Kabinett

Wie man einen Teppich legt: Wir vibrieren rationale Technologie

Wie man einen Teppich legt

Es mag einer nicht informierten Person erscheinen, dass die Arbeit mit einem Teppich keine Schwierigkeiten verursachen sollte. Wie die Praxis zeigt, erfordert das Verlegen dieses Materials jedoch bestimmte Fähigkeiten. Um zu verstehen, wie ein Teppich verlegt wird, müssen Sie sich mit den vorhandenen Verlegemethoden vertraut machen. Die Wahl einer bestimmten Methode zur korrekten Befestigung des Teppichs hängt von der jeweiligen Situation ab..

Inhalt

  • Traditionelle Vorarbeiten
  • Möglichkeiten, Teppich zu legen
  • Perimeter-Stapelung
  • Freie Verlegung mit Klebeband
  • Dehnungsmethode – Dehnen
  • Leimverlegemethode

Traditionelle Vorarbeiten

Die Durchführung von Reparatur- und Bauarbeiten ist ohne Vorbereitungsphase nicht abgeschlossen. Bevor Sie mit dem Verlegen des Teppichs beginnen, müssen Sie Spezialwerkzeuge kaufen, die die Arbeit erheblich vereinfachen können. Für das Styling benötigen Sie:

  • Teppichmesser
  • Reiki aus Metall, mit dem Sie den Boden in der Nähe der Schwellen befestigen können;
  • Walze zum gleichmäßigen Rollen der Bahn.

Der Teppich sollte auf einem flachen Untergrund ohne Stöße und Tropfen verlegt werden. In einer Situation, in der das vorhandene Fundament die festgelegten Anforderungen nicht erfüllt, müssen vorbereitende Arbeiten durchgeführt werden. Die Vorrichtung dieses Fußbodens auf dem Untergrund kann seine Lebensdauer erheblich verlängern. Darüber hinaus glättet das Substrat Unebenheiten gut..

Während der Ausführung der Arbeiten ist es wichtig, die optimale Temperatur beizubehalten, da Sie den Teppich bei Temperaturen über 15 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 75 bis 80 Prozent verlegen müssen. Der Bodenbelag wird zur Akklimatisierung auf einer Arbeitstemperatur von mindestens 24 Stunden gehalten. Es ist besonders wichtig, diese Regel in der Wintersaison einzuhalten, da plötzliche Temperaturänderungen die Qualität der geleisteten Arbeit beeinträchtigen können..

Möglichkeiten, Teppich zu legen

Die Wahl der Verlegemethode hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Funktionszweck der Räumlichkeiten (Wohngebäude oder Büroräume);
  • Die Basis des Teppichs: Feste Fasern werden genau in Übereinstimmung mit der Fläche des Raumes gemessen, und das Material ohne Substrat wird mit einer Toleranz geschnitten;
  • Durchgängigkeit;
  • Ausgangszustand des Bodens.

In einer Situation, in der der Teppich keine spezielle Fixierung erfordert, z. B. auf einer Loggia oder einem Balkon, reicht es aus, die Kanten mit einem Overlock zu bearbeiten.

Teppich auf die Loggia legen

Teppich auf die Loggia legen

Um zu verstehen, wie ein Teppich richtig verlegt wird, sollten Sie die vorhandenen Verlegungsmethoden im Detail berücksichtigen. Am gebräuchlichsten sind die folgenden Methoden:

  • Freie Verlegung mit Befestigung des Teppichs um den Umfang;
  • Freie Verlegung mit Befestigungsteppich auf Klebeband;
  • Methode der Spannung – Dehnung;
  • Leimverlegemethode.

Perimeter-Stapelung

Das angegebene Verfahren ist in der Praxis am einfachsten, zeichnet sich jedoch durch Nachteile aus, die während des Betriebs auftreten. Es ist wichtig, alle unangenehmen Momente zu berücksichtigen, bevor Sie den Boden verlegen. Diese Methode eignet sich am besten für kleine Räume, in denen der Boden mit einem Stück Teppich bedeckt werden kann..

Kostenlose Installation von Begrenzungsteppich

Kostenlose Installation von Begrenzungsteppich

Das Material wird so auf den Boden gelegt, dass es 5-10 cm um den gesamten Umfang an die Wände gelangt. Dann sollten Sie die Falten glätten, die in Richtung von der Mitte zu den Rändern entstanden sind. Überschüssige Böden müssen mit einem Profil oder einer langen Schiene abgeschnitten werden. Im Endstadium wird in der Nähe der Wände die Beschichtung mit einem Sockel und im Bereich der Türen befestigt – mit einem Metallprofilprofil.

Zu den Vorteilen dieses Verfahrens gehört die einfache Verlegung und die bestehende Möglichkeit, die Beschichtung auszutauschen.

Zu den Nachteilen gehören eine schlechte Fixierung des Teppichs, eine geringe Verschleißfestigkeit und die Möglichkeit von Blasen auf der Oberfläche. Beim Reinigen und Bewegen von Möbeln in einem mit Teppich bedeckten Raum auf diese Weise ist Vorsicht geboten.

Freie Verlegung mit Klebeband

Durch das Befestigen des Teppichs mit doppelseitigem Klebeband können Sie wie bei der vorherigen Methode schnell und einfach verlegen, haben jedoch mehrere Vorteile, die für die Klebemethode charakteristisch sind. Ein doppelseitiges Klebeband mit einer Breite von 60-150 mm wird auf die sauber vorbereitete Basis um den Umfang geklebt. Ferner werden Klebebandstreifen in Schritten von 50 cm über den gesamten Raumbereich geklebt, aber die Schutzfolie wurde noch nicht entfernt. Der Teppich wird sorgfältig vermessen, verlegt, dann der Film entfernt und die Beschichtung auf den Boden geklebt. Wenn der Raum größer als ein einzelnes Stück Teppich ist, können Sie auf diese Weise mehrere Teile auf den Hintern legen.

Freie Teppichverlegung mit Befestigung auf Klebeband

Freie Teppichverlegung mit Befestigung auf Klebeband

Mit der Methode, Teppich mit Klebeband zu verlegen, können Sie ihn auf die vorherige Beschichtung legen. Darüber hinaus ist diese Methode ideal für diejenigen, die häufig das Design des Raums ändern. Der Abbau des alten Teppichs, der auf das Klebeband geklebt ist, ist schneller als in einer Situation, in der eine Beschichtung auf einen speziellen Kleber geklebt ist.

Unter den Mängeln ist das Risiko von Blasen festzustellen, da sich das Klebeband unter dem Einfluss hoher Luftfeuchtigkeit oder Temperaturänderungen verformen kann.

Dehnungsmethode – Dehnen

Dehnen bezieht sich auf professionelle Methoden zum Verlegen von Teppichen. Grundlage dieser Methode ist die Elastizität des Materials, das Textilbeschichtungen innewohnt.

Schmale Lamellen mit Stacheln sind in einem Winkel von 45 Grad um den Raumumfang angebracht, auf die das Material mit Spezialwerkzeugen gezogen wird. Legen Sie unter den Teppich einen Untergrund, der die Wärme- und Schalldämmung verbessert.

Leimverlegemethode

Die Methode, Teppich mit Klebstoff zu verlegen, ist die traditionellste, erfordert jedoch einige Fähigkeiten. Der Teppich muss auf dem Boden ausgelegt und auf die Größe des Raumes zugeschnitten werden. Dann sollte es in zwei Hälften gefaltet werden. Die freiliegende Oberfläche wird mit einer Kerbkelle mit Klebstoff bedeckt. Mit einem Spezialwerkzeug können Sie den Kleber gleichmäßig auf die gesamte Oberfläche auftragen. Als nächstes wird ein halbes Stück Teppich durch Verkleben mit einer Walze an seinen Platz zurückgebracht. Machen Sie dasselbe mit dem zweiten Teil. In der letzten Phase werden Metallschienen und Fußleisten installiert.

Die Klebemethode zum Verlegen von Teppichen

Die Klebemethode zum Verlegen von Teppichen

Einer der Vorteile dieser Methode ist die Zuverlässigkeit. Es eignet sich zum Verlegen mehrerer Teppichstücke, wenn Sie eine große Fläche abdecken müssen. Mit dieser Methode wird das Auftreten von Blasen auf der Oberfläche, die Verschiebung des Bodenbelags praktisch beseitigt.

Der einzige Nachteil der klebenden Verlegemethode ist die Komplexität des Verfahrens, die einige praktische Erfahrungen erfordert.

Bei jeder Methode wird überschüssiger Teppich mit einem flachen Brett oder Profil beschnitten. Wenn in dem Raum direkt hinter der Tür eine weitere Beschichtung aufgetragen wird, können Sie den Übergang mithilfe des Bodenprofils leicht glätten. Das Verlegen des Teppichs wird durch die Installation von Fußleisten abgeschlossen.

logo

Leave a Comment

Cabinet

How to lay a carpet: we vibrate rational technology

How to lay a carpet

To an uninformed person it may seem that working with a carpet should not cause difficulties. But, as practice shows, the process of laying this material requires certain skills. To understand how to lay a carpet, you need to familiarize yourself with the existing methods of laying it. The choice of a specific method for fixing the carpet correctly depends on the specific situation..

Content

  • Traditional preparatory work
  • Ways of laying carpet
  • Perimeter Stacking
  • Free laying with tape mounting
  • Stretching Method – Stretching
  • Glue laying method

Traditional preparatory work

The implementation of any repair and construction work is not complete without a preparatory stage. Before you start laying the carpet, you need to purchase special tools that can greatly simplify the work. For styling you will need:

  • Carpet knife
  • Reiki made of metal, with which you can fix the flooring near the thresholds;
  • Roller to uniformly roll the web.

Carpet should be laid on a flat base, without bumps and drops. In a situation where the existing foundation does not meet the specified requirements, it is necessary to carry out preparatory work. The device of this flooring on the substrate can significantly extend its service life. In addition, the substrate smooths out unevenness well..

During the execution of work, it is important to maintain the optimum temperature, since you need to lay the carpet at a temperature above 15 degrees and air humidity of 75-80 percent. The flooring is maintained at a working temperature of at least 24 hours for acclimatization. It is especially important to observe this rule in the winter season, as sudden temperature changes can adversely affect the quality of work performed..

Ways of laying carpet

The choice of method for laying the flooring depends on several factors:

  • Functional purpose of the premises (residential building or office building);
  • The basis of the carpet: solid fiber is measured exactly in accordance with the area of ​​the room, and the material without a substrate is cut with an allowance;
  • Patency;
  • Initial state of the floor.

In a situation where the carpet does not require special fixation, for example, on a loggia or balcony, it is enough to process the edges with an overlock.

Laying carpet on the loggia

Laying carpet on the loggia

To understand how to properly lay a carpet, you should consider in detail the existing methods for laying it. The most common are the following methods:

  • Free laying with fixing the carpet around the perimeter;
  • Free laying with fixing carpet on tape;
  • The method of tension is stretching;
  • Glue laying method.

Perimeter Stacking

The specified method is the simplest in practice, but is characterized by disadvantages arising during operation. It is important to consider all unpleasant moments before laying the flooring. This method is most suitable for small rooms where it is possible to cover the floor with one piece of carpet..

Free installation of perimeter carpet

Free installation of perimeter carpet

The material is placed on the floor so that it goes onto the walls 5-10 cm around the entire perimeter. Then you should smooth out the wrinkles that have arisen in the direction from the center to the edges. Excess flooring must be trimmed using a profile or long rail. At the final stage, near the walls, the coating is fixed with a plinth, and in the area of ​​doorways – with a metal profile profile.

Among the advantages of this method, it should be noted the simplicity of laying and the existing possibility of replacing the coating.

The disadvantages include poor fixation of the carpet, low wear resistance, the possibility of bubbles on the surface. When cleaning and moving furniture in a room covered with carpet in this way, care must be taken.

Free laying with tape mounting

Fixing the carpet with double-sided tape allows you to lay quickly and easily, as in the previous method, but has several advantages characteristic of the adhesive method. A double-sided tape having a width of 60-150 mm is glued to the clean prepared base around the perimeter. Further, strips of tape are glued over the entire area of ​​the room in increments of 50 cm, but the protective film has not yet been removed. The carpet is carefully measured, laid, then the film is removed, and the coating is glued to the floor. If the room is larger than a single piece of carpet, then in this way you can lay several pieces butt.

Free laying of carpet with fixing on adhesive tape

Free laying of carpet with fixing on adhesive tape

The method of laying carpet with adhesive tape allows you to lay it on the previous coating. In addition, this method is ideal for those who often change the design of the room. Dismantling the old carpet glued to the adhesive tape is faster than in the situation with the coating glued to a special adhesive.

Among the shortcomings, one can note the risk of bubbles, since the adhesive tape can deform under the influence of high humidity or temperature changes.

Stretching Method – Stretching

Stretching refers to professional methods of laying carpet. The basis of this method is the elasticity of the material inherent in textile coatings.

Narrow slats with spikes are attached around the perimeter of the room at an angle of 45 degrees, onto which the material is pulled using special tools. Under the carpet, lay a substrate that enhances heat and sound insulation.

Glue laying method

The method of laying carpet with glue is the most traditional, but requires some skills. The carpet must be laid out on the floor and cut to the size of the room. Then it should be folded in half. The exposed surface is covered with glue using a notched trowel. Using a special tool allows you to apply glue evenly over the entire surface. Next, half a piece of carpet is returned to its place by gluing it with a roller. Do the same with the second part. At the final stage, the installation of metal rails and skirting boards is carried out.

The adhesive method for laying carpet

The adhesive method for laying carpet

One of the advantages of this method is reliability. It is suitable for laying several pieces of carpet when you need to cover a large area. With this method, the appearance of bubbles on the surface, displacement of the floor covering is practically eliminated.

The only drawback of the adhesive method of laying is the complexity of the process, requiring some practical experience.

With any method, excess carpet is trimmed with a flat board or profile. If in the room located immediately behind the door, another coating is laid, then you can slightly smooth the transition using the floor profile. The process of laying carpet is completed by the installation of skirting boards.

logo

Leave a Comment