Schlafzimmer

Wie man Zwischendecken im Schlafzimmer macht: Geräte- und Designoptionen

Wie man am besten Zwischendecken im Schlafzimmer macht

Haben Sie sich jemals gefragt, warum Sie neben anderen Optionen für die Dekoration der Decke in einem Schlafzimmer am häufigsten ein Aufhängungsdesign bevorzugen? Die Antwort liegt höchstwahrscheinlich in der funktionalen Zugehörigkeit des Raumes. Ich möchte das Wohnzimmer als festlich und elegant, das Kinderzimmer als komfortabel und funktional und das Schlafzimmer als gemütlich und ungewöhnlich betrachten. Im Ruheraum möchte ich eine angenehme Atmosphäre von Komfort und Privatsphäre schaffen. Die Verwendung von abgehängten Deckenstrukturen eröffnet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für die Umsetzung von Designideen in jeder Stilrichtung und ermöglicht Ihnen gleichzeitig eine effektive Anordnung der Beleuchtung. Überlegen Sie, wie abgehängte Decken in einem Schlafzimmer gestaltet werden können – eine Fotoauswahl erfolgreicher Beispiele für die Anordnung der Decke bietet die erforderliche Sichtbarkeit.

Inhalt

  • Designmerkmale von abgehängten Decken
  • Deckendekoration in einem geräumigen Schlafzimmer
  • Falsche Designs in einem Schlafzimmer mit niedrigen Decken

Designmerkmale von abgehängten Decken

Strukturell besteht jede abgehängte Decke aus einem Tragrahmen und Verkleidungselementen. Der Rahmen besteht meistens aus verzinkten Metallprofilen, und das Verkleidungsmaterial kann Trockenbau, Mineralfaser, Kunststoff, Glasfaser, Holz, Metallplatten sein.

Zwischendecke (basierend auf Trockenbaukonstruktion)

Die abgehängte Decke kann modular, mehrstufig und durchgehend sein. Es gibt viele Optionen mit unterschiedlichen Strukturen und Farben, häufig im Design des großformatigen Fotodrucks

Es gibt viele Optionen für die Ausführung von abgehängten Decken. Sie können entweder massiv (eine Trockenbauebene) oder modular (Platte, Gestell, Kassette, Gitter), ein- und mehrstufig sein. Die effektive Kombination aus matter Oberfläche und Glanz in Kombination mit versteckter oder Spot-Beleuchtung ermöglicht dies die interessantesten Gestaltungsmöglichkeiten erzielen. Mit einem Wort, es besteht die Möglichkeit, eine Vielzahl von Designideen zu verwirklichen.

Die rustikale (ländliche) Schlafzimmerdecke kann freiliegende Deckenbalken oder Holzvertäfelungen enthalten.

Der Minimalismus des High-Tech-Stils mit fast vollständigem Fehlen dekorativer Details wird das zwei- bis dreistufige Deckendesign vorteilhaft ergänzen. Die Betonung der Form und Textur der Details in Kombination mit der richtigen Beleuchtung ergibt den gewünschten Raumeffekt..

Hängende Deckenstrukturen in einem Schlafzimmer im Landhausstil sind anwendbar, sowohl strenge geometrische Formen als auch abstrakte Konfigurationen

Hängende Deckenstrukturen in einem Schlafzimmer im Landhausstil sind anwendbar, sowohl strenge geometrische Formen als auch abstrakte Konfigurationen

 

Die Wette auf eine strikte Geometrie der Formen im Gegensatz zu der allgemein anerkannten Betonung der Kompatibilität von Farbe und Muster ist völlig gerechtfertigt, vorausgesetzt, die Oberflächentextur ist korrekt ausgewählt. Die Decke kann mit einem Spiegeltuch dekoriert werden, der Glanz von Metallbeschlägen von Armaturen in Kombination mit matten Farbtönen einer einfachen Form ist ebenfalls angebracht.

Neben den hervorragenden Innenraumqualitäten erleichtert das Design der abgehängten Decke das Verbergen von Unregelmäßigkeiten und Defekten in der Bodendecke, während die gekrümmten Betonböden und dauerhaften Risse in den Fugen nicht mehr schrecklich sind. Das Aufhängungssystem verbirgt alle Mängel der Bauherren. Leuchten lassen sich einfach und bequem in die abgehängte Decke einbauen, elektrische Leitungen und andere Kommunikationsmittel werden verlegt.

Mehrfarbige Beleuchtung

Um die Beleuchtung zu organisieren, können Sie verschiedene Kombinationen von Leuchten verwenden

Die Möglichkeit, ein Beleuchtungssystem in einem Schlafzimmer mit nur einer (zentralen) Quelle des oberen Lichts anzuordnen, ist möglich, verliert jedoch im Vergleich zu einer Kombination von mehrfarbigen Scheinwerfern oder durch Hinzufügen von dekorativen Elementen der Decke mit versteckter Beleuchtung viel. Die Anordnung zusätzlicher Beleuchtung bringt neben dem ästhetischen Effekt auch eine funktionale: Die ursprüngliche „Nachtlampe“ sorgt für die richtige Stimmung.

Deckendekoration in einem geräumigen Schlafzimmer

Großes geräumiges Schlafzimmer mit hohen Decken scheint unbequem. In diesem Fall gibt es jedoch keine Einschränkungen für die Anordnung von hängenden Strukturen! Mit mehrstufigen Friesen, zentralen Medaillons, Asymmetrie der Vorsprünge oder einer bizarren Krümmung eines figürlichen Designs können Sie einen erstaunlichen Effekt bei der Dekoration der Decke erzielen.

Darüber hinaus ist es mit Hilfe einer mehrstufigen Gestaltung der Decke möglich, die erforderliche Zonierung mit der erforderlichen Beleuchtung zu versehen (helle konzentrierte Beleuchtung in der Nähe des Schminktisches, diffuses weiches Licht über dem Bett oder gleichmäßige Beleuchtung um den Umfang der hängenden Struktur)..

Falsche Designs in einem Schlafzimmer mit niedrigen Decken

Die Anordnung mehrstufiger Strukturen mit großen Höhenunterschieden ist in Räumen mit hohen Decken angemessen, da nach der Installation einer abgehängten Decke die Höhe des Schlafzimmers erheblich abnimmt. Berücksichtigen Sie diese Tatsache bei der Auswahl einer Entwurfsoption. Wenn die Höhe des Raums anfangs klein ist, versuchen Sie, die Situation mithilfe von Entwurfstechniken zu korrigieren.

Verwendung kleiner Formteile für niedrige Decken

Die Verwendung mittelgroßer Formteile für eine niedrige Decke schafft optisch eine Raumtiefe und beseitigt das Gefühl einer niedrigen Decke

Optisch können Sie den Raum höher gestalten, indem Sie die richtigen Farbkombinationen auswählen: Hellblau, Perlmutt, Schneewittchen als Hauptfarbe der Decke, kombiniert mit dem hellen, kontrastierenden Farbton der Wände, erzielen den gewünschten Effekt. Zwischendecken mit Spiegelpaneelen werden ebenfalls die Aufgabe bewältigen. Die Verwendung mittelgroßer Formteile (heller als der Innenraum) wirkt sich auch optisch auf die Entfernung der Decke aus. Stuckleisten an der Decke oder ein massiver Kronleuchter machen die Decke auch optisch tiefer. Die Wahl eines flachen Kronleuchters oder mehrerer Scheinwerfer ist vorzuziehen.

Ein wesentlicher Vorteil von Hängestrukturen ist unter anderem die Installationsgeschwindigkeit. Die spezielle Vorbereitung der Deckenoberfläche (Entfernen von altem Putz, Nivellieren der Oberfläche, Schleifen) entfällt, wodurch die Arbeitskosten erheblich gesenkt werden.

logo

Leave a Comment

Bedroom

How to make false ceilings in the bedroom: device and design options

How best to make false ceilings in the bedroom

Have you ever wondered why, among other options for decorating the ceiling in a bedroom, you most often prefer a suspension design? Most likely, the answer is in the functional affiliation of the room. I want to see the living room as festive and elegant, the nursery as comfortable and functional, and the bedroom as cozy and unusual. In the relaxation room I want to create a pleasant atmosphere of comfort and privacy. The use of suspended ceiling structures opens up almost unlimited possibilities for the implementation of design ideas of any stylistic direction, while also allowing you to effectively arrange lighting. Consider how suspended ceilings in a bedroom can be designed – a photo selection of successful examples of arranging the ceiling will provide the necessary visibility.

Content

  • Design features of suspended ceilings
  • Ceiling decoration in a spacious bedroom
  • False designs in a bedroom with low ceilings

Design features of suspended ceilings

Structurally, any suspended ceiling consists of a supporting frame and facing elements. The frame is most often made of galvanized metal profiles, and the facing material may be drywall, mineral fiber, plastic, fiberglass, wood, metal panels.

False ceiling (based on drywall construction)

The suspended ceiling can be modular, multi-level, continuous, there are a lot of options with different structures and colors, often in the design used large-format photo printing

There are a lot of options for the execution of suspended ceilings, they can be either solid (one drywall plane) or modular (panel, rack, cassette, trellised), single and multi-level. The effective combination of a matte surface and gloss, combined with hidden or spot lighting allows achieve the most interesting design options. In a word, there is an opportunity to realize a wide variety of design ideas.

Rustic (country) bedroom ceiling may include exposed ceiling beams or wood paneling.

Minimalism of the hi-tech style, with an almost complete absence of decorative details, favorably complements the two-three-level design of the ceiling. An emphasis on the shape and texture of the details, combined with the right lighting will give the desired space effect..

Suspended ceiling structures in a country-style bedroom are applicable, both strict geometric shapes and abstract configurations

Suspended ceiling structures in a country-style bedroom are applicable, both strict geometric shapes and abstract configurations

 

The bet on strict geometry of forms, in contrast to the generally recognized emphasis on the compatibility of color and pattern, is fully justified provided that the surface texture is correctly selected. The ceiling can be decorated with a mirror cloth, the luster of metal fittings of fixtures in combination with matte colored shades of a simple form is also appropriate.

In addition to excellent interior qualities, the design of the suspended ceiling makes it easy to hide irregularities and defects in the base ceiling, while the curved concrete floors and permanent cracks in the joints are no longer terrible, the suspension system will hide any flaws of builders. Fixtures are easily and conveniently built into the suspended ceiling, electrical wiring and other communications are laid.

Multi-colored lighting

To organize lighting, you can use a variety of combinations of fixtures

The option of arranging a lighting system in a bedroom with only one (central) source of the upper light is possible, but it loses much in comparison with a combination of multi-colored spotlights or with the addition of decorative elements of the ceiling with hidden lighting. The arrangement of additional lighting, in addition to the aesthetic effect, will also bring a functional one: the original “night lamp” will set the right mood.

Ceiling decoration in a spacious bedroom

Large spacious bedroom with high ceilings seems uncomfortable. But there are no restrictions on the arrangement of suspended structures in this case! With multi-tiered friezes, central medallions, asymmetry of protrusions or a bizarre curvature of a figured design, you can achieve an amazing effect in decorating the ceiling.

Moreover, with the help of a multi-level design of the ceiling, it is possible to provide the necessary zoning with the necessary lighting (bright concentrated lighting near the dressing table, diffused soft light above the bed or uniform lighting around the perimeter of the suspended structure).

False designs in a bedroom with low ceilings

The arrangement of multi-tiered structures with large level differences is appropriate in rooms with high ceilings, because after the installation of a suspended ceiling, the height of the bedroom will significantly decrease. Be sure to consider this fact when choosing a design option. If initially the height of the room is small, try to correct the situation using design techniques.

Use of small moldings for low ceilings

The use of small moldings for a low ceiling will optically create a depth of space, eliminate the feeling of a low ceiling

Visually, you can make a room higher by choosing the right color combinations: light blue, pearl, snow white as the main color of the ceiling, combined with the bright, contrasting color tone of the walls will give the desired effect. False ceiling with mirror panels will also cope with the task. The use of medium-sized moldings (lighter in tone than the space inside) will also give a visual effect of distancing the ceiling. Stucco molding on the ceiling or a massive chandelier also make the ceiling visually lower. Choosing a flat chandelier or many spotlights is preferable.

Among other things, a significant advantage of suspended structures is the speed of installation. Eliminates the need for special preparation of the ceiling surface (removal of old plaster, leveling the surface, grinding), which significantly reduces labor costs.

logo

Leave a Comment