Schlafzimmer

So kleben Sie Tapeten an die Decke: Optionen und Methoden für eine effektive Dekoration

Wie man die Tapete an die Decke klebt

Das Tapezieren der Decken ist eine recht beliebte Dekorationsmethode. Es ist nicht nur schön und modisch, sondern auch praktisch. Das Prinzip der Ausführung solcher Arbeiten ähnelt weitgehend dem Verkleben von Wänden, es gibt jedoch immer noch eigene Nuancen und Merkmale. Wenn Sie nicht wissen, wie man Tapeten an die Decke klebt, oder an Ihren Fähigkeiten zweifeln, sollten Sie sich auf jeden Fall mit den Grundregeln für die Durchführung solcher Reparaturen vertraut machen.

Inhalt

  • Auswahl der besten Option
  • Wie man die Tapete an die Decke klebt
  • Oberflächenvorbereitung für die Endbearbeitung
  • Wir markieren die Decke
  • Erste Schritte beim Kleben

Auswahl der besten Option

Die beste Option zum Einfügen der Decke sind Decken- oder geprägte Tapeten. Ihr Hauptunterschied zu den üblichen ist eine spezielle Herstellungstechnologie, die auf der Verwendung von dichtem zweilagigem Papier basiert, das Unebenheiten perfekt verbirgt und eine perfekt ebene und glatte Oberfläche an der Decke erzeugt..

Spezielle Tapeten für die Decke sind nur in Weiß erhältlich, sie haben jedoch über 200 Texturoptionen. Solche Tapeten gibt es in jedem Geschäft in Russland, in Europa gibt es jedoch kein solches Produkt, da es üblich ist, für diese Zwecke Tapeten zum Malen zu verwenden.

Die Lebensdauer von Deckentapeten beträgt ca. 5 Jahre. Nach dieser Zeit (und vielleicht früher) werden sie stumpf, mit Staub und Ruß bedeckt (wenn sie im Raum rauchen und kochen). Es ist unmöglich, solche Tapeten zu malen und zu waschen. Die einzige Möglichkeit besteht darin, sie zu entfernen und neue zu kleben.

Importierte Vlies-Tapeten sind zwar teurer, können aber bemalt werden (bis zu 10-mal). Denken Sie also zehnmal nach, bevor Sie Ihre Wahl treffen.

Tapeten-Design-Option

Tapeten-Design-Option

Die Möglichkeit, die Decke mit importierten Tapeten zu dekorieren

Die Möglichkeit, die Decke mit importierten Tapeten zu dekorieren

Wie man die Tapete an die Decke klebt

Wir gehen also direkt zum Prozess selbst.

Oberflächenvorbereitung für die Endbearbeitung

Die Decke muss vor dem Verkleben trocken und sauber sein. Entfernen Sie daher zuerst die alten Tapeten, Farben oder Kalk.

  • Löschen Sie das Hintergrundbild

Bei richtiger Verklebung sollten alte Tapeten problemlos hinter der Decke zurückbleiben. Wenn sie sich jedoch festhalten und nicht entfernt werden möchten, müssen sie mit einem scharfen Messer geschnitten und mit Wasser aus der Spritzpistole angefeuchtet werden. Nach solchen „Wasserprozeduren“ werden sie leicht abreisen.

  • Farbe entfernen

Farbe bleibt im Gegensatz zu Papier dicht und es ist so einfach, sie nicht loszuwerden. Daher können Sie es nicht entfernen, sondern die Oberfläche einfach gründlich mit Seife waschen, trocknen und mit feinkörnigem Sandpapier reinigen. Danach lohnt es sich, die Farbe auf Haltbarkeit zu prüfen – kleben Sie ein Stück Klebeband an die Decke und reißen Sie es scharf ab. Wenn das Klebeband sauber ist, können Sie mit der Arbeit beginnen. Andernfalls müssen Sie die Farbe entfernen.

  • Entfernen Sie den Kalk

Wenn die Kalkschicht dick genug ist, können Sie sie einfach mit einem Spatel abkratzen. Wenn die Schicht dünn ist, waschen Sie sie wie folgt ab: Befeuchten Sie die Decke mit einer breiten Bürste und heißem Wasser, nehmen Sie einen Lappen in einer halben Stunde und beginnen Sie mit dem Waschen. Der Kalk ist perfekt entfernt.

  • Deckenkitt

Wenn Ihre Decke leichte Unebenheiten oder kleinere Mängel aufweist, können Sie diese mit Gipskitt ausgleichen. Bei großen Fehlern (starke Neigung, Plattenunterschied usw.) wird empfohlen, diese mit Trockenbau zu nivellieren.

  • Grundierung Decke

Aber die Oberfläche muss grundiert sein, dann hält sich die Tapete fest und die Decke atmet. Schalten Sie nach Abschluss aller Vorbereitungsarbeiten die Wohnung aus, andernfalls wissen Sie selbst, was passieren könnte.

Wir markieren die Decke

Tapeten an der Decke müssen parallel zum Licht geklebt werden, also in Richtung vom Fenster. Wenn es anders gemacht wird, werden die Gelenke spürbar, aber wir brauchen das nicht. Markieren Sie mit einem Bleistift an der Decke am Fenster eine Linie, die der Breite der Rolle entspricht. Wir machen das gleiche auf der anderen Seite. Dann verbinden wir diese beiden Markierungen mit Hilfe eines Seils und eines Assistenten zu einer durchgezogenen Linie.

Entfernen Sie die Deckenleuchte, damit Sie die Tapete leichter kleben können.

Erste Schritte beim Kleben

Nachdem wir die erforderliche Länge gemessen haben (+ eine kleine Toleranz an den Wänden), schmieren wir die Leinwand mit Klebstoff.

Wichtig: Kleber für Deckentapeten sollte eine dicke, viskose Konsistenz haben.

Damit das Tuch besser mit dem Klebstoff gesättigt ist, muss es einige Minuten lang in zwei Hälften gefaltet werden. Vergiss nicht, dass alle zukünftigen Bands auf die gleiche Weise und zur gleichen Zeit wie die ersten durchnässt werden müssen.

Wenn Sie nicht gewebte Tapeten verwenden, werden diese nicht mit Klebstoff verschmiert, sondern direkt an der Decke angebracht. All dies ist im Prinzip verständlich und vielen bekannt, aber wie klebt man die Tapete an die Decke, wenn es keinen Assistenten gibt? Du kannst es schaffen, aber du wirst deine Kraft auf dem Meer ausgeben! Sie können lange Leinwände in kleinere zerlegen, aber in diesem Fall verwandelt sich Ihre Decke in einen durchgehenden Fleck. Und Sie können Requisiten oder jeden Stock, der zur Hand ist, als Requisiten verwenden.

Decken Tapete ohne Assistenten kleben

Decken Tapete ohne Assistenten kleben

Wenn möglich, finden wir einen Assistenten und arbeiten weiter. Einer steht auf einer Trittleiter, der andere zeigt die Leinwand. Wir kombinieren es mit der gezeichneten Markierungslinie und drücken es fest an. Gleichzeitig sollte Ihr Assistent dasselbe nur von der gegenüberliegenden Seite aus tun. Drücken Sie dann vorsichtig auf die Leinwand in der Mitte und fahren Sie mit dem Glätten fort. Für diese Zwecke ist es besser, eine Gummiwalze zu verwenden. Schneiden Sie den Überschuss mit einem scharfen Schreibmesser oder einem geraden Spatel ab.

Tapetenkleben mit Assistent

Tapetenkleben mit Assistent

Decken Tapete mit einem Assistenten kleben

Decken Tapete mit einem Assistenten kleben

Der zweite und die nachfolgenden Streifen werden nach dem gleichen Prinzip wie der erste aneinander geklebt. Stellen Sie sicher, dass die Nähte so gut wie möglich gebügelt sind und nicht aufblähen..

Tapete an die Decke kleben

Tapete an die Decke kleben

Wenn Sie feststellen, dass der Klebstoff versehentlich unter der Tapete herausgedrückt wurde, müssen Sie ihn sofort mit einem sauberen, weichen Tuch entfernen, da sonst nach dem Trocknen hässliche Stellen zurückbleiben können.

An der Stelle, an der die Deckenlampe hing, sollte ein kleiner Schnitt auf die Leinwand gemacht werden. Seine Größe sollte so sein, dass nach der Installation des Kronleuchters nichts auffiel.

Wichtig: Die Installation der Deckenleuchte sollte erst erfolgen, nachdem die Tapete vollständig getrocknet ist.

Jetzt wissen Sie, wie Sie die Deckentapete kleben, sodass Sie mit den Vorarbeiten beginnen können. Viel Glück!

logo

Leave a Comment

Bedroom

How to glue wallpaper on the ceiling: options and methods for effective decoration

How to glue the wallpaper on the ceiling

Wallpapering the ceilings is a fairly popular decoration method. It is not only beautiful and fashionable, but also practical. The principle of carrying out such work is largely similar to gluing walls, but there are still its own nuances and features. If you do not know how to glue wallpaper on the ceiling or doubt your abilities, then you definitely need to familiarize yourself with the basic rules for carrying out such repairs.

Content

  • Choosing the best option
  • How to glue the wallpaper on the ceiling
  • Surface preparation for finishing
  • We mark the ceiling
  • Getting started gluing

Choosing the best option

The best option for pasting the ceiling are ceiling or embossed wallpaper. Their main difference from the usual ones is a special manufacturing technology based on the use of dense two-layer paper, which perfectly hides bumps and creates a perfectly even and smooth surface on the ceiling..

Special wallpaper for the ceiling is available only in white, but they have over 200 texture options. Such wallpapers can be found in any store in Russia, however in Europe you cannot find such a product, since it is customary to use wallpaper for painting for these purposes.

The service life of ceiling wallpaper is about 5 years. After this time (and maybe earlier) they become dull, covered with dust and soot (if they smoke and cook in the room). It is impossible to paint such wallpapers, as well as to wash. The only option is to remove them and stick new ones.

Although non-woven imported wallpapers are more expensive, they can be painted (up to 10 times). So before you make your choice, think ten times.

Wallpaper design option

Wallpaper design option

The option of decorating the ceiling with imported wallpaper

The option of decorating the ceiling with imported wallpaper

How to glue the wallpaper on the ceiling

So, we go directly to the process itself.

Surface preparation for finishing

The ceiling before gluing must be dry and clean, so the first thing to do is to remove the old wallpaper, paint or lime.

  • Delete the wallpaper

With proper gluing, old wallpapers should lag behind the ceiling without any problems, but if they are firmly held and do not want to be removed, they need to be cut with a sharp knife and moistened with water from a spray bottle. After such “water procedures” they will easily depart.

  • Remove paint

Paint, unlike paper, keeps tight and it is not so easy to get rid of it. Therefore, you can not remove it, but simply thoroughly wash the surface with soap, dry it and clean it with fine-grained sandpaper. After that, it is worth checking the paint for durability – glue a piece of adhesive tape to the ceiling and sharply tear it off. If the tape is clean, then you can begin to work, otherwise, you will have to remove the paint.

  • Remove the lime

If the lime layer is thick enough, then you can just scrape it off with a spatula, and if the layer is thin, wash it off as follows: with a wide brush and hot water, moisten the ceiling, take a rag in half an hour and start washing. The lime is perfectly removed.

  • Ceiling Putty

If your ceiling has slight bumps or minor defects, you can even them out with plaster putty. If there are large flaws (strong slope, plate difference, etc.), it is recommended to level it with drywall.

  • Primer Ceiling

But the surface must be primed, then the wallpaper will hold on tightly and the ceiling will breathe. Upon completion of all preparatory work, turn off the power to the apartment, otherwise … well, you yourself know what could happen.

We mark the ceiling

Wallpaper on the ceiling must be glued parallel to the light, that is, in the direction from the window. If done differently, the joints will be noticeable, but we do not need this. On the ceiling by the window with a pencil, mark a line equal to the width of the roll. We do the same on the opposite side. Then with the help of a rope and an assistant we connect these two marks into one solid line.

Remove the ceiling lamp, so it will be easier for you to glue the wallpaper.

Getting started gluing

Having measured the required length (+ a small allowance on the walls), we smear the canvas with glue.

Important: glue for ceiling wallpaper should have a thick, viscous consistency.

In order for the cloth to be better saturated with the adhesive, it needs to be folded in half for several minutes. Do not forget that all future bands will need to be soaked in the same way and for the same time as the first.

If you use non-woven wallpaper, then they are not smeared with glue, but put it directly on the ceiling. All this, in principle, is understandable and known to many, but here’s how to glue the wallpaper on the ceiling, if there is no assistant? You can do it, but you’ll spend your strength on the sea! You can shred long canvases into smaller ones, but in this case your ceiling will turn into a continuous patch. And you can use props or any stick that is on hand as a props.

Gluing ceiling wallpaper without an assistant

Gluing ceiling wallpaper without an assistant

If possible, we find an assistant and continue to work further. One stands on a stepladder, and the other brings up the canvas. We combine it with the drawn marking line and press it tightly, at the same time your assistant should do the same only from the opposite side. Then gently press the canvas in the center and proceed to smoothing. For these purposes, it is better to use a rubber roller. Cut off the excess with a sharp clerical knife or a straight spatula.

Wallpaper gluing with assistant

Wallpaper gluing with assistant

Gluing ceiling wallpaper with an assistant

Gluing ceiling wallpaper with an assistant

The second and subsequent strips are glued butt to each other according to the same principle as the first. Make sure the seams are ironed as best as possible and do not puff..

Gluing wallpaper to the ceiling

Gluing wallpaper to the ceiling

If you notice that the adhesive accidentally squeezed out from under the wallpaper, then you must immediately remove it with a clean soft cloth, otherwise ugly spots may remain after drying.

In the place where the ceiling lamp hung, a small cut should be made on the canvas. Its size should be such that after installing the chandelier in place nothing was noticeable.

Important: installation of the ceiling lamp should be done only after the wallpaper has completely dried.

Now you know how to glue the ceiling wallpaper, which means you can start the preparatory work. Good luck!

logo

Leave a Comment