Brunnen und Teiche

Zwei Möglichkeiten, einen Brunnen im Garten zu bauen

Die Verbesserung eines Gartengeländes ist ein kompliziertes Geschäft. Schließlich ist es alles andere als einfach, viele unterschiedliche Details harmonisch zu organisieren: Pflanzen, dekorative Elemente, Wege, Blumenbeete und mehr. Um keine Probleme zu bekommen, sollten Sie Win-Win-Optionen verwenden. Dazu gehören Springbrunnen für den Garten, die sich nahtlos in jeden Stil einfügen und dem Ort einen besonderen Charme verleihen. Neben der Tatsache, dass sie schön aussehen, bringen sie auch große Vorteile. Dank ihnen steigt die Luftfeuchtigkeit und Pflanzen, die in ihrer Nähe gepflanzt werden, leiden nicht so sehr unter der schwachen Sommerhitze.

Inhalt

  • Produktoptionen
  • Imitieren Sie einen natürlichen Teich mit einem Brunnen
  • Erstellen Sie einen künstlichen Teich
  • Vorbereitung einer Rutsche für einen Bachwasserfall
  • Teichdekoration

Produktoptionen

Viele Menschen, die ein solches Dekorelement auf ihrer Website sehen möchten, lehnen diese Idee ab, nachdem sie erfahren haben, wie viel dieses Vergnügen sie kosten wird. In der Tat ist es nicht notwendig, Arbeiter einzustellen und ein bereits fertiges Produkt zu kaufen, Sie können selbst einen Gartenbrunnen erstellen. Es wird eine Menge Arbeit geben, und der Kauf von Materialien wird nicht nur einen Cent kosten, aber der endgültige Betrag wird um ein Vielfaches geringer sein als das, was die Meister nehmen würden, und als Ergebnis werden Sie viel Freude an einem schönen Anblick haben.

Sie können fast jede Art von Brunnen selbst bauen. Sie sind in folgende Kategorien unterteilt:

  • dekorative Brunnen für den Garten (kleine Gegenstände, die oft mobil sind und für den Winter in der Scheune versteckt werden können);
Brunnenmodell

Es ist nicht erforderlich, solche Modelle für die Lagerung im Winter zu reinigen. Sie können sicher im Haus als Inneneinrichtung verwendet werden. Hauptsache, der Bodenbelag hat keine Angst vor dem Kontakt mit Wasser

  • Bodenstrukturen (bestehen meist aus zwei Hauptelementen: einem Pool und einem dekorativen Mittelelement);
mach es selbst

Bei Springbrunnen ohne Wasserversorgung müssen Sie diese unbedingt manuell hinzufügen. Bei konstanter Bewegung steigt die Verdunstungsrate um ein Vielfaches

  • Nachahmer (hergestellt in Form eines natürlichen Reservoirs, in das ein Wasserstrahl von einem Hügel fließt);

Der Nachteil der ersten Option besteht darin, dass nahe gelegene Anlagen keinen Nutzen daraus ziehen. Aber dann ist es sehr einfach, es selbst zu machen, selbst mit improvisierten Mitteln. Das einzige – Sie können nicht auf den Kauf einer Pumpe verzichten, aber die Kosten für ein solches Volumen sind unbedeutend.

Der Nachteil der zweiten Option liegt in der Unmöglichkeit, sie vollständig mit eigenen Händen zu konstruieren. Es ist sehr einfach, einen Pool dafür zu erstellen, aber das Gießen von Formularen für das zentrale Element funktioniert nicht. Entweder schaffen Sie es ohne Hügel in der Mitte, oder Sie müssen Schalen oder Statuen dafür separat kaufen.
Die letztere Option ist die attraktivste, da sie sich organisch in die Gestaltung jedes Gartens einfügt und beeindruckend aussieht (ihre Größe trägt dazu bei). Ein deutliches Minus ist ein sehr großer Arbeitsaufwand. Und zu einem Preis wird es nicht mehr als andere Optionen herauskommen. Es ist sein Bauprozess, den wir weiter betrachten werden.

Imitieren Sie einen natürlichen Teich mit einem Brunnen

Erstellen Sie einen künstlichen Teich

Diese Art von Springbrunnen für eine Sommerresidenz besteht aus drei Schritten: Vorbereitung eines Teiches, Bau einer Rutsche und Dekoration. Die erste Stufe wird gemäß den folgenden Punkten durchgeführt.

  • Markieren Sie das Gebiet und bestimmen Sie die Grenzen der Struktur mit Holzpfählen.
  • Entfernen Sie den Mutterboden und überprüfen Sie die Kanten auf Horizontale. Es muss sorgfältig geprüft werden, ob sich eine Seite über die andere erhebt (die Vorspannung spielt sogar einige Zentimeter eine Rolle)..
  • Eine Grube graben. Die Ufer sollten nicht steil sein, es ist notwendig, die Terrassen innerhalb der Grube auszurüsten. Die Abmessungen der Standorte können gleich sein, die Höhe von einer Terrasse zur anderen beträgt 50 cm. Bei einer Tiefe des zukünftigen Reservoirs von weniger als 1 m reicht eine Kante aus.
  • Bedecken der Oberfläche einer gegrabenen Grube mit PVC-Folie. Es ist notwendig, das Tuch vorsichtig so zu verteilen, dass sich nur wenige kleine Falten darauf bilden. Es ist zulässig, Material in mehreren großen Falten zu sammeln. Das Material sollte 30 cm über die Kanten der Struktur hinausragen.
Teich im Garten

Für den Winter wird kein Wasser aus einem solchen Teich geschöpft. Dies ist eine nutzlose Aktivität, die eine Verletzung der Integrität des Schutzmaterials nach sich ziehen kann. In der kalten Jahreszeit kommt die Pumpe gerade aus dem Teich

  •   Die Oberfläche der Grube schleifen. Verteilen Sie es gleichmäßig auf den Standorten und gießen Sie Wasser zum Wiegen ein. Wir bauen Mauerwerk aus großen Steinen auf dem Boden und Terrassen.
  • Nachdem wir das Kopfsteinpflaster in eine stabile Position gelegt haben, fixieren wir die Kanten des Materials, um den Boden zu bedecken. Wir nageln mit Stiften an die Erdoberfläche und drücken mit Natursteinen. Stellen Sie sicher, dass ihre scharfen Kanten nicht mit der Filmoberfläche in Kontakt kommen..

Da wir uns noch nicht vollständig mit der Frage befasst haben, wie man auf dem Land einen Brunnen baut, wird die Grube derzeit nicht mit Wasser gefüllt..

Siliziumeigenschaften

Wenn die Wasserzirkulation ausgeschaltet ist, sollte Silizium in den Teich gegeben werden. Er wird das Wasser nicht blühen lassen.

Vorbereitung einer Rutsche für einen Bachwasserfall

Um einen Brunnen zu bauen, der einen Bach simuliert, der zu einem Teich hinunterläuft, muss ein Hang errichtet werden. Der Erstellungsprozess sieht so aus.

  1. In der Nähe des Teiches, an der Stelle, an der der höchste Punkt der Rutsche sein soll, ist ein Kunststoff-Abwasserrohr vertikal montiert (im Boden vergraben und mit Beton gegossen). Die Schnittlänge wird nach eigenem Ermessen gewählt: Je höher das Rohr und näher am Ufer, desto mehr gleitet der Kreis.
  2. Am Boden des Rohrs ist ein Loch angebracht, durch das die Wasserversorgung verläuft. Ein Ende der Wasserleitung geht tief in den Teich hinein, an die Stelle, an der die Pumpe platziert wird. Das zweite Ende wird an die Oberseite des Abwasserrohrs gebracht..
  3. Als nächstes wird Mauerwerk ausgeführt. Es ist ratsam, dass die Festung die Elemente mit einem Zementmörtel verbindet. Somit ist eine gute Abdichtung möglich, bei der kein Wasser in den Boden abfließt.
  4. Das Mauerwerk wird mit einer Abnahme nach oben ausgeführt (im Bodenteil ist es am breitesten)..
  5. Da wir mit unseren eigenen Händen einen künstlichen Brunnen im Garten bauen, müssen wir die erzwungene Zirkulation von Wasser sicherstellen. Hierfür eignet sich am besten eine Pumpe, die zum Eintauchen ausgelegt ist. Es befindet sich am Boden des Reservoirs und ist allseitig mit Steinen abgestützt, um ein Umkippen zu vermeiden. Dann wird eine Wasserleitung daran angeschlossen.

Die notwendige Lebensatmosphäre kann nicht ohne Pflanzen geschaffen werden. Im Teich werden Wasserbewohner gepflanzt: Nymphäum, Lotus, Seerose, Maulbeere und andere. Sie sind nicht nur als Dekoration notwendig, sondern auch, um ein biodynamisches Gleichgewicht herzustellen. Feuchtigkeitsliebende Siedler sitzen am Stausee entlang der Ufer: Mannik, Segge, Primel, Haselhuhn.

Vergessen Sie nicht die Fauna, wenn Sie sich um die Flora kümmern. Stellen Sie Kaulquappen und Schnecken in den Teich. Ersteres hilft, das Wasser zu reinigen und transparent zu machen, letzteres hilft, Schlamm loszuwerden.

Teichdekoration

Wenn Sie bereits genau wissen, wie man einen Brunnen auf dem Land baut, sollten Sie sich dieses Unternehmen nicht so langwierig und teuer vorstellen. Eine Person muss ungefähr eine Woche für den Bau des Brunnens aufwenden, wobei der Ausschluss anderer Angelegenheiten aus ihrem Zeitplan zu berücksichtigen ist. Die Zeit kann jedoch kürzer sein, alles hängt davon ab, welche Größe die zukünftige Struktur haben wird. Die schwerwiegendsten Kosten werden der Kauf einer PVC-Folie und einer Pumpe sein, der Preis für alles andere ist durchaus angemessen.

logo

Leave a Comment

Fountains and ponds

Two ways to build a fountain in the garden

Improvement of a garden site is a complicated business. After all, it is far from easy to harmoniously organize a lot of disparate details: plants, decorative elements, paths, flower beds, and more. In order not to get into trouble, you should use win-win options. These include fountains for the garden, they fit seamlessly into any style and give a special charm to the site. Besides the fact that they are beautiful in appearance, they also bring great benefits. Thanks to them, humidity will increase and plants planted near them will not suffer so much from the languishing summer heat.

Content

  • Product Options
  • Imitate a natural pond with a fountain
  • Create an artificial pond
  • Preparing a slide for a creek-waterfall
  • Pond decoration

Product Options

Many people who wish to see such an element of decor on their site refuse this idea after learning how much this pleasure will cost them. In fact, it is not necessary to hire workers and purchase an already finished product; you can create a garden fountain yourself. There will be a lot of work, and the purchase of materials will not cost a mere penny, but the final amount will be several times less than what the masters would take, and as a result you will get a lot of pleasure from a beautiful sight.

You can build almost any type of fountain yourself. They are divided into the following categories:

  • decorative fountains for the garden (small items that are often mobile and can be hidden in the barn for the winter);
fountain model

It is not necessary to clean such models for storage in the winter. They can be safely used inside the house as an interior decor. The main thing is that the floor covering is not afraid of contact with water

  • ground structures (most often consist of two main elements: a pool and a decorative center element);
do it yourself

In fountains that do not have a water supply, you must definitely add it manually. With constant movement, its evaporation rate will increase several times

  • imitators (made in the form of a natural reservoir into which a stream of water flows from a hill);

The disadvantage of the first option is that, as such, there will be no benefit to it from nearby plants. But then it is very easy to do it yourself, even from improvised means. The only thing – you can’t do without buying a pump, but its cost for such a volume will be insignificant.

The disadvantage of the second option lies in the impossibility of constructing it completely with your own hands. It is very easy to make a pool for it, but pouring forms for the central element will not work. Either you will make it without a hill in the middle, or you will have to purchase bowls or statues for it separately.
The latter option is the most attractive, as it organically fits into the design of any garden, and it will look impressive (its size contributes to this). A significant minus is a very large amount of work. And at a cost it will come out no more than other options. It is his construction process that we will consider further.

Imitate a natural pond with a fountain

Create an artificial pond

This type of fountains for a summer residence is constructed in three stages: preparation of a pond, construction of a slide and decoration. The first stage is carried out in accordance with the following points.

  • Marking the territory, designating the boundaries of the structure using wooden stakes.
  • Removing the topsoil, checking the edges for horizontal. It is necessary to carefully check whether one side rises above the others (the bias even in a couple of centimeters matters).
  • Digging a pit. Its shores should not be steep, it is necessary to equip the terraces inside the pit. The dimensions of the sites can be the same, the height from one terrace to another is 50 cm. With a depth of the future reservoir less than 1 m, one ledge is enough.
  • Covering the surface of a dug pit with PVC film. It is necessary to carefully spread the cloth in such a way that as few small folds are formed on it. It is permissible to collect material in several large folds. The material should extend beyond the edges of the structure by 30 cm.
pond in the garden

Water is not scooped out of such a pond for the winter. This is a useless activity that can entail a violation of the integrity of the material for shelter. In the cold season, the pump just gets out of the pond

  •   Sanding the surface of the pit. Evenly distributing it over the sites, pour water for weighting. We build masonry from large stones on the bottom and terraces.
  • Having laid the cobblestones in a stable position, we fix the edges of the material to cover the bottom. We nail with pegs to the surface of the earth and press with natural stones. Make sure that their sharp edges do not come in contact with the film surface..

Since we have not yet fully dealt with the question of how to make a fountain in the country, the pit is not being filled with water at the moment..

silicon properties

When the water circulation is turned off, silicon should be placed in the pond. He will not let the water bloom.

Preparing a slide for a creek-waterfall

To make a fountain that simulates a stream running down to a pond, it is necessary to erect a slope. The process of creating it looks like this.

  1. Near the pond, in the place where the highest point of the slide is supposed to be, a plastic sewer pipe is vertically mounted (buried in the ground and poured with concrete). The cut length is chosen at your discretion: the higher the pipe and closer to the shore, the circle will be slide.
  2. A hole is made at the base of the pipe through which the water supply will pass. One end of the water pipe goes deep into the pond, to the place where the pump will be placed. The second end is brought to the top of the sewer pipe..
  3. Next, masonry is performed. It is advisable for the fortress to connect the elements with a cement mortar. Thus, it is possible to provide good sealing, in which water will not drain to the ground.
  4. Masonry is done with a decrease to the top (in the ground part it is the widest).
  5. Since we do make an artificial fountain in the garden with our own hands, we need to ensure the forced circulation of water. For this, a pump that is designed for immersion is best suited. It is placed at the bottom of the reservoir, propped up with stones on all sides to avoid tipping over. Then a water pipe is connected to it.

The necessary living atmosphere can not be created without plants. Inside the pond, aquatic inhabitants are planted: nymphaeum, lotus, water lily, mulberry and others. They are necessary not only as decorations, but also to create a biodynamic balance. Moisture-loving settlers are seated around the reservoir, along the shores: mannik, sedge, primrose, hazel grouse.

Taking care of the flora, do not forget about the fauna. Set tadpoles and snails in the pond. The former will help purify the water and make it transparent; the latter will help get rid of sludge.

Pond decoration

Now, knowing exactly how to build a fountain in the country, you should not imagine this venture so long-playing and expensive. One person will need to spend about a week on the construction of the fountain, taking into account the exclusion of other matters from his schedule. But the time may be shorter, it all depends on what sizes the future structure will have. The most serious expenses will be the purchase of a PVC film and a pump, the price of everything else is quite reasonable.

logo

Leave a Comment