Decke

Wie man eine gute Spanndecke wählt, die sich auf Design und Praktikabilität konzentriert

Wie wählt man eine gute Spanndecke

Die Deckendekoration ist eines der wichtigsten und wichtigsten Segmente der Reparaturarbeiten, denen besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden muss. Die heutigen Realitäten sind so, dass der Umfang der Vorstellungskraft in dieser Angelegenheit einen Höhepunkt erreicht, weil die Auswahl an Materialien riesig ist. Hier entsteht das Problem, die Decke zu dehnen, um aus dem vielfältigen Sortiment moderner Hersteller zu wählen. Natürlich gibt es hier Feinheiten und Nuancen, über die wir sogar noch weiter gehen werden.

Inhalt

  • Kriterien für die Wahl einer guten Decke
  • Spanndecken: Arten und Eigenschaften
  • Farbe – ein Sprungbrett für Experimente

Kriterien für die Wahl einer guten Decke

Wenn sich die Frage stellt, ob es besser ist, Spanndecken in einer Wohnung zu wählen, müssen Sie zweifellos verschiedene Aspekte berücksichtigen:

  • Deckenqualität – Die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des installierten Deckensystems hängt von der Materialqualität, der Einhaltung der Fertigungstechnologie und der Installation ab.
  • Preispolitik – für die meisten Hersteller sind die Preise fest, außerdem hängen sie von den Kosten der verwendeten Komponenten ab;
  • Sortiment – Texturen und die ursprüngliche Farblinie zeichnen sich durch eine Vielzahl aus, sodass jeder Käufer die beste Option wählen kann.

Bei der Entscheidung, welche Spanndecke Sie wählen möchten, müssen Sie die Gründe berücksichtigen, warum Sie diese bestimmte Art der Ausführung bevorzugen. Wenn die Ursache beispielsweise Nachbarn sind, die häufige Überschwemmungen verursachen, ist es besser, auf das PVC-Gewebe zu achten, da es durch Indikatoren mit erhöhter Festigkeit gekennzeichnet ist. Und wenn Sie Ihr Zuhause vor Fremdgeräuschen schützen möchten, sollten Sie eine Decke mit Schallschutz-Eigenschaften installieren..

Spanndecken: Arten und Eigenschaften

Jeder weiß, dass Spanndecken dem Raum Schönheit verleihen und den Bewohnern ästhetisches Vergnügen bereiten. Dies reicht jedoch nicht aus, da sie von hoher Qualität sein müssen. Wie man die richtige Spanndecke wählt und keinen Fehler macht, den Sie später bereuen werden?

Dazu müssen Sie sich mit diesem Dekorationsmaterial vertraut machen, nachdem Sie es von „A“ bis „Z“ studiert haben. Wenn wir die Arten von abgehängten Decken betrachten, müssen Sie zuerst auf die Eigenschaften der Gemälde achten.

Die Wahl einer Spanndecke ist eine ernste Angelegenheit

Stoffdecke – hervorragende Aussicht

Stoffdecken – ein elastischer Stoff, der ein wenig an das Material erinnert, das für Strümpfe verwendet wird. Eine Schicht einer Polymerbeschichtung wird auf die Oberfläche des Gewebes aufgebracht, die die Textur und Farbe des Gewebes bestimmt. Es wird auch eine Lackschicht aufgetragen, wodurch der Stoff wasserdicht wird und ein schönes Aussehen erhält. Diese Art von Decke zeichnet sich durch folgende Vorteile aus:

  • hohe Festigkeit;
  • ein geringes Gewicht;
  • einfache Installation;
  • Decken hängen nicht durch, verformen sich nicht;
  • Die installierte Bahn stört den normalen Luftaustausch nicht.
Wahl einer Spanndecke

Mehrstufige Spanndecke

PVC-Spanndecke – ein Filmtuch aus Polyvinylchlorid. Solche Decken werden durch Erhitzen installiert, dafür wird eine Heißluftpistole verwendet: Der beheizte Film wird auf den Rahmen gespannt, nach dem Abkühlen wird er glatt und sieht einwandfrei aus.

Welche Spanndecke aus Filmmaterial ist besser? Dies ist kein weniger relevanter Moment, da diese Art von Decke in Unterarten unterteilt ist:

  • glänzend, Spiegel;
  • hergestellt unter Metallic;
  • Wildlederimitat, Marmor;
  • matt.

In Bezug auf die Designmerkmale gibt es auch Unterarten von abgehängten Decken:

  • Komplex mehrstufig – eine Kombination aus verschiedenen Aufhängungsstrukturen mit gekrümmten, geraden Linien und glatten Übergängen. Dies beinhaltet die Installation verschiedener Lampen, die den Innenraum adeln und ihm ein einzigartiges Aussehen verleihen. Für die Herstellung von mehrstufigen Decken können eine Stoffbasis und eine PVC-Folie verwendet werden..

Wichtig: Oft verwenden Designer ein Höchstmaß an Vorstellungskraft und kombinieren verschiedene Materialien in Qualität, Textur und Farbe – spektakuläre und unerwartete Ergebnisse werden erzielt.

  • mit Schalldämmung – ein ähnliches Design ermöglicht es Ihnen, das Gehäuse vollständig vor Fremdgeräuschen zu schützen, dh das Haus schafft komfortable Bedingungen zum Entspannen;
Eine Vielzahl von Designlösungen

Spanndecke „Sternenhimmel“

  • Spanndecke „Sternenhimmel“ – die auffälligste und ausdrucksstärkste Art, Raum zu gestalten. Dieser Effekt wird erzielt, indem ein Lichtgenerator hinter der Oberfläche der Leinwand installiert wird.

Natürlich ist die Auswahl heute riesig und vielfältig, sodass Sie jede Art von abgehängten Decken in Ihrer Wohnung installieren können: Die in dieser Veröffentlichung gezeigten Fotos zeigen, dass diese Materialien erstaunlich und ungewöhnlich aussehen.

Sie sollten auch Designmerkmale berücksichtigen, die das Erscheinungsbild der Decke bestimmen:

  • Die Textur der Leinwand ist matt, satiniert, glänzend. Die Satindecke wird meistens im Schlafzimmer montiert und sieht aus wie eine bemalte Oberfläche. Matte Spanndecke ist die beliebteste und kostengünstigste, mit deren Hilfe die Wirkung von perfektem Putz erzeugt wird. Nun, eine glänzende Spanndecke vergrößert optisch das Raumvolumen und eignet sich perfekt für den Einsatz im Badezimmer in einem Raum mit Pool.
Decke mit Fotodruck

Fotodekoration – eine originelle Lösung

  • Dekor mit Fotodruck – eine Leinwand, auf der großformatige Bilder gedruckt werden. Dank dieser einzigartigen Technik ist das Haus mit Farben der Tierwelt gefüllt, und das Innere kann zum Beispiel mit Porträts, Kreationen von Künstlern dekoriert werden. Kurz gesagt, die Möglichkeiten des Fotodrucks sind endlos.

Wichtig: Die Qualität einer solchen Zeichenfläche wird vollständig von der Quelldatei bestimmt.

  • Leinwandfarbe – Der Raum kann durch beliebige Farbtöne verändert werden. Zum Beispiel sehen Mehrkomponenten-Leinwände sehr originell aus.

Farbe – ein Sprungbrett für Experimente

Eine Spanndecke ist Teil des Innenraums und sollte sich daher harmonisch in den Gesamtstil einfügen. Welche Farbe der Spanndecke soll gewählt werden? Diese Frage interessiert viele Menschen, die eine Art Raum schaffen wollen..

Die Farbschemata von Spanndecken sind sehr unterschiedlich

Rotes Herz – erstaunliche Spanndecke

Wenn Sie den Rat professioneller Designer befolgen, können Sie die richtige Wahl treffen:

  • weiße Farbe ist eine universelle Lösung und eine Win-Win-Option, wenn der Raum bereits mit hellen Details gesättigt ist. Es sollte auch beachtet werden, dass die weiße glänzende Decke die umgebenden Farben „absorbiert“ – den Schatten von Wänden, Böden, Vorhängen, daher muss dieser Moment berücksichtigt werden;
  • kalte Farben erweitern den Raum optisch, zum Beispiel heben Hellgrün und Blau die Decke optisch an;
  • Warme Farbtöne verengen den Raum, so dass es unerwünscht ist, solche Spanndecken in kleinen Räumen zu installieren. Außerdem bringt die warme Farbe Komfort, zum Beispiel sehen Korallen- und Pfirsichdecken im Schlafzimmer fantastisch aus.
  • blaue Farbe – beruhigt, beruhigt, erinnert an das Meer.

Wichtig: Die blaue Decke ist ideal für Schlafzimmer, Lounges.

  • gelbe Farbe – Assoziationen mit Intelligenz und Erleuchtung, zusätzlich stimuliert es das Gehirn, fördert die Verdauung;
  • rosa Decke – Reinheit der Gedanken, Glück und Romantik;
  • braune Farbe – Stabilität und Seriosität: am besten für Büros geeignet.

In Innenräumen, die auf der Harmonie von Nuancen basieren, sehen helle, entsättigte Farben hervorragend aus. Dunkle Farbtöne werden jedoch idealerweise mit einem kontrastierenden Interieur kombiniert, das durch Ungewöhnlichkeit ergänzt wird: In modernen Apartments wirken die Decken burgunderrot und blau.

Abschließend möchte ich sagen, dass, wenn Sie die Frage nach der Auswahl einer Spanndecke lösen müssen, alle Aspekte berücksichtigt werden sollten: Art des Materials, Kosten, Qualität und natürlich Farbe. Dann können Sie garantieren, dass Sie das Endergebnis genießen werden..

logo

Leave a Comment

Ceiling

How to choose a good stretch ceiling, focusing on design and practicality

How to choose a good stretch ceiling

Ceiling decoration is one of the most important and integral segments of the repair work, which must be given due attention. Today’s realities are such that the scope of imagination in this matter reaches a peak, because the choice of materials is huge. This is where the problem arises, which stretch ceiling to choose from the diverse assortment offered by modern manufacturers. Of course, there are subtleties and nuances here, about them, in fact, we will go further.

Content

  • Criteria for choosing a good ceiling
  • Stretch ceilings: types and characteristics
  • Color – a springboard for experiments

Criteria for choosing a good ceiling

Undoubtedly, when the question arises, which is better to choose stretch ceilings in an apartment, you need to pay attention to several aspects:

  • ceiling quality – the reliability and durability of the installed ceiling system depends on the quality of materials, compliance with manufacturing technology, installation;
  • pricing policy – for most manufacturers, prices are fixed, moreover, they depend on the cost of components used;
  • assortment – textures and the original line of colors are characterized by a wide variety, so each buyer can choose the best option.

When deciding which stretch ceiling to choose, you need to consider the reasons why you prefer this particular type of finish. For example, if the reason is the neighbors who arrange frequent floods, it is better to pay attention to the PVC fabric, since it is characterized by increased strength indicators. And if you want to protect your home from extraneous sounds, you should install a ceiling with soundproofing properties..

Stretch ceilings: types and characteristics

Everyone knows that stretch ceilings give the room beauty, bring aesthetic pleasure to residents, but this is not enough, because they must be of high quality. How to choose the right stretch ceiling and not make a mistake, which you will later regret?

To do this, you need to familiarize yourself with this material for decoration, having studied it from “A” to “Z”. If we consider the types of stretch ceilings, first you need to pay attention to the properties of paintings.

Choosing a stretch ceiling is a serious matter

Fabric stretch ceiling – excellent view

Cloth stretch ceilings – an elastic fabric, a bit reminiscent of the material that is used for stockings. A layer of polymer coating is applied to the surface of the fabric, which determines the texture and color of the fabric. A varnish layer is also applied, thanks to which the fabric becomes waterproof and acquires a beautiful appearance. This type of ceiling is characterized by such advantages:

  • high strength;
  • a light weight;
  • simple installation;
  • ceilings do not sag, do not deform;
  • the installed web does not interfere with normal air exchange.
Choice of a stretch ceiling

Multi-level stretch ceiling

Stretch ceiling PVC – a film cloth made of polyvinyl chloride. Such ceilings are installed by heating, for this a heat gun is used: the heated film is stretched onto the frame, after cooling it becomes smooth and has an impeccable appearance.

Which stretch ceiling of film material is better? This is no less relevant moment, since this type of ceiling is divided into subspecies:

  • glossy, mirror;
  • made under metallic;
  • imitation suede, marble;
  • matte.

As for the design features, there are also subspecies of suspended ceilings:

  • complex multi-level – a combination of a variety of suspended structures with curved, smooth lines, smooth transitions. This includes the installation of various lamps that ennoble the interior and give it a unique look. For the manufacture of multi-level ceilings, a fabric base and PVC film can be used..

Important: often, designers use a maximum of imagination, combining various materials in quality, texture, and color – spectacular and unexpected results are obtained.

  • with sound insulation – a similar design allows you to completely protect the housing from extraneous sounds, that is, the house creates comfortable conditions for relaxation;
A variety of design solutions

Stretch ceiling “starry sky”

  • stretch ceiling “starry sky” – the most striking and expressive way to design space. This effect is obtained by installing a light generator behind the surface of the canvas.

Of course, today the choice is huge and multifaceted, so you can install any kind of suspended ceilings in your apartment: the photos presented in this publication show that these materials look amazing and unusual.

You should also consider design features that form the appearance of the ceiling:

  • The texture of the canvas is matte, satin, glossy. Satin ceiling is most often mounted in the bedroom and it looks like a painted surface. Matte stretch ceiling is the most popular and inexpensive, with its help creates the effect of perfect plaster. Well, a glossy stretch ceiling visually increases the volume of the room, is perfect for use in the bathroom, in a room with a pool;
Ceiling with photo printing

Photo decoration – an original solution

  • decor with photo printing – a canvas on which large-format image printing is performed. Thanks to this unique technique, the house is filled with colors of wildlife, and the interior can be decorated, for example, with portraits, creations of artists. In short, the possibilities of photo printing are endless;

Important: the quality of such a canvas is completely determined by the source file.

  • canvas color – the room can be transformed by any shades. For example, multicomponent canvases look very original.

Color – a springboard for experiments

A stretch ceiling is part of the interior, so it should harmoniously fit into the overall style. What color of stretch ceiling to choose? This question interests many people who want to create a kind of room..

The color schemes of stretch ceilings are very diverse

Red heart – amazing stretch ceiling

Listening to the advice of professional designers, you can make the right choice:

  • white color is a universal solution and a win-win option if the room is already saturated with bright details. It should also be noted that the white glossy ceiling will “absorb” the surrounding colors – the shade of walls, floors, curtains, so this moment must be taken into account;
  • cold colors visually expand the space, for example, light green and blue visually raise the ceiling;
  • warm colors narrow the room, so it is undesirable to install such stretch ceilings in small rooms. Plus, the warm color brings comfort, for example, coral, peach ceilings look amazing in the bedroom;
  • blue color – pacifies, calms, reminds the sea.

Important: the blue ceiling is ideal for bedrooms, lounges.

  • yellow color – associations with intelligence and enlightenment, in addition, it stimulates the brain, promotes digestion;
  • pink ceiling – purity of thoughts, happiness and romance;
  • brown color – stability and respectability: best suited for offices.

In interiors built on the harmony of nuances, light, desaturated colors look excellent. But the dark shades are ideally combined with a contrasting interior, complementing it with unusualness: in modern apartments ceilings look burgundy and blue.

In conclusion, I would like to say that if you need to solve the question of how to choose a stretch ceiling, all aspects should be taken into account: the type of material, cost, quality and, of course, color. Then you can guarantee that you will enjoy the end result..

logo

Leave a Comment