter Holzarten. Dies ist Holz, das mit heißem Dampf bei t = 220-240 ° C unter Druck ohne Sauerstoff behandelt wurde.

    Das Ergebnis ist ein festes, festes Material, das gegen Verfall und Schädigung durch Pilz- und Schimmelbakterien resistent ist. Die Feuchtigkeitsaufnahme von Thermalholz ist im Vergleich zu gewöhnlichem unbehandeltem Holz fünfmal geringer, und die Änderung der linearen Abmessungen und der Quellungsgrad sind zehnmal geringer.

    Alternativ feuchtigkeitsbeständiges Laminat

    Eine würdige Alternative zu Naturholz für Fußböden im Badezimmer. Dieses Material, dessen Oberfläche normalerweise wertvolle Holzarten nachahmt, wird im Schiffbau häufig verwendet. Um ein feuchtigkeitsbeständiges Laminat nicht mit einem hochwertigen Analogon der höchsten Festigkeitsklasse zu verwechseln, sollten Sie beim Kauf die Kennzeichnung „für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit“ beachten..

    Obligatorische Abdichtung und Belüftung

    Für die Verlegung eines Holzbodens im Badezimmer ist das Gießen von Sand- und Zementestrich nicht erforderlich, sondern wird auf eine wasserfeste Schicht auf einen Untergrund gelegt. In einem Holzhaus – das ist jeder raue Boden auf den Baumstämmen, in dem das Rohrsystem versteckt ist. Zum Abdichtung von Holzböden Sie können eine gewöhnliche Ruberoid- oder Spezialklebeisolierung verwenden, die auf mehrere Schichten feuchtigkeitsisolierenden Materials aufgetragen wird und bei hoher Temperatur mit einem Spezialwerkzeug behandelt wird, wobei die Basis und die Schichten verschmelzen.

    Abdichtung und Belüftung - die wichtigsten Aspekte bei der Anordnung eines Holzbodens im Badezimmer

    Zur Abdichtung eines Holzbodens eignet sich ein gewöhnlicher Ruberoid oder eine spezielle geklebte Abdichtung

    Die zweite Voraussetzung für die Haltbarkeit des Holzbodens ist eine effektive Belüftung des Badezimmers, die Wasserdampf aus dem Raum entfernt und Boden und Wände schnell trocknet. Die Leistung der Abgasanlage wird entsprechend der Fläche und Intensität der Nutzung des Badezimmers ausgewählt.

    Und schließlich ist eine Leiter erforderlich, um die Abdichtung im Falle einer „Überschwemmung“ schnell zu entfernen, um die Abdichtung nicht unnötigen Belastungen auszusetzen. Zu diesem Zweck wird der Boden mit einer leichten Neigung von etwa 1,5% hergestellt und am tiefsten Punkt, in der Mitte oder in der Ecke, eine Leiter mit einem hydraulischen Schloss installiert, die schnell Wasser in das Abwassersystem auf den Boden bringt.

    Einen Holzboden im Badezimmer machen

    Bretter, die für den Boden im Badezimmer ausgelegt sind, nehmen an, dass es sich um ein Parkett handelt. Die Akklimatisation sollte mindestens eine Woche in einem warmen Raum gelagert werden, um die Stabilität ihrer linearen Abmessungen zu gewährleisten und eine mögliche Verformung des fertigen Bodens auszuschließen.

    Wenn der Boden nicht in einem neuen Haus verlegt wird, zerlegen sie alle Badezimmerarmaturen und nehmen sie heraus: Badewanne, Waschbecken, Toilettenschüssel.

    Legen Sie auf die zuvor vorbereitete Basis des Bodens, unter der bereits die erforderlichen Rohrleitungen und elektrischen Verbindungen verlegt wurden, eine Abdichtung und markieren Sie die Punkte der Löcher für die Ausgabe der Kommunikation. Die Löcher für die bequeme Montage der Bretter sind etwas größer als der Durchmesser der Rohre, da die Dielen nicht mit ihnen in Kontakt kommen sollten. Während des Betriebs werden die Rohre mit speziellen Stopfen verschlossen.

    Wir machen einen Holzboden im Badezimmer. Schritt-für-Schritt-Anleitung

    Die Löcher der Löcher für die Ausgabe der Kommunikation sind auf einem zuvor vorbereiteten Bodenfuß markiert

    Die Bretter werden ausgehend von der Tür ohne Klebstoff ausgelegt und gestapelt. Die Stufe der Vormontage von Platten ist erforderlich. Beim Auftragen des Klebers bleibt keine Zeit zum Trimmen: Die Zusammensetzung trocknet zu schnell. Die besten langen Bretter ohne sichtbare Mängel werden an Stellen verlegt, an denen die Bewohner des Hauses am meisten gehen und an denen sie gut sichtbar sind. Schrott und Bretter mit kleinen Fehlern sind praktisch, wenn Sie unter dem Waschbecken, in der Nähe der Toilette und an anderen unauffälligen Stellen liegen.

    Nachdem Sie mit dem Markup fertig sind und die Bretter geöffnet haben, legen Sie sie auf den Kleber. Die falsche Seite jeder Platte ist mit einer Schicht Acryllack bedeckt, und eine Schicht Klebstoff wird mit einem Kammspatel auf den Bodenboden aufgetragen.

    Jede nächste Brettreihe wird erst gelegt, nachdem die vorherige gut getrocknet ist

    Jede nächste Brettreihe wird erst gelegt, nachdem die vorherige gut getrocknet ist

    Verwenden Sie beim Verlegen von Brettern Stifte mit der erforderlichen Temperaturnaht, um zu verhindern, dass sich der Holzboden in feuchter Umgebung verformt. Jede nächste Reihe wird erst gestapelt, nachdem die vorherige gut getrocknet ist, und jedes Brett vom Ende aus fertiggestellt, um die Schlösser besser bedienen zu können.

    Nachdem alle Bretter verlegt wurden, werden alle Löcher, Ecken und Fugen mit den Wänden mit einer versiegelenden Silikonverbindung gefüllt. Zu diesem Zweck können Sie auch spezielle Wachskittstifte verwenden, die eine elastische Naht ergeben, ohne das Brett zu verschieben.

    Nachdem alle Bretter verlegt wurden, werden alle Löcher, Ecken und Fugen der Wände mit einer versiegelenden Silikonverbindung gefüllt

    Nachdem alle Bretter verlegt wurden, werden alle Löcher, Ecken und Fugen der Wände mit einer versiegelenden Silikonverbindung gefüllt

    Am Ende wird der fertige Boden mit einer Mühle geschliffen und mehrere Schichten Acryllack mit einem starren Pinsel aufgetragen. Dies ist eine zuverlässige wasserdichte Beschichtung, die bei Beschädigung oder Verschleiß nur im beschädigten Bereich leicht wiederhergestellt werden kann. Das heißt, eine vollständige Reparatur des gesamten Bodens ist nicht erforderlich.

    Wir machen einen Holzboden im Badezimmer. Schritt-für-Schritt-Anleitung

    Der fertige Boden wird geschliffen und mehrere Schichten Acryllack werden mit einem harten Pinsel aufgetragen

    Auf den ersten Blick erwies sich eine nicht standardmäßige kreative Idee als leicht zu lösendes Problem. Ein spektakulärer Holzboden in Ihrem Badezimmer sieht angenehm aus und fühlt sich angenehm an. Er verträgt jetzt problemlos Temperaturänderungen und hohe Luftfeuchtigkeit. Natürlich vorbehaltlich einer ordnungsgemäß ausgeführten Abdichtung.

    logo

    Leave a Comment

Bathroom

How to make a wooden floor in the bathroom: the choice of material and device

How to make a wooden floor in the bathroom

A snow-white bathtub on an elegant parquet … This is not a picture from the life of French aristocrats of the 18th century, it is a stylish interior of the 21st century with high technologies and creative design ideas. Skeptics will say that this is nonsense: after all, there is ceramic tile, porcelain tile, marble, finally. Only the wooden floor in the bathroom creates in it a special “trusting” atmosphere of warmth and comfort. Wood is a “living” natural material, it is more pleasant to feel it under bare feet than a cold tile. The tree on the bathroom floor goes well with different interior styles, but it is especially harmonious in a wooden house.

Content

  • Wood flooring in the bathroom
  • Teak, natural properties
  • Why larch is suitable
  • Advantages and purpose of the thermal tree
  • Moisture resistant laminate as an alternative
  • Mandatory waterproofing and ventilation
  • Making a wooden floor in the bathroom
  • Wood flooring in the bathroom

    Wood, as a natural material, cannot but respond to frequent changes in temperature and humidity by such unpleasant processes as:

    • Decay;
    • Defeat by fungal and mold organisms;
    • Change in linear size, swelling, bloating due to moisture.

    At the same time, wood has long served as the main material for the manufacture of fishing boats and medieval sailboats; it is also widely represented in modern shipbuilding, coping well with aggressive water elements. Not all wood species are suitable as a floor covering for a bathroom, but only a few of its species, the best properties of which have been verified by the centuries-old experience of mankind.

    Teak, natural properties

    This is an ideal natural material for the floor in the bathroom, it is from it that the decks on cruise ships and yachts are laid. Teak wood has a very high content of essential oils and resins, it is waterproof and does not react at all to changes in humidity, but most importantly, the teak does not rot!

    What kind of wood can you make floors in the bathroom

    Teak – ideal for the bathroom floor, it does not rot, it is not affected by fungus, mold and insects

    With proper sealing of joints at the joints of teak boards, the floor in the bathroom will become as waterproof as the ship deck.

    Why larch is suitable

    It is endowed with all the best properties of teak and is superbly “friendly” with water. Due to the affordable price, larch rightfully claims to be the favorite as a floor covering for domestic bathrooms.

    Advantages and purpose of the thermal tree

    Recently appeared on the domestic market of building materials and expanded the “circle of selected” waterproof species of wood. This is wood treated with hot steam at t = 220-240 ° C under pressure, without oxygen.

    The result is a solid solid material that is resistant to decay and damage by fungal and mold bacteria. The moisture absorption of thermal wood is 5 times lower compared to ordinary untreated wood, and the change in linear dimensions and the degree of swelling are tens of times lower.

    Moisture resistant laminate as an alternative

    A worthy alternative to natural wood for flooring in the bathroom. This material, the surface of which usually mimics valuable wood species, is widely used in shipbuilding. When buying, in order not to confuse a moisture-resistant laminate with a high-quality analog of the highest strength class, you should pay attention to the marking “for rooms with high humidity”.

    Mandatory waterproofing and ventilation

    For the installation of a wooden floor in the bathroom, pouring screeds of sand and cement is not required, it is laid on a waterproofing layer laid on top of any base. In a wooden house – this is any rough floor on the logs in which the pipe system is hidden. For waterproofing wood floor you can use ordinary ruberoid or special adhesive insulation, which is applied on top of several layers of moisture-insulating material and is treated with a special tool at high temperature, fusing the base and layers.

    Waterproofing and ventilation - the most important aspects of arranging a wooden floor in the bathroom

    For waterproofing a wooden floor, an ordinary ruberoid or a special glued waterproofing is suitable

    The second necessary condition for ensuring the durability of the wooden floor is to ensure effective ventilation in the bathroom, which will remove water vapor from the room and quickly dry the floor and walls. The performance of the exhaust system is selected in accordance with the area and intensity of use of the bathroom.

    And finally, in order not to expose the waterproofing to unnecessary loads, a ladder is required to quickly remove water in the event of a “flood”. For this purpose, the floor is made with a slight slope of about 1.5% and a ladder with a hydraulic lock is installed at the lowest point, in the center or in the corner, which will quickly bring water to the sewer system to the floor.

    Making a wooden floor in the bathroom

    Boards designed for the floor in the bathroom, suppose this is a parquet board, for acclimatization should be stored for at least a week in a warm room to ensure the stability of their linear dimensions and to exclude possible deformation of the finished floor.

    If the floor is not laid in a new house, they dismantle and take out all the bathroom fixtures: bathtub, sinks, toilet bowl.

    On the previously prepared base of the floor, under which the necessary plumbing and electrical communications have already been laid, lay waterproofing and mark the points of the holes for the output of communications. The holes for convenient fitting of the boards make a little more than the diameter of the pipes, since the floor boards should not be in contact with them. During operation, the pipes are closed with special plugs.

    We make a wooden floor in the bathroom. Step-by-step instruction

    The holes of the holes for the output of communications are marked on a previously prepared floor base

    Boards are laid out and stacked, starting from the doorway, while without an adhesive. The stage of pre-fitting boards is required. When laying on glue, there is no time for trimming: the composition dries too quickly. The best long boards without visible defects are laid in places where the inhabitants of the house will walk most and where they are in plain sight. Scraps and boards with small flaws come in handy when laying under the sink, near the toilet and in other inconspicuous places.

    Having finished with the markup and open the boards, proceed to their laying on the glue. The underside of each board is covered with a layer of acrylic varnish, and a layer of adhesive is applied to the floor base with a comb spatula.

    Each next row of boards is laid only after the previous one dries well

    Each next row of boards is laid only after the previous one dries well

    When installing boards, use pegs that provide the necessary temperature seam, which will prevent the wooden floor from deformation when used in a damp environment. Each next row is stacked only after the previous one dries well, finishing each board from the end for better operation of the locks.

    Having laid all the boards, all the holes, corners and the joints with the walls are filled with a sealing silicone compound. You can also use special wax putty sticks for this purpose, which provide an elastic seam without shifting the board.

    Having laid all the boards, all the holes, corners and joints of the walls are filled with a sealing silicone compound

    Having laid all the boards, all the holes, corners and joints of the walls are filled with a sealing silicone compound

    At the end, the finished floor is ground with a grinder and several layers of acrylic varnish are applied with a rigid brush. This is a reliable waterproof coating, which in case of damage or wear is easily restored only in the damaged area. That is, a complete repair of the entire floor is not required.

    We make a wooden floor in the bathroom. Step-by-step instruction

    The finished floor is ground and several layers of acrylic varnish are applied with a hard brush

    At first glance, a non-standard creative idea turned out to be an easily solved problem. Pleasant in appearance and to the touch, a perfectly even wooden spectacular floor in your bathroom will now easily tolerate temperature changes and high humidity. Of course, subject to properly executed waterproofing.

    logo

    Leave a Comment