Schlafzimmer

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen eines Laminats: eine Lektion, nützliche Empfehlungen

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Laminatböden

Entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass das Verlegen eines Laminats ein einfacher Prozess ist und keine besonderen Fähigkeiten erfordert, wird es niemals überflüssig sein, die theoretische Seite des Problems zu untersuchen. Bei aller scheinbaren Einfachheit gibt es einige Schwierigkeiten. Wir bieten Ihnen detaillierte Anweisungen zum Verlegen von Laminatböden..

Inhalt

  • Laminat-Verlegespitzen
  • Werkzeuge und Materialien
  • Methoden basierend auf Materialtyp
  • Klicken Sie auf Sperrreihenfolge
  • Das Verfahren zum Arbeiten mit Sperren wie „Sperre“
  • Laminat mit Klebstoff verlegen

Laminat-Verlegespitzen

Also der erste Rat – das Laminat kann nur auf einen richtig vorbereiteten Untergrund gelegt werden. Ein trockener Estrich führt zu einer kurzen Wartung eines schönen Bodenbelags – übermäßige Feuchtigkeit führt zur Verformung selbst eines sehr hochwertigen Laminats.

Die Oberfläche der Basis unter dem Laminat sollte fest, vollkommen gleichmäßig und trocken sein. Sie können das Laminat auf den Dielenboden legen, Linoleum, als Basisplatten aus Faserplatten, OSB-Platten oder Spanplatten verwenden. Wenn die Bodenfläche uneben ist, verwenden Sie eine spezielle Ausgleichsmischung.

Das direkte Verlegen des Laminats dauert einige Zeit, da das strukturelle Hauptmerkmal des Materials in der Baugruppe einem Konstrukteur ähnelt. Die Fähigkeit jedes Elements des Bodenbelags, an dem vorherigen befestigt zu werden, ohne auf der Höhe des Bodens fixiert zu sein.

Um Lücken und Inkonsistenzen zu vermeiden, muss die Oberfläche, auf die das Laminat gelegt wird, flach sein. Dann liegt das Laminat monolithisch in einer einzigen Ebene. Der zulässige Höhenunterschied gemäß der Technologie zum Verlegen des Laminats pro 1 m Beschichtung sollte 2 mm nicht überschreiten. Die gebräuchlichste Option zum Nivellieren des Bodens ist das Befüllen einer speziellen selbstnivellierenden Mischung (flüssiger Boden) oder das Gießen eines Betonestrichs. Die Unterstützung ist ein Muss! Ein Polystyrol- oder Schaumstoffsubstrat hat neben seinen schalldämmenden, wärmehaltenden und dampfisolierenden Eigenschaften eine weitere nützliche Eigenschaft: Es hilft, kleine Unregelmäßigkeiten im Boden auszugleichen.

Laminatinstallation

Laminat verlegen

Die Technik des Verlegens des Laminats basiert auf dem Prinzip des „schwimmenden Bodens“, der dafür sorgt, dass sich der Boden bewegt. Seien Sie nicht beunruhigt, wir sprechen über die Eigenschaften eines Körpers, dessen Größe sich ändern kann, wenn sich die Temperatur ändert. Denken Sie an die Lektionen der Physik – wenn er erhitzt wird, dehnt sich der Körper aus und wenn er abgekühlt ist, verengt er sich entsprechend. Damit der Boden nicht einmal durch das Einschalten der Heizung zu Hügeln wird, muss sich das Material ausdehnen. Mit anderen Worten, die technologische Lücke zur Wand (durchschnittlich etwa 10 mm) ist eine weitere unabdingbare Voraussetzung für die Haltbarkeit des Laminatbodens..

Lassen Sie das Laminat vor dem Verlegen einige Tage im Raum. Achten Sie auf die Luftfeuchtigkeitsindikatoren – nicht mehr als 70%, um eine Verformung des Materials zu vermeiden. Um die Nähte der Beschichtungselemente weniger sichtbar zu machen, ist es besser, das Laminat parallel zum Lichtstrom zu legen.

Beispiel für direktes Verlegen von Laminat

Direkter Laminatboden

Werkzeuge und Materialien

  1. Laminieren.
  2. Substrat.
  3. Klebeband bauen.
  4. Ein Hammer.
  5. Puzzle.
  6. Säge.
  7. Futterblock.
  8. Abstand Keile.
  9. Bleistift und Lineal.

Methoden basierend auf Materialtyp

  1. Abhängig von der Verlegerichtung (Direktverlegung, Diagonalverlegung sowie Verlegung mit „Fischgrätenmuster oder Quadrat“).
  2. Aus Fenstern.
  3. Nach der Methode des Verbindens von Paneelen (Klebe- und Schlossmethode).

Wenn die Laminatplatten parallel zu den Wänden verlegt werden, wird diese Verlegemethode als direkt bezeichnet. Dies ist die wirtschaftlichste Art der Verlegung – Kostensenkung von nicht mehr als 7%. Das diagonale Verlegen ist komplizierter und im Hinblick auf den Materialverbrauch teurer – die Einsparungskosten betragen ca. 15%. Zum Verlegen des Fischgrätenlaminats wird ein spezielles Laminat verwendet (kleinere Paneele und ein spezielles Schlossdesign, mit dem Elemente in einem Winkel von 90 Grad befestigt werden können). Diese Installationsmethode ist bei der technischen Ausführung am schwierigsten..

Sie können das Laminat in der Lichtlinie und dagegen legen. Wenn Sie das Laminat in der Lichtlinie verlegen, können Sie einen visuellen Effekt einer durchgehenden durchgehenden Oberfläche erzielen. Wenn das Laminat in einem engen Raum verlegt werden soll, kann das Verlegen der Paneele den Raum optisch „erweitern“. Wenn die Paneele jedoch über die Lichtlinie gestapelt werden, können die Nähte zwischen den Paneelen einen Schatten werfen. Die Illusion einer perfekten Glätte des Bodens ist dann unmöglich.

Entsprechend der Methode zum Verbinden der Platten untereinander gibt es ein Laminat mit einer Verriegelungs- und Klebeverbindung. Es gibt zwei Arten von Sperren: „Klicken“ und „Sperren“. Je nach Art der Sperre ist die Styling-Technik unterschiedlich.

Das Differenzschema von Sperren vom Typ

Das Differenzschema von Sperren vom Typ „Klick“ und „Sperre“

Klicken Sie auf Sperrreihenfolge

Auf einer sauberen, gleichmäßigen Basis müssen Sie den Untergrund verteilen. Das Verlegen des Laminats beginnt an der Wand: Die erste Reihe von Paneelen wird zusammengebaut, Keile werden zwischen die Wand und die äußerste Reihe von Laminatplatten eingefügt (mit ihnen wird ein technologischer Spalt von 10-12 mm gebildet). Die Paneele der ersten Reihe sollten zur Kante zur Wand zeigen. Stellen Sie sicher, dass die Schlösser an den Paneelen fest sitzen. Zwischen den Paneelen dürfen keine Lücken bestehen. Damit die Verriegelungen richtig schließen, müssen Sie die Platte in einem Winkel von 45 Grad in die Nut einsetzen und auf ein charakteristisches Klicken absenken. Die letzte Platte in der Reihe wird mit einer Stichsäge auf die gewünschte Größe zugeschnitten (Abstand mit einem Bleistift markieren, technische Freigabe nicht vergessen).

Stellen Sie beim Verlegen der folgenden Reihen sicher, dass die Paneele „auseinander“ liegen. Vermeiden Sie mit anderen Worten überlappende Gelenke, sie sollten nicht kreuzförmig sein. Die zweite Reihe wird wie folgt verlegt: Zuerst werden die Paneele in der Endverriegelung verbunden und bilden einen Streifen der erforderlichen Länge. Dann wird der Streifen bewegt und in einem Winkel in die Nut eingeführt und dann abgesenkt, bis er einrastet. Daher stapeln wir die nachfolgenden Zeilen. Wenn die Breite der Paneele der erforderlichen Breite des Raums entspricht und die letzte Reihe den Bodenbelag idealerweise vervollständigt, haben Sie unglaublich viel Glück. Meistens müssen jedoch die Paneele der letzten Reihe entlang geschnitten werden. Markieren Sie dazu die gewünschten Maße, zeichnen Sie einen Streifen mit einem Bleistift und schneiden Sie ihn mit einer Stichsäge ab.

Das Verfahren zum Arbeiten mit Sperren wie „Sperre“

In diesem Fall unterscheidet sich die Verlegung des Laminats etwas von der vorherigen, da die Verbindung der Platte horizontal installiert wird, wobei die Spitze der einen mit der Nut der anderen kombiniert wird. Dann werden die Paneele mit einer Holzverlängerung und einem Hammer fest eingestellt, so dass kein Spalt zwischen ihnen entsteht. Zum Verlegen der zweiten Reihe ist es nicht erforderlich, den gesamten Streifen sofort zusammenzubauen. Die erste Platte wird in die Nut der vorherigen Reihe eingetrieben, bevor die zweite Platte installiert wird. 1 cm wird vom Ende der ersten entfernt und mit der vorherigen Reihe verbunden. Danach wird die zweite Platte angeschlagen, um sie mit dem Ende der ersten Platte zu verbinden. Die letzte Reihe ist mit einer speziellen Brechstange ausgekleidet.

Laminat mit Klebstoff verlegen

Natürlich ist die Schlossverbindung des Laminats die einfachste und schnellste als der Klebstoff. Warum also Ihre Arbeit komplizieren? Die Sache ist, dass die Klebeverbindung verwendet wird, um die Verbindungen vor Feuchtigkeit zu schützen. Diese Methode verlängert die Lebensdauer des Laminats erheblich. Die Nachteile der Klebemethode sind die Unfähigkeit, beschädigte Platten zu ersetzen, sowie die Unangemessenheit der Verwendung auf warmen Böden. Bei der Klebemethode sollte nur wasserfester Kleber verwendet werden. Die Funktionsweise ist dieselbe wie bei Schlössern vom Typ „Lock“, jedoch wird vor dem Zusammenfügen Klebstoff auf die Enden der Paneele aufgetragen. Die Leimmenge wird während des Betriebs empirisch bestimmt, überschüssiger Leim sofort sorgfältig entfernt.

Wie Sie sehen, ist nicht alles so einfach, wie es auf den ersten Blick schien. Es gibt aber auch keine Gründe für Panik. Sie kennen jetzt die möglichen Schwierigkeiten beim Verlegen von Laminatböden und werden zweifellos vorsichtig sein.

Vielleicht blieb für viele Leser die Frage „wie man ein Laminat verlegt“ offen – eine Anweisung, egal wie detailliert sie ist, ersetzt nicht die Klarheit eines echten Beispiels.

logo

Leave a Comment

Bedroom

Step-by-step instructions for laying a laminate: a lesson, useful recommendations

Step-by-step instructions for laying laminate flooring

Contrary to popular belief that laying laminate is a simple process and does not require special skills, it will never be superfluous to study the theoretical side of the issue. With all the apparent simplicity, there are some difficulties. We offer you detailed instructions for laying laminate flooring..

Content

  • Laminate Laying Tips
  • Tools and materials
  • Methods Based on Material Type
  • The procedure for working with locks such as “Click”
  • The procedure for working with locks such as “Lock”
  • Laying laminate with adhesive

Laminate Laying Tips

So, the first advice – the laminate can only be laid on a properly prepared base. A dry screed will cause a short service of a beautiful floor covering – excess moisture will lead to deformation of even a very high-quality laminate.

The surface of the base under the laminate should be solid, perfectly even and dry. You can lay the laminate on the plank floor, linoleum, use as a basis sheets of fiberboard, OSB boards or chipboard. If the floor surface is uneven, use a special leveling mixture.

The process of laying the laminate directly will take a little time, because the main structural feature of the material in the assembly resembles a designer. Implemented the ability of each element of the flooring to be attached to the previous one, without being fixed at the level of the base of the floor.

In order to avoid gaps and inconsistencies, it is extremely important that the surface on which the laminate is laid is flat. Then the laminate will lie monolithically, in a single plane. The permissible height difference according to the technology of laying the laminate per 1 m of coating should not exceed 2 mm. The most common option for leveling the floor is filling a special self-leveling mixture (liquid floor) or pouring a concrete screed. The backing is a must! In addition to its soundproofing, heat-holding and vapor-insulating properties, a polystyrene or foam-backed substrate has another useful property – it will help smooth out small irregularities in the floor.

Laminate installation

Laying laminate flooring

The technique of laying the laminate is based on the principle of “floating floor”, which provides for the ability of the floor to move. Do not be alarmed, we are talking about the properties of any body to resize when temperature changes. Remember from the lessons of physics – when heated, the body expands, and when cooled, it narrows accordingly. So that the flooring does not once become mounds from the fact that the heating was turned on, it is necessary to allow the material to expand. In other words, the technological gap to the wall (about 10mm on average) is another indispensable condition for the durability of the laminate flooring..

Before laying, leave the laminate in the room for several days. Pay attention to the air humidity indicators – not more than 70%, in order to avoid deformation of the material. To make the seams from the coating elements less visible, it is better to lay the laminate parallel to the light stream.

Example of direct laying laminate

Direct laminate flooring

Tools and materials

  1. Laminate.
  2. Substrate.
  3. Building tape.
  4. A hammer.
  5. Jigsaw.
  6. Hacksaw.
  7. Lining block.
  8. Spacing wedges.
  9. Pencil and ruler.

Methods Based on Material Type

  1. Depending on the laying direction (direct laying, diagonal laying, as well as laying with “herringbone or square”).
  2. From windows.
  3. According to the method of joining panels (adhesive and lock method).

If the laminate panels are laid parallel to the walls, then this method of laying is called direct. This is the most economical way of laying – cutting costs of no more than 7%. Diagonal laying is more complicated and more expensive in terms of material consumption – cutting costs are approximately 15%. For laying the herringbone laminate, a special laminate is used (panels of a smaller size and a special lock design that allows fastening of elements at an angle of 90 degrees). This installation method is the most difficult in technical execution..

You can lay the laminate in the line of light and against it. If you lay the laminate in the line of light, you can achieve a visual effect of a continuous continuous surface. If the laminate is to be laid in a narrow room, then laying the panels across can visually “expand” the space, but if the panels are stacked across the line of light, the seams between the panels can cast a shadow, an illusion of perfect smoothness of the floor in this case is impossible.

According to the method of connecting the panels to each other, there is a laminate with a lock and adhesive connection. There are two types of locks: “Click” and “Lock”, depending on the type of lock, the styling technique is different.

The difference scheme of locks of type

The difference scheme of locks of type “Click” and “Lock”

The procedure for working with locks such as “Click”

On a clean, even base you need to spread the substrate. Laying the laminate begins from the wall: the first row of panels is assembled, wedges are inserted between the wall and the extreme row of laminate panels (using them a technological gap of 10-12 mm is formed). Panels of the first row should face the ledge to the wall. Make sure that the locks on the panels fit tightly, there should not be any gaps between the panels. In order for the locks to close properly, you need to insert the panel into the groove at an angle of 45 degrees, lower it to a distinctive click. The last panel in the row is cut with a jigsaw to the desired size (mark the distance with a pencil, do not forget about the technical clearance).

When laying the following rows, make sure that the panels are laid “apart”. In other words, avoid overlapping joints; they should not be cruciform. The second row is laid as follows: first, the panels are connected in the end lock, forming a strip of the required length, then the strip is moved and inserted into the groove at an angle, then lowered until it clicks. Thus, we stack the subsequent rows. If the width of the panels corresponds to the required width of the room and the last row ideally completes the flooring – you are incredibly lucky. But most often, the panels of the last row must be cut along. To do this, mark the desired dimensions, draw a strip with a pencil and cut it off with a jigsaw.

The procedure for working with locks such as “Lock”

In this case, the laying of the laminate is somewhat different from the previous one in that before the connection of the panel is installed horizontally, combining the spike of one with the groove of the other. Then, using a wooden extension and a hammer, the panels are tightly adjusted so that there is no gap between them. For laying the second row, you do not need to immediately collect the entire strip, the first panel is driven into the groove of the previous row, before installing the second panel, 1cm is backed from the end of the first and connected to the previous row, after which they knock the second panel up to connect to the end of the first panel. The last row is lined with a special assembly crowbar.

Laying laminate with adhesive

Of course, the castle compound of the laminate is the simplest and fastest than the adhesive. So why complicate your work? The thing is that the adhesive joint is used to protect joints from moisture, this method significantly extends the life of the laminate. The disadvantages of the adhesive method of joining is the inability to replace damaged panels, as well as the inappropriateness of use on warm floors. With the adhesive method of joining, only waterproof glue should be used. The operating procedure is the same as with “Lock” type locks, but glue is applied to the ends of the panels before joining. The amount of glue is determined empirically during operation, excess glue immediately carefully removed.

As you can see, everything is not as simple as it seemed at first glance. But there are also no reasons for panic. You now know about the possible difficulties when laying laminate flooring, and you will undoubtedly be careful.

Perhaps for many readers the question “how to lay a laminate” remained open – an instruction, no matter how detailed it is, does not replace the clarity of a real example.

logo

Leave a Comment