Brunnen und Teiche

Wie man einen künstlichen Teich für die Fischzucht vorbereitet

Von dem Moment an, in dem die persönliche Handlung nicht mehr nur eine Plattform für den Anbau der notwendigen Nahrung ist, wird sie zu einem Feld für Kreativität. Nur der begrenzte Bereich des Geländes selbst kann die Fantasie eines erfahrenen Sommerbewohners aufhalten. Sie können kaum jemanden mit Rasenflächen und einem luxuriösen Blumenbeet sowie mit einer hochmodernen Grillzone oder Gartenskulpturen überraschen, aber Fischzucht in künstlichen Stauseen ist ein seltenes Hobby.

Inhalt

  • Wählen Sie den geeigneten Teich im Garten
  • Merkmale der Anordnung eines Reservoirs mit Fischen
  • Phasen der Schaffung eines künstlichen Reservoirs für die Fischzucht
  • Pflege eines künstlichen Teiches mit Fischen

Wählen Sie den geeigneten Teich im Garten

Es scheint, dass ein Teich in jedem Gebiet gegraben werden kann, aber wenn das Ziel darin besteht, Fische darin zu bevölkern, steigen die Anforderungen an den Bau um ein Vielfaches. Das Wasser sollte die vorgesehene Aussparung selbständig füllen, bei starker Hitze nicht vollständig verdampfen und die ganze Saison über mäßig sauber bleiben. Der begrenzte Raum macht sich bemerkbar: Landteiche sind selten groß. Glücklicherweise sind für die Zucht der meisten gängigen Rassen keine großen Mengen erforderlich, und viele Fischarten sind unprätentiös und nehmen auch unter bescheidenen Bedingungen sehr gut zu..

Es ist wunderbar, wenn sich auf dem Gebiet des Geländes bereits ein Bach oder ein kleiner Bach befindet. Dadurch wird das Problem des Zuflusses und Abflusses von Wasser gelöst. Es reicht aus, den Kanal zu vertiefen und einen Damm zu bauen. Ein solcher Teich wird als natürlich bezeichnet. Geeignet nicht nur voll fließende Quellen, sondern auch ausgetrocknet. Sie sollten sich im Tiefland befinden. Die Organisation eines kleinen isolierten Teichs, der speziell ausgegraben wurde, ist zeitaufwändiger. Sie müssen sich nicht nur um den Zufluss von Wasser kümmern, sondern auch um die Möglichkeit seines Abstiegs im Herbst. Die Wasserquelle kann ein artesischer Brunnen sein, der durch eine zugängliche Entfernung eines Baches oder hoch gelegene Grundwasserschichten fließt. Teiche, deren Wasserquelle in der Regel nur Niederschläge sind, überleben sonnige Tage nicht und sind nicht für eine ernsthafte Fischzucht geeignet.

Fischzucht

Ein vorhandener Bach in der Umgebung ist die beste Wasserquelle für einen künstlichen Damm.

Die Hauptarten künstlicher Reservoire für den Anbau von Speisefischen nach Art der Organisation der Grube:

  • Kanal;
  • gegraben;
  • ohne Knochen.

Merkmale der Anordnung eines Reservoirs mit Fischen

Technische Daten und die Karte des Reservoirs hängen von den Betriebsplänen ab. Zunächst muss festgelegt werden, welche Unterarten von Lebewesen darin bevölkert werden. Wenn die Bewohner des Teiches zu dekorativen Goldfischen werden, wird das Hauptaugenmerk während des Baus auf die Möglichkeit gelegt, ihre Spiele in transparentem Wasser zu beobachten. Zu diesem Zweck wird ein mehrstufiger Boden mit Kieselsteinen oder anderen dekorativen Kieselsteinen mit breiten Untiefen geschaffen, auf denen das Wasser durch Sonnenlicht erwärmt wird.

Fischzucht

Goldfische leben nicht nur gut im Aquarium, sondern auch in einem offenen Teich mit warmem und sauberem Wasser.

Wenn der Zweck der Ausstattung des Teichs das Angeln ist, sollte bei seiner Gestaltung die Bedürfnisse einer bestimmten Fischart berücksichtigt werden.

Die beliebtesten Bewohner künstlicher Stauseen:

  • Karpfen und Karausche, die keinen großen Lebensraum benötigen;
  • Schleie überlebt auch in vernachlässigten Gewässern mit Wassersauerstoff von weniger als 1 ml / l;
  • Karausche, die den Winter selbst in kleinen Stauseen, die fast bis zum Boden gefrieren, leicht überleben;
  • der Orff, eine domestizierte Sorte der goldenen Idee, unprätentiös für das Essen und schnell an Gewicht zuzunehmen, ein Fisch, der mit den meisten anderen Bewohnern gut zurechtkommt;
  • Stör, dessen Interesse am Anbau auf den hohen Wert des Produkts zurückzuführen ist;
  • Zander und Büffel, die leicht Nachkommen in relativ kleinen Gewässern geben;
  • Hechte, die sich selbst mit Futter versorgen, wenn kleine unkrautige Fische im selben Teich leben;
  • Kanalwels und Flussaale, die für die Wasserqualität unprätentiös sind und eine gute Gewichtszunahme bewirken.
Kommerzielle Fischzucht

Die Zucht teurer kommerzieller Fische ist nicht nur interessant, sondern auch rentabel

Die Auswahl einer bestimmten Fischart für die Zucht ist ein entscheidender Schritt. Man muss Gewohnheiten und Lebenszyklusmerkmale berücksichtigen. Wärmeliebende Karpfen, Karausche und Wels, die in ein aus einem artesischen Brunnen gebautes Reservoir freigesetzt werden, können am ersten Tag sterben, während Lachs und Forelle in einem überwucherten Reservoir mit erhöhter Verschlammung des Bodens nicht existieren können. Wenn mehrere Unterarten in einem Reservoir angesiedelt werden sollen, müssen auch ihre Gewohnheiten untersucht werden. Raubhecht kann alle kleinen Fische, einschließlich Brut und Wels, die in ein Reservoir mit schlammigem Boden geschleudert werden, schnell zerstören. Er gräbt ihn regelmäßig auf der Suche nach Nahrung aus und vergiftet Personen, die an sauberes Wasser gewöhnt sind. Die Anordnung des Bodens für Goldfische, Krebse und Aale unterscheidet sich erheblich. Der erste braucht Kieselsteine ​​und eine sich schnell erwärmende Wassersäule, der zweite – zerbrochene Scherben, Rohre und andere natürliche Schutzräume, der dritte – eine Fülle grüner Lebensmittel.

Ein gemeinsames Merkmal der meisten künstlichen Stauseen für die Fischzucht ist das Vorhandensein eines kleinen Gebiets mit größerer Tiefe in der Mitte. Eine solche Zone wird sowohl zur Vereinfachung der Reinigung des Reservoirs als auch zum Fangen von Fischen vor dem Einsetzen von kaltem Wetter geschaffen..

wie man einen Teich baut

Die Vertiefung in der Mitte des künstlichen Teichs erleichtert das Reinigen und vollständige Fischen

Der Teich, in dem der Fisch gemäß der Absicht des Besitzers nicht nur an Gewicht zunehmen, sondern auch Nachkommen hervorbringen sollte, sollte eine gut erhitzte Sonne und ein sicheres Rückstauwasser zum Laichen haben. Solche Schwierigkeiten sind jedoch nur für große Stauseen relevant. Für einen Teich mit einem Volumen von 5 bis 30 m2, in dem der Fisch nur eine Saison hat, kann der Fischbraten gekauft oder unter natürlichen Bedingungen gefangen werden.

Teichbodenfolie

Der Boden eines Miniaturteichs erfordert kein Betonieren, sondern nur das Verlegen eines dichten Films

Phasen der Schaffung eines künstlichen Reservoirs für die Fischzucht

  1. Auswahl eines Ortes und Untersuchung der Eigenschaften der chemischen Zusammensetzung von Boden und Wasser.
  2. Grube graben.
  3. Verstärkung des Bodens und der Ufer mit dickem Film, Beton oder gepresstem Ton.
  4. Organisation von Dachrinnen und Landschaftsmerkmalen in Abhängigkeit von der geplanten Art des Teichbetriebs.
  5. Anlandung von Küstenpflanzen mit schattigen Backwaters, die für die meisten Fischunterarten erforderlich sind.
  6. Trocknen des Teiches (2-3 Wochen).
  7. Starten von Wasser in ein Reservoir und dessen „Absetzen“ durch Mikroorganismen. Zu diesem Zweck wird der Zusammensetzung Wasser aus einem natürlichen Reservoir mit Schlickverunreinigungen zugesetzt und Algen gepflanzt.
  8. Nivellieren Sie die Temperatur im Käfig mit den für den Start vorbereiteten Fischen und die Wassertemperatur im Teich, um den Tod durch Stress zu vermeiden.
  9. Laufender Fisch in einem künstlichen Teich.

Pflege eines künstlichen Teiches mit Fischen

Während der warmen Jahreszeit erfordert ein gut ausgestatteter Teich keine ernsthafte Pflege. In den Arbeitsplänen ist es erforderlich, nur das Räumen während des Überwachsens und des Versands von Schlamm zu berücksichtigen, der zu einem hervorragenden Dünger werden kann. Die Hauptarbeit am Teich, wenn es darum geht, Fische für gastronomische Zwecke zu züchten, ist das regelmäßige Füttern und Fangen.

Die Diät kann zu bestimmten Zeiten eingestellt werden, wobei die Reaktion auf ein bedingtes Signal wie den Klang einer Glocke gewöhnt ist. Dies vereinfacht den Prozess und ermöglicht die rechtzeitige Entfernung von Rückständen von Ergänzungsnahrungsmitteln, wodurch das „Blühen“ von Wasser verhindert wird. Für die meisten Fischarten füttern sie dasselbe Futter wie Vieh: Futter und gedämpftes Getreide.

Tipps zur Zucht von Teichfischen

logo

Leave a Comment

Fountains and ponds

How to prepare an artificial pond for fish farming

From the moment when the personal plot ceases to be only a platform for growing the necessary food, it becomes a field for creativity. Only the limited area of ​​the site itself can stop the fantasy of a skilled summer resident. You can hardly surprise anyone with lawns and a luxurious flowerbed, as well as with an ultramodern barbecue zone or garden sculptures, but fish farming in artificial reservoirs is a rare hobby.

Content

  • Choose the appropriate type of pond in the garden
  • Features of arrangement of a reservoir with fish
  • Stages of creating an artificial reservoir for fish farming
  • Caring for an artificial pond with fish

Choose the appropriate type of pond in the garden

It would seem that a pond can be dug in any area, but if the goal is to populate fish in it, then the requirements for construction grow many times over. Water should independently fill its intended deepening, not evaporate completely in the most intense heat and remain moderately clean all season. The limited space makes itself felt: country ponds are rarely large. Fortunately, for breeding most of the popular breeds, large volumes are not required, and many species of fish are unpretentious and gain weight very well even in modest conditions..

It is wonderful if there is already a brook or a small rivulet in the territory of the site, this will solve the problem of water inflow and discharge. It is enough to deepen the channel and build a dam, such a pond is called natural. Suitable not only full-flowing sources, but also dried out. They should be located in the lowlands. The organization of a small isolated pond, dug out specifically, is more time-consuming. You will have to take care not only of the influx of water, but also of the possibility of its descent in the fall. The source of water can be an artesian well running through an accessible remoteness of a stream or highly located strata of groundwater. Ponds, the source of water for which are only rainfall, as a rule, do not survive sunny days and are not suitable for serious breeding of fish.

fish farming

An existing brook in the area is the best source of water for an artificial dam.

The main types of artificial reservoirs for the cultivation of food fish by the type of organization of the pit:

  • channel;
  • dug;
  • boned.

Features of arrangement of a reservoir with fish

Technical specifications and the map of the reservoir depend on plans for its operation. First of all, it is necessary to determine what subspecies of living creatures will be populated in it. If the inhabitants of the pond will become decorative goldfish, then the main attention during the construction is given to the opportunity to watch their games in transparent water. To do this, a multi-level bottom is created, lined with pebbles or other decorative pebbles, with wide shallows where the water will be warmed up by sunlight.

fish farming

Goldfish live well not only in the aquarium, but also in the open pond with warm and clear water.

If the purpose of equipping the pond is fishing, then its design should take into account the needs of a particular type of fish.

The most popular inhabitants of artificial reservoirs:

  • carp and crucian carp, which do not require a large space for life;
  • tench surviving even in neglected water bodies with water oxygen less than 1 ml / l;
  • crucians that easily survive wintering even in small water bodies freezing almost to the bottom;
  • the orff, which is a domesticated variety of the golden ide, unpretentious to food and quickly gaining weight, a fish that gets along well with most of the other inhabitants;
  • sturgeon, interest in the cultivation of which is due to the high value of the product;
  • pike perch and buffalo, easily giving offspring in relatively small bodies of water;
  • pikes that provide themselves with food on their own if small weedy fish live in the same pond;
  • channel catfish and river eels, unpretentious to water quality and giving a good increase in body weight.
Breeding commercial fish

Breeding expensive commercial fish is not only interesting, but also profitable

Choosing a specific type of fish for breeding is a crucial step. It is necessary to take into account both habits and features of the life cycle. Heat-loving carps, crucians, and catfish released into a reservoir constructed from an artesian well may die on the very first day, while salmon and trout cannot exist in an overgrown reservoir with increased siltation of the bottom. If several subspecies are planned to be settled in one reservoir, then their habits will also have to be studied. Predatory pike perch is able to quickly destroy all small fish, including fry, and catfish, launched into a reservoir with a muddy bottom, will regularly dig it up in search of food, poisoning individuals accustomed to clean water. The arrangement of the bottom for goldfish, crayfish and eels is significantly different. The first need pebbles and a rapidly warming water column, the second – broken shards, pipes and other natural shelters, the third – an abundance of green food.

A common feature of most artificial reservoirs intended for fish growing is the presence in the center of a small area with greater depth. Such a zone is created both to simplify the cleaning of the reservoir, and to catch fish before the onset of cold weather..

how to build a pond

Deepening in the center of the artificial pond makes it easy to clean and complete fishing

The pond, in which, according to the owner’s intention, the fish should not only gain weight, but also produce offspring, should have a well-heated sun and a safe backwater for spawning. However, such difficulties are relevant only for large reservoirs. For a pond with a volume of 5-30 m2, in which the fish is only one season, fry can be launched purchased or caught in natural conditions.

pond bottom film

The bottom of a miniature pond does not require concreting, just laying a dense film

Stages of creating an artificial reservoir for fish farming

  1. Choosing a place and studying the characteristics of the chemical composition of soil and water.
  2. Digging pit.
  3. Reinforcing the bottom and shores with thick film, concrete or pressed clay.
  4. Organization of gutters and landscape features depending on the planned method of pond operation.
  5. Landing of coastal plants providing shaded backwaters necessary for most fish subspecies.
  6. Drying the pond (2-3 weeks).
  7. Starting water into a reservoir and its “settling” by microorganisms. For this purpose, water drawn from a natural reservoir with impurities of silt is added to the composition and algae are planted.
  8. Leveling the temperature in the cage with the fish prepared for launch and the temperature of the water in the pond to avoid death due to stress.
  9. Running fish in an artificial pond.

Caring for an artificial pond with fish

During the warm season, a well-equipped pond does not require serious care. In the work plans, it is necessary to include only clearing during overgrowing and shipment of sludge, which can become an excellent fertilizer. The main work on the pond, when it comes to raising fish for gastronomic purposes, is regular feeding and trapping.

The diet can be set at certain hours, accustoming the cant of reaction to a conditional signal, such as the sound of a bell. This will simplify the process and allow timely removal of residues of complementary foods, preventing the “blooming” of water. For most fish species, they feed the same feed as livestock: feed and steamed cereals.

pond fish breeding tips

logo

Leave a Comment