Brunnen und Teiche

Wir schaffen mit unseren eigenen Händen einen Teich auf dem Land – von der Idee bis zum Design

Wir schaffen mit unseren eigenen Händen einen Teich auf dem Land

Psychologen sagen, dass die Betrachtung von Wasser eine positive Wirkung auf eine Person hat, die Müdigkeit aufgrund alltäglicher Aufregung, negativer Gedanken und der Wiederherstellung des inneren Kräfteverhältnisses lindert. Wenn sich die Wasserquelle in den Armen der Natur befindet, wird der Effekt stark verstärkt. Haben Sie ein eigenes Stück Land, möchten sich vor Stress schützen und neue Energie tanken, wissen aber nicht, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen Teich auf dem Land bauen können? Kein Problem, lerne jetzt!

Inhalt

  • Die Wahl eines Ortes ist die Grundlage für einen gepflegten Teich
  • Form und Größe – alles ist wichtig
  • Stil ist das Schicksal kreativer Landbesitzer
  • Teich machen

Die Wahl eines Ortes ist die Grundlage für einen gepflegten Teich

Ein Teich ist nicht nur ein Bestandteil der Landschaft und ein Ort zum Entspannen, sondern auch ein natürlicher Mikroorganismus mit einem eigenen biologischen System, in dem Prozesse korrekt und harmonisch ablaufen müssen. Eine kompetente Auswahl eines Ortes ist die Garantie dafür, dass alles zusammenarbeitet und Sie den Teich nicht erneuern müssen.

Teich vor Ort

Ein schöner Teich zieht Sie wie ein Magnet an. Zustimmen?!

Was müssen Sie also beachten, wenn Sie überlegen, wo Sie mit Ihren eigenen Händen einen Teich bauen sollen??

  • Die Seite muss geöffnet sein. Das Vorhandensein von Bäumen in der Nachbarschaft wird nicht begrüßt, da zum einen Blätter und Zweige von ihnen fallen und den Teich verstopfen. Zum anderen können die wachsenden Wurzeln der Bäume die Wände des Teichs beschädigen.
  • Ein sonniger Ort ist nicht die beste Lösung, da ein Überschuss an direkten Strahlen die aktive Entwicklung von Mikroorganismen hervorruft, was zur Blüte des Wassers und zum Auftreten eines Sumpfes führt. Außerdem trocknet der Teich schnell und Sie müssen ihn ständig mit Wasser auffüllen.
  • Die Schattenseite kann auch Ihr Wasser „Brainchild“ ruinieren. Der Teich mit seinem einzigartigen System wird einfach sterben. Wählen Sie einen Ort, an dem die Sonnenstrahlen etwa 8 Stunden am Tag an die Oberfläche gelangen – dies reicht aus, um das Wasser gut zu erwärmen, und Ihr Teich behält sein „Leben“ und seine Schönheit.
  • Vermeiden Sie beim Erstellen eines dekorativen Teichs mit Ihren eigenen Händen die windige Seite, da sich sonst Ihr Teich in einen Müllcontainer verwandelt. Der Räuberwind treibt alles an, was sich auf der Baustelle befindet, und verwöhnt Ihr Wasser-Meisterwerk.

Das ist wichtig zu wissen! Überlegen Sie beim Erstellen eines künstlichen Teichs mit Ihren eigenen Händen sorgfältig, ob Sie ihn in Zukunft ändern werden. Wenn das Gebiet dies zulässt, aber noch kein Budget vorhanden ist, wählen Sie einen Ort, an dem der Teich im Laufe der Zeit erweitert werden kann. Geld ist schließlich eine Frage des Gewinns, vielleicht haben Sie es bald, sowie neue Ideen für die Schaffung eines Brunnens, einer Brücke und eines Strandes um eine Quelle von Wasserfreuden.

Gewässer im Land

Das gepflegte Reservoir hängt von einer kompetenten Standortwahl ab. Je mehr Zeit Sie in der vorbereitenden Arbeitseinheit verbringen, desto weniger Stunden werden Sie für die Reinigung Ihrer „Idee“ aufwenden.

Form und Größe – alles ist wichtig

Es ist unbestreitbar, dass der Bau eines Teiches mit eigenen Händen in vielerlei Hinsicht vom zugewiesenen Budget des Projekts abhängt. Aber selbst wenn Sie mit Geld jede Art von Teich anlegen können, sollten Sie die folgenden Punkte berücksichtigen.

  • Wenn Sie Eigentümer eines Standardgrundstücks von 6 Hektar sind, empfehlen Experten, einen Teich in Form eines Quadrats mit Seiten von 3-4 Metern und einer Tiefe von etwa 0,8-1,2 Metern zu bauen. Sie können auch einen Teich von 2 mal 2 Metern anlegen, jedoch mit einer Tiefe von etwa 0,5 Metern. Willst du einen größeren Teich? Es ist Ihre Sache, aber denken Sie daran, dass es lächerlich sein kann, sich eine so kleine Site anzusehen.
  • Die optimale Größe der Wasserquelle beträgt 3% der Gesamtfläche, aber es ist möglich, noch weniger, auf dem Budget, Ihren Wünschen und dem Stil Ihrer „Idee“ aufzubauen..
  • Teiche in Form eines Tropfens oder Bohnen sehen am harmonischsten aus, aber Sie können Ihr eigenes Autorenprojekt in Form einer Raute, eines Kreises, eines Sechsecks oder sogar eines Sterns erstellen – das ist Ihr Recht. Beachten Sie jedoch, dass es umso schwieriger ist, die Wasseroberfläche von Schmutz zu reinigen, je bizarrer die Kontur des Teichs und die spitzeren Winkel sind.
  • Ihr Land ist ein kontinuierlicher Rückgang der Erleichterung, also denken Sie, es ist unmöglich, einen Teich darauf zu bauen? Aber vergeblich! Im Gegenteil, dies ist eine hervorragende Gelegenheit, einen speziellen Teich mit einem Bach, einem Wasserfall und einem ruhigen Rückstau zu schaffen. Erinnerst du dich, dass fließendes Wasser ein wunderbares Mittel zur Entspannung ist ?! Sie sehen, auch im Schlechten kann man immer die gute Seite finden.
  • Möchten Sie „Bewohner“ – Fische – zum Teich bringen und für den Winter verlassen? Beachten Sie, dass dann eine Tiefe von 2,5 Metern erforderlich ist, aber es gibt auch Nachteile, da sich der untere Meter Wasser nicht gut erwärmt. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden, welche Option bevorzugt wird..
  • Sie haben genug Pflanzen, möchten aber nicht, dass sie mit dem Einsetzen des kalten Wetters sterben? Dann graben Sie ein anderthalb Meter tiefes Loch – das reicht aus, um die Pflanzen bequem zu überwintern.

 

Überraschen Sie Ihr Zuhause und Ihre Gäste mit einem exklusiven „Modell“.

Überraschen Sie Ihr Zuhause und Ihre Gäste mit einem exklusiven „Modell“.

Es lohnt sich, darauf zu achten! Möchten Sie einen stilvollen Teich bauen? Wählen Sie dann ein Formular basierend auf dem im nächsten Block beschriebenen Material.

Stil ist das Schicksal kreativer Landbesitzer

Das Design des Stausees ist ebenfalls wichtig, da es sich nicht nur um eine Grube mit Wasser handelt, sondern auch um die Dekoration des Geländes, oder?! Anfängliche Fans des Wasserelements in ihrem Besitz werden dazu beitragen, mit ihren eigenen Händen, Fotos und Tipps erfahrener Designer einen stilvollen Teich zu schaffen.

Also, welche Stile sind heute am gefragtesten??

1. Formal – ein Lebensretter für diejenigen, die wenig über Design wissen, aber einen schönen Teich haben möchten. In einfachen Worten impliziert der formale Stil symmetrische, ordentliche, „ruhige“ Formen, die den Ort harmonisch, schön (im klassischen Sinne der Schönheit) und sogar ein wenig feierlich machen.

2. Landschaftsstil, geboren im Osten (wo der formale Stil nie entwickelt wurde) und nach Europa migriert. Das Hauptziel dieses Stils ist es, die unberührte Natur so weit wie möglich zu bewahren, und die Form des Reservoirs kann asymmetrisch sein. Der Teich sollte bis zu einem gewissen Grad wild erscheinen, Wald, geschaffen von Mutter Natur. Die gute Nachricht für diejenigen, die sich für einen Landschaftsstil entschieden haben, ist die finanzielle und zeitliche Wirtschaftlichkeit der Arbeit, denn ein solches Reservoir verkörpert die Freiheit in allem.

3. Land (ländlicher Stil) – ein Outlet für Sommerbewohner, die die Hektik der Stadt satt haben. Einfache Formen, natürliche Materialien, mangelnde „Anmaßung“ – das sind die Hauptmerkmale des Landhausstils. Die Pflanzen im Teich und um ihn herum sollten jedoch hell, bunt und kontrastreich sein. Die Fülle an Holzgegenständen und Dekorationen in der Nachbarschaft ist willkommen..

Teich im Garten

Lernen Sie den Landteich kennen. Wirklich süß?!

4. Modern ist die Wahl für Landbesitzer, die Ordnung und raffinierte Ruhe lieben. Bei diesem Stil befindet sich der Stausee in der Regel im Zentrum des Besitzes. Designer raten, die Formen des Teiches einfach zu gestalten, Pflanzen monophon und farblich aufeinander abzustimmen. Der Jugendstil erinnert etwas an den formalen Stil, ist aber weniger streng und eleganter.

5. Japanischer Stil – ein „Quietschen“ einer modischen Landschaft. Einige Designer bestehen darauf, dass der japanische Teich eine Unterart des Landschaftsstils ist, nur bescheidener als sein „Elternteil“. Der „Trick“ des japanischen Stils ist eine große räumliche Tiefe mit winzigen Größen. Zu diesem Zweck ist der Teich von Zwergbäumen, Felsen, Wasserfällen und anderen Miniaturkopien des Landschaftsdekors umgeben. Trotz seiner bescheidenen Größe ist der japanische Stil mühsam umzusetzen, da jeder Zentimeter des Wasserraums sorgfältig durchdacht ist. Ein solches Wasser-Meisterwerk ist wahrscheinlich kein Ort der Unterhaltung, sondern eine Ecke der Kontemplation, Entspannung, Entspannung.

Teichstil

Der Teich im japanischen Stil ist die mysteriöseste und auffälligste Gestaltungsmöglichkeit. Überzeugen Sie sich selbst!

Teich machen

Also, der Ort wurde gefunden, die Größen, der Stil und die Form wurden ausgewählt, aber Sie wissen immer noch nicht, wie man einen Teich mit Ihren eigenen Händen macht? Lassen Sie sich von solchen Optionen leiten:

  • Low-Budget-Teich;
  • ein Teich aus vorgefertigten Formen;
  • traditioneller Bau.
Teichgerät

Ihr Hinweisdiagramm für ein Teichgerät

Wir betrachten jede Option im Detail.

Was ist ein Low-Budget-Teich? Hier ist alles einfach: Verwenden Sie improvisierte Materialien, die sich in der Scheune befinden, oder kaufen Sie einen „billigen“ Film und legen Sie ihn auf den Boden des Teichs. Aber das Wichtigste zuerst. Wenn das Geld knapp ist, suchen Sie nach einer alten Badewanne oder einem alten Trog. Nicht in Ihrer Scheune gefunden? Befragen Sie Nachbarn, Freunde, Verwandte, jemand wird sicherlich eine Kapazität haben. Ferner ist das Verfahren wie folgt:

  • ein Loch graben:
  • Stellen Sie das Bad in die Aussparung.
  • mit Wasser füllen;
  • dekoriere einen Teich mit Steinen und Pflanzen.
wie man einen Teich macht

Und das ist ein Teich aus einem alten Bad, der gedacht hätte, richtig?!

Wenn Sie etwas Geld haben und einen größeren Teich möchten, kaufen Sie einen schwarzen Film mit einer Dicke von 150 Mikrometern. Das einzige ist, dass Sie eine Vertiefung mit einem Hügel um den Umfang machen müssen, der den Film in der richtigen Position fixiert und auch den Boden der Grube mit Sand bedeckt. Die Ränder des Teiches (über dem Damm) sollten mit Steinen verziert sein. Legen Sie aus Gründen der Zuverlässigkeit zwei Filmschichten auf den Boden des Teichs..

Teichanordnung

Es sieht aus wie ein Teich mit einem Film, bevor er mit Wasser gefüllt wird

Möchten Sie, dass Wasserbesitz mehrere Jahrzehnte lang dient, aber Sie haben keine Zeit, mit Beton zu „spielen“? Kaufen Sie die fertige Form der gewünschten Größe. Gehen Sie dann wie in der Installation des Bades beschrieben vor. Das Volumen solcher fertigen Formen überschreitet zwar nicht 900 Liter.

Teich Option

Das Erstellen eines Betonteichs ist ein mühsamer und mühsamer Prozess, aber dies ist die zuverlässigste Option

Wenn Sie ein größeres Reservoir wünschen, müssen Sie immer noch geduldig und konkret sein und sich darauf vorbereiten, dass ein solcher Teich Ihnen einen Cent kostet und viel Zeit und Mühe kostet. Um ein zuverlässiges und großes Gewässer herzustellen, benötigen Sie:

  • eine Grube graben;
  • wasserdicht die Aussparung;
  • Gießen Sie speziellen (wasserfesten) Beton ein.
  • dekoriere die „Idee“;
  • Fisch ansiedeln (optional).

Ein von Ihnen selbst angelegter Teich ist nicht nur der schönste Ort auf dem Gelände und ein Paradies zum Entspannen, sondern auch ein Grund für den Stolz des Autors des Projekts.

logo

Leave a Comment

Fountains and ponds

We create a pond in the country with our own hands – from idea to design

We create a pond in the country with our own hands

Psychologists say that the contemplation of water has a beneficial effect on a person, relieving fatigue due to everyday fuss, negative thoughts and restoring the internal balance of power. If the source of water is in the arms of nature, then the effect is greatly enhanced. Do you have your own piece of land, want to protect yourself from stress and recharge your batteries, but don’t know how to make a pond in the country with your own hands? No problem, learn now!

Content

  • Choosing a place is the basis of a well-kept pond
  • Shape and size – everything matters
  • Style is the destiny of creative landowners
  • Pond making

Choosing a place is the basis of a well-kept pond

A pond is not only a component of the landscape and a place to relax, but also a natural microorganism with its own biological system, in which processes must occur correctly and harmoniously. A competent choice of a place is the guarantee that everything will work together, and you don’t have to redo the pond.

pond on site

A beautiful pond attracts you like a magnet. Agree?!

So, what you need to consider when thinking where to build a pond with your own hands?

  • the site must be open. The presence of trees in the neighborhood is not welcome, because, firstly, leaves and branches will fall from them, clogging the reservoir, secondly, the growing roots of trees can damage the walls of the pond;
  • a sunny place is not the best solution, since an excess of direct rays provokes the active development of microorganisms, which leads to flowering of water and the appearance of a swamp. In addition, the pond will dry quickly, and you will have to constantly replenish it with water;
  • the shadow side can also ruin your water “brainchild”. A pond with its unique system will simply perish. Choose a place where the sun’s rays reach the surface for about 8 hours a day – this is enough to warm the water well, and your pond retains its “life” and beauty;
  • When creating a decorative pond with your own hands, avoid the windy side, otherwise your pond will turn into a garbage container. The robber wind will drive everything that is on the site and spoil your water masterpiece.

This is important to know! When creating an artificial pond with your own hands, carefully think about whether you will change it in the future. If the area allows, but there is still no budget, then choose a place where the pond can expand over time. After all, money is a bargain, maybe soon you will have it, as well as new ideas for creating a fountain, bridge, beach around a source of water pleasures.

body of water in the country

The well-groomed reservoir depends on a competent choice of place. The more time you spend on the preparatory unit of work, the less hours then will be spent on cleaning your “brainchild”

Shape and size – everything matters

It is indisputable that in many respects the construction of a pond with one’s own hands depends on the allocated budget for the project. But even if money allows you to create any kind of pond, according to professionals, it is worth considering the following points.

  • If you are the owner of a standard plot of land of 6 acres, then experts recommend building a pond in the form of a square with sides of 3-4 meters and a depth of about 0.8-1.2 meters. You can also make a pond 2 by 2 meters, but with a depth of about 0.5 meters. Want a larger pond? It’s your business, but keep in mind that it can be ridiculous to look at such a tiny site;
  • The optimal size of the water source is 3% of the total area, but you can also less, start from the budget, your desires and the style of your “brainchild”.
  • Ponds in the form of a drop or beans look the most harmonious, but you can create your own author’s project in the form of a rhombus, circle, hexagon or even a star – this is your right. However, keep in mind that the more bizarre the contour of the pond and the more acute angles, the more difficult it will be for you to clean the surface of the water from debris;
  • Your land is a continuous drop in relief, so you think it’s impossible to build a pond on it? But in vain! On the contrary, this is an excellent opportunity to create a special pond with a stream, a waterfall and a quiet backwater. Do you remember that running water is a wonderful means of relaxation ?! You see, even in the bad you can always find the good side.
  • Do you want to bring “inhabitants” – fish – to the pond and leave them for the winter? Keep in mind that then a depth of 2.5 meters is required, but there are also disadvantages, because the bottom meter of water will not warm up well. It’s up to you to decide which option is preferred..
  • You have enough plants, but you do not want them to die with the onset of cold weather? Then dig a hole one and a half meters deep – this is enough to comfortably winter the plants.

 

Surprise your home and guests with an exclusive “model”

Surprise your home and guests with an exclusive “model”

Worth paying attention to! Want to make a stylish pond? Then choose a form based on the material described in the next block.

Style is the destiny of creative landowners

The design of the reservoir is also important, because it is not just a pit with water, but the decoration of the site, right ?! Beginning fans of the water element on their possessions will help to create a stylish pond with their own hands, photos and tips of experienced designers.

So, which styles are most in demand today?

1. Formal – a lifesaver for those who know little about design but want to have a beautiful pond. In simple terms, the formal style implies symmetrical, neat, “calm” forms that make the site harmonious, beautiful (in the classical sense of beauty), even a little solemn;

2. Landscape style, born in the East (where the formal style was never developed) and migrated to Europe. The main goal of this style is to preserve the primordial nature as much as possible, moreover, the shape of the reservoir can be asymmetric. The pond should seem to some extent wild, forest, created by mother nature. The good news for those who have chosen a landscape style is the economics of work, both in terms of finances and time, because such a reservoir is the embodiment of freedom in everything.

3. Country (rural style) – an outlet for summer residents tired of the bustle of the city. Simple forms, natural materials, lack of “pretentiousness” – these are the main characteristics of country style. However, the plants in the pond and around it, on the contrary, should be bright, variegated, contrasting. The abundance of wooden objects and decorations in the neighborhood is welcome..

pond in the garden

Meet the Country Pond. Cute really?!

4. Modern is the choice for landowners who love order and refined tranquility. With this style, as a rule, the reservoir is located in the center of the possessions. Designers advise to make the forms of the pond simple, plants to use monophonic and color matching with each other. Art Nouveau is somewhat reminiscent of formal style, but it is less strict and more elegant.

5. Japanese style – a “squeak” of a fashionable landscape. Some designers insist that the Japanese pond is a subspecies of landscape style, just more modest in size than its “parent”. The “trick” of the Japanese style is large-scale spatial depth with tiny sizes. To do this, the pond is surrounded by dwarf trees, rocks, waterfalls and other miniature copies of the landscape “decor”. Despite its modest size, the Japanese style is laborious to implement, since every centimeter of the water space is carefully thought out. Such a water masterpiece is probably not a place for entertainment, but a corner for contemplation, relaxation, relaxation.

pond style

The Japanese-style pond is the most mysterious and eye-catching design option. See for yourself!

Pond making

So, the place was found, the sizes, style and shape were chosen, but you still do not know how to make a pond with your own hands? Be guided by such options:

  • low budget pond;
  • a pond made from prefabricated forms;
  • traditional construction.
pond device

Your hint diagram for a pond device

We consider each option in detail.

What is a low-budget pond? Everything is simple here: use improvised materials that are in the barn or buy a “cheap” film and line it with the bottom of the pond. But first things first. If money is tight, look for an old bathtub or trough. Did not find in your barn? Interrogate neighbors, friends, relatives, someone will certainly have a capacity. Further, the procedure is as follows:

  • digging a hole:
  • place the bath in the recess;
  • fill with water;
  • decorate a pond with stones and plants.
how to make a pond

And this is a pond from an old bath, who would have thought, right?!

If you have some money and want a larger pond, then buy a black film with a thickness of 150 microns. The only thing is that the recess should be done with a mound around the perimeter, which will fix the film in the required position, as well as cover the bottom of the pit with sand. The edges of the pond (over the embankment) should be decorated with stones. For reliability, lay two layers of film on the bottom of the pond..

pond arrangement

It looks like a pond made with a film, before filling with water

Do you want water possessions to serve for several decades, but there is no time to “play” with concrete? Buy the finished form of the desired size. Then proceed according to the procedure described in the installation of the bath. True, the volumes of such finished forms do not exceed 900 liters.

pond option

Creating a concrete pond is a laborious and troublesome process, but this is the most reliable option

If you want a larger reservoir, you still have to be patient and concrete, as well as prepare for the fact that such a pond will fly you a penny and take a lot of time and energy. To make a reliable and large body of water, you need:

  • dig a pit;
  • waterproof the recess;
  • pour in special (water-resistant) concrete;
  • decorate the “brainchild”;
  • settle fish (optional).

A pond made by yourself is not only the most beautiful place on the site and a paradise for relaxation, but also a reason for the pride of the author of the project.

logo

Leave a Comment