Kabinett

Anleitung: Verlegen von Linoleum zu Hause, Verlegen von Regeln, Betriebstipps

Wie man Linoleum zu Hause legt

Linoleum ist einer der schönsten und langlebigsten Fußböden, der sich auch durch hohe Praktikabilität auszeichnet. Dies ist ein ungewöhnlich warmes, hygienisches und sehr haltbares Material. Um seine Betriebseigenschaften beizubehalten, reicht es aus, einfach zu versuchen, einen langfristigen Kontakt von Linoleum mit Chemikalien wie Mineralölen, Soda, Alkali und Säure zu verhindern. Ein solcher Bodenbelag wird perfekt mit gewöhnlichem warmem Wasser und Seife gewaschen, und es ist sehr einfach, ihn durch Reiben mit Mastix wieder in seinen früheren Glanz zu versetzen. Der unbestreitbare Vorteil spielt nicht nur eine wichtige Rolle bei der Wahl der Basis, sondern ist auch die einfache Verlegung von Linoleum. Jede Person kann diese Arbeit erledigen, und wir werden wiederum versuchen, diesen Prozess zu vereinfachen und einige nützliche Tipps zum Verlegen von Linoleum zu geben.

 

Inhalt

  • Vorbereitung zum Verlegen von Linoleum
  • Bestimmen Sie die Materialmenge
  • Platz für Arbeit schaffen
  • Der Weg zum Erfolg – Vorbereitung der Stiftung
  • Wie man Material vorbereitet
  • Was ist für das Styling notwendig
  • Wie verlegt man Linoleum – Technologie
  • Arten von Schweißlinoleum
  • Installationsregeln für Sockelleisten
  • Einrichtung, Interieur und neues Linoleum
  •  

    Vorbereitung zum Verlegen von Linoleum

    Vor dem Verlegen von Linoleum müssen einige Vorbereitungsarbeiten durchgeführt werden. Diese Phase kann bei keiner Art von Bodenbelag vermieden werden. Schließlich ist die richtige Vorbereitung des Fußbodens der Schlüssel zu einem wunderbaren Aussehen und einer langen Lebensdauer des Bodens.

    Bestimmen Sie die Materialmenge

    Um genau zu bestimmen, wie viel Material für die Abdeckung benötigt wird, wird empfohlen, zunächst einen Grundriss des Raums mit der genauesten Angabe der Position aller Türen und Rohre zu zeichnen, die in den Boden eintreten. Ferner müssen in dieser Zeichnung alle Größen angebracht werden:

    • die Länge und Breite des Raumes;
    • Bereich;
    • Entfernungen zu Kommunikationseingängen zum Raum;
    • die Breite der Türen.

    Jetzt können Sie Linoleum kaufen.

    Tipp: Es ist besser, Linoleum in einem spezialisierten Baugeschäft zu kaufen, da es sich bei den Beratern hauptsächlich um speziell geschulte Personen handelt, die bei der Materialauswahl helfen und qualifizierte Empfehlungen geben sowie die erforderlichen Beschläge (Fugen, Ecken) und Fußleisten auswählen können.

    Bei der Auswahl von Linoleum sollte besonders auf die Breite der Beschichtung geachtet werden, um die Bildung innerer Fugen zu vermeiden oder deren Anzahl auf ein Minimum zu reduzieren. Einige Geschäfte üben nicht nur die Auswahl des Materials nach dem Raumplan, sondern auch das richtige Schneiden der Größe. Sie müssen es nur nach Hause bringen und richtig legen.

    Wie wählt man Linoleum im Laden

    Es ist besser, Linoleum in Fachgeschäften zu kaufen, in denen Sie zusammen mit den Empfehlungen von Fachleuten verwandte Materialien kaufen und die Beschichtung schneiden können

    Tipp: Wenn Sie Linoleum kaufen, sollten Sie sofort neue Fußleisten kaufen, die am besten aus weichem Kunststoff (sie sind noch fester an unebenen Wänden befestigt) mit einem Kabelkanal bestehen. Vergessen Sie nicht auch die Expansionsbolzen-Schutznägel zur Befestigung und die Schwellen.

    Platz für Arbeit schaffen

    Zunächst sollten Sie den Raum, in dem die Änderung der Abdeckung geplant ist, vollständig vorbereiten. Um zukünftige Arbeiten so weit wie möglich zu erleichtern, sollten alle Möbel und Einrichtungsgegenstände auf dem Boden aus dem Raum genommen werden. Linoleum ist ein sehr weiches Material, weshalb das Ziehen von Objekten aus einem nicht abgedeckten Bereich auf ein fertiges Fundament mit einer Reihe von Schwierigkeiten verbunden ist:

    • Erstens müssen jedes Mal, wenn Möbel oder andere Elemente des Innenraums neu angeordnet werden, spezielle Substrate gepflegt werden, um das Stanzen von Linoleum zu vermeiden.
    • Zweitens hinterlassen schwere Gegenstände beim Bewegen entlang der Oberfläche einer neuen Beschichtung mit Sicherheit Kratzer und Kratzer, und Sie laufen Gefahr, unmittelbar nach Abschluss der Arbeiten einen ungenauen, abgenutzten Boden zu sehen.

    Der Weg zum Erfolg – Vorbereitung der Stiftung

    Achten Sie nun auf die Ebene der Basis. Wie bei jedem anderen Bodenbelag sollte er so gleichmäßig wie möglich sein, auch minimale Unregelmäßigkeiten dürfen nicht darauf zurückbleiben. Linoleum ist ein sehr weiches Material, dessen Oberfläche sehr schnell die Form des darunter liegenden Bodens annimmt, so dass selbst ein sehr kleiner Kieselstein zu einer großen Beschädigung der darüber befindlichen Beschichtung führen kann.

    Grundsätzlich kann Linoleum auf jedes Fundament gelegt werden. Die Hauptbedingung ist die absolute Gleichmäßigkeit der Oberfläche. Speziell isolierte Typen dieses Materials erlauben es, keine Wärmeisolierung zu verwenden, bevor Linoleum auf Beton gelegt wird. Die Abdichtungsschicht lohnt sich aber trotzdem. Normalerweise wird vor dem Verlegen von Linoleum auf einem Betonboden ein gewöhnlicher Ruberoid auf seiner Oberfläche ausgebreitet.

    Viele interessieren sich für die Frage, ob es möglich ist, Linoleum auf Linoleum zu legen. Natürlich kannst du, wenn er nicht zu alt ist. Davon wird der neue Boden profitieren. Es wird viel weicher und wärmer sein als das alte. In Häusern aus Stahlbetonkonstruktionen kann das folgende Problem auftreten: Die Platten, die als Grundlage für den Boden dienen, sind nicht immer grundiert. In diesem Fall bricht Gebäudestaub durch die Beschichtung. Dies kann vermieden werden, indem die gesamte Oberfläche selbst grundiert wird. Wenn Sie das alte Linoleum nicht entfernen möchten, können Sie sich darauf beschränken, die Kanten zu grundieren.

    Grundierung der Grundierung

    In einigen Fällen ist eine Grundierung der Oberfläche der Basis erforderlich.

    Um das Auftreten eines Reliefmusters einer Plattenoberfläche zu vermeiden, sollte Linoleum vor dem Verlegen auf einen Holzboden mit Hartfaserplatte oder Sperrholz bedeckt werden. In diesem Fall sollte auch berücksichtigt werden, dass die Platten unter dem Linoleum mit übermäßiger Feuchtigkeit zu glänzen beginnen können. Daher müssen Sie während der gesamten Betriebszeit sorgfältig darauf achten, dass keine Flüssigkeit unter den Boden gelangt.

    Wie man Material vorbereitet

    Nachdem das gekaufte Material an den Bestimmungsort geliefert wurde, müssen die Rollen in dem Raum eingesetzt werden, in dem Linoleum verlegt werden soll. Hier muss er mindestens zwei Tage in einem geraden Zustand sein. Dadurch kann er zu seiner Form zurückkehren und reale Dimensionen annehmen. Wenn die Beschichtung aus mehreren Teilen besteht, sollten alle an ihren Stellen ausgelegt werden.

    Tipp: Linoleum sollte nur in Rollen transportiert werden. Wenn es mehrmals in einem Rechteck gefaltet wird, ist es unmöglich, es aus den durch diese Aktion gebildeten Falten zu entfernen.

    Was ist für das Styling notwendig

    Bevor Sie Linoleum verlegen, müssen Sie alles vorbereiten, was Sie brauchen. Wir brauchen vielleicht:

    • Kleber;
    • Walze und Bürste für Grundierung;
    • elektrische Stichsäge;
    • Schraubendreher;
    • Schlagbohrer;
    • doppelseitiges Klebeband oder Kaltschweißen;
    • Messer zum Schneiden von Linoleum;
    • zwei Spatel zum Auftragen von Kleber (einer ist normal und der andere mit Zähnen).

    Wie verlegt man Linoleum – Technologie

    Linoleum schneiden

    Nachdem das Linoleum abgelegt wurde, schneiden wir mit Hilfe eines speziellen Messers alles Unnötige ab

    1. Bevor Sie Linoleum verlegen und nachdem es vollständig verlegt wurde, muss es endgültig auf der Oberfläche des Bodens ausgerichtet und alles Unnötige abgeschnitten werden. Zwischen Wand und Boden sollte ein Zentimeterabstand, die sogenannte Dehnungsfuge, verbleiben. Dadurch wird das Auftreten von Wellen auf der fertigen Basis vermieden, und die Lücke kann leicht unter der Fußleiste verborgen werden.
    2. Rollen Sie nun eine Kante des Materials zu einer Rolle.
    3. Wenn man darüber nachdenkt, wie man Linoleum richtig verlegt, wird nicht jeder vermuten, dass die Beschichtung zur besseren Fixierung auf die Basis geklebt werden kann. Wir empfehlen genau das zu tun. Tragen Sie auf die Oberfläche des Bodens, von dem gerade Linoleum entfernt wurde, eine Schicht Kleber mit einer gekerbten Kelle auf.
    4. Wir legen den aufgerollten Teil des Materials und glätten es sorgfältig.
    5. An den Fugen schneiden wir die Beschichtung wie folgt: Unter das Linoleum legen wir eine Sperrholzplatte, legen ein zweites Stück Überlappung darauf und schneiden mit einem Lineal und einem Messer beide Materialschichten durch. Wenn das Linoleum zu dick ist, reicht es aus, mindestens eine Schicht zu durchschneiden und auf der zweiten Kratzer zu hinterlassen, die als Markierung für das Trimmen dienen.
    Linoleum beschneiden

    Um eine schöne Verbindung zu erhalten, werden zwei Schichten Linoleum gleichzeitig durch die Linie geschnitten.

    Arten von Schweißlinoleum

    Linoleumstücke können durch Kalt- und Heißschweißen miteinander verbunden werden. Das Heißschweißen von Verbindungen erfordert die Verwendung eines Spezialwerkzeugs, daher wird es nur zum Verlegen von Beschichtungen in gewerblichen Einrichtungen, Geschäften, Büros usw. verwendet..

    In Wohnräumen kann durch Kaltschweißen eine gute Fugenverbindung erreicht werden. Dies ist ein spezieller Klebstoff, der die Kanten von Linoleum auflöst und beim Trocknen eine homogene Struktur mit einem Bodenbelag bildet..

    Lassen Sie uns genauer betrachten, wie Linoleum mit der Kaltschweißmethode richtig verlegt wird:

    1. Wir verbinden zwei Linoleumstücke.
    2. Wir kleben die Fuge mit Klebeband. Dadurch wird verhindert, dass der Klebstoff in andere Bereiche der Beschichtung eindringt..
    3. Schneiden Sie das Klebeband an der Kreuzung ab.
    4. Kleber mit einer Dicke von mindestens 4 mm auftragen.
    5. Entfernen Sie nach 10 Minuten das Klebeband zusammen mit überschüssigem Kleber vollständig.

    Tipp: Wenn Klebstoff auf Linoleum gelangt, beeilen Sie sich nicht, es sofort abzuwischen. Nach dem vollständigen Trocknen wird dieser Klebstoff mit einem gewöhnlichen Messer bemerkenswert von der Oberfläche entfernt.

    Linoleum kleben

    Korrekte Verklebung von Linoleum durch Kaltschweißen

    Installationsregeln für Sockelleisten

    Wenn wir darüber sprechen, wie Sie Linoleum selbst verlegen, sollten Sie einige Tipps zur Installation von Fußleisten geben. Schließlich werden Sie nach Abschluss der meisten Arbeiten keine Spezialisten anrufen, um diese Phase durchzuführen. so,

    1. Wir nehmen von allen Sockeln die Verkleidungen heraus, die den Kabelkanal bedecken.
    2. Wir legen Fußleisten an den Wänden aus und schneiden sie zu.
    3. Wir drücken die Fußleiste gleichzeitig auf den Boden und die Wand und bohren in die Aussparung unter der Stange ein Durchgangsloch (sowohl in die Fußleiste als auch in die Wand)..
    4. Wir befestigen die Fußleiste mit der Passschraube.
    5. Wir setzen diese Manipulationen über die gesamte Länge des Sockels fort.

    Tipp: Gleichzeitig mit der Installation sollten dicke Kabel in den Kabelkanal verlegt werden. Andernfalls ist dies sehr problematisch..

    Sockelleiste Installation

    Vor dem Einbau von Kunststoff-Sockelleisten muss die Schutzplatte vom Kabelkanal entfernt werden

    Einrichtung, Interieur und neues Linoleum

    Wenn man über das Verlegen von Linoleum spricht, ist es unmöglich, die Rückgabe von Möbeln in den Raum nicht zu erwähnen. In diesem Stadium bekommt eine neue Beschichtung meistens Kratzer, Kratzer und sogar zerrissene Löcher. Überlegen Sie, wie Sie dies vermeiden können:

    1. Zunächst müssen Sie die Beine aller Möbel überprüfen, die Sie in den Raum stellen möchten. Sie sollten mit weichen Substraten gepolstert sein, die als Kunststoff oder Wildleder verwendet werden können..
    2. Wenn Sie Polstermöbel mitbringen, werden die Gegenstände häufig auf die Seite gelegt, damit sie leicht in die Tür gelangen können. Sehr oft finden sich kleine Nelken in den Seitenwänden von Sesseln oder Sofas. Wenn solche Möbel entlang des Linoleums gezogen werden, können die Nelken, die in einem weichen Bodenbelag stecken, nicht nur daran kratzen, sondern auch ein großes Stück abreißen.
    3. Beim Ziehen von schwer dimensionierten Objekten muss weiches und haltbares Material (z. B. ein alter Teppich oder eine Decke) darunter gelegt werden. Wenn Sie jetzt an den Stoffkanten ziehen, können Sie den Schrank oder die Garderobe problemlos direkt an den Bestimmungsort liefern.
    4. Die gefährlichsten Möbelstücke sind Schiebestühle und Sofas. In der Regel werden Rollen, die zum Rollen der Struktur auf dem Boden ausgelegt sind, nicht überprüft, und es ist ihre Fehlfunktion, die den beschädigten Bodenbelag verursacht, nachdem die Möbel im Raum installiert wurden.

    Wir haben also alle Hauptphasen des Prozesses notiert und sind sicher, dass Sie sich nicht mehr für die Frage interessieren, wie viel es kostet, Linoleum zu verlegen.

    logo

    Leave a Comment

Cabinet

Instruction: how to lay linoleum at home, laying rules, operating tips

How to lay linoleum at home

Linoleum is one of the most beautiful and durable flooring, which is also characterized by high practicality. This is an unusually warm, hygienic and very durable material. To maintain its operational characteristics, it is enough to simply try to prevent long-term contact of linoleum with chemicals, such as mineral oils, soda, alkali and acid. Such a floor covering is perfectly washed with ordinary warm water and soap, and it is very easy to return it to its former gloss by rubbing with mastic. Indisputable, as well as playing a significant role in the choice of base, the advantage is the ease of laying linoleum. Any person can do this work, and we, in turn, will try to facilitate this process and give some useful tips on how to lay linoleum.

 

Content

  • Preparation for laying linoleum
  • Determine the amount of material
  • Free up space for work
  • The path to success – preparing the foundation
  • How to prepare material
  • What is necessary for styling
  • How to lay linoleum – technology
  • Types of welding linoleum
  • Skirting Installation Rules
  • Furnishings, interior and new linoleum
  •  

    Preparation for laying linoleum

    Before laying linoleum, it is necessary to carry out a number of preparatory work. This stage cannot be avoided for any type of flooring. After all, the correct preparation for the flooring is the key to a wonderful appearance and long life of the floor.

    Determine the amount of material

    In order to determine exactly how much material is needed for covering, it is recommended that you first draw a floor plan of the room with the most accurate indication of the location of all doorways and pipes entering the floor. Further, in this drawing, it is necessary to affix all sizes:

    Now you can go to buy linoleum.

    Tip: it’s better to buy linoleum in a specialized construction store, since there, mainly, consultants are specially trained people who can help with the selection of material and give qualified recommendations, as well as select the necessary fittings (joints, corners) and baseboards.

    When choosing linoleum, special attention should be paid to the width of the coating, trying to choose it so as to avoid the formation of internal joints or reduce their number to a minimum. Some stores practice not only the selection of material according to the plan of the room, but also the correct cutting in size. You just have to bring it home and lay it right.

    How to choose linoleum in the store

    It is better to buy linoleum in specialized stores, in which, along with the recommendations of specialists, you can purchase related materials and cut the coating

    Tip: when buying linoleum, you should immediately purchase new skirting boards, best made of soft plastic (they are even more firmly attached to uneven walls) with a cable channel. Do not forget also about the expansion bolt shield nails for fastening and about thresholds.

    Free up space for work

    First, you should fully prepare the room in which the change of coverage is planned. In order to facilitate future work as much as possible, all furniture and interior items located on the floor should be taken out of the room. Linoleum is a very soft material, which is why dragging objects from an uncovered area onto a finished foundation is fraught with a number of difficulties:

    • firstly, each time, rearranging furniture or other elements of the interior, it will be necessary to take care of special substrates to avoid linoleum punching;
    • secondly, heavy objects when moving along the surface of a new coating will surely leave scuffs or scratches, and you run the risk of seeing a sloppy rubbed floor immediately after finishing work.

    The path to success – preparing the foundation

    Now pay attention to the plane of the base. As with any other floor covering, it should be as even as possible, even minimal irregularities cannot be left on it. Linoleum is a very soft material, its surface very quickly takes on the shape of the floor under it, so even a very small pebble can lead to large damage to the coating located above it.

    In principle, linoleum can be laid on any foundation. The main condition is the absolute evenness of the surface. Special insulated types of this material allow not to use thermal insulation even before laying linoleum on concrete. But the waterproofing layer is still worth laying. Usually, before laying linoleum on a concrete floor, an ordinary ruberoid is spread on its surface.

    Many are interested in the question, is it possible to lay linoleum on linoleum? Of course, you can, if he is not too old. The new floor will benefit from this. It will be much softer and warmer than the old. In houses made of reinforced concrete structures, one may encounter the following problem: the plates that serve as the basis of the floor are not always primed. In this case, building dust will break through the coating. This can be avoided by self-priming the entire surface. If you decide not to remove the old linoleum, then you can limit yourself to priming the edges.

    Base surface primer

    In some cases, priming of the surface of the base is necessary.

    To avoid the appearance of a relief pattern of a board surface, before laying linoleum on a wooden floor, it should be covered with hardboard or plywood. In this case, it should also be taken into account that the boards under the linoleum can begin to shine with excessive moisture, therefore, during the entire period of operation, you must carefully ensure that no liquid gets under the flooring.

    How to prepare material

    Having delivered the purchased material to the destination, the rolls must be deployed in the room where it is planned to lay linoleum. Here he must be in a straightened state for at least two days. This will allow him to return to his form and take on real dimensions. If the coating consists of several parts, then all of them should be laid out in their places.

    Tip: linoleum should only be transported in rolls. If it is folded in a rectangle several times, then from the folds formed as a result of this action, it will be impossible to get rid of.

    What is necessary for styling

    Before laying linoleum, you need to prepare everything you need. We may need:

    • glue;
    • roller and brush for primer;
    • electric jigsaw;
    • screwdriver;
    • hammer drill;
    • double-sided tape or cold welding;
    • knife for cutting linoleum;
    • two spatulas for applying glue (one is ordinary and the other with teeth).

    How to lay linoleum – technology

    Cut linoleum

    After the linoleum is laid down, with the help of a special knife we ​​cut off all unnecessary

    1. Before you lay linoleum and after it is completely laid down, it must be finally leveled on the surface of the floor and cut off all unnecessary. A centimeter gap, the so-called expansion joint, should be left between the wall and the floor. This will avoid the appearance of waves on the finished base, and the gap can be easily hidden under the baseboard.
    2. Now roll one edge of the material into a roll.
    3. Thinking about how to properly lay linoleum, not everyone will guess that for better fixation, the coating can be glued to the base. We recommend doing just that. On the surface of the floor, from which linoleum has just been removed, apply a layer of glue with a notched trowel.
    4. We lay the rolled up part of the material and smooth it carefully.
    5. At the joints, we cut the coating as follows: we place a sheet of plywood under the linoleum, overlap the second piece on top and, using a ruler and knife, cut through both layers of material. If the linoleum is too thick, then it is enough to cut through at least one layer, leaving scratches on the second that serve as a mark for trimming.
    Linoleum pruning

    To get a beautiful joint, two layers of linoleum are cut through the line simultaneously.

    Types of welding linoleum

    Pieces of linoleum can be joined together using cold and hot weldings. Hot welding of seams requires the use of a special tool, so it is used only for laying coatings in commercial institutions, shops, offices, etc..

    In living quarters, good joint joining can be achieved by cold welding. This is a special adhesive that dissolves the edges of linoleum and forms a homogeneous structure with a floor covering when dried..

    Let’s consider in more detail how to lay linoleum correctly using the cold welding method:

    1. We connect two pieces of linoleum.
    2. We glue the joint with tape. This will prevent the adhesive from entering other areas of the coating..
    3. Cut the tape at the junction.
    4. Apply glue with a thickness of at least 4 mm.
    5. After 10 minutes, completely remove the tape along with excess glue.

    Tip: if glue gets on linoleum, do not rush to immediately wipe it. After complete drying, this glue is remarkably removed from the surface with an ordinary knife.

    Gluing linoleum

    Correct bonding of linoleum by cold welding

    Skirting Installation Rules

    If we talk about how to lay linoleum yourself, then it is worth giving some tips on installing skirting boards. After all, you will not, having completed most of the work, call specialists to carry out this stage. so,

    1. We take out from all the plinths the trims covering the cable channel.
    2. We lay out the skirting boards along the walls and cut them to size.
    3. We press the baseboard simultaneously to the floor and the wall and in the recess under the bar we drill a through hole (both in the baseboard and in the wall).
    4. We attach the baseboard with the dowel screw.
    5. We continue these manipulations along the entire length of the plinth.

    Tip: thick cables should be laid in the cable channel at the same time as installation. Otherwise, this will be very problematic..

    Skirting Installation

    Before installing plastic skirting boards, the protective panel must be removed from the cable channel

    Furnishings, interior and new linoleum

    Speaking about how to lay linoleum, it is impossible not to mention the return of furniture to the room. It is at this stage that most often a new coating gets scratches, scuffs and even torn holes. Consider how to avoid this:

    1. First of all, you need to check the legs of all the furniture that you plan to place in the room. They should be padded with soft substrates, which can be used as plastic or suede..
    2. When bringing upholstered furniture, its items are often placed on their side so that they can easily enter the doorway. Quite often, small sticking cloves are found in the side walls of armchairs or sofas. If such furniture is dragged along the linoleum, then the carnation, stuck in a soft floor covering, can not only scratch it, but also tear off a large piece.
    3. When dragging heavy dimensional objects, soft and durable material (for example, an old rug or blanket) must be placed under them. Now, if you pull the edges of the fabric, you can easily deliver the closet or wardrobe directly to the destination.
    4. The most dangerous pieces of furniture are sliding chairs and sofas. As a rule, rollers designed to roll the structure on the floor are not checked, and it is their malfunction that causes the damaged floor covering after the furniture is installed in the room.

    So we noted all the main stages of the process and are sure that you are no longer interested in the question of how much it costs to lay linoleum.

    logo

    Leave a Comment