Sicherheit

Bildschirme und Gitter für Heizkörper (Heizkörper): dekorative und funktionale Elemente

Bildschirme und Gitter zum Heizen von Batterien (Heizkörpern)

Moderne anspruchsvolle Designprojekte erfordern Spitzenleistungen in jedem Detail. Auch neu Heizkörper in der Lage, die ganze Idee aufzuheben und den Gesamteindruck des Innenraums zu verderben. Was soll ich über staubiges, schäbiges sagen? Gusseisenheizkörper der vergangenen Generation, die immer noch selbstbewusst Plätze unter den Fenstern in alten Wohnungen einnimmt. Was ist in diesem Fall zu tun? Bildschirme zum Heizen von Batterien helfen, die Situation zu korrigieren..

Inhalt

  • Warum brauchen Sie Bildschirme und Gitter für Heizkörper??
  • Arten von Daten dekorativer Schutzelemente
  • Woraus bestehen Kühlerschirme?

Warum brauchen Sie Bildschirme und Gitter für Heizkörper??

Betrachten Sie die Hauptvorteile von dekorativen Bildschirmen an Heizkörpern:

  1. Zuverlässiger Schutz der Heizkörper vor Staub. Die Batterien haben in der Regel eine Form, die nur sehr schwer vollständig zu reinigen ist, und selbst die Rückwand des Kühlers lässt sich kaum abwischen. Wärmestrahlung nimmt kleine Staubpartikel auf, verteilt sich im Raum und zwingt die Bewohner, sie zu atmen. Die Konstruktionsmerkmale der Gitter und Siebe sind so, dass kein Staub ins Innere gelangt und die erwärmte Luft frei zirkuliert, ohne auf Hindernisse zu stoßen.
  2. Die Möglichkeit, ihr Erscheinungsbild so zu wählen, dass die Batterie mit dem Design des Raums verschmilzt. Bildschirme für Heizkörper können diese Geräte auch in ein stilvolles und elegantes Innendetail verwandeln..
  3. Schutz vor Verletzungen durch Verbrennungen oder Stöße an Flossen oder Ecken. Dieser Artikel ist wichtig für Familien mit kleinen Kindern..
  4. Verbesserung der Konvektion durch Schaffung einer natürlichen Schwelle im Luftströmungsweg. Dadurch wird die warme Luft gleichmäßiger im Raum verteilt.
  5. Vermeiden Sie kostspieliges Ersetzen aller alten Batterien im Wohnzimmer.
  6. Reduzierung der schädlichen Auswirkungen auf den menschlichen Körper.

Arten von Daten dekorativer Schutzelemente

Es gibt verschiedene Arten von Bildschirmen:

  • Flachbildschirme;
  • Klappsiebe ohne Abdeckung;
  • Klappsiebe mit Abdeckung;
  • Box-Bildschirme.

Flache Designs werden normalerweise für Heizkörper in Nischen sowie für die Umsetzung von Original-Designprojekten verwendet..

Montierte Bildschirme sind für gusseiserne Heizkörper konzipiert. Sie sind praktisch in Fällen, in denen sich der Heizkörper in einer Nische befindet und unmittelbar darüber ein Fensterbrett befindet. Der Nachteil dieses Typs besteht darin, dass die Vorderseite der Batterie parallel zur Wand sein sollte, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Wenn der Akku leicht unter der Fensterbank hervorsteht, ist es besser, ein Klappgerät mit Abdeckung zu verwenden.

Klappschirm mit Abdeckung

Ein schwenkbarer Bildschirm mit einer Abdeckung wird verwendet, wenn die Batterie leicht aus der Fensterbanklinie herausragt

Wenn der Heizkörper vollständig dekoriert werden muss, leicht schief ist oder die dazu passenden Rohre ebenfalls vollständig geschlossen sein sollen, wird empfohlen, dekorative Abschirmungen zum Heizen von Heizkörpern in Form einer Box zu verwenden.

Woraus bestehen Kühlerschirme?

Metallgitter für Heizkörper sind dünne, weiß lackierte Metallkästen. Es ist schwierig, sie als originell oder elegant zu bezeichnen, aber sie haben einen unbestreitbaren Vorteil – die Billigkeit. Teurere Metallsiebe für Heizkörper bestehen aus Edelstahl. Natürlich ist dieses Material wunderschön und ermöglicht es Ihnen, einen einzigartigen Look auf der Außenfläche zu erzielen, aber es ist immer noch nicht immer möglich, sie erfolgreich in das Innere des Raums zu bringen.

Holzgitter werden meistens von Tischlern nach Maß gefertigt

Holzgitter werden meistens von Tischlern nach Maß gefertigt

Dekorative Gitter zum Heizen von Heizkörpern aus Holz werden meist nach Maß gefertigt. Ein bemerkenswerter Nachteil von Holzelementen ist, dass Temperaturänderungen und Änderungen der Luftfeuchtigkeit in einem Raum zu deren Verformung und Austrocknung führen können. Um diese Probleme zu vermeiden, werden Holzgitter nur aus wertvollen Holzarten hergestellt, was zu einer deutlichen Wertsteigerung führt. Solche Designs sind jedoch ideal für ein Interieur im Landhausstil oder im klassischen Stil..

Das Erscheinungsbild von MDF-Platten ermöglichte es, dekorative Bildschirme für Heizkörper mit dem gleichen attraktiven Erscheinungsbild wie Holzheizkörper zu erhalten, jedoch zu geringeren Kosten. Aus MDF-Platten können Sie Gitter jeder Komplexität, Form, Beständigkeit gegen Temperatureinflüsse und gleichzeitig von sehr hoher Qualität herstellen.

Für anspruchsvollere Innenräume werden Glasscheiben aus gebeiztem oder gehärtetem Glas verwendet. Sie können jedes Muster auf sie anwenden und einen gewöhnlichen Schutzschirm in ein echtes exklusives Möbelstück verwandeln, obwohl es aufgrund seiner Zerbrechlichkeit eine sehr sorgfältige Haltung erfordert.

Glasschirme für drei Heizkörper

Drei Glasscheiben für Landschaftsheizkörper

Am günstigsten sind Kunststoffschirme. Trotz der Billigkeit wird ihre Verwendung in Wohngebäuden nicht empfohlen, da Kunststoff beim Erhitzen schädliche Substanzen abgibt.

Bildschirme und Gitter an Heizkörpern ermöglichen es, den Raum zu dekorieren und ihm ein Element von Komfort und Vollständigkeit zu verleihen. Durch die Installation dieser Dekorationsgegenstände können Sie die vielen Probleme bei der Wartung von Heizkörpern vergessen. Sie können leicht entfernt, gewaschen und bei Bedarf sogar ersetzt werden..

Sie können Bildschirme nicht nur in Wohngebäuden verwenden, sondern sie werden auch erfolgreich in öffentlichen und Verwaltungsgebäuden, Einkaufszentren, Schulen und Kindergärten eingesetzt. Es ist besonders gut, sie in Kinderbetreuungseinrichtungen zu verwenden. Dies kann Verletzungen durch Kontakt mit heißen Batterien erheblich reduzieren.

logo

Leave a Comment

Safety

Screens and gratings for radiators (radiators): decorative and functional elements

Screens and grilles for heating batteries (radiators)

Modern sophisticated design projects demand excellence in every detail. Even new heating radiators able to nullify the whole idea and spoil the overall impression of the interior. What to say about dusty shabby cast iron radiators of the past generation, still confidently occupying places under the windows in old apartments. So what to do in this case? Screens for heating batteries will help to correct the situation..

Content

  • Why do you need screens and grilles for radiators?
  • Types of data of decorative protective elements
  • What radiator screens are made of

Why do you need screens and grilles for radiators?

Consider the main advantages of decorative screens on radiators:

  1. Reliable protection of radiators from dust. The batteries, as a rule, have a shape that is very difficult to completely clean, and even the back wall of the radiator is almost impossible to wipe. Thermal radiation picks up small particles of dust and spreads around the room, forcing residents to breathe them. The design features of the grilles and screens are such that dust does not get inside, and the heated air circulates freely, without encountering any obstacles.
  2. The ability to choose their appearance so that the battery merges with the design of the room. Screens for radiators can also turn these devices into a stylish and elegant interior detail..
  3. Protection against injury from burns or bumps to fins or corners. This item is important for families with small children..
  4. Improving convection by creating a natural threshold arising in the path of air flow. Due to this, warm air is more evenly distributed in the room.
  5. Avoid costly replacing all old batteries in the living room.
  6. Reducing the harmful effects on the human body.

Types of data of decorative protective elements

There are several types of screens:

  • flat screens;
  • hinged screens without a cover;
  • hinged screens with a cover;
  • box screens.

Flat designs are usually used for radiators located in niches, as well as for the implementation of original design projects..

Mounted screens are designed for cast iron radiators, they are convenient to use in cases where the radiator is in a niche and immediately above it is a window sill. The inconvenience of this type is that in order to achieve a good result, the front surface of the battery should be parallel to the wall. If the battery protrudes slightly from under the windowsill, it is better to use a hinged device with a cover.

Hinged screen with cover

A hinged screen with a cover is used when the battery protrudes slightly from the window sill line

If the radiator needs to be fully decorated, it is slightly skewed or the pipes fitting to it are also planned to be completely closed, it is recommended to use decorative screens for heating radiators made in the form of a box.

What radiator screens are made of

Metal screens for radiators are thin metal boxes painted in white. It is difficult to call them original or elegant, but they have an undeniable advantage – cheapness. More expensive metal screens for heating radiators are made of stainless steel. Of course, this material is beautiful and allows you to create a unique look on the outer surface, but still it’s not always possible to successfully enter them into the interior of the room.

Wooden screens are most often custom made by cabinet makers

Wooden screens are most often custom made by cabinet makers

Decorative grilles for heating radiators made of wood are most often custom-made. A noticeable drawback of wooden elements is that temperature changes and changes in humidity in a room can lead to their deformation and drying out. In order to avoid these troubles, wooden screens are made only from valuable species of wood, which leads to a significant increase in their value. But such designs are ideal for an interior made in a country style or in a classic style..

The appearance of MDF panels made it possible to obtain decorative screens for heating radiators with the same attractive appearance as wooden ones, but at the same time with a lower cost. From MDF boards you can make gratings of any complexity, shape, resistant to temperature influences and at the same time very high quality.

For more sophisticated interiors, glass screens made of stained or tempered glass are used. You can apply any pattern to them and turn an ordinary protective screen into a real exclusive piece of furniture, though, due to its fragility, it requires a very careful attitude.

Glass screens for three radiators

Three glass screens for landscape radiators

The most affordable are plastic screens. But, despite the cheapness, their use in residential premises is not recommended, since plastic tends to emit harmful substances when heated.

Screens and grilles on radiators make it possible to decorate the room, add an element of comfort and completeness to it. Installation of these decor items will allow you to forget about the many problems of maintaining heating radiators. They can be easily removed, washed and even replaced if desired..

You can use screens not only in residential premises, they are successfully used in public and administrative buildings, shopping centers, schools and kindergartens. It is especially good to use them in children’s institutions, this can significantly reduce injuries due to contact with hot batteries.

logo

Leave a Comment