Sicherheit

Erdung und Erdung von elektrischen Anlagen: Funktionen, Besonderheiten, Gerät

Erdung und Erdung von elektrischen Anlagen

Unser ganzes Leben ist untrennbar mit allen Arten von Elektrogeräten verbunden. Der Ausfall elektrischer Geräte ist ein häufiges und völlig normales Phänomen. Kein einziges Gerät kann für immer und ohne eine einzige Fehlfunktion funktionieren. Unsere Aufgabe ist es, diese elektrischen Assistenten vor Kurzschlüssen oder Überlastungen im Stromkreis und uns selbst vor Schäden am Körper durch Hochspannung zu schützen. Im ersten Fall kommen alle Arten von Schutzvorrichtungen zur Rettung, aber die Erdung und Erdung von elektrischen Anlagen wird zum Schutz einer Person verwendet. Dies ist einer der schwierigsten Teile der Elektrik, aber wir werden versuchen herauszufinden, was der Unterschied zwischen diesen Arbeiten ist und in welchen Fällen bestimmte Schutzmaßnahmen erforderlich sind.

Inhalt

  • Stromschlagschutz
  • Was ist Erdung?
  • Klassifizierung von Erdungssystemen
  • Veraltetes TN-C-System
  • Zur Modernisierung alter Häuser TN-C-S
  • Systemspezifikationen TN-S
  • TT-Systemfunktionen
  • Charakteristische Unterschiede des IT-Systems
  • Was ist Erdung
  • Erdung und Erdung: Was ist der Unterschied??
  • Erdungsanforderungen
  • Was und wann zu erden

Stromschlagschutz

Wenn automatische Maschinen, Stecker und andere Schutzvorrichtungen nicht auf eine Fehlfunktion reagieren und dadurch eine Störung der inneren Isolierung entsteht, tritt am Metallgehäuse der Anlage eine erhöhte Spannung auf. Das Berühren eines solchen Geräts durch eine Person kann zu einer Muskelparalyse (mit einer Stromstärke von 20 bis 25 mA) führen, die eine unabhängige Trennung von Kontakt, Arrhythmien, Störungen des Blutflusses (bei 50 bis 100 mA) und sogar zum Tod verhindert.

Wenn Teile der elektrischen Installation aufgrund technischer Merkmale mit Strom versorgt werden müssen, müssen sie gemäß den allgemein anerkannten Sicherheitsvorkehrungen, z. B. speziellen Abdeckungen, Barrieren oder Netzbarrieren, eingeschlossen werden. Um einen versehentlichen Stromschlag zu vermeiden, wenn die Isolationsschichten beschädigt sind, werden Schutzerdung und Erdung verwendet. Um zu verstehen, wie sich Erdung von Erdung unterscheidet, müssen Sie wissen, was sie sind.

Was ist Erdung?

Anfänger verstehen Elektriker oft nicht ganz, was der Unterschied zwischen Erdung und Erdung ist. Erdung ist der Anschluss einer elektrischen Anlage an die Erde, um die Berührungsspannung auf ein Minimum zu reduzieren. Dies gilt nur für Netzwerke mit isoliertem Neutralleiter. Infolge der Installation von Erdungsgeräten muss der größte Teil des zum Gehäuse fließenden Stroms entlang des Erdungsteils fließen, dessen Widerstand geringer sein sollte als der Rest des Stromkreises.

Dies ist jedoch nicht die einzige Erdungsfunktion. Die schützende Erdung elektrischer Anlagen trägt auch zu einer Erhöhung des Notfehlerstroms bei, auch wenn dies ihrem Zweck widerspricht. Bei Verwendung eines Erdungsschalters mit hohem Widerstandswert ist der Fehlerstrom möglicherweise zu gering, als dass die Schutzeinrichtungen funktionieren könnten, und die Installation bleibt im Notfall unter Spannung, was eine große Gefahr für Mensch und Tier darstellt.

Ein Erdungsschalter mit Leitern bildet eine Erdungsvorrichtung, bei der es sich tatsächlich um einen Leiter (eine Gruppe von Leitern) handelt, der die leitenden Teile der Einheiten mit der Erde verbindet. Diese Geräte sind zweckmäßigerweise in folgende Gruppen unterteilt:

  • Blitzschutz zum Entfernen eines gepulsten Blitzstroms. Sie werden zur Erdung von Blitzableitern und Ableitern verwendet.
  • Arbeiter, um die notwendige Funktionsweise elektrischer Anlagen sowohl in normalen als auch in Notsituationen aufrechtzuerhalten;
  • Schutz, um Schäden an lebenden Organismen durch elektrischen Strom zu verhindern, der durch den Durchbruch eines Phasendrahtes am Metallgehäuse des Geräts entsteht.

Alle Erdungsleiter sind in natürliche und künstliche unterteilt.

  1. Natürlich – das sind Rohrleitungen, Metallkonstruktionen aus Stahlbetonkonstruktionen, Mantelrohre und andere.
  2. Künstliche Erdungsleiter sind Strukturen, die speziell für diesen Zweck gebaut wurden, dh Stahlstangen und -streifen, Eckstahl, minderwertige Rohre und mehr.

Wichtig: Für die Verwendung als natürliche Erdung sind Rohrleitungen mit brennbaren Flüssigkeiten und Gasen, mit Korrosionsschutzisolierung beschichtete Rohre, Aluminiumleiter und Kabelummantelungen nicht geeignet. Es ist strengstens verboten, Wasser- und Heizungsrohre als Erdungsleiter in Wohngebäuden zu verwenden.

Klassifizierung von Erdungssystemen

Je nach Anschlussschema und Anzahl der Nullschutz- und Arbeitsleiter lassen sich folgende Erdungssysteme für elektrische Anlagen unterscheiden:

  • TN-C;
  • TN-C-S;
  • TT
  • ES.

Der erste Buchstabe im Namen des Systems gibt die Art der Erdung der Stromquelle an:

  • I – lebende Teile sind vollständig vom Boden isoliert;
  • T – Der Neutralleiter der Stromquelle ist mit Masse verbunden.

Mit dem zweiten Buchstaben können Sie bestimmen, wie die offenen leitenden Teile der elektrischen Installation geerdet sind:

  • N – direkte Verbindung mit dem Erdungspunkt der Stromquelle;
  • T – direkte Verbindung zur Erde.

Die Buchstaben unmittelbar nach N geben durch einen Bindestrich einen Weg an, um ein schützendes PE zu erzeugen und N neutrale Leiter zu bearbeiten:

  • C – die Funktionen der Leiter werden von einem PEN-Leiter bereitgestellt;
  • S – Die Funktionen der Leiter werden von verschiedenen Leitern bereitgestellt.

Veraltetes TN-C-System

Eine solche Erdung von elektrischen Anlagen wird in dreiphasigen Vierdraht- und einphasigen Zweidrahtnetzen verwendet, die in Gebäuden alten Stils vorherrschen. Leider ermöglicht dieses System trotz seiner Einfachheit und Zugänglichkeit kein hohes Maß an elektrischer Sicherheit und wird bei neu errichteten Gebäuden nicht verwendet..

Zur Modernisierung alter Häuser TN-C-S

Die Schutzerdung von elektrischen Anlagen dieses Typs wird hauptsächlich in rekonstruierten Netzen verwendet, in denen die Arbeits- und Schutzleiter in der Eingangsvorrichtung der Schaltung kombiniert sind. Mit anderen Worten, dieses System wird verwendet, wenn geplant ist, Computerausrüstung oder andere Telekommunikation in einem alten Gebäude zu lokalisieren, in dem eine Erdung vom Typ TN-C verwendet wird, dh um den Übergang zum TN-S-System vorzunehmen. Diese relativ kostengünstige Schaltung bietet ein hohes Maß an Sicherheit..

TN-C-S- und TN-C-Systeme

TN-C-S-System migriert von Legacy-TN-C zu TN-S

Systemspezifikationen TN-S

Ein solches System zeichnet sich durch die Lage der Null- und Arbeitsleiter aus. Hier werden sie separat verlegt und der Neutralschutzleiter PE verbindet sofort alle leitenden Teile der Elektroinstallation. Um eine erneute Erdung zu vermeiden, reicht es aus, ein Umspannwerk mit einer grundlegenden Erdung einzurichten. Darüber hinaus ermöglicht eine solche Unterstation das Erreichen einer minimalen Leiterlänge vom Kabeleintritt in die elektrische Installation zur Erdungsvorrichtung.

TN-S-System

TN-S-System: 1. Erdungsschalter; 2. Leitfähige Teile der Anlage.

TT-Systemfunktionen

Das System, bei dem alle unter Spannung stehenden offenen Teile direkt mit der Erde verbunden sind und die Erdungsschalter der elektrischen Anlage keine elektrische Abhängigkeit vom Erdungsschalter des Umspannwerks-Neutralleiters haben, wird als TT bezeichnet.

TT Erdungssystem

Das TT-Erdungssystem ist durch das Vorhandensein von Erdungsleitern für jeden leitenden Teil der Installation gekennzeichnet

Charakteristische Unterschiede des IT-Systems

Der Unterschied zwischen diesem System besteht in der Isolation der neutralen Quelle der Stromversorgung von der Erde oder ihrer Erdung durch Geräte mit hohem Widerstand. Mit dieser Methode können Sie den Leckstrom zum Gehäuse oder zum Boden minimieren. Daher ist es besser, ihn in Gebäuden zu verwenden, in denen strenge Anforderungen an die elektrische Sicherheit festgelegt sind.

IT System

IT-System: 1. Erdungswiderstand des Netzteilneutrals. 2. Erdungsschalter. 3. Leitfähige Teile öffnen. 4. Erdungsgerät.

Was ist Erdung

Nullstellen ist die Verbindung von Metallteilen, die nicht erregt sind, entweder mit dem geerdeten Neutralleiter der dreiphasigen Absenkstromquelle oder mit dem geerdeten Anschluss des einphasigen Stromgenerators. Es wird verwendet, um sicherzustellen, dass bei einem Isolationsausfall und einem Strom an einem nicht leitenden Teil des Geräts ein Kurzschluss auftritt, der zu einem schnellen Auslösen des Leistungsschalters, zum Durchbrennen von Sicherungen oder zur Reaktion anderer Schutzsysteme führt. Es wird hauptsächlich in elektrischen Anlagen mit geerdetem Neutralleiter verwendet.

Erdungsschema für elektrische Anlagen

Schematische Darstellung der Nullstellung elektrischer Anlagen

Eine zusätzliche Installation des FI-Schutzschalters in der Leitung führt aufgrund der unterschiedlichen Stromstärken in den Phasen- und Null-Arbeitsdrähten zu deren Betrieb. Wenn sowohl ein FI-Schutzschalter als auch ein Leistungsschalter installiert sind, führt ein Ausfall zum Betrieb beider Geräte oder zum Einbau eines schnelleren Elements.

Wichtig: Bei der Installation des Neutralleiters ist zu beachten, dass der Kurzschlussstrom unbedingt den Schmelzwert des Sicherungseinsatzes oder des Leistungsschalters erreichen muss, da sonst der freie Fluss des Kurzschlussstroms durch den Stromkreis an allen Nullstellengehäusen und nicht nur an der beschädigten Stelle zu Spannung führt. Darüber hinaus ist der Wert dieser Spannung gleich dem Produkt des Widerstands des Neutralleiters durch den Fehlerstrom, was bedeutet, dass er für das Leben von Menschen äußerst gefährlich ist.

Die Wartungsfreundlichkeit des Neutralleiters muss sehr sorgfältig überwacht werden. Sein Bruch führt zum Auftreten von Spannung an allen auf Null gesetzten Gebäuden, da sich automatisch herausstellt, dass sie mit der Phase verbunden sind. Aus diesem Grund ist es strengstens verboten, Schutzausrüstung (Leistungsschalter oder Sicherungen) im Neutralleiter zu installieren, die beim Auslösen den Spalt bilden.

Um die Wahrscheinlichkeit eines Stromschlags bei einem Bruch des Neutralleiters zu verringern, wird alle 200 m der Leitung eine erneute Erdung durchgeführt. Die gleichen Maßnahmen werden an den End- und Einlassstützen getroffen. Der Widerstand jedes Erdungsschalters sollte 30 Ohm nicht überschreiten, und der Gesamtwiderstand aller dieser Erdungskabel sollte 10 Ohm nicht überschreiten..

Erdung und Erdung: Was ist der Unterschied??

Der Hauptunterschied zwischen Erdung und Erdung besteht darin, dass bei der Erdung die Sicherheit durch einen raschen Spannungsabfall und bei der Erdung durch Trennen eines Teils des Stromkreises gewährleistet wird, in dem während des Zeitraums zwischen Kurzschluss und Abschluss ein Stromausfall zum Gehäuse oder einem anderen Teil der elektrischen Installation auftritt Bei der Stromversorgung nimmt das Potenzial des Elektroinstallationsgehäuses ab, da sonst eine elektrische Stromentladung durch den menschlichen Körper fließt.

Erdungs- und Erdungsschaltung

Erdungs- und Erdungsschaltung

Erdungsanforderungen

In allen elektrischen Anlagen, in denen der Neutralleiter isoliert ist, muss unbedingt eine Schutzerdung durchgeführt werden, und es sollte auch möglich sein, schnell nach Erdschlüssen zu suchen.

Wenn das Gerät einen geerdeten Neutralleiter hat und seine Spannung weniger als 1000 V beträgt, kann nur die Erdung verwendet werden. Wenn eine solche elektrische Anlage mit einem Trenntransformator ausgestattet wird, darf die Sekundärspannung nicht mehr als 380 V betragen und darf nicht mehr als 42 V betragen. Gleichzeitig darf nur ein Leistungsempfänger mit einem Nennstrom der Schutzeinrichtung von nicht mehr als 15 A vom Trenntransformator versorgt werden. In diesem Fall ist eine Erdung oder Erdung verboten Sekundärwicklung.

Wenn der Neutralleiter eines dreiphasigen Netzes bis 1000 V isoliert ist, müssen solche elektrischen Anlagen durch eine Beschädigung der Isolation zwischen den Transformatorwicklungen und der Durchbruchssicherung, die im Neutralleiter oder in der Phase von der Niederspannungsseite montiert ist, gegen Durchschlag geschützt werden.

Was und wann zu erden

Die Schutzerdung und Erdung elektrischer Anlagen muss in folgenden Fällen erfolgen:

  1. Mit wechselnder Nennspannung über 42 V und konstanter Nennspannung über 110 V besonders gefährliche und Außenanlagen.
  2. Mit Wechselspannung über 380 V und Konstante über 440 V in allen elektrischen Anlagen.

Erdungen von elektrischen Anlagen, Geräteantrieben, Rahmen und Metallstrukturen von Schalttafeln und Schalttafeln, Sekundärwicklungen von Transformatoren, Metallummantelungen von Kabeln und Drähten, Kabelstrukturen, Sammelschienen, Kanälen, Kabeln sind geerdet, Stahlrohrverkabelung und elektrische Ausrüstung, die sich an beweglichen Teilen von Mechanismen befindet.

In Wohngebäuden und öffentlichen Gebäuden müssen Elektrogeräte mit einer Leistung von über 1300 Watt unbedingt geerdet werden. Wenn abgehängte Decken aus Metall bestehen, müssen alle Metallgehäuse von Beleuchtungskörpern geerdet werden. Badewannen und Duschwannen aus Metall müssen über Metallleiter mit Wasserleitungen verbunden sein. Dies geschieht, um elektrische Potentiale auszugleichen. Zur Erdung von Klimaanlagen, Elektroherden und anderen Elektrogeräten mit einer Leistung von mehr als 1300 W wird ein separater Leiter verwendet, der an den Neutralleiter der Stromversorgung angeschlossen ist. Sein Querschnitt und der Querschnitt des von der Schalttafel verlegten Phasendrahtes müssen gleich sein.

Um die elektrischen Potentiale auszugleichen, muss das Bad für Wasserleitungen geschlossen sein

Um die elektrischen Potentiale auszugleichen, muss das Bad für Wasserleitungen geschlossen sein

Eine vollständige Liste der Geräte, die geerdet oder geerdet werden müssen, sowie Geräte, bei denen im Gegenteil diese Schutzmaßnahmen vernachlässigt werden dürfen, finden Sie im Code für die elektrische Installation (Regeln für die elektrische Installation). Hier finden Sie alle Grundregeln für die Erdung elektrischer Anlagen.

Das Erdungs- und Erdungsgerät ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Der kleinste Fehler bei der Berechnung oder Vernachlässigung einer scheinbar unbedeutenden Anforderung kann zu einer großen Tragödie führen. Für die Erdung sind nur Personen mit den erforderlichen Kenntnissen und Erfahrungen erforderlich.

logo

Leave a Comment

Safety

Grounding and grounding of electrical installations: functions, specifics, device

Grounding and grounding of electrical installations

Our whole life is inseparable from all kinds of electrical appliances. The failure of any electrical equipment is a frequent and completely normal phenomenon, not a single device can work forever and without a single malfunction. Our task is to protect these electrical assistants from short circuits or overloads arising in the circuit, and ourselves from damage to the body by high voltage. In the first case, all kinds of protective devices come to the rescue, but grounding and grounding of electrical installations are used to protect a person. This is one of the most difficult parts of electrics, but we will try to figure out what is the difference between these works, and in what cases it is necessary to apply certain protective measures.

Content

  • Electrical shock protection
  • What is grounding?
  • Classification of grounding systems
  • Deprecated TN-C System
  • For the modernization of old houses TN-C-S
  • TN-S System Specifics
  • TT system features
  • Characteristic differences of the IT system
  • What is grounding
  • Grounding and grounding: what is the difference?
  • Grounding (Grounding) Requirements
  • What and when to ground

Electrical shock protection

If automatic devices, plugs and other protective devices do not respond to a malfunction, and as a result a breakdown of the internal insulation is formed, an increased voltage appears on the metal casing of the installation. Touching such a device by a person can lead to muscle paralysis (with a current strength of 20-25 mA), which prevents independent separation from contact, arrhythmias, disturbances in blood flow (at 50-100 mA), and even death.

If parts of the electrical installation due to technical features must be energized, then they must be enclosed in accordance with generally accepted safety precautions, for example, special covers, barriers or mesh barriers. In order to prevent accidental electric shock when the insulation layers are damaged, protective grounding and grounding are used. To understand how grounding differs from grounding, you need to know what they are.

What is grounding?

Often, beginning electricians do not quite understand what is the difference between grounding and grounding. Grounding is the connection of an electrical installation to earth in order to reduce touch voltage to a minimum. It applies only to networks with isolated neutral. As a result of the installation of grounding equipment, most of the current flowing to the housing must go along the grounding part, the resistance of which should be less than the rest of the circuit.

But this is not the only grounding function. Protective grounding of electrical installations also contributes to an increase in emergency fault current, no matter how contrary to its purpose. When using an earthing switch with a high resistance value, the fault current may be too small for the protective devices to operate, and the installation will remain energized in an emergency, posing a huge danger to humans and animals.

An earthing switch with conductors forms a grounding device, where, in fact, it is a conductor (a group of conductors) connecting the conductive parts of the units to the ground. By purpose, these devices are divided into the following groups:

  • lightning protection, for the removal of a pulsed lightning current. They are used for grounding lightning rods and arresters;
  • workers, to maintain the required operating mode of electrical installations, both in normal and emergency situations;
  • protective, to prevent damage to living organisms by electric current arising from the breakdown of a phase wire on the metal case of the device.

All grounding conductors are divided into natural and artificial.

  1. Natural – these are pipelines, metal structures of reinforced concrete structures, casing pipes and others.
  2. Artificial grounding conductors are structures built specifically for this purpose, that is, steel rods and strips, corner steel, substandard pipes and more.

Important: for use as natural grounding, pipelines of flammable liquids and gases, pipes coated with anti-corrosion insulation, aluminum conductors and cable sheaths are not suitable. It is strictly forbidden to use water and heating pipes as grounding conductors in residential premises.

Classification of grounding systems

Depending on the connection scheme and the number of zero protective and working conductors, the following grounding systems for electrical installations can be distinguished:

  • TN-C;
  • TN-C-S;
  • TT
  • IT.

The first letter in the name of the system indicates the type of grounding of the power source:

  • I – live parts are completely isolated from the ground;
  • T – the neutral of the power source is connected to the ground.

By the second letter, you can determine how the open conductive parts of the electrical installation are grounded:

  • N – direct connection with the ground point of the power source;
  • T – direct connection to the ground.

The letters immediately after N, through a hyphen, indicate a way to create a protective PE and working N neutral conductors:

  • C – the functions of the conductors are provided by one PEN conductor;
  • S – the functions of the conductors are provided by different conductors.

Deprecated TN-C System

Such grounding of electrical installations is used in three-phase four-wire and single-phase two-wire networks, which prevail in old-style buildings. Unfortunately, this system, despite its simplicity and accessibility, does not allow to achieve a high level of electrical safety and is not used on newly constructed buildings..

For the modernization of old houses TN-C-S

Protective grounding of electrical installations of this type is mainly used in reconstructed networks, where the working and protective conductors are combined in the input device of the circuit. In other words, this system is used if it is planned to locate computer equipment or other telecommunications in an old building where TN-C type grounding is used, that is, to make the transition to the TN-S system. This relatively inexpensive circuit offers a high level of security..

TN-C-S and TN-C systems

TN-C-S System Migrates From Legacy TN-C To TN-S

TN-S System Specifics

Such a system is distinguished by the location of the zero and working conductors. Here they are laid separately, and the neutral protective conductor PE connects immediately all the conductive parts of the electrical installation. To avoid re-grounding, it is enough to arrange a transformer substation having a basic grounding. In addition, such a substation allows to achieve a minimum conductor length from the cable entry into the electrical installation to the grounding device.

TN-S system

TN-S system: 1. Earthing switch; 2. Conductive parts of the installation.

TT system features

The system, where all current-carrying open parts are directly connected to the ground, and the earthing switches of the electrical installation do not have an electrical dependence on the earthing switch of the substation neutral, is called TT.

TT Grounding System

The TT grounding system is characterized by the presence of grounding conductors for each conductive part of the installation

Characteristic differences of the IT system

The difference between this system is the isolation of the neutral source of the power supply from the ground or its grounding through devices with high resistance. This method allows you to minimize the leakage current to the casing or to the ground, so it is better to use it in buildings where stringent electrical safety requirements are set..

IT system

IT system: 1. Ground resistance of the power supply neutral. 2. Earthing switch. 3. Open conductive parts. 4. Grounding device.

What is grounding

Zeroing is the connection of metal parts that are not energized, either to the grounded neutral of the lowering three-phase current source, or to the grounded terminal of the single-phase current generator. It is used to ensure that when an insulation breakdown and current gets on any non-conductive part of the device, a short circuit occurs, which leads to a quick trip of the circuit breaker, blowing of fuses or the reaction of other protection systems. It is mainly used in electrical installations with earthed neutral.

Grounding scheme for electrical installations

Schematic diagram of the zeroing of electrical installations

An additional installation of the RCD in the line will lead to its operation as a result of the difference in the current strengths in the phase and zero working wires. If both an RCD and a circuit breaker are installed, then a breakdown will lead to the operation of either both devices, or to the inclusion of a faster element.

Important: When installing the grounding, it must be taken into account that the short-circuit current must necessarily reach the melting value of the fuse insert or the circuit breaker, otherwise the free flow of the short-circuit current through the circuit will lead to voltage on all zeroed housings, and not just on the damaged section. Moreover, the value of this voltage will be equal to the product of the resistance of the zero conductor by the fault current, which means it is extremely dangerous for human life.

The serviceability of the neutral wire must be monitored very carefully. Its break leads to the appearance of voltage on all zeroed buildings, since they automatically turn out to be connected to the phase. That is why it is strictly forbidden to install in the neutral wire any protective equipment (circuit breakers or fuses) that form its gap when triggered.

In order to reduce the likelihood of electric shock when the neutral wire is broken, re-grounding is carried out every 200 m of the line. The same measures are taken at end and inlet supports. The resistance of each re-earthing switch should not exceed 30 Ohms, and the total resistance of all such grounding wires should not exceed 10 Ohms..

Grounding and grounding: what is the difference?

The main difference between grounding and grounding is that when grounding, safety is ensured by a rapid decrease in voltage, and when grounding, by disconnecting a portion of the circuit in which a breakdown of current to the housing or any other part of the electrical installation occurs, while in the period between the short circuit and the termination power supply, there is a decrease in the potential of the electrical installation enclosure, otherwise an electric current discharge will pass through the human body.

Grounding and grounding circuitry

Grounding and grounding circuitry

Grounding (Grounding) Requirements

In all electrical installations where the neutral is isolated, protective earthing is necessarily carried out, and it should also be possible to quickly search for earth faults.

If the device has a grounded neutral, and its voltage is less than 1000 V, then only grounding can be used. When equipping such an electrical installation with a separating transformer, the secondary voltage must be no more than 380 V, lowering – no more than 42 V. At the same time, only one power receiver with a rated current of the protective device of no more than 15 A is allowed to be supplied from the separating transformer. In this case, grounding or grounding is prohibited secondary winding.

If the neutral of a three-phase network up to 1000 V is isolated, then such electrical installations must be protected against breakdown as a result of damage to the insulation between the transformer windings and the breakdown fuse, which is mounted in the neutral or phase from the low voltage side.

What and when to ground

Protective grounding and grounding of electrical installations must be carried out in the following cases:

  1. With alternating rated voltage over 42 V and constant rated over 110 V especially hazardous and outdoor installations.
  2. With alternating voltage over 380 V and constant over 440 V in any electrical installations.

Grounds of electrical installations, apparatus drives, frames and metal structures of switchboards and panels, secondary windings of transformers, metal sheaths of cables and wires, cable structures, busbars, ducts, cables are grounded, steel pipe wiring and electrical equipment located on moving parts of mechanisms.

In residential and public buildings, electrical appliances with a capacity of over 1300 watts are necessarily subject to grounding (grounding). If suspended ceilings are made of metal, then it is necessary to ground all metal cases of lighting fixtures. Bathtubs and shower trays made of metal should be connected to water pipes by metal conductors. This is done to equalize electrical potentials. To ground the cases of air conditioners, electric stoves and other electrical appliances whose power exceeds 1300 W, a separate conductor is used, connected to the neutral conductor of the power supply. Its cross section and the cross section of the phase wire laid from the switchboard must be equal.

To equalize the electric potentials, the bath must be closed to water pipes

To equalize the electric potentials, the bath must be closed to water pipes

A complete list of equipment requiring grounding or grounding, as well as devices where, on the contrary, it is allowed to neglect these protective measures, can be found in the Electrical Installation Code (Electrical Installation Rules). Here you can find all the basic rules for grounding electrical installations.

The grounding and grounding device is a very responsible job. The slightest error in the calculations or neglect of one seemingly insignificant requirement can lead to a great tragedy. Only people with the necessary knowledge and experience are required to carry out grounding.

logo

Leave a Comment