Küche

Linoleumpflege: zu Präventions- und Reinigungsmitteln

Linoleum Care

Bodenbeläge wie Linoleum gibt es heute in fast jeder Wohnung. Dies ist nicht überraschend, da es sich zu relativ erschwinglichen Kosten durch Funktionalität, Haltbarkeit, attraktives Erscheinungsbild, eine Vielzahl von Farben und eine einfache Reinigung auszeichnet. Damit uns der Bodenbelag lange Zeit mit diesen Eigenschaften zufrieden stellt, ist es wichtig, regelmäßig eine ordnungsgemäße Wartung des Linoleums durchzuführen.

Inhalt

  • Wir halten uns an die Regeln – halten Sie den Boden
  • Wirksame vorbeugende Maßnahmen
  • Wie man Linoleum wäscht?
  • So entfernen Sie Flecken von Linoleum?
  • Wie man Linoleum nach der Reparatur wäscht
  • Wir halten uns an die Regeln – halten Sie den Boden

    Bei allen Vorteilen hat Linoleum wie alle anderen Bodenbeläge mehrere Nachteile. Seine Oberfläche ist empfindlich gegen Temperatur, chemische und mechanische Einflüsse. Daher hängen sein Aussehen und seine Lebensdauer davon ab, wie sorgfältig wir es behandeln werden. Dazu benötigen Sie zumindest allgemeine Konzepte zur richtigen Pflege von Linoleum, da es sonst schnell genug sein ansehnliches Aussehen verlieren kann.

    Linoleum Care

    Die richtige Pflege von Linoleum behält sein attraktives Aussehen

    Zunächst müssen Sie bedenken, dass Haushaltslinoleum für Wohngebäude bestimmt ist und normalerweise aus Materialien mit durchschnittlichen Betriebseigenschaften besteht (weshalb es billiger ist) und meistens keine obere Schutzschicht aufweist.

    In solchen Fällen muss die Oberfläche des Linoleums unabhängig voneinander mit Polymermastix oder -politur behandelt werden, um das Linoleum so weit wie möglich vor mechanischen Beschädigungen zu schützen und die Lebensdauer zu verlängern. Während dieser Behandlung bildet sich auf der Oberfläche des Linoleums ein dünner Film, der ihm zusätzliche Verschleißfestigkeit verleiht. Es schützt Linoleum vor vielen Bedrohungen – mechanischen Schäden, Kontakt mit Flüssigkeiten, Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung. Außerdem bleiben keine Spuren von Möbelrädern und Schuhen auf Linoleum zurück. In der Regel werden zwei Schichten aufgetragen und das Material mindestens 8-10 Stunden ohne Belastung gehalten.

    Es gibt verschiedene Schutzfolien, die sich in Farbtönen (matt, glänzend), Dichte (hart, leicht) und anderen Eigenschaften unterscheiden.

    Wichtig! Um Risse auf dem Linoleum zu vermeiden, wird empfohlen, die Beschichtung ein- oder zweimal im Monat mit Leinöl oder Leinöl zu schmieren. Das Öl wird mit einem Schwamm aufgetragen und dann mit einem weichen Tuch trocken gerieben. Linoleum wird glänzen und gepflegt aussehen.

    Linoleum Care

    Das mit trocknendem Öl gefettete Linoleum glänzt und sieht gepflegt aus

    Wirksame vorbeugende Maßnahmen

    1. Um Linoleum vor mechanischen Beschädigungen zu schützen, muss am Eingang der Wohnung ein Grill oder eine Schutzmatte angebracht werden, um die Schuhe von Staub, Schmutz und kleinen Steinen zu reinigen, da diese die Beschichtung zerkratzen können.
    2. Es ist wünschenswert, dass die Möbel in der Wohnung auf breiten Beinen oder Plastikrollen standen. Die Beine müssen beispielsweise mit Aufklebern vor Filz geschützt werden. Verwenden Sie für diese Zwecke kein Gummi – es hinterlässt unauslöschliche Flecken auf Linoleum.
    3. Linoleum sollte vor herabfallenden Zigaretten oder brennenden Streichhölzern sowie vor möglichem Kontakt mit Schuhcreme, Lippenstift und alkoholhaltigen Substanzen geschützt werden.
    4. Ziehen Sie die Schwerkraft nicht entlang des Linoleums: Die Beschichtung bricht gleichzeitig. Verwenden Sie zum Bewegen von Objekten Matten oder Räder.
    5. Verunreinigungen sollten sofort entfernt werden, damit sie nicht in die Beschichtung eindringen. Hartnäckige Flecken werden viel schwieriger entfernt..
    6. Verwenden Sie zur Reinigung niemals Schleifmittel, Bleichmittel oder chemische Lösungsmittel..
    7. Es wird nicht empfohlen, Linoleum auf dem Balkon zu verteilen: Frost und direktes Sonnenlicht sind die Hauptfeinde von Linoleum. Bei ständiger Sonneneinstrahlung und extremen Temperaturen reißt Linoleum schnell, verliert Farbe und kollabiert.

    Wie man Linoleum wäscht?

    Es scheint, dass hier Weisheit ist: Nimm einen Lappen und meinen für dich. Es gibt jedoch einige Nuancen, die Sie kennen müssen.

    Also, Linoleum – wie man es wäscht?

    Es ist zu beachten, dass Linoleum nach dem ersten Verlegen ausschließlich mit der Trockenmethode gereinigt werden muss. Wenn die Beschichtung an einem Ort verlegt wird, an dem sich häufig Menschen aufhalten (z. B. auf dem Flur), sollte sie mit Polymerspray oder einer Schutzemulsion behandelt werden. Jegliche Verunreinigung ist auf monochromatischem Linoleum deutlich sichtbar, daher muss es sofort mit diesen Mitteln behandelt werden, damit keine Spuren von Reparaturarbeiten an der neuen Beschichtung auftreten.

    Linoleum Care

    Nach längerer Verlegung der Beschichtung ist nur Linoleum mit chemischer Reinigung und Staubsauger anwendbar

    Nach einer Weile können Sie das Linoleum einfach mit einem feuchten Lappen täglich abwischen. Wir führen vorher eine chemische Reinigung mit einem Besen oder Staubsauger durch. Bei Bedarf kann Linoleum mit Wasser gewaschen werden, in dem Seife oder Pulver gelöst wurde (Hauptsache, das Pulver ist gut in Wasser gelöst)..

    Wie man Linoleum wäscht

    Linoleum kann mit Seife oder Pulver gewaschen werden.

    Wie kann man Linoleum mit großen Verunreinigungen waschen? In solchen Fällen, in denen auf gewöhnliches Wasser nicht verzichtet werden kann, verwenden wir spezielle Mittel zum Waschen von Linoleum, die in allen Haushaltsgeschäften verkauft werden. Sie müssen jedoch vorsichtig in kleinen Mengen aufgetragen werden und reinigen dann die Beschichtung von hartnäckigem Schmutz und alten Flecken.

    Linoleum Care

    Spezielle Linoleum-Pflegeprodukte

    Wenn eine Desinfektion erforderlich ist, kann das Desinfektionsmittel nur so ins Wasser gegossen werden, dass es nicht zu aggressiv ist.

    Interessant zu wissen! Veraltetes Linoleum kann durch Waschen mit Milch und Wasser im Verhältnis 1: 1 verjüngt werden.

    Wenn Sie mehrere Linoleumwaschmittel verwenden, müssen Sie zunächst sicherstellen, dass deren Kombination sicher ist. Einige Produkte stehen in Widerspruch zueinander, was sich sowohl auf die Qualität der Beschichtungsreinigung als auch auf den Oberflächenzustand des gesamten Linoleums nachteilig auswirken kann.

    Was Sie nicht brauchen, um Linoleum zu waschen? Beim Waschen von Linoleum können Soda und alkalische Produkte nicht verwendet werden, da sie dadurch spröde werden und sich dadurch schnell verschlechtern. Es wird außerdem dringend empfohlen, beim Reinigen von Linoleum kein zu heißes Wasser zu verwenden, da dies auch den Zustand der Beschichtung beeinträchtigt.

    So entfernen Sie Flecken von Linoleum?

    Es gibt eine allgemeine Regel: Der Fleck auf Linoleum muss sofort entfernt werden, damit die Verunreinigung keine Zeit hat, von der Beschichtung aufgenommen zu werden.

    Linoleum Care

    Flecken von Linoleum müssen so schnell wie möglich abgewischt werden

    1. Öl-, Wachs- und Asphaltflecken können mit Benzin entfernt werden, das in einem Baumarkt erhältlich ist. Ein Stück Wachs oder Asphalt muss mit einem Spatel abgehebelt und der verbleibende Fleck mit Benzin abgewischt und dann mit Wasser abgespült werden. Flecken von Schuhcreme werden ebenfalls abgewischt..
    2. Um Jodflecken, Kaffee, Lebensmittelfarben, Baby-Filzstift, Benzin, Kerosin oder Terpentin zu entfernen. Da alle diese Substanzen schädlich genug sind, um sie zu bedecken, müssen sie in minimalen Mengen verwendet werden, ein wenig auf einen weichen Lappen fallen und den Fleck vorsichtig abwischen. Tintenflecken werden mit Sandpapier oder Bimsstein vom Linoleum entfernt und anschließend die Beschichtung mit Leinöl geschmiert.
    3. Flecken von Schimmel, Rost oder Gras können mit einer Lösung aus 1 Teil Bleichmittel und 10 Teilen Wasser geschrubbt werden. Wenn eine kleine Markierung zurückbleibt, sollte diese mit Zitronensaft abgewischt werden..
    4. Verschüttetes Fett sollte so schnell wie möglich mit einem Papiertuch oder einer Serviette abgewischt und dann mit Seifenwasser gewaschen werden. Wenn der Fleck hartnäckig ist, können Sie ihn mit Terpentin abwischen und dann das Linoleum mit Wasser abspülen.

    Separates Gespräch – wie und wie man das Grün von Linoleum wäscht.

    Aus Lebenserfahrungen geht hervor, dass Flaschen mit viel Grün häufig überrollen, verschütten, zerbrechen, insbesondere in spielerischen Kinderhänden. Wenn Sie jedoch Grün auf Ihrem Lieblingslinoleum sehen, sollten Sie nicht in Panik geraten: Solche Flecken können entfernt werden. Hierzu werden verschiedene Mittel eingesetzt:

    1. Wischen Sie einen frischen Fleck von leuchtendem Grün mit einem Nagellackentferner ab. Wenn der erste Versuch fehlgeschlagen ist, müssen Sie das Vlies wechseln und den Fleck erneut abwischen.
    2. Verwenden Sie ein Wattestäbchen, das in eine 10% ige Ammoniaklösung getaucht ist, um den grünen Fleck vorsichtig abzuwischen. Wenn es frisch ist, wird es mit Hilfe dieses chemischen Mittels in der Regel schnell entfernt. Nach der Behandlung mit Ammoniaklösung sollte Linoleum mit warmem Seifenwasser gewaschen werden..
    3. Den Tupfer in Kampferalkohol oder Wasserstoffperoxid einweichen, die Flecken damit abwischen und das Linoleum mit warmem Seifenwasser waschen.
    4. Um leuchtend grüne Flecken zu entfernen, können Sie auch flüssiges Chlorophyllipt (Apotheke) verwenden..

    Wenn der Fleck nicht die erste Frische ist und nicht entfernt werden konnte, sollten Sie versuchen, den verschmutzten Bereich mit Möbeln oder einem anderen Möbelstück zu verschließen.

    Wie man Linoleum nach der Reparatur wäscht

    Hier können Sie eines raten: Sie müssen den Schutz von Linoleum vor Verschmutzung während Reparaturen maximieren. Um dies zu tun, müssen Sie den gesamten Boden mit Plastikfolie oder Papier bedecken, dann müssen Sie sich weniger den Kopf zerbrechen, um Linoleum nach der Reparatur zu waschen.

    Kratzen Sie den Füllstoff vorsichtig mit einem Spatel vom Kitt ab. Wir waschen den Staub und die weiße Beschichtung (mehrmals) mit warmem Wasser ab. Dann wechseln wir den Lappen (der vorherige sollte nicht aus dem Gebäudestaub entfernt werden) und waschen Linoleum, indem wir dem Wasser etwas Essig oder Kaliumpermanganat hinzufügen. Für komplexe Stellen können Sie das Werkzeug „Weißer Geist“ oder „646“ verwenden. Schleifmittel werden nicht empfohlen, sie können die Schutzbeschichtung beschädigen.

    Wenn Sie die festgelegten Regeln für die rechtzeitige Pflege von Linoleum einhalten, können Sie die Sicherheit seiner Qualität und sein attraktives Erscheinungsbild über viele Jahre gewährleisten.

    logo

    Leave a Comment

Kitchen

Linoleum care: on prevention and cleaning agents

Linoleum Care

Such flooring as linoleum today is in almost any apartment. This is not surprising, because at a fairly affordable cost, it is distinguished by functionality, durability, attractive appearance, a wide variety of colors, ease of cleaning. But in order for the floor covering to please us with these qualities for a long time, it is important to regularly carry out proper maintenance of linoleum.

Content

  • We follow the rules – keep the floor
  • Effective preventive measures
  • How to wash linoleum?
  • How to remove stains from linoleum?
  • How to wash linoleum after repair
  • We follow the rules – keep the floor

    With all the advantages, linoleum, like any other floor coverings, has several disadvantages. Its surface is sensitive to temperature, chemical and mechanical influences. Therefore, its appearance and lifetime depend on how carefully we will treat it. To do this, you need to have at least general concepts about the proper care of linoleum, otherwise it may lose its presentable appearance quickly enough.

    Linoleum Care

    Proper care of linoleum will keep its attractive appearance

    First of all, you need to remember that household linoleum is intended for residential premises and is usually made of materials with average operating characteristics (which is why it is cheaper) and most often does not have an upper protective layer.

    In such cases, in order to protect linoleum as much as possible from mechanical damage, as well as to extend the service life, its surface must be independently treated with polymer mastic or polish. A thin film is formed on the surface of linoleum during this treatment, which will give it additional wear resistance. It will protect linoleum from many threats – mechanical damage, contact with liquids, exposure to ultraviolet radiation. In addition, traces of furniture wheels and shoes will not remain on linoleum. As a rule, two layers are applied and the material is maintained without load for at least 8-10 hours.

    There are various protective films, they differ in color shades (matte, glossy), in density (hard, light) and other characteristics.

    Important! To prevent cracking on the linoleum, it is recommended to lubricate the coating with linseed oil or linseed oil once or twice a month. The oil is applied with a sponge, then rubbed dry with a soft cloth. Linoleum will shine and look well-groomed.

    Linoleum Care

    The linoleum greased with drying oil shines and looks well-groomed

    Effective preventive measures

    1. To protect linoleum from mechanical damage, it is necessary to put a grill or a protective mat at the entrance to the apartment, which will clean shoes from dust, dirt and small stones, as they can scratch the coating.
    2. It is desirable that the furniture in the apartment was on wide legs or plastic castors. The legs must be protected with stickers, for example, from felt. Do not use rubber for these purposes – it will leave indelible spots on linoleum.
    3. Linoleum should be protected from falling cigarettes or burning matches, as well as from possible contact with shoe cream, lipstick, alcohol-containing substances.
    4. Do not drag gravity along the linoleum: the coating breaks at the same time. To move objects you need to lift them, use mats or wheels.
    5. Any contaminants should be removed immediately so that they do not soak into the coating. Stubborn stains are removed much more difficult..
    6. Never use abrasive products, bleaches or chemical solvents for cleaning..
    7. It is not recommended to spread linoleum on the balcony: frost and direct sunlight are the main enemies of linoleum. From constant exposure to sunlight and temperature extremes, linoleum will quickly crack, lose color and collapse.

    How to wash linoleum?

    It would seem that there is wisdom here: take a rag and mine for yourself. However, there are some nuances that you must know.

    So, linoleum – how to wash it?

    It should be noted that after laying the first time, linoleum must be cleaned exclusively with the dry method. If the coating is laid in an area where people often go (for example, in the hallway), it should be treated with polymer spraying or a protective emulsion. Any contamination is clearly visible on monochromatic linoleum, so it must be treated immediately with these means, so that there are no traces of repair work on the new coating.

    Linoleum Care

    After laying the coating for some time, only dry cleaning linoleum with a vacuum cleaner is applicable

    After a while, you can just use a wet rag to wipe the linoleum daily. We carry out dry cleaning beforehand with a broom or vacuum cleaner. If necessary, linoleum can be washed with water in which soap or powder was dissolved (the main thing is that the powder is well dissolved in water).

    How to wash linoleum

    Linoleum can be washed with soap or powder.

    How to wash linoleum with large contaminants? In such cases, when ordinary water cannot be dispensed with, we use special means for washing linoleum, they are sold in all household stores. However, they must be applied carefully, in small quantities, and then they will clean the coating of stubborn dirt and old stains.

    Linoleum Care

    Special linoleum care products

    If disinfection is necessary, a disinfectant can be poured into the water only so that it is not too aggressive.

    Interesting to know! Obsolete linoleum can be rejuvenated by washing it with milk mixed with water in a ratio of 1: 1.

    In the case of using several linoleum detergents, you first need to make sure that their combination will be safe. Some products come into opposition with each other, and this can adversely affect both the quality of coating cleaning and the surface condition of the entire linoleum.

    What you do not need to wash linoleum? When washing linoleum, soda and alkaline products cannot be used, as they will make it brittle, and as a result, it will quickly deteriorate. It is also highly recommended not to use too hot water when cleaning linoleum, since it also adversely affects the condition of the coating.

    How to remove stains from linoleum?

    There is a general rule: the stain on linoleum needs to be removed immediately so that the contamination does not have time to absorb into the coating.

    Linoleum Care

    Stains from linoleum need to be wiped as quickly as possible

    1. Stains of oil, wax and asphalt can be removed with gasoline, which can be bought at a hardware store. A piece of wax or asphalt must be pry off with a spatula, and wipe the remaining stain with gasoline, then rinse with water. Stains from shoe polish are also wiped off..
    2. To get rid of stains of iodine, coffee, food colors, baby felt-tip pen, gasoline, kerosene or turpentine are used. Since all these substances are harmful enough to cover, they must be used in minimal quantities, dropping a little on a soft rag and gently wiping the stain. Ink stains are removed from linoleum with sandpaper or pumice, then lubricating the coating with linseed oil.
    3. Stains from mold, rust or grass can be scrubbed with a solution of 1 part bleach and 10 parts water. If a small mark remains, it should be wiped with lemon juice..
    4. Spilled fat should be wiped off as soon as possible with a paper towel or napkin, and then washed with soapy water. If the stain is persistent, you can wipe it with turpentine and then rinse linoleum with water.

    Separate conversation – how and how to wash the green from linoleum.

    From life experience, it was noted that bottles with greenery very often tend to accidentally roll over, spill, break, especially in playful children’s hands. But, when you see greenery on your favorite linoleum, you should not panic: such spots can be removed. For this, different means are used:

    1. Wipe a fresh stain of brilliant green with a nail polish remover. If the first attempt failed, you need to change the fleece and wipe the stain again.
    2. Use a cotton swab dipped in a 10% ammonia solution to gently wipe the green stain. If it is fresh, then with the help of this chemical agent, as a rule, it is quickly removed. After treatment with ammonia solution, linoleum should be washed with warm soapy water..
    3. Soak the swab in camphor alcohol or hydrogen peroxide and wipe the stains with it, then wash the linoleum with warm soapy water.
    4. To remove stains of brilliant green, you can also use liquid chlorophyllipt (pharmacy).

    If the stain is not the first freshness and could not be removed, then you should try to close the soiled area with furniture or another piece of furniture.

    How to wash linoleum after repair

    Here you can advise one thing: you need to maximize the protection of linoleum from pollution during repairs. To do this, you need to cover the entire floor with plastic wrap or paper, then less then you will have to rack your brains, how to wash linoleum after repair.

    Carefully scrape away the filler from the putty with a spatula. We wash off the dust and white coating with warm water (several times). Then we change the rag (the previous one should not be removed from building dust) and we wash linoleum, adding a little vinegar or potassium permanganate to the water. For complex spots, you can use the “White Spirit” or the “646” tool. Abrasive detergents are not recommended; they can damage the protective layer of the coating..

    Observing the established rules for the timely care of linoleum, you can ensure the safety of its quality and attractive appearance for many years.

    logo

    Leave a Comment