Kabinett

Holzböden: Wie man einen alten Boden auf die effizienteste Weise aufwertet

Holzboden

Bei der Gestaltung des Innenraums ist es wichtig, dem Boden angemessene Aufmerksamkeit zu schenken. Der moderne Markt bietet viele Optionen für die Bodengestaltung: von traditionell bis neugeboren, aber der Baum verliert seine Position nicht. Ein Klassiker des Genres ist Parkett. Er hält an der modischen Welle des Jahrhunderts fest und wird seine Positionen nicht weiter aufgeben. Viele Menschen halten Parkett jedoch für zu „launisch“ und haben teilweise Recht. Damit das Parkett schick bleibt, ist besondere Sorgfalt erforderlich. Aber selbst mit der vorsichtigsten Einstellung muss das Parkett nach 10 Jahren nach dem Verlegen repariert werden, um ihm wieder Glanz und Präsentierbarkeit zu verleihen. Wird für diesen Scharnierholzboden verwendet.

Inhalt

  • Vorbereitung zum Kommissionieren, Werkzeuge
  • Stufen des Fußbodens
  • Stufe eins: Grobschleifen
  • Zweite Stufe: Kittrisse
  • Stufe drei: Fertigstellung
  • Nützliche Tipps für zukünftige Künstler
  •  

    Durch Schaben können Sie Späne und Kratzer entfernen, die sich sowohl auf dem neuen als auch auf dem alten Boden befinden können. Während dieses Vorgangs wird die alte dekorative Schutzbeschichtung entfernt, Unregelmäßigkeiten werden geglättet, die Oberfläche wird geschliffen und eine neue Schicht Lack oder Wachs wird aufgetragen. Nach der Fertigstellung sieht der Boden wie neu aus, aber dieses Verfahren ist nicht einfach, es erfordert Geduld und Geschick. Wenn Ihnen die Schwierigkeiten jedoch keine Angst machen, ist es durchaus möglich, den Boden mit einem Ereignis selbst zu schrubben.

    Werkzeuge und Geräte skalieren

    Werkzeuge und Geräte zum Selbstrutschen des Parketts

    Vorbereitung zum Kommissionieren, Werkzeuge

    Das Verfahren kann entweder manuell, mit speziellen Werkzeugzyklen oder mit speziellen Geräten durchgeführt werden. Die erste Methode erfordert vom Laien einen erheblichen physischen und zeitlichen Aufwand, und dennoch garantiert niemand die Qualität der geleisteten Arbeit, da hier Geschicklichkeit wichtig ist. Darüber hinaus besteht ein großes Risiko, den Boden einfach mit unfähigen Handlungen zu verderben. Daher werden wir diese Methode nicht berücksichtigen. Für den „Amateur“ ist es ein guter Ausweg, spezielle Ausrüstung zu mieten. So können Sie schnell und mit minimalen physischen Kosten arbeiten..

    Zusätzlich zur Schleifmaschine müssen Sie Folgendes vorbereiten: einen Satz Schlüssel, um das Schleifmittel auf der Trommel zu installieren, eine scharfe Schere, einen Kitt auf Holz, ein Spachtel, einen Lack, eine Walze und ein Tablett, einen Staubsauger oder einen Besen, ein Atemschutzgerät. Vor der Arbeit muss der Raum vorbereitet werden: Möbel, Müll herausnehmen, vorsichtig fegen und den Boden auf hervorstehende Nägel und Schrauben prüfen, Fußleiste entfernen. Alle Matrizen, die weggehen, müssen geklebt, beschädigt werden – ersetzen.

    Stufen des Fußbodens

    Es ist wichtig zu bestimmen, wie Parkett zum Schaben geeignet ist, und eine Taktik zu wählen. Ungleichmäßiges, altes Parkett ist nicht sinnvoll, um die Unterkante auszurichten. Wenn Sie alle „Folien“ entfernen, verringert sich die Dicke der Dielen erheblich, was die Lebensdauer verringert. In diesem Fall ist es besser, eine Trommelmaschine zu verwenden. Das Funktionsprinzip erlaubt es, nicht überschüssiges Material abzuschneiden, sondern sich um Unregelmäßigkeiten zu biegen. Das neue Parkett wird jedoch besser mit einem Oberflächenschleifer behandelt, um eine gleichmäßige Beschichtung zu erzielen, die in Zukunft leichter zu reparieren sein wird.

    Stufe eins: Grobschleifen

    Durch grobes Schleifen wird die Oberfläche geglättet und der alte, rissige Lack entfernt. Es wird mit einer Spezialmaschine durchgeführt, die nicht nur die Beschichtung, sondern auch eine dünne Holzschicht entfernt. Dieses Verfahren erfordert gemächlich und gründlich. Moderne Technologie macht keine Geräusche wie die alte und vermeidet starkes Abstauben, aber von Zeit zu Zeit ist es notwendig, sich auszuruhen und vorzugsweise in einem Beatmungsgerät zu arbeiten.

    Zweite Stufe: Kittrisse

    Es ist notwendig, alle Risse auf der Oberfläche des Bodens sorgfältig darauf zu spachteln. Dies geschieht natürlich manuell mit einer speziellen Füllstoffmischung, die Sägemehl enthält, so dass die Risse dadurch fast unsichtbar werden.

    Stufe drei: Fertigstellung

    Dies ist die letzte Phase, in der der Holzboden poliert wird. Schleifarbeiten werden meist mit einer Drei-Scheiben-Oberflächenschleifmaschine durchgeführt.

    Es bietet eine anständige Qualität und reduziert die Vorlaufzeit. Es muss kontrolliert werden, dass das Schleifen in der Endbearbeitungsphase ausschließlich in Richtung der Baumzeichnung erfolgt.

    Renoviertes Parkett

    Altes Parkett nach Restaurierung

    Nachdem der Boden wieder glatt und eben geworden ist, können Sie mit dem Tönen fortfahren und eine Schutzschicht auftragen. Am häufigsten wird Parkett lackiert. Damit das Ergebnis wirklich brillant ist, ist es besser, dieses Verfahren in mehreren Schritten durchzuführen, wobei jedes Mal eine dünne Schicht aufgetragen wird. Um das Parkettmuster hervorzuheben, sind Öllacke besser geeignet. Wenn es beim Nähen nicht möglich war, einige Flecken zu entfernen, ist es besser, einen matten Lack auf Wasserbasis zu verwenden, da dieser nicht kontrastreich ist und den Defekt verdeckt. Ein weiterer Vorteil ist der Geruchsmangel und die schnelle Trocknung..

    Nützliche Tipps für zukünftige Künstler

    Es gibt mehrere allgemeine Empfehlungen, die dazu beitragen, dass Fußböden, wenn auch nicht angenehm, zumindest tolerant sind..

    • Obwohl die Maschine über einen Staubsammler verfügt, fängt sie keinen Feinstaub auf. Entfernen Sie daher besser alle Wandgegenstände, Tüll und Vorhänge und schließen Sie die Tür mit Wachstuch, um die Reinigung erheblich zu erleichtern.
    • Holen Sie sich eine Atemschutzmaske mit einem guten Filter, öffnen Sie die Fenster. Schützen Sie Ihre Hände mit dicken Handschuhen vor Vibrationen und gönnen Sie sich eine Pause.

    Und am Ende möchte ich Sie daran erinnern, dass nicht die Maschine fährt, sondern der Radfahrer. Die Qualität der Arbeit hängt also direkt von Sorgfalt und Genauigkeit ab. Wenn Sie Zweifel haben, dass Sie diese Arbeiten ordnungsgemäß ausführen können, wenden Sie sich an einen Spezialisten, da Schäden und die Installation eines neuen Bodens mehr kosten.

    logo

    Leave a Comment

Cabinet

Wood flooring: how to upgrade an old floor in the most efficient way

Wood flooring

Creating the interior of the room, it is important to pay decent attention to the floor. The modern market offers many floor design options: from traditional to newfangled, but the tree does not lose its position. A classic of the genre is parquet. Holding on to the fashionable wave of the century, he is not going to give up his positions further. However, many people consider parquet too “capricious” flooring and in part they are right. In order for the parquet to remain chic, special care is required. But even with the most careful attitude, after 10 years after laying, the parquet needs to be repaired in order to give it a gloss and presentability again. Used for this hinge wood floor.

Content

  • Preparing for picking, tools
  • Stages of flooring
  • Stage one: rough grinding
  • Second stage: puttying cracks
  • Stage Three: Finishing
  • Useful tips for future performers
  •  

    Cycling allows you to remove chips and scratches, which can be both on the new flooring, and on the old, which has seen. During this procedure, the old decorative protective coating is removed, irregularities are smoothed out, the surface is ground and a new coat of varnish or wax is applied. Upon completion, the floor looks like new, but this procedure is not simple, it requires patience and skill. However, if the difficulties do not scare you, then scrubbing the floor on your own with an event is quite feasible.

    Scale tools and equipment

    Tools and equipment necessary for self-skidding of parquet

    Preparing for picking, tools

    The procedure can be performed either manually, using a special tool – cycles, or using special equipment. The first method will require a very significant physical and time expenditure from the layman, and yet no one will guarantee the quality of the work performed, since skill is important here. In addition, there is a great risk of simply spoiling the floor with inept actions. Therefore, we will not consider this method. For the “amateur” a good way out of the situation is to rent special equipment. It will allow you to perform work quickly and with minimal physical costs..

    In addition to the grinder, you need to prepare: a set of keys in order to install the abrasive on the drum, sharp scissors, putty on wood, putty knife, varnish, roller and tray, a vacuum cleaner or a broom, a respirator. Before work, it is necessary to prepare the room: take out furniture, garbage, carefully sweep and check the floor for the presence of protruding nails and screws, remove the baseboard. All dies that go away must be glued, damaged – replace.

    Stages of flooring

    It is important to determine how parquet is suitable for scraping and choose a tactic. Uneven, old parquet does not make sense to align the bottom edge, because if you remove all the “slides”, the thickness of the planks will significantly decrease, which means the service life will be reduced. In this case, it is better to use a drum machine, the principle of its operation allows not to cut off excess, but as if to bend around irregularities. But the new parquet is better treated with a surface grinder, in order to lay an even coating, which will be easier to repair in the future.

    Stage one: rough grinding

    Coarse sanding will smooth the surface and remove the old, cracked varnish. It is carried out using a specialized machine that removes not only the coating, but also a thin layer of wood. This procedure requires leisurely and thoroughness. Modern technology does not make such noise as the old one, and avoids heavy dusting, but from time to time it is necessary to give yourself rest and work preferably in a respirator.

    Second stage: puttying cracks

    It is necessary to carefully putty all the cracks on the surface of the floor on it. This is done, of course, manually using a special filler mixture that contains sawdust, so as a result, the cracks become almost invisible.

    Stage Three: Finishing

    This is the final stage; it polishes the wooden floor. Grinding work is most often carried out using a three-disc surface grinding machine.

    It provides decent quality and reduces lead time. It is necessary to control that grinding at the finishing stage is done strictly in the direction of the tree drawing.

    Refurbished parquet

    Old parquet after restoration

    After the floor has again become smooth and even, you can proceed to tint and apply a protective layer. Most often, parquet is varnished. In order for the result to be truly brilliant, it is better to perform this procedure in several stages, each time applying a thin layer. In order to emphasize the pattern of the parquet, oil varnishes are more suitable. If during stitching it was not possible to remove some stains, it is better to use a matte water-based varnish, since it is not contrast and will hide the defect. Another advantage is the lack of smell and quick drying..

    Useful tips for future performers

    There are several general recommendations that will help make flooring, if not enjoyable, then at least tolerant..

    • Although the machine has a dust collector, it does not catch fine dust, so it’s better to remove all wall objects, tulle, curtains and close the doorway with oilcloth, so you will greatly facilitate cleaning.
    • Get a respirator with a good filter, open the windows. Protect your hands from vibration with thick gloves and give yourself a break.

    And in the end, I want to remind you that it is not the machine that cycles, but the cyclist, so the quality of work will directly depend on diligence and accuracy. If you have doubts that you can perform this work as it should, then it is better to contact a specialist, since damages and installation of a new floor will cost more.

    logo

    Leave a Comment