Die anordnung des bades

Selbstfahrendes Badehaus – eine Anleitung für Sommerbewohner und Liebhaber „wilder“ Entspannung

Wanderbad

Ein Zelt am Ufer einer ruhigen Schönheit des Flusses im Schatten jahrhundertealter Bäume, ein Sternenhimmel und Tee am Feuer, ein duftendes Ohr aus frisch gefangenem Fisch – immer mehr Menschen bevorzugen wieder Outdoor-Aktivitäten. Der Tourismus kehrt zur Mode zurück, weil es genau ein Zeitvertreib eines Wochenendes oder Urlaubs ist, der es Ihnen ermöglicht, in stickigen Räumen an den Arbeitsplatz zurückzukehren, sich auszuruhen und die Last der alltäglichen Sorgen loszuwerden. Eines der Probleme, auf die Urlauber stoßen, ist die Unfähigkeit, sich unter normalen Bedingungen zu waschen. Wenn sich der Rest auch im Altai-Gebirge befindet, kann das Waschen in tobenden Eisflüssen mit Extremsportarten verglichen werden. Es gibt einen Ausweg – dies ist ein Badehaus. Wir werden in diesem Artikel über sie und ihre Konstruktion sprechen..

Inhalt

  • Die historischen Wurzeln der Wanderbäder
  • Tolle Option für Sommerbewohner
  • Wählen Sie einen Ort für ein Bad
  • Was die Industrie bietet
  • Plane Camping Badehaus
  • Anleitung: den Bau eines Lagerbades
    • Wir bereiten alles vor, was Sie brauchen
    • Campingkocher
    • Wir bauen einen Rahmen für eine Markise
    • Das Badehaus wandert in Schwarz
    • Ich möchte in Weiß aufsteigen
    • Was kann man sonst noch für ein Campingbad brauchen?
    • Die historischen Wurzeln der Wanderbäder

      Der genaue Zeitpunkt des Auftretens der ersten Lagerbäder kann nicht angegeben werden, aber es ist sicher bekannt, dass Strukturen, die bereits römischen Bädern ähneln, von den alten Römern während militärischer Feldzüge errichtet wurden. In den Beschreibungen der russischen Militärkreuzungen des 18. Jahrhunderts und noch früherer Zeiten werden auch Lagerbäder erwähnt, in denen Kanonenkugeln und Brennholz die Rolle eines Steinofens spielten und die Wände des Raumes aus dichtem Stoff mit einer speziellen Lösung hergestellt wurden.

      Tolle Option für Sommerbewohner

      Marschbäder sind trotz ihres Namens eine gute Option, nicht nur für Menschen, die Outdoor-Aktivitäten bevorzugen. Eine solche Struktur ist ideal für Vorstadthäuser und -häuser. Besonders in dem Fall, dass Baumaterialien derzeit nicht erschwinglich sind und ich wirklich dämpfen möchte.

      Es ist auch eine ideale Option für Bautrupps, da der Arbeitgeber an abgelegenen Orten aufgegeben hat. Im Allgemeinen helfen solche Bäder den Fans, den Park in einer Vielzahl von Situationen zu geben.

      Wählen Sie einen Ort für ein Bad

      Was kann man mit dem Vergnügen vergleichen, das Liebhaber von leichtem Dampf empfinden, wenn sie den gedämpften Körper mit erfrischendem Eiswasser übergießen? Um dieses Vergnügen zu bekommen, sollte der Platz für das Badehaus in der Nähe des Teiches ausgewählt werden. Idealerweise wäre es schön, eine Struktur über einem kleinen Bach zu bauen, dann haben Sie immer kaltes Wasser zur Hand.

      Wählen Sie einen Ort für ein Wanderbad

      Es ist besser, ein Lagerbad in der Nähe des Wassers auf stabilem, eher weichem, aber nicht viskosem Boden zu bauen.

      Bei der Auswahl eines Ortes sollte die Struktur des Bodens berücksichtigt werden. Sie können kein Badehaus auf nassem Boden bauen. In diesem Fall können sich die Pfähle lösen und die gesamte Struktur wird zusammenbrechen. Wenn der Boden zu hart ist, kann dies zu Unannehmlichkeiten beim Fahren von Einsätzen führen..

      Was die Industrie bietet

      Auf dem modernen Markt wird eine riesige Auswahl an vorgefertigten mobilen Saunen präsentiert. Sie können ein Design mit einem Herd oder nur einer Markise zum Abdecken kaufen. Einige Modelle sind sofort mit einem Rahmen ausgestattet, während andere eine unabhängige Montage des Badewannenbodens erfordern.

      Bereites Bad für Wanderbedingungen

      Fertige Wanderdesigns für Bäder können in Fachgeschäften erworben werden

      Wenn Sie ein komplett vorgefertigtes Kit kaufen, das einen Ofen enthält, ist das Problem beim Waschen auf dem Feld natürlich vollständig gelöst, aber es ist schwierig, diese ziemlich massive Struktur zu transportieren. Wenn Sie in Gruppen mit mehreren Autos reisen, ist diese Option für Sie. Anderen Reisenden kann geraten werden, nur eine Markise zu kaufen. Höchstwahrscheinlich gibt es an dem Ort, an dem Sie sich ausruhen werden, einige Stangen, die für den Rahmen verwendet werden können, und Steine ​​für den Ofen sind kein großes Problem, aber diese Zelte halten den Dampf viel besser als Polyethylen.

      Plane Camping Badehaus

      Wanderbad mit eigenen Händen, leicht aus dem üblichen klassischen Segeltuchzelt der Sowjetzeit zusammenzubauen. In der Regel sind sie sehr wasserdicht und eignen sich daher perfekt für diesen Zweck. Außerdem müssen Sie in diesem Fall kein zusätzliches Zelt mitbringen. Es reicht aus, wenn Sie genug getan haben, um die Struktur an den Ort zu bringen, an dem Sie die Nacht verbringen, und es wird wieder zu einem Schlafplatz.

      Tipp: Verwenden Sie moderne Zelte nicht als Zelt für ein Bad. In der Regel hält das Material, aus dem sie hergestellt sind, sehr hohen Temperaturen nicht stand.

      Anleitung: den Bau eines Lagerbades

      Also, wo soll ich anfangen??

      Wir bereiten alles vor, was Sie brauchen

      Zuerst müssen Sie alles vorbereiten, was Sie brauchen. Wir brauchen:

      • Drahtmodell. Verwenden Sie am besten Aluminium- oder Kohlefaserregale. Um nicht zu stark zu belasten, können Sie fertige Elemente eines Viersitzerzeltes mitnehmen. Vorbehaltlich aller Brandschutznormen halten sie einer relativ hohen Temperatur stand. Wenn Sie mit nichts einen Rahmen erstellen können, reichen gewöhnliche Holzpfähle aus.

      Tipp: Wenn Sie Holzmaterialien verwenden, müssen Sie diese entweder mit speziellen Brandbekämpfungsmitteln behandeln (die sich wahrscheinlich nicht in Ihrem Campingrucksack befinden, aber dieser Rat kann nützlich sein, wenn Sie in Ihrer Nähe ein temporäres Bad bauen) oder deren Erwärmung während des Betriebs sorgfältig überwachen, um dies zu vermeiden Bräunen der gesamten Struktur.

      • Material für die Beschichtung. Wenn es nicht möglich ist, ein spezielles Zelt zu kaufen oder das Abdeckmaterial eines Zeltes zu verwenden, reicht gewöhnliches großformatiges Polyethylen aus. Die optimale Leinwandgröße beträgt 6×6 m. In einem Badehaus aus einem Stück Polyethylen dieser Größe können bis zu 6 Personen gleichzeitig fliegen.

      Interessant: In letzter Zeit gibt es häufig Wanderbäder aus alten Bannern, die Wärme und Dampf sehr gut halten und sehr widerstandsfähig gegen hohe Temperaturen sind.

      • Wasser. Ohne Wasser verliert das Bad seine ganze Bedeutung, so dass Sie es am Ufer mindestens eines kleinen Stausees anordnen müssen.
      • Die Steine. Es ist notwendig, im Voraus eine Reihe großer runder Felsbrocken vorzubereiten. Bitte beachten Sie, dass Sie in einem Lauf mindestens einen Eimer Steine ​​benötigen. Abgebrochene und heterogene Steine ​​sowie geschichtete und flache Steine ​​sind nicht geeignet. Sie können beim Erhitzen reißen und fliegende Bruchstücke können Urlauber schwer verletzen. Sie sollten keinen Granit verwenden, der beim Erhitzen auf eine bestimmte Temperatur einfach zu Sand zerfällt.
      • Es ist besser, viel Brennholz zu sammeln, als den Mangel beim Dämpfen zu spüren. Trockene Bäume sollten mit einem Durchmesser von nicht mehr als 15 cm genommen werden.

      Wir beschreiben Schritt für Schritt, wie man ein Campingbad macht.

      Campingkocher

      Zuerst müssen Sie einen Ofen herstellen, in dem sich die Steine ​​erwärmen. Wenn Sie bereits einen fertigen Ofenrahmen haben, sollte dieser möglichst ohne Lücken auf zwei gegenüberliegenden Seiten mit großen Steinen überzogen werden. Zwei Seiten bleiben offen, um die Traktion beim Brennen eines Feuers aufrechtzuerhalten. Decken Sie den Ofen von zwei Seiten und oben mit kleineren Steinen ab. Dies wird die Basis unseres Dampfbades sein.

      Vorgefertigte Ofenheizung

      So sollte der Ofen ausgehen, wenn Sie bereits einen fertigen Rahmen haben

      Danach können Sie ein Feuer anzünden. Zuerst setzen wir kleine Splitter in das resultierende Design ein und erzielen ein gleichmäßiges, konstantes Brennen. Jetzt ist der Hohlraum vollständig mit Brennholz gefüllt. Die Verbrennung wird mindestens 2 bis 2,5 Stunden lang aufrechterhalten, idealerweise von morgens bis abends. Die Flamme muss stark sein und darf keine Minute verblassen.

      Campingkocher ohne Rahmen

      Ein solcher Ofen sollte jedoch funktionieren, wenn kein Metallrahmen vorhanden ist

      Wenn es keinen fertigen Rahmen gibt, wird stattdessen ein Sockel aus großem Brennholz gelegt, und Steine ​​werden gleichmäßig mit kleinen Lücken von oben ausgelegt. Das Lagerfeuer wird in Brand gesetzt und während des Brennvorgangs wird der Vorgang zum Verlegen von Brennholz und Steinen viele Male wiederholt, bis alle Felsbrocken von dichtem Feuer bedeckt sind. Ein solches Lagerfeuer kann bis zu 4 Stunden brennen.

      Wir bauen einen Rahmen für eine Markise

      Vorbereitete Gestelle sind so miteinander verbunden, dass ein Design erhalten wird, das einem Würfel ohne Boden ähnelt. Für Bänder können Sie jedes geeignete Material verwenden:

      • Isolierband;
      • Scotch;
      • Seil.

      Die Enden von Holzpfählen müssen sorgfältig mit einem Tuch umwickelt werden, damit sie das Zeltmaterial nicht zerreißen.

      Wir bauen einen Rahmen für ein Wanderbad

      Holzpfahlrahmen für Campingbad

      Tipp: Für eine größere Stabilität der Struktur können Sie die Diagonalen des Daches mit Hilfe von Masten verbinden.

      Unsere Badesauna mit Herd ist fast fertig, es bleibt der Rahmen bedeckt und Sie können dämpfen. Zwei Optionen für den weiteren Aufbau sind möglich: Schwarz und Weiß.

      Das Badehaus wandert in Schwarz

      In diesem Fall werden alle Kohlen und Aschen aus dem Ofen geschrubbt und der gesamte Raum um ihn herum sorgfältig mit Wasser gefüllt. Der fertige Rahmen wird zusammen mit einer Markise oder einem darauf getragenen Polyethylen über den heißen Steinen installiert. Tanks mit kaltem und heißem Wasser werden dort hineingebracht (Wasser kann in einem Topf über demselben Feuer erhitzt werden).

      Tipp: Es ist besser, ein solches Badehaus nicht ohne Schuhe zu betreten, da beim Kehren des Feuerraums kleine heiße Steine ​​auf dem Boden bleiben und Verbrennungen verursachen können.

      Ich möchte in Weiß aufsteigen

      Dieses Bad zeichnet sich dadurch aus, dass der Kamin an derselben Stelle bleibt, die heißen Felsbrocken jedoch schnell mit einer Schaufel auf einem speziell vorbereiteten Weg unter dem Rahmen gerollt werden. Die Strecke muss auch gründlich mit kaltem Wasser bewässert werden. Jetzt stellen wir sehr vorsichtig ein Zelt auf den Rahmen, während es wichtig ist, dass sich eine Person darin befindet, um sicherzustellen, dass die Leinwand nicht auf heiße Felsbrocken fällt.

      Schwarzes Badehaus

      Der Hauptunterschied zwischen den Wanderbädern in Schwarz und Weiß ist die Lage des Rahmens. In schwarzen Bädern befindet es sich über dem Lagerfeuer, in weißen Bädern ist es getrennt, und heiße Steine ​​rollen hinein

      Um das Bad heißer zu machen und lange funktionsfähig zu bleiben, sollten in beiden Fällen die Enden des Unterstandes mit Steinen, Kieselsteinen oder einfach mit Sand bestreut auf den Boden gedrückt werden.

      Was kann man sonst noch für ein Campingbad brauchen?

      Erstens, welches Bad ohne Besen? Daher sollten einige dieser Attribute von zu Hause mitgenommen werden. Unter Feldbedingungen wird ein solcher Besen nur in kaltem Wasser gedämpft.

      Zweitens lohnt es sich beim Erhitzen von Wasser zum Gießen von Steinen, etwas duftendes Gras hinzuzufügen, zum Beispiel Preiselbeerblätter, Nadeln oder Wacholder. Neben dem inhalativen Heileffekt werden Sie auch große Freude daran haben, ein belebendes Aroma einzuatmen.

      Lung dich ein paar!

      logo

      Leave a Comment

The arrangement of the bath

Do-it-yourself bathhouse – instructions for summer residents and lovers of “wild” relaxation

Do-it-yourself bathhouse

A tent on the bank of an unhurried beauty of the river in the shade of centuries-old trees, a starry sky and tea drinking by the fire, a fragrant ear of freshly caught fish – more and more people again prefer outdoor activities. Tourism is returning to fashion, because it is precisely such a pastime of a weekend or vacation that allows you to return to workplaces in stuffy rooms, having rested and discarded the burden of everyday worries. One of the problems that vacationers encounter is the inability to wash in normal conditions, and if the rest is also in the Altai mountains, then washing in raging ice rivers can be compared to extreme sports. There is a way out – this is a bathhouse. We will talk about them and their construction in this article..

Content

  • The historical roots of the hiking baths
  • Great option for summer residents
  • Choose a place for a bath
  • What industry offers
  • Tarpaulin camping bathhouse
  • Instructions: the construction of a camp bath
    • We will prepare everything you need
    • Camping stove
    • We build a frame for an awning
    • The bathhouse is hiking in black
    • Wishing to soar in white
    • What else can you need for a camping bath
    • The historical roots of the hiking baths

      The exact time of the appearance of the first camp baths cannot be indicated, but it is known for certain that structures already resembling Roman baths were erected during the military campaigns of the ancient Romans. In the descriptions of Russian military crossings of the 18th century, and even earlier periods, there are also mentions of camp baths, in which the role of a stone stove was played by cannonballs and firewood, and the walls of the room were constructed from dense fabric saturated with a special solution.

      Great option for summer residents

      Marching baths, despite its name, are a good option not only for people who prefer outdoor activities. Such a structure is ideal for suburban cottages and houses. Especially in the case when building materials are currently not affordable, and I really want to steam.

      It is also an ideal option for construction crews, by the will of the employer abandoned at remote sites. In general, such baths will help fans to give the park in a variety of situations.

      Choose a place for a bath

      What can be compared with the pleasure received by lovers of light steam when dousing the steamed body with refreshing ice water! To get this pleasure, the place for the bathhouse should be selected near the pond. Ideally, it would be nice to build a structure over a small brook, then you always have cold water at hand.

      Choose a place for a hiking bath

      It is better to build a camp bath near the water on stable, rather soft, but not viscous soil.

      When choosing a place, the structure of the soil should be taken into account. You can not build a bathhouse on wet soil, in this case, the stakes can become loose and the whole structure will collapse. If the ground is too hard, it will cause some inconvenience when driving stakes..

      What industry offers

      A huge assortment of ready-made mobile baths is presented on the modern market. You can buy a design with a stove-stove or just an awning for covering. Some models are immediately equipped with a frame, while others imply an independent assembly of the base of the bath.

      Ready bath for hiking conditions

      Ready-made hiking designs for baths can be purchased in specialized stores

      Of course, if you purchase a completely ready-made kit that includes an oven, the problem with washing in the field will be completely solved, but it will be difficult to transport this rather massive structure. If you travel in groups on several cars, then this option is for you. Other travelers can be advised to purchase only an awning. Most likely, in the place where you will rest, there will certainly be some poles that can be used for the frame, and stones for the stove will not be a big problem, but these tents keep steam much better than polyethylene.

      Tarpaulin camping bathhouse

      A do-it-yourself sauna bathhouse can be easily assembled from an ordinary classic canvas tent of Soviet times. As a rule, they are highly waterproof, making them perfect for this purpose. In addition, in this case, you will not need to bring an additional tent with you. It’s enough, having done enough, to move the structure to the place of spending the night and it will again turn into a sleeping place.

      Tip: do not use modern tents as a tent for a bath. As a rule, the material from which they are made does not withstand very high temperatures.

      Instructions: the construction of a camp bath

      So where to start?

      We will prepare everything you need

      First you need to prepare everything you need. We will need:

      • Wireframe. It is best to use aluminum or carbon fiber racks. In order not to strain too much, you can take ready-made elements of a four-seater tent. Subject to all fire safety standards, they are able to withstand a fairly high temperature. If there’s nothing suitable for creating a frame with you, ordinary wooden stakes will do.

      Tip: when using wooden materials, you must either treat them with special fire-fighting agents (which are unlikely to be in your camping backpack, but this advice may come in handy when building a temporary bath in your area), or carefully monitor their heating during operation in order to avoid tanning of the whole structure.

      • Material for coating. If it is not possible to purchase a special tent or use the covering material of a tent, ordinary large-sized polyethylene will do. The optimum canvas size is 6×6 m. In a bathhouse constructed from a piece of polyethylene of this size, up to 6 people can soar at the same time.

      Interesting: quite often recently there are hiking baths built from old banners that hold heat and steam very well and are highly resistant to high temperatures.

      • Water. Without water, the bath loses all its meaning, so you need to arrange it on the shore of at least a small reservoir.
      • The stones. It is necessary in advance to prepare a number of large rounded boulders. Please note that in one run you will need at least a bucket of stones. Chipped and heterogeneous stones, as well as layered and flat, are not suitable. They can crack when heated, and flying fragments can cause serious injury to vacationers. You should not use granite, which when heated to a certain temperature simply crumbles into sand.
      • It is better to collect plenty of firewood than to experience their lack in the process of steaming. Dry trees should be taken with a diameter not exceeding 15 cm.

      We describe step by step how to make a camping bath.

      Camping stove

      First you need to make a stove in which the stones will heat up. If you already have a finished furnace frame, it should be covered with large stones from two opposite sides, if possible without gaps. The two sides are left open to maintain traction during a bonfire. Next, cover the oven from two sides and on top with smaller stones. This will be the basis of our steam room.

      Prefabricated stove heater

      This is how the oven should turn out, if you already have a ready frame

      After that, you can light a fire. First, we put small slivers into the resulting structure and achieve smooth, constant burning. Now the cavity is completely filled with firewood. Combustion is maintained for a minimum of 2-2.5 hours, ideally from morning to evening. The flame must be strong and not fade for a minute.

      Camping stove without frame

      But such a furnace should work if there is no metal frame

      If there is no finished frame, then instead of it a base of large firewood is laid, and stones are laid out evenly with small gaps from above. The bonfire is set on fire and during the burning process, the procedure for laying firewood and stones is repeated many times until all boulders are covered by dense fire. Such a bonfire can burn up to 4 hours.

      We build a frame for an awning

      Pre-prepared racks are connected to each other in such a way that a design resembling a cube without a bottom is obtained. For ligaments, you can use any suitable material:

      • insulating tape;
      • Scotch;
      • rope.

      The ends of wooden stakes must be carefully wrapped with a cloth so that they do not tear the tent material.

      We build a frame for a camping bath

      Wooden stakes frame for camping bath

      Tip: For greater stability of the structure, you can connect the diagonals of the roof with the help of poles.

      Our bath sauna with a stove is almost ready, it remains to cover the frame and you can steam. Two options for further construction are possible: black and white.

      The bathhouse is hiking in black

      In this case, all the coals and ash are scrubbed out of the stove, and the entire space around it is carefully filled with water. The finished frame, together with an awning or polyethylene worn on it, is installed above the hot stones. Tanks with cold and hot water are brought in there (water can be heated in a pot over the same fire).

      Tip: it’s better not to enter such a bathhouse without shoes, since when sweeping the firebox, small hot stones can remain on the ground and cause burns.

      Wishing to soar in white

      This bath is distinguished by the fact that the fireplace remains in the same place, but the hot boulders are quickly rolled with a shovel along a specially prepared path under the frame. The track also needs to be thoroughly watered with cold water. Now, very carefully, we put a tent on the frame, while it is important that there is a person inside, making sure that the canvas does not fall on hot boulders.

      Black bathhouse

      The main difference between the hiking baths in black and white is the location of the frame. In black baths it is located above the bonfire site, and in white baths it is separate, and hot stones roll into it

      To make the bath hotter and stay functional for a long time, in both cases the ends of the shelter should be pressed to the ground with stones, pebbles or just sprinkled with sand.

      What else can you need for a camping bath

      Firstly, what bath without brooms? Therefore, a couple of these attributes should be taken with you from home. In field conditions such a broom is steamed just in cold water.

      Secondly, when heating water for pouring stones, it is worth adding some fragrant grass, for example, lingonberry leaves, needles or juniper. In addition to the inhalation healing effect, you will also get great pleasure from inhaling an invigorating aroma.

      Lung you a couple!

      logo

      Leave a Comment