Brunnen und Teiche

Wie man den Teich pflegt und zu jeder Jahreszeit in Ordnung hält

Wie man einen Teich pflegt

Ein Teich in der Nähe des Hauses schafft eine besondere Gemütlichkeit und Ruhe. Es ist schön, mit einer Tasse Ihres Lieblingsgetränks am Wasser zu sitzen und den Fisch zu beobachten. Aber arbeite auch hart für dieses Vergnügen. Die Pflege des Teiches ist eine einfache Angelegenheit, aber Sie müssen noch einige Regeln befolgen. Sie müssen sie nicht vernachlässigen, denn wenn Sie Ihren Mini-See richtig pflegen, können Sie seine Transparenz über einen langen Zeitraum beibehalten und Verstopfungen vermeiden.

Inhalt

  • Frühlingsteichpflege
  • Sommerteichpflege
  • Pflege des Teiches im Herbst
  • Winterteichpflege
  • Hilfreiche Ratschläge

 

Jede Jahreszeit schreibt ihre eigenen Regeln für die Pflege eines Gartenteichs vor. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die Umwelt einen Unterschied machen kann. Wenn zum Beispiel Pappeln in der Nähe Ihres Teiches wachsen, müssen Sie zu Beginn des Sommers darüber nachdenken, wie Sie die Wasseroberfläche vor Verstopfung durch Daunen schützen können.

Frühlingsteichpflege

Im März muss der Teichboden von Schlamm befreit werden. Hierfür können Sie eine elektrische Pumpe verwenden. Wenn der Teich klein ist, ist auch ein mechanisches Modell geeignet. Jedes Modell einer Schlammpumpe sollte mit Vorsicht verwendet werden, insbesondere wenn sich im Teich Larven von Molchen befinden oder Kaulquappen leben. Der Film an der Unterseite sollte auf eventuelle Klebebänder überprüft werden, um ein Austreten von Wasser zu vermeiden.

Zierpflanzen, die um das Wasser wachsen, werden auf eine Höhe von 15 bis 20 cm geschnitten, dies muss jedoch erfolgen, um die jungen Triebe nicht zu beschädigen. Die bewachsenen Sträucher müssen geteilt werden, dies erhöht die Dichte ihrer Blüte im Sommer. Wenn die Wettervorhersage keinen Frost bedroht, ist es Zeit, einjährige Pflanzen vom Teich zu pflanzen.

Gartenteich

Gartenteich schafft Gemütlichkeit und Frieden

Gegen Mitte April müssen Sie Filter aktivieren, die 24 Stunden am Tag funktionieren. Gleichzeitig werden Springbrunnen gestartet und die erste Wasseranalyse mit einem speziellen Tester durchgeführt.

Sommerteichpflege

Das wichtigste Sommerinventar ist das Schmetterlingsnetz. Es ist besser, zwei zu bekommen: einer sollte mit einem feinen Netz sein, der andere mit einem großen. Kleine müssen Pollen von der Wasseroberfläche sammeln, die auf der Wasseroberfläche schwimmt, und große benötigen abgefallene Blätter, Blütenblätter und fadenförmige Algen. Beeilen Sie sich nicht, um das gesammelte Pflanzenmaterial zu entsorgen, es kann ein ausgezeichneter Dünger für Gartenblumen und Gemüse sein.

Teichreinigung

Das Netz ist die Hauptausrüstung für die Reinigung des Teiches

Im Wasser wachsende Seerosen und Iris müssen ständig mit Mineralien gefüttert werden. Dazu verwenden sie spezielle Düngemittel mit längerer Wirkung. Sie müssen auch sicherstellen, dass die Büsche nicht viel wachsen. Die Rhizome alter Seerosen müssen mit scharfen Gartenscheren geschnitten werden, damit auf jedem Teil mehrere Sprossen verbleiben. Zum ersten Mal sollten junge Pflanzen in seichtem Wasser gepflanzt werden, am besten in Körben, damit sie bequemer an einen anderen Ort gebracht werden können.

Ab Juni können Sie tropische Pflanzen pflanzen – Wassersalat, Eichornia und Lotusblumen. Und damit dies alles ästhetisch ansprechend aussieht, sollte das Ufer des Stausees regelmäßig von Unkraut und Baumtrieben gereinigt werden. Letztere stellen im Allgemeinen eine Bedrohung für den dekorativen Teich dar, da sie an der falschen Stelle sprießen und den Boden des Reservoirs beschädigen können. Daher sollten Bäume wie Kirsche, Pappel und Akazie nicht in einem Umkreis von zehn Metern um den Teich herum stehen. Wenn Sie die Unklugheit hatten, eines davon in der Nähe zu pflanzen, beginnen Sie im kommenden Herbst, Bäume an geeigneteren Stellen neu zu pflanzen..

Es ist sehr wichtig, nicht zu vergessen, die Wasserqualität während der Sommerperiode zu kontrollieren..

Pflege des Teiches im Herbst

Die goldene Jahreszeit fügt normalerweise Arbeit um den Stausee hinzu. Wenn der Indian Summer im September in vollem Gange ist, beschränkt sich die Reinigung von Teichen auf dieselbe Ansammlung von geschwollenen Blättern und Spinnweben von der Wasseroberfläche, jedoch viel häufiger. Lassen Sie keine abgefallenen Blätter und andere Rückstände auf den Boden des Teichs sinken. Wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht auf Ihren See achten können, decken Sie ihn mit einem speziellen Netz ab. Überprüfen Sie jedoch regelmäßig, ob keine Tiere in den See gelangen.

Schützen Sie Ihren Teich vor Blättern

Das Teichnetz schützt Ihren Teich vor Blättern

Abgestorbene Pflanzenteile müssen geschnitten und stark bewachsene Büsche ausgedünnt werden. Einjährige Blüten werden beim Trocknen entsorgt. Unterwasservegetation wird beschnitten. Tropische Pflanzen werden aus dem Teich entfernt und in Behälter mit Wasser gegeben. Der Raum, in dem sie überwintern, sollte hell und frostbeständig sein.

den Teich von der Vegetation befreien

Der Herbstteich muss von Vegetation befreit werden

Wenn sich Fische im Teich befinden, müssen Sie die Fütterung einstellen, wenn die Wassertemperatur auf 9 Grad fällt. Es stellt sich heraus, dass sie im Winter nicht essen.

Winterteichpflege

Wenn im Teich Schilf wächst, müssen Sie es nicht entfernen. Lassen Sie mindestens einen Teil bis zum Frühjahr, damit die Wasseroberfläche vor dem Einfrieren geschützt ist.

Nicht frostbeständige Pumpen und Filter müssen entfernt werden. Achten Sie auf ihre Lagerung bis zum Frühjahr, lesen Sie die Anweisungen im Voraus, möglicherweise müssen einige Teile in Behältern mit Wasser gelagert werden.

Lassen Sie alle Rohre und Schläuche ab. Vor dem Frost ist es ratsam, ein Eisschutzmittel einzubauen, das den Gasaustausch ermöglicht und verhindert, dass der Teich vollständig gefriert. Wenn das Eis jedoch bereits die Oberfläche des Reservoirs bedeckt hat, kann es nicht gebrochen werden. Dies kann sowohl für Pflanzenwurzeln als auch für Fische gefährlich sein. Es ist besser, eine Pfanne mit heißem Wasser auf eine gefrorene Oberfläche zu stellen und so ein Eisloch zu machen.

Decken Sie den Teich bei positiven Temperaturen mit einem Netz ab, damit der Boden weniger verstopft ist.

Hilfreiche Ratschläge

Es kommt also vor, dass Sie bei der Pflege des Teiches gemäß allen Anweisungen trübes Wasser oder zu üppige Vegetation beobachten. Alarm nicht auslösen, all diese kleinen Probleme lassen sich leicht lösen. Die Hauptsache ist, rechtzeitig informiert zu werden.

  • Wie vermeide ich das Auftreten von Schaum auf dem Wasser und was zu tun ist, wenn er bereits aufgetreten ist??

Schaum auf der Wasseroberfläche entsteht durch eine erhöhte Proteinkonzentration im Teich. Der Grund dafür ist meistens Pollen, die von Blumen besprüht werden. In diesem Fall muss das Wasser ersetzt werden, aber nicht alle, sondern etwa 30%. Es ist auch ratsam, eine Wasseranalyse auf Steifheit durchzuführen. Um das Problem zu vermeiden, können Sie eine spezielle Antischaumflüssigkeit verwenden.

  • Was tun, wenn der Teich ins Wasser fällt??

Überprüfen Sie zunächst den Boden auf Beschädigungen. Wenn der Film Löcher hat, müssen diese geklebt und die Wurzeln und Steine ​​entfernt werden, die häufig zu Undichtigkeiten führen. Wenn der Film ganz ist, verdunstet das Wasser höchstwahrscheinlich aufgrund der Hitze. In diesem Fall müssen Sie nur an heißen Tagen Wasser pumpen, was mit einer Pumpe erfolgen kann.

  • Wie man trübes Wasser klärt?

Das Wasser im Teich kann durch überwachsene Algen trübe werden, die dringend verdünnt werden müssen. Die Ursache kann auch eine große Anzahl von Fischen sein, die den Schlamm am Boden bewegen. In solchen Behältern wird empfohlen, spezielle Filter zu installieren, um eine Trübung des Wassers zu verhindern. Es gibt eine andere beliebte Methode, um Ihren Teich transparent zu machen – Krebse darin zu züchten. Diese Kreaturen benötigen keine zusätzliche Fütterung. Sie fressen Algen, die Überreste von Fischfutter, Laub und sind Krankenschwestern der Unterwasserumgebung. Damit sich die Krebse wohl fühlen, müssen vor der Küste des Teiches zusätzliche Steinhöhlen für sie gebaut werden.

Reinigungstechnik für Volksteiche

Krebse sind die Pfleger von Teichen

Mit dem nötigen Wissen können Sie sich nun selbständig um Ihr Gewässer kümmern. Möge es immer sauber und transparent sein.

logo

Leave a Comment

Fountains and ponds

How to care for the pond and keep it in order at any time of the year

How to care for a pond

A pond near the house creates a special cosiness and peace. It’s nice to sit by the water with a cup of your favorite drink and watch the fish. But work hard for such pleasure too. Caring for the pond is a simple matter, but you still have to follow some rules. You do not need to neglect them, because by properly caring for your mini-lake, you can maintain its transparency for a long time and avoid clogging.

Content

  • Spring pond care
  • Summer pond care
  • Care of the pond in the fall
  • Winter pond care
  • Useful Tips

 

Each time of the year dictates its own rules for caring for a garden pond. But it is important to remember that the environment can make a difference. If, for example, poplar grows near your pond, then at the beginning of summer you need to think about how to protect the water surface from clogging with down.

Spring pond care

In March, it is necessary to clean the bottom of the pond from silt. For this, you can use an electric pump. If the pond is small, then a mechanical model is also suitable. Any model of sludge pump should be used with caution, especially if there are larvae of newts in the pond or tadpoles live. The film at the bottom should be checked for damage, if any, sealed to avoid water leakage.

Ornamental plants growing around the water are cut to a height of 15-20 cm, but this must be done so as not to damage the young shoots. The overgrown shrubs must be divided, this increases the density of their flowering in the summer. When the weather forecast does not threaten frost, then it’s time to plant annual plants off the pond.

Garden pond

Garden pond creates coziness and peace

Around mid-April, you need to enable filters that will work 24 hours a day. At the same time, fountains are launched and the first water analysis is done using a special tester.

Summer pond care

The main summer inventory is the butterfly net. It is better to get two: one should be with a fine mesh, and the other with a large one. Small ones need to collect pollen from the surface of the water floating on the surface of the water, and large ones need fallen leaves, petals and filamentous algae. Do not rush to dispose of the collected plant material, it can be an excellent fertilizer for garden flowers and vegetables.

pond cleaning

The net is the main equipment for cleaning the pond

Water lilies and irises growing in water need constant feeding with minerals, for this they use special fertilizers of prolonged action. You also need to make sure that the bushes do not grow much. The rhizomes of old water lilies must be cut with a sharp secateurs so that several sprouts remain on each part. For the first time, young plants should be planted in shallow water, best in baskets, so it will be more convenient to transfer them to another place.

Starting in June, you can plant tropical plants – water lettuce, eichornia and lotuses. And so that all this looks aesthetically pleasing, the shore of the reservoir should be regularly cleaned of weeds and shoots of trees. The latter are generally a threat to the decorative pond, as they can sprout in the wrong place and damage the bottom of the reservoir. Therefore, such trees as cherry, poplar and acacia, around the pond should not be in a radius of ten meters. If you had the imprudence to plant one of these nearby, then in the coming fall, start replanting trees in more suitable places..

It is very important not to forget to control the quality of water throughout the summer period..

Care of the pond in the fall

The golden season usually adds work around the reservoir. If Indian summer is in full swing in September, the cleaning of ponds is limited to the same collection of swollen leaves and cobwebs from the water surface, but much more often. Do not allow fallen leaves and other garbage to sink to the bottom of the pond. If for some reason you can’t pay attention to your lake, cover it with a special net, but periodically check that no animals get into it.

protect your pond from leaves

Pond netting helps protect your pond from leaves

Dead parts of plants need to be cut, and strongly overgrown bushes should be thinned out. Annual flowers are disposed of as they dry. Underwater vegetation is pruned. Tropical plants are removed from the pond and placed in containers with water. The room where they will be wintering should be light and frost-resistant.

clearing the pond from vegetation

Autumn pond must be cleared of vegetation

If there are fish in the pond, then you need to stop feeding them when the water temperature drops to 9 degrees. Turns out they don’t eat in winter.

Winter pond care

If reeds grow in the pond, you do not need to remove them, leave at least a part until spring, they will protect the water surface from freezing.

Non-frost resistant pumps and filters must be removed. Pay attention to their storage until spring, read the instructions for them in advance, perhaps some parts need to be stored in a container of water.

Drain all pipes and hoses. Before frost, it is advisable to include an anti-icer, it will provide gas exchange and prevent the pond from freezing completely. But if the ice has already covered the surface of the reservoir, then it cannot be broken. This can be dangerous for both plant roots and fish. It is better to put a pan of hot water on a frozen surface and thus make an ice hole.

At positive temperatures, cover the pond with a net so that the bottom is less clogged.

Useful Tips

It so happens that caring for the pond in accordance with all the instructions, you observe in it clouded water or too lush vegetation. Do not sound the alarm, all these minor troubles are easily solved. The main thing is to be informed on time.

  • How to avoid the appearance of foam on the water and what to do if it has already appeared?

Foam on the surface of the water appears as a result of an increased concentration of protein in the pond. The reason for this most often becomes pollen sprinkled from flowers. In this case, the water must be replaced, but not all, but about 30%. It is also advisable to do a water analysis for stiffness. To prevent the problem, you can use a special anti-foaming liquid.

  • What to do if the pond drops in water?

First of all, check the bottom for damage. If the film has holes, then it is necessary to glue them and remove the roots and stones, which often cause leaks. If the film is whole, most likely the water evaporates due to the heat. In this case, you just need to pump water during hot days, which can be done using a pump.

  • How to clear clouded water?

The water in the pond may become cloudy due to overgrown algae, which urgently needs to be thinned out. Also, the cause may be a large number of fish, which agitates the sludge at the bottom. In such reservoirs it is recommended to install special filters to prevent turbidity of the water. There is another popular method to make your pond transparent – to breed crayfish in it. These creatures do not need additional feeding. They eat algae, the remains of fish food, fallen leaves and are nurses of the underwater environment. Just to make the crayfish feel comfortable, it is necessary to build additional stone caves for them off the coast of the pond.

folk pond cleaning method

Crayfish are the orderlies of ponds

Now, having the necessary knowledge, you can independently take care of your body of water. May it always be clean and transparent.

logo

Leave a Comment